Β-Adrenozeptor-Blocker können die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und die Schwere anaphylaktischer Reaktionen verstärken, jedoch besteht bei Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese und bei Patienten, die sich einer desensibilisierenden Therapie unterziehen, die Gefahr von anaphylaktischen Reaktionen.
Bei schwerer Nierenfunktionsstörung und in einigen Fällen berichtete es über eine Verschlechterung der Nierenfunktion bei der Behandlung von β-Adrenozeptor-Blockern. BEIM In solchen Fällen sollte die Anwendung des Arzneimittels Metoprolol-Teva mit einer angemessenen Überwachung der Nierenfunktion einhergehen.
Die Kontrolle von Patienten, die Beta-Adrenoblocker nehmen, umfasst die regelmäßige Überwachung von Herzfrequenz und Blutdruck sowie die Blutglucosekonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus (1 Mal in 4-5 Monaten).
Falls erforderlich, sollte bei Patienten mit Diabetes die Dosis von Insulin oder hypoglykämischen Arzneimitteln, die oral verabreicht werden, individuell ausgewählt werden.
Es ist notwendig, dem Patienten beizubringen, wie er die Herzfrequenz berechnet und über die Notwendigkeit medizinischer Beratung bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute informiert. Bei Einnahme einer Dosis über 100 mg pro Tag nimmt die Kardioselektivität ab.
Bei einer Herzinsuffizienz beginnt Metoprolol-Teva erst nach Erreichen der Kompensationsstufe mit der Behandlung.
Vermeiden Sie ein plötzliches Absetzen des Medikaments. Aufhebung der Droge sollte sein verbringen allmählich, innerhalb von 2 Wochen. Die Dosis nimmt allmählich in mehreren Schritten ab, bis die endgültige Dosis erreicht ist - 25 mg einmal täglich.
Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, sollte der Chirurg / Anästhesist auf die Therapie aufmerksam gemacht werden, um ein allgemeines Anästhetikum mit minimaler negativ lyotroper Wirkung auszuwählen, jedoch wird das Absetzen des Arzneimittels vor der Operation nicht empfohlen. Eine reziproke Aktivierung des Vagusnervs kann eliminiert werden durch intravenöse Verabreichung von Atropin (1 -2 mg).
Es kann die Symptome der peripheren arteriellen Zirkulation verstärken.
Bei Angina pectoris sollte die ausgewählte Dosis des Medikaments eine Herzfrequenz im Ruhezustand im Bereich von 55-60 Schlägen / Minute bei einer Belastung von nicht mehr als 110 Schlägen / Minute ergeben.
Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten berücksichtigen, dass vor dem Hintergrund der Behandlung mit β-Adrenoblockern die Tränenproduktion reduziert werden kann.
Metoprolol kann bestimmte klinische Manifestationen einer Thyreotoxikose (z. B. Tachykardie) verschleiern. Eine scharfe Abschaffung bei Patienten mit Thyreotoxikose ist kontraindiziert, da sie die Symptome verstärken kann.
Bei Diabetes mellitus kann Tachykardie durch Hypoglykämie verursacht werden. Im Gegensatz zu nichtselektiven β-Blockern Metoprolol in einem viel geringeren Ausmaß beeinflusst Insulin-induzierte Hypoglykämie und verzögert nicht die Wiederherstellung von Blutzucker auf normale Werte.
Wenn es notwendig ist, das Präparat Metoprolol-Tewa zu verschreiben, werden die Patienten mit dem Bronchialasthma als die gleichzeitige Therapie verwendet β2-Adrenomimetika; mit Phäochromozytom - αadrenoblockers.
Medikamente, die Katecholamin-Bestände reduzieren (zum Beispiel Reserpin), können die Wirkung von β-Blockern verstärken, so dass Patienten, die solche Kombinationen von Medikamenten einnehmen, unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen sollten, um einen übermäßigen Blutdruckabfall und Bradykardie festzustellen.
Es wird empfohlen, die Therapie abzubrechen, wenn Hautausschläge durch Betablocker auftreten.
Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Leberfunktion regelmäßig zu überwachen. Eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nur erforderlich, wenn der Patient eine altersbedingte Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) bei älteren Patienten, eine deutliche Senkung des Blutdrucks (systolischer Blutdruck unter 100 mmHg), atrioventrikuläre Blockade, Bronchospasmus, ventrikuläre Arrhythmie, Schwere Leberfunktionsstörungen, manchmal ist es notwendig, die Behandlung zu stoppen.
Eine spezielle Überwachung des Zustandes von Patienten mit depressiven Störungen unter Metoprolol sollte durchgeführt werden: bei Depressionen, die durch den Einsatz von β-Blockern verursacht werden. ist notwendig Precycle diesepapiu.
Bei Einnahme von Metoprolol-Teva sollte keinen Alkohol trinken.
Bei Rauchern ist die Wirksamkeit von Betablockern geringer.