Aktive SubstanzDocetaxelDocetaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Je 0,5 ml Konzentrat enthält:

    aktive Substanz: Docetaxel 20 mg;

    Hilfsstoff: Ether der Polyoxyethylenfettsäure (Polysorbat 80), wasserfreie Zitronensäure.

    Jeweils 2,0 ml Konzentrat enthält:

    aktive Substanz: Docetaxel 80 mg;

    Hilfsstoff: Ether der Polyoxyethylenfettsäure (Polysorbat 80), wasserfreie Zitronensäure.

    Zusammensetzung des verwendeten Lösungsmittels:

    13% Ethanol in Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Konzentrieren: transparente Öllösung von gelber bis bräunlich-gelber Farbe. Nach der Zugabe des Lösungsmittels bildet sich eine klare, gelbliche Lösung.

    Lösungsmittel: klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.02   Docetaxel

    Pharmakodynamik:

    Docetaxel ist ein Antitumor-Medikament pflanzlichen Ursprungs (aus der Taxoid-Gruppe). Akkumuliert Tubulin in Mikrotubuli, verhindert ihren Zerfall, der die Phase der Mitose- und Grenzflächenprozesse in Tumorzellen unterbricht. Docetaxel lange Zeit wird in Zellen gespeichert, wo seine Konzentration hohe Werte erreicht. Es wirkt gegen einige, wenn auch nicht alle, Zellen, die im Übermaß p-Glykoprotein produzieren, das von einem Gen mit multiplen Resistenzen kodiert wird.

    Pharmakokinetik:

    Die Kinetik von Docetaxel ist dosisabhängig und entspricht einem dreiphasigen pharmakokinetischen Modell mit einer Halbwertszeit von 4 Minuten, 36 Minuten. und 11.4 Stunden jeweils. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt mehr als 95%.

    Innerhalb von 7 Tagen Docetaxel wird nach Oxidation der tert-Butylester-Gruppe unter Beteiligung von Cytochrom P450 (6% bzw. 75% der verabreichten Dosis) in Urin und Stuhl ausgeschieden. Etwa 80% des Arzneimittels, das mit Stuhl ausgeschieden wird, werden innerhalb von 48 Stunden nachgewiesen als basischer inaktiver Metabolit und drei weniger signifikante inaktive Metaboliten und in einer sehr geringen Menge unverändert. Die Pharmakokinetik von Docetaxel hängt nicht vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Bei Patienten mit Anzeichen von leicht geäusserten Leberverletzungen (ALT - Spiegel und HANDLUNG ≥1.5 Normen in Kombination mit erhöhter alkalischer Aktivität Phosphatase ≥2.5 Normen), die Gesamtclearance wurde um 27% reduziert verglichen mit dem Durchschnitt. Die Docetaxel-Clearance ändert sich bei Patienten mit leichter oder mäßiger Flüssigkeitsretention nicht. Informationen über die Clearance des Medikaments bei Patienten mit schwerer Flüssigkeitsretention ist nicht vorhanden.

    Indikationen:

    - Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs als primäre Chemotherapie (1. Zeile) oder mit ineffektiver Vortherapie, einschließlich Anthrazyklinen (2. Zeile);

    - lokal fortgeschrittener oder metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Ineffektivität der vorherigen Therapie unter Einschluss von Platinmedikamenten;

    - Metastasierender Ovarialkarzinom mit Ineffektivität früherer Therapie unter Einschluss von Platinmedikamenten

    Kontraindikationen:

    - Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Docetaxel oder Polysorbat-80 in der Anamnese;

    - Anfangszahl der Neutrophilen <1500 / μl;

    - ausgeprägte Verletzungen der Leberfunktion;

    - Schwangerschaft und Stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Zur Vermeidung von Überempfindlichkeitsreaktionen sowie zur Verringerung der Flüssigkeitsretention werden alle Patienten vor der Einführung des Medikaments einer Glucocorticosteroid-Prämedikation unterzogen, z. Dexamethason innerhalb einer Dosis von 16 mg / Tag. (8 mg zweimal täglich) innerhalb von 3 Tagen, beginnend einen Tag vor der Docetaxel-Verabreichung. Docetaxel-Filaxis wird als einstündige intravenöse Infusion verabreicht.

    Bei der Auswahl der Dosis und Art der Verabreichung des Arzneimittels in jedem einzelnen Fall sollten Sie auf die spezielle Literatur verweisen.

    Brustkrebs

    Die empfohlene Dosis von Docetaxel-Filaxis beträgt 60-100 mg / m2 alle 3 Wochen.

    Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

    Docetaxel-Filaxis wird in einer Dosis von 75-100 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.

    Metastasierter Eierstockkrebs

    Docetaxel-Filaxis wird in einer Dosis von 100 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.

    Korrektur der Dosis

    Bei einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <500 / μl, die länger als eine Woche beobachtet wurde, oder bei Entwicklung einer febrilen Neutropenie oder bei Entwicklung schwerer Hautreaktionen oder schwerer peripherer Neuropathie während der Docetaxeltherapie sollte die Dosis für die folgende Verabreichung betragen von 100 auf 75 mg / m reduziert werden2 und / oder von 75 bis 60 mg / m2. Wenn ähnliche Komplikationen mit Docetaxel in einer Dosis von 60 mg / m auftreten2Die Behandlung sollte abgebrochen werden.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit Transaminasen im Blutplasma (ALT und / oder HANDLUNG), überschreiten in mehr als 1,5 mal die obere Grenze der Norm (VGN) oder alkalische Phosphatase, die mehr als übersteigt 2,5 VHN, die empfohlene Dosis von Docetaxel-Filaxis beträgt 75 mg / m2. Bei Patienten mit erhöhtem Bilirubinspiegel und / oder erhöhter Aktivität von ALT und HANDLUNG (> 3,5 UGN) in Kombination mit einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase-Spiegel um mehr als das 6fache von UHN, wird Docetaxel-Filaxis nicht empfohlen.

    Kinder

    Sicherheit und die Wirksamkeit von Docetaxel bei Kindern ist nicht gut verstanden.

    Ältere Menschen

    Spezielle Anweisungen für die Anwendung von Docetaxel bei älteren Patienten liegen nicht vor.

    Anleitung zur Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung

    a) Herstellung der vorgemischten Lösung

    Vor der Rekonstitution sollten die Flaschen mit dem Präparat und dem Lösungsmittel für 5 Minuten bei Raumtemperatur gehalten werden.

    Der gesamte Inhalt des Fläschchens mit dem Lösungsmittel wird in das Fläschchen mit Konzentrat gegeben.

    Die Ampulle mit der resultierenden Mischung wird für 45 Sekunden umgedreht. (Nicht schütteln!) Und für 5 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, wonach die Lösung auf Homogenität und Transparenz überprüft wird (das Vorhandensein von Schaum ist selbst nach 5 Minuten die Norm).

    Die vorgemischte Lösung sollte verwendet werden, um die Infusionslösung sofort vorzubereiten.

    b) Zubereitung einer Infusionslösung

    Das erforderliche Volumen der vorgemischten Lösung, die 10 mg / ml Docetaxel entsprechend der erforderlichen Dosis enthält, wird mit 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung auf eine Konzentration von nicht mehr als 0,74 mg / ml verdünnt. Die resultierende Infusionslösung sollte gemischt werden. Die resultierende Lösung sollte innerhalb von 4 Stunden verwendet werden.

    Die Infusionslösung vor der Verabreichung muss kontrolliert werden. In Gegenwart von Sediment sollte die Lösung zerstört werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Die häufigste Nebenwirkung ist eine reversible Neutropenie, in manchen Fällen begleitet von Fieber. Die Anzahl der Neutrophilen wird im Durchschnitt nach 7 Tagen auf die minimalen Werte reduziert (bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, kann dieser Zeitraum kürzer sein), die durchschnittliche Dauer einer schweren Neutropenie (<500 / μl) beträgt ebenfalls 7 Tage. Mögliche Entwicklung von Thrombozytopenie und Anämie.

    Überempfindlichkeitsreaktionen: in der Regel innerhalb von wenigen Minuten nach dem Beginn der Infusion auftreten und sind leicht bis mäßig (Flush, Hautausschlag, in Verbindung mit Juckreiz, Engegefühl in der Brust, Rückenschmerzen, Dyspnoe und Drogen-Fieber oder Schüttelfrost). Sehr selten entwickelt sich bullöser Ausschlag (Lyell-Syndrom oder Stevens-Johnson-Syndrom). Schwere Reaktionen, die durch Blutdruckabfall und / oder Bronchospasmus oder generalisierten Hautausschlag / Erythem gekennzeichnet sind, verschwinden in der Regel nach Absetzen der Infusion und der Verabredung einer adäquaten Therapie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, leichte bis mäßige Hautreaktionen. Weniger häufig sind schwere Reaktionen, wie ein Ausschlag mit Juckreiz oder ein begrenztes Erythem der Haut der Extremitäten (Handflächen und Füße) mit Schwellung und nachfolgender Abschuppung. Hypo- oder Hyperpigmentierung der Nägel, schwere Nagelläsionen (Onycholyse) sind selten.

    Flüssigkeitsretention: Fälle von peripheren Ödemen und, seltener, Pleura und Perikardergüsse, Aszites und Gewichtszunahme werden beschrieben. Periphere Ödeme treten zunächst an den unteren Extremitäten auf und können dann verallgemeinert werden, was zu einem Anstieg des Körpergewichts um 3 kg oder mehr führt. Die Häufigkeit und Schwere der Flüssigkeitsretention steigt mit der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels. Die Flüssigkeitsretention wird nicht von akuten Episoden von Oligurie oder einer Blutdrucksenkung begleitet. In seltenen Fällen wurde über die Entwicklung von Dehydration und Lungenödem berichtet.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Verstopfung, Stomatitis, eine Geschmacksstörung, Ösophagitis, Schmerzen im Magen, selten gastrointestinale Blutung, extrem selten - Darmverschluss; erhöhte Serumaktivität HANDLUNG, ALT, alkalische Phosphatase und Serum-Bilirubin-Konzentration.

    Aus dem Nervensystem: periphere Neuropathie in Form von leichten oder mäßig ausgeprägten Parästhesien, Hyperästhesien, Dysästhesien oder Schmerzen, einschließlich Brennen. Bewegungsstörungen sind durch Schwäche gekennzeichnet. Diese Übertretungen dauern im Durchschnitt für 3 Monate unabhängig voneinander. Sehr selten gibt es eine Entwicklung von Anfällen und einen vorübergehenden Verlust des Bewusstseins.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Störungen des Herzrhythmus (Sinustachykardie, Vorhofflimmern), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks. Sehr selten gab es Fälle von venöser Thromboembolie und Myokardinfarkt.

    Aus dem Atmungssystem: sehr selten gibt es ein akutes Atemnotsyndrom und interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose.

    Seitens der Sehorgane: selten - Tränenfluss in Verbindung mit Konjunktivitis (oder ohne), vorübergehende Sehstörungen (Lichtblitze in den Augen, Auftreten von Rindern), die normalerweise während der Verabreichung des Arzneimittels auftreten und mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen einhergehen; sehr selten (hauptsächlich bei Patienten, die gleichzeitig andere antitumorale Arzneimittel erhalten) kann sich eine Okklusion des Tränenkanals entwickeln.

    Lokale Reaktionen: Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung oder Trockenheit der Haut, Phlebitis, Blutung oder Ödem der Vene.

    Andere: Asthenie, Arthralgie, Myalgie, Muskelschwäche, Kurzatmigkeit, generalisierte oder lokale Schmerzen, einschließlich Schmerzen in der Brust, nicht im Zusammenhang mit Herz-und Lungenerkrankungen, Sepsis, erhöhte Reaktionen auf Bestrahlung.

    Überdosis:

    Erwartete Symptome: Unterdrückung des Knochenmarks, periphere Neuropathie und Entzündung der Schleimhäute.

    Aktivitäten im Falle einer Überdosierung: Hospitalisierung des Patienten, sorgfältige Überwachung der Funktionen lebenswichtiger Organe, präventive Gabe koloniestimulierender Faktoren, symptomatische Therapie. Das Gegenmittel zu Docetaxel ist derzeit nicht bekannt.

    Interaktion:

    Forschung im vitro Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...0/index.html. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Die Biotransformation des Medikaments kann sich bei gleichzeitiger Verwendung von Substanzen verändern: induzieren, hemmen oder metabolisieren durch das Cytochrom P450-3A - System, wie z CiclosporinTerfenadin, Ketoconazol, Erythromycin und Troleandomycin. In diesem Zusammenhang muss bei gleichzeitiger Verabreichung solcher Arzneimittel angesichts der Möglichkeit einer ausgeprägten Wechselwirkung Vorsicht walten gelassen werden.

    Im vitro Arzneimittel, die stark an Proteine ​​binden, wie z Erythromycin, Diphenhydramin, Propranolol, Propafenon, Phenytoin, Salicylat, Sulfamethoxazol und Natriumvalproat hatten keinen Einfluss auf die Bindung von Docetaxel an Proteine. Docetaxel beeinflusst nicht die Bindung an das Protein Digitoxin.

    Wenn Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin angewendet wurde, erhöhte sich die Clearance von Docetaxel, während die Wirksamkeit aufrechterhalten wurde. In diesem Fall ändert sich die Clearance von Doxorubicin und die Konzentration von Doxorubicinol (Metabolit von Doxorubicin) im Plasma nicht.

    Bei Kombinationstherapie mit Cisplatin oder Carboplatin ändern sich die pharmakokinetischen Profile der Medikamente nicht.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Docetaxel-Filaxis wird nur unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der Erfahrung in der Anwendung von Antitumormitteln unter den Bedingungen eines spezialisierten Krankenhauses hat. Eine sorgfältige Überwachung des klinischen Bluttests sollte durchgeführt werden. Bei Auftreten einer schweren Neutropenie (<500 / μl für 7 Tage oder länger) im Verlauf der Therapie mit Docetaxel-Filaxis wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels bei nachfolgenden Kursen zu reduzieren oder adäquate symptomatische Maßnahmen zu ergreifen.

    Zur Identifizierung der Reaktionen von Überempfindlichkeits-Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, vor allem während der ersten und zweiten Infusionen.Die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen ist in den allerersten Minuten der Infusion von Docetaxel-Phylaxis möglich. Leichte Manifestationen von Überempfindlichkeit (Rötung des Gesichts oder lokalisierte Hautreaktionen) erfordern keine Unterbrechung der Verabreichung des Arzneimittels. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (Senkung des Blutdrucks, Bronchospasmus oder generalisierter Hautausschlag / Erythem) erfordern einen sofortigen Entzug des Arzneimittels und die Ergreifung geeigneter medizinischer Maßnahmen. Eine erneute Anwendung von Docetaxel-Filaxis bei solchen Patienten ist nicht gestattet.

    Mit einer hohen Aktivität von Serum - Transaminasen (ALT bzw HANDLUNG) - mehr als 1,5 mal höher als IGN, in Kombination mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum um mehr als das 2,5-fache über IGN, besteht ein extrem hohes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen: Sepsis, gastrointestinale Blutung, febrile Neutropenie, Infektion, Thrombozytopenie, Stomatitis und Asthenie. In diesem Zusammenhang sollten funktionelle Leberproben vor Beginn der Therapie und vor jedem weiteren Zyklus der Docetaxel-Filaxis-Therapie bestimmt werden. Bei Patienten mit erhöhten Bilirubinwerten und / oder erhöhter Aktivität, ALT und ACT (> 3,5 UGN) in Kombination mit einer erhöhten alkalischen Phosphatase-Konzentration von mehr als 6-mal gegenüber UHN wird eine Docetaxel-Phylaxis nicht empfohlen.

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Flüssigkeitsretention ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Erguss in die Pleurahöhle, Perikard oder mit Aszites notwendig. Mit dem Auftreten von Ödemen - die Einschränkung der Salz-und Trink-Regime und die Ernennung von Diuretika.

    Während und für mindestens drei Monate nach Beendigung der Therapie sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Bei der Anwendung und Vorbereitung von Docetaxel-Filaxis-Lösungen ist Vorsicht geboten. Es wird empfohlen, Handschuhe zu tragen. Wenn das Konzentrat, die vorgemischte Lösung oder die Infusionslösung in die Haut gelangt, waschen Sie sie sofort gründlich mit Wasser und Seife. Bei Verschlucken sollten Schleimhäute sofort mit Wasser abgespült werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 40 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 20 mg / 0,5 ml und 80 mg / 2 ml in Durchstechflaschen.

    20 mg / 0,5 ml Konzentrat in einem 5-ml-Glasfläschchen, verschlossen mit teflonbeschichtetem Stopfen und Kappe zusammen mit 1,5 ml Lösungsmittel in einem 5-ml-Glasfläschchen, verschlossen mit Teflonkappe und -kappe, mit Anweisungen zur Verwendung in einer Kunststoffpalette in einer Packung Pappe oder 80 mg / 2 ml Konzentrat in einem 15 ml Glasfläschchen mit teflonbeschichtetem Stopfen verschließen und zusammen mit 6 ml Lösungsmittel in einem Glas ein 15 ml Fläschchen mit teflonbeschichtetem Stopfen und Kappe verschließen, mit Anweisungen für den Einsatz in einer Kunststoffschale, dann in einer Packung Pappe verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C, an einem vor Licht geschützten und für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001498
    Datum der Registrierung:25.05.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Labor von Philaxis S.A.Labor von Philaxis S.A. Argentinien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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