Wirkmechanismus
Antivirale Droge. Oseltamivir ist sein Prodrug, sein aktiver Metabolit (Osltamivircarboxylat, OK) ist ein wirksamer und selektiver Inhibitor der Neuraminidase der Influenzaviren Typ A und B - ein Enzym, das die Freisetzung von neu gebildeten Viruspartikeln aus infizierten Zellen katalysiert, ihre Penetration in nicht infiziertes respiratorisches Epithel Zellen und weiter die Verbreitung des Virus im Körper. Stoppt das Wachstum des Influenzavirus im vitro und unterdrückt die Replikation des Virus und seine Pathogenität im vivo, reduziert die Zuteilung von Influenza A und B Viren aus dem Körper. Die OC-Konzentration, die notwendig ist, um die Neuraminidase um 50% zu hemmen (IC50) beträgt 0,1-1,3 nM für das Influenza-A-Virus und 2,6 nM für das Influenza-B-Virus. Mediane Werte IC50 für Influenza-B-Virus ist etwas höher und beträgt 8,5 nM.
Klinische Wirksamkeit
In den durchgeführten Studien hatte Tamiflu * keinen Einfluss auf die Bildung von Anti-Influenza-Antikörpern, einschließlich der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Einführung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs.
Studien der natürlichen Influenza-Infektion
In klinischen Studien, die während der saisonalen Influenza-Infektion durchgeführt wurden, erhielten die Patienten Tamiflu * spätestens 40 Stunden nach Beginn der ersten Symptome einer Influenzainfektion. 97% der Patienten waren mit Influenza A-Virus und 3% infiziert
von Patienten mit dem Influenza-Virus B. Tamiflu signifikant reduziert die Dauer der klinischen Manifestationen der Influenza-Infektion (nach 32 Stunden). Bei Patienten mit bestätigter Influenza-Diagnose, die Tamiflu einnahmen, war der Schweregrad der Erkrankung, ausgedrückt als Iod-Bereich der Kurve für den Gesamtsymptomindex, 38% geringer als bei Patienten, die Placebo erhielten. Darüber hinaus reduzierte Tamiflu bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen etwa 50% der Inzidenz von Komplikationen der Influenza, die Antibiotika benötigten (Bronchitis, Pneumonie, Sinusitis, Otitis media). Es wurde ein klarer Beweis für die Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf sekundäre Wirksamkeitskriterien im Zusammenhang mit antiviraler Aktivität erbracht: Tamiflu bewirkte sowohl eine Verkürzung der Zeit der Virusisolierung aus dem Körper als auch eine Abnahme des Iodbereichs der "viralen Titer". Zeit "Kurve.
Die Daten, die in der Studie zur Therapie von Tamiflu® bei älteren und senilen Patienten gewonnen wurden, zeigen, dass die Einnahme von 75 mg Tamiflu zweimal täglich über 5 Tage mit einer klinisch signifikanten Abnahme der mittleren klinischen Manifestation der Influenzainfektion einherging bei älteren Erwachsenen, aber die Unterschiede erreichten keine statistische Signifikanz. In einer anderen Studie erhielten Patienten mit Influenza, die älter als 13 Jahre waren und gleichzeitig chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und / oder Atmungssystems aufwiesen, Tamiflu in demselben Dosierungsschema oder Placebo. Es gab keine Unterschiede im Median der Periode, bis die klinischen Manifestationen der Influenza-Infektion in den Tamiflu und Placebo-Gruppen reduziert wurden, aber die Zeit der Temperaturerhöhung mit der Verwendung von Tamiflu wurde um etwa 1 Tag reduziert. Der Anteil der Patienten, die das Virus an den Tagen 2 und 4 isolierten, wurde signifikant geringer. Das Sicherheitsprofil von Tamiflu® bei Risikopatienten unterscheidet sich nicht von dem in der Allgemeinbevölkerung erwachsener Patienten.
Behandlung der Influenza bei Kindern
Bei Kindern im Alter von 1-12 Jahren (mittleres Alter 5,3 Jahre), die Fieber (> 37,8 ° C) und eines der Symptome des Atmungssystems (Husten oder Schnupfen) während der Zirkulation des Influenzavirus in der Bevölkerung hatten, In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden 67% der Patienten mit dem Influenza-A-Virus und 33% der Patienten mit Influenza B infiziert. Das Medikament Tamiflu (wenn es spätestens 48 Stunden nach Beginn der ersten Symptome einer Influenzainfektion eingenommen wurde ) reduzierte die Dauer der Krankheit (um 35,8 Stunden) im Vergleich zu Placebo signifikant. Die Dauer der Krankheit wurde definiert als die Zeit, um das Husten zu stoppen, die verstopfte Nase, das Verschwinden des Fiebers, die Rückkehr zur normalen Aktivität. In der Gruppe der Kinder, die Tamiflu erhalten. Die Inzidenz von akuter Mittelohrentzündung nahm im Vergleich zur Placebo-Gruppe um 40% ab. Bei Kindern, die Tamiflu erhielten, trat im Vergleich zur Placebo-Gruppe fast 2 Tage früher Erholung und Rückkehr zur normalen Aktivität ein.
In einer anderen Studie nahmen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Bronchialasthma teil; 53,6% der Patienten hatten eine serologisch und / oder kulturell bestätigte Influenzainfektion. Die mediane Dauer der Erkrankung in der Gruppe der Patienten, die Tamiflu erhielten, nahm nicht signifikant ab. Aber am letzten 6. Tag der Tamiflu-Therapie stieg das Volumen der erzwungenen Exspiration in 1 Sek. (FEV1) um 10,8%, verglichen mit 4,7% bei Patienten, die Placebo erhielten (p = 0,0148).
Prävention der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen
Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu® mit natürlicher Influenza A- und B-Infektion wurde in drei separaten Phase-III-Studien nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Tamiflu verursachte Influenza etwa 1% der Patienten. Tamiflu reduzierte auch signifikant die Häufigkeit der Virusisolierung und verhinderte die Übertragung des Virus von einem Mitglied der Familie auf ein anderes.
Erwachsene und Jugendliche, die mit einem kranken Familienmitglied in Kontakt standen, erhielten Tamiflu innerhalb von zwei Tagen nach Beginn der Grippesymptome bei Familienmitgliedern und setzten es für 7 Tage fort, was die Influenza in 92% der Kontaktpersonen zuverlässig reduzierte.
Bei ungeimpften und im Allgemeinen gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren reduzierte die Verwendung von Tamiflu während der Grippeepidemie die Häufigkeit von Influenza signifikant (um 76%). Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.
Bei älteren und älteren Menschen, die in Pflegeheimen lebten, von denen 80% vor der Saison, in der die Studie durchgeführt wurde, geimpft wurden, reduzierte Tamiflu die Influenza-Inzidenz signifikant um 92%. In der gleichen Studie reduziert Tamiflu zuverlässig (um 86%) die Inzidenz von Komplikationen der Influenza: Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis. Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.
Prävention von Grippe bei Kindern
Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu bei natürlichen Influenzainfektionen wurde bei Kindern von 1 Jahr bis 12 Jahren nach Exposition gegenüber einem kranken Familienmitglied oder einer Person aus der permanenten Umgebung nachgewiesen. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Häufigkeit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion. Kinder, die Tamiflu / Pulver zur Suspension zur oralen / in einer Dosis von 30 bis 75 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage erhalten und kein Virus wurde zunächst isoliert, die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza sank auf 4% (2/47) im Vergleich mit 21% (15/70) in der Placebogruppe.
Prävention der Influenza bei immungeschwächten Personen
Bei immungeschwächten Personen mit saisonaler Influenzainfektion und bei anfänglich fehlender Virusausscheidung führte prophylaktisches Tamiflu® zur Frequenzreduktion im Labor bestätigter Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, bis zu 0,4% (1/232) im Vergleich zu 3% (7 / 231) in der Placebogruppe. Im Labor bestätigte Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, wurde mit einer Temperatur in der Mundhöhle über 37,2 ° C, Husten und / oder akuter Rhinitis (alle am selben Tag zum Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments / Placebo aufgezeichnet), als diagnostiziert sowie ein positives Ergebnis einer Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion auf Influenza-RNA.
Widerstand Klinische Forschungen
Das Risiko des Auftretens von Influenzaviren mit verringerter Sensitivität oder Resistenz gegen das Medikament wurde in klinischen Studien untersucht, die von Roche gesponsert wurden. Alle Patienten-Träger OKVirus-Träger war vorübergehend, hatte keinen Einfluss auf die Beseitigung des Virus und verursachte keine Verschlechterung des klinischen Zustandes.
Patientenpopulation | Patienten mit Mutationen, die zu Resistenzen führen |
Phänotypisierung * | Geno- und Phänotypisierung * |
Erwachsene und Jugendliche | 4/1245 (0.32%) | 5/1245 (0.4%) |
Kinder (1-12 Jahre alt) | 19/464 (4.1%) | 25/464 (5.4%) |
* Eine vollständige Genotypisierung wurde in keiner der Studien durchgeführt. |
Wenn Tamiflu zum Zweck der Postexpositionsprophylaxe (7 Tage), der Verhinderung von familiärem Kontakt (10 Tage) und der saisonalen Prophylaxe (42 Tage) verabreicht wurde, gab es keine Anzeichen von Arzneimittelresistenz bei Personen mit normaler Funktion des Immunsystems. In einer 12-wöchigen Studie zur saisonalen Prophylaxe bei immungeschwächten Personen wurden ebenfalls keine Resistenzfälle beobachtet.
Daten aus ausgewählten klinischen Fällen und Beobachtungsstudien Bei Patienten, die nicht erhalten haben Oseltamivir, die Mutationen der Influenza A und B Viren, die in freier Wildbahn erschienen, hatten eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir. Im Jahr 2008 eine Mutation nach Ersatztyp H275Y, die zu einer Resistenz führen, wurden in mehr als 99% der Stämme des H1-Virus 2008 nachgewiesenN1, in Europa im Umlauf. Influenzavirus 2009 H1N1 ("Schweinegrippe") war in den meisten Fällen gegenüber Oseltamivir empfindlich. Resistent gegen Oseltamivir-Stämme wurden bei Personen mit normaler Funktion des Immunsystems und Personen mit geschwächter Immunität, die Oseltamivir einnahmen, gefunden. Der Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir und die Häufigkeit des Auftretens solcher Viren kann je nach Jahreszeit und Region variieren. Resistenzen gegenüber Oseltamivir finden sich bei Patienten mit pandemischer Influenza H1N1, Wer erhielt das Medikament für die Behandlung und Prävention.
Die Inzidenz von Resistenzen kann bei jüngeren Patienten und bei immungeschwächten Patienten höher sein. Oseltamivir-resistente Laborstämme von Influenzaviren und Influenzaviren von mit Oseltamivir behandelten Patienten tragen Neuraminidase-Mutationen N1 und N2. Mutationen, die zu einer Resistenz führen, sind oft spezifisch für den Subtyp der Neuraminidase. Bei der Entscheidung über die Verwendung von Tamiflu sollte die saisonale Empfindlichkeit des Influenzavirus gegenüber dem Arzneimittel berücksichtigt werden (die neuesten Informationen sind auf der Website der WHO zu finden).
Präklinische Daten
Präklinische Daten, die auf der Grundlage von Standardstudien zur pharmakologischen Sicherheit, Genotoxizität und chronischen Toxizität gewonnen wurden, ergaben keine besondere Gefahr für den Menschen.
Karzinogenität: Ergebnisse von 3 Studien zum Nachweis des kanzerogenen Potentials (zwei 2-Jahres-Studien an Oseltamivir an Ratten und Mäusen und eine 6-monatige Studie an transgenen Mäusen) Tg:Wechselstrom für den aktiven Metaboliten) waren negativ.
Mutagenität: Die genotoxischen Standardtests für Oseltamivir und den aktiven Metaboliten waren negativ.
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag hatte keinen Einfluss auf die generative Funktion von männlichen und weiblichen Ratten.
Teratogenität: In Studien zur Teratogenität von Oseltamivir in einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag (bei Ratten) und bis zu 500 mg / kg / Tag (Kaninchen) wurde keine Auswirkung auf die embryofetale Entwicklung festgestellt und postnatale Entwicklungsperioden bei Ratten, wenn Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag verabreicht wurde, gab es einen Anstieg in der Dauer der Wehen: die Sicherheitsspanne zwischen Exposition für Menschen und der maximalen Dosis-inaktiven Dosis bei Ratten (500 mg / kg / Tag) für Oseltamivir ist 480-mal höher und für seinen aktiven Metaboliten 44-mal. Die Exposition des Fötus betrug 15-20% der der Mutter.
Andere: Oseltamivir und aktiver Metabolit dringen in die Milch laktierender Ratten ein. Gemäß begrenzter Daten Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringt in die menschliche Muttermilch ein. Basierend auf den Ergebnissen der Extrapolation von Daten, die in Tierstudien erhalten wurden, kann ihre Menge in der Muttermilch 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag betragen.
Bei etwa 50% der getesteten Meerschweinchen wurde bei Verabreichung der Höchstdosen des Oseltamivir-Wirkstoffs eine Hautsensibilisierung in Form von Erythem beobachtet. Auch bei Kaninchen wurden reversible Augenreizungen festgestellt.
Während sehr hohe orale Einzeldosen (657 mg / kg und mehr) von Oseltamivir keine Wirkung auf adulte Ratten hatten, hatten diese Dosierungen toxische Wirkungen auf unreife 7 Tage alte Ratten, einschließlich des Todes von Tieren. Bei chronischer Verabreichung wurden keine Nebenwirkungen beobachtet in einer Dosis von 500 mg / kg / Tag vom 7. bis zum 21. Tag der postnatalen Periode.