Vor der Verschreibung des Sedalgin-Neo®-Arzneimittels sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig geprüft werden, wenn das potenzielle Anwendungsrisiko den beabsichtigten Nutzen übersteigt. Eine alternative Behandlung sollte diskutiert werden.
Die Einnahme von Sedalin-Neo sollte sofort abgebrochen werden, wenn Anzeichen einer Anaphylaxie (schwere allergische Reaktionen, die plötzlich auftreten und von Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt und dem Herz-Kreislauf-System begleitet werden) und Agranulozytose (schwere Neutropenie, Fieber, Sepsis) auftreten und andere Anzeichen einer Infektionskrankheit).
Sedalgin-Neo® sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die nach der Einnahme von Medikamenten Überempfindlichkeitsreaktionen hatten Metamizol-Natrium.
Angesichts des Risikos einer Überdosierung ist es notwendig, gleichzeitig die Arzneimittel mit Vorsicht zu nehmen Paracetamol.
Überschüsse der empfohlenen Dosen können zu sehr schweren Verletzungen der Leberfunktion führen. In diesem Fall ist es notwendig, die Behandlung mit Antidot so schnell wie möglich zu beginnen (siehe Abschnitt Überdosis).
Bei längerer und häufiger Verabreichung des Arzneimittels ist es notwendig, das Blutbild und die Parameter der Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.
Vermeiden Sie die Verabreichung des Arzneimittels bei Patienten mit Ulkuskrankheit im Magen und Zwölffingerdarmgeschwüren in der akuten Phase, sowie bei Patienten mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz.
Während der Behandlung sollte die Verwendung von Alkohol im Hinblick auf die schlechte Verträglichkeit der gleichzeitigen Aufnahme mit dem Medikament aufgegeben werden.
Enthalten in der Zubereitung Sedalgin-Neo® Metamizol-Natrium kann Urin in rot färben, aber es hat keine klinische Bedeutung.
Das Medikament Sedalgin-Neo® sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da Vergiftungssymptome bei dieser Patientengruppe häufiger auftreten.
Nach einer langen Einnahme (mehr als 3 Monate) von Analgetika mit einem Einnahmezyklus von einem Tag oder mehr können Sie Kopfweh oder Verschlimmerung dessen haben, was bereits verfügbar ist. Kopfschmerzen, die durch übermäßige Einnahme von Analgetika verursacht werden, sollten nicht durch Erhöhung der Dosis geheilt werden.In diesen Fällen sollte die Anwendung von Analgetika nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt abgebrochen werden.
Die Langzeitanwendung von Sedalgin-Neo® kann zur Entwicklung einer Codein-Abhängigkeit führen.
Isoenzym-Beteiligung CYP2D6 im Stoffwechsel:
Codein wird durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6 zum aktiven Metaboliten - Morphin. Wenn dem Patienten die Aktivität dieses Isoenzyms fehlt oder wenn das Enzym im Körper fehlt, dann ist es in diesem Fall unmöglich, eine ausreichende analgetische Wirkung bei der Behandlung zu erzielen. Vermutlich haben 7% der Bevölkerung der Caucasoid-Rasse nicht genügend Aktivität dieses Isoenzyms. Wenn der Patient eine hohe Aktivität des Codein-Metabolismus hat, dann besteht ein erhöhtes Risiko, unerwünschte Wirkungen der Opioid-Toxizität zu entwickeln, selbst wenn das Medikament in den empfohlenen Dosen eingenommen wird. Patienten in dieser Gruppe Kodein rasch zu Morphin metabolisiert, und Morphium im Blutplasma erreicht höhere Konzentrationen als der Rest der Bevölkerung.
Häufige Symptome der Opioid-Toxizität sind: Verwirrtheit, Benommenheit, flache Atmung, Pupillenverengung, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Appetitlosigkeit. In schweren Fällen können Kreislauf- und Atemkollaps auftreten, die das Leben des Patienten gefährden und in sehr seltenen Fällen zum Tod führen können.
Die erwartete Häufigkeit von hoher Isoenzymaktivität in verschiedenen Populationen wird reflektiert unten:
Population | Frequenz% | Afrikaner / Äthiopier | 29% | Afroamerikaner | 3,4 - 6,5% | Die mongolische Rasse | 1,2-2% | Europäisches Rennen | 3,6-6,5% | Griechen | 6,0% | Ungarn | 1,9% | Nordeuropäer | 1 - 2% | |
Verwenden Sie bei Kindern nach der Operation:
In den literarischen Quellen wurde berichtet, dass die Verabreichung von Codein nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie aufgrund des Syndroms der nächtlichen Apnoe in seltenen Fällen zur Entwicklung von unerwünschten Ereignissen führte, die das Leben des Patienten einschließlich des Todes bedrohen. Alle Kinder haben erhalten Kodein in den empfohlenen Dosen wird jedoch angenommen, dass diese Patientengruppe eine hohe Metabolisierungsaktivität aufwies, was die aktive Umwandlung von Codein zu Morphin förderte.
Verwenden Sie bei Kindern mit eingeschränkter Atemfunktion:
Codein- und Codein-Präparate werden nicht zur Anwendung bei Kindern mit eingeschränkter Atemfunktion empfohlen, einschließlich neuromuskulärer Erkrankungen, schwerer Herz- oder Atemwegserkrankungen, Infektionen der oberen Atemwege oder der Lunge, multiplen Verletzungen oder ausgedehnten chirurgischen Eingriffen. Diese Bedingungen können die Symptome der Morphintoxizität verschlimmern.
Wegen der Anwesenheit von Weizenstärke kann das Medikament nicht bei Patienten mit Gluten Enteropathie (eine erbliche Erkrankung des Dünndarms, gekennzeichnet durch das Auftreten von Durchfall beim Verzehr von glutenhaltigen Produkten) eingenommen werden.
Das als Natriumhilfsmittel enthaltene Natriumdisulfit kann allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Schock bei Patienten, die für diese Komponente empfindlich sind, verursachen.
Das Medikament Sedalgin-Neo® kann die Testergebnisse von Dopingkontrollsportlern verändern.
Es ist schwierig, eine Diagnose für ein akutes abdominales Schmerzsyndrom zu stellen.
Patienten mit atopischem Bronchialasthma, Pollinose, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen.