Pharmakodynamik: eine gemeinsame Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Triamteren, Spironolacton), Beta-Adrenoblockers, Cyclosporin, Heparin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhöht das Risiko der Entwicklung Hyperkaliämie bis zur Entwicklung von Arrhythmie und Asystolie. Die Verwendung von Kaliumpräparaten zusammen mit Glucocorticosteroiden beseitigt die Hypokaliämie, die durch diese verursacht wird. Aufgrund des Gehalts an Kaliumionen nehmen die unerwünschten Wirkungen von Herzglykosiden ab.
Aufgrund des Gehalts an Magnesiumionen verringert sich die Wirkung von Neomycin, Polymyxin B, Tetracyclin und Streptomycin.
Bei gleichzeitiger Anwendung kann das Präparat die neuromuskuläre Blockade verstärken, die durch depolarisierende Muskelrelaxantien (atrakury bezilatom, Decamethoniumbromid, Suxamethonium (Chlorid, Bromid, Iodid)) verursacht wird.
Calcitriol erhöht den Gehalt an Magnesiumionen im Blutplasma; Calciumpräparate reduzieren die Wirkung von Magnesiumpräparaten.
Pharmakokinetisch: Adstringentien und Hüllmittel reduzieren die Resorption des Medikaments im Magen-Darm-Trakt.