Aktive SubstanzEscitalopramEscitalopram
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:
    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Aktive Substanz:




    Escitalopramoxalat

    6,39 mg

    12,77 mg

    25,54 mg

    in Bezug auf Escitalopram

    5 mg

    10 mg

    20 mg

    Hilfsstoffe:

    zur Herstellung einer Kerntablette mit:


    90 mg

    125 mg

    250 mg

    Croscarmellose-Natrium (Vivasol)

    3,24 mg

    4,5 mg

    9,0 mg

    ProSolve SMCC 90

    [Mikrokristalline Cellulose

    Siliciumdioxidkolloid]

    77,67 mg

    103,98 mg

    207,96 mg

    Magnesiumstearat

    0,9 mg

    1,25 mg

    2,5 mg

    Talk

    1,8 mg

    2,5 mg

    5,0 mg

    Hilfsstoffe:

    um eine mit einem Filmüberzug beschichtete Tablette zu erhalten, eine Masse


    92,25 mg

    128,12 mg

    255,02 mg

    Opadrai II weiß [Hypromellose

    2,25 mg

    3,12 mg

    5,02 mg

    (Hydroxypropylmethylcellulose)

    0,63 mg

    0,87 mg

    1,41 mg

    Lactose-Monohydrat

    0,81 mg

    1,12 mg

    1,81 mg

    Macrogol

    (Polyethylenglykol 4000)

    0,225 mg

    0,312 mg

    0,5 mg

    Titandioxid (E 171)

    0,585 mg

    0,818 mg

    1,3 mg

    Beschreibung:

    Die Tabletten, die mit der Deckung des Filmes der weißen Farbe abgedeckt sind, sind rund, bikonkowoj ohne Risiko (die Dosis 5 Milligramme) und mit dem Risiko (die Dosen 10 und 20 Milligramme).

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.B.10   Escitalopram

    Pharmakodynamik:

    Antidepressivum, selektiv hemmt Serotonin-Wiederaufnahme (SSRIs); anhebenwDie Konzentration dieses Neurotransmitters im synaptischen Spalt erhöht und verlängert die Wirkung von Serotonin auf postsynaptische Rezeptoren. Escitalopram hat keine oder sehr geringe Fähigkeit, an eine Anzahl von Rezeptoren zu binden, einschließlich: Serotonin 5-HT1A, 5-HT2 Rezeptoren, Dopamin D1 und D2 Rezeptoren, α1, α2-, β-adrenerge Rezeptoren, Histamin H1, muskarinische cholinergische, Benzodiazepin- und Opioidrezeptoren.

    Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Die maximale therapeutische Wirkung der Behandlung von Panikstörungen wird ca. 3 Monate nach Beginn der Behandlung erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig. Bioverfügbarkeit - 80%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TCmOh) - 4 Stunden. Die Kinetik von Escitalopram ist linear. Die Gleichgewichtskonzentration (Css) ist nach 1 Woche erreicht. Durchschnittlich Css 50 nmol / l (20 bis 125 nmol / l) werden mit einer Tagesdosis von 10 mg erreicht. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 12 bis 26 l / kg. Die Verbindung mit Proteinen liegt unter 80%.

    Metabolisiert in der Leber zu aktiven demethylierten und demodetylierten Metaboliten. Nach wiederholter Anwendung beträgt die durchschnittliche Konzentration von Demethyl- und Didemetylmetaboliten 28-31% bzw. weniger als 5% der Konzentration von Escitalopram. Der Metabolismus von Escitalopram im demethylierten Metaboliten erfolgt hauptsächlich mit Hilfe von Cytochrom-P-Isoenzymen450: CYP2C19, CYP3EIN4 und CYP2D6. Bei Personen mit einer schwachen Isoenzymaktivität CYP2C19 kann die Konzentration von Escitalopram sein 2 mal höher als bei Personen mit hoher Aktivität dieses Isoenzyms. Signifikante Änderungen in der Arzneimittelkonzentration mit einer schwachen Isoenzymaktivität CYP2D6 wird nicht beobachtet. Die Halbwertszeit (T1/2) nach mehrmaliger Anwendung - 30 Stunden. Die Hauptmetaboliten von Escitalopram T1/2 länger anhaltend. Clearance - 0,6 l / min.

    Escitalopram und seine Hauptmetaboliten werden durch die Leber und einen großen Teil - durch die Nieren, die teilweise in Form von Glucuroniden ausgeschieden werden - ausgeschieden. T1/2 und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve (AUC) steigt bei älteren Patienten (über 65 Jahre).

    Indikationen:

    - Depressive Episoden jeglicher Schwere;

    - Panikstörung mit / ohne Agoraphobie;

    - Zwangsstörungen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Escitalopram und Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    - Lactase-Mangel, Lactoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Kinder, jugendliches Alter (bis 18 Jahre);

    - gleichzeitiger Empfang mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO);

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Escitalopram ist in der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

    Die Verwendung von SSRI im dritten Trimester der Schwangerschaft kann die psychophysische Entwicklung des Neugeborenen beeinträchtigen. Die folgenden Störungen wurden bei Neugeborenen registriert, deren Mütter bis zur Geburt SSRI einnahmen: Reizbarkeit, Tremor, Hypertonie, erhöhter Muskeltonus, konstantes Weinen, Schwierigkeiten beim Saugen, ein böser Traum. Verstöße können auf serotonerge Effekte oder den Beginn des Entzugssyndroms hinweisen.

    Wenn SSRI während der Schwangerschaft angewendet werden, sollte ihre Einnahme nicht ernsthaft unterbrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    ESIIPI wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme einmal täglich oral verabreicht.

    Depressive Episoden

    In der Regel verschreiben Sie 10 mg einmal täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg / Tag erhöht werden. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung. Nach dem Verschwinden der Symptome der Depression, mindestens für weitere 6 Monate, ist es notwendig, die Therapie fortzusetzen, um den Effekt zu beheben.

    Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie

    Während der ersten Behandlungswoche wird eine Dosis von 5 mg / Tag empfohlen, die dann auf 10 mg / Tag erhöht wird. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg / Tag erhöht werden. Die maximale therapeutische Wirkung wird ca. 3 Monate nach Beginn der Behandlung erreicht. Die Therapie dauert mehrere Monate.

    Zwangsstörung

    In der Regel verschreiben Sie 10 mg einmal täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis anschließend auf ein Maximum von 20 mg / Tag erhöht werden. Da Zwangsstörungen chronisch verlaufen, sollte die Behandlung lang genug sein, um eine vollständige Linderung der Symptome zu gewährleisten, und mindestens 6 Monate dauern. Um einen Rückfall zu verhindern, wird eine Behandlung für mindestens 1 Jahr empfohlen.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    Es wird empfohlen, die Hälfte der normalerweise empfohlenen Dosis (dh nur 5 mg / Tag) und eine niedrigere Maximaldosis (10 mg / Tag) zu verwenden.

    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

    Antidepressiva sollten Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wegen des erhöhten Risikos für suizidales Verhalten (suizidale Versuche und Gedanken), Feindseligkeit (mit einem Übergewicht aggressiven Verhaltens, Neigung zur Konfrontation und Irritation) nicht verabreicht werden. Wenn eine Entscheidung zur Einleitung einer antidepressiven Therapie getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig überwacht werden.

    Verringerte Nierenfunktion

    Bei leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin - Clearance) CLcr unter 30 ml / min) sollte die Zubereitung von AICIPI mit Vorsicht verabreicht werden.

    Erniedrigte Leberfunktion

    Die empfohlene Anfangsdosis für die ersten zwei Behandlungswochen beträgt 5 mg / Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg / Tag erhöht werden. Bei schwerer Leberinsuffizienz ist beim Titrieren Vorsicht geboten.

    Reduzierte Aktivität von Cytochrom P4502S19

    Für Patienten mit einer schwachen Isoenzymaktivität, P4502S19 Die empfohlene Anfangsdosis für die ersten zwei Behandlungswochen beträgt 5 mg / Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg / Tag erhöht werden.

    Abbruch der Behandlung

    Am Ende der Behandlung mit dem Medikament AICIPI sollte die Dosis innerhalb von 1-2 Wochen allmählich abnehmen, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu vermeiden.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Schwäche, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Krämpfe, Tremor, motorische Störungen, Serotonin-Syndrom (Agitiertheit, Tremor, Myoklonus, Hyperthermie), Sehstörungen.

    Von der Seite der Psyche: Halluzinationen, Manie, Verwirrung, Agitiertheit, Angst, Depersonalisation, Panikattacken, erhöhte Reizbarkeit,

    Aus dem Atmungssystem: Sinusitis, Gähnen.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen, verminderter Appetit, Durchfall, Verstopfung.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: orthostatische Hypotonie.

    Aus dem endokrinen System: Verringerung der Sekretion von ADH (Antidiuretisches Hormon).

    Aus dem Urogenitalsystem: Harnverhaltung.

    Von der Seite der Sehorgane: Sehbehinderung.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Galaktorrhoe, verminderte Libido, Impotenz, eingeschränkte Ejakulation, Anorgasmie (bei Frauen).

    Von der Haut: Hautausschlag, Juckreiz, Ekchymose, Purpura, Angioödem, vermehrtes Schwitzen.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Laborindikatoren: Hyponatriämie, Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion.

    AndereHyperthermie, anaphylaktische Reaktionen.

    Bei scharfem Absetzen des Arzneimittels kann ein "Abbruch" -Syndrom (Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit) auftreten. Um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu vermeiden, wird ein schrittweiser Entzug des Arzneimittels innerhalb von 1-2 Wochen empfohlen.

    Überdosis:

    Symptome

    Schwindel, Zittern, Erregung, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Tachykardie, Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) ST-T, Erweiterung des Komplexes QRSVerlängerung des Intervalls QT), Arrhythmien, Atemdepression, Erbrechen, Rhabdomyolyse, metabolische Azidose, Hypokaliämie.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend: Magenspülung, ausreichende Sauerstoffversorgung. Überwachung der Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit MAO-Hemmern, sowie zu Beginn der MAO-Hemmer bei Patienten, die vor kurzem eingenommen hatten Escitalopramsteigt das Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln.

    Die gemeinsame Anwendung mit serotonergen Arzneimitteln (einschließlich Tramadol, Sumatriptan usw. Triptane) kann zur Entwicklung eines Serotonin-Syndroms führen.

    Gleichzeitigen Empfang mit Medikamenten, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern (trizyklische Antidepressiva, SSRIs, Antipsychotika - Phenothiazine, Thioxanthene, Butyrophenone) erhöht das Risiko von Krampfanfällen.

    Verbessert die Wirkung von Tryptophan- und Lithiumpräparaten (Li+).

    Erhöht die Toxizität von Johanniskrautpräparaten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit oralen Antikoagulanzien und blutgerinnungsfördernden Arzneimitteln (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Acetylsalicylsäure, nichtsteroidale Antirheumatika, Ticlopidin, Dipyridamol) ist Blutkoagulabilität möglich, sorgfältige Überwachung der relevanten Parameter ist notwendig.

    Escitalopram tritt mit der Pharmakodynamik oder der pharmakokinetischen Wechselwirkung mit dem Alkohol nicht ein. Wie bei anderen Psychopharmaka wird jedoch die gleichzeitige Anwendung von Escitalopram und Alkohol nicht empfohlen.

    Drogen metabolisiert unter Beteiligung des Systems CYP2C19 (inkl. Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Lansoprazol, Ticlopidin), Cimetidin sowie Medikamente, die Inhibitoren sind CYP3EIN4 und CYP2D6 (einschließlich Flecainid, Propafenon, MetoprololDesipramin, Clomipramin, Nortriptylin, Risperidon, Thioridazin, Haloperidol), erhöhen Sie die Konzentration von Escitalopram im Blutplasma von Patienten. Escitalopram erhöht die Konzentration im Plasma des Desipramins und metoprolola um 2 Male.

    Spezielle Anweisungen:

    Escitalopram sollte nur 2 Wochen nach Absetzen von irreversiblen Monoaminooxidasehemmern (MAO) und 24 Stunden nach Absetzen der Therapie mit einem reversiblen MAO-Hemmer verabreicht werden. Nicht-selektive MAO-Hemmer können frühestens 7 Tage nach dem Absetzen von Escitalopram verschrieben werden.

    Bei einigen Patienten mit einer Panikstörung zu Beginn der SSRI-Behandlung kann es zu einer Zunahme der Angst kommen, die normalerweise während der nächsten zwei Behandlungswochen verschwindet. Um die Wahrscheinlichkeit eines Alarms zu verringern, wird empfohlen, niedrige Anfangsdosen zu verwenden.

    Es ist notwendig, das Medikament im Falle von Krampfanfällen zu stornieren. Es wird nicht empfohlen, bei Patienten mit instabiler Epilepsie zu verwenden; in kontrollierten Anfällen

    sorgfältige Überwachung ist notwendig. Mit zunehmender Häufigkeit von Krampfanfällen sollte das Medikament abgebrochen werden.

    Escitalopram sollte bei Patienten mit Manie / Hypomanie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Mit der Entwicklung des manischen Zustands Escitalopram sollte abgebrochen werden.

    Escitalopram kann die Konzentration von Glukose im Blut bei Diabetes mellitus erhöhen, was eine Korrektur von Dosen von hypoglykämischen Arzneimitteln erfordern kann.

    Das Risiko, Suizid zu begehen, ist bei Depressionen inhärent und kann fortbestehen, bis eine signifikante Verbesserung des Zustands spontan oder als Ergebnis einer fortgesetzten Therapie auftritt. Vor allem zu Beginn der Behandlung ist eine sorgfältige Beobachtung von Patienten mit antidepressiver Medikation erforderlich, da die Möglichkeit einer klinischen Verschlechterung und / oder das Auftreten suizidaler Manifestationen (Gedanken und Verhalten) besteht. Diese Vorsichtsmaßnahme sollte bei der Behandlung anderer psychischer Störungen aufgrund der Möglichkeit einer gleichzeitigen depressiven Episode befolgt werden.

    Hyponatriämie, die mit einer Abnahme der Sekretion des antidiuretischen Hormons ADH einhergeht, tritt unter Escitalopram selten auf und verschwindet normalerweise, wenn das Medikament abgesetzt wird.

    Bei der Einnahme von Escitalopram können Hauterscheinungen auftreten: Ekchymose, Purpura. Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel Patienten verabreicht wird, die zu Blutungen neigen oder Antikoagulanzien einnehmen.

    Es wird nicht empfohlen, Escitalopram und MAO-Typ A-Hemmer gleichzeitig zu verabreichen, da das Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die eine serotonerge Wirkung haben, ist Vorsicht geboten. Die Kombination solcher Symptome wie Agitiertheit, Tremor, Myoklonus, Hyperthermie kann auf die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms hinweisen. In diesem Fall sollte der gleichzeitige Empfang von SSRIs und serotonergen Arzneimitteln gestoppt und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Obwohl Escitalopram beeinflusst die psychomotorische Aktivität nicht, während der Periode der Behandlung wird es nicht empfohlen, das Auto und die Mechanismen zu bedienen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 5 mg, 10 mg und 20 mg.

    Verpackung:

    Für 7 oder 14 Tabletten in einem Contour Mesh-Paket.

    Für 14 oder 28 Tabletten in einem Glas mit Polymermaterialien.

    Jede Dose, 1 oder 2 Contourell-Packungen mit 14 Tabletten oder 2 oder 4 Contour-Packungen mit 7 Tabletten zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002063
    Datum der Registrierung:25.04.2013
    Datum der Stornierung:2018-04-25
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Darstellung: & nbsp;VEROPHARM, AO VEROPHARM, AO Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben