Pharmakodynamik: eine gemeinsame Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Triamteren, Spironolacton), Beta-Adrenoblockers, Cyclosporin, Heparin, ACE-Hemmer, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhöht das Risiko von Hyperkaliämie bis zur Entwicklung von Arrhythmien und Asystolie.
Die Verwendung von Kaliumpräparaten zusammen mit Glucocorticosteroiden beseitigt die Hypokaliämie, die durch diese verursacht wird.Unter dem Einfluss von K + nehmen unerwünschte Wirkungen von Herzglykosiden ab.
Mg2+ reduzieren Sie die Wirkung von Neomycin, Polymyxin B, Tetracyclin und Streptomycin. Anästhetika erhöhen die drückende Wirkung von Magnesiumpräparaten auf das zentrale Nervensystem; bei gleichzeitiger Anwendung mit Atrakuronium, Decamethonium, Succinylchlorid und Suxamethonium kann die neuromuskuläre Blockade verstärkt sein; Calcitriol erhöht den Magnesiumgehalt im Blutplasma; Calciumpräparate reduzieren die Wirkung von Magnesiumpräparaten.
Pharmakokinetisch: adstringierende und umhüllende Wirkstoffe reduzieren die Resorption des Medikaments im Magen-Darm-Trakt.