Metoprolol-OBL ist für die tägliche Anwendung einmal täglich vorgesehen, es wird empfohlen, das Medikament am Morgen zu nehmen. Die Tablette des Präparates Metoprolol-OBL soll ganz geschluckt werden, gepresst mit der Flüssigkeit. Tabletten (oder Tabletten, in zwei Hälften geteilt) sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden.
Arterieller Hypertonie
50-100 mg einmal täglich.Falls erforderlich, kann die Dosis auf 100 mg pro Tag erhöht werden oder ein anderes blutdrucksenkendes Mittel, vorzugsweise ein Diuretikum und ein "langsamer" Calciumkanalblocker (BCCC), ein Dihydropyridinderivat;
Angina des Stresses
100-200 mg Metoprolol-OBL-Präparat einmal täglich. Bei Bedarf kann ein anderes Antianginösungsmittel zur Therapie hinzugefügt werden.
Bei Angina pectoris sollte die abgemessene Dosis von Metoprolol-OBL die Herzfrequenz liefern; im Ruhezustand innerhalb der Grenzen von 55-60 Schlägen / Minute, bei einer Last - nicht mehr als 110 Schläge / Minute.
Stabile CHF II-Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation
Die Patienten sollten sich in den letzten 6 Wochen in einem stabilen Zustand ohne Episoden einer Exazerbation des CHF und innerhalb der letzten 2 Wochen ohne Veränderungen in der Haupttherapie befinden.
Die Entwicklung von CHF durch Betablocker kann manchmal zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Symptome führen. In einigen Fällen ist es möglich, die Therapie fortzusetzen oder die Dosis zu reduzieren, in einigen Fällen kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen.
Im Falle der Entwicklung der arteriellen Hypotension und / oder der Bradykardie kann die Korrektion der begleitenden Therapie oder die Senkung der Dosis des Präparates Metoprolol-OBL gefordert sein. Eine arterielle Hypotonie zu Beginn der Therapie deutet nicht unbedingt darauf hin, dass diese Dosis vom Patienten nicht mit einer weiteren Langzeitbehandlung vertragen wird. Die Dosis sollte jedoch nicht zunehmen, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat. Möglicherweise müssen Sie die Nierenfunktion überwachen.
Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments ist Metoprolol-OBL für die ersten 2 Wochen 25 mg einmal täglich. Nach 2 Wochen Therapie kann die Dosis einmal täglich auf 50 mg erhöht und dann alle 2 Wochen verdoppelt werden.
Unterstützende Dosis für die Langzeitbehandlung von 200 mg Metoprolol-OBL-Präparat einmal täglich.
Stabile CHF III-IV NYHA-Funktionsklasse
Die empfohlene Anfangsdosis für die ersten 2 Wochen beträgt 12,5 mg Metoprolol-OBL (das Medikament kann verwendet werden) Metoprolol in Form einer Tablette verlängerte Wirkung von 25 mg mit einem Risiko) 1 Mal pro Tag. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Während der Erhöhung der Dosis sollte der Patient überwacht werden, da sich bei einigen Patienten der CHF verschlechtern kann.
Nach 1-2 Wochen kann die Dosis einmal täglich auf 25 mg erhöht werden. Nach 2 Wochen kann die Dosis dann einmal täglich auf 50 mg erhöht werden. Patienten, die das Medikament gut vertragen, können die Dosis alle zwei Wochen verdoppeln, bis eine maximale Dosis von 200 mg Metoprolol-OBL einmal täglich verabreicht wird.
Herzrhythmusstörungen
100-200 mg einmal täglich.
Unterstützende Behandlung nach Myokardinfarkt 200 mg einmal täglich.
Funktionelle Störungen der Herztätigkeit, begleitet von Tachykardie
100 mg einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis auf eine maximale Tagesdosis von 200 mg erhöht werden.
Migräneangriffe verhindern
100-200 mg einmal täglich.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion anzupassen.
Funktionsstörung der Leber
Wegen des geringen Ausmaßes der Bindung an Plasmaproteine ist eine Dosisanpassung normalerweise nicht erforderlich. Bei schweren Leberfunktionsstörungen (bei Patienten mit schwerer Zirrhose oder portokavaler Anastomose) sollte jedoch die Möglichkeit einer Dosisreduktion in Betracht gezogen werden.
Älteres Alter
Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis des Medikaments bei älteren Patienten anzupassen.
Kinder
Die Erfahrung mit dem Medikament bei Kindern unter 18 Jahren ist begrenzt.