Aktive SubstanzCodein + Koffein + Metamizol-Natrium + Paracetamol + PhenobarbitalCodein + Koffein + Metamizol-Natrium + Paracetamol + Phenobarbital
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Paracetamol 300 mg, Metamizol-Natrium 150 mg, Koffein 50 mg, Phenobarbital 15 mg, Codeinphosphat-Hemihydrat 10 mg.

    Hilfsstoffe: Weizenstärke - 60,2 mg, mikrokristalline Cellulose 25 mg, Povidon 15 mg, Crospovidon 5,3 mg, Natriumdisulfit 5 mg, Talk 10 mg, Magnesiumstearat 4,5 mg.

    Beschreibung:

    Runde flache Tabletten von weiß bis fast weiß, mit einer zweiseitigen Facette und einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Analgetikum kombiniert (Analgetikum Opioid + NSAID + Analgetikum nicht narkotisch + Psychostimulans + Barbiturat)
    ATX: & nbsp;

    N.02.B.B.72   Metamizol-Natrium in Kombination mit Psycholeptika

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes Medikament, hat analgetische, antipyretische und Anti-Migräne-Wirkung. Koffein stimuliert die psychomotorischen Zentren des Gehirns Gehirn, hat eine analeptische Wirkung, verstärkt die Wirkung von Analgetika, beseitigt Schläfrigkeit und Müdigkeit, erhöht die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Kodein stimuliert Opiatrezeptoren und verstärkt die analgetische Wirkung anderer Analgetika, aus denen das Medikament besteht. Paracetamol - nicht-narkotisches Analgetikum; blockiert Cyclooxygenase hauptsächlich im Zentralnervensystem, beeinflusst die Schmerzzentren und Thermoregulation; hat analgetische und antipyretische Wirkung. Metamizol-Natrium - ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel, hat eine analgetische, krampflösende Wirkung auf die glatten Muskeln des Harn- und Gallentraktes. Phenobarbital - Antiepileptikum, hat eine beruhigende, hypnotische, spasmolytische und miorelaksiruyuschee Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    Die Wirkstoffe der Zubereitung werden im Gastrointestinaltrakt (GIT) recht schnell resorbiert. Ihre Bindung an Blutplasmaproteine ​​ist vernachlässigbar. Die Wirkstoffe, aus denen das Medikament besteht, durchlaufen einen relativ schnellen Stoffwechsel, der hauptsächlich in der Leber erfolgt. Koffein, Phenobarbital und Metamizol-Natrium sind Induktoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen und können in diesem Zusammenhang den Metabolismus und die Toxizität einer Reihe von Arzneimitteln beeinflussen. Sie werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

    Die maximale Konzentration (Cmax) Paracetamol im Blutplasma wird 2 Stunden nach Einnahme erreicht. Der Metabolismus findet hauptsächlich in der Leber zu Glucuroniden und Sulfatmetaboliten statt.

    Metamizol-Natrium wird schnell aus dem Verdauungstrakt und seiner C absorbiertmax im Blutplasma wird nach 60-90 Minuten erreicht.

    Phenobarbital, Koffein und Metamizol-Natrium dringen in den Blutkreislauf des Fötus ein und werden in die Muttermilch ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit (T1/2) Codein 3-4 Stunden, Koffein - 3-6 Stunden, Paracetamol - 1,5-3 Stunden, Metamizol-Natrium - 1-4 Stunden (bis zu 10 Stunden) und Phenobarbital - 90-100 Stunden.

    Indikationen:

    Erwachsene:

    Kurzfristige symptomatische Behandlung von Schmerzsyndrom unterschiedlicher Genese in Ermangelung einer adäquaten Antwort auf ihren Stillstand mit Monotherapie mit Analgetika:

    - Kopfschmerzen und Zahnschmerzen, Migräne;

    - Algodismenorea;

    - Schmerzen bei Verletzungen, Verbrennungen und nach chirurgischen Eingriffen;

    Neuralgie und Neuritis.

    Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren:

    Akutes Schmerzsyndrom von mittlerer Intensität, das nicht gestoppt werden kann

    Analgetika erste Wahl für Kinder mit Monotherapie (Paracetamol oder Ibuprofen).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Arzneimittels;

    - Erkrankungen des hämatopoetischen Systems: hämorrhagische Diathese, aplastische Anämie, Leukopenie und Agranulozytose;

    - Asthma vor dem Hintergrund einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln ("Aspirin-induziertes Asthma");

    - angeborener Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;

    - hepatische Porphyrie;

    - schwere Beeinträchtigung der Nieren- und Leberfunktion;

    - Missbrauch von Opiaten, Beruhigungsmitteln (Anxiolytika) und Sedativa in der Krankheitsgeschichte;

    - Schwangerschaft;

    - Kindheit und Jugend (18 Jahre) nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie aufgrund von Schlafapnoe-Syndrom im Hinblick auf das erhöhte Risiko von schweren und lebensbedrohlichen Nebenwirkungen (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen)',

    - Alter der Kinder bis 12 Jahre;

    - die Zeit des Stillens;

    - Patienten mit hoher Isoenzymaktivität CYP2D6;

    - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation;

    - Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) mit eingeschränkter Atemfunktion, einschließlich neuromuskulärer Erkrankungen, schwerer Herz - oder Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der oberen Atemwege oder der Lunge, multiplen Verletzungen oder ausgedehnten chirurgischen Eingriffen (siehe Abschnitt 3) Spezielle Anweisungen),

    - Gluten-Enteropathie;

    - gleichzeitiger Empfang von Alkohol;

    - erhöhter intraokularer (Glaukom) und intrakranieller Druck;

    - schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (akuter Myokardinfarkt, Arrhythmie, arterielle Hypertonie).

    Vorsichtig:

    - älteres Alter;

    - gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die Paracetamol.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei der Einnahme von Sadalgin-Neo® während der Schwangerschaft können die aktiven Inhaltsstoffe des Präparats schädliche Auswirkungen auf den Fötus haben und werden in die Muttermilch ausgeschieden. Daher ist Sedalgin-Neo® während der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert.

    Codein ist während der Stillzeit kontraindiziert. Wenn es in therapeutischen Dosen eingenommen wird Kodein und seine aktiven Metaboliten können in sehr geringen Dosen in die Muttermilch ausgeschieden werden, und sie sind unwahrscheinlich, das Neugeborene zu beeinflussen. Aber wenn der Patient eine hohe Isoenzymaktivität hat CYP2D6, höhere Konzentrationen des Metaboliten von Codein, Morphin, können im Körper produziert werden, der in die Muttermilch sezerniert wird und in sehr seltenen Fällen zu Symptomen der Opioidtoxizität beim Neugeborenen führt, die das Ergebnis eines tödlichen Ausganges sein können.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit Essen, Waschen mit Flüssigkeit.

    Sedalgin-Neo® Es wird nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes angewendet, der dem Patienten die geeignete Dosis und Dosierung des Medikaments verschreiben muss!

    Die empfohlene Dosis beträgt 3-4 mal täglich eine Tablette. Die maximale Einzeldosis - 2 Tabletten, Tagesdosis - 6 Tabletten. Der Behandlungsverlauf sollte 3 Tage nicht überschreiten.

    Wenn das Schmerzsyndrom nach 3 Behandlungstagen nicht gelindert wird, sollte der Patient / Hausmeister sich von dem behandelnden Arzt beraten lassen.

    Verwenden Sie bei Kindern unter 12 Jahren

    Codein- und Codeinpräparate sollten bei Kindern unter 12 Jahren wegen des Risikos der Entwicklung einer Opioidtoxizität aufgrund der Variabilität und Unvorhersehbarkeit des Codeinmetabolismus zu Morphin nicht angewendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Mehrheit der unerwünschten Erscheinungen vorübergehend und nach der Kündigung weitergeben Behandlung. Wenn die Droge in einigen genommen wird folgende unerwünschte Reaktionen:

    Vom Immunsystem: hoch Risiko der Entwicklung anaphylaktischer Reaktionen und Agranulozytose, die auf in jedem Stadium der Behandlung, diese Reaktionen nicht abhängen der täglichen Dosis des Medikaments. Reaktionen

    Überempfindlichkeit: Hautjucken, Hautausschlag, Urtikaria, Bronchospasmus (Provokation Bronchialasthma), Dyspnoe.

    Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Oberbauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, Drogenabhängigkeit (Kodein), Schläfrigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Verstoß gegen Koordinierung, Tremor, Angst, Reizbarkeit. Wann lange unkontrollierte Aufnahme in hohen Dosen - süchtig machend analgetische Wirkung).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, übermäßiger Blutdruckabfall, Tachykardie, Extrasystolen.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Bei längerer Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels ist die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung (interstitielle Nephritis, Entwicklung von Nierenversagen) möglich.

    Von der Seite Blut und Lymphknoten System: hämolytische Anämie, in sehr seltenen Fällen - Thrombozytopenie.

    Von der Haut: in sehr seltenen Fällen - schwere Reaktionen der Haut (Stevens-Johnson-Syndrom, giftig epidermale Nekrolyse und akute generalisierte exanthematisch Pustulose).

    Labor- und instrumentelle Daten: eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, verminderte Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, Drogenabhängigkeit (Kodein), Schläfrigkeit, schnelle Müdigkeit, gestörte Koordination, Zittern, Angst, Reizbarkeit. Beim langwierigen unkontrollierten Empfang in hohen Dosen - gewöhnend (die Schwächung der anästhesierenden Wirkung).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, übermäßiger Blutdruckabfall, Tachykardie, Extrasystolen.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Bei längerer Einnahme hoher Dosen des Arzneimittels ist die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung (interstitielle Nephritis, Entwicklung von Nierenversagen) möglich.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: hämolytische Anämie, in sehr seltenen Fällen - Thrombozytopenie.

    Labor- und instrumentelle Daten: eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Überdosis:

    Symptome: Bei einer Überdosierung des Arzneimittels können folgende Symptome auftreten: ZNS-Depression, begleitet von Schwindel, Benommenheit, Verlangsamung der psychomotorischen Reaktionen, Atemdepression, erhebliche Schwäche bis hin zum Verlust des Bewusstseins; auch Bradykardie ist möglich, deutliche Abnahme des Blutdrucks.

    Behandlung: wenn Symptome einer Überdosierung von Sedalgin-Neo® beobachtet werden, sollte dies gestoppt werden, Magenspülung sollte durchgeführt werden, Aktivkohle und symptomatische Therapie. Vor der Ausscheidung von Wirkstoffen aus dem Körper sollten eine ausreichende Belüftung der Lunge und stabile hämodynamische Parameter des Körpers aufrechterhalten werden.

    Paracetamol:

    Eine Dosis von Paracetamol 7,5 g kann eine Verletzung der Leberfunktion verursachen, möglicherweise die Entwicklung von Leberversagen mit tödlichem Ausgang. Ein wirksames Gegenmittel ist N- Acetylcystein sollte diese Behandlung sofort begonnen werden, auch ohne akute Überdosis-Symptome.

    Der rechtzeitige Beginn der Therapie mit Paracetamol-Überdosierung ist entscheidend.

    Interaktion:

    Bestandteile des Sedalgin-Neo® Medikaments beeinflussen den Metabolismus vieler Medikamente, daher sollte seine Verwendung gleichzeitig mit anderen Medikamenten vermieden werden.

    Metamizol-Natrium reduziert die Aktivität von Antikoagulantien der indirekten Wirkung und die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma. Trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva und Allopurinol den Stoffwechsel von Metamizol-Natrium in der Leber stören und seine Wirkung verstärken. Die gleichzeitige Anwendung von Metamizol-Natrium mit Chloramphenicol und anderen Wirkstoffen, die die Funktion des Knochenmarks unterdrücken, erhöht die myelotoxische Wirkung. Barbiturate, Phenylbutazon und andere Induktoren mikrosomaler Leberenzyme schwächen die Wirkung von Metamizol-Natrium. Metamizol-NatriumEnglisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html, verdrängt aus Assoziation mit Protein oral Hypoglykämika, indirekte Antikoagulanzien, Glukokortikosteroiden und Indomethacin, erhöht ihre Aktivität.

    Paracetamol. Gleichzeitige Verwendung mit Aminofenazon kann dazu führen verstärken die Wirkung beider Medikamente und erhöhen deren Toxizität. Paracetamol verstärkt die Wirkung von Antikoagulantien der indirekten Wirkung. Weil das Paracetamol Ist ein Induktor von mikrosomalen Leberenzymen, kann es die Wirkung reduzieren Medikamente aufgrund der Beschleunigung des Prozesses ihrer Biotransformation.

    Orale Kontrazeptiva schwächen ihre Wirkung ab Induktion seiner Konjugation mit Glucuronid und Sulfat. Rifampicin reduziert es anästhetische Wirkung aufgrund des gleichen Mechanismus. Cimetidin reduziert es Toxizität und verstärkt die analgetische Wirkung. Paracetamol verlängert T 1/2 Chloramphenicol aufgrund einer kompetitiven Hemmung seines Stoffwechsels und führt zu erhöhtes Risiko einer Schädigung des Knochenmarks. Gleichzeitiger Empfang von Alkohol und hepatotoxische Medikamente erhöhen das Risiko einer Funktionsstörung Leber aufgrund der Summe der hepatotoxischen Wirkung und erhöhte Bildung hepatotoxischer Metabolit von Paracetamol aufgrund der Induktion von Leberenzymen.

    Kodein verstärkt die drückende Wirkung von Alkohol, Barbituraten, Benzodiazepinen, Hypnotika und Sedativa auf das zentrale Nervensystem. Die Anwendung von MAO-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva zusammen mit Codein kann zu einer gegenseitigen Wirkungsverstärkung führen. Gleichzeitiger Empfang Medikamente mit Anticholinerge Aktivität erhöht das Risiko von Verstopfung bis zum Darmverschluss.

    Koffein reduziert die Intensität der Wirkung von Hypnotika. Stärkt die Wirkung von nichtsteroidalen Antirheumatika.

    Phenobarbital reduziert die Konzentration von Dicumarol im Blutserum und seine gerinnungshemmende Wirkung, beschleunigt den Abbau von Griseofulvin, Chinidin, Doxycyclin, Östrogene, manchmal Phenytoin, Carbamazepin aufgrund der Induktion von Leberenzymen. Seine depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem erhöht sich bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol, trizyklischen Antidepressiva, Phenothiazin, narkotischen Analgetika. Valproat Natrium und Valproinsäure unterdrücken den Metabolismus von Phenobarbital.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Verschreibung des Sedalgin-Neo®-Arzneimittels sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig geprüft werden, wenn das potenzielle Anwendungsrisiko den beabsichtigten Nutzen übersteigt. Eine alternative Behandlung sollte diskutiert werden.

    Die Einnahme von Sedalin-Neo sollte sofort abgebrochen werden, wenn Anzeichen einer Anaphylaxie (schwere allergische Reaktionen, die plötzlich auftreten und von Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt und dem Herz-Kreislauf-System begleitet werden) und Agranulozytose (schwere Neutropenie, Fieber, Sepsis) auftreten und andere Anzeichen einer Infektionskrankheit).

    Sedalgin-Neo® sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die nach der Einnahme von Medikamenten Überempfindlichkeitsreaktionen hatten Metamizol-Natrium.

    Angesichts des Risikos einer Überdosierung ist es notwendig, gleichzeitig die Arzneimittel mit Vorsicht zu nehmen Paracetamol.

    Überschüsse der empfohlenen Dosen können zu sehr schweren Verletzungen der Leberfunktion führen. In diesem Fall ist es notwendig, die Behandlung mit Antidot so schnell wie möglich zu beginnen (siehe Abschnitt Überdosis).

    Bei längerer und häufiger Verabreichung des Arzneimittels ist es notwendig, das Blutbild und die Parameter der Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    Vermeiden Sie die Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit Ulkuskrankheit im Magen und Zwölffingerdarmgeschwüren in der akuten Phase, sowie bei Patienten mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz.

    Während der Behandlung sollte die Verwendung von Alkohol im Hinblick auf die schlechte Verträglichkeit der gleichzeitigen Aufnahme mit dem Medikament aufgegeben werden.

    Enthalten in der Zubereitung Sedalgin-Neo® Metamizol-Natrium kann Urin in rot färben, aber es hat keine klinische Bedeutung.

    Das Medikament Sedalgin-Neo® sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da Vergiftungssymptome bei dieser Patientengruppe häufiger auftreten.

    Nach einer langen Einnahme (mehr als 3 Monate) von Analgetika mit einem Einnahmezyklus von einem Tag oder mehr können Sie Kopfweh oder Verschlimmerung dessen haben, was bereits verfügbar ist. Kopfschmerzen, die durch übermäßige Einnahme von Analgetika verursacht werden, sollten nicht durch Erhöhung der Dosis geheilt werden.In diesen Fällen sollte die Anwendung von Analgetika nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt abgebrochen werden.

    Die Langzeitanwendung von Sedalgin-Neo® kann zur Entwicklung einer Codein-Abhängigkeit führen.

    Isoenzym-Beteiligung CYP2D6 im Stoffwechsel:

    Codein wird durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6 zum aktiven Metaboliten - Morphin. Wenn dem Patienten die Aktivität dieses Isoenzyms fehlt oder wenn das Enzym im Körper fehlt, dann ist es in diesem Fall unmöglich, eine ausreichende analgetische Wirkung bei der Behandlung zu erzielen. Vermutlich haben 7% der Bevölkerung der Caucasoid-Rasse nicht genügend Aktivität dieses Isoenzyms. Wenn der Patient eine hohe Aktivität des Codein-Metabolismus hat, dann besteht ein erhöhtes Risiko, unerwünschte Wirkungen der Opioid-Toxizität zu entwickeln, selbst wenn das Medikament in den empfohlenen Dosen eingenommen wird. Patienten in dieser Gruppe Kodein rasch zu Morphin metabolisiert, und Morphium im Blutplasma erreicht höhere Konzentrationen als der Rest der Bevölkerung.

    Häufige Symptome der Opioid-Toxizität sind: Verwirrtheit, Benommenheit, flache Atmung, Pupillenverengung, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Appetitlosigkeit. In schweren Fällen können Kreislauf- und Atemkollaps auftreten, die das Leben des Patienten gefährden und in sehr seltenen Fällen zum Tod führen können.

    Die erwartete Häufigkeit von hoher Isoenzymaktivität in verschiedenen Populationen wird reflektiert unten:

    Population

    Frequenz%

    Afrikaner / Äthiopier

    29%

    Afroamerikaner

    3,4 - 6,5%

    Die mongolische Rasse

    1,2-2%

    Europäisches Rennen

    3,6-6,5%

    Griechen

    6,0%

    Ungarn

    1,9%

    Nordeuropäer

    1 - 2%


    Verwenden Sie bei Kindern nach der Operation:

    In den literarischen Quellen wurde berichtet, dass die Verabreichung von Codein nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie aufgrund des Syndroms der nächtlichen Apnoe in seltenen Fällen zur Entwicklung von unerwünschten Ereignissen führte, die das Leben des Patienten einschließlich des Todes bedrohen. Alle Kinder haben erhalten Kodein in den empfohlenen Dosen wird jedoch angenommen, dass diese Patientengruppe eine hohe Metabolisierungsaktivität aufwies, was die aktive Umwandlung von Codein zu Morphin förderte.

    Verwenden Sie bei Kindern mit eingeschränkter Atemfunktion:

    Codein- und Codein-Präparate werden nicht zur Anwendung bei Kindern mit eingeschränkter Atemfunktion empfohlen, einschließlich neuromuskulärer Erkrankungen, schwerer Herz- oder Atemwegserkrankungen, Infektionen der oberen Atemwege oder der Lunge, multiplen Verletzungen oder ausgedehnten chirurgischen Eingriffen. Diese Bedingungen können die Symptome der Morphintoxizität verschlimmern.

    Wegen der Anwesenheit von Weizenstärke kann das Medikament nicht bei Patienten mit Gluten Enteropathie (eine erbliche Erkrankung des Dünndarms, gekennzeichnet durch das Auftreten von Durchfall beim Verzehr von glutenhaltigen Produkten) eingenommen werden.

    Das als Natriumhilfsmittel enthaltene Natriumdisulfit kann allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Schock bei Patienten, die für diese Komponente empfindlich sind, verursachen.

    Das Medikament Sedalgin-Neo® kann die Testergebnisse von Dopingkontrollsportlern verändern.

    Es ist schwierig, eine Diagnose für ein akutes abdominales Schmerzsyndrom zu stellen.

    Patienten mit atopischem Bronchialasthma, Pollinose, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die meisten Komponenten beeinflussen das zentrale Nervensystem und verändern die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen. Daher ist es nicht empfehlenswert, das Medikament während des Autofahrens und der Arbeit mit Mechanismen zu nehmen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pillen.

    Verpackung:Für 5 oder 10 Tabletten in einer Blisterpackung. 1 Blister mit Anweisungen zur Verwendung in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012928 / 01
    Datum der Registrierung:09.02.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Balkanfarma - Dupniza ADBalkanfarma - Dupniza AD Bulgarien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ACTAVIS GRUPPE AO ACTAVIS GRUPPE AO Island
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.07.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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