PharmakodynamikUnter dem Einfluss von Alpha-Adrenoblockern (Dihydroergotamin usw.) ist es möglich, die antianginöse Wirkung von Isosorbiddinitrat zu reduzieren (übermäßige Blutdrucksenkung und infolgedessen Koronarperfusion).
Die Kombination von Amiodaron und anderen Medikamenten, wie
PropranololBlocker von "langsamen" Kalziumkanälen (
Verapamil,
Nifedipin und andere) und Isosorbiddinitrat ist sinnvoll für die Behandlung von koronarer Herzkrankheit. Die kombinierte Verwendung von Acetylsalicylsäure und Isosorbiddinitrat verbessert die Koronarzirkulation.
Bei gemeinsamer Anwendung von Isosorbiddinitrat mit blutdrucksenkenden Medikamenten, Vasodilatatoren, Antipsychotika (Antipsychotika), trizyklischen Antidepressiva, Novocainamid, Ethanol, Chinidin, Betablockern, Blockern
"langsame" Calciumkanäle und Dihydroergotamin können den Blutdruck senken.
Bei kombinierter Anwendung von Isosorbiddinitrat mit m-Holinoblokatorami (
Atropin und andere) erhöht die Wahrscheinlichkeit von erhöhtem Augeninnendruck. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Phosphodiesterase-5-Inhibitoren ist eine deutliche Blutdrucksenkung möglich.
Bei Verwendung von Isosorbiddinitrat mit dem Arzneimittel Sapropetrin ist Vorsicht geboten.
Saprotherin ist ein Coenzym der Stickoxidsynthetase, es potenziert die Synthese zusätzlicher Mengen an Stickoxid, was im Zusammenhang mit dem Auftreten eines erhöhten Hypotensionsrisikos bei gleichzeitiger Anwendung von Sapropterin mit allen Vasodilatatoren, deren Wirkung ist, zu berücksichtigen ist mit Stickstoffmonoxid verbunden
Pharmakokinetisch: Adsorbentien, Adstringentien und Hüllmittel reduzieren die Absorption von Isosorbiddinitrat im Magen-Darm-Trakt.