Aktive SubstanzEscitalopramEscitalopram
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Lenuxin®
    Pillen nach innen 
  • Miracitol
    Pillen nach innen 
    NANOLEC, LTD.     Russland
  • Sanctipam
    Pillen nach innen 
  • Selectra
    Pillen nach innen 
  • Cipralex
    Pillen nach innen 
    H. Lundbeck A / S     Dänemark
  • AYSIIP
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Elicea®
    Pillen nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Escitalopram
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Escitalopram Canon
    Pillen nach innen 
  • Escitalopram Sandoz
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Escitalopram-Teva
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält 5 mg:

    aktive Substanz: Escitalopramoxalat 6,39 mg (bezogen auf Escitalopram 5,00 mg);

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 48,01 mg, vorgelierte Stärke 24,00 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 0,80 mg, Magnesiumstearat 0,80 mg;

    Tablettenhülle: Opadrayweiß 3,20 mg (Lactosemonohydrat 1,15 mg, Hypromellose 0,90 mg, Titandioxid 0,83 mg, Macrogol 0,32 mg).

    1 Tablette, filmbeschichtet, 10 mg enthält:

    aktive Substanz: Escitalopramoxalat 12,78 mg, (in Bezug auf Escitalopram 10,00 mg);

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristalline 96,02 mg, vorgelierte Stärke 48,00 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 1,60 mg, Magnesiumstearat 1,60 mg;

    Tablettenhülle: Opadrayweiß 6,40 mg (Lactosemonohydrat 2,30 mg, Hypromellose 1,80 mg, Titandioxid 1,66 mg, Macrogol 0,64 mg).

    1 Tablette, filmbeschichtet, 20 mg enthält:

    aktive Substanz: Escitalopram Oxalat 25,56 mg (in Bezug auf Escitalopram 20,00 mg);

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 192,04 mg, vorgelatinierte Stärke 96,00 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 3,20 mg, Magnesiumstearat 3,20 mg;

    Tablettenhülle: Opadraiweiß 12,80 mg (Lactosemonohydrat 4,60 mg, Hypromellose 3,60 mg Titandioxid 3,32 mg, Macrogol 1,28 mg).

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer weißen Filmschicht. Auf dem Querschnitt - die innere Schicht der weißen oder fast weißen Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.B.10   Escitalopram

    Pharmakodynamik:

    Escitalopram ist ein Antidepressivum, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) mit hoher Affinität zu primäres aktives Zentrum. Escitalopram bindet auch an das allosterische Zentrum des Proteintransporters von Serotonin mit einer Affinität von weniger als 1000-fach. Die allosterische Modulation des Transporterproteins verstärkt die Bindung von Escitalopram an die primäre Bindungsstelle, was zu einer vollständigeren Hemmung des Serotonineinfangs führt.

    Escitalopram hat keine oder nur eine sehr geringe Fähigkeit, an eine Reihe von Rezeptoren zu binden, darunter Serotonin 5-HT1EIN, 5-HT2-Rezeptoren, Dopamin D1 und D2 -Rezeptoren, α1, α2, β-adrenerge Rezeptoren, Histamin H1, muskarinische, cholinerge, Benzodiazepin- und Opiat-Rezeptoren.

    Die Hemmung der 5-HT-Wiederaufnahme ist der einzige mögliche Wirkungsmechanismus, der die pharmakologischen und klinischen Wirkungen von Escitalopram erklärt. Escitalopram ist ein SEnantiomer des racemischen Citalopram mit seiner eigenen therapeutischen Aktivität. Es ist bewiesen, dass Rdas Enantiomer ist nicht inert, sondern wirkt den serotonergen Eigenschaften und den entsprechenden pharmakologischen Wirkungen entgegen S-Enantiomerein.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Die absolute Unzugänglichkeit von Escitalopram beträgt 80% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.Maximale Konzentration (VONmOh) im Plasma wird im Durchschnitt 4 Stunden nach wiederholter Verwendung erreicht.

    Verteilung

    Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Verabreichung beträgt 12 bis 26 l / kg. Die Bindung von Escitalopram an menschliche Blutplasmaproteine ​​beträgt nicht mehr als 80% (durchschnittlich etwa 56%). Dringt in die Muttermilch ein.

    Stoffwechsel

    Escitalopram wird durch Demethylierung, Desaminierung und Oxidation unter Beteiligung von Cytochrom P450 metabolisiert. Die Biotransformation von Escitalopram zum demethylierten Metaboliten erfolgt hauptsächlich durch die Verwendung eines Isoenzyms CYP2C19. Eine gewisse Teilnahme von Isoenzymen ist möglich CYP3EIN4 und CYP2D6. Die Hemmung eines dieser Enzyme kann durch andere Enzyme kompensiert werden.

    Im menschlichen Blutplasma herrscht Escitalopram in unmodifizierter Form. Im Gleichgewichtszustand die Konzentration S-DTT (Es-Demethyl-Citalopram) im Plasma beträgt etwa 33% der Konzentration von Escitalopram. Niveau S-DDST (es-didemethicitalopram) wurde bei den meisten Probanden nicht bestimmt. Forschung im vitro zeigten, dass Metaboliten keinen wesentlichen Beitrag zur antidepressiven Wirkung von Escitalopram leisten.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) Escitalopram nach wiederholter Anwendung ist 27-32 Stunden. Die Gesamtclearance für die orale Verabreichung beträgt etwa 0,6 l / min. Die Hauptmetaboliten von Escitalopram haben eine längere Halbwertszeit. Escitalopram und seine Metaboliten werden sowohl durch die Leber (den Stoffwechselweg) als auch durch die Nieren abgeleitet, wobei der größte Teil der verabreichten Dosis in Form von Metaboliten mit Urin ausgeschieden wird.

    Linearität der Pharmakokinetik

    Die Pharmakokinetik von Escitalopram ist linear dosisabhängig. Die Gleichgewichtskonzentration im Plasma (Css) ist nach ca. 1 Woche Therapie etabliert. Eine durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration von 50 nmol / L (im Bereich von 20 bis 125 nmol / L) wird mit einer Tagesdosis von 10 mg erreicht.

    Patienten über 65 Jahre

    Bei älteren Menschen (über 65 Jahre) werden im Vergleich zu jüngeren Patienten eine längere Halbwertszeit und niedrigere Clearance-Raten beobachtet. Die Menge an Escitalopram-Substanz im systemischen Blutfluss, berechnet unter Verwendung des pharmakokinetischen Indikators "Fläche unter der Kurve" (AUC) bei älteren Patienten, ist 50% größer als bei jungen gesunden Probanden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Escitalopram langsamer zurückgezogen wird, ist die Clearance von Escitalopram um etwa 37% reduziert. Die Halbwertszeit von Escitalopram ist fast verdoppelt und die Gleichgewichtskonzentrationen von Escitalopram im Plasma sind fast doppelt so hoch wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion nach Einnahme einer ähnlichen Dosis.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung verläuft die Ausscheidung von Escitalopram langsamer (Clearance nimmt um etwa 17% ab), ohne dass die Pharmakokinetik signifikant beeinflusst wird. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist Vorsicht geboten.

    Patienten mit geringer Isoenzymaktivität CYP2C19

    Bei Personen mit leichter Aktivität CYP2C19 Die Konzentration von Escitalopram ist doppelt so hoch wie in Fällen mit hoher Aktivität dieses Isoenzyms. Signifikante Änderungen in der Medikamentenkonzentration in Fällen mit einer schwachen Isoenzymaktivität CYP2D6 wurde nicht gefunden.

    Indikationen:

    - Depressive Episoden jeglicher Schwere;

    - Panikstörung mit / ohne Agoraphobie;

    - soziale Angststörung (soziale Phobie);

    - generalisierte Angststörung;

    - Zwangsstörungen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder einen der Hilfsstoffe, aus denen dieses Arzneimittel besteht;

    - Escitalopram sollte nicht in Kombination mit Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern, Monoaminoxidase-A (MAO-A) oder reversiblen nichtselektiven MAO-Hemmern angewendet werden;

    - Escitalopram ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern, kontraindiziert QT auf dem EKG (insbesondere mit Pimozid, Antiarrhythmika IA und III Klassen, trizyklische Antidepressiva, Makrolide), und auch mit angeborener Verlängerung des Intervalls QT;

    - Kinder unter 18 Jahren sind eine Kontraindikation für die Anwendung von Escitalopram. hacken, da die Wirksamkeit und Sicherheit seiner Verwendung in diesem Alter nicht nachgewiesen ist;

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), manische Störungen (inkl. Anamnese), pharmakologisch unkontrollierte Epilepsie, Depression mit Suizidversuch, Diabetes mellitus, Elektrokrampftherapie; älteres Alter (über 65 Jahre), Zirrhose, Blutungsneigung; gleichzeitiger Empfang mit Medikamenten, die die Schwelle der Krampfbereitschaft verringern, Tryptophan, Johanniskrautdrogen, Lithium; mit Arzneimitteln, die Hyponatriämie verursachen, orale Antikoagulantien und andere Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen; mit Drogen metabolisiert unter Beteiligung von Isoenzym CYP2C19, mit Ethanol.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung in der Schwangerschaft

    Verschreiben Sie keine Droge Escitalopram Schwangere und stillende Frauen hat der potenzielle klinische Nutzen nicht über das theoretische Risiko, t. Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen ist nicht erwiesen.

    Während der Studien zur Reproduktionstoxizität von Escitalopram bei Ratten wurde eine embryophototoxische Wirkung beobachtet, eine Zunahme der angeborenen Fehlbildungen wurde jedoch nicht festgestellt. Wenn die Anwendung von Escitalopram in der späten Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, andauerte, sollte ein Neugeborenes überwacht werden.

    Falls die Einnahme von Escitalopram bis zur Geburt andauerte oder kurz vor der Geburt abgebrochen wurde, kann sich beim Neugeborenen ein "Cancellation" -Syndrom entwickeln. Bei einer Mutter mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs / SSRIs) in der Spätschwangerschaft können sich beim Neugeborenen folgende Nebenwirkungen entwickeln: persistierende pulmonale Hypertonie, respiratorische Insuffizienz, Zyanose, Apnoe, Krampfleiden Temperatursprünge, Schwierigkeiten beim Füttern, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypertonie, Muskelhypotonie, Hyperreflexie, Tremor, erhöhte nervöse Reflexerregbarkeit, irritierender lethargischer Traum, permanent Weinen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Diese Symptome können aufgrund der Entwicklung des Syndroms des "Entzugs" oder der serotonergen Wirkung auftreten. In den meisten Fällen treten solche Komplikationen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf.

    Epidemiologische Befunde deuten darauf hin, dass die Verwendung von SSRIs / SSRIs während der Schwangerschaft, insbesondere im späteren Leben, das Risiko für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen mit einer Häufigkeit von bis zu 5 Fällen pro 1000 bei einer Häufigkeit in der allgemeinen Bevölkerung von 1-2 pro erhöhen kann 1000.

    Anwendung in der Zeit des Stillens

    Das Medikament in kleinen Mengen wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit einnehmen, wird empfohlen, das Problem des Stillens zu lösen.

    Fruchtbarkeit

    Tierstudien haben gezeigt, dass Escitalopram kann die Qualität von Sperma beeinflussen. Fälle aus der medizinischen Praxis, einschließlich der Verwendung von SSRI, haben gezeigt, dass der Einfluss auf die Spermienqualität reversibel ist. Bisher wurde keine Auswirkung auf die menschliche Fruchtbarkeit festgestellt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Escitalopram wird einmal täglich eingenommen (nicht flüssig, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst), unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Das Medikament kann zu jeder Tageszeit verwendet werden, es ist wünschenswert, das Medikament zur gleichen Tageszeit einzunehmen. Es wird empfohlen, die Evaluierung der laufenden Behandlung regelmäßig durchzuführen.

    Depressive Episoden

    In der Regel mit der Verabreichung von 10 mg Escitalopram 1 Mal pro Tag beginnen. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Nach dem Verschwinden der Symptome der Depression sollte die Therapie für mindestens 6 Monate fortgesetzt werden, um den Effekt zu beheben.

    Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie

    Bei Panikstörungen während der ersten Behandlungswoche beträgt die empfohlene Dosis 5 mg pro Tag, danach wird die Dosis auf 10 mg pro Tag erhöht. Die tägliche Dosis, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten, kann weiter auf 20 mg pro Tag erhöht werden. Die maximale therapeutische Wirkung wird ca. 3 Monate nach Beginn der Behandlung erreicht. Die Therapie dauert mehrere Monate.

    Soziale Angststörung (soziale Phobie)

    In der Regel verschreiben Sie 10 mg einmal täglich. Die Entspannung der Symptome entwickelt sich gewöhnlich in 2-4 Wochen nach dem Anfang der Behandlung. 15 Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis anschließend auf 5 mg pro Tag reduziert oder auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden. Da die soziale Angststörung eine Erkrankung mit chronischem Verlauf ist, wird die empfohlene Mindestdauer eines Therapeutikums angegeben Kurs dauert 12 Wochen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, kann das Medikament innerhalb von 6 Monaten oder länger verabreicht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten.

    Generalisierte Angststörung

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden.

    Langfristige Verabreichung des Medikaments (6 Monate und länger) ist in einer Dosis von 20 mg pro Tag erlaubt.

    Zwangsstörung

    In der Regel verschreiben Sie 10 mg einmal täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis anschließend auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden. Da Zwangsstörungen chronisch verlaufen, sollte die Behandlung lang genug sein, um eine vollständige Linderung der Symptome zu gewährleisten, und mindestens 6 Monate dauern. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird ein Behandlungszyklus von mindestens 1 Jahr empfohlen.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    Es wird empfohlen, die Hälfte der üblichen empfohlenen Dosis zu verwenden, dh. 5 mg pro Tag. Die maximale Dosis für ältere Patienten beträgt 10 mg pro Tag.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei chronischer Niereninsuffizienz von leichter bis mäßiger Schwere ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) sollte das Arzneimittel unter Aufsicht eines Arztes mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Bei leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) beträgt die empfohlene Anfangsdosis für die ersten beiden Behandlungswochen 5 mg pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg pro Tag erhöht werden. Bei schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) ist beim Titrieren Vorsicht geboten, die Behandlung sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung erfolgen.

    Reduzierte Isoenzymaktivität CYP2C19

    Für Patienten mit niedriger Isoenzymaktivität CYP2C19 Die empfohlene Anfangsdosis für die ersten beiden Behandlungswochen beträgt 5 mg pro Tag. Je nach individueller Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg pro Tag erhöht werden.

    Abschaffung der Droge

    Vermeiden Sie abruptes Absetzen des Medikaments. Wenn die Behandlung mit Escitalopram abgebrochen wird, sollte die Dosis des Arzneimittels allmählich mit einem Intervall von 1-2 Wochen abnehmen, um das Auftreten des Entzugssyndroms zu vermeiden. Bei Intoleranz der Dosisreduktion ist es möglich, das Medikament bei der vorherigen Dosis wieder aufzunehmen oder die Dosis in einem großen Intervall zu reduzieren. Der Arzt löst dieses Problem individuell: Bei einigen Patienten kann es 2-3 Monate oder länger dauern.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die mit Escitalopram auftreten, werden während der ersten ein bis zwei Wochen der Behandlung beobachtet und schwächen sich in der Regel signifikant ab, wenn die Therapie fortgesetzt wird und die Patienten sich bessern.

    Häufigkeit der Nebenwirkungen (WHO-Klassifikation): sehr häufig - ≥ 10%; oft -, • 1%, aber <10%; selten -, • 0,1%, aber <1%; selten -, • 0,01%, aber <0,1%; sehr selten - <0,01%, es ist nicht bekannt - zur Prävalenz von Nebenwirkungen liegen derzeit keine Daten vor.

    Folgende Nebenwirkungen können auftreten:

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: unbekannt - Thrombozytopenie.

    Allergische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeit; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen.

    Vom zentralen Nervensystem: sehr oft - Benommenheit, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel; oft - Migräne, Parästhesien, Schlafstörungen; selten - extrapyramidale Störungen, synkopale Bedingungen, Geschmacksstörungen; selten - Serotonin-Syndrom (Kombination von Erregung, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie); unbekannt - Dyskinesie, motorische Störungen, konvulsive Erkrankungen.

    Aus der psychischen Sphäre: sehr oft - Unruhe, Nervosität; oft - verringerte Libido, Verletzung des Orgasmus (bei Frauen), Angst, Verwirrung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, seltsame Träume, Amnesie; selten - Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Euphorie, erhöhte Libido, Bruxismus, Panikattacken; unbekannt - Manie, Selbstmordgedanken1, psychomotorische Agitation, Akathisie2.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - Durchfall, trockener Mund, verminderter Appetit oder umgekehrt, Verstopfung.

    Aus der Leber und den Gallenwegen: unbekannt - Hepatitis.

    Von der Haut: sehr oft - übermäßiges Schwitzen, oft - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Photosensibilisierung, Nesselsucht, Alopezie, Purpura; unbekannt - Angioödem, Bluterguss (Ekchymose).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Herzklopfen: oft - Tachykardie, arterielle Hypertonie, orthostatische Hypotonie: selten - Bradykardie, Senkung des Blutdrucks, Arrhythmie; unbekannt - Intervallverlängerung QT auf dem EKG.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Blutung (z. B. gynäkologische Blutung, gastrointestinale Blutung).

    Von den Sinnesorganen: sehr oft - eine Verletzung der Unterkunft; oft - eine Verletzung der Geschmackserlebnisse, Sehbehinderung, selten - Mydriasis, Tinnitus (Klingeln in den Ohren).

    Aus dem Atmungssystem: oft - Rhinitis, Sinusitis, Gähnen; selten - Husten, Nasenbluten: selten - Dyspnoe, Tracheitis.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: oft - die Verletzung der sexuellen Funktion, nämlich die Verletzung der Ejakulation, verminderte Libido, Impotenz, Menstruationsstörungen; selten - Metrorrhagie, Menorrhagie; unbekannt - Galaktorrhoe, Priapismus.

    Aus dem Harnsystem: oft - schmerzhaftes Wasserlassen, Harnverhaltung.

    Stoffwechselstörungen: oft - verringerter oder erhöhter Appetit, Gewichtszunahme; selten - Gewichtsverlust; selten - ungenügende Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), Hyponatriämie, Hypokaliämie; unbekannt - Anorexie2.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: selten - Myalgie, Arthralgie, erhöhtes Risiko von Verletzungen und Frakturen.

    Laborindikatoren: oft - Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion; selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Veränderung des Elektrokardiogramms (Verlängerung des Intervalls QT), Hyponatriämie.

    Andere: oft - Schwäche; selten - Schwellung; selten - Hyperthermie.

    1- Es liegen Fälle von suizidalen Stimmungen und suizidalem Verhalten zum Zeitpunkt der Einnahme von Escitalopram oder unmittelbar nach Beendigung der Behandlung vor.

    2- Berichte über diese Phänomene wurden in Bezug auf die SSRI-Behandlungsklasse erhalten.

    Während der Nachmeldefrist Fälle der Verlängerung des Intervalls QT und ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie, vorwiegend bei weiblichen Patienten, mit Hypokaliämie oder vorbestehender Verlängerung des Intervalls QT oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen.In doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien von EKG bei gesunden Probanden, die Veränderung von der Grundlinie QTc (Korrektur gemäß der Friderichia-Formel) betrug 4,3 ms bei einer Dosis von 10 mg / Tag und 10,7 ms bei 30 mg / Tag.

    Klasseneffekt

    Epidemiologische Studien an Patienten im Alter von mindestens 50 Jahren berichteten von einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die SSRIs und trizyklische Antidepressiva erhielten. Der Mechanismus, der zu diesem Risiko führt, ist unbekannt.

    Symptome der Stornierung nach der Behandlung

    Die Beendigung der Einnahme von SSRIs (selektive Noradrenalin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) (besonders schwere) führt normalerweise zu Entzugssymptomen. Schwindel, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien und Stromgefühl), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und helle Träume), Unruhe oder Angstzustände, Übelkeit und / oder Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Fastendes Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit Diese Phänomene sind in der Regel leicht oder mittelschwer und gehen unabhängig voneinander, aber bei manchen Patienten können sie eine schwerere Form annehmen und länger andauern. Es wird empfohlen, das Medikament schrittweise zu reduzieren, indem man seine Dosis reduziert.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung: Schwindel, Zittern, Erregung, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, in seltenen Fällen, die Entwicklung von Serotonin-Syndrom, Krampfanfälle und Koma, Tachykardie, Veränderungen im EKG (Segmentwechsel ST, T-Welle, Ausdehnung des Komplexes QRSVerlängerung des Intervalls QT), Arrhythmien, Unterdrückung der Funktion der äußeren Atmung, Erbrechen, Rhabdomyolyse, metabolische Azidose, Hypokaliämie.

    Koma und legale Fälle von Überdosierung mit Escitalopram sind extrem selten, die meisten von ihnen beinhalten eine gleichzeitige Überdosierung mit anderen Drogen.

    Behandlung einer Überdosis: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Behandlung symptomatisch und unterstützend: Magenspülung (sobald wie möglich nach der Einnahme), Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege, ausreichende Sauerstoffversorgung und Ventilation der Lungen.Es wird empfohlen, die kardiovaskuläre Funktion zu überwachen (Arrhythmien, einschließlich tödlich) und Überwachung der Atemwege möglich.

    Interaktion:

    Pharmakodynamische Wechselwirkungen

    Kontraindizierte gemeinsame Anwendung:

    Mit irreversiblen nichtselektiven MAO-Hemmern

    Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie mit SSRI erhielten, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet irreversible nichtselektive MAO-Hemmer, sowie bei Patienten, die kürzlich die SSRI-Therapie abbrachen und die Therapie mit solchen MAO-Hemmern begannen. In einigen Fällen entwickelten Patienten ein Serotonin-Syndrom.

    Escitalopram kann 14 Tage nach Beendigung der Behandlung verschrieben werden irreversible nichtselektive MAO-Hemmer. Mindestens 7 Tage müssen nach dem Ende der Einnahme von Escitalopram vergehen, bevor Sie eine Behandlung verschreiben können irreversible nichtselektive MAO-Hemmer.

    Mit reversiblen selektiven MAO-Hemmern des Typs A (Moclobemid)

    Wegen des Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, ist die gemeinsame Verwendung von Escitalopram mit reversible selektive MAO-Hemmer, sowie Moclobemid, Es ist kontraindiziert. Wenn eine solche Kombination sinnvoll ist, sollte die Behandlung mit der empfohlenen Mindestdosis unter verstärkter klinischer Überwachung beginnen.

    VON reversible nicht-selektive MAO-Hemmer (Linezolid)

    Antibiotikum Linezolid sind reversibler nicht-selektiver MAO-Hemmer und sollte nicht bei Patienten, die eine Escitalopram-Therapie erhalten, angewendet werden. Wenn eine solche Kombination sinnvoll erforderlich ist, sollte die Behandlung unter enger klinischer Überwachung mit minimalen Dosen beginnen.

    VON irreversible selektive Inhibitoren von MAO Typ B (Selegilin)

    Vorsicht ist geboten bei der gemeinsamen Anwendung von Escitalopram und irreversibel selektiver Inhibitor von MAO Typ B Selegilin wegen des Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln. Selegilin in Dosen von bis zu 10 mg pro Tag wurde erfolgreich zusammen mit racemischem Citalopram angewendet.

    Mit Mitteln, die das Intervall verlängern QT

    Verwenden Sie nicht mit Medikamenten, die das Intervall verlängern QTwie Antiarrhythmika (Procainamid, Amiodaron und andere), Antipsychotika / Antipsychotika (z. B. Pimozid, Phenothiazinderivate (Chlorpromazin, Trifluoperazin, Thioridazin und andere), Butyrophenonderivate (Haloperidol, Droperidol und andere), tricyclische und tetracyclische Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin, Maprotilin usw.), SSRIs und ähnliche Antidepressiva (z. B. Fluoxetin, Venlafaxin und andere), antimikrobielle Mittel (Makrolid-Antibiotika und ihre Analoga, zum Beispiel Erythromycin, Clarithromycin; Derivate von Chinolin und Fluorchinolon: Sparfloxacin, Moxifloxacin; Pentamidin), Antimykotika der Azol-Reihe (Ketoconazol, Fluconazol), Domperidon, Ondansetron, weil das Escitalopram in Dosen über 20 mg pro Tag kann zu abnormalen Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens führen (Verlängerung des Intervalls) QT auf dem EKG) und führen zu einer Verletzung des Herzrhythmus (einschließlich der Entwicklung von Arrhythmie durch die Art von "Pirouette"), die tödlich sein kann.

    Die kombinierte Anwendung von Escitalopram sollte bei der Anwendung mit Vorsicht durchgeführt werden:

    Medizinische Produkte, Verringerung der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft

    Escitalopram kann die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren. Es ist notwendig, vorsichtig zu sein, während andere Arzneimittel eingenommen werden, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern (trizyklische Antidepressiva, SSRIs, Neuroleptika - Phenothiazinderivate, Thioxanthenna und Butyrophenon; Mefloquin und Tramadol).

    Serotonerge Drogen

    Es ist ratsam, die Einnahme des Medikaments nicht zu kombinieren Escitalopram mit serotonergen Arzneimitteln, wie z Sumatriptan oder andere Triptane, und Tramadol, da dies zur Entwicklung des Serotonin-Syndroms führen kann.

    Lithium, Tryptophan

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tryptophan oder mit Lithiumpräparaten wurden Fälle von erhöhtem Escitalopram berichtet.

    Das BiestOth loched

    Gleichzeitige Anwendung von Escitalopram und Johanniskrautpräparaten (perforiert)Hypericum perforatum), kann zu einer Zunahme von Nebenwirkungen führen.

    Antikoagulanzien und Mittel, die die Gerinnbarkeit des Blutes beeinflussen

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Escitalopram mit indirekten Antikoagulanzien und anderen die Blutgerinnung beeinflussenden Mitteln (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazinderivate, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Acetylsalicylsäure und nichtsteroidale Antirheumatika, Ticlopidin und Dipyridamol) kann eine Blutgerinnung auftreten. In solchen Fällen ist bei der Einleitung oder Beendigung der Therapie mit Escitalopram eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnung erforderlich.

    Mit der gleichzeitigen Ernennung von Warfarin Prothrombinzeit erhöht sich um 5%.

    Die Interaktion von Escitalopram mit Alkohol. Wie bei anderen Antidepressiva sollten Sie jedoch während der gesamten Behandlung mit dem Arzneimittel keinen Alkohol trinken.

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen

    Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Escitalopram

    Metabolismus von Escitalopram wird hauptsächlich mit Hilfe eines Enzyms durchgeführt CYP2C19, CYP3EIN4 und CYP2D6 kann auch am Stoffwechsel teilnehmen, wenn auch in geringerem Maße. Metabolismus des Hauptmetaboliten, S-DTT (demethyliert) Escitalopram), ist teilweise katalysiert CYP2D6.

    Gleichzeitige Verabreichung von Escitalopram und Omeprazol 30 mg einmal täglich (Inhibitor CYP2C19) führte zu einer moderaten (etwa 50%) Erhöhung der Konzentration von Escitalopram im Blutplasma.

    Gleichzeitige Verabreichung von Escitalopram und Cimetidin 400 mg zweimal täglich (ein üblicher Hemmer von mittelstarken Enzymen) führten zu einer mäßigen (etwa 70% igen) Erhöhung der Konzentration von Escitalopram im Blutplasma. Escitalopram mit Vorsicht kombiniert mit Cimetidin. Eine Dosisanpassung wird empfohlen.

    Daher sollte das Medikament mit Vorsicht mit Inhibitoren kombiniert werden CYP2C19 (wie Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Lansoprazol, Ticlopidin) oder Cimetidin. Nach dem Aufspüren der Nebenwirkungen, die durch die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente verursacht werden, müssen Sie möglicherweise die Dosis von Escitalopram reduzieren.

    Auswirkung Escitalopram über die Pharmakokinetik anderer Medikamente

    Escitalopram ist ein Enzyminhibitor CYP2D6. Bei gleichzeitiger Anwendung von Escitalopram und Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Bereich, die hauptsächlich durch dieses Enzym metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten Flecainid, Propafenon und Metoprolol (für den Einsatz bei Herzinsuffizienz), oder einige Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, die hauptsächlich metabolisiert werden CYP2DB. Antidepressiva, wie z Desipramin, Clomipramin und Nortriptylin oder Neuroleptika, wie z Risperidon, Thioridazin und Haloperidol. Eine Dosisanpassung kann empfohlen werden.

    Gleichzeitiger Empfang der Droge mit Desipramin oder Metoprolol führte zu einer zweifachen Erhöhung der Konzentration dieser Substrate CYP2D6 im Blutplasma.

    Forschung im vitro zeigte, dass Escitalopram kann auch ein milder Hemmstoff sein CYP2C19. Es wird empfohlen, dass das Medikament mit Vorsicht angewendet wird, während Medikamente metabolisiert werden CYP2C19.

    Spezielle Anweisungen:

    Kinder unter 18 Jahren ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Escitalopram, da die Wirksamkeit und Sicherheit seiner Anwendung in diesem Alter nicht nachgewiesen ist.

    In Verbindung mit die Möglichkeit von SelbstmordversuchenPatienten mit Depressionen benötigen eine sorgfältige Überwachung der Patienten zu Beginn der Behandlung und die Festlegung von minimalen wirksamen Dosen, um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren. Diese Vorsichtsmaßnahme sollte bei der Behandlung anderer psychischer Störungen aufgrund der Möglichkeit einer gleichzeitigen depressiven Episode befolgt werden.

    Depression ist durch das Risiko suizidaler Handlungen gekennzeichnet, die bis zu einer signifikanten Remission anhalten können. In dieser Hinsicht, zu Beginn der Behandlung, ständige ärztliche Überwachung, Überwachung des Verhaltens der Patienten und Organisation der Lagerung und Abgabe von Medikamenten durch nur autorisierte Personen notwendig sind.

    In der Behandlung von Panikstörungen mit der Ernennung von Antidepressiva und / oder Benzodiazepinen, Angst oder Angst ist bei einigen Patienten als Reaktion auf die Behandlung signifikant erhöht. Dieser Zustand, genannt Spezialisten "pathologische Enthemmung" oder einfach "paradoxe Angst"wird als ein seltenes Phänomen betrachtet, obwohl diese pathologische Reaktion in der wissenschaftlichen Literatur wiederholt dokumentiert wurde. Diese" paradoxe Angst "nimmt normalerweise während der ersten beiden Zyklen nach der Behandlung ab. Es wird empfohlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen, um das Risiko zu verringern von paradoxer Angst Dieser Fall wird empfohlen, wenn eine solche paradoxe Reaktion lange Zeit nicht verschwindet und wenn solche Therapiekomplikationen den Nutzen der Behandlung übersteigen.

    Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen (unter 24 Jahren) mit Depressionen und anderen psychischen Störungen erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko für Suizidgedanken und suizidales Verhalten. Polomu mit der Ernennung der Droge Escitalopram oder andere Antidepressiva in dieser Kategorie von Patienten sollten mit dem Suizidrisiko und den Nutzen ihrer Verwendung in Verbindung gebracht werden. In Kurzzeitstudien bei Menschen über 24 Jahren stieg das Suizidrisiko nicht, aber bei Menschen älter als 65 Jahre, ging es leicht zurück. Während der Behandlung mit Antidepressiva sollten alle Patienten auf Früherkennung von Verhaltensstörungen sowie suizidalen Tendenzen überwacht werden.

    Escitalopram kann dosisabhängig wirken Intervallverlängerung QT auf einem Elektrokardiogramm, was zu einer Störung des Herzrhythmus führen kann.

    Hyponatriämie ist aufgrund von Störungen in der Sekretion des antidiuretischen Hormons entwickelt, vor allem das hohe Risiko bei älteren Frauen.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Escitalopram, Entwicklung Hautblutung (Ekchymose und Purpura). Bei Patienten mit Blutungsrisiko ist es erforderlich, das Arzneimittel mit Vorsicht anzuwenden, sowie orale Antikoagulanzien und Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen.

    Behandlung mit Drogen Escitalopram kann die glykämische Kontrolle ändern bei Patienten mit Diabetes mellitus. Die Dosis von Insulin und / oder oralen Antidiabetika sollte angepasst werden.

    Selten mögliche Entwicklung Akathisie, gekennzeichnet durch ein konstantes oder wiederkehrendes Gefühl der inneren Motoranxiety und manifestiert sich in der Unfähigkeit, für eine lange Zeit ruhig in einer Pose zu sitzen oder für eine lange Zeit ohne Bewegung zu bleiben. Es findet während der ersten Behandlungswochen statt.

    Bei Patienten mit bipolarer Störung oder mit Manie / Hypomanie kann eine Anamnese auftreten Manie. Dann die medikamentöse Behandlung Escitalopram Es ist notwendig zu stoppen.

    Es ist notwendig, Vorsicht walten zu lassen Escitalopram in Gegenwart von Drogenabhängigkeit (einschließlich in der Anamnese) und epileptische Anfälle in der Anamnese. Im Falle von Krampfanfällen, sowie bei Patienten mit Epilepsie mit einer Erhöhung der Häufigkeit von Krampfanfällen, das Medikament Escitalopram Sowie andere Vorbereitungen der SSRI-Gruppe sollte es abgebrochen werden. Es wird nicht empfohlen, bei Patienten mit instabiler Epilepsie zu verwenden.

    Escitalopram sollte nicht verwendet werden in Kombination mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO) (siehe die Abschnitte "Kontraindikationen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Bei leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich, bei schweren Verstößen gegen die Nierenfunktion muss vorsichtig vorgegangen werden.

    Bei einer Verletzung der Leberfunktion Die Einnahme des Medikaments ist auf die empfohlenen Mindestdosen beschränkt.

    Bei älteren Patienten eine Verringerung der Dosis von Escitalopram ist erforderlich.

    Mit der Entwicklung des manischen Zustands das Medikament sollte verworfen werden.

    Klinische Erfahrung der gleichzeitigen Verwendung des Arzneimittels Escitalopram und Elektroschock-Therapie ist unzureichend, daher ist Vorsicht geboten.

    Zu Beginn der Behandlung kann auftreten Schlaflosigkeit und Angstzustände, die durch Einstellen der Anfangsdosis gelöst werden kann.

    Die Interaktion von Escitalopram mit Alkohol. Wie bei anderen Antidepressiva sollten Sie jedoch während der gesamten Behandlung mit dem Arzneimittel keinen Alkohol trinken.

    Starker Abbruch der medikamentösen Therapie Escitalopram Kann führen zu Entzugserscheinungen. Es kann unerwünschte Reaktionen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit geben. Um das Auftreten des "Entzugssyndroms" zu vermeiden, ist ein schrittweiser Entzug des Arzneimittels innerhalb von 1-2 Wochen erforderlich. Der Arzt löst dieses Problem individuell: Bei einigen Patienten kann es 2-3 Monate oder länger dauern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Zeit der medikamentösen Behandlung Escitalopram Patienten wird nicht empfohlen, zu fahren oder Maschinen zu bedienen. Der Patient sollte über die mögliche Gefahr der Wirkung von Escitalopram auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Mechanismen informiert werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 5 mg, 10 mg und 20 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 3 oder 6 Konturverpackungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Packung Pappe.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003048
    Datum der Registrierung:18.06.2015
    Datum der Stornierung:2020-06-18
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ALSI Pharma, ZAO ALSI Pharma, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ALSI Pharma CJSC ALSI Pharma CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben