Gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (einschließlich Triamteren, Spironolacton), Beta-Adrenoblockers, Cyclosporin, Heparin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente können zur Entwicklung von Hyperkaliämie oder Hypermagnesia führen.
Eine Erhöhung der extrazellulären Konzentration von Kaliumionen führt zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Herzglykosiden, und ihre Verringerung erhöht die arrhythmogene Wirkung von Herzglykosiden.
Die Verwendung von Kalium- und Magnesiumpräparaten beseitigt Hypokaliämie und einen Mangel an Magnesiumionen, die durch Glukokortikosteroide verursacht werden.
Unter dem Einfluss von Kaliumionen nehmen unerwünschte Wirkungen von Herzglykosiden ab.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung mit Aminoglykosiden (Neomycin, Streptomycin und andere), Polymyxin B, Tetracyclin.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Anästhetika wegen des Risikos einer neuromuskulären Blockade (z. B. Atemdepression).
Magnesium kann die neuromuskuläre Blockade verstärken, die durch depolarisierende Muskelrelaxantien (Atracurium-Bezylat, Decamethoniumbromid, Suxamethoniumchlorid (Bromid, Iodid)) verursacht wird.
Calciumpräparate reduzieren die Wirkung von Magnesium.
Mittel zur Vollnarkose erhöhen die drückende Wirkung von Magnesiumpräparaten auf das zentrale Nervensystem.