Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO)
Bei Patienten, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) in Verbindung mit Monoaminooxidase (MAO) -Hemmern oder bei Patienten, die MAO-Hemmer unmittelbar nach einer SSRI-Therapie einleiten, können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Escitalopram sollte nicht in Verbindung mit MAO-Hemmern verabreicht werden. Die Behandlung mit Escitalopram sollte 14 Tage nach Aufhebung des Verlaufs der irreversiblen MAO-Hemmer und mindestens 1 Tag nach Absetzen der Therapie mit einem reversiblen MAO-Hemmer vom Typ A - Moclobemid begonnen werden. Die Behandlung mit Escitalopram sollte 7 Tage vor der Behandlung mit MAO-Hemmern abgebrochen werden.
Kombinationen von Medikamenten, die eine sorgfältige Anwendung erfordern:
Serotonerge Drogen
Die gemeinsame Anwendung mit serotonergen Arzneimitteln (z. B. Tramadol, Sumatriptan und anderen Triptanen) kann zur Entwicklung eines Serotonin-Syndroms führen.
Drogen, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren
Miracitol kann die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern. Daher sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn gleichzeitig andere Arzneimittel verschrieben werden, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern (Antidepressiva (Trizyklika, andere SSRI), Neuroleptika (Phenothiazine, Thioxanthene, Butyrophenone), Mefloquin, Bupropion und Tramadol).
Lithium, Tryptophan
Miracitol verstärkt die pharmakologischen Wirkungen von Tryptophan (erhöhte serotonerge Wirkung) und die toxischen Wirkungen von Lithiumpräparaten.
Hypericum perforatum (Johanniskraut entsteint)
Gleichzeitige Verabreichung von SSRIs und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten (Hypericum perforatum), kann zu einer Zunahme der Anzahl der Nebenwirkungen führen.
Antikoagulanzien und andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
Eine Verletzung der Blutgerinnung kann bei gleichzeitiger Verabreichung von Escitalopram mit oralen Antikoagulanzien und anderen blutgerinnungswirksamen Arzneimitteln auftreten (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Acetylsalicylsäure und nichtsteroidale Antirheumatika, Ticlopidin und Dipyridamol) ). In solchen Fällen ist eine Überwachung der Blutgerinnung erforderlich.
Alkohol (Ethanol)
Escitalopram tritt mit der Pharmakodynamik oder der pharmakokinetischen Wechselwirkung mit dem Alkohol nicht ein. Wie bei anderen Psychopharmaka wird jedoch die gleichzeitige Anwendung von Escitalopram und Alkohol nicht empfohlen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Auswirkung andere Medikamente für die Pharmakokinetik von Escitalopram
Hauptsächlich Escitalopram unter Beteiligung von Isoenzymen metabolisiert CYP2C19, CYP3EIN4 und CYP2D6. Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig mit Inhibitoren verschrieben wird CYP2C19 (Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Lansoprazol, Ticlopidin) oder mit Cimetidin. Gemeinsame Verwendung von Escitalopram mit Omeprazol (Inhibitor CYP2C19) mit einer einzigen Tagesdosis von 30 mg führte zu einer Erhöhung (etwa 50%) der Konzentration von Escitalopram im Blutplasma. Auch hohe Dosen von Escitalopram sollten gleichzeitig mit hohen Dosen von Cimetidin, einem wirksamen Hemmer von Isoenzyme CYP2D6, CYP3EIN4 und CYP1EIN2. Abhängig von den Nebenwirkungen kann eine Senkung der Escitalopram-Dosis erforderlich sein.
Wirkung von Escitalopram auf die Pharmakokinetik andere Medikamente
Escitalopram ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP2D6. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Escitalopram und Arzneimitteln, die durch dieses Isoenzym metabolisiert werden und einen kleinen therapeutischen Index haben, z. B. Flecainid, Propafenon und Metoprolol (bei Herzinsuffizienz) oder Arzneimittel, die hauptsächlich durch Metabolisierung metabolisiert werden CYP2DB. Antidepressiva - Desipramin, Clomipramin, Nortriptylin oder Antipsychotika - Risperidon, Thioridazin, Haloperidol. In diesen Fällen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, da die Konzentration von Escitalopram im Blutplasma zunimmt.
Die gleichzeitige Verabreichung von Escitalopram und Desipramin oder Metoprolol führt zu einer zweifachen Erhöhung der Konzentration der letzten beiden Arzneimittel, was bei der Wahl der Dosierung berücksichtigt werden sollte.
Escitalopram kann das Isoenzym leicht hemmen CYP2C19. Daher sollte bei der Anwendung von Escitalopram und Medikamenten, die metabolisiert werden, Vorsicht walten gelassen werden CYP2C19.
Unvereinbarkeit
Nicht erkannt.