Aktive SubstanzOseltamivirOseltamivir
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Kapseln

    Zusammensetzung:

    Eine Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Oseltamivir 75 mg (in Form von Oseltamivirphosphat 98,5 mg); Hilfsstoffe: vorgelierte Stärke - 46,4 mg, Povidon K30 - 6,7 mg, Croscarmellose-Natrium - 3,4 mg, Talk - 8,3 mg, Natriumstearylfumarat - 1,7 mg; Kapselhülle - 63 mg (Körper - Gelatine, Eisenoxidoxidschwarz (E172), Titandioxid (E171), Deckel - Gelatine, Eisenoxidoxidrot (E172), Eisenoxidoxidgelb (E172), Titandioxid (E171));

    Tinte zum Anbringen der Inschrift auf der Kapsel: Ethanol, Schellack, Butanol, Titandioxid (E171), Aluminium auf Basis von Indigocarmin, Ethanol denaturierter [methylierter Alkohol].


    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln, Größe 2. Körper - grau, opak; Der Deckel ist hellgelb, opak. Der Inhalt der Kapseln ist weiß bis gelblich-weißes Pulver. Auf der Kapsel befindet sich eine Inschrift "ROCHE" (zum Fall) und "75 mg"(auf dem Deckel) ist hellblau.

    Hinweis: nach 5 Jahren Lagerung kann es zu "Alterungserscheinungen" der Kapseln kommen, die zu erhöhter Zerbrechlichkeit oder anderen körperlichen Störungen führen können, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels nicht beeinträchtigen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.H.02   Oseltamivir

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Antivirale Droge. Oseltamivir ist sein Prodrug, sein aktiver Metabolit (Oseltamivircarboxylat, OK) ist ein wirksamer und selektiver Neuraminidase-Inhibitor des Influenzavirus Typ A und B, ein Enzym, das die Freisetzung von neu gebildeten Viruspartikeln aus infizierten Zellen katalysiert, ihre Penetration in nicht infizierte respiratorische Epithelzellen und weiter die Verbreitung des Virus im Körper. Stoppt das Wachstum des Influenzavirus in vitro und unterdrückt die Replikation des Virus und seine Pathogenität in vivo, reduziert die Zuteilung von Influenza A und B Viren aus dem Körper. Die OC-Konzentration, die notwendig ist, um die Neuraminidase um 50% zu hemmen (IC50), beträgt 0,1-1,3 nM für das Influenza-A-Virus und 2,6 nM für das Influenza-B-Virus. Mediane Werte IC50 für Influenza-B-Virus ist etwas höher und beträgt 8,5 nM.

    Klinische Wirksamkeit

    In den Studien hatte Tamiflu keinen Einfluss auf die Bildung von Anti-Influenza-Antikörpern, einschließlich der Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Einführung eines inaktivierten Influenza-Impfstoffs.

    Studien der natürlichen Influenza-Infektion

    In klinischen Studien, die während einer saisonalen Influenza-Infektion durchgeführt wurden, erhielten die Patienten Tamiflu® spätestens 40 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome

    Grippe-Infektion. 97% der Patienten waren mit dem Influenza-A-Virus infiziert und 3% der Patienten mit Influenza B. B. Tamiflu reduzierte die Dauer der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion signifikant (um 32 Stunden). Bei Patienten mit einer bestätigten Influenza-Diagnose, die Tamiflu einnahmen, war der Schweregrad der Erkrankung, ausgedrückt als die Fläche unter der Kurve für den Gesamtsymptomindex, 38% geringer als bei Patienten, die Placebo erhielten. Außerdem reduzierte Tamiflu bei jungen Patienten ohne Begleiterkrankungen etwa 50% der Inzidenz von Komplikationen der Influenza, die den Einsatz von Antibiotika erforderten (Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Otitis media). Es wurde ein eindeutiger Hinweis auf die Wirksamkeit des Arzneimittels in Bezug auf sekundäre Wirksamkeitskriterien in Bezug auf antivirale Aktivität: Tamiflu verursachte sowohl eine Verkürzung der Zeit der Virusisolierung aus dem Körper als auch eine Abnahme der Fläche unter der "viralen Tiger-Zeit" -Kurve.

    Die in der Studie mit Tamiflu bei älteren und älteren Patienten erhobenen Daten zeigen, dass die Einnahme von 75 mg Tamiflu zweimal täglich über 5 Tage mit einer klinisch signifikanten Verringerung des Median der klinischen Manifestationen einer Influenza-Infektion vergleichbar war, wie bei Erwachsenen Patienten jüngeres Alter, aber die Unterschiede haben keine statistische Signifikanz erreicht. In einer anderen Studie erhielten Patienten mit Influenza, die älter als 13 Jahre waren und gleichzeitig chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und / oder Atmungssystems aufwiesen, Tamiflu in demselben Dosierungsschema oder Placebo. Unterschiede im Median des Zeitraums vor dem Rückgang der klinischen Manifestationen der Influenza-Infektion in den Tamiflu-und Placebo-Gruppen waren jedoch nicht der Zeitraum der Temperaturerhöhung mit der Verwendung von Tamiflu wurde um ungefähr reduziert 1 Tag.Der Anteil der Patienten, die das Virus an den Tagen 2 und 4 isolierten, wurde signifikant geringer. Das Sicherheitsprofil von Tamiflu bei Risikopatienten unterschied sich nicht von dem in der Allgemeinbevölkerung erwachsener Patienten.

    Behandlung der Influenza bei Kindern

    Bei Kindern im Alter von 1-12 Jahren (Durchschnittsalter 5,3 Jahre), die Fieber hatten (> 37,8ÜberC) und eines der Symptome des Atmungssystems (Husten oder Rhinitis) während der Zirkulation des Influenza-Virus in der Bevölkerung, wurde eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt. 67% der Patienten waren mit dem Influenza - A - Virus und 33% der Patienten mit Influenza B infiziert. Das Medikament Tamiflu (wenn es spätestens 48 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome einer Influenza - Infektion eingenommen wurde) reduzierte die Dauer der Erkrankung signifikant ( 35,8 Stunden) verglichen mit Placebo. Die Dauer der Erkrankung wurde definiert als die Zeit, um das Husten, die Verstopfung der Nase, das Verschwinden des Fiebers, die Rückkehr zur normalen Aktivität zu stoppen. In der Gruppe der Kinder, die Tamiflu® erhielten, nahm die Häufigkeit akuter Mittelohrentzündung im Vergleich zur Placebo-Gruppe um 40% ab. Wiederherstellung und Rückkehr zur normalen Aktivität 2 früher bei Kindern, die Tamiflu® erhielten, verglichen mit der Placebogruppe.

    In einer anderen Studie nahmen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Bronchialasthma teil; 53,6% der Patienten hatten eine serologisch bestätigte Influenza-Infektion

    und / oder Kultur. Die mittlere Dauer der Krankheit in der Patientengruppe,

    diejenigen, die Tamiflu erhielten, nahmen nicht signifikant ab. Aber bis zuletzt 6Am Tag der Tamiflu-Therapie stieg das forcierte exspiratorische Volumen in 1 Sek. (FEV1) um 10,8%, verglichen mit 4,7% bei Patienten unter Placebo (p = 0,0148).

    Prävention der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen

    Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu im Falle einer natürlichen Influenza A- und B-Infektion wurde in 3 separaten klinischen Studien der Phase III nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Tamiflu-Influenza, 1% der Patienten. Tamiflu® reduzierte auch signifikant die Häufigkeit der Virusisolierung und verhinderte die Übertragung des Virus von einem Mitglied der Familie auf ein anderes.

    Erwachsene und Jugendliche, die in Kontakt mit einem kranken Familienmitglied waren, begannen innerhalb von zwei Tagen nach Auftreten der Grippesymptome bei Familienmitgliedern Tamiflu® einzunehmen und setzten es für 7 Tage fort, was die Influenza-Inzidenz bei 92% der Kontaktpersonen signifikant reduzierte.

    Bei ungeimpften und im Allgemeinen gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren reduzierte die Verwendung von Tamiflu während der Grippeepidemie die Häufigkeit von Influenza signifikant (um 76%). Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.

    Bei älteren und älteren Menschen, die in Pflegeheimen lebten, von denen 80% vor der Saison, in der die Studie durchgeführt wurde, geimpft wurden, reduzierte Tamiflu die Influenza-Inzidenz signifikant um 92%. In derselben Studie war Tamiflu zuverlässig 86%) reduziert die Inzidenz von Komplikationen der Influenza: Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis. Die Patienten nahmen das Medikament für 42 Tage.

    Prävention von Grippe bei Kindern

    Die prophylaktische Wirksamkeit von Tamiflu bei einer natürlichen Influenza - Infektion wurde bei Kindern aus 1 vor Jahren 12 Jahre nach Kontakt mit einem kranken Familienmitglied oder jemandem aus einer konstanten Umgebung. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Häufigkeit einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion. Bei Kindern, die Tamiflu / Pulver erhalten, um eine Suspension zur oralen Verabreichung in einer Dosis von 30 bis 75 zuzubereiten

    mg 1 einmal am Tag für 10 Tage und isolierte das Virus zunächst nicht, die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza wurde auf 4% (2/47) im Vergleich zu 21% (15/70) in der Placebo-Gruppe reduziert.

    Prävention der Influenza bei immungeschwächten Personen

    Bei Personen mit geschwächter Immunität bei saisonaler Influenzainfektion und bei anfänglich fehlender Virusfreisetzung reduzierte die prophylaktische Anwendung von Tamiflu die Häufigkeit der im Labor bestätigten Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, auf 0,4% (1/232) im Vergleich zu 3% ( 7/231) in der Placebogruppe. Eine im Labor bestätigte Influenza-Infektion, begleitet von klinischen Symptomen, wurde bei einer oralen Temperatur über 37,2 ° C, Husten und / oder akuter Rhinitis (alle am selben Tag während des Arzneimittels / Placebos aufgezeichnet) sowie bei positivem Rücken diagnostiziert - Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion zu Influenza-RNA.

    Widerstand

    Klinische Forschungen

    Das Risiko des Auftretens von Influenzaviren mit verringerter Sensitivität oder Resistenz gegen das Medikament wurde in klinischen Studien untersucht, die von Roche gesponsert wurden. Alle Patienten-Träger OKVirus-Träger war vorübergehend, hatte keinen Einfluss auf die Beseitigung des Virus und verursachte keine Verschlechterung des klinischen Zustandes.

    Patientenpopulation

    Patienten mit Mutationen, die zu Resistenzen führen

    Phänotypisierung *

    Geno- und Phänotypisierung *

    Erwachsene und Jugendliche

    4/1245 (0.32%)

    5/1245 (0.4%)

    Kinder (1-12 Jahre alt)

    19/464 (4.1%)

    25/464 (5.4%)

    * Eine vollständige Genotypisierung wurde in keiner der Studien durchgeführt.


    Wenn Tamiflu zum Zweck der Postexpositionsprophylaxe (7 Tage), der Verhinderung von familiärem Kontakt (10 Tage) und der saisonalen Prophylaxe (42 Tage) verabreicht wurde, gab es keine Anzeichen von Arzneimittelresistenz bei Personen mit normaler Funktion des Immunsystems.

    In einer 12-wöchigen Studie zur saisonalen Prophylaxe bei immungeschwächten Patienten wurde das Auftreten von Resistenzen ebenfalls nicht beobachtet.

    Daten aus ausgewählten klinischen Fällen und Beobachtungsstudien Bei Patienten, die nicht erhalten haben Oseltamivir, die Mutationen der Influenza A und B Viren, die in freier Wildbahn erschienen, hatten eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir. Im Jahr 2008 eine Mutation nach Ersatztyp H275Y. Resistenz wurde in mehr als 99% der Stämme des H1-Virus 2008 nachgewiesenN1, in Europa im Umlauf. Influenzavirus 2009 H1N1 ("Schweinegrippe") war in den meisten Fällen gegenüber Oseltamivir empfindlich. Resistenzen gegenüber Oseltamivir-Stämmen wurden bei Personen mit normaler Immunfunktion und solchen mit eingeschränkter Immunität gefunden, die Oseltamivir einnahmen. Der Grad der Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir und die Häufigkeit des Auftretens solcher Viren kann je nach Jahreszeit und Region variieren. Bei Patienten mit pandemischer Influenza ist eine Resistenz gegen Oseltamivir festzustellen H1N1, Wer erhielt das Medikament für die Behandlung und Prävention.

    Die Inzidenz von Resistenzen kann bei jüngeren Patienten und bei immungeschwächten Patienten höher sein. Oseltamivir-resistente Laborstämme von Influenzaviren und Influenzaviren von mit Oseltamivir behandelten Patienten tragen Neuraminidase-Mutationen N1 und N2. Mutationen, die zu einer Resistenz führen, sind oft spezifisch für den Subtyp der Neuraminidase.

    Bei der Entscheidung über die Verwendung von Tamiflu sollte die saisonale Empfindlichkeit des Influenzavirus gegenüber dem Arzneimittel berücksichtigt werden (die neuesten Informationen sind auf der Website der WHO zu finden).

    Präklinische Daten

    Präklinische Daten, die auf der Grundlage von Standardstudien zur pharmakologischen Sicherheit, Genotoxizität und chronischen Toxizität gewonnen wurden, ergaben keine besondere Gefahr für den Menschen.

    Karzinogenität: Ergebnisse von 3 Studien zur Identifizierung des kanzerogenen Potentials (2 2Sommerstudien an Ratten und Mäusen für Oseltamivir und eine 6Monatliche Studie an transgenen Mäusen Tg: Wechselstrom für den aktiven Metaboliten) waren negativ.

    Mutagenität: Die genotoxischen Standardtests für Oseltamivir und den aktiven Metaboliten waren negativ.

    Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag hatte keinen Einfluss auf die generative Funktion von männlichen und weiblichen Ratten.

    Teratogenität: In Studien zur Teratogenität von Oseltamivir in einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag (bei Ratten) und bis zu 500 mg / kg / Tag (Kaninchen) wurde kein Effekt auf die embryofetale Entwicklung festgestellt. In Studien zur Entwicklung der pränatalen und postnatalen Entwicklung bei Ratten, als Oseltamivir in einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag verabreicht wurde, gab es einen Anstieg der Wehen: der Sicherheitsabstand zwischen der Exposition für Menschen und der maximalen Dosis-inaktiven Dosis in Ratten (500 mg / kg / Tag) für Oseltamivir oben

    in 480 Mal, und für seinen aktiven Metaboliten - 44 Mal. Exposition des Fötus war 15- 20% von dem der Mutter.

    Andere: Oseltamivir und aktiver Metabolit dringen in die Milch laktierender Ratten ein. Gemäß begrenzter Daten Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringt in die menschliche Muttermilch ein. Basierend auf den Ergebnissen der Extrapolation von Daten, die in Tierstudien erhalten wurden, kann ihre Menge in der Muttermilch 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag betragen.

    Bei etwa 50% der getesteten Meerschweinchen wurde bei Verabreichung der Höchstdosen des Oseltamivir-Wirkstoffs eine Hautsensibilisierung in Form von Erythem beobachtet. Auch bei Kaninchen wurden reversible Augenreizungen festgestellt.

    Während sehr hohe orale Einzeldosen (657 mg / kg und mehr) von Oseltamivir keine Wirkung auf erwachsene Ratten hatten, hatten diese Dosen toxische Wirkungen auf unreife 7 Tage alte Ratten, einschließlich des Todes von Tieren. Unerwünschte Wirkungen wurden nicht bei chronischer Verabreichung in einer Dosis von 500 mg / kg / Tag von 7 bis 21 Tagen postnatalygo Periode beobachtet.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Oseltamivir wird leicht im Gastrointestinaltrakt resorbiert und unter dem Einfluss von hepatischen und intestinalen Esterasen weitgehend in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten im Plasma werden innerhalb von 30 Minuten bestimmt, die Zeit bis zum Erreichen einer maximalen Konzentration von 2-3 Stunden und mehr als 20-mal der Konzentration des Prodrugs. Mindestens 75% der aufgenommenen Dosis fallen als aktiver Metabolit in den systemischen Blutkreislauf, weniger als 5% in Form des Ausgangsarzneimittels. Die Plasmakonzentrationen sowohl des Prodrugs als auch des aktiven Metaboliten sind proportional zur Dosis und hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

    Verteilung

    Volumen der Verteilung (Vss) aktiver Metabolit - 23 Liter.

    Tierexperimentellen Studien zufolge wurde Oseltamivir nach der Einnahme von Oseltamivir in allen wichtigen Infektionsherden (Lunge, Bronchialspülungen, Nasenschleimhaut, Mittelohr und Trachea) in Konzentrationen mit antiviraler Wirkung nachgewiesen.

    Die Assoziation des aktiven Metaboliten mit Plasmaproteinen beträgt 3%. Die Beziehung von Prodrug zu Plasmaproteinen beträgt 42%, was nicht ausreicht, um signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zu verursachen.

    Stoffwechsel

    Oseltamivir wird unter der Wirkung von Esterasen, die vorwiegend in der Leber vorkommen, weitgehend in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Weder Oseltamivir, noch der aktive Metabolit sind Substrate oder Inhibitoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen. Ausscheidung

    Es wird in Form von aktivem Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (> 90%). Der aktive Metabolit wird nicht weiter transformiert und wird über die Nieren (> 99%) durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion ausgeschieden. Die renale Clearance (18,8 l / h) übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate (7,5 l / h), was darauf hindeutet, dass das Medikament auch durch tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Durch den Darm werden weniger als 20% des verabreichten Arzneimittels ausgeschieden. Halbwertszeit des aktiven Metaboliten 6-10 h.

    Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen BOlive mit Nierenschäden

    Bei der Anwendung von Tamiflu (100 mg zweimal täglich für 5 Tage) bei Patienten mit variierenden Nierenschäden, die Fläche unter der Kurve "Konzentration des aktiven Metaboliten in Plasma - Zeit" (AUC Oselyamnvira Carboxylat) ist umgekehrt proportional zu einer Abnahme der Nierenfunktion.

    Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (mit Kreatinin-Clearance <10 ml / min) wurde nicht auf Dialyse untersucht. Patienten mit Leberschäden

    Empfangen in vitro und in Tierversuchen, das Fehlen einer signifikanten Zunahme der AUC Oseltamivir oder sein aktiver Metabolit bei Verstößen gegen eine leichte bis mäßige Leberfunktion wurde in klinischen Studien bestätigt (siehe "Dosierung in besonderen Fällen"). Die Sicherheit und Pharmakokinetik von Osltamivir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Frei alt und senil

    Bei älteren und senilen Patienten (65-78 Jahre) ist die Exposition des aktiven Metaboliten im Gleichgewichtszustand 25-35% höher als bei jüngeren Patienten, wenn ähnliche Dosen von Tamiflu verabreicht werden. Die Halbwertszeit des Medikaments bei älteren Menschen und senile Patienten unterschieden sich nicht signifikant von denen bei jüngeren Patienten.

    Unter Berücksichtigung der Daten zur Exposition des Arzneimittels und seiner Verträglichkeit benötigen Patienten im Alter und im Alter keine Dosisanpassung für die Behandlung und Vorbeugung von Influenza. Fliegen im Alter von 1 bis 8 Jahren und Jugendliche

    Die Pharmakokinetik von Tamiflu wurde bei Kindern im Alter von 1 bis 16 Jahren in einer pharmakokinetischen Studie mit einer Einzeldosis des Arzneimittels und in einer klinischen Studie zur Mehrfachdrogenaufnahme bei einer kleinen Anzahl von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren untersucht. Die Ausscheidungsrate des aktiven Metaboliten, angepasst an das Körpergewicht bei kleinen Kindern, ist höher als bei Erwachsenen, was zu einem niedrigeren führt AUC in Bezug auf eine bestimmte Dosis. Die Aufnahme des Medikaments in einer Dosis von 2 mg / kg und Einzeldosen von 30 mg oder 45 mg in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für die Dosierung für Kinder, die in dem Abschnitt "Art der Anwendung und Dosis" gegeben, bietet das gleiche AUC Oseltamivircarboxylat, das bei Erwachsenen nach einmaliger Verabreichung mit 75 mg des Arzneimittels erreicht wird (entspricht etwa 1 mg / kg). Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern über 12 Jahren ist die gleiche wie bei Erwachsenen.

    Indikationen:

    Behandlung der Influenza bei Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr.

    Vorbeugung der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Virus hoch ist (in Militäreinheiten und großen Produktionsteams, bei geschwächten Patienten).

    Vorbeugung der Grippe bei Kindern älter als 1 Jahr.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Oseltamivir oder eine andere Komponente des Arzneimittels. Endstadium der Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml / min). Kinder bis 1 Jahr.

    Schwere Leberinsuffizienz.

    Vorsichtig:

    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontrollierte Studien an Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Die Ergebnisse von Postmarketing- und Beobachtungsstudien haben jedoch die Vorteile des vorgeschlagenen Standard-Dosierungsschemas für diese Patientenpopulation gezeigt. Die Ergebnisse der pharmakokinetischen Analyse zeigten eine niedrigere Exposition des aktiven Metaboliten (etwa 30% während aller Schwangerschaftstrimester) bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht schwanger. Dennoch bleibt der Wert der berechneten Exposition oberhalb der Hemmkonzentrationen (Wert IC95) und therapeutische Werte für viele Stämme des Influenza-Virus. Eine Änderung des Dosierungsschemas bei Schwangeren während der Therapie oder Prävention wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen"). Es gab keine direkte oder indirekte nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf Schwangerschaft, Embryo-fötale oder postnatale Entwicklung (siehe "Präklinische Daten"). Bei der Ernennung von Tamiflu® sollten schwangere Frauen sowohl die Sicherheitsdaten als auch den Verlauf der Schwangerschaft und die Pathogenität des zirkulierenden Stammes des Influenzavirus berücksichtigen.

    Während der präklinischen Forschung Oseltamivir und der aktive Metabolit drang in die Milch laktierender Ratten ein. Daten über die Ausscheidung von Oseltamivir mit menschlicher Muttermilch beim Menschen und die Verwendung von Oseltamivir bei stillenden Frauen sind begrenzt. Oseltamivir und sein aktiver Metabolit dringen in kleinen Mengen in die Muttermilch ein (siehe "Präklinische Daten"), wodurch subtherapeutische Konzentrationen im Blut des Säuglings entstehen. Bei der Verordnung von Oseltamivir sollten stillende Frauen auch die Begleiterkrankungen und -infektionen berücksichtigen Pathogenität des zirkulierenden Stammes des Influenzavirus. Während der Schwangerschaft und in der Zeit der Fütterung Oseltamivir gelten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, zu den Mahlzeiten oder unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Verträglichkeit des Arzneimittels kann verbessert werden, wenn es zusammen mit Nahrung eingenommen wird.

    Erwachsene, Jugendliche oder Kinder, die keine Kapsel schlucken können, können auch mit Tamiflu in einer Darreichungsform "Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen" behandelt werden.

    In Fällen, in denen Tamiflu® nicht in Form eines "Pulvers zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen" verfügbar ist oder wenn Anzeichen für eine "Alterung" der Kapseln vorliegen (z. B. erhöhte Sprödigkeit oder andere körperliche Behinderungen), muss die Kapsel geöffnet werden und gieße seinen Inhalt in kleinen Mengen (maximal 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Lebensmittels (Schokoladensirup mit normalem Zuckergehalt oder ohne Zucker, Honig, hellbrauner Zucker oder Tafelzucker, aufgelöst in Wasser, Süßspeise, Kondensmilch mit Zucker, Apfelmus oder Joghurt), um die bitterer Geschmack. Die Mischung muss gründlich gemischt und dem Patienten als Ganzes verabreicht werden. Es ist notwendig, die Mischung sofort nach dem Kochen zu schlucken. Detaillierte Empfehlungen finden Sie im Unterabschnitt "Extemporane Herstellung einer Suspension von Tamiflu".

    Standard-Dosierungsschema Behandlung

    Das Medikament sollte spätestens 2 Tage nach Beginn der Krankheitssymptome eingenommen werden.

    Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 12 Jahren

    75 mg zweimal täglich für 5 Tage.Eine Erhöhung der Dosis um mehr als 150 mg / Tag führt nicht zu einer verstärkten Wirkung.

    Kinder mit einem Körpergewicht> 40 kg oder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren

    Kinder, die wissen, wie man Kapseln schluckt, können ebenfalls behandelt werden, indem sie eine Kapsel mit 75 mg zweimal täglich für 5 Tage einnehmen.

    Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren

    Tamiflu Pulver wird für die Herstellung einer Suspension für die Einnahme von 12 mg / ml oder Kapseln 30 und 45 mg empfohlen (für Kinder ab 2 Jahren). Um das empfohlene Dosierungsschema zu bestimmen, lesen Sie die Anweisungen für den medizinischen Gebrauch. Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension für die Einnahme von 12 mg / ml oder Kapseln 30 und 45 mg. Eine extemporale Zubereitung der Suspension mit Kapseln von 75 mg ist möglich (siehe Unterabschnitt "Extemporane Zubereitung einer Suspension von Tamiflu").

    Verhütung

    Das Medikament sollte nicht später als 2 Tage nach Kontakt mit Patienten genommen werden. Erwachsene und Jugendliche im Alter von> 12 Jahren

    75 mg einmal täglich innerhalb von mindestens 10 Tagen nach Kontakt mit dem Patienten. Während der saisonalen Epidemie der Influenza - 75 mg einmal täglich für 6 Wochen. Die prophylaktische Wirkung hält an, solange das Medikament eingenommen wird.

    Kinder mit einem Körpergewicht> 40 kg oder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren

    Kinder, die Kapseln schlucken können, können auch eine vorbeugende Therapie erhalten, indem sie 10 Tage lang einmal täglich eine 75-mg-Kapsel einnehmen.

    Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren

    Tamiflu Pulver wird für die Herstellung einer Suspension für die Einnahme von 12 mg / ml oder Kapseln 30 und 45 mg empfohlen. Um das empfohlene Dosierungsschema zu bestimmen, lesen Sie die Anweisungen für den medizinischen Gebrauch. Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension für die Einnahme von 12 mg / ml oder Kapseln 30 und 45 mg. Vielleicht ein Ex-

    orale Herstellung der Suspension mit Kapseln von 75 mg (vgl. Abschnitt "Extemporane Zubereitung einer Suspension von Tamiflu").

    Dosierung in besonderen Fällen Patienten mit Nierenschäden Behandlung

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml / min müssen die Dosis nicht anpassen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Dosis von Tamiflu 5 Tage lang zweimal täglich auf 30 mg reduziert werden.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml / min sollte die Dosis von Tamiflu einmal täglich für 5 Tage auf 30 mg reduziert werden. Patienten mit permanenter Hämodialyse, Tamiflu in der Anfangsdosis von 30 mg kann vor Beginn der Dialyse eingenommen werden, wenn die Grippesymptome innerhalb von 48 Stunden zwischen Dialyse-Sitzungen aufgetreten sind. Um die Plasmakonzentrationen auf therapeutischem Niveau zu halten, sollte Tamiflu nach jeder Dialysesitzung bei 30 mg eingenommen werden. Bei Patienten mit Peritonealdialyse sollte Tamiflu in einer Anfangsdosis von 30 mg vor der Dialyse, dann 30 mg alle 5 Tage eingenommen werden (siehe auch "Dosierung in besonderen Fällen" und "Besondere Anweisungen"). Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (mit Kreatinin-Clearance <10 ml / min) nicht auf Dialyse wurde nicht untersucht. In dieser Hinsicht gibt es keine Empfehlungen für die Dosierung in dieser Patientengruppe.

    Verhütung

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 60 ml / min müssen die Dosis nicht anpassen. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 bis 60 ml / min sollte die Dosis von Tamiflu einmal täglich auf 30 mg reduziert werden.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml / min wird empfohlen, die Tamiflu-Dosis jeden zweiten Tag auf 30 mg zu reduzieren. Patienten, die eine permanente Hämodialyse erhalten, können Tamiflu in der Anfangsdosis von 30 mg vor Beginn der Dialyse einnehmen ("1Um die Plasmakonzentrationen auf therapeutischem Niveau zu halten, sollte Tamiflu nach jeder weiteren ungeraden Dialysesitzung mit 30 mg eingenommen werden. Patienten in der Peritonealdialyse sollten Tamiflu in der Anfangsdosis von 30 mg vor Beginn der Dialyse und anschließend 30 mg alle 7 Tage erhalten (siehe auch) "Dosierung in besonderen Fällen" und "Besondere Anweisungen". Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium (mit einer Clearance von bis zu 20%

    Tinin <10 ml / min), nicht auf Dialyse, wurde nicht untersucht. Daher gibt es keine Empfehlungen für die Dosierung in dieser Patientengruppe.

    Patienten mit Leberschäden

    Dosisanpassungen bei der Behandlung und Prävention von Influenza bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere sind nicht erforderlich. Sicherheit und Pharmakokinetik Tamiflu bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

    Patienten von älteren und senilen Alter

    Dosisanpassungen zur Vorbeugung oder Behandlung von Influenza sind nicht erforderlich.

    Frei mit abgeschwächter Immunität (nach Transplantation)

    Zur saisonalen Prophylaxe der Influenza bei Patienten mit geschwächter Immunität im Alter von> 1 Jahr - innerhalb von 12 Wochen ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Kinder

    Tamiflu® in dieser Darreichungsform sollte Kindern unter 1 Jahr nicht verabreicht werden. Extemporane Herstellung einer Suspension von Tamiflu

    Wenn bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ein Schluckkapselproblem auftritt und kein Tamiflu in der Darreichungsform "Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen" vorhanden ist oder wenn Anzeichen für eine "Alterung" der Kapseln vorliegen, muss diese geöffnet werden die Kapsel und gießen Sie den Inhalt in einer kleinen Menge (maximal 1 ein Teelöffel voll) eines geeigneten, gesüßten Nahrungsmittels (siehe oben), um den bitteren Geschmack zu verbergen. Die Mischung muss gründlich gemischt und dem Patienten als Ganzes verabreicht werden. Es ist notwendig, die Mischung sofort nach der Zubereitung zu schlucken.

    Wenn Patienten eine Dosis benötigen 75 mg dann sollten die folgenden Anweisungen befolgt werden:

    1. Halten Sie eine Kapsel mit 75 mg Tamiflu über einen kleinen Behälter, decken Sie die Kapsel vorsichtig auf und gießen Sie das Pulver in einen Behälter.

    2. Fügen Sie eine kleine Menge (nicht mehr als 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Nahrungsmittelprodukts hinzu (um einen bitteren Geschmack zu verbergen) und mischen Sie gut.

    3. Rühre die Mischung gründlich um und trinke sie sofort nach der Zubereitung. Wenn eine kleine Menge der Mischung in dem Behälter verbleibt, spülen Sie den Behälter mit einer kleinen Menge Wasser und trinken Sie die restliche Mischung.

    Wenn Patienten Dosen benötigen 30-60 mg, die folgenden Anweisungen müssen für eine korrekte Dosierung befolgt werden:

    1. Halten Sie eine Kapsel mit 75 mg Tamiflu über einen kleinen Behälter, decken Sie die Kapsel vorsichtig auf und gießen Sie das Pulver in einen Behälter.

    2. Geben Sie 5 ml Wasser zu dem Pulver mit einer Spritze mit Etiketten, die die Menge der gesammelten Flüssigkeit angeben. Rühre gut für 2 Minuten.

    3. Wählen Sie die Breite der erforderlichen Menge der Mischung aus dem Behälter gemäß der folgenden

    Tabelle:

    Körpermasse

    Die empfohlene Dosis

    Menge einer Mischung von Tamiflu für eine Dosis

    <15 kg

    30 mg

    2 ml

    > 15-23 kg

    45 mg

    3 ml

    > 23-40 kg

    60 mg

    4 ml

    Es ist nicht notwendig, ein ungelöstes weißes Pulver zu nehmen, weil es ein inaktiver Füllstoff ist. Drücken Sie den Kolben der Spritze und geben Sie den gesamten Inhalt in den zweiten Behälter ein. Die verbleibende ungenutzte Mischung muss verworfen werden.

    4. Im zweiten Behälter fügen Sie eine kleine Menge (nicht mehr als 1 Teelöffel) eines geeigneten gesüßten Nahrungsmittelproduktes hinzu, um den bitteren Geschmack zu verbergen und gut zu vermischen.

    5. Rühre die Mischung gründlich um und trinke sie sofort nach der Zubereitung. Wenn eine kleine Menge der Mischung in dem Behälter verbleibt, spülen Sie den Behälter mit einer kleinen Menge Wasser und trinken Sie die restliche Mischung.

    Wiederholen Sie diesen Vorgang vor jeder Medikamenteneinnahme.

    Nebenwirkungen:

    In Studien zur Influenza-Behandlung bei Erwachsenen / Jugendlichen die häufigsten Nebenwirkungen (HP) hatte Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Die meisten IIP aufgetreten am ersten oder zweiten Tag der Behandlung und unabhängig für 1-2 Tage bestanden.In Studien zur Vorbeugung der Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen, die häufigsten HP Es gab Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schmerzen. Erbrechen war am häufigsten bei Kindern. Beschrieben HP In den meisten Fällen war das Absetzen des Medikaments nicht erforderlich.

    Behandlung und Vorbeugung von Influenza das Erwachsene und Jugendliche

    Tabelle 1 zeigt HP, die am häufigsten (> 1%) bei der Einnahme der empfohlenen Dosis von Tamiflu in Studien zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen auftraten (75 mg zweimal täglich für 5 Tage zur Behandlung und 75 mg einmal täglich für bis zu 6 Wochen zur Prophylaxe) und deren Häufigkeit mindestens 1% höher im Vergleich zu Placebo. Die Studie zur Influenza-Behandlung umfasste Erwachsene / Jugendliche ohne begleitende Pathologie und Risikopatienten, d. H. Patienten mit einem hohen Risiko, sich zu entwickeln


    Komplikationen der Influenza (ältere und senile Patienten, Patienten mit chronischen Herz-oder Atemwegserkrankungen). Im Allgemeinen war das Sicherheitsprofil bei Risikopatienten konsistent mit dem bei erwachsenen / jugendlichen Patienten ohne begleitende Pathologie.

    In Studien zur Influenza - Prävention wurde das Sicherheitsprofil von Patienten, die die empfohlene Dosis von Tamiflu (75 mg 1 einmal am Tag bis 6 Wochen), unterschieden sich nicht von denen in Studien zur Behandlung der Influenza, trotz der längeren Verabreichung des Medikaments.

    Unterschrift: CTabelle 1. Prozentsatz der Erwachsenen / Jugendlichen mit HP, mit einer Häufigkeit> 1% in der Gruppe von Oseltamivir in Studien zur Behandlung und Prävention von Influenza - Infektionen (Unterschied zu Placebo)1%).

    Systemorganische Klasse Unerwünschte Reaktion

    Behandlung

    Verhütung

    Häufigkeitskategorie ein

    Osslamivir (75 mg 2 mal / Tag) N=2647

    Placebo

    N = 1977

    Oseltamivir (75 mg einmal täglich) N=1945

    Placebo N = 1588

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Übelkeit

    10%

    6%

    8%

    4%

    Häufig

    Erbrechen

    8%

    3%

    2%

    1%

    häufig

    Störungen aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen

    2%

    1%

    17%

    16%

    Häufig

    Allgemeine Störungen

    Schmerzen

    <1%

    <1%

    4%

    3%

    häufig

    ein Die Häufigkeitskategorie gilt nur für die Oseltamivir-Gruppe. Um die Häufigkeit zu schätzen HP die folgenden Häufigkeitskategorien werden verwendet: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10).


    Unerwünschte Phänomene traten bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einer Häufigkeit> 1% auf Oseltamivir als Therapie und Prävention von Influenza-Infektionen. Diese unerwünschten Ereignisse wurden entweder häufiger bei Patienten beobachtet, die Placebo erhielten, oder die Inzidenzunterschiede zwischen Oseltamivir- und Placebo-Gruppen waren geringer als 1%:

    Störungen des Magen-Darm-Traktes (Tamiflu gegenüber Placebo):


    Behandlung - Durchfall (6% vs. 7%), Bauchschmerzen (einschließlich Schmerzen im Oberbauch, 2% vs. 3%);

    Prävention - Durchfall (3% vs. 4%), Schmerzen im Oberbauch (2% vs. 2%), Dyspepsie (1% gegen 1%).

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Bronchitis (3% vs. 4%), Sinusitis (1% vs. 1%), Herpes simplex (1% vs 1%);

    Prävention - Nasopharyngitis (4% vs. 4%), Infektion der oberen Atemwege (3% vs. 3%), Influenza-Infektion (2% vs. 3%).

    Allgemeine Störungen (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Schwindel (einschließlich Schwindel, 2% vs. 3%);

    Präventionsmüdigkeit (7% vs. 7%), Pyrexie (2% vs. 2%), grippeähnliche Erkrankung (1% gegen 2%), Schwindel (1% gegen 1%), Schmerzen in der Extremität (1% gegen 1%).

    Störungen des Nervensystems (Tamiflu vs. Placebo): Behandlung - Schlaflosigkeit (1% gegen 1%); Prävention - Schlaflosigkeit (1% vs. 1 %).

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinums (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Husten (2% gegen 2%), verstopfte Nase (1% gegen 1%); Prävention - verstopfte Nase (7% vs. 7%), Angina (5% vs. 5%), Husten (5% vs. 6%), Rhinorrhoe (1% gegen 1%).

    Störungen des Muskel - und Bindegewebes (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Prävention - Rückenschmerzen (2% vs. 3%), Arthralgie (1% vs. 2%), Myalgie (1% vs. 1%).

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse (Tamiflu gegenüber Placebo): Prävention - Dysmenorrhoe (3% vs. 3%).

    Behandlung und Prävention von Influenza-Infektionen bei älteren und senilen Patienten Das Sicherheitsprofil von 942 älteren und senilen Patienten, die Tamiflu oder Placebo erhielten, unterschied sich klinisch nicht von dem bei jüngeren Patienten (bis 65 Jahre).

    Vorbeugung der Influenza-Infektion bei immungeschwächten Patienten


    In einer 12-Wochen-Studie zur Influenza-Prävention mit 475 immungeschwächten Patienten (darunter 18 Kinder im Alter von 1 Vor 12 Bei Patienten, die Tamiflu (n = 238) erhielten, entsprach das Sicherheitsprofil dem bereits in Studien zur Vorbeugung gegen Influenza beschriebenen.

    Behandlung und Prävention von Influenza - Infektionen in Kinder ohne Begleiterkrankungen in Alter 1-12 Jahre und Patienten mit Bronchialasthma

    In Studien zur Behandlung der natürlichen Influenza-Infektion bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren, HP bei Verwendung von Oseltamivir (n = 858), mit einer Häufigkeit> 1% und mindestens notiert 1% häufiger als Placebo (n-622), war Erbrechen.

    Bei Kindern, die die empfohlene Dosis Tamiflu einmal täglich als Postexpositionsprophylaxe zu Hause erhielten, war Erbrechen am häufigsten (8% in der Oseltamivir-Gruppe gegen 2% in der Gruppe, die keine vorbeugende Behandlung erhält). Tamiflu wurde gut vertragen, die aufgezeichneten unerwünschten Ereignisse entsprachen denen, die früher bei der Behandlung von Influenza bei Kindern beschrieben wurden.

    Unerwünschte Phänomene, die bei Kindern mit einer Häufigkeit> 1% in Studien über Influenza (n = 858) oder> 5% in Studien zur Vorbeugung von Influenza beobachtet wurden (n = 148). Diese unerwünschten Ereignisse wurden häufiger in der Placebo-Gruppe / Abwesenheit von Prophylaxe beobachtet, die Unterschiede zwischen Oseltamivir und Placebo / Fehlen der Prävention waren weniger 1%.

    Störungen des Magen-Darm-Traktes (Tamiflu gegenüber Placebo): Behandlung - Durchfall (9% vs 9%), Übelkeit (4% vs. 4%), Bauchschmerzen (einschließlich Schmerzen im Oberbauch, 3% vs. 3%).

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Mittelohrentzündung (5% vs. 8%), Bronchitis (2% vs. 3%), Pneumonie (1% vs. 3%), Sinusitis (1% vs. 2%).

    Störungen des Atmungs-, Thorax- und Mediastinums (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Asthma (einschließlich Exazerbation, 3% vs. 4%), Epistaxis (2% vs 2%);

    Prophylaxe - Husten (12% vs. 26%), nasale Kongestion (11% gegen 20%). Beeinträchtigte Haut und Unterhaut (Tamiflu vs. Placebo):

    Behandlung - Dermatitis (einschließlich allergische und atopische Dermatitis, 1% gegen 2%). NaruHörorgan und labyrinthische Störungen (Tamiflu vs. Placebo):

    Behandlung - Schmerz im Ohr (1% gegen 1%).

    Sehstörungen (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung-Konjunktivitis (einschließlich Rötung der Augen, Ausfluss aus dem Auge und Schmerzen in den Augen,

    1% gegen <1%).

    Zusätzliche unerwünschte Ereignisse, die während der Behandlung von Influenza bei Kindern festgestellt wurden, erfüllten nicht die oben beschriebenen Kriterien.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem (Tamiflu vs. Placebo): Behandlung - Lymphadenopathie (<1% gegen 1%).

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen (Tamiflu gegenüber Placebo):

    Behandlung - Schädigung des Trommelfells (<1% gegen 1%).

    Postmarketing Überwachung

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen treten bei der Anwendung von Tamiflu auf, die bei der Überwachung nach der Markteinführung beobachtet wurden. Die Inzidenz dieser unerwünschten Ereignisse und / oder ein kausaler Zusammenhang mit der Anwendung von Tamiflu® kann nicht ermittelt werden, da die tatsächliche Populationsgröße tatsächlich vorliegt ist aufgrund des freiwilligen Charakters der Nachrichten nicht bekannt.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Überempfindlichkeitsreaktionen - Dermatitis, Hautausschlag, Ekzem, Urtikaria, multiforme exsudative Erytheme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, Allergie, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen, Quincke-Ödem.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Hepatitis, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen bei Patienten mit grippeähnlichen Symptomen, die Tamiflu erhalten; fulminante Hepatitis (einschließlich tödlichen Ausgang), Leberinsuffizienz, Gelbsucht.

    Störungen von der Seite der neuropsychischen Sphäre

    Eine Influenza-Infektion kann mit verschiedenen neurologischen Symptomen und Verhaltensänderungen einhergehen, einschließlich Symptomen wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und abnormem Verhalten. In einigen Fällen können sie zum Tod führen. Solche Phänomene können sowohl vor dem Hintergrund der Entwicklung von Enzephalopathie oder Enzephalitis auftreten, als auch ohne die Manifestation dieser Krankheiten.

    Krämpfe und Delir wurden bei Patienten (hauptsächlich Kinder und Jugendliche) beobachtet, die Tamiflu zur Behandlung der Influenza einnahmen, einschließlich Symptome wie Bewusstseinsstörungen, Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit, abnormales Verhalten,

    Delirium, Halluzinationen, Agitation, Angst, Albträume). Diese Fälle wurden selten von lebensbedrohlichen Aktivitäten begleitet. Die Rolle von Tamiflu bei der Entwicklung dieser Phänomene ist unbekannt. Ähnliche psychoneurologische Störungen wurden auch bei Patienten mit Influenza festgestellt, die Tamiflu nicht erhielten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: gastrointestinale Blutung nach der Einnahme von Tamiflu® (insbesondere kann der Zusammenhang zwischen dem Phänomen der hämorrhagischen Kolitis und der Verabreichung von Tamiflu nicht ausgeschlossen werden, da diese Phänomene sowohl nach der Genesung des Patienten von der Grippe als auch nach Absetzen des Medikaments verschwanden).

    Störungen von der Seite des Sehorgans: Sehstörung.

    Herzkrankheit: Arrhythmie.

    Überdosis:

    In den meisten Fällen war eine Überdosierung während der klinischen Studien und in der Post-Marketing-Anwendung von Tamiflu nicht von unerwünschten Erscheinungen begleitet. In allen anderen Fällen entsprachen die Symptome einer Überdosierung den unerwünschten Erscheinungen, die im Abschnitt "Nebenwirkung" beschrieben wurden.

    Interaktion:

    Klinisch signifikante Arzneimittelinteraktionen sind nach pharmakologischen und pharmakokinetischen Daten unwahrscheinlich.

    Oseltamivir wird unter der Wirkung von Esterasen, hauptsächlich in der Leber, weitgehend in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Arzneimittelwechselwirkungen, die durch Konkurrenz um die Bindung an aktive Esterasenzentren verursacht werden, sind in der Literatur nicht weit verbreitet. Der geringe Grad der Bindung von Oseltamivir und des aktiven Metaboliten an Plasmaproteine ​​gibt keinen Grund für die Annahme von Wechselwirkungen, die mit der Verdrängung von Arzneimitteln aus der Bindung an Proteine ​​verbunden sind.

    Forschung im vitro zeige das auch nicht Oseltamiviroder sein aktiver Metabolit ist das bevorzugte Substrat für polyfunktionelle Oxidasen des Cytochrom P450-Systems oder für Glucuronyltransferasen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik"). Es gibt keinen Grund für eine Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva.

    Cimetidin, Ein unspezifischer Inhibitor von Cytochrom-P450-Isoenzymen, der in tubulärer Sekretion mit alkalischen Präparaten und Kationen konkurriert, beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinem aktiven Metaboliten.

    Klinisch signifikante Interarzneimittelinteraktionen, die mit einer Konkurrenz um die tubuläre Sekretion assoziiert sind, sind unwahrscheinlich, wobei die Sicherheitsmarge für die meisten derartigen Arzneimittel, die Ausscheidungswege des aktiven Metaboliten Oseltamivir (glomeruläre Filtration und anionische tubuläre Sekretion) und die Ertragskapazität von jeder Weg.

    Probenecid führt zu einem Anstieg AUC Der aktive Metabolit von Oseltamivir ist etwa 2-fach (aufgrund einer Abnahme der aktiven tubulären Sekretion in den Nieren). Eine Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid ist jedoch aufgrund der Sicherheitsreserve des aktiven Metaboliten nicht erforderlich.

    Gleichzeitiger Empfang mit Amoxicillin beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinen Komponenten, was eine schwache Konkurrenz für die Ausscheidung durch anionische tubuläre Sekretion zeigt.

    Gleichzeitiger Empfang mit Paracetamol beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Oseltamivir und seinem aktiven Metaboliten oder Paracetamol.

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Oseltamivir, seinem Hauptmetaboliten, wurden bei gleichzeitiger Verabreichung mit Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Cimetidin, Antazida (Magnesium- und Aluminiumhydroxid, Kalziumkarbonat), Warfarin, Rimantadin oder Amantadin.

    Bei der Verwendung von Tamiflu mit häufig verwendeten Arzneimitteln wie ACE-Hemmern (Enalapril, Captopril), Thiaziddiuretika (Bendroflumethiazid), Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Azithromycin, Erythromycin und Doxycyclin), Blocker von H2-Histaminrezeptoren (Ranitidin, Cimetidin), Beta-Adrenoblockers (Propranolol), Xanthine (Theophyllin), Sympathomimetika (Pseudoephedrin), Opiate (Kodein), Glukokortikosteroide, inhalative Bronchodilatatoren und nicht narkotische Analgetika (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und Paracetamol) wurde keine Veränderung der Art oder des Auftretens unerwünschter Ereignisse beobachtet.

    Benutzen Oseltamivir in Kombination mit Arzneimitteln, die eine geringe therapeutische Wirkung haben (z. B. Chlorpropamid, Methotrexat, butadione), ist es mit Vorsicht notwendig.

    Spezielle Anweisungen:

    Störungen der Psyche

    Patienten (hauptsächlich Kinder und Jugendliche), die Tamiflu zur Behandlung der Influenza einnahmen, waren registrierte Verletzungen der Psyche, Krampfanfälle und Delirien.

    ähnliche psychoneurologische Störungen. Diese Fälle wurden selten von lebensbedrohlichen Handlungen begleitet. Die Rolle von Tamiflu bei der Entwicklung dieser Phänomene ist unbekannt. Ähnliche psychoneurologische Störungen wurden auch bei Patienten mit Influenza festgestellt, die Tamiflu nicht erhielten.

    Das Risiko, bei Patienten, die Tamiflu erhalten, neuropsychiatrische Störungen zu entwickeln, übersteigt nicht das Risiko von Patienten mit Influenza, die keine antiviralen Medikamente erhalten.

    Es wird empfohlen, den Zustand und das Verhalten von Patienten, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, genau zu überwachen, um Anzeichen für abnormales Verhalten zu erkennen und das Risiko einer fortgesetzten Verwendung des Arzneimittels bei der Entwicklung dieser Phänomene zu bewerten.

    Daten zur Wirksamkeit von Tamiflu bei Erkrankungen, die durch andere Erreger, außer Influenza A und B Viren, verursacht werden.

    Tamiflu ist kein Ersatz für Impfungen.

    Präventive Droge Tamiflu ist durch epidemiologische Indikationen möglich.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Patienten mit Nephropathie finden Sie im Unterabschnitt "Dosierung in speziellen Fällen" (siehe auch "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen").

    Tamiflu in dieser Darreichungsform sollte Kindern unter 1 Jahr nicht verabreicht werden. Gebrauchsanweisung, Handhabung und Zerstörung

    Das Vorhandensein von Drogen in der Umwelt sollte minimiert werden.Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, durchzuführen, wurden nicht durchgeführt. Aufgrund des Sicherheitsprofils ist der Einfluss von Tamiflu auf diese Aktivitäten unwahrscheinlich.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 75 mg

    Verpackung:10 Kapseln pro Konturzellenpackung (Blister) aus einer Triplex- (PVC / PE / PVDC) und Aluminiumfolie. 1 Die Blisterpackung mit den Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    7 Jahre. Verwenden Sie nicht das auf der Verpackung aufgedruckte Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012090 / 01
    Datum der Registrierung:09.06.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hoffmann-La Roche AGHoffmann-La Roche AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;F. Hoffmann-La Roche AG F. Hoffmann-La Roche AG Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.12.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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