Aktive SubstanzOseltamivirOseltamivir
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Kapseln

    Zusammensetzung:

    Eine 30 mg Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Oseltamivir - 30 mg (in Form von Oseltamivirphosphat - 39,4 mg); Hilfsstoffe: vorgelatinierte Stärke - 18,56 mg, Povidon K30 - 2,68 mg, Croscarmellose-Natrium - 1,36 mg, Talk - 3,32 mg, Natriumstearylfumarat - 0,68 mg;

    Muschelkapseln - 38 mg (Gelatine, Eisenoxidrot (E172), Eisenoxidgelb (E172), Titandioxid (E171));

    Tinte zum Anbringen der Inschrift auf der Kapsel: Ethanol, Schellack, Butanol, Titandioxid (E171), Aluminium auf Basis von Indigocarmin, Ethanol denaturierter [methylierter Alkohol].

    ]

    Eine Kapsel mit 45 mg enthält:

    aktive Substanz: Oseltamivir - 45 mg (in Form von Oseltamivirphosphat - 59,1 mg); Hilfsstoffe: vorgelierte Stärke - 27,84 mg, Povidon K30 - 4,02 mg, Croscarmellose-Natrium - 2,04 mg, Talk - 4,98 mg, Natriumstearylfumarat - 1,02

    Kapselhülle - 38 mg (Gelatine, Eisenoxid-Schwarzoxid (E172), Titandioxid (E171));

    Tinte zum Anbringen der Inschrift auf der Kapsel: Ethanol, Schellack, Butanol, Titandioxid (E171), Aluminium auf Basis von Indigocarmin, Ethanol denaturierter [methylierter Alkohol].

    Beschreibung:

    Kapseln 30 mg

    Hartgelatinekapseln, Größe 4. Körper und Kapselkapsel - hellgelb, opak. Der Inhalt der Kapseln ist weiß bis gelblich-weißes Pulver. Auf der Kapsel befindet sich eine Inschrift "ROCHE"(zum Fall) und" 30 mg"(auf dem Deckel) ist hellblau.

    Kapseln 45 mg

    Hartgelatinekapseln, Größe 4. Körper und Kapselkapsel - grau, opak. Der Inhalt der Kapseln ist weiß bis gelblich-weißes Pulver. Auf der Kapsel befindet sich eine Inschrift "ROCHE"(zum Fall) und" 45 mg"(auf dem Deckel) ist hellblau.

    Hinweis: Nach 5 Jahren Lagerung können Anzeichen von "Alterung" der Kapseln beobachtet werden, die zu erhöhter Sprödigkeit oder anderen körperlichen Störungen führen können, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels nicht beeinträchtigen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.H.02   Oseltamivir

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Antivirale Droge. Oseltamivir ist sein Prodrug, sein aktiver Metabolit (Osltamivircarboxylat, OK) ist ein wirksamer und selektiver Inhibitor der Neuraminidase der Influenzaviren Typ A und B - ein Enzym, das die Freisetzung von neu gebildeten Viruspartikeln aus infizierten Zellen katalysiert, ihre Penetration in nicht infiziertes respiratorisches Epithel Zellen und weiter die Verbreitung des Virus im Körper. Stoppt das Wachstum des Influenzavirus im vitro und unterdrückt die Replikation des Virus und seine Pathogenität im vivo, reduziert die Zuteilung von Influenza A und B Viren aus dem Körper. Die OC-Konzentration, die notwendig ist, um die Neuraminidase um 50% zu hemmen (IC50) beträgt 0,1-1,3 nM für das Influenza-A-Virus und 2,6 nM für das Influenza-B-Virus. Mediane Werte IC50 für Influenza-B-Virus ist etwas höher und beträgt 8,5 nM.

    Klinische Wirksamkeit

    In den durchgeführten Studien hatte Tamiflu * keinen Einfluss auf die Bildung von Anti-Influenza-Antikörpern, einschließlich der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Einführung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs.

    Studien der natürlichen Influenza-Infektion

    In klinischen Studien, die während der saisonalen Influenza-Infektion durchgeführt wurden, erhielten die Patienten Tamiflu * spätestens 40 Stunden nach Beginn der ersten Symptome einer Influenzainfektion. 97% der Patienten waren mit Influenza A-Virus und 3% infiziert

    von Patienten mit dem Influenza-Virus B. Tamiflu signifikant reduziert die Dauer der klinischen Manifestationen der Influenza-Infektion (nach 32 Stunden). Bei Patienten mit bestätigter Influenza-Diagnose, die Tamiflu einnahmen, war der Schweregrad der Erkrankung, ausgedrückt als Iod-Bereich der Kurve für den Gesamtsymptomindex, 38% geringer als bei Patienten, die Placebo erhielten. Darüber hinaus reduzierte Tamiflu bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen etwa 50% der Inzidenz von Komplikationen der Influenza, die Antibiotika benötigten (Bronchitis, Pneumonie, Sinusitis, Otitis media). Es wurde ein klarer Beweis für die Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf sekundäre Wirksamkeitskriterien im Zusammenhang mit antiviraler Aktivität erbracht: Tamiflu bewirkte sowohl eine Verkürzung der Zeit der Virusisolierung aus dem Körper als auch eine Abnahme des Iodbereichs der "viralen Titer". Zeit "Kurve.

    Die Daten, die in der Studie zur Therapie von Tamiflu® bei älteren und senilen Patienten gewonnen wurden, zeigen, dass die Einnahme von 75 mg Tamiflu zweimal täglich über 5 Tage mit einer klinisch signifikanten Abnahme der mittleren klinischen Manifestation der Influenzainfektion einherging bei älteren Erwachsenen, aber die Unterschiede erreichten keine statistische Signifikanz. In einer anderen Studie erhielten Patienten mit Influenza, die älter als 13 Jahre waren und gleichzeitig chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und / oder Atmungssystems aufwiesen, Tamiflu in demselben Dosierungsschema oder Placebo. Es gab keine Unterschiede im Median der Periode, bis die klinischen Manifestationen der Influenza-Infektion in den Tamiflu und Placebo-Gruppen reduziert wurden, aber die Zeit der Temperaturerhöhung mit der Verwendung von Tamiflu wurde um etwa 1 Tag reduziert. Der Anteil der Patienten, die das Virus an den Tagen 2 und 4 isolierten, wurde signifikant geringer. Das Sicherheitsprofil von Tamiflu® bei Risikopatienten unterscheidet sich nicht von dem in der Allgemeinbevölkerung erwachsener Patienten.

    Behandlung der Influenza bei Kindern

    Bei Kindern im Alter von 1-12 Jahren (mittleres Alter 5,3 Jahre), die Fieber (> 37,8 ° C) und eines der Symptome des Atmungssystems (Husten oder Schnupfen) während der Zirkulation des Influenzavirus in der Bevölkerung hatten, In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden 67% der Patienten mit dem Influenza-A-Virus und 33% der Patienten mit Influenza B infiziert. Das Medikament Tamiflu (wenn es spätestens 48 Stunden nach Beginn der ersten Symptome einer Influenzainfektion eingenommen wurde ) reduzierte die Dauer der Krankheit (um 35,8 Stunden) im Vergleich zu Placebo signifikant. Die Dauer der Krankheit wurde definiert als die Zeit, um das Husten zu stoppen, die verstopfte Nase, das Verschwinden des Fiebers, die Rückkehr zur normalen Aktivität. In der Gruppe der Kinder, die Tamiflu erhalten. Die Inzidenz von akuter Mittelohrentzündung nahm im Vergleich zur Placebo-Gruppe um 40% ab. Bei Kindern, die Tamiflu erhielten, trat im Vergleich zur Placebo-Gruppe fast 2 Tage früher Erholung und Rückkehr zur normalen Aktivität ein.

    In einer anderen Studie nahmen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Bronchialasthma teil; 53,6% der Patienten hatten eine serologisch und / oder kulturell bestätigte Influenzainfektion. Die mediane Dauer der Erkrankung in der Gruppe der Patienten, die Tamiflu erhielten, nahm nicht signifikant ab. Aber am letzten 6. Tag der Tamiflu-Therapie stieg das Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 Sek. (FEV1) um 10,8%, verglichen mit 4,7% bei Patienten, die Placebo erhielten (p = 0,0148).

    Prävention der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen

    Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu® mit natürlicher Influenza A- und B-Infektion wurde in drei separaten Phase-III-Studien nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Tamiflu verursachte Influenza etwa 1% der Patienten. Tamiflu reduzierte auch signifikant die Häufigkeit der Virusisolierung und verhinderte die Übertragung des Virus von einem Mitglied der Familie auf ein anderes.

    Erwachsene und Jugendliche, die mit einem kranken Familienmitglied in Kontakt standen, erhielten Tamiflu innerhalb von zwei Tagen nach Beginn der Grippesymptome bei Familienmitgliedern und setzten es für 7 Tage fort, was die Influenza in 92% der Kontaktpersonen zuverlässig reduzierte.

    Bei ungeimpften und im Allgemeinen gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren reduzierte die Verwendung von Tamiflu während der Grippeepidemie die Häufigkeit von Influenza signifikant (um 76%). Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.

    Bei älteren und älteren Menschen, die in Pflegeheimen lebten, von denen 80% vor der Saison, in der die Studie durchgeführt wurde, geimpft wurden, reduzierte Tamiflu die Influenza-Inzidenz signifikant um 92%. In der gleichen Studie reduziert Tamiflu zuverlässig (um 86%) die Inzidenz von Komplikationen der Influenza: Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis. Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.

    Prävention von Grippe bei Kindern

    Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu bei natürlichen Influenzainfektionen wurde bei Kindern von 1 Jahr bis 12 Jahren nach Exposition gegenüber einem kranken Familienmitglied oder einer Person aus der permanenten Umgebung nachgewiesen. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Häufigkeit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion. Kinder, die Tamiflu / Pulver zur Suspension zur oralen / in einer Dosis von 30 bis 75 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage erhalten und kein Virus wurde zunächst isoliert, die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza sank auf 4% (2/47) im Vergleich mit 21% (15/70) in der Placebogruppe.

    Prävention der Influenza bei immungeschwächten Personen

    Bei immungeschwächten Personen mit saisonaler Influenzainfektion und bei anfänglich fehlender Virusausscheidung führte prophylaktisches Tamiflu® zur Frequenzreduktion im Labor bestätigter Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, bis zu 0,4% (1/232) im Vergleich zu 3% (7 / 231) in der Placebogruppe. Im Labor bestätigte Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, wurde mit einer Temperatur in der Mundhöhle über 37,2 ° C, Husten und / oder akuter Rhinitis (alle am selben Tag zum Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments / Placebo aufgezeichnet), als diagnostiziert sowie ein positives Ergebnis einer Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion auf Influenza-RNA.

    Widerstand Klinische Forschungen

    Das Risiko des Auftretens von Influenzaviren mit verringerter Sensitivität oder Resistenz gegen das Medikament wurde in klinischen Studien untersucht, die von Roche gesponsert wurden. Alle Patienten-Träger OKVirus-Träger war vorübergehend, hatte keinen Einfluss auf die Beseitigung des Virus und verursachte keine Verschlechterung des klinischen Zustandes.

    Patientenpopulation

    Patienten mit Mutationen, die zu Resistenzen führen

    Phänotypisierung *

    Geno- und Phänotypisierung *

    Erwachsene und Jugendliche

    4/1245 (0.32%)

    5/1245 (0.4%)

    Kinder (1-12 Jahre alt)

    19/464 (4.1%)

    25/464 (5.4%)

    * Eine vollständige Genotypisierung wurde in keiner der Studien durchgeführt.


    Wenn Tamiflu zum Zweck der Postexpositionsprophylaxe (7 Tage), der Verhinderung von familiärem Kontakt (10 Tage) und der saisonalen Prophylaxe (42 Tage) verabreicht wurde, gab es keine Anzeichen von Arzneimittelresistenz bei Personen mit normaler Funktion des Immunsystems. In einer 12-wöchigen Studie zur saisonalen Prophylaxe bei immungeschwächten Personen wurden ebenfalls keine Resistenzfälle beobachtet.

    Daten aus ausgewählten klinischen Fällen und Beobachtungsstudien Bei Patienten, die nicht erhalten haben Oseltamivir, die Mutationen der Influenza A und B Viren, die in freier Wildbahn erschienen, hatten eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir. Im Jahr 2008 eine Mutation nach Ersatztyp H275Y, die zu einer Resistenz führen, wurden in mehr als 99% der Stämme des H1-Virus 2008 nachgewiesenN1, in Europa im Umlauf. Influenzavirus 2009 H1N1 ("Schweinegrippe") war in den meisten Fällen gegenüber Oseltamivir empfindlich. Resistent gegen Oseltamivir-Stämme wurden bei Personen mit normaler Funktion des Immunsystems und Personen mit geschwächter Immunität, die Oseltamivir einnahmen, gefunden. Der Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir und die Häufigkeit des Auftretens solcher Viren kann je nach Jahreszeit und Region variieren. Resistenzen gegenüber Oseltamivir finden sich bei Patienten mit pandemischer Influenza H1N1, Wer erhielt das Medikament für die Behandlung und Prävention.

    Die Inzidenz von Resistenzen kann bei jüngeren Patienten und bei immungeschwächten Patienten höher sein. Oseltamivir-resistente Laborstämme von Influenzaviren und Influenzaviren von mit Oseltamivir behandelten Patienten tragen Neuraminidase-Mutationen N1 und N2. Mutationen, die zu einer Resistenz führen, sind oft spezifisch für den Subtyp der Neuraminidase. Bei der Entscheidung über die Verwendung von Tamiflu sollte die saisonale Empfindlichkeit des Influenzavirus gegenüber dem Arzneimittel berücksichtigt werden (die neuesten Informationen sind auf der Website der WHO zu finden).

    Präklinische Daten

    Präklinische Daten, die auf der Grundlage von Standardstudien zur pharmakologischen Sicherheit, Genotoxizität und chronischen Toxizität gewonnen wurden, ergaben keine besondere Gefahr für den Menschen.

    Karzinogenität: Ergebnisse von 3 Studien zum Nachweis des kanzerogenen Potentials (zwei 2-Jahres-Studien an Oseltamivir an Ratten und Mäusen und eine 6-monatige Studie an transgenen Mäusen) Tg:Wechselstrom für den aktiven Metaboliten) waren negativ.

    Mutagenität: Die genotoxischen Standardtests für Oseltamivir und den aktiven Metaboliten waren negativ.

    Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag hatte keinen Einfluss auf die generative Funktion von männlichen und weiblichen Ratten.

    Teratogenität: In Studien zur Teratogenität von Oseltamivir in einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag (bei Ratten) und bis zu 500 mg / kg / Tag (Kaninchen) wurde keine Auswirkung auf die embryofetale Entwicklung festgestellt und postnatale Entwicklungsperioden bei Ratten, wenn Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag verabreicht wurde, gab es einen Anstieg in der Dauer der Wehen: die Sicherheitsspanne zwischen Exposition für Menschen und der maximalen Dosis-inaktiven Dosis bei Ratten (500 mg / kg / Tag) für Oseltamivir ist 480-mal höher und für seinen aktiven Metaboliten 44-mal. Die Exposition des Fötus betrug 15-20% der der Mutter.

    Andere: Oseltamivir und aktiver Metabolit dringen in die Milch laktierender Ratten ein. Gemäß begrenzter Daten Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringt in die menschliche Muttermilch ein. Basierend auf den Ergebnissen der Extrapolation von Daten, die in Tierstudien erhalten wurden, kann ihre Menge in der Muttermilch 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag betragen.

    Bei etwa 50% der getesteten Meerschweinchen wurde bei Verabreichung der Höchstdosen des Oseltamivir-Wirkstoffs eine Hautsensibilisierung in Form von Erythem beobachtet. Auch bei Kaninchen wurden reversible Augenreizungen festgestellt.

    Während sehr hohe orale Einzeldosen (657 mg / kg und mehr) von Oseltamivir keine Wirkung auf adulte Ratten hatten, hatten diese Dosierungen toxische Wirkungen auf unreife 7 Tage alte Ratten, einschließlich des Todes von Tieren. Bei chronischer Verabreichung wurden keine Nebenwirkungen beobachtet in einer Dosis von 500 mg / kg / Tag vom 7. bis zum 21. Tag der postnatalen Periode.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Oseltamivir wird leicht im Gastrointestinaltrakt resorbiert und unter dem Einfluss von hepatischen und intestinalen Esterasen weitgehend in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten im Plasma werden innerhalb von 30 Minuten bestimmt, die Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Konzentration von 2-3 Stunden und mehr als 20-mal der Konzentration des Prodrugs. He weniger als 75% der eingenommenen Dosis treten als aktiver Metabolit in den systemischen Blutkreislauf ein - weniger als 5% - in Form des Ausgangsarzneimittels. Die Plasmakonzentrationen sowohl des Prodrugs als auch des aktiven Metaboliten sind proportional zur Dosis und hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

    Verteilung

    Volumen der Verteilung (Vss) aktiver Metabolit - 23 Liter.

    Tierexperimentellen Studien zufolge wurde Oseltamivir nach der Einnahme von Oseltamivir in allen wichtigen Infektionsherden (Lunge, Bronchialspülungen, Nasenschleimhaut, Mittelohr und Trachea) in Konzentrationen mit antiviraler Wirkung nachgewiesen.

    Die Assoziation des aktiven Metaboliten mit Plasmaproteinen beträgt 3%. Die Beziehung von Prodrug zu Plasmaproteinen beträgt 42%, was nicht ausreicht, um signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zu verursachen.

    Stoffwechsel

    Oseltamivir wird unter der Wirkung von Esterasen, die vorwiegend in der Leber vorkommen, weitgehend in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Weder OseltamivirNoch sind aktive Metaboliten Substrate oder Inhibitoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen. Ausscheidung

    Es wird in Form von aktivem Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (> 90%). Der aktive Metabolit wird nicht weiter transformiert und wird über die Nieren (> 99%) durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden. Die renale Clearance (18,8 l / h) übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate (7,5 l / h), was darauf hindeutet, dass das Medikament auch durch tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Durch den Darm werden weniger als 20% des eingenommenen Medikaments ausgeschieden. Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten beträgt 6-10 Stunden.

    Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen BOlive mit Nierenschäden

    Bei der Anwendung von Tamiflu (100 mg zweimal täglich für 5 Tage) bei Patienten mit variierenden Nierenschäden, die Fläche unter der Kurve "Konzentration des aktiven Metaboliten in Plasma - Zeit" (AUC Oseltamivircarboxylat) ist umgekehrt proportional zu einer Abnahme der Nierenfunktion.

    Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min), die nicht auf die Dialyse abgestimmt sind, wurde nicht untersucht. Patienten mit Leberschäden

    Empfangen im vitro und in Tierversuchen, das Fehlen einer signifikanten Zunahme der AUC Oseltamivir oder sein aktiver Metabolit bei Verstößen gegen eine leichte bis mäßige Leberfunktion wurde in klinischen Studien bestätigt (siehe "Dosierung in besonderen Fällen"). Die Sicherheit und Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Patienten von älteren und senilen Alter

    Bei älteren und älteren Menschen (65-78 Jahre) ist die Exposition des aktiven Metaboliten im Gleichgewichtszustand um 25-35% höher als bei jüngeren Patienten, wenn ähnliche Dosen von Tampflu verabreicht werden. Die Halbwertszeit des Medikaments bei älteren und senilen Patienten unterschied sich nicht signifikant von der bei jüngeren Patienten.

    Unter Berücksichtigung der Daten zur Exposition des Arzneimittels und seiner Verträglichkeit benötigen Patienten im Alter und im Alter keine Dosisanpassung für die Behandlung und Vorbeugung von Influenza. Fliegen im Alter von 1 bis 8 Jahren und Jugendliche

    Die Pharmakokinetik von Tamiflu wurde bei Kindern im Alter von 1 bis 16 Jahren in einer pharmakokinetischen Studie mit einer Einzeldosis des Arzneimittels und in einer klinischen Studie zur Mehrfachdrogenaufnahme bei einer kleinen Anzahl von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren untersucht. Die Ausscheidungsrate des aktiven Metaboliten, angepasst an das Körpergewicht bei kleinen Kindern, ist höher als bei Erwachsenen, was zu einem niedrigeren führt AUC in Bezug auf eine bestimmte Dosis. Die Aufnahme des Medikaments in einer Dosis von 2 mg / kg und Einzeldosen von 30 mg oder 45 mg in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für die Dosierung für Kinder, die in dem Abschnitt "Art der Anwendung und Dosis" gegeben, bietet das gleiche AUC Oseltamivircarboxylat, das bei Erwachsenen nach einer Einzelkapselverabreichung mit 75 mg des Arzneimittels erreicht wird (entspricht etwa 1 mg / kg). Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern über 12 Jahren ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

    Indikationen:

    Behandlung der Influenza bei Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr.

    Vorbeugung der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Virus hoch ist (in Militäreinheiten und großen Produktionsteams, bei geschwächten Patienten).

    Vorbeugung der Grippe bei Kindern älter als 1 Jahr.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Oseltamivir oder eine Komponente des Arzneimittels. Endstadium der Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min). Kinder bis 1 Jahr.

    Schwere Leberinsuffizienz.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontrollierte Studien an Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Die Ergebnisse von Postmarketing- und Beobachtungsstudien haben jedoch die Vorteile des vorgeschlagenen Standard-Dosierungsschemas für diese Patientenpopulation gezeigt. Die Ergebnisse der pharmakokinetischen Analyse zeigten eine niedrigere Exposition des aktiven Metaboliten (ungefähr 30% während aller Schwangerschaftstrimester) bei schwangeren Frauen, jedoch verglichen mit nicht schwangeren Frauen. Dennoch bleibt der Wert der berechneten Exposition oberhalb der Hemmkonzentrationen (Wert IC95) und therapeutische Werte für viele Stämme des Influenza-Virus. Eine Änderung des Dosierungsschemas bei Schwangeren während der Therapie oder Prävention wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen"). Es gab keine direkte oder indirekte nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf Schwangerschaft, Embryo-fötale oder postnatale Entwicklung (siehe " Präklinische Daten "). Bei der Ernennung von Tamiflu sollten schwangere Frauen sowohl die Sicherheitsdaten als auch den Verlauf der Schwangerschaft und die Pathogenität des zirkulierenden Stammes des Influenzavirus berücksichtigen.

    Während der präklinischen Forschung Oseltamivir und der aktive Metabolit drang in die Milch laktierender Ratten ein. Daten über die Ausscheidung von Oseltamivir mit menschlicher Muttermilch beim Menschen und die Verwendung von Oseltamivir bei stillenden Frauen sind begrenzt. Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringen in kleinen Mengen in die Muttermilch ein (siehe "Präklinische Daten"), wodurch sub-therapeutische Konzentrationen im Blut des Säuglings entstehen. Wenn Oseltamivir verschrieben wird, sollten auch stillende Frauen in Betracht gezogen werden

    Begleitkrankheit und Pathogenität des zirkulierenden Stammes des Influenzavirus. Während der Schwangerschaft und während des Stillens Oseltamivir gelten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, zu den Mahlzeiten oder unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Verträglichkeit des Medikaments kann verbessert werden, wenn es zusammen mit Lebensmitteln eingenommen wird.

    Erwachsene, Jugendliche oder Kinder, die die Kapsel nicht schlucken können, können auch mit Tamiflu in ihrer Dosierungsform "Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen" behandelt werden.

    In den Fällen, in denen Tamiflu in der Darreichungsform "nicht zur oralen Suspendierung verfügbar" ist, oder wenn es Anzeichen von "Alterung" der Kapseln gibt (zB erhöhte Sprödigkeit oder andere körperliche Behinderung), ist es notwendig, die Kapsel zu öffnen und zu gießen Inhalt in einer kleinen Menge maximal 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Lebensmittelproduktes (Schokoladensirup mit normalem Zuckergehalt oder zuckerfrei, Honig, hellbrauner Zucker oder Tafelzucker in Wasser gelöst, Süßspeise, Kondensmilch mit Zucker, Apfelmus oder Joghurt), um den bitteren Geschmack zu verbergen. Die Mischung muss gründlich gemischt und dem Patienten als Ganzes verabreicht werden. Es ist notwendig, die Mischung sofort nach der Zubereitung zu schlucken. Detaillierte Empfehlungen finden Sie im Unterabschnitt "Extemporane Zubereitung der Tamiflu-Suspension >> Standard-Dosierungsschema Behandlung

    Das Medikament sollte spätestens 2 Tage nach Beginn der Krankheitssymptome eingenommen werden.

    Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 12 Jahren

    Für 75 mg (eine Kapsel 30 mg + eine Kapsel 45 mg) 2 mal täglich innerhalb von 5 Tagen. Eine Erhöhung der Dosis um mehr als 150 mg / Tag führt nicht zu einer verstärkten Wirkung.

    Kinder mit einem Körpergewicht> 40 kg oder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren

    Kinder, die Kapseln schlucken können, können auch behandelt werden, indem sie eine Kapsel 30 mg + eine Kapsel 45 mg zweimal täglich für 5 Tage einnehmen.

    Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren

    Das empfohlene Dosierungsschema für Tamiflu-Kapseln beträgt 30 und 45 mg oder eine im Vorhinein hergestellte Suspension:

    Körpermasse

    Die empfohlene Dosis für 5 Tage

    <15 kg

    30 mg zweimal täglich

    > 15-23 kg

    45 mg zweimal täglich

    > 23-40 kg

    60 mg zweimal täglich

    > 40 kg

    75 mg zweimal täglich

    Verhütung

    Das Medikament sollte nicht später als 2 Tage nach Kontakt mit Patienten genommen werden. Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 12 Jahren

    Für 75 mg (eine Kapsel 30 mg + eine Kapsel 45 mg) 1 Mal pro Tag innerhalb von mindestens 10 Tagen nach Kontakt mit dem Patienten. Während der saisonalen Grippe-Epidemie - 75 mg einmal täglich für 6 Wochen. Die prophylaktische Wirkung hält an, solange das Medikament eingenommen wird.

    Kinder mit einem Körpergewicht> 40 kg oder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren

    Kinder, die Kapseln schlucken können, können auch eine vorbeugende Therapie erhalten, indem sie eine Kapsel 30 mg + eine Kapsel 45 mg einmal täglich für 10 Tage einnehmen.

    Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren

    Das empfohlene Dosierungsschema für Tamiflu-Kapseln beträgt 30 und 45 mg oder eine im Vorhinein hergestellte Suspension:

    Körpermasse

    Die empfohlene Dosis für 10 Tage

    <15 kg

    30 mg einmal täglich

    > 15-23 kg

    45 mg einmal täglich

    > 23-40 kg

    60 mg einmal täglich

    > 40 kg

    75 mg einmal täglich

    Dosierung in besonderen Fällen

    Patienten mit Nierenbeteiligung Behandlung

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml / min müssen die Dosis nicht anpassen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Dosis von Tamiflu für 5 Tage zweimal täglich auf 30 mg reduziert werden.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml / min sollte die Dosis von Tamiflu einmal täglich für 5 Tage auf 30 mg reduziert werden. Patienten, die eine permanente Hämodialyse erhalten, Tamiflu in der Anfangsdosis von 30 mg kann vor Beginn der Dialyse eingenommen werden,

    wenn die Grippesymptome innerhalb von 48 Stunden zwischen den Dialysesitzungen auftraten. Um die Plasmakonzentrationen auf therapeutischem Niveau zu halten, sollte Tamiflu nur 30 mg nach jeder Dialysesitzung eingenommen werden. Bei Patienten mit Peritonealdialyse sollte Tamiflu in der Anfangsdosis von 30 mg vor der Dialyse und danach 30 mg alle 5 Tage eingenommen werden (siehe auch) "Dosierung in besonderen Fällen" und "Besondere Anweisungen"). Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min), die nicht auf die Dialyse abgestimmt sind, wurde nicht untersucht. In dieser Hinsicht gibt es keine Empfehlungen für die Dosierung in dieser Patientengruppe.

    Verhütung

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml / min müssen die Dosis nicht anpassen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Dosis von Tamiflu einmal täglich auf 30 mg reduziert werden.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml / min wird empfohlen, die Tamiflu-Dosis jeden zweiten Tag auf 30 mg zu reduzieren. Bei Patienten, die eine permanente Hämodialyse erhalten, kann Tamiflu in der Anfangsdosis von 30 mg vor Beginn der Dialyse eingenommen werden ("1. Sitzung"). Um die Plasmakonzentrationen auf dem therapeutischen Niveau zu halten, sollte Tamiflu nach jeder weiteren ungeraden Dialysesitzung mit 30 mg eingenommen werden. Bei Patienten mit Peritonealdialyse sollte Tamiflu in einer Anfangsdosis von 30 mg vor Beginn der Dialyse eingenommen werden, dann 30 mg alle 7 Tage. Auch "Dosierung in besonderen Fällen" und "besondere Anweisungen". Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (mit einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min), die nicht auf die Dialyse abgestimmt sind, wurde nicht untersucht. In dieser Hinsicht gibt es keine Empfehlungen für die Dosierung in dieser Patientengruppe.

    Patienten mit Leberschäden

    Dosisanpassungen bei der Behandlung und Prävention von Influenza bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere sind nicht erforderlich. Sicherheit und Pharmakokinetik Tamiflu bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Patienten von älteren und senilen Alter

    Dosisanpassungen zur Vorbeugung oder Behandlung von Influenza sind nicht erforderlich.

    Patienten mit geschwächter Immunität (nach Transplantation)

    Zur saisonalen Prophylaxe der Influenza bei Patienten mit geschwächter Immunität im Alter von> 1 Jahr - innerhalb von 12 Wochen ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Tamiflu in dieser Darreichungsform sollte Kindern unter 1 Jahr nicht verabreicht werden. Extemporane Herstellung einer Suspension von Tamiflu®

    B Fälle, in denen bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ein Problem mit der Einnahme von Kapseln besteht und Tamiflu in der Darreichungsform "Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen" fehlt oder wenn Anzeichen für eine "Alterung" der Kapseln vorliegen, muss diese geöffnet werden die Kapsel und gießen Sie ihren Inhalt in eine kleine Menge (so viel wie 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Lebensmittelproduktes (siehe oben), um den bitteren Geschmack zu verbergen. Die Mischung muss gründlich gemischt und dem Patienten als Ganzes verabreicht werden. Es ist notwendig, die Mischung sofort nach der Zubereitung zu schlucken.

    Für eine korrekte Dosierung sollten die folgenden Anweisungen befolgt werden:

    1. Ermitteln Sie die Menge an Tamiflu® Kapseln, die für die Verwendung von Tamiflu® benötigt wird

    Mischung:

    Körpermasse*

    Die Anzahl der Tamiflu-Kapseln zur Bereitstellung der empfohlenen Dosis für Behandlung innerhalb von 5 Tagen

    Die Anzahl der Tamiflu-Kapseln zur Bereitstellung der empfohlenen Dosis für Verhütung

    <15 kg

    1 Kapsel 30 mg zweimal täglich

    1 Kapsel 30 mg einmal täglich

    > 15-23 kg

    1 Kapsel 45 mg zweimal täglich

    1 Kapsel 45 mg einmal täglich

    > 23-40 kg

    2 Kapseln 30 mg zweimal täglich

    2 Kapseln 30 mg einmal täglich

    * Kinder mit einem Körpergewicht> 40 kg und Erwachsene können Tamiflu mit einer Mischung erhalten

    eine Kapsel 45 mg + eine Kapsel 30 mg zweimal täglich zur Behandlung oder einmal täglich zur Vorbeugung.


    2. Achten Sie darauf, die richtige Dosis des Arzneimittels (in Übereinstimmung mit der obigen Tabelle) zu verwenden. Während Sie eine oder mehrere Tamiflu-Kapseln über einem kleinen Behälter halten, legen Sie vorsichtig eine oder mehrere Kapseln frei und gießen das Pulver in einen Behälter.

    3. Fügen Sie eine kleine Menge (nicht mehr als 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Nahrungsmittelprodukts hinzu, um den bitteren Geschmack zu verbergen, und mischen Sie gut.

    4. Rühre die Mischung gründlich um und trinke sie sofort nach der Zubereitung. Wenn eine kleine Menge der Mischung in dem Behälter verbleibt, spülen Sie den Behälter mit einer kleinen Menge Wasser und trinken Sie die restliche Mischung.

    Wiederholen Sie diesen Vorgang vor jeder Medikamenteneinnahme.

    Nebenwirkungen:

    In Studien zur Behandlung von Influenza bei Erwachsenen / Jugendlichen die häufigsten Nebenwirkungen (HP) hatte Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.


    Die meisten HP aufgetreten am ersten oder zweiten Tag der Behandlung und unabhängig für 1-2 Tage bestanden. In Studien zur Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen, die häufigsten HP Es gab Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schmerzen. Erbrechen war am häufigsten bei Kindern.Die HP beschrieben in den meisten Fällen nicht das Medikament abgesetzt werden.

    Behandlung und Vorbeugung von Influenza das Erwachsene und Jugendliche

    Tabelle 1 präsentiert HP, die am häufigsten (> 1%) bei der Einnahme der empfohlenen Dosis von Tamiflu in Studien zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen auftraten (75 mg zweimal täglich für 5 Tage zur Behandlung und 75 mg einmal täglich für bis zu 6) Wochen zur Prophylaxe) und deren Häufigkeit im Vergleich zu Placebo um mindestens 1% höher ist. Die Studie zur Influenza-Behandlung umfasste Erwachsene / Jugendliche ohne begleitende Pathologie und Risikopatienten, d. H. Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen der Influenza (ältere und senile Patienten, Patienten mit chronischen Herz- oder Atemwegserkrankungen). Im Allgemeinen war das Sicherheitsprofil bei Risikopatienten konsistent mit dem bei erwachsenen / jugendlichen Patienten ohne begleitende Pathologie.

    In Studien zur Influenza-Prävention unterschied sich das Sicherheitsprofil von Patienten, die die empfohlene Dosis von Tamiflu (75 mg einmal täglich bis 6 Wochen) erhielten, nicht von denen in Studien, aber die Behandlung von Influenza trotz der längeren Dauer des Arzneimittels.

    Prozentsatz der Erwachsenen / Jugendlichen mit HPmit einer Häufigkeit> 1% in der Oseltamnvir-Gruppe in Studien zur Behandlung und Prävention von Influenza-Infektionen (Unterschied zu Placebo> 1%).

    Systemorganische Klasse Unerwünschte Reaktion

    Behandlung

    Verhütung

    Häufigkeitskategorie ein

    Oseltamivir (75 mg 2 mal pro Tag) N=2647

    Platz

    bo

    N = 1977

    Oseltamivir (75 mG 1 malvt) N=1945 *

    Platz

    bo

    N = 1588


    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt






    Übelkeit

    10%

    6%

    8%

    4%

    Häufig

    Erbrechen

    8%

    3%

    2%

    1%

    häufig

    Störungen aus dem Nervensystem






    Kopfschmerzen

    2%

    1%

    17%

    16%

    Häufig

    Tabelle 1. Prozentsatz der Erwachsenen / Jugendlichen mit HPmit einer Häufigkeit> 1% in der Gruppe auftreten



    Allgemeine Störungen






    Schmerzen

    <1%

    <1%

    4%

    3%

    häufig

    Die Häufigkeitskategorie gilt nur für die Oseltamivir-Gruppe. Um die Häufigkeit zu schätzen HP die folgenden Häufigkeitskategorien werden verwendet: sehr oft (> 1/10): oft (> 1/100, <1/10).


    Unerwünschte Phänomene traten bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einer Häufigkeit> 1% auf Oseltamivir als Therapie und Prävention von Influenza-Infektionen. Diese unerwünschten Ereignisse wurden entweder häufiger bei Patienten beobachtet, die Placebo erhielten, oder der Unterschied in der Häufigkeit zwischen Oseltamivir- und Placebo-Gruppen betrug weniger als 1%.

    Störungen des Magen-Darm-Traktes (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Durchfall (6% vs. 7%), Bauchschmerzen (einschließlich Oberbauchschmerzen, 2% gegenüber 3%);

    Prävention - Durchfall (3% vs. 4%), Schmerzen im Oberbauch (2% vs. 2%), Dyspepsie (1% vs. 1%).

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Bronchitis (3% vs. 4%), Sinusitis (1% vs. 1%), Herpes simplex (1% vs

    1%);

    Prävention - Nasopharyngitis (4% vs. 4%), Infektion der oberen Atemwege (3% vs. 3%), Influenza-Infektion (2% vs. 3%).

    Allgemeine Störungen (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Schwindel (einschließlich Schwindel, 2% vs. 3%);

    Prävention - Müdigkeit (7% gegenüber 7%). Pyrexie (2% vs. 2%), grippeähnliche Erkrankung (1% vs. 2%), Schwindel (1% vs. 1%), Schmerzen in den Extremitäten (1% vs. 1%).

    Störungen des Nervensystems (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Schlaflosigkeit (1% vs. 1%); Prävention - Schlaflosigkeit (1% vs. 1%).

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinums (Tamiflu vs. Placebo):

    Behandlung - Husten (2% vs. 2%), verstopfte Nase (1% vs. 1%); Prävention - verstopfte Nase (7% vs. 7%), Angina (5% vs. 5%), Husten (5% vs. 6%), Rhinorrhoe (1% vs. 1%).


    Störungen des Muskel - und Bindegewebes (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Prävention - Rückenschmerzen (2% vs. 3%), Arthralgie (1% vs. 2%), Myalgie (1% vs. 1%).

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse (Tamiflu gegenüber Placebo): Prävention - Dysmenorrhoe (3% vs. 3%).

    Behandlung und Prävention von Influenza-Infektionen bei älteren und senilen Patienten Das Sicherheitsprofil von 942 älteren und senilen Patienten, die Tamiflu oder Placebo erhielten, unterschied sich klinisch nicht von dem bei jüngeren Patienten (bis 65 Jahre).

    Vorbeugung der Influenza-Infektion das Patienten mit geschwächter Immunität In einer 12-wöchigen Studie zur Influenza-Prävention mit 475 immungeschwächten Patienten (einschließlich 18 Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren) war das Sicherheitsprofil bei einem Tamiflu®-Patienten (n = 238) ähnlich dem zuvor in Studien zur Influenza-Prävention beschriebenen.

    Behandlung und Prävention von Influenza-Infektionen das Kinder ohne Begleiterkrankungen in Alter 1-12 Jahre und Patienten mit Bronchialasthma

    In Studien zur Behandlung der natürlichen Influenza-Infektion bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren, HP wenn Oseltamivir angewendet wurde (n = 858), mit einer Häufigkeit von> 1% und mindestens 1% häufiger als im Placebo (n = 622) festgestellt wurde, kam es zu Erbrechen.

    Bei Kindern, die die empfohlene Dosis Tamiflu einmal täglich als Postexpositionsprophylaxe zu Hause erhielten, war Erbrechen am häufigsten (8% in der Oseltamivir-Gruppe gegenüber 2% in der unbehandelten Gruppe). Tamiflu® wurde gut vertragen und die berichteten unerwünschten Ereignisse stimmten mit denen überein, die früher bei der Behandlung von Influenza bei Kindern beschrieben wurden.

    Unerwünschte Phänomene, die bei Kindern mit einer Häufigkeit> 1% in Studien über Influenza (n = 858) oder> 5% in Studien zur Vorbeugung von Influenza beobachtet wurden (n = 148). Diese unerwünschten Ereignisse wurden häufiger in der Placebogruppe / Abwesenheit von Prophylaxe beobachtet, Unterschiede zwischen Oseltamivir und Placebo / Fehlen der Prophylaxe waren weniger als 1%.

    Störungen des Magen-Darm-Traktes (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Durchfall (9% vs 9%), Übelkeit (4% vs. 4%), Bauchschmerzen (einschließlich Schmerzen im Oberbauch, 3% vs. 3%).

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Otitis media (5% vs. 8%), Bronchitis (2% vs. 3%), Pneumonie (1% vs. 3%), Sinusitis (1% vs. 2%).

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinums (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Asthma (einschließlich Exazerbation, 3% vs. 4%), Epistaxis (2% vs 2%);

    Prophylaxe - Husten (12% vs. 26%), verstopfte Nase (11% gegen 20%). Beeinträchtigte Haut und Unterhautgewebe (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Dermatitis (einschließlich allergische und atopische Dermatitis, 1% vs. 2%). Hörstörungen und labyrinthische Störungen (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Schmerzen im Ohr (1% vs. 1%).

    Sehstörungen (Tamiflu® im Vergleich zu Placebo):

    Konjunktivitis-Behandlung (einschließlich Rötung der Augen, Ausfluss aus dem Auge und Schmerzen in den Augen,

    1% gegen <1%).

    Zusätzliche unerwünschte Ereignisse, die während der Behandlung von Influenza bei Kindern festgestellt wurden, erfüllten nicht die oben beschriebenen Kriterien.

    Verletzungen des Blut - und Lymphsystems (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Lymphadenopathie (<1% vs. 1%).

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Schädigung des Trommelfells (<1% vs. 1%).

    Postmarketing Überwachung

    Die folgenden unerwünschten Phänomene treten bei der Anwendung von Tamiflu® auf, die bei der Überwachung nach der Markteinführung beobachtet wurden. Die Inzidenz dieser unerwünschten Ereignisse und / oder ein kausaler Zusammenhang mit der Verwendung von Tamiflu kann aufgrund der tatsächlichen Größe der Population nicht festgestellt werden ist aufgrund der Freiwilligkeit der Nachrichten nicht bekannt.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Überempfindlichkeitsreaktionen - Dermatitis, Hautausschlag, Ekzem, Urtikaria, multiforme exsudative Erytheme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, Allergie, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, Quincke-Ödem.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Hepatitis, eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen bei Patienten mit grippeähnlichen Symptomen, die Ga


    Mythos; fulminante Hepatitis (einschließlich tödlichen Ausgang), Leberinsuffizienz, Gelbsucht.

    Störungen von der Seite der neuropsychischen Sphäre

    Eine Influenza-Infektion kann mit verschiedenen neurologischen Symptomen und Verhaltensänderungen einhergehen, einschließlich Symptomen wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und abnormem Verhalten. In einigen Fällen können sie zum Tod führen.Solche Phänomene können sowohl vor dem Hintergrund der Entwicklung von Enzephalopathie oder Enzephalitis auftreten, als auch ohne die Manifestation dieser Krankheiten. Krämpfe und Delir (einschließlich Symptome wie Bewusstseinsstörungen, Desorientierung in Raum und Zeit, abnormales Verhalten, Delirium, Halluzinationen, Agitation, Angst, Albträume). Diese Fälle wurden selten von lebensbedrohlichen Handlungen begleitet. Die Rolle von Tamiflu bei der Entwicklung dieser Phänomene ist unbekannt. Ähnliche psychoneurologische Störungen wurden auch bei Patienten mit Influenza festgestellt, die Tamiflu nicht erhielten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: gastrointestinale Blutung nach der Einnahme von Tamiflu (insbesondere können wir den Zusammenhang zwischen dem Phänomen der hämorrhagischen Kolitis und der Verabreichung von Tamiflu® nicht ausschließen, da diese Phänomene sowohl nach der Genesung des Patienten aus der Grippe als auch nach Absetzen des Arzneimittels verschwanden).

    Störungen von der Seite des Sehorgans: Sehstörung.

    Herzkrankheit: Arrhythmie.

    Überdosis:

    In den meisten Fällen war eine Überdosierung während der klinischen Studien und in der Post-Marketing-Anwendung von Tamiflu nicht von unerwünschten Erscheinungen begleitet. In allen anderen Fällen entsprachen die Symptome einer Überdosierung den unerwünschten Erscheinungen, die im Abschnitt "Nebenwirkung" beschrieben wurden.

    Interaktion:

    Klinisch signifikante Arzneimittelinteraktionen sind nach pharmakologischen und pharmakokinetischen Daten unwahrscheinlich.

    Oseltamivir wird unter der Wirkung von Esterasen, hauptsächlich in der Leber, weitgehend in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Arzneimittelwechselwirkungen, die durch Konkurrenz um die Bindung an aktive Esterasenzentren verursacht werden, sind in der Literatur nicht weit verbreitet. Geringer Bindungsgrad von Oseltamivir und einem aktiven Metaboliten

    mit Plasmaproteinen geben keine Gründe, das Vorhandensein von Wechselwirkungen anzunehmen, die mit der Verdrängung von Rauschgiften von der Verbindung mit Proteinen verbunden sind.

    Forschung im vitro zeige das auch nicht Oseltamiviroder sein aktiver Metabolit ist das bevorzugte Substrat für polyfunktionelle Oxidasen des Cytochrom P450-Systems oder für Glucuronyltransferasen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Es gibt keinen Grund für eine Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva.

    Cimetidin, Ein unspezifischer Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen, der in tubulärer Sekretion mit alkalischen Präparaten und Kationen konkurriert, beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinem aktiven Metaboliten. Klinisch signifikante Interarzneimittelinteraktionen, die mit einer Konkurrenz um die tubuläre Sekretion assoziiert sind, sind unwahrscheinlich, wobei die Sicherheitsmarge für die meisten derartigen Arzneimittel, die Ausscheidungswege des aktiven Metaboliten Oseltamivir (glomeruläre Filtration und anionische tubuläre Sekretion) und die Ertragskapazität von jeder Weg.

    Probenecid führt zu einem Anstieg AUC Der aktive Metabolit von Oseltamivir ist etwa 2-fach (aufgrund einer Abnahme der aktiven tubulären Sekretion in den Nieren). Eine Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid ist jedoch aufgrund der Sicherheitsreserve des aktiven Metaboliten nicht erforderlich.

    Gleichzeitiger Empfang mit Amoxicillin beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinen Komponenten, was eine schwache Konkurrenz für die Ausscheidung durch anionische tubuläre Sekretion zeigt.

    Gleichzeitiger Empfang mit Paracetamol beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinem aktiven Metaboliten oder Paracetamol.

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Oseltamivir, seinem Hauptmetaboliten, wurden bei gleichzeitiger Verabreichung mit Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Cimetidin, Antazida (Magnesium- und Aluminiumhydroxid, Kalziumkarbonat), Warfarin, Rimantadin oder Amantadin.

    Bei der Verwendung von Tamiflu® mit häufig verwendeten Arzneimitteln wie ACE-Hemmern (Enalapril, Captopril), Thiaziddiuretika (Bendroflumethiazid), Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Azithromycin, Erythromycin und Doxycyclin), Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Cimetidin), Beta-Adrenoblockers (Propranolol), Xanthine (Theophyllin), Sympathomimetika (Pseudoephedrin), Opiate (Kodein), Glukokortikosteroide, inhalative Bronchodilatatoren und nicht-narkotische Analgetika

    (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und Paracetamol) wurde keine Veränderung der Art oder des Auftretens unerwünschter Ereignisse beobachtet.

    Benutzen Oseltamivir in Kombination mit Arzneimitteln, die eine geringe therapeutische Wirkung haben (z. B. Chlorpropamid, Methotrexat, butadione), ist es mit Vorsicht notwendig.

    Spezielle Anweisungen:

    Störungen der Psyche

    Patienten (hauptsächlich Kinder und Jugendliche), die Tamiflu zur Behandlung der Grippe einnahmen, waren registrierte Verletzungen der Psyche, Krampfanfälle und delirähnliche neuropsychiatrische Störungen. Diese Fälle wurden selten von lebensbedrohlichen Aktivitäten begleitet. Die Rolle von Tamiflu bei der Entwicklung dieser Phänomene ist unbekannt. Ähnliche psychoneurologische Störungen wurden auch bei Patienten mit Influenza festgestellt, die Tamiflu nicht erhielten.

    Das Risiko, bei Patienten, die Tamiflu erhalten, neuropsychiatrische Störungen zu entwickeln, übersteigt nicht das Risiko von Patienten mit Influenza, die keine antiviralen Medikamente erhalten.

    Es wird empfohlen, den Zustand und das Verhalten von Patienten, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, genau zu überwachen, um Anzeichen für abnormales Verhalten zu erkennen und das Risiko einer fortgesetzten Verwendung des Arzneimittels bei der Entwicklung dieser Phänomene zu bewerten.

    Daten zur Wirksamkeit von Tamiflu bei Erkrankungen, die durch andere Erreger, außer Influenza A und B Viren, verursacht werden.

    Tamiflu® ist kein Ersatz für Impfungen.

    Präventive Droge Tamiflu ist durch epidemiologische Indikationen möglich.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Patienten mit Nierenschäden finden Sie im Unterabschnitt "Dosierung in speziellen Fällen" (siehe auch "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen").

    Tamiflu in dieser Darreichungsform sollte Kindern unter 1 Jahr nicht verabreicht werden. Gebrauchsanweisung, Handhabung und Zerstörung

    Das Vorhandensein von Drogen in der Umwelt sollte minimiert werden. Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, durchzuführen, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund des Sicherheitsprofils ist der Einfluss von Tamiflu auf diese Aktivitäten unwahrscheinlich.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 30 mg und 45 mg.

    Verpackung:PO 10 Kapseln in einer Konturgeflechtverpackung (Blister) aus einer Triplex- (PVC / PE / PVDC) und Aluminiumfolie.1 Blister mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    7 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Haltbarkeit:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008794/10
    Datum der Registrierung:26.08.2010
    Datum der Stornierung:2018-02-27
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hoffmann-La Roche IncHoffmann-La Roche Inc USA
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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