Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: im Falle unregelmäßiger Mahlzeiten, insbesondere wenn Mahlzeiten versäumt werden, vor dem Hintergrund von Sulfonylharnstoffderivaten, inkl. und eine Zubereitung von Glyclad®, vielleicht Entwicklung von hypoglykämischen Reaktionen (Kopfschmerzen, Müdigkeit, starkes Hungergefühl, Übelkeit, Erbrechen, starke Schwäche, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Erregung, Aggression, Reizbarkeit, Unaufmerksamkeit, Konzentrationsunfähigkeit und verzögerte Reaktion, Depression, Sehbehinderung, Aphasie, Tremor, Parese, sensorische Störungen, Schwindel, Hilflosigkeit, Verlust der Selbstkontrolle, Delir, Krämpfe, flache Atmung, Bradykardie, Bewusstlosigkeit, Koma) .
Kann untersucht werden Symptome der kompensatorischen Aktivierung
adrenerge Nervensystem: vermehrtes Schwitzen, "klebrige" und kalte Haut, Angst, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Sensation Herzklopfen,
Angina und Herzrhythmusstörungen.
In der Regel werden die Symptome der Hypoglykämie durch die Aufnahme von Kohlenhydraten (Zucker) gestoppt. Die Aufnahme von Zuckeraustauschstoffen ist ineffektiv. Vor dem Hintergrund anderer Derivate von Sulfonylharnstoffen gab es Rückfälle von Hypoglykämie nach seinem erfolgreichen Schröpfen.
Bei schwerer oder länger andauernder Hypoglykämie ist eine Notfallversorgung indiziert, möglicherweise mit Hospitalisierung, auch wenn Kohlenhydrate eingenommen werden.
In Ausnahmefällen ist auch die Entwicklung einer Hyponatriämie möglich. Störungen von der Seite des Sehorgans: Während der Behandlung (besonders zu Beginn) können vorübergehende Sehstörungen auftreten Veränderungen der Glukosekonzentration in Blut.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Dyspepsie (Schmerzen in der Magen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall). Nehmen Sie die Droge während des Frühstücks, Sie können diese Symptome vermeiden oder reduzieren Sie ihre Schwere.
Störungen der Leber und Gallenwege: in seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminase (Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG)) und alkalische Phosphatase; Hepatitis (Einzelfälle). Wann cholestatische Gelbsucht-Therapie das Medikament muss abgesetzt werden.
Verletzungen aus dem Blut und Lymphsystem: hämatologische Störungen (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie) sind selten und In der Regel sind sie nach der Stornierung reversibel Vorbereitung.
Störungen von der Haut und subkutanes Gewebe: Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, inkl. makulopapulöser Ausschlag und bullöser Ausschlag, Erythem; beim Ausnahmefällen kann sich spät kutan entwickeln Porphyrie.
Nebenwirkungen, charakteristisch für Gesamtklasse der Drogen (Derivate Sulfonylharnstoffe): Fälle von Erythrozytopenie, Agranulozytose, hämolytischer Anämie, Panzytopenie, allergischer Vaskulitis und Hyponatriämie wurden bei Patienten mit anderen Sulfonylharnstoffen beobachtet. Gegen den Empfang anderer Drogen dieser Klasse, Fälle erhöhte Aktivität "Leber" -Enzyme, eingeschränkte Leberfunktion (z. B. Cholestase und Gelbsucht) und Hepatitis, die nach Drogenentzug zurückging und in einigen Fällen zu einer Bedrohung führte Leben hepatisch Insuffizienz.
Nebenwirkungen, die während klinischer Studien festgestellt wurden: wurde notiert ein leichter Unterschied in der Inzidenz verschiedener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Gruppen von Patienten: intensive und standardmäßige Blutzuckerkontrolle. Es wurden keine neuen Daten zur Sicherheit der Anwendung von Gliclazid erhalten. Mehrere Fälle von schwerer Hypoglykämie wurden berichtet. Im Durchschnitt war die Häufigkeit schwerer Hypoglykämien gering. Die Häufigkeit von Hypoglykämie in der Gruppe der intensiven glykämischen Kontrolle war höher als in der Gruppe der Standard-Blutzuckerkontrolle; Die meisten Episoden von Hypoglykämie wurden vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Insulintherapie beobachtet.