Die hypoglykämische Wirkung von Gliclazid wird durch Inhibitoren des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (Captopril, Enalapril), H2-Histamin-Rezeptor-Blocker (Cimetidin), Antimykotika (Miconazol, Fluconazol), Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Phenylbutazon, Indomethacin, Diclofenac), Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat), Antituberkulotika (Ethionamid), Salicylate, Cumarin-Antikoagulanzien, anabole Steroide, Beta-Adrenoblockers, Cyclophosphamid, ChloramphenicolMonoaminoxidase-Hemmer, langanhaltende Sulfanilamide, Fenfluramin, Fluoxetin, PentoxifyllinGuanethidin, TheophyllinMedikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, Reserpin, BromocriptinDisopyramid, Pyridoxin, Allopurinol, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel sowie andere hypoglykämische Arzneimittel (Acarbose, Biguanide, Insulin).
Schwächung der blutzuckersenkende Wirkung von Gliclazid Barbituraten, Glukokortikosteroiden, Sympathikomimetika Adrenalin, Clonidin, Ritodrin, SalbutamolTerbutalin, PhenytoinBlocker von "langsamen" Calciumkanälen, Inhibitoren der Carboanhydrase (Acetazolamid), Thiaziddiuretika, Chlorthalidon, FurosemidTriamaren, Asparaginase, Baclofen, DanazolDiazoxid, Isoniazid, Morphium, Glucagon, Rifampicin, Schilddrüsenhormone, Lithiumsalze, in hohen Dosen - eine Nicotinsäure, Chlorpromazin, Östrogene und orale Kontrazeptiva, die sie enthalten.
Bei der Wechselwirkung mit Ethanol ist eine Disulfiram-ähnliche Reaktion möglich.
Diabinax erhöht das Risiko einer ventrikulären Extrasystole auf dem Hintergrund von Herzglykosiden.
Betablocker, Clonidin, ReserpinGuanethidin kann die klinischen Manifestationen der Hypoglykämie maskieren.
Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.