Nebenwirkungen, die mit Escitalopram auftreten, werden während der ersten ein bis zwei Wochen der Behandlung beobachtet und schwächen sich in der Regel signifikant ab, wenn die Therapie fortgesetzt wird und die Patienten sich bessern.
Häufigkeit der Nebenwirkungen (WHO-Klassifikation): sehr häufig - ≥ 10%; oft -, • 1%, aber <10%; selten -, • 0,1%, aber <1%; selten -, • 0,01%, aber <0,1%; sehr selten - <0,01%, es ist nicht bekannt - zur Prävalenz von Nebenwirkungen liegen derzeit keine Daten vor.
Folgende Nebenwirkungen können auftreten:
Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: unbekannt - Thrombozytopenie.
Allergische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeit; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen.
Vom zentralen Nervensystem: sehr oft - Benommenheit, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel; oft - Migräne, Parästhesien, Schlafstörungen; selten - extrapyramidale Störungen, synkopale Bedingungen, Geschmacksstörungen; selten - Serotonin-Syndrom (Kombination von Erregung, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie); unbekannt - Dyskinesie, motorische Störungen, konvulsive Erkrankungen.
Aus der psychischen Sphäre: sehr oft - Unruhe, Nervosität; oft - verringerte Libido, Verletzung des Orgasmus (bei Frauen), Angst, Verwirrung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, seltsame Träume, Amnesie; selten - Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Euphorie, erhöhte Libido, Bruxismus, Panikattacken; unbekannt - Manie, Selbstmordgedanken1, psychomotorische Agitation, Akathisie2.
Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen; oft - Durchfall, trockener Mund, verminderter Appetit oder umgekehrt, Verstopfung.
Aus der Leber und den Gallenwegen: unbekannt - Hepatitis.
Von der Haut: sehr oft - übermäßiges Schwitzen, oft - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Photosensibilisierung, Nesselsucht, Alopezie, Purpura; unbekannt - Angioödem, Bluterguss (Ekchymose).
Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Herzklopfen: oft - Tachykardie, arterielle Hypertonie, orthostatische Hypotonie: selten - Bradykardie, Senkung des Blutdrucks, Arrhythmie; unbekannt - Intervallverlängerung QT auf dem EKG.
Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Blutung (z. B. gynäkologische Blutung, gastrointestinale Blutung).
Von den Sinnesorganen: sehr oft - eine Verletzung der Unterkunft; oft - eine Verletzung der Geschmackserlebnisse, Sehbehinderung, selten - Mydriasis, Tinnitus (Klingeln in den Ohren).
Aus dem Atmungssystem: oft - Rhinitis, Sinusitis, Gähnen; selten - Husten, Nasenbluten: selten - Dyspnoe, Tracheitis.
Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: oft - die Verletzung der sexuellen Funktion, nämlich die Verletzung der Ejakulation, verminderte Libido, Impotenz, Menstruationsstörungen; selten - Metrorrhagie, Menorrhagie; unbekannt - Galaktorrhoe, Priapismus.
Aus dem Harnsystem: oft - schmerzhaftes Wasserlassen, Harnverhaltung.
Stoffwechselstörungen: oft - verringerter oder erhöhter Appetit, Gewichtszunahme; selten - Gewichtsverlust; selten - ungenügende Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), Hyponatriämie, Hypokaliämie; unbekannt - Anorexie2.
Von der Seite des Bewegungsapparates: selten - Myalgie, Arthralgie, erhöhtes Risiko von Verletzungen und Frakturen.
Laborindikatoren: oft - Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion; selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Veränderung des Elektrokardiogramms (Verlängerung des Intervalls QT), Hyponatriämie.
Andere: oft - Schwäche; selten - Schwellung; selten - Hyperthermie.
1- Es liegen Fälle von suizidalen Stimmungen und suizidalem Verhalten zum Zeitpunkt der Einnahme von Escitalopram oder unmittelbar nach Beendigung der Behandlung vor.
2- Berichte über diese Phänomene wurden in Bezug auf die SSRI-Behandlungsklasse erhalten.
Während der Nachmeldefrist Fälle der Verlängerung des Intervalls QT und ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie, vorwiegend bei weiblichen Patienten, mit Hypokaliämie oder vorbestehender Verlängerung des Intervalls QT oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen.In doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien von EKG bei gesunden Probanden, die Veränderung von der Grundlinie QTc (Korrektur gemäß der Friderichia-Formel) betrug 4,3 ms bei einer Dosis von 10 mg / Tag und 10,7 ms bei 30 mg / Tag.
Klasseneffekt
Epidemiologische Studien an Patienten im Alter von mindestens 50 Jahren berichteten von einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die SSRIs und trizyklische Antidepressiva erhielten. Der Mechanismus, der zu diesem Risiko führt, ist unbekannt.
Symptome der Stornierung nach der Behandlung
Die Beendigung der Einnahme von SSRIs (selektive Noradrenalin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) (besonders schwere) führt normalerweise zu Entzugssymptomen. Schwindel, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesien und Stromgefühl), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und helle Träume), Unruhe oder Angstzustände, Übelkeit und / oder Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Fastendes Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit Diese Phänomene sind in der Regel leicht oder mittelschwer und gehen unabhängig voneinander, aber bei manchen Patienten können sie eine schwerere Form annehmen und länger andauern. Es wird empfohlen, das Medikament schrittweise zu reduzieren, indem man seine Dosis reduziert.