Wirkmechanismus
Antivirale Droge. Oseltamivirphosphat ist ein Prodrug, dessen aktiver Metabolit (Oseltamivircarboxylat, OK) ein wirksamer und selektiver Neuraminidasehemmer der Influenza A- und B-Viren ist, die die Freisetzung neugebildeter Viruspartikel aus infizierten Zellen, deren Penetration in respiratorische Epithelzellen und weitere Verbreitung katalysieren Virus im Körper.
Stoppt das Wachstum des Influenzavirus im vitro und unterdrückt die Replikation des Virus und seine Pathogenität im vivo, reduziert die Zuteilung von Influenza A und B Viren aus dem Körper. Studien an klinischen Isolaten des Influenza-Virus haben gezeigt, dass die Konzentration von OC benötigt wird, um die Neuraminidase um 50% zu inhibieren. (IC50), beträgt 0,1-1,3 nM für Influenza A und 2,6 nM für Influenza B. Gemäß veröffentlichten Studien sind die Medianwerte IC50 für das Influenza B-Virus ist etwas höher und beträgt 8,5 nM.
Klinische Wirksamkeit
In den durchgeführten Studien Oseltamivir hatte keinen Einfluss auf die Bildung von Anti-Influenza-Antikörpern, einschließlich der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Einführung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs.
Studien der natürlichen Influenza-Infektion
In klinischen Studien, die während der saisonalen Influenza-Infektion durchgeführt wurden, begannen die Patienten zu empfangen Oseltamivir nicht später als 40 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome einer Influenza-Infektion. 97% der Patienten waren mit dem Influenza-A-Virus infiziert und 3% der Patienten mit Influenza B.
Oseltamivir reduzierte die klinische Manifestation der Influenza-Infektion signifikant (nach 32 Stunden).
Bei Patienten mit bestätigter Influenza OseltamivirDie Schwere der Erkrankung, ausgedrückt als die Fläche unter der Kurve für den Gesamtsymptomindex, war 38% geringer als bei Patienten, die Placebo erhielten. Außerdem bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen Oseltamivir reduziert um etwa 50% die Häufigkeit von Komplikationen der Influenza, die den Einsatz von Antibiotika (Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung) erfordern. In diesen klinischen Phase-III-Studien wurde ein eindeutiger Nachweis der Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf sekundäre Wirksamkeitskriterien bezüglich antiviraler Aktivität erhalten: Oseltamivir verursachte sowohl eine Verkürzung der Zeit der Virusisolierung aus dem Körper als auch eine Abnahme der Fläche unter der "viralen Titer-Zeit" -Kurve.
Die in der Studie über die Oseltamivir-Therapie bei älteren und älteren Patienten erhobenen Daten zeigen, dass die Einnahme von Oseltamivir 75 mg zweimal täglich über 5 Tage mit einer klinisch signifikanten Verringerung des Median der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion vergleichbar war wie bei jüngeren Erwachsenen Patienten Alter, aber die Unterschiede haben keine statistische Signifikanz erreicht.
In einer anderen Studie erhielten Patienten mit Influenza älter als 13 Jahre, die gleichzeitig chronische Herz-Kreislauf- und / oder Atemwegserkrankungen hatten Oseltamivir in der gleichen Dosierung oder Placebo. Unterschiede im Median der Periode zu einer Abnahme der klinischen Manifestationen der Influenza-Infektion in Gruppen Oseltamivir und es gab kein Placebo, aber die Zeit der Temperaturerhöhung mit Oseltamivir war um etwa 1 Tag reduziert. Der Anteil der Patienten, die das Virus an den Tagen 2 und 4 isolierten, wurde signifikant geringer. Das Sicherheitsprofil von Oseltamivir bei Risikopatienten unterschied sich nicht von dem in der Allgemeinbevölkerung erwachsener Patienten.
Behandlung der Influenza bei Kindern
Kinder im Alter von 1-12 Jahren (mittleres Alter 5,3 Jahre), (> 37,8 ° C) und eines der Symptome des Atmungssystems (Husten oder Schnupfen) während der Zirkulation des Influenzavirus in der Bevölkerung, ein doppelter Blind, Placebo-kontrollierte Studie wurde durchgeführt. 67% der Patienten waren mit dem Influenza-A-Virus infiziert und 33% der Patienten mit Influenza B. Oseltamivir (bei Aufnahme spätestens 48 Stunden nach Beginn der ersten Symptome der Influenza-Infektion) signifikant reduziert die Dauer der Krankheit (um 35,8 Stunden) im Vergleich zu Placebo. Die Dauer der Erkrankung wurde definiert als die Zeit, um das Husten, die Verstopfung der Nase, das Verschwinden des Fiebers, die Rückkehr zur normalen Aktivität zu stoppen. In der Gruppe der Kinder, die erhalten haben OseltamivirDie Inzidenz von akuter Mittelohrentzündung nahm im Vergleich zur Placebogruppe um 40% ab. Die Genesung und Rückkehr zur normalen Aktivität erfolgte fast 2 Tage früher bei Kindern, die erhalten wurden Oseltamivir, verglichen mit der Placebogruppe.
In einer anderen Studie nahmen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Bronchialasthma teil; 53,6% der Patienten hatten eine serologisch und / oder kulturell bestätigte Influenza-Infektion. Die mittlere Dauer der Krankheit in der Gruppe der Patienten, die erhalten haben Oseltamivir, nahm nicht signifikant ab. Aber bis zum letzten 6. Tag der Therapie mit Oseltamivir, das Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 sec (OFB1) um 10,8% erhöht, verglichen mit 4,7% bei Patienten, die Placebo erhielten (p = 0,0148).
Prävention der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen
Die prophylaktische Wirksamkeit von Oseltamivir bei der natürlichen Influenza A- und B-Infektion wurde in 3 separaten klinischen Studien nachgewiesen III Phase. Ungefähr 1% der Patienten war an Influenza Oseltamivir erkrankt. Oseltamivir reduzierte auch signifikant die Häufigkeit der Virusisolierung und verhinderte die Übertragung des Virus von einem Mitglied der Familie auf ein anderes.
Erwachsene und Jugendliche, die mit einem erkrankten Familienmitglied in Kontakt gekommen waren, erhielten zwei Tage lang nach Ausbruch der Grippesymptome bei Familienmitgliedern Oseltamivir und behielten es innerhalb von 7 Tagen bei, was die Häufigkeit von Influenza bei 92% exponierten Personen signifikant reduzierte.
Bei ungeimpften und allgemein gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die während einer Grippeepidemie Oseltamivir erhielten, wurde die Häufigkeit von Influenza (76%) signifikant reduziert. Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.
Bei älteren und älteren Menschen, die in Pflegeheimen waren, wurden 80% von ihnen vor der Saison geimpft, als die Studie durchgeführt wurde. Oseltamivir die Inzidenz der Influenza um 92% signifikant reduziert. In derselben Studie Oseltamivir authentisch (um 86%) reduziert die Häufigkeit von Komplikationen der Influenza: Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis. Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.
Prävention von Grippe bei Kindern
Die prophylaktische Wirksamkeit von Oseltamivir bei natürlichen Influenzainfektionen wurde in einer Studie bei Kindern von 1 Jahr bis 12 Jahren nach Kontakt mit einem betroffenen Familienmitglied oder einer Person aus einer konstanten Umgebung nachgewiesen. Der wichtigste Wirksamkeitsparameter in dieser Studie war die Häufigkeit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion. In einer Studie an Kindern, die erhalten haben Oseltamivir (Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen) in einer Dosis von 30 bis 75 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage, und anfänglich wurde kein Virus isoliert, die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza sank auf 4% (2/47) im Vergleich zu 21% ( 15/70) in der Placebogruppe.
Prävention der Influenza bei immungeschwächten Personen
Bei immunsupprimierten Personen mit saisonaler Influenzainfektion und fehlender initialer Virusausscheidung führte die prophylaktische Anwendung von Oseltamivir zu einer Abnahme der Häufigkeit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, und 0,4% (1/232) im Vergleich zu 3% (7/231) in der Placebo-Gruppe.Laboratorisch bestätigte Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, wurde in der Gegenwart von oralen Temperaturen über 37,2 ° C, Husten und / oder akuter Rhinitis (alle am selben Tag aufgezeichnet) diagnostiziert während der Einnahme des Medikaments / Placebo) und ein positives Ergebnis Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion zu Influenza-RNA.
Widerstand
Klinische Forschungen
Alle Patienten-Träger OKVirus-Träger war vorübergehend, hatte keinen Einfluss auf die Beseitigung des Virus und verursachte keine Verschlechterung des klinischen Zustandes.
| Patienten mit Mutationen, die zu Resistenzen führen |
Patientenpopulation | Phänotypisierung * | Geno- und Phänotypisierung * |
Erwachsene und Jugendliche | 4/1245 (0,32%) | 5/1245 (0,4%) |
Kinder (1-12 Jahre alt) | 19/464 (4,1%) | 25/464 (5,4%) |
* Eine vollständige Genotypisierung wurde in keiner der Studien durchgeführt.
Bei der Einnahme von Oseltamivir zur Postexpositionsprophylaxe (7 Tage) Prävention von familiärem Kontakt (10 Tage) und saisonale Prophylaxe (42 Tage) in Fällen mit einer normalen Funktion des Immunsystems gibt es keine Fälle von Resistenz gegen das Medikament.
In einer 12-wöchigen Studie zur saisonalen Prophylaxe bei immunsupprimierten Individuen wurde ebenfalls kein Auftreten von Resistenzen beobachtet.
Daten aus ausgewählten klinischen Fällen und Beobachtungsstudien
Bei Patienten, die nicht erhalten haben Oseltamivir, die Mutationen der Influenza A und B Viren, die in freier Wildbahn erschienen, hatten eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir. Im Jahr 2008 eine Mutation nach Ersatztyp H275Y, die zu einer Resistenz führen, wurden in mehr als 99% der Stämme des H1-Virus 2008 nachgewiesenN1, in Europa im Umlauf. Influenzavirus 2009 H1N1 ("Schweinegrippe") war in den meisten Fällen gegenüber Oseltamivir empfindlich.Resistent gegen Oseltamivir Stämme wurden bei Personen mit normaler Funktion des Immunsystems und Personen mit geschwächter Immunität gefunden, die nahmen Oseltamivir. Der Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir und die Häufigkeit des Auftretens solcher Viren kann je nach Jahreszeit und Region variieren. Resistenzen gegenüber Oseltamivir finden sich bei Patienten mit pandemischer Influenza H1N1, der das Medikament erhielt, sowohl zur Behandlung als auch zur Prävention.
Die Inzidenz von Resistenzen kann bei jüngeren Patienten und bei immungeschwächten Patienten höher sein. Oseltamivir-resistente Laborstämme von Influenzaviren und Influenzaviren von mit Oseltamivir behandelten Patienten tragen Neuraminidase-Mutationen N1 und N2. Mutationen, die zu einer Resistenz führen, sind oft spezifisch für den Subtyp der Neuraminidase.
Bei der Entscheidung, Oseltamivir zu verwenden, sollte die saisonale Empfindlichkeit des Influenzavirus gegenüber dem Arzneimittel berücksichtigt werden (die neuesten Informationen sind auf der Website der WHO zu finden).
Präklinische Daten
Präklinische Daten, die auf der Grundlage von Standardstudien zur pharmakologischen Sicherheit, Genotoxizität und chronischen Toxizität gewonnen wurden, ergaben keine besondere Gefahr für den Menschen.
Kanzerogenität: Ergebnisse von 3 Studien zum Nachweis des kanzerogenen Potentials (zwei 2-Jahres-Studien an Oseltamivir an Ratten und Mäusen und eine 6-monatige Studie an transgenen Mäusen) Tg: Wechselstrom für den aktiven Metaboliten) waren negativ.
Mutagenität: Die genotoxischen Standardtests für Oseltamivir und den aktiven Metaboliten waren negativ.
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag hatte keinen Einfluss auf die generative Funktion von männlichen und weiblichen Ratten.
Teratogenität: In Studien zur Teratogenität von Oseltamivir in einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag (bei Ratten) und bis zu 500 mg / kg / Tag (Kaninchen) wurde kein Effekt auf die embryofetale Entwicklung festgestellt. In Studien zu pränatalen und postnatalen Entwicklungsphasen bei Ratten wurde bei Verabreichung von Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag die Arbeitsdauer erhöht: der Sicherheitsabstand zwischen der Exposition für Menschen und der maximalen nicht wirksamen Dosis bei Ratten (500 mg / kg / Tag) für Ratten Oseltamivir ist 480-mal höher und für seinen aktiven Metaboliten 44-mal. Die Exposition des Fötus betrug 15-20% der der Mutter.
Andere: Oseltamivir und aktiver Metabolit dringen in die Milch laktierender Ratten ein. Gemäß begrenzter Daten Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringt in die menschliche Muttermilch ein. Basierend auf den Ergebnissen der Extrapolation von Daten, die in Tierstudien erhalten wurden, kann ihre Menge in der Muttermilch 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag betragen.
Bei etwa 50% der getesteten Meerschweinchen wurde bei Verabreichung der Höchstdosen des Oseltamivir-Wirkstoffs eine Hautsensibilisierung in Form von Erythem beobachtet. Auch bei Kaninchen wurden reversible Augenreizungen festgestellt.
Da zu dieser Zeit Oseltamivirphosphat mit einer sehr hohen oralen Einzeldosis (657 mg / kg und darüber) keine Wirkung auf adulte Ratten hatte, hatten die Dosierungsdaten toxische Wirkungen auf unreife, 7 Tage alte Rattenwelpen, einschließlich, die zum Tod der Leber führten Tiere. Unerwünschte Wirkungen wurden bei chronischer Verabreichung in einer Dosis von 500 mg / kg / Tag vom 7. bis zum 21. Tag der postnatalen Periode nicht beobachtet.