Aktive SubstanzMetoprololMetoprolol
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmüberzogen, 50 mg, enthält:

    aktive Substanz: Metoprololtartrat - 50 mg;

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxid, kolloidal wasserfrei - 4,50 mg, mikrokristalline Cellulose - 88,50 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 20,00 mg, Magnesiumstearat - 2,00 mg;

    Schale: Hypromellose - 3,76 mg, Polysorbat 80 - 0,16 mg, Talk - 3,36 mg, Titandioxid E 171 - 0,50 mg, Farbstoff crimson [Ponso 4R] - 0,22 mg.

    1 Tablette, filmbeschichtet, 100 mg, enthält:

    aktive Substanz: Metoprololtartrat - 100 mg;

    Hilfsstoffe: hochdisperses Siliciumdioxid - 9,00 mg, mikrokristalline Cellulose - 177,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 40,00 mg, Magnesiumstearat - 4,00 mg;

    Schale: Hypromellose - 4,70 mg, Polysorbat 80 - 0,20 mg, Talkum - 4,20 mg, Titandioxid E 171 - 0,90 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten, Film überzogen, 50 mg: Runde, bikonkave Tabletten, überzogen mit einem Film von rosa Farbe, mit einem Risiko auf einer Seite.

    Tabletten beschichtet mit einer Filmbeschichtung, 100 mg: runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschicht von weiß bis gelblich weiß, mit einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Beta1-Blocker selektiv
    ATX: & nbsp;

    C.07.A.B   Selektive Beta-Blocker

    C.07.A.B.02   Metoprolol

    Pharmakodynamik:

    Metoprolol bezieht sich auf kardioselektive Blocker von β-adrenergen Rezeptoren, die keine interne sympathomimetische Aktivität und membranstabilisierende Eigenschaften besitzen. Hat antihypertensive, antianginöse und antiarrhythmische Wirkung.

    Blockierung in geringen Dosen β1Adrenozeptoren des Herzens, reduziert Katecholamin-stimulierte cAMP-Produktion von ATP, reduziert den intrazellulären Strom von Ca2+, hat eine negative chrono-, dromo-, batmo- und inotrope Wirkung (es senkt die Herzfrequenz, hemmt Reizleitung und Erregbarkeit, reduziert die myokardiale Kontraktilität).

    Der gesamte periphere Widerstand zu Beginn der Verwendung von β-Blockern (in den ersten 24 Stunden nach oraler Verabreichung) erhöht sich (als Folge der reziproken Zunahme der Aktivität des α-adrenergen Rezeptors und der Beseitigung der Stimulation β2-Adrenorezeptoren), die nach 1-3 Tagen zum Original zurückkehrt, und für eine langfristige Verabreichung - abnimmt.

    Die akute blutdrucksenkende Wirkung beruht auf einer Abnahme des Herzzeitvolumens, eine stabile antihypertensive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen und ist auf eine Abnahme der Reninsynthese und Plasma-Renin-Akkumulation, Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems zurückzuführen (wichtig bei Patienten mit initialem Renin) Hypersekretion) und des Zentralnervensystems, Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Aortenbogenbarorezeptoren (es gibt keine Zunahme ihrer Aktivität als Reaktion auf eine Abnahme des Blutdrucks) und infolgedessen sympathische Einflüsse. Reduziert Bluthochdruck in Ruhe, bei körperlicher Belastung und Stress.

    Die antianginöse Wirkung wird durch die Verringerung des myokardialen Sauerstoffbedarfs infolge einer Abnahme der Herzfrequenz (Diastolenverlängerung und Verbesserung der Myokardperfusion) und der Kontraktilität sowie durch eine Abnahme der Sensitivität des Myokards gegenüber den Sympathikuswirkungen bestimmt Innervation. Reduziert die Anzahl und den Schweregrad von Angina-Attacken und erhöht die Belastbarkeitstoleranz.

    Arterieller Blutdruck ist nach 15 Minuten gesenkt, das Maximum - nach 2 Stunden und wird für 6 Stunden fortgesetzt und diastolischer Blutdruck ändert sich langsamer: ein stetiger Rückgang wird nach mehreren Wochen der kontinuierlichen Verabreichung beobachtet.

    Antiarrhythmische Wirkung ist aufgrund der Beseitigung von arrhythmogenen Faktoren (Tachykardie, erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, erhöhte cAMP-Spiegel, Bluthochdruck), verringern die Rate der spontanen Erregung der Sinus und ektopischen Schrittmacher und Verzögerung AV-Leitung (vorzugsweise antegraden und in geringerem Maße , in der retrograden Richtung durch die EIN VKnoten) und auf zusätzlichen Pfaden.

    Wenn supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Sinustachykardie mit funktionellen Herzerkrankungen und Hyperthyreose verlangsamt die Herzfrequenz und kann sogar zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus führen. Beugt der Entwicklung von Migräne vor.

    Wenn es in durchschnittlichen therapeutischen Dosen verwendet wird, übt es im Gegensatz zu nichtselektiven Betablockern eine weniger ausgeprägte Wirkung auf Organe aus, die β enthalten2-Adrenorezeptoren (Pankreas, Skelettmuskeln, glatte Muskeln der peripheren Arterien, Bronchien und Gebärmutter) und Kohlenhydrat-Stoffwechsel.

    Wenn in großen Dosen (mehr als 100 mg / Tag) verwendet wird, hat eine blockierende Wirkung auf beide Subtypen β-adrenerge Rezeptoren.

    Pharmakokinetik:

    Metoprolol wird im Magen-Darm-Trakt schnell und fast vollständig (95%) resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Halbwertszeit beträgt im Durchschnitt 3,5 Stunden (im Bereich von 1 Stunde bis 9 Stunden).

    Die Bioverfügbarkeit beträgt 50% bei der ersten Einnahme und steigt auf 70% bei wiederholter Anwendung. Nahrungsaufnahme erhöht die Bioverfügbarkeit um 20-40%. Bioverfügbarkeit von Metoprolol erhöht sich mit Leberzirrhose.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt durchschnittlich 10%.

    Die Droge dringt durch Blut-Hirn- und Plazentaschranken ein. In der Muttermilch in kleinen Mengen ausgeschieden.

    Metabolisiert in der Leber. Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität. Um 5% Das Medikament wird unverändert von den Nieren ausgeschieden.

    Behandlung von Patienten mit verminderter Nierenfunktion erfordert keine Korrektur der Dosis des Arzneimittels.

    Funktionsstörung der Leber verlangsamt den Stoffwechsel des Medikaments, und in Fällen von unzureichender Leberfunktion sollte die Dosis des Medikaments reduziert werden.

    Es wird nicht während der Hämodialyse entfernt.

    Indikationen:

    - arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva), einschließlich hyperkinetischer Typ, Tachykardie;

    - Ischämische Herzkrankheit: Myokardinfarkt (Sekundärprävention - komplexe Therapie), Prävention von Angina-Attacken;

    - Herzrhythmusstörungen (supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole);

    - Hyperthyreose (komplexe Therapie);

    - Prävention von Migräneattacken.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Metoprolol oder andere Komponenten des Arzneimittels, andere Beta-Blocker;

    - kardiogener Schock;

    - atrioventrikulär (EIN V) Blockade II-III Abschluss;

    - sinoatrial (SA) Blockade;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;

    - ausgeprägte Bradykardie;

    - Herzversagen im Stadium der Dekompensation;

    - Prinzmetal Angina;

    - die Hypotension (im Falle der Anwendung in der nochmaligen Prophylaxe des Herzinfarktes - der systolische Blutdruck weniger als 100 mmHg, die Herzfrequenz weniger 45 Schläge / Minute);

    - Stillzeit (siehe "Schwangerschaft und Stillzeit");

    - gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern oder gleichzeitige intravenöse Verabreichung von Verapamil (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln")

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Diabetes mellitus, metabolische Azidose, Bronchialasthma, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem, chronisch obstruktive Bronchitis), obliterierende periphere arterielle Verschlusskrankheit ("intermittierende" Claudicatio, Raynaud-Syndrom), chronisches Leber- und / oder Nierenversagen, Myasthenia gravis, Phäochromozytom, EIN V Blockade des I-Grades, Thyreotoxikose, Depression (einschließlich in der Anamnese), Psoriasis, Schwangerschaft, älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft ernennen strenge Bedingungen, unter Berücksichtigung des Nutzens / Risikos (im Zusammenhang mit der Entwicklung von fetaler Bradykardie, Hypotonie, Hypoglykämie). Zur gleichen Zeit wird eine sorgfältige Überwachung durchgeführt, insbesondere für die fetale Entwicklung. Strenge Beobachtung von Neugeborenen ist innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach der Lieferung notwendig.

    Einfluss von Metoprolol auf ein Neugeborenes beim Stillen nicht studiert, daher Frauen empfangen Metoprolol, solltest du aufhören zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten werden oral mit Essen oder unmittelbar nach dem Essen eingenommen, ohne zu kauen und mit Flüssigkeit zu waschen.

    Arterieller Hypertonie

    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 50-100 mg in 1-2 Dosen (morgens und abends). Bei unzureichender therapeutischer Wirkung kann die Tagesdosis schrittweise auf 100-200 mg und / oder zusätzliche Verschreibung anderer blutdrucksenkender Mittel erhöht werden.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

    Angina pectoris, Arrhythmien, Prävention von Migräneattacken

    100-200 mg pro Tag in zwei geteilten Dosen (morgens und abends).

    Sekundäre Prävention von Myokardinfarkt

    200 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen (morgens und abends).

    Funktionelle Störungen der Herztätigkeit, begleitet von Tachykardie

    100 mg pro Tag in zwei geteilten Dosen (morgens und abends).

    Bei älteren Patienten mit Verletzungen der Nierenfunktionsowie die Notwendigkeit einer Hämodialyse ändern die Dosis nicht.

    Mit Verletzungen der Leberfunktion Die Dosis des Medikaments sollte in Abhängigkeit vom klinischen Zustand reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ab. Normalerweise sind sie geringfügig und verschwinden, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

    Aus dem Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Verlangsamung der Geschwindigkeit der geistigen und motorischen Reaktionen. Selten: Parästhesien in den Extremitäten (bei Patienten mit "Claudicatio intermittens" und Raynaud-Syndrom), Depressionen, Angstzustände, verminderte Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume, Verwirrtheit oder Kurzzeitgedächtnisstörungen, Muskelschwäche.

    Von den Sinnesorganen: selten - reduziertes Sehvermögen, verminderte Sekretion von Tränenflüssigkeit, trockene und wunde Augen, Konjunktivitis, Tinnitus.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Sinusbradykardie, Palpitation, Senkung des arteriellen Drucks, orthostatische Hypotonie, Schwindel, manchmal Bewusstlosigkeit). Selten ist Myokardkontraktilität, vorübergehende Verschlechterung der Symptome der chronischen Herzinsuffizienz (Ödeme, Ödeme der Füße und / oder Unterschenkel, Dyspnoe), Arrhythmien, Manifestation von Angiospasmus (erhöhte periphere Durchblutungsstörung, Kühlung der unteren Extremitäten, Raynaud-Syndrom), Myokardüberleitung Störung, Cardialgie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, trockener Mund, Durchfall, Verstopfung, eingeschränkte Leberfunktion, Geschmacksveränderung.

    Von der Haut: Urtikaria, Hautjucken, Hautausschlag, Exazerbation der Psoriasis, Psoriasis-ähnliche Hautreaktionen, Hauthyperämie, Exanthem, Photodermatose, vermehrtes Schwitzen, reversible Alopezie.

    Aus dem Atmungssystem: verstopfte Nase, Schwierigkeiten beim Ausatmen (Bronchospasmus in hohen Dosen - Verlust der Selektivität und / oder bei prädisponierten Patienten), Dyspnoe.

    Aus dem endokrinen System: Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten), selten: Hyperglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Hypothyreose.

    Laborindikatoren: selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutungen und Blutungen), Agranulozytose, Leukopenie, erhöhte Aktivität von "Leberenzyme", extrem selten - Hyperbilirubinämie.

    Einfluss auf den Fötus: mögliche intrauterine Wachstumsverzögerung, Hypoglykämie, Bradykardie.

    Andere: Rücken- oder Gelenkschmerzen, wie alle Beta-Adrenoblockers in einigen Fällen können eine leichte Zunahme des Körpergewichts, eine Abnahme der Libido und / oder Potenz verursachen.

    Überdosis:

    Symptome: schwere Nebenhöhlenbradykardie, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Zyanose, deutliche Abnahme des arteriellen Drucks, Arrhythmie, ventrikuläre Extrasystole, Bronchospasmus, Synkope, bei akuter Überdosierung - kardiogener Schock, Bewusstlosigkeit, Koma, AV - Block (bis zur Entwicklung kompletter Querblockade und Herzstopp), Kardialgie.

    Die ersten Anzeichen einer Überdosierung treten nach 20 Minuten auf - 2 Stunden nach Einnahme der Droge.

    Behandlung: Magenspülung und Verabreichung von Adsorptionsmitteln; symptomatische Therapie: Bei deutlichem Blutdruckabfall sollte der Patient in der Trendelenburg-Position sein; im Falle einer übermäßigen Blutdrucksenkung, Bradykardie und Herzinsuffizienz - iv, mit einem Intervall von 2-5 min, Beta-Adrenostimulanzien - um den gewünschten Effekt zu erzielen oder iv in 0,5-2 mg Atropinsulfat.

    In Ermangelung eines positiven Effekts - Dopamin, Dobutamin oder Noradrenalin (Norepinephrin).

    Als Follow-up ist es möglich, 1-10 mg Glucagon, die Einstellung eines transvenösen intrakardialen Elektrostimulators, zu verabreichen.

    Wenn Bronchospasmus in / in Stimulanzien Beta eingeführt werden sollte2Adrenorezeptoren.

    Metoprolol wird durch Hämodialyse schlecht ausgeschieden.

    Interaktion:

    Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit MAO-Hemmern zu arbeiten, da die antihypertensive Wirkung signifikant erhöht ist. Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und Metoprolol sollte mindestens 14 Tage betragen.

    Die gleichzeitige intravenöse Injektion von Verapamil kann einen Herzstillstand auslösen.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Nifedipin führt zu einer signifikanten Senkung des Blutdrucks.

    Mittel zur inhalativen Anästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen) erhöhen das Risiko der Unterdrückung der Myokardfunktion und der Entwicklung von arterieller Hypotension.

    Beta-Adrenostimulantien, Theophyllin, Kokain, Östrogene (Natriumretention), Indomethacin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Natriumretention und Blockade der Prostaglandinsynthese durch die Nieren) schwächen den blutdrucksenkenden Effekt.

    Tri- und tetracyclische Antidepressiva, Antipsychotika (Neuroleptika), Sedativa und Hypnotika verstärken die ZNS-Depression.

    Erhöhte drückende Wirkung auf das zentrale Nervensystem - mit Ethanol; Zusammenfassung des kardiodepressiven Effekts - mit Anästhesie; erhöhtes Risiko von Verletzungen der peripheren Zirkulation - mit Mutterkornalkaloide.

    In Kombination mit hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung ist eine Verringerung ihrer Wirkung möglich; mit Insulin - erhöhtes Risiko von Hypoglykämie, erhöht seine Schwere und Verlängerung, maskieren einige Symptome von Hypoglykämie (Tachykardie, Schwitzen, erhöhter Blutdruck).

    In Kombination mit Antihypertensiva, Diuretika, Nitroglycerin oder Blockern können "langsame" Kalziumkanäle zu einem starken Blutdruckabfall führen, wobei besondere Vorsicht in Kombination mit Prazosin geboten ist; Erhöhung der Ausdruck der Verlangsamung der Herzfrequenz und Senkung der atrioventrikulären Überleitung - die Anwendung von Metoprolol mit Verapamil, Diltiazem, Antiarrhythmika (Amiodaron), Reserpin, Alpha-Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Mittel für Vollnarkose und Herzglykoside.

    Ob Metoprolol und Clonidin Nehmen Sie gleichzeitig, dann mit der Aufhebung von Metoprolol Clonidin Stornierung nach ein paar Tagen (wegen des Risikos des Syndroms "Entzug").

    Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Rifampicin, Barbiturate) führen zu einem erhöhten Stoffwechsel von Metoprolol, einer Abnahme der Konzentration von Metoprolol im Blutplasma und einer Abnahme der Wirkung. Inhibitoren (Cimetidin, orale Kontrazeptiva, Phenothiazine) - erhöhen Sie die Konzentration im Plasma.

    Allergene, die für Immuntherapien oder Allergenextrakte für Hauttests in Kombination mit Metoprolol verwendet werden, erhöhen das Risiko für systemische allergische Reaktionen oder Anaphylaxie; Jodhaltige röntgendichte Substanzen zur intravenösen Verabreichung erhöhen das Risiko, anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln.

    Reduziert die Clearance von Xanthin (außer Diphyllin), insbesondere bei der anfänglich erhöhten Clearance von Theophyllin unter dem Einfluss des Rauchens.

    Reduziert die Clearance von Lidocain, erhöht die Konzentration von Lidocain im Blutplasma.

    Stärkt und verlängert die Wirkung von antidepolarisierenden Muskelrelaxantien; verlängert die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen.

    In Kombination mit Ethanol erhöht sich das Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Kontrolle von Patienten, die Betablocker einnehmen, umfasst die regelmäßige Überwachung von Herzfrequenz (Herzfrequenz) und Blutdruck, Blutzucker bei Diabetespatienten. Falls erforderlich, sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus die Dosis von oral verabreichtem Insulin oder hypoglykämischen Arzneimitteln individuell ausgewählt werden.

    Es ist notwendig, dem Patienten beizubringen, wie er die Herzfrequenz berechnet und über die Notwendigkeit medizinischer Beratung bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute informiert.

    Wenn eine Dosis über 200 mg pro Tag eingenommen wird, nimmt die Kardioselektivität ab.

    Bei einer Herzinsuffizienz beginnt die Behandlung mit Metoprolol erst, nachdem die Kompensationsstufe erreicht wurde.

    Es ist möglich, die Schwere der Reaktionen der Hypersensibilität (vor dem Hintergrund der belasteten allergischen Anamnese) und der Abwesenheit des Effektes der Anwendung der gewöhnlichen Dosen des Epinephrins (des Adrenalins) zu erhöhen.

    Es kann die Symptome der peripheren arteriellen Zirkulation verstärken.

    Die Aufhebung des Präparates wird allmählich durchgeführt, die Dosis für 10 Tage verringernd.

    Bei einem starken Abbruch der Behandlung kann ein "Abbruch" -Syndrom (erhöhte Angina-Attacken, erhöhter Blutdruck) vorliegen.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Angina bei der Entfernung des Arzneimittels geschenkt werden. Bei Angina pectoris sollte die ausgewählte Dosis des Medikaments eine Herzfrequenz im Ruhezustand im Bereich von 55-60 Schlägen / Minute bei einer Belastung von nicht mehr als 110 Schlägen / Minute ergeben.

    Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten berücksichtigen, dass vor dem Hintergrund einer Beta-Blocker-Therapie die Tränenproduktion reduziert werden kann.

    Metoprolol kann bestimmte klinische Manifestationen einer Hyperthyreose (z. B. Tachykardie) maskieren. Abruptes Absetzen bei Patienten mit Thyreotoxikose ist kontraindiziert, da es die Symptome verstärken kann.

    Bei Diabetes mellitus kann Tachykardie durch Hypoglykämie verursacht werden. Im Gegensatz zu nichtselektiven Betablockern gibt es fast keine Erhöhung der insulininduzierten Glykämie und verzögert nicht die Wiederherstellung des Blutzuckerspiegels auf ein normales Niveau.

    Wenn es notwendig ist, um Patienten mit Bronchialasthma zu verschreiben, verwenden sie als Begleittherapie Beta2-Adrenostimulatoren; wenn Phäochromozytom - Alpha-Adrenoblockers.

    Wenn es notwendig ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, ist es notwendig, den Anästhesisten über die Therapie (Auswahl eines Mittels für die allgemeine Anästhesie mit minimaler negativ inotropischer Wirkung) zu warnen, ein Absetzen des Arzneimittels wird nicht empfohlen.

    Medikamente, die Katecholamin-Bestände reduzieren (zum Beispiel Reserpin), kann die Wirkung von Betablockern verbessern, so dass Patienten, die solche Kombinationen von Medikamenten einnehmen, unter ständiger Beobachtung des Arztes zur Erkennung von übermäßiger Blutdrucksenkung und Bradykardie stehen sollten.

    Bei älteren Patienten Es wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen. Eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nur bei älteren Patienten mit einer zunehmenden Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute), einer deutlichen Senkung des Blutdrucks (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), einer AV-Blockade, Bronchospasmus, ventrikulär erforderlich Arrhythmien, manchmal ist es notwendig, die Behandlung zu stoppen.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollten die Nierenfunktion überwachen.

    Bei Patienten mit depressiven Störungen sollte eine besondere Überwachung durchgeführt werden Metoprolol; Im Falle der Entwicklung von Depressionen, die durch Betablocker verursacht werden, wird empfohlen, die Therapie abzubrechen.

    Aufgrund des Mangels an ausreichenden klinischen Daten wird das Medikament nicht zur Verwendung bei Kindern empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zu Beginn der Behandlung mit Metoprolol können Patienten Schwindel, Müdigkeit auftreten.In diesem Fall sollten sie davon absehen, Fahrzeuge zu führen und potenziell gefährliche Aktivitäten zu unternehmen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. In Zukunft wird die Definition der Dosis-Sicherheit individuell durchgeführt.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 50 mg und 100 mg.
    Verpackung:

    Tabletten, Film überzogen, 50 mg: für 14 Tabletten, beschichtet mit einer Beschichtung, in einer Blisterpackung aus PVC / AL. 2 oder 4 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Tabletten, filmüberzogen, 100 mg: 10 Tabletten pro Blister aus PVC / AL. 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003093/08
    Datum der Registrierung:24.04.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hemofarm ADHemofarm AD Serbien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;HEMOFARM A.D. HEMOFARM A.D. Serbien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.05.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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