Aktive SubstanzOseltamivirOseltamivir
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  • Dosierungsform: & nbsp;zuApsulen
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel 75 mg enthält:

    Aktive Substanz: Oseltamivirphosphat 98,5 mg, berechnet als Oseltamivir 75 mg.

    Hilfsstoffe: Calciumhydrophosphat 25 mg, Stärke Mais, vorverkleistert 46,3 mg, Natriumcroscarmellose 7,2 mg, Natriumstearylfumarat 1,5 mg, Talk 1,5 mg;

    Hartgelatine Kapsel Nr.1: Karosserie: Gelatine 45,2956 mg; Titandioxid 0,9244 mg; Deckel: Gelatine 29,1077 mg, Titandioxid 0,3971 mg, Farbstoff Chinolin gelb 0,2739 mg, Farbstoff Sonnengelb 0,0013 mg.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln Nummer 1, der Deckel ist gelb, der Körper ist weiß. Der Inhalt der Kapseln ist eine Mischung aus Körnern und Pulver von fast weißer Farbe oder eine kompaktierte Masse von fast weißer Farbe, bröckelt bei leichtem Drücken.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.H.02   Oseltamivir

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Antivirale Droge. Oseltamivirphosphat ist ein Prodrug, dessen aktiver Metabolit (Oseltamivircarboxylat, OK) ein wirksamer und selektiver Neuraminidasehemmer der Influenza A- und B-Viren ist, die die Freisetzung neugebildeter Viruspartikel aus infizierten Zellen, deren Penetration in respiratorische Epithelzellen und weitere Verbreitung katalysieren Virus im Körper.

    Stoppt das Wachstum des Influenzavirus im vitro und unterdrückt die Replikation des Virus und seine Pathogenität im vivo, reduziert die Zuteilung von Influenza A und B Viren aus dem Körper. Studien an klinischen Isolaten des Influenza-Virus haben gezeigt, dass die Konzentration von OC benötigt wird, um die Neuraminidase um 50% zu inhibieren. (IC50), beträgt 0,1-1,3 nM für Influenza A und 2,6 nM für Influenza B. Gemäß veröffentlichten Studien sind die Medianwerte IC50 für das Influenza B-Virus ist etwas höher und beträgt 8,5 nM.

    Klinische Wirksamkeit

    In den durchgeführten Studien Oseltamivir hatte keinen Einfluss auf die Bildung von Anti-Influenza-Antikörpern, einschließlich der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Einführung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs.

    Studien der natürlichen Influenza-Infektion

    In klinischen Studien, die während der saisonalen Influenza-Infektion durchgeführt wurden, begannen die Patienten zu empfangen Oseltamivir nicht später als 40 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome einer Influenza-Infektion. 97% der Patienten waren mit dem Influenza-A-Virus infiziert und 3% der Patienten mit Influenza B.

    Oseltamivir reduzierte die klinische Manifestation der Influenza-Infektion signifikant (nach 32 Stunden).

    Bei Patienten mit bestätigter Influenza OseltamivirDie Schwere der Erkrankung, ausgedrückt als die Fläche unter der Kurve für den Gesamtsymptomindex, war 38% geringer als bei Patienten, die Placebo erhielten. Außerdem bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen Oseltamivir reduziert um etwa 50% die Häufigkeit von Komplikationen der Influenza, die den Einsatz von Antibiotika (Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung) erfordern. In diesen klinischen Phase-III-Studien wurde ein eindeutiger Nachweis der Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf sekundäre Wirksamkeitskriterien bezüglich antiviraler Aktivität erhalten: Oseltamivir verursachte sowohl eine Verkürzung der Zeit der Virusisolierung aus dem Körper als auch eine Abnahme der Fläche unter der "viralen Titer-Zeit" -Kurve.

    Die in der Studie über die Oseltamivir-Therapie bei älteren und älteren Patienten erhobenen Daten zeigen, dass die Einnahme von Oseltamivir 75 mg zweimal täglich über 5 Tage mit einer klinisch signifikanten Verringerung des Median der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion vergleichbar war wie bei jüngeren Erwachsenen Patienten Alter, aber die Unterschiede haben keine statistische Signifikanz erreicht.

    In einer anderen Studie erhielten Patienten mit Influenza älter als 13 Jahre, die gleichzeitig chronische Herz-Kreislauf- und / oder Atemwegserkrankungen hatten Oseltamivir in der gleichen Dosierung oder Placebo. Unterschiede im Median der Periode zu einer Abnahme der klinischen Manifestationen der Influenza-Infektion in Gruppen Oseltamivir und es gab kein Placebo, aber die Zeit der Temperaturerhöhung mit Oseltamivir war um etwa 1 Tag reduziert. Der Anteil der Patienten, die das Virus an den Tagen 2 und 4 isolierten, wurde signifikant geringer. Das Sicherheitsprofil von Oseltamivir bei Risikopatienten unterschied sich nicht von dem in der Allgemeinbevölkerung erwachsener Patienten.

    Behandlung der Influenza bei Kindern

    Kinder im Alter von 1-12 Jahren (mittleres Alter 5,3 Jahre), (> 37,8 ° C) und eines der Symptome des Atmungssystems (Husten oder Schnupfen) während der Zirkulation des Influenzavirus in der Bevölkerung, ein doppelter Blind, Placebo-kontrollierte Studie wurde durchgeführt. 67% der Patienten waren mit dem Influenza-A-Virus infiziert und 33% der Patienten mit Influenza B. Oseltamivir (bei Aufnahme spätestens 48 Stunden nach Beginn der ersten Symptome der Influenza-Infektion) signifikant reduziert die Dauer der Krankheit (um 35,8 Stunden) im Vergleich zu Placebo. Die Dauer der Erkrankung wurde definiert als die Zeit, um das Husten, die Verstopfung der Nase, das Verschwinden des Fiebers, die Rückkehr zur normalen Aktivität zu stoppen. In der Gruppe der Kinder, die erhalten haben OseltamivirDie Inzidenz von akuter Mittelohrentzündung nahm im Vergleich zur Placebogruppe um 40% ab. Die Genesung und Rückkehr zur normalen Aktivität erfolgte fast 2 Tage früher bei Kindern, die erhalten wurden Oseltamivir, verglichen mit der Placebogruppe.

    In einer anderen Studie nahmen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Bronchialasthma teil; 53,6% der Patienten hatten eine serologisch und / oder kulturell bestätigte Influenza-Infektion. Die mittlere Dauer der Krankheit in der Gruppe der Patienten, die erhalten haben Oseltamivir, nahm nicht signifikant ab. Aber bis zum letzten 6. Tag der Therapie mit Oseltamivir, das Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 sec (OFB1) um 10,8% erhöht, verglichen mit 4,7% bei Patienten, die Placebo erhielten (p = 0,0148).

    Prävention der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen

    Die prophylaktische Wirksamkeit von Oseltamivir bei der natürlichen Influenza A- und B-Infektion wurde in 3 separaten klinischen Studien nachgewiesen III Phase. Ungefähr 1% der Patienten war an Influenza Oseltamivir erkrankt. Oseltamivir reduzierte auch signifikant die Häufigkeit der Virusisolierung und verhinderte die Übertragung des Virus von einem Mitglied der Familie auf ein anderes.

    Erwachsene und Jugendliche, die mit einem erkrankten Familienmitglied in Kontakt gekommen waren, erhielten zwei Tage lang nach Ausbruch der Grippesymptome bei Familienmitgliedern Oseltamivir und behielten es innerhalb von 7 Tagen bei, was die Häufigkeit von Influenza bei 92% exponierten Personen signifikant reduzierte.

    Bei ungeimpften und allgemein gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die während einer Grippeepidemie Oseltamivir erhielten, wurde die Häufigkeit von Influenza (76%) signifikant reduziert. Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.

    Bei älteren und älteren Menschen, die in Pflegeheimen waren, wurden 80% von ihnen vor der Saison geimpft, als die Studie durchgeführt wurde. Oseltamivir die Inzidenz der Influenza um 92% signifikant reduziert. In derselben Studie Oseltamivir authentisch (um 86%) reduziert die Häufigkeit von Komplikationen der Influenza: Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis. Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.

    Prävention von Grippe bei Kindern

    Die prophylaktische Wirksamkeit von Oseltamivir bei natürlichen Influenzainfektionen wurde in einer Studie bei Kindern von 1 Jahr bis 12 Jahren nach Kontakt mit einem betroffenen Familienmitglied oder einer Person aus einer konstanten Umgebung nachgewiesen. Der wichtigste Wirksamkeitsparameter in dieser Studie war die Häufigkeit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion. In einer Studie an Kindern, die erhalten haben Oseltamivir (Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen) in einer Dosis von 30 bis 75 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage, und anfänglich wurde kein Virus isoliert, die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza sank auf 4% (2/47) im Vergleich zu 21% ( 15/70) in der Placebogruppe.

    Prävention der Influenza bei immungeschwächten Personen

    Bei immunsupprimierten Personen mit saisonaler Influenzainfektion und fehlender initialer Virusausscheidung führte die prophylaktische Anwendung von Oseltamivir zu einer Abnahme der Häufigkeit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, und 0,4% (1/232) im Vergleich zu 3% (7/231) in der Placebo-Gruppe.Laboratorisch bestätigte Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, wurde in der Gegenwart von oralen Temperaturen über 37,2 ° C, Husten und / oder akuter Rhinitis (alle am selben Tag aufgezeichnet) diagnostiziert während der Einnahme des Medikaments / Placebo) und ein positives Ergebnis Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion zu Influenza-RNA.

    Widerstand

    Klinische Forschungen

    Alle Patienten-Träger OKVirus-Träger war vorübergehend, hatte keinen Einfluss auf die Beseitigung des Virus und verursachte keine Verschlechterung des klinischen Zustandes.


    Patienten mit Mutationen, die zu Resistenzen führen

    Patientenpopulation

    Phänotypisierung *

    Geno- und Phänotypisierung *

    Erwachsene und Jugendliche

    4/1245 (0,32%)

    5/1245 (0,4%)

    Kinder (1-12 Jahre alt)

    19/464 (4,1%)

    25/464 (5,4%)

    * Eine vollständige Genotypisierung wurde in keiner der Studien durchgeführt.

    Bei der Einnahme von Oseltamivir zur Postexpositionsprophylaxe (7 Tage) Prävention von familiärem Kontakt (10 Tage) und saisonale Prophylaxe (42 Tage) in Fällen mit einer normalen Funktion des Immunsystems gibt es keine Fälle von Resistenz gegen das Medikament.

    In einer 12-wöchigen Studie zur saisonalen Prophylaxe bei immunsupprimierten Individuen wurde ebenfalls kein Auftreten von Resistenzen beobachtet.

    Daten aus ausgewählten klinischen Fällen und Beobachtungsstudien

    Bei Patienten, die nicht erhalten haben Oseltamivir, die Mutationen der Influenza A und B Viren, die in freier Wildbahn erschienen, hatten eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir. Im Jahr 2008 eine Mutation nach Ersatztyp H275Y, die zu einer Resistenz führen, wurden in mehr als 99% der Stämme des H1-Virus 2008 nachgewiesenN1, in Europa im Umlauf. Influenzavirus 2009 H1N1 ("Schweinegrippe") war in den meisten Fällen gegenüber Oseltamivir empfindlich.Resistent gegen Oseltamivir Stämme wurden bei Personen mit normaler Funktion des Immunsystems und Personen mit geschwächter Immunität gefunden, die nahmen Oseltamivir. Der Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir und die Häufigkeit des Auftretens solcher Viren kann je nach Jahreszeit und Region variieren. Resistenzen gegenüber Oseltamivir finden sich bei Patienten mit pandemischer Influenza H1N1, der das Medikament erhielt, sowohl zur Behandlung als auch zur Prävention.

    Die Inzidenz von Resistenzen kann bei jüngeren Patienten und bei immungeschwächten Patienten höher sein. Oseltamivir-resistente Laborstämme von Influenzaviren und Influenzaviren von mit Oseltamivir behandelten Patienten tragen Neuraminidase-Mutationen N1 und N2. Mutationen, die zu einer Resistenz führen, sind oft spezifisch für den Subtyp der Neuraminidase.

    Bei der Entscheidung, Oseltamivir zu verwenden, sollte die saisonale Empfindlichkeit des Influenzavirus gegenüber dem Arzneimittel berücksichtigt werden (die neuesten Informationen sind auf der Website der WHO zu finden).

    Präklinische Daten

    Präklinische Daten, die auf der Grundlage von Standardstudien zur pharmakologischen Sicherheit, Genotoxizität und chronischen Toxizität gewonnen wurden, ergaben keine besondere Gefahr für den Menschen.

    Kanzerogenität: Ergebnisse von 3 Studien zum Nachweis des kanzerogenen Potentials (zwei 2-Jahres-Studien an Oseltamivir an Ratten und Mäusen und eine 6-monatige Studie an transgenen Mäusen) Tg: Wechselstrom für den aktiven Metaboliten) waren negativ.

    Mutagenität: Die genotoxischen Standardtests für Oseltamivir und den aktiven Metaboliten waren negativ.

    Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag hatte keinen Einfluss auf die generative Funktion von männlichen und weiblichen Ratten.

    Teratogenität: In Studien zur Teratogenität von Oseltamivir in einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag (bei Ratten) und bis zu 500 mg / kg / Tag (Kaninchen) wurde kein Effekt auf die embryofetale Entwicklung festgestellt. In Studien zu pränatalen und postnatalen Entwicklungsphasen bei Ratten wurde bei Verabreichung von Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag die Arbeitsdauer erhöht: der Sicherheitsabstand zwischen der Exposition für Menschen und der maximalen nicht wirksamen Dosis bei Ratten (500 mg / kg / Tag) für Ratten Oseltamivir ist 480-mal höher und für seinen aktiven Metaboliten 44-mal. Die Exposition des Fötus betrug 15-20% der der Mutter.

    Andere: Oseltamivir und aktiver Metabolit dringen in die Milch laktierender Ratten ein. Gemäß begrenzter Daten Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringt in die menschliche Muttermilch ein. Basierend auf den Ergebnissen der Extrapolation von Daten, die in Tierstudien erhalten wurden, kann ihre Menge in der Muttermilch 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag betragen.

    Bei etwa 50% der getesteten Meerschweinchen wurde bei Verabreichung der Höchstdosen des Oseltamivir-Wirkstoffs eine Hautsensibilisierung in Form von Erythem beobachtet. Auch bei Kaninchen wurden reversible Augenreizungen festgestellt.

    Da zu dieser Zeit Oseltamivirphosphat mit einer sehr hohen oralen Einzeldosis (657 mg / kg und darüber) keine Wirkung auf adulte Ratten hatte, hatten die Dosierungsdaten toxische Wirkungen auf unreife, 7 Tage alte Rattenwelpen, einschließlich, die zum Tod der Leber führten Tiere. Unerwünschte Wirkungen wurden bei chronischer Verabreichung in einer Dosis von 500 mg / kg / Tag vom 7. bis zum 21. Tag der postnatalen Periode nicht beobachtet.

    Pharmakokinetik:
    Absaugung

    Oseltamivirphosphat wird leicht im Gastrointestinaltrakt resorbiert und unter der Wirkung von hepatischen und intestinalen Esterasen in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten im Plasma werden innerhalb von 30 Minuten bestimmt, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von 2-3 Stunden und mehr als das 20-fache der Konzentration des Prodrugs. Mindestens 75% der aufgenommenen Dosis fallen als aktiver Metabolit in den systemischen Blutkreislauf, weniger als 5% in Form des Ausgangsarzneimittels. Die Plasmakonzentrationen sowohl des Prodrugs als auch des aktiven Metaboliten sind proportional zur Dosis und hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen (Vd) aktiver Metabolit - 23 Liter.

    Tierexperimentellen Untersuchungen zufolge wurde nach Aufnahme von Oseltamivirphosphat sein aktiver Metabolit in allen wichtigen Infektionsherden (Lunge, Bronchialspülungen, Nasenschleimhaut, Mittelohr und Trachea) in antiviral wirksamen Konzentrationen gefunden.

    Die Assoziation des aktiven Metaboliten mit Plasmaproteinen beträgt 3%. Die Beziehung von Prodrug zu Plasmaproteinen beträgt 42%, was nicht ausreicht, um signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zu verursachen.

    Stoffwechsel

    Oseltamivirphosphat wird durch die Wirkung von Esterasen, die vorwiegend in der Leber vorkommen, stark in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Weder Oseltamivirphosphat noch aktiver Metabolit sind Substrate oder Inhibitoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen.

    Ausscheidung

    Es wird in Form von aktivem Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (> 90%). Der aktive Metabolit wird nicht weiter transformiert und wird über die Nieren (> 99%) durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden. Die renale Clearance (18,8 l / h) übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate (7,5 l / h), was darauf hindeutet, dass das Medikament auch durch tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Durch den Darm werden weniger als 20% des verabreichten Arzneimittels ausgeschieden. Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten beträgt 6-10 Stunden.

    Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

    Patienten mit Nierenbeteiligung

    Bei Anwendung von Oseltamivir (100 mg zweimal täglich über 5 Tage) bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägten Nierenschäden ist die Fläche unter der Kurve "Konzentration des aktiven Metaboliten im Plasma ist die Zeit" (AUC) ist umgekehrt proportional zu einer Abnahme der Nierenfunktion.

    Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (mit Kreatinin-Clearance 10 ml / min) nicht auf Dialyse wurde nicht untersucht.

    Patienten mit Leberschäden

    Empfangen im vitro und in Tierversuchen, das Fehlen einer signifikanten Zunahme der AUC Oseltamivirphosphat bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktion wurde in klinischen Studien bestätigt (siehe Dosierung in besonderen Fällen). Die Sicherheit und Pharmakokinetik von Oseltamivirphosphat bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Patienten von älteren und senilen Alter

    Bei älteren und senilen Patienten (65-78 Jahre) ist die Exposition des aktiven Metaboliten im Gleichgewichtszustand 25-35% höher als bei jüngeren Patienten, wenn ähnliche Dosierungen von Oseltamivir verabreicht werden. Die Halbwertszeit des Medikaments bei älteren Menschen und senile Patienten unterschieden sich nicht signifikant von denen bei jüngeren Patienten. Unter Berücksichtigung der Daten zur Exposition des Arzneimittels und seiner Verträglichkeit benötigen Patienten im Alter und im Alter keine Dosisanpassung für die Behandlung und Vorbeugung von Influenza.

    Kinder im Alter von 1 Jahr

    Die Pharmakokinetik von Oseltamivir wurde bei Kindern im Alter von 1 bis 16 Jahren in einer pharmakokinetischen Studie mit einer Einzeldosis des Arzneimittels und in einer klinischen Studie zur Mehrfachaufnahme von Arzneimitteln bei einer kleinen Anzahl von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren untersucht. Die Ausscheidungsrate des aktiven Metaboliten, angepasst an das Körpergewicht bei kleinen Kindern, ist höher als bei Erwachsenen, was zu einem niedrigeren führt AUC in Bezug auf eine bestimmte Dosis. Die Aufnahme des Medikaments in einer Dosis von 2 mg / kg und Einzeldosen von 30 mg oder 45 mg in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für die Dosierung für Kinder, die in dem Abschnitt "Art der Anwendung und Dosis" gegeben, bietet das gleiche AUC Oseltamivircarboxylat, das bei Erwachsenen nach einer Einzelkapselverabreichung mit 75 mg des Arzneimittels erreicht wird (entspricht etwa 1 mg / kg).

    Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern über 12 Jahren ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

    Indikationen:

    - Behandlung der Influenza bei Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr.

    - Vorbeugung der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Virus hoch ist (in Militäreinheiten und großen Produktionsteams, bei geschwächten Patienten).

    - Vorbeugung der Grippe bei Kindern älter als 1 Jahr.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Oseltamivirphosphat oder einer beliebigen Komponente des Arzneimittels;

    - tDas terminale Stadium der Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 10 ml / min);

    - dEthnisches Alter bis 1 Jahr;

    - tschwere Leberfunktionsstörung.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontrollierte Studien an Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Die Ergebnisse von Post-Marketing- und Beobachtungsstudien haben jedoch die Vorteile des vorgeschlagenen Standard-Dosierungsschemas für diese Patientenpopulation gezeigt. Die Ergebnisse der pharmakokinetischen Analyse zeigten eine niedrigere Exposition des aktiven Metaboliten (etwa 30% während aller Schwangerschaftstrimester) bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht-schwangeren Frauen. Dennoch bleibt der Wert der berechneten Exposition über den inhibitorischen Konzentrationen (IC - Wert)95) und therapeutische Werte für viele Stämme des Influenza-Virus. Eine Änderung des Dosierungsschemas bei Schwangeren während der Therapie oder Prävention wird nicht empfohlen (siehe "Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen"). Es gab keine direkte oder indirekte nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf Schwangerschaft, Embryo-fötale oder postnatale Entwicklung (siehe "Präklinische Daten"). Bei der Verschreibung von Oseltamivir sollten schwangere Frauen sowohl die Sicherheitsdaten und den Verlauf der Schwangerschaft als auch die Pathogenität des zirkulierenden Stammes des Influenzavirus berücksichtigen.

    Während der präklinischen Forschung Oseltamivir und der aktive Metabolit drang in die Milch laktierender Ratten ein. Daten über die Ausscheidung von Oseltamivir mit menschlicher Muttermilch beim Menschen und die Verwendung von Oseltamivir bei stillenden Frauen sind begrenzt. Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringen in kleinen Mengen in die Muttermilch ein (siehe "Präklinische Daten"), wodurch sub-therapeutische Konzentrationen im Blut des Säuglings entstehen. Wenn Oseltamivir verschrieben wird, sollten stillende Frauen auch die Begleiterkrankung und Pathogenität des zirkulierenden Stammes des Influenzavirus berücksichtigen. Während der Schwangerschaft und während des Stillens Oseltamivir gelten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, zu den Mahlzeiten oder unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Verträglichkeit des Arzneimittels kann verbessert werden, wenn es zusammen mit Nahrung eingenommen wird.

    Wenn Anzeichen einer "Alterung" der Kapseln auftreten (z. B. erhöhte Sprödigkeit oder andere körperliche Störungen), ist es notwendig, die Kapsel zu öffnen und den Inhalt in eine kleine Menge (bis zu 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Nahrungsmittels zu gießen Produkt (Schokoladensirup mit normalem Zuckergehalt oder zuckerfrei, Honig, hellbrauner Zucker oder Haushaltszucker, aufgelöst in Wasser, Süßspeise, Kondensmilch mit Zucker, Apfelmus oder Joghurt), um den bitteren Geschmack zu verbergen. Die Mischung muss gründlich gemischt und dem Patienten als Ganzes verabreicht werden. Es ist notwendig, die Mischung sofort nach der Zubereitung zu schlucken. Detaillierte Empfehlungen finden Sie im Unterabschnitt "Extemporale Suspensionsherstellung".

    Standard-Dosierungsschema

    Behandlung

    Das Medikament sollte spätestens 2 Tage nach Beginn der Krankheitssymptome eingenommen werden.

    Erwachsene und Jugendliche im Alter von 12 Jahre

    75 mg zweimal täglich für 5 Tage. Eine Erhöhung der Dosis um mehr als 150 mg / Tag führt nicht zu einer verstärkten Wirkung.

    Kinder mit einem Körpergewicht> 40 kg oder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren

    Kinder, die wissen, wie man Kapseln schluckt, können ebenfalls behandelt werden, indem sie eine Kapsel mit 75 mg zweimal täglich für 5 Tage einnehmen.

    Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren

    Es ist möglich, eine Suspension zu verwenden, die im Extemporalverfahren hergestellt wurde (siehe Unterabschnitt "Extemporaneous suspension preparation").

    Verhütung

    Das Medikament sollte nicht später als 2 Tage nach Kontakt mit Patienten genommen werden.

    Erwachsene und Jugendliche im Alter von ≥ 12 Jahre

    75 mg einmal täglich innerhalb von mindestens 10 Tagen nach Kontakt mit dem Patienten. Während der saisonalen Grippe-Epidemie - 75 mg einmal täglich für 6 Wochen. Die prophylaktische Wirkung hält an, solange das Medikament eingenommen wird.

    Kinder mit einem Körpergewicht> 40 kg oder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren

    Kinder, die Kapseln schlucken können, können auch eine vorbeugende Therapie erhalten, indem sie 10 Tage lang einmal täglich eine 75-mg-Kapsel einnehmen.

    Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren

    Es ist möglich, eine extern hergestellte Suspension zu verwenden (siehe die Figur "Extemporöse Herstellung einer Suspension").

    Dosierung in besonderen Fällen

    Patienten mit Nierenbeteiligung

    Behandlung

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml / min müssen die Dosis nicht anpassen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Dosis von Oseltamivir 5 Tage lang zweimal täglich auf 30 mg reduziert werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml / min sollte die Dosis von Oseltamivir 5 Tage lang einmal täglich auf 30 mg reduziert werden. Patienten mit permanenter Hämodialyse, Oseltamivir in der Anfangsdosis von 30 mg kann vor Beginn der Dialyse eingenommen werden, wenn die Grippesymptome innerhalb von 48 Stunden zwischen den Dialyse-Sitzungen aufgetreten sind. Um die Plasmakonzentrationen auf therapeutischem Niveau zu halten Oseltamivir sollte nach jeder Dialysesitzung bei 30 mg eingenommen werden. Patienten mit Peritonealdialyse, Oseltamivir sollte in der Anfangsdosis von 30 mg vor Beginn der Dialyse, dann 30 mg alle 5 Tage eingenommen werden (siehe auch "Dosierung in besonderen Fällen" und "besondere Anweisungen"). Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min), die nicht auf die Dialyse abgestimmt sind, wurde nicht untersucht. In dieser Hinsicht gibt es keine Empfehlungen für die Dosierung in dieser Patientengruppe.

    Verhütung

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml / min müssen die Dosis nicht anpassen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Dosis von Oseltamivir einmal täglich auf 30 mg reduziert werden.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml / min wird empfohlen, die Dosis von Oseltamivir jeden zweiten Tag auf 30 mg zu reduzieren. Patienten mit permanenter Hämodialyse, Oseltamivir in der Anfangsdosis von 30 mg kann vor Beginn der Dialyse eingenommen werden ("1. Sitzung"). Um die Plasmakonzentrationen auf therapeutischem Niveau zu halten Oseltamivir sollte nach jeder folgenden ungeraden Dialysesitzung mit 30 mg eingenommen werden. Patienten mit Peritonealdialyse, Oseltamivir sollte in der Anfangsdosis von 30 mg vor Beginn der Dialyse, dann 30 mg alle 7 Tage eingenommen werden (siehe auch "Dosierung in besonderen Fällen" und "Besondere Hinweise").

    Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 10 ml / min), die nicht auf die Dialyse abgestimmt sind, wurde nicht untersucht. In dieser Hinsicht gibt es keine Empfehlungen für die Dosierung in dieser Patientengruppe.

    Patienten mit Leberschäden

    Dosisanpassungen bei der Behandlung und Prävention von Influenza bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere sind nicht erforderlich. Die Sicherheit und Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Patienten von älteren und senilen Alter

    Dosisanpassungen zur Vorbeugung oder Behandlung von Influenza sind nicht erforderlich.

    Patienten mit geschwächter Immunität (nach Transplantation)

    Zur saisonalen Prophylaxe der Influenza bei Patienten mit immungeschwächten Patienten ≥ 1 Jahr - innerhalb von 12 Wochen ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Kinder

    Oseltamivir in dieser Darreichungsform sollte Kindern unter 1 Jahr nicht verabreicht werden.

    Extemporale Suspensionszubereitung Influucine®

    In Fällen, in denen ein Schluckproblem bei Erwachsenen, Teenagern und Kindern auftritt, oder wenn Anzeichen von "Alterung" der Kapseln auftreten, ist es notwendig, die Kapsel zu öffnen und den Inhalt in eine kleine Menge (bis zu 1 Teelöffel) zu gießen ) eines geeigneten, gesüßten Nahrungsmittelprodukts (siehe oben), um den bitteren Geschmack zu verbergen. Die Mischung muss gründlich gemischt und dem Patienten als Ganzes gegeben werden. Es ist notwendig, die Mischung sofort nach der Zubereitung zu schlucken.

    Wenn Patienten eine Dosis von 75 mg benötigen, sollten die folgenden Anweisungen befolgt werden:

    1. Halten Sie eine Kapsel mit 75 mg Influtsein® über einen kleinen Behälter, decken Sie die Kapsel vorsichtig auf und gießen Sie das Pulver in den Behälter.

    2. Fügen Sie eine kleine Menge (nicht mehr als 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Nahrungsmittelprodukts hinzu (um einen bitteren Geschmack zu verbergen) und mischen Sie gut.

    3. Rühre die Mischung gründlich um und trinke sie sofort nach der Zubereitung. Wenn eine kleine Menge der Mischung in dem Behälter verbleibt, spülen Sie den Behälter mit einer kleinen Menge Wasser und trinken Sie die restliche Mischung.

    Wenn Patienten Dosen von 30-60 mg benötigen, sollten die folgenden Anweisungen befolgt werden, um eine korrekte Dosierung zu gewährleisten:

    1. Halten Sie eine Kapsel mit 75 mg Influtsein® über einen kleinen Behälter, decken Sie die Kapsel vorsichtig auf und gießen Sie das Pulver in den Behälter.

    2. Geben Sie 5 ml Wasser zu dem Pulver mit einer Spritze mit Etiketten, die die Menge der gesammelten Flüssigkeit angeben. Rühre gut für 2 Minuten.

    3. Die erforderliche Menge der Mischung aus dem Behälter in die Spritze gemäß der folgenden Tabelle injizieren:

    Körpermasse

    Die empfohlene Dosis

    Menge der Mischung für einen Empfang

    ≤ 15 kg

    30 mg

    2 ml

    > 15-23 kg

    45 mg

    3 ml

    > 23-40 kg

    60 mg

    4 ml

    Es ist nicht notwendig, ein ungelöstes weißes Pulver zu nehmen, weil es ein inaktiver Füllstoff ist. Drücken Sie den Kolben der Spritze und geben Sie den gesamten Inhalt in den zweiten Behälter ein. Die verbleibende ungenutzte Mischung muss verworfen werden.

    4. Im zweiten Behälter fügen Sie eine kleine Menge (nicht mehr als 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Nahrungsmittelproduktes hinzu, um den bitteren Geschmack zu verbergen und gut zu vermischen.

    5. Rühre die Mischung gründlich um und trinke sie sofort nach der Zubereitung. Wenn eine kleine Menge der Mischung in dem Behälter verbleibt, spülen Sie den Behälter mit einer kleinen Menge Wasser und trinken Sie die restliche Mischung.

    Wiederholen Sie diesen Vorgang vor jeder Medikamenteneinnahme.

    Nebenwirkungen:
    Klinische Forschungen

    In Studien zur Influenzabehandlung bei Erwachsenen / Jugendlichen wurden die häufigsten Nebenwirkungen (HP) hatte Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Die meisten HP aufgetreten am ersten oder zweiten Tag der Behandlung und unabhängig für 1-2 Tage bestanden. In Studien zur Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen am häufigsten HP Es gab Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schmerzen. Erbrechen war am häufigsten bei Kindern. Beschrieben HP In den meisten Fällen war das Absetzen des Medikaments nicht erforderlich.

    Behandlung und Vorbeugung von Influenza das Erwachsene und Jugendliche

    Tabelle 1 präsentiert HP(≥ 1%) bei Einnahme der empfohlenen Dosis von Oseltamivir in Studien zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen (75 mg zweimal täglich für 5 Tage zur Behandlung und 75 mg einmal täglich für bis zu 6 Wochen zur Prophylaxe), und deren Häufigkeit im Vergleich zu Placebo um mindestens 1% erhöht ist. Die Studie zur Influenza-Behandlung umfasste Erwachsene / Jugendliche ohne begleitende Pathologie und Risikopatienten, d. H. Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen der Influenza (ältere und senile Patienten, Patienten mit chronischen Herz- oder Atemwegserkrankungen). Im Allgemeinen war das Sicherheitsprofil bei Risikopatienten konsistent mit dem bei erwachsenen / jugendlichen Patienten ohne begleitende Pathologie.

    In Studien zur Influenza-Prävention unterschied sich das Sicherheitsprofil von Patienten, die die empfohlene Dosis von Oseltamivir (75 mg einmal täglich bis 6 Wochen) erhielten, trotz der längeren Verabreichung des Arzneimittels nicht von derjenigen in Studien zur Behandlung von Influenza.

    Tabelle 1. Prozentsatz der Erwachsenen / Jugendlichen mit HPmit einer Häufigkeit von ≥ 1% in der Oseltamivir-Gruppe in Studien zur Behandlung und Prävention von Influenza-Infektionen (Unterschied zu Placebo ≥ 1%)

    System-Organ-Klasse

    Behandlung

    Verhütung

    Häufigkeitskategorie ein

    Unerwünschte Reaktion

    Oseltamivir

    (75 mg 2 mal / Tag)

    N = 2647

    Placebo

    N = 1977

    Oseltamivir

    (75 mg einmal täglich)

    N = 1945

    Placebo

    N = 1588


    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Übelkeit

    10%

    6%

    8%

    4%

    Häufig

    Erbrechen

    8%

    3%

    2%

    1%

    häufig

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Kopfschmerzen

    2%

    1%

    17%

    16%

    Häufig

    Allgemeine Störungen:

    Schmerzen

    <1%

    <1%

    4%

    3%

    häufig

    ein Die Häufigkeitskategorie gilt nur für die Oseltamivir-Gruppe. Um die Frequenz von HP zu schätzen, werden die folgenden Frequenzkategorien verwendet: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥1 / 100, <1/10).

    Das Folgende sind unerwünschte Phänomene, die bei erwachsenen Erwachsenen und Jugendlichen mit einer Häufigkeit von ≥ 1% auftraten Oseltamivir in der Behandlungsforschung (n= 2647) und Prävention (n= 1945) der Influenza-Infektion. Diese unerwünschten Ereignisse wurden entweder häufiger bei Patienten beobachtet, die Placebo erhielten, oder der Unterschied in der Häufigkeit zwischen Oseltamivir- und Placebo-Gruppen betrug weniger als 1%:

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Durchfall (6% vs. 7%), Bauchschmerzen (einschließlich Schmerzen im Oberbauch, 2% vs. 3%);

    Verhütung - Durchfall (3% vs. 4%), Schmerzen im Oberbauch (2% vs. 2%), Dyspepsie (1% vs. 1%).

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Bronchitis (3% vs. 4%), Sinusitis (1% vs. 1%), Herpes simplex (1% vs. 1%).

    Verhütung - Nasopharyngitis (4% vs. 4%), Infektion der oberen Atemwege (3% vs. 3%), Influenza-Infektion (2% vs. 3%).

    Allgemeine Störungen (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Schwindel (einschließlich Schwindel, 2% vs. 3%);

    Verhütung - Müdigkeit (7% gegenüber 7%), Pyrexie (2% vs. 2%), grippeähnliche Erkrankung (1% vs. 2%), Schwindel (1% vs. 1%), Schmerzen in den Extremitäten (1%) vs 1%).

    Störungen aus dem Nervensystem (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Schlaflosigkeit (1% vs. 1%);

    Verhütung - Schlaflosigkeit (1% vs. 1%).

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinums (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Husten (2% vs. 2%), verstopfte Nase (1% vs. 1%);

    Verhütung - Nasale Kongestion (7% vs. 7%), Angina (5% vs. 5%), Husten (5% vs. 6%), Rhinorrhoe (1% vs. 1%).

    Störungen des Muskel-Skelett- und Bindegewebes (Oseltamivir vs. Placebo):

    Verhütung - Rückenschmerzen (2% vs. 3%), Arthralgie (1% vs. 2%), Myalgie (1% vs. 1%).

    Verletzungen der Genitalien und der Brust (Oseltamivir vs. Placebo):

    Verhütunga - Dysmenorrhoe (3% vs. 3%).

    Behandlung und Vorbeugung von Influenza-Infektionen oder älteren und senilen Alters

    Das Sicherheitsprofil von 942 älteren und senilen Patienten, die Oseltamivir oder Placebo erhielten, unterschied sich klinisch nicht von dem bei jüngeren Patienten (bis 65 Jahre).

    Vorbeugung der Influenza-Infektion das Patienten mit geschwächter Immunität

    In einer 12-Wochen-Studie zur Influenza-Prävention mit 475 immungeschwächten Patienten (einschließlich 18 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren), bei Patienten, die Oseltamivir (n= 238), das Sicherheitsprofil entsprach dem bereits in Studien zur Influenza-Prävention beschriebenen.

    Behandlung und Prävention von Influenza-Infektionen das Kinder ohne Begleiterkrankungen im Alter von 1-12 Jahren und Patienten mit Asthma bronchiale

    In Studien zur Behandlung der natürlichen Influenza-Infektion bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren HP wenn Oseltamivir verwendet wird (n= 858), markiert mit einer Häufigkeit von ≥ 1% und mindestens 1% häufiger als Placebo (n= 622), erbrach sich.

    In einer Studie zur Postexpositionsprophylaxe zu Hause (n= 99) und in einer separaten 6-wöchigen Studie zur Prävention (n= 49) bei Kindern, die die empfohlene Dosis von Oseltamivir 1 Mal pro Tag erhielten, war das häufigste Erbrechen (8% in der Oseltamivir-Gruppe gegenüber 2% in der Gruppe, die keine vorbeugende Behandlung erhielt). Oseltamivir Die in diesen Studien gut vertragenen Nebenwirkungen entsprachen denen, die bereits in Studien zur Behandlung von Influenza bei Kindern beschrieben wurden.

    Folgende unerwünschte Ereignisse wurden bei Kindern mit einer Häufigkeit von ≥ 1% in Studien über Influenza beobachtet (n= 858) oder mit einer Häufigkeit von ≥ 5% in Studien zur Vorbeugung gegen Influenza (n= 148). Diese unerwünschten Ereignisse wurden häufiger in der Placebogruppe / Abwesenheit von Prophylaxe beobachtet, Unterschiede zwischen Oseltamivir und Placebo / Fehlen der Prophylaxe waren weniger als 1%.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Durchfall (9% vs 9%), Übelkeit (4% vs. 4%), Bauchschmerzen (einschließlich Schmerzen im Oberbauch, 3% vs. 3%).

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Otitis media (5% vs. 8%), Bronchitis (2% vs. 3%), Pneumonie (1% vs. 3%), Sinusitis (1% vs. 2%).

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinums (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Asthma (einschließlich Exazerbation, 3% vs. 4%), Epistaxis (2% vs. 2%);

    Verhütung - Husten (12% vs. 26%), verstopfte Nase (11% vs. 20%).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Dermatitis (einschließlich allergischer und atopischer Dermatitis, 1% vs. 2%).

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Schmerzen im Ohr (1% vs. 1%).

    Störungen von der Seite des Auges (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Konjunktivitis (einschließlich Rötung der Augen, Ausfluss aus dem Auge und Schmerzen in den Augen, 1% vs. <1%).

    Zusätzliche unerwünschte Ereignisse, die in Studien zur Behandlung von Influenza bei Kindern festgestellt wurden, erfüllten die oben beschriebenen Kriterien nicht.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Lymphadenopathie (<1% vs. 1%).

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen (Oseltamivir gegenüber Placebo):

    Behandlung - Schädigung des Trommelfells (<1% vs. 1%).

    Postmarketing Überwachung

    Die folgenden Nebenwirkungen sind bei der Anwendung von Oseltamivir unerwünscht und wurden bei der Überwachung nach der Markteinführung beobachtet. Die Häufigkeit dieser unerwünschten Ereignisse und / oder ein kausaler Zusammenhang mit der Anwendung von Oseltamivir kann nicht festgestellt werden, da die tatsächliche Größe der Population aufgrund der Freiwilligkeit der Meldungen nicht bekannt ist.

    Störungen der Haut und des UnterhautgewebesÜberempfindlichkeitsreaktionen - Dermatitis, Hautausschlag, Ekzem, Urtikaria, multiformes exsudatives Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, Allergie, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, Quincke-Ödem.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: Hepatitis, eine Zunahme der Aktivität von "hepatischen" Enzymen bei Patienten mit grippeähnlichen Symptomen, die erhalten wurden Oseltamivir, fulminante Hepatitis (einschließlich tödlichem Ausgang), Leberversagen, Gelbsucht.

    Störungen von der Seite der neuropsychischen Sphäre:

    Influenza-Infektion kann mit verschiedenen neurologischen Symptomen und Verhaltensänderungen, einschließlich Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und abnormales Verhalten verbunden sein.In einigen Fällen können sie zum Tod führen. Solche Phänomene können sowohl vor dem Hintergrund der Entwicklung von Enzephalopathie oder Enzephalitis auftreten, als auch ohne die Manifestation dieser Krankheiten. Bei Patienten (hauptsächlich Kinder und Jugendliche), die nahmen Oseltamivir mit dem Ziel, die Grippe zu behandeln, wurden Krampfanfälle und Delirionen aufgezeichnet (einschließlich solcher Symptome wie Bewusstseinsstörungen, Desorientierung in Zeit und Raum, abnormales Verhalten, Delirium, Halluzinationen, Agitiertheit, Angstzustände, Albträume). Diese Fälle wurden selten von lebensbedrohlichen Handlungen begleitet. Die Rolle von Oseltamivir bei der Entwicklung dieser Phänomene ist unbekannt. Ähnliche psychoneurologische Störungen wurden auch bei Patienten mit Influenza festgestellt, die nicht behandelt wurden Oseltamivir.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Gastro-Darmblutungen nach der Einnahme von Oseltamivir (insbesondere der Zusammenhang zwischen hämorrhagischer Kolitis und der Einnahme von Oseltamivir kann nicht ausgeschlossen werden, da diese Ereignisse sowohl nach der Genesung des Patienten aus der Grippe als auch nach Absetzen des Medikaments verschwanden).

    Störungen seitens des Sehorgans: Sehstörung.

    Herzkrankheit: Herzrythmusstörung.

    Überdosis:

    Fälle von Überdosierung während klinischer Studien und nach der Markteinführung von Oseltamivir wurden beschrieben. In den meisten Fällen ging eine Überdosierung nicht mit unerwünschten Erscheinungen einher.

    In allen anderen Fällen entsprachen die Symptome einer Überdosierung den unerwünschten Erscheinungen, die im Abschnitt "Nebenwirkung" dargestellt sind.

    Interaktion:
    Klinisch signifikante Arzneimittelinteraktionen sind nach pharmakologischen und pharmakokinetischen Daten unwahrscheinlich.

    Oseltamivirphosphat wird durch die Esterasen, die hauptsächlich in der Leber lokalisiert sind, stark in einen aktiven Metaboliten umgewandelt.

    Arzneimittelwechselwirkungen, die durch Konkurrenz um die Bindung an aktive Esterasenzentren verursacht werden, sind in der Literatur nicht weit verbreitet. Der geringe Grad der Bindung von Oseltamivir und des aktiven Metaboliten an Plasmaproteine ​​gibt keinen Grund für die Annahme von Wechselwirkungen, die mit der Verdrängung von Arzneimitteln aus der Bindung an Proteine ​​verbunden sind.

    Forschung im vitro zeigen, dass weder Oseltamivirphosphat noch sein aktiver Metabolit das bevorzugte Substrat für polyfunktionelle Oxidasen des Cytochrom-P450-Systems oder für Glucuronyltransferasen ist (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Es gibt keinen Grund für eine Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva.

    Cimetidin, ein unspezifischer Inhibitor von Cytochrom - P450 - Isoenzymen, der in der tubulären Sekretion mit alkalischen Präparaten und Kationen konkurriert, beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinem aktiven Metaboliten. Klinisch signifikante Interarzneimittelinteraktionen, die mit einer Konkurrenz um die tubuläre Sekretion assoziiert sind, sind unwahrscheinlich, wobei die Sicherheitsmarge für die meisten derartigen Arzneimittel, die Ausscheidungswege des aktiven Metaboliten Oseltamivir (glomeruläre Filtration und anionische tubuläre Sekretion) und die Ertragskapazität von jeder Weg.

    Probenecid führt zu einer Erhöhung der AUC des aktiven Metaboliten von Oseltamivir um etwa das 2-fache (aufgrund einer Abnahme der aktiven tubulären Sekretion in den Nieren). Eine Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid ist jedoch aufgrund der Sicherheitsreserve des aktiven Metaboliten nicht erforderlich.

    Gleichzeitiger Empfang mit Amoxicillin beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinen Komponenten, was eine schwache Konkurrenz für die Ausscheidung durch anionische tubuläre Sekretion zeigt.

    Gleichzeitiger Empfang mit Paracetamol beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinem aktiven Metaboliten oder Paracetamol.

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Oseltamivir, seinem Hauptmetaboliten, wurden bei gleichzeitiger Verabreichung mit Oseltamivir nicht nachgewiesen Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Cimetidin, Antazida (Magnesium- und Aluminiumhydroxid, Kalziumkarbonat), Warfarin, Rimantadin oder Amantadin.

    In klinischen Phase-III-Studien Oseltamivir mit häufig verwendeten Drogen, wie z ACE-Hemmer (Enalapril, Captopril), Thiaziddiuretika (Bendroflumethiazid), Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Azithromycin, Erythromycin und Doxycyclin), Blocker H2-gistaminovyh Rezeptoren (Ranitidin, Cimetidin), Betablocker (Propranolol), Xanthine (Theophyllin), Sympathomimetika (Pseudoephedrin), Opiate (Kodein), Kortikosteroide, inhalative Bronchodilatatoren und nicht narkotische Analgetika (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und Paracetamol). Veränderungen in der Art oder Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wurden nicht beobachtet.

    Benutzen Oseltamivir in Kombination mit Arzneimitteln, die eine geringe therapeutische Wirkung haben (z. B. Chlorpropamid, Methotrexat, Butadion), ist es notwendig mit Vorsicht.

    Spezielle Anweisungen:

    Störungen der Psyche

    Bei Patienten (hauptsächlich Kinder und Jugendliche), die nahmen Oseltamivir mit dem Zweck der Behandlung von Influenza wurden Krämpfe und delirähnliche psychoneurologische Störungen aufgezeichnet. Diese Fälle wurden selten von lebensbedrohlichen Handlungen begleitet. Die Rolle von Oseltamivir bei der Entwicklung dieser Phänomene ist unbekannt. Ähnliche psychoneurologische Störungen wurden auch bei Patienten mit Influenza festgestellt, die nicht behandelt wurden Oseltamivir.

    Das Risiko, psychoneurologische Störungen bei Patienten zu entwickeln, die Oseltamivir, übersteigt nicht die von Patienten mit Influenza, die keine antiviralen Medikamente erhalten. Es wird empfohlen, den Zustand und das Verhalten von Patienten, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, genau zu überwachen, um Anzeichen für abnormales Verhalten zu erkennen und das Risiko einer fortgesetzten Verwendung des Arzneimittels bei der Entwicklung dieser Phänomene zu bewerten.

    Angaben zur Wirksamkeit von Oseltamivir bei Erkrankungen, die durch andere Erreger als die Viren Influenza A und B verursacht werden, Nr.

    Influtsein® ist kein Ersatz für Impfungen. Prophylaktische Einnahme des Medikaments Influcein ® ist durch epidemiologische Indikationen möglich.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Patienten mit Nierenschäden finden Sie im Unterabschnitt "Dosierung in speziellen Fällen" (siehe auch "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen").

    Oseltamivir in dieser Darreichungsform sollte Kindern unter 1 Jahr nicht verabreicht werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, durchzuführen, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund des Sicherheitsprofils ist die Wirkung von Oseltamivir auf diese Aktivitäten unwahrscheinlich.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln, 75 mg.

    Verpackung:

    10 Kapseln pro Kontur Squeeze-Box aus PVC-Folie oder PVC / PVC-Folie oder PVC / PCTFE-Folie und Aluminiumfolie bedruckten Lack.

    Auf 1 Kontur acheikowa die Packung zusammen mit der Instruktion über die Anwendung stellen Sie in die Packung aus der Pappe ein.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Verpackung des Herstellers.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003837
    Datum der Registrierung:14.09.2016 / 28.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:14.09.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;CANONFARMA PRODUKTION CJSC CANONFARMA PRODUKTION CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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