Pharmakodynamik: eine gemeinsame Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Triamteren, Spironolacton), Beta-Adrenoblockers, Cyclosporin, Heparin, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhöht das Risiko von Hyperkaliämie bis zur Entwicklung von Arrhythmien und Asystolie.Die Verwendung von Kaliumpräparaten zusammen mit Glucocorticosteroiden beseitigt die Hypokaliämie, die durch diese verursacht wird. Unter dem Einfluss von Kalium nehmen Nebenwirkungen von Herzglykosiden ab. Magnesium reduziert die Wirkung von Neomycin, Polymyxin B, Tetracyclin und Streptomycin. Anästhetika erhöhen die drückende Wirkung von Magnesiumpräparaten auf das zentrale Nervensystem; Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atrakuronium können Decamethonium, Succinylchlorid und Suxamethonium die neuromuskuläre Blockade verstärken; Calcitriol erhöht den Gehalt an Magnesium im Blutplasma, reduzieren Calciumpräparate die Wirkung von Magnesiumpräparaten.
Stärkt den negativen dromo- und batmotropen Effekt von Antiarrhythmika.
Pharmakokinetisch: adstringierende und umhüllende Wirkstoffe reduzieren die Resorption des Medikaments im Magen-Darm-Trakt.