In der Formulierung enthalten
In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):ONLS
VED
АТХ:A.10.B.B.09 Gliclazid
Pharmakodynamik:Die Sulfonylharnstoffverbindung II Generation, durch die Verringerung der Schwelle der Stimulation von β-Zellen der Bauchspeicheldrüse durch Glukose stimuliert die Sekretion von Insulin, erhöht seine Freisetzung und den Grad der Bindung an die Zielzellen. Der hypoglykämische Effekt hängt von der Anzahl der funktionierenden β-Zellen ab.
Unterdrückt die Plättchenaggregation, hat fibrinolytische, hypolipidämische und schwache diuretische Wirkung.
Aufgrund der antioxidativen Wirkung verbessert es die Vaskularisation der Bindehaut. Reduziert Proteinurie bei diabetischer Nephropathie.
Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung wird der leere Magen vollständig in den Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 2-6 Stunden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 99%.
Metabolismus in der Leber bis zu 8 inaktive Metaboliten, von denen einer die Mikrozirkulation verbessert.
Die Halbwertszeit beträgt 8-12 Stunden. Ausscheidung über die Nieren und mit Kot.
Indikationen:Es wird zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus verwendet.
IV.E10-E14.E11 Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
Kontraindikationen:
Diabetes ich Typ (insulinabhängig), Koma, Ketoazidose, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter unter 18 Jahren, individuelle Unverträglichkeit.
Vorsichtig:
Begleiterkrankungen des endokrinen Systems, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen: Adenohypophyse und adrenokortikale Insuffizienz, Dysfunktion der Schilddrüse.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Empfehlungen für FDA - Kategorie C. In Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Dosierung und Verabreichung:
Inside für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder während der Mahlzeiten, 160 mg zweimal täglich.
Die höchste Tagesdosis: 320 mg.
Die höchste Einzeldosis: 160 mg.
Nebenwirkungen:Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen.
Hämopoetisches System: Eosinophilie, Anämie, reversible Zytopenie.
Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Magenschmerzen, Veränderung der Geschmackseindrücke.
Dermatologische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag.
Allergische Reaktionen.
Überdosis:
Entwicklung von Hypoglykämie.
Behandlung: Zucker im Inneren, mit Verlust des Bewusstseins - intravenöse Injektion von 40% Dextrose-Lösung. Effektive Hämodialyse.
Interaktion:Erhöhen Sie die Konzentration des Arzneimittels in den Blutplasma-Inhibitoren des Isoenzyms 3A4 Cytochrom P450: Ketoconazol, Ciclosporin, Erythromycin.
Reduzierte glykämische Kontrolle während der Anwendung des Medikaments auf die Thiaziddiuretika, Kalziumkanalblocker langsam, Lithium-Präparate, Glukokortikoide, Isoniazid, Sympathomimetika, Nicotinsäure, Phenytoin, Phenothiazine, Schilddrüsenhormone.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Furosemid ist eine Dosisreduktion erforderlich.
Die Verwendung von Alkohol (insbesondere auf nüchternen Magen) während der Behandlung fördert die Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen und erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.
Spezielle Anweisungen:Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament abgebrochen, die Behandlung von Diabetes wird mit Insulininjektionen fortgesetzt.