Wirkmechanismus
Antivirale Droge. Oseltamivir ist sein Prodrug, sein aktiver Metabolit (Oseltamivircarboxylat, OK) ist ein wirksamer und selektiver Neuraminidase-Inhibitor des Influenzavirus Typ A und B, ein Enzym, das die Freisetzung von neu gebildeten Viruspartikeln aus infizierten Zellen katalysiert, ihre Penetration in nicht infizierte respiratorische Epithelzellen und weiter die Verbreitung des Virus im Körper. Stoppt das Wachstum des Influenzavirus in vitro und unterdrückt die Replikation des Virus und seine Pathogenität in vivo, reduziert die Zuteilung von Influenza A und B Viren aus dem Körper. Die OC-Konzentration, die notwendig ist, um die Neuraminidase um 50% zu hemmen (IC50), beträgt 0,1-1,3 nM für das Influenza-A-Virus und 2,6 nM für das Influenza-B-Virus. Mediane Werte IC50 für Influenza-B-Virus ist etwas höher und beträgt 8,5 nM.
Klinische Wirksamkeit
In den Studien hatte Tamiflu keinen Einfluss auf die Bildung von Anti-Influenza-Antikörpern, einschließlich der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Einführung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs.
Studien der natürlichen Influenza-Infektion
In klinischen Studien, die während einer saisonalen Influenza-Infektion durchgeführt wurden, erhielten die Patienten Tamiflu® spätestens 40 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome
Grippe-Infektion. 97% der Patienten waren mit dem Influenza-A-Virus infiziert und 3% der Patienten mit Influenza B. B. Tamiflu reduzierte die Dauer der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion signifikant (um 32 Stunden). Bei Patienten mit einer bestätigten Influenza-Diagnose, die Tamiflu einnahmen, war der Schweregrad der Erkrankung, ausgedrückt als die Fläche unter der Kurve für den Gesamtsymptomindex, 38% geringer als bei Patienten, die Placebo erhielten. Außerdem reduzierte Tamiflu bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen etwa 50% der Inzidenz von Komplikationen der Influenza, die den Einsatz von Antibiotika erforderten (Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Otitis media). Es wurde ein eindeutiger Hinweis auf die Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf sekundäre Wirksamkeitskriterien in Bezug auf antivirale Aktivität: Tamiflu verursachte sowohl eine Verkürzung der Zeit der Virusisolierung aus dem Körper als auch eine Abnahme der Fläche unter der "viralen Tiger-Zeit" -Kurve.
Die in der Studie mit Tamiflu bei älteren und älteren Patienten erhobenen Daten zeigen, dass die Einnahme von 75 mg Tamiflu zweimal täglich über 5 Tage mit einer klinisch signifikanten Verringerung des Median der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion vergleichbar war, wie bei Erwachsenen Patienten jüngeres Alter, aber die Unterschiede haben keine statistische Signifikanz erreicht. In einer anderen Studie erhielten Patienten mit Influenza, die älter als 13 Jahre waren und gleichzeitig chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und / oder Atmungssystems aufwiesen, Tamiflu in demselben Dosierungsschema oder Placebo. Unterschiede im Median des Zeitraums vor dem Rückgang der klinischen Manifestationen der Influenza-Infektion in den Tamiflu-und Placebo-Gruppen waren jedoch nicht der Zeitraum der Temperaturerhöhung mit der Verwendung von Tamiflu wurde um ungefähr reduziert 1 Tag.Der Anteil der Patienten, die das Virus an den Tagen 2 und 4 isolierten, wurde signifikant geringer. Das Sicherheitsprofil von Tamiflu bei Risikopatienten unterschied sich nicht von dem in der Allgemeinbevölkerung erwachsener Patienten.
Behandlung der Influenza bei Kindern
Bei Kindern im Alter von 1-12 Jahren (Durchschnittsalter 5,3 Jahre), die Fieber hatten (> 37,8ÜberC) und eines der Symptome des Atmungssystems (Husten oder Rhinitis) während der Zirkulation des Influenza-Virus in der Bevölkerung, wurde eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt. 67% der Patienten waren mit dem Influenza - A - Virus und 33% der Patienten mit Influenza B infiziert. Das Medikament Tamiflu (wenn es spätestens 48 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome einer Influenza - Infektion eingenommen wurde) reduzierte die Dauer der Erkrankung signifikant ( 35,8 Stunden) verglichen mit Placebo. Die Dauer der Erkrankung wurde definiert als die Zeit, um das Husten, die Verstopfung der Nase, das Verschwinden des Fiebers, die Rückkehr zur normalen Aktivität zu stoppen. In der Gruppe der Kinder, die Tamiflu® erhielten, nahm die Häufigkeit akuter Mittelohrentzündung im Vergleich zur Placebo-Gruppe um 40% ab. Wiederherstellung und Rückkehr zur normalen Aktivität 2 früher bei Kindern, die Tamiflu® erhielten, verglichen mit der Placebogruppe.
In einer anderen Studie nahmen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Bronchialasthma teil; 53,6% der Patienten hatten eine serologisch bestätigte Influenza-Infektion
und / oder Kultur. Die mittlere Dauer der Krankheit in der Patientengruppe,
diejenigen, die Tamiflu erhielten, nahmen nicht signifikant ab. Aber bis zuletzt 6Am Tag der Tamiflu-Therapie stieg das forcierte exspiratorische Volumen in 1 Sek. (FEV1) um 10,8%, verglichen mit 4,7% bei Patienten unter Placebo (p = 0,0148).
Prävention der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen
Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu im Falle einer natürlichen Influenza A- und B-Infektion wurde in 3 separaten klinischen Studien der Phase III nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Tamiflu-Influenza, 1% der Patienten. Tamiflu® reduzierte auch signifikant die Häufigkeit der Virusisolierung und verhinderte die Übertragung des Virus von einem Mitglied der Familie auf ein anderes.
Erwachsene und Jugendliche, die in Kontakt mit einem kranken Familienmitglied waren, begannen innerhalb von zwei Tagen nach Auftreten der Grippesymptome bei Familienmitgliedern Tamiflu® einzunehmen und setzten es für 7 Tage fort, was die Influenza-Inzidenz bei 92% der Kontaktpersonen signifikant reduzierte.
Bei ungeimpften und im Allgemeinen gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren reduzierte die Verwendung von Tamiflu während der Grippeepidemie die Häufigkeit von Influenza signifikant (um 76%). Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.
Bei älteren und älteren Menschen, die in Pflegeheimen lebten, von denen 80% vor der Saison, in der die Studie durchgeführt wurde, geimpft wurden, reduzierte Tamiflu die Influenza-Inzidenz signifikant um 92%. In derselben Studie war Tamiflu zuverlässig 86%) reduziert die Inzidenz von Komplikationen der Influenza: Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis. Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.
Prävention von Grippe bei Kindern
Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu bei einer natürlichen Influenza - Infektion wurde bei Kindern aus 1 vor Jahren 12 Jahre nach Kontakt mit einem kranken Familienmitglied oder jemandem aus einer konstanten Umgebung. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Häufigkeit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion. Bei Kindern, die Tamiflu / Pulver erhalten, um eine Suspension zur oralen Verabreichung in einer Dosis von 30 bis 75 zuzubereiten
mg 1 einmal am Tag für 10 Tage und isolierte das Virus zunächst nicht, die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza wurde auf 4% (2/47) im Vergleich zu 21% (15/70) in der Placebo-Gruppe reduziert.
Prävention der Influenza bei immungeschwächten Personen
Bei Personen mit geschwächter Immunität bei saisonaler Influenzainfektion und bei anfänglich fehlender Virusfreisetzung reduzierte die prophylaktische Anwendung von Tamiflu die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, auf 0,4% (1/232) im Vergleich zu 3% ( 7/231) in der Placebogruppe. Eine im Labor bestätigte Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, wurde bei einer oralen Temperatur über 37,2 ° C, Husten und / oder akuter Rhinitis (alle am selben Tag während des Arzneimittels / Placebos aufgezeichnet) sowie bei positivem Rücken diagnostiziert - Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion zu Influenza-RNA.
Widerstand
Klinische Forschungen
Das Risiko des Auftretens von Influenzaviren mit verringerter Sensitivität oder Resistenz gegen das Medikament wurde in klinischen Studien untersucht, die von Roche gesponsert wurden. Alle Patienten-Träger OKVirus-Träger war vorübergehend, hatte keinen Einfluss auf die Beseitigung des Virus und verursachte keine Verschlechterung des klinischen Zustandes.
Patientenpopulation | Patienten mit Mutationen, die zu Resistenzen führen |
Phänotypisierung * | Geno- und Phänotypisierung * |
Erwachsene und Jugendliche | 4/1245 (0.32%) | 5/1245 (0.4%) |
Kinder (1-12 Jahre alt) | 19/464 (4.1%) | 25/464 (5.4%) |
* Eine vollständige Genotypisierung wurde in keiner der Studien durchgeführt. |
Wenn Tamiflu zum Zweck der Postexpositionsprophylaxe (7 Tage), der Verhinderung von familiärem Kontakt (10 Tage) und der saisonalen Prophylaxe (42 Tage) verabreicht wurde, gab es keine Anzeichen von Arzneimittelresistenz bei Personen mit normaler Funktion des Immunsystems.
In einer 12-wöchigen Studie zur saisonalen Prophylaxe bei immungeschwächten Patienten wurde das Auftreten von Resistenzen ebenfalls nicht beobachtet.
Daten aus ausgewählten klinischen Fällen und Beobachtungsstudien Bei Patienten, die nicht erhalten haben Oseltamivir, die Mutationen der Influenza A und B Viren, die in freier Wildbahn erschienen, hatten eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir. Im Jahr 2008 eine Mutation nach Ersatztyp H275Y. Resistenz wurde in mehr als 99% der Stämme des H1-Virus 2008 nachgewiesenN1, in Europa im Umlauf. Influenzavirus 2009 H1N1 ("Schweinegrippe") war in den meisten Fällen gegenüber Oseltamivir empfindlich. Resistenzen gegenüber Oseltamivir-Stämmen wurden bei Personen mit normaler Immunfunktion und solchen mit eingeschränkter Immunität gefunden, die Oseltamivir einnahmen. Der Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir und die Häufigkeit des Auftretens solcher Viren kann je nach Jahreszeit und Region variieren. Bei Patienten mit pandemischer Influenza ist eine Resistenz gegen Oseltamivir festzustellen H1N1, Wer erhielt das Medikament für die Behandlung und Prävention.
Die Inzidenz von Resistenzen kann bei jüngeren Patienten und bei immungeschwächten Patienten höher sein. Oseltamivir-resistente Laborstämme von Influenzaviren und Influenzaviren von mit Oseltamivir behandelten Patienten tragen Neuraminidase-Mutationen N1 und N2. Mutationen, die zu einer Resistenz führen, sind oft spezifisch für den Subtyp der Neuraminidase.
Bei der Entscheidung über die Verwendung von Tamiflu sollte die saisonale Empfindlichkeit des Influenzavirus gegenüber dem Arzneimittel berücksichtigt werden (die neuesten Informationen sind auf der Website der WHO zu finden).
Präklinische Daten
Präklinische Daten, die auf der Grundlage von Standardstudien zur pharmakologischen Sicherheit, Genotoxizität und chronischen Toxizität gewonnen wurden, ergaben keine besondere Gefahr für den Menschen.
Karzinogenität: Ergebnisse von 3 Studien zur Identifizierung des kanzerogenen Potentials (2 2Sommerstudien an Ratten und Mäusen für Oseltamivir und eine 6Monatliche Studie an transgenen Mäusen Tg: Wechselstrom für den aktiven Metaboliten) waren negativ.
Mutagenität: Die genotoxischen Standardtests für Oseltamivir und den aktiven Metaboliten waren negativ.
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag hatte keinen Einfluss auf die generative Funktion von männlichen und weiblichen Ratten.
Teratogenität: In Studien zur Teratogenität von Oseltamivir in einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag (bei Ratten) und bis zu 500 mg / kg / Tag (Kaninchen) wurde kein Effekt auf die embryofetale Entwicklung festgestellt. In Studien zur Entwicklung der pränatalen und postnatalen Entwicklung bei Ratten, als Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag verabreicht wurde, gab es einen Anstieg der Wehen: der Sicherheitsabstand zwischen der Exposition für Menschen und der maximalen Dosis-inaktiven Dosis in Ratten (500 mg / kg / Tag) für Oseltamivir oben
in 480 Mal, und für seinen aktiven Metaboliten - 44 Mal. Exposition des Fötus war 15- 20% von dem der Mutter.
Andere: Oseltamivir und aktiver Metabolit dringen in die Milch laktierender Ratten ein. Gemäß begrenzter Daten Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringt in die menschliche Muttermilch ein. Basierend auf den Ergebnissen der Extrapolation von Daten, die in Tierstudien erhalten wurden, kann ihre Menge in der Muttermilch 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag betragen.
Bei etwa 50% der getesteten Meerschweinchen wurde bei Verabreichung der Höchstdosen des Oseltamivir-Wirkstoffs eine Hautsensibilisierung in Form von Erythem beobachtet. Auch bei Kaninchen wurden reversible Augenreizungen festgestellt.
Während sehr hohe orale Einzeldosen (657 mg / kg und mehr) von Oseltamivir keine Wirkung auf erwachsene Ratten hatten, hatten diese Dosen toxische Wirkungen auf unreife 7 Tage alte Ratten, einschließlich des Todes von Tieren. Unerwünschte Wirkungen wurden nicht bei chronischer Verabreichung in einer Dosis von 500 mg / kg / Tag von 7 bis 21 Tagen postnatalygo Periode beobachtet.