Die Behandlung wird nur unter Beteiligung eines erfahrenen Spezialisten in Antitumortherapie bei Vorliegen von Bedingungen durchgeführt, die zur Linderung von Komplikationen notwendig sind (in einem spezialisierten Krankenhaus).
Bei der Anwendung und Vorbereitung von Docetaxel-Lösungen (wie bei anderen Antitumormedikamenten) ist Vorsicht geboten. Bei der Vorbereitung von Lösungen wird empfohlen, Handschuhe zu tragen. Bei Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten sollten die Schleimhäute gründlich mit Wasser und die Haut mit Wasser und Seife gewaschen werden. Es ist notwendig, Anti-Schock-Stauung vorzubereiten (einschließlich Adrenalin und Sauerstoff) zur Linderung möglicher anaphylaktischer Reaktionen.
Um Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern und die Flüssigkeitsretention zu reduzieren, werden alle Patienten vor der Einführung von Docetaxel mit Glukokortikoiden, zum Beispiel Dexamethason in einer Dosis von 16 mg pro Tag (8 mg zweimal täglich) im Inneren für 3 Tage beginnend einen Tag vorher prämediziert die Verabreichung von Docetaxel.
Bei Patienten mit Prostatakrebs, die gleichzeitig mit Prednison oder Prednisolon behandelt werden, wird Dexamethason in einer Dosis von 8 mg 12, 3 und 1 Stunde vor dem Beginn der Docetaxel-Anwendung vorbehandelt.
Um das Risiko der Entwicklung von hämatologischen Komplikationen zu verringern, wird eine vorbeugende Verabreichung des Kolonie-stimulierenden Faktors empfohlen.
Insbesondere bei der ersten und zweiten Infusion von Docetaxel ist eine sorgfältige Beobachtung der Patienten erforderlich, da sich Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln können. Leichte Manifestationen von Überempfindlichkeit (Rötung des Gesichts oder lokalisierte Hautreaktionen) erfordern keine Unterbrechung der Verabreichung des Arzneimittels. Bei Auftreten von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (arterielle Hypotension und / oder Bronchospasmus, generalisierter Ausschlag / Erythem) ist ein Absetzen der Infusion und eine angemessene Behandlung der Komplikationen erforderlich. Eine erneute Anwendung von Docetaxel bei diesen Patienten ist nicht gestattet.
Bei allen Patienten mit Docetaxel-Therapie ist eine sorgfältige regelmäßige Überwachung der peripheren Blutparameter erforderlich. Mit der Entwicklung von schweren Nebenwirkungen (Neutropenie <0,5×109l, persistierend für mehr als 7 Tage oder febrile Neutropenie oder Entwicklung von schweren Hautreaktionen oder schwerer peripherer Neuropathie) während der Docetaxeltherapie sollte die Dosis für die folgende Verabreichung von 100 auf 75 mg / m reduziert werden2 und / oder von 75 bis 60 mg / m2. Wenn ähnliche Komplikationen mit Docetaxel in einer Dosis von 60 mg / m auftreten2Die Behandlung sollte abgebrochen werden.
Vor Therapiebeginn und vor jedem weiteren Therapiezyklus mit Docetaxel sollten Funktionstests der Leber durchgeführt werden.
Bei Patienten, die eine Monotherapie mit Docetaxel in einer Dosis von 100 mg / m erhielten2 und mit einer hohen Aktivität der Serum-Transaminase mehr als das 1,5-fache der oberen Grenze des normalen, gekoppelt mit einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase-Serumspiegel um mehr als das 2,5-fache der oberen Grenze des normalen, erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen: gastrointestinale Blutung, Grad IV Neutropenie , febrile Neutropenie, Infektionen, schwere Thrombozytopenie, schwere Stomatitis, schwere Hauttoxizität, Sepsis. In dieser Hinsicht ist bei diesen Patienten mit erhöhter Leberfunktion die empfohlene Dosis von Docetaxel 75 mg / m2. Patienten mit erhöhten Bilirubinspiegeln und / oder erhöhter hepatischer Transaminaseaktivität (> 3,5 von der oberen Normgrenze) in Kombination mit erhöhten Konzentrationen an alkalischer Phosphatase in mehr als dem 6-fachen der oberen Normgrenze, Docetaxel wird derzeit nicht empfohlen.Zurzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Docetaxel in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor.
Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Flüssigkeitsretention ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Erguss in die Pleurahöhle, Perikard oder Aszites notwendig.
Während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach Absetzen der Behandlung sollten Männer und Frauen im gebärfähigen Alter die Empfängnisverhütung mit zuverlässigen Verhütungsmethoden vermeiden.
Zum 31. Juli 2012 erhielt das Gesundheitsministerium von Kanada 31 Berichte über Nebenwirkungen der Atemwege, möglicherweise in Verbindung mit der Verwendung von Docetaxel, einschließlich Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Infiltration oder respiratorische Insuffizienz - 23 Patienten Hospitalisierung erforderlich. In 9 Fällen wurde ein tödlicher Ausgang gemeldet.
In der Literatur wurden mehrere Fälle von schweren Atemwegserkrankungen bei Patienten beschrieben, die Docetaxel entweder allein oder in Kombination mit anderen antineoplastischen Mitteln. Zu diesen Nebenwirkungen zählen beispielsweise Pneumonitis oder interstitielle Pneumonitis, Lungeninfiltrate, akutes Atemnotsyndrom, respiratorische Insuffizienz, interstitielle Lungenerkrankungen, interstitielle Infiltrate und Pneumocystis-Pneumonie. Einige dieser Fälle führten zum Tod.