In der Formulierung enthalten
АТХ:G.03.X.B.01 Mifepriston
Pharmakodynamik:Das Medikament ist ein steroidaler Anti-Gestagen-Wirkstoff, der die Wirkung von Progesteron auf Gestagen-Rezeptoren blockiert. Antagonismus mit Glukokortikosteroiden wird bemerkt (aufgrund der Konkurrenz auf der Ebene der Kommunikation mit Rezeptoren). Erhöht die Kontraktionsaktivität des Myometriums (abhängig von der Phase des Menstruationszyklus), stimuliert die Freisetzung von Interleukin-8 in Choroid-Decidium-Zellen, erhöht die Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber Prostaglandinen (zur Verstärkung der Wirkung in Verbindung mit dem synthetischen Analogon) Prostaglandin), was zur Desquamation der Decidua und Ausscheidung des fötalen Eies führt. Fördert die Hemmung der Ovulation.
Pharmakokinetik:Die Bioverfügbarkeit beträgt 69%. Das Medikament bindet zu 98% an Plasmaproteinevorteilhaft mit α1saures Glykoprotein. Es wird in der Leber durch das Cytochrom CYP3A4 Isoenzym metabolisiert. Die Halbwertszeit (Endphase) beträgt 18 Stunden, wird durch den Magen-Darm-Trakt zu 83%, durch die Nieren um 9% eliminiert.
Indikationen:- postkoitale Notfallkontrazeption;
- Unterbrechung der Gebärmutterschwangerschaft in den frühen Stadien;
- Lymomyom der Gebärmutter.
II.D10-D36.D25 Leiomyom der Gebärmutter
XV.O00-O08.O04 Medizinische Abtreibung
XV.O60-O75.O62.2 Andere Arten von Schwäche in der Arbeit
XXI.Z30-Z39.Z30.0 Allgemeine Hinweise zur Verhütung
Kontraindikationen:- schwere Gestose;
- vorzeitige oder vorzeitige Schwangerschaft;
- Ovarialtumoren;
- entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane;
- große Größen von Leiomyom (mehr als 12 Wochen der Schwangerschaft);
- Stillzeit;
- Schwangerschaft (bei der Behandlung von Leiomyomen);
- submuköse Lokalisation von Myomknoten;
- Eklampsie;
- Endometriumhyperplasie.
Vorsichtig:Rauchen bei Frauen über 35 Jahren, Anämie, Blutstillung, chronische Nieren- / Lebererkrankungen, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Hypokoagulation.
Chronische obstruktive Lungenerkrankungen, Bronchialasthma, arterielle Hypertonie, Arrhythmien, chronische Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen.
Schwangerschaft und Stillzeit:Kategorie FDA - X. angewendet für den Zweck der Unterbrechung der Gebärmutterschwangerschaft. Es gibt keine weiteren Indikationen für Mifepriston während der Schwangerschaft. Wenn es notwendig ist, Mifepriston zu verabreichen, sollte das Stillen für 14 Tage unterbrochen werden.
Die Verwendung von Mifepriston zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses für die Geburt beeinflusst die nachfolgende Laktation nicht.
Dosierung und Verabreichung:Für Abtreibung: einmal 600 mg. Dann sollte der Patient für 2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht stehen.
Zum Zweck der Empfängnisverhütung: 10 mg oral für 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus.
Zur Vorbereitung und Einleitung der Wehen: Einmal 200 mg, Wiederaufnahme nach 24 Stunden.
Für die Behandlung von Gebärmutter Leiomyom: einmal 50 mg. Behandlung für 3 Monate.
Nebenwirkungen:Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen.
Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Blutungen aus dem Genitaltrakt, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, akute Entzündung der Gebärmutter und Anhänge, Lohometra, Uterus subinvoljutcija.
Allergische Reaktionen: Nesselsucht.
Andere: ein Gefühl von Unbehagen und Schmerzen im Unterbauch, Schwäche, Hyperthermie.
Überdosis:Akute Nebenniereninsuffizienz. Die Behandlung ist symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Interaktion:Nicht mit nichtsteroidalen Antirheumatika kombinieren.
Antikoagulantien - möglicherweise übermäßige Blutungen.
Glukokortikoide (Langzeit), Induktoren von Cytochrom P450 (Carbamazepin, Dexamethason, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Drogen Hypericum perforatum) - trotz des Fehlens dieser Beobachtungen ist es möglich, den Metabolismus von Mifepriston mit einer Abnahme seiner Plasmakonzentrationen zu induzieren.
Inhibitoren von Cytochrom P450 (Erythromycin, Grapefruitsaft, Itraconazol, Ketoconazol) - Trotz des Fehlens der beschriebenen Beobachtungen ist es möglich, den Metabolismus von Mifepriston mit einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma zu unterdrücken.
Spezielle Anweisungen:Wenn ein Patient eine infektiöse Endokarditis oder eine künstliche Herzklappe hat, sollte eine Antibiotikaprophylaxe durchgeführt werden.
Wenn das Medikament als postkoitale Notfallkontrazeption verwendet wird, sollten die Methoden der Barriere-Kontrazeption bis zum Ende des aktuellen Menstruationszyklus angewendet werden.
Es wird nicht für den regelmäßigen Gebrauch als geplantes kontinuierliches Verhütungsmittel empfohlen.