Bei der Wahl einer Dosis und einer Verabreichungsform sollte sich Docethers in jedem Einzelfall auf die spezielle Literatur beziehen.
Intravenös, durch langsame Infusion (für 1 h), in einer Dosis von 60-100 mg / m2 Körperoberfläche, alle 3 Wochen.
Um Überempfindlichkeitsreaktionen zu verhindern und die Flüssigkeitsretention für alle Patienten (ohne Prostatakrebspatienten) vor der Verabreichung des Arzneimittels zu reduzieren, wird zum Beispiel eine Prämedikation mit Glucocorticosteroiden durchgeführt. Dexamethason Inside in einer Dosis von 16 mg / Tag (8 mg zweimal täglich), für 3 Tage, beginnend einen Tag vor der Docetaxel-Verabreichung.
Patienten mit Prostatakrebs, die eine gleichzeitige Behandlung mit Prednison oder Prednisolon erhalten, werden mit Dexamethason in einer Dosis von 8 mg über 12, 3 und 1 Stunde vor Beginn der Docetaxel-Anwendung vorbehandelt.
Um das Risiko der Entwicklung von hämatologischen Komplikationen zu reduzieren, wird eine vorbeugende Verabreichung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) empfohlen.
Brustkrebs
Empfohlene Dosis Doceters 60-100 mg / m2 alle 3 Wochen.
Mit adjuvanter Therapie Bei Patienten mit einer operablen Form von Brustkrebs wird das Präparat mit einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 1 Stunde nach der Verabreichung von Doxorubicin (50 mg / m2) und Cyclophosphamid (500 mg / ml)2) alle 3 Wochen. Insgesamt 6 Zyklen.
Als Monotherapie das Medikament wird in einer Dosis von 100 mg / m gegeben2 alle 3 Wochen.
In Kombination mit Doxorubicin (50 mg / m2) oder Capecitabin (1250 mg / m2 Innerhalb von 2 mal täglich für 2 Wochen mit einer anschließenden wöchentlichen Pause) wird Docerera in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.
Im Falle von Trastuzumab Die empfohlene Dosis von Dcetera beträgt 100 mg / m2 alle 3 Wochen. Um die Dosierung und Art der Anwendung von Trastuzumab zu klären, beachten Sie die Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Trastuzumab.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Docetera wird sowohl mit Monotherapie als auch in Kombination mit Platinpräparaten in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.
Metastasierter Eierstockkrebs
Docetera wird in einer Dosis von 100 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.
Inoperables, lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Docter wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2. Nach der Infusion werden die Ärzte am selben Tag einer Infusion von Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m unterzogen2 für 1 Stunde, gefolgt von Infusion von Fluorouracil in einer Dosis 750 mg / m2/ Tag in Form einer 24-Stunden-Infusion für 5 Tage. Dieser Modus wird 1 Mal in 3 Wochen vorgeschrieben und bis zu 4 Zyklen wiederholt. Nach dem Verlauf der Chemotherapie wird eine Strahlentherapie verschrieben.
Metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Docter wird in einer Dosis von 100 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.
Metastasierter hormonresistenter Prostatakrebs
Docter wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 1 Mal in 3 Wochen. Prednison oder Prednisolon verschreiben innerhalb von 5 mg zweimal täglich für einen Zeitraum der gesamten Verlauf der Behandlung mit dem Medikament.
Metastasierender Magenkrebs, einschließlich der Herzabteilung
Docter wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 1 Mal in 3 Wochen. Nach der Infusion von Doceters Präparat am selben Tag erfolgte eine Infusion von Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m2 für 1-3 Stunden, gefolgt von Infusion von Fluorouracil in einer Dosis von 750 mg / m2/ Tag in Form einer 24-Stunden-Infusion für 5 Tage, beginnend mit dem Ende der Infusion von Cisaplastin.
Korrektur der Dosis
Die Dosis wird bei einer Neutrophilenzahl von> 1500 / μl verabreicht. Bei einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen <500 / μl, die länger als eine Woche beobachtet wurde, oder bei Entwicklung einer febrilen Neutropenie oder bei Entwicklung schwerer Hautreaktionen oder schwerer peripherer Neuropathie während der Docetaxeltherapie sollte die Dosis für die folgende Verabreichung betragen von 100 auf 75 mg / m reduziert werden2 und / oder von 75 bis 60 mg / m2. Wenn ähnliche Komplikationen auftreten, wenn Sie Docetera in einer Dosis von 60 mg / m verwenden2 Die Behandlung sollte abgebrochen werden.
Mit kombinierter Therapie von Brustkrebs
Patienten mit einer operablen Form von Brustkrebs, die bei febriler Neutropenie eine adjuvante Therapie erhalten, sollten in allen folgenden Zyklen G-CSF erhalten. Bei der Erhaltung der febrilen Neutropenie ist es notwendig, die Dosis des Medikaments zu reduzieren.
Docerera bis zu 60 mg / m2 und weiterhin G-CSF erhalten. Wenn G-CSF nicht verwendet wird, sollte die Dosis von Docetera von 75 mg / m reduziert werden2 bis zu 60 mg / m2. Für Patienten mit Grad 3 und 4 Stomatitis (WHO-Klassifikation der Toxizität von Antitumor-Chemotherapie), eine Dosisreduktion von 60 mg / m2.
Mit der kombinierten Verwendung von Docetera und Capecitabin beim ersten Auftreten der Toxizität 2. Grades, die bis zum Beginn des nächsten Therapiezyklus mit den Präparaten von Dcetera / Capecitabin verbleibt, kann die Behandlung verschoben werden, bis die Toxizität auf 0-1 fällt, während der nächste Behandlungszyklus 100% einführt der Anfangsdosis von Dcetera. Im Falle der Toxizität zweiten Grades oder der ersten Episode der Toxizität des Grades 3 zu irgendeinem Zeitpunkt des Behandlungszyklus wird die Behandlung verzögert, bis das Toxizitätsniveau auf 0-1 Grad fällt, dann wird die Behandlung mit Docetera bei einer Dosis von 55 mg wieder aufgenommen / m2.
Bei allen nachfolgenden Manifestationen der Toxizität oder dem Auftreten irgendeiner Art von Toxizität des 4. Grades sollte die Verabreichung von Docecer abgesetzt werden.
Die Korrektur der Dosen von Capecitabin sollte gemäß den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch erfolgen.
Mit der kombinierten Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Die Dosis von Docetera im nächsten Zyklus sollte auf 65 mg / m reduziert werden2 für Patienten, die zunächst einen Docter in einer Dosis von 75 mg / m erhalten2 in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin, bei dem die Anzahl der Blutplättchen im vorhergehenden Behandlungszyklus auf <25.000 / μl (mit Cisplatin) und auf <75.000 / μl (mit Carboplatin) gesunken ist, oder Patienten mit fortgeschrittener febriler Neutropenie oder bei Patienten mit schweren Manifestationen nichthämatologischer Toxizität. Empfehlungen zur Korrektur der Dosis von Cisplatin in seinen Anweisungen für medizinische Verwendung.
Wenn eine Kombination von Docetera mit Cisplatin und Fluorouracil bei febriler Neutropenie oder Infektion sollte trotz Gabe von G-CSF die Dosis von Dcetera auf 60 mg / m reduziert werden2. Mit der nachfolgenden Entwicklung von Episoden komplizierter Neutropenie wird empfohlen, die Dosis von Docetera mit 60 mg / m zu reduzieren2 bis zu 45 mg / m2. Wenn sich die Thrombozytopenie um 4 ° C entwickelt, sollte die Dosis von Doccezer von 75 mg / m reduziert werden2 bis zu 60 mg / m2. Nachfolgende Wiederaufnahme von Zyklen von Diocetera ist möglich mit einer Neutrophilenzahl> 1500 / μl und Thrombozyten> 100.000 / μl; Wenn die Toxizität anhält, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei der Entwicklung anderer Arten von Toxizität wird die Dosisanpassung der Docetera-Zubereitung in Übereinstimmung mit den folgenden in der Tabelle angegebenen Empfehlungen durchgeführt:
Toxizität | Korrektur der Dosis |
Durchfall 3 Grad | Die erste Episode: Reduzieren Sie die Dosis von Fluorouracil um 20%. Wiederholte Episode: Reduziere die Dosis um 20%. |
Durchfall 4 Grad | Die erste Episode: Reduzieren Sie die Dosis von Fluorouracil und weiter 20%. Wiederholung der Episode: Behandlung beenden. |
Stomatitis 3 Grad | Die erste Episode: Reduzieren Sie die Dosis von Fluorouracil um 20%. Wiederhole die Folge: rückgängig machen Fluorouracil in nachfolgenden Zyklen. Die dritte Episode: Reduzieren Sie die Dosis um 20%. |
Stomatitis 4 Grad | Die erste Episode: Fluorouracil in nachfolgenden Zyklen. Wiederholte Episode: Reduziere die Dosis um 20%. |
Empfehlungen zur Korrektur der Cisplatin-Dosis finden Sie in den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit Transaminasen im Blutplasma (ALT und / oder HANDLUNG), mehr als das 1,5-fache der oberen Grenze der normalen (VGN) und / oder alkalischen Phosphatase, die mehr als das 2,5-fache der IGN überschreitet, ist die empfohlene Dosis von Dcetera 75 mg / m2. Bei Patienten mit erhöhter Bilirubinkonzentration und / oder erhöhter ALT - Aktivität bzw HANDLUNG (> 3,5 UGN) in Kombination mit einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase-Aktivität mehr als 6-mal so hoch wie bei UHN, Docter nicht verwenden.
Daten über die Anwendung von Docetaxel in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen derzeit nicht vor.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Docetaxel bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht, und bei Kindern liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.
Ältere Menschen
Es gibt keine spezifischen Empfehlungen für die Anwendung von Docetaxel bei älteren Menschen.
In Kombination mit Capecitabin bei Patienten über 60 Jahren wird eine Reduktion der Anfangsdosis von Capecitabin empfohlen (siehe Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Capecitabin).
Anleitung zur Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung
a) Herstellung der vorgemischten Lösung
Vor der Rekonstitution sollten die Flaschen mit der Zubereitung und dem Lösungsmittel 5 Minuten bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
Der gesamte Inhalt des Fläschchens mit dem Lösungsmittel wird in das Fläschchen mit dem Konzentrat gegeben.
Die Ampulle mit der resultierenden Mischung wird gerührt, sanft für 45 Sekunden geschüttelt (nicht geschüttelt!) Und für 5 Minuten bei Raumtemperatur belassen, wonach die Lösung auf Homogenität und Transparenz überprüft wird (die Anwesenheit von Schaum ist selbst nach 5 Minuten) Die Norm).
Die vorgemischte Lösung sollte verwendet werden, um die Infusionslösung sofort vorzubereiten.
b) Zubereitung einer Infusionslösung
Das erforderliche Volumen der vorgemischten Lösung, die 10 mg / ml Docetaxel entsprechend der erforderlichen Dosis enthält, wird mit 5% Dextroselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung auf eine Konzentration von nicht mehr als 0,74 mg / ml verdünnt. Die resultierende Infusionslösung sollte gemischt werden. Die resultierende Lösung sollte innerhalb von 4 Stunden verwendet werden.
Lösung für die Infusion vor der Verabreichung sollte untersucht werden, in Anwesenheit von Sediment sollte die Lösung zerstört werden.
Die vorgemischte Docetaxel-Lösung sollte unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden, und die Infusionslösung sollte innerhalb von 4 Stunden (einschließlich einer einstündigen Infusion) bei Raumtemperatur und normalen Lichtverhältnissen verwendet werden.