Auf Seiten des Hämatopoiesesystems:
sehr oft (≥ 10%) - reversibel Neutropenie (bei Patienten, die G-CSF nicht erhalten haben), in einer Reihe von Fällen begleitet von Fieber, Anhaftung von Infektionen und manchmal die Entwicklung von Sepsis und Lungenentzündung. Die Anzahl der Neutrophilen wird im Durchschnitt nach 7 Tagen auf die minimalen Werte reduziert (bei Patienten, die eine frühere Chemotherapie erhalten haben, kann dieser Zeitraum kürzer sein), die durchschnittliche Dauer einer schweren Neutropenie (<500 / μl) beträgt ebenfalls 7 Tage;
oft (≥ 1 und <10%) - Entwicklung von Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100000 / μl); Blutung, kombiniert mit Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50000 / μl) und Anämie (Hämoglobin <11 g / dl), einschließlich schwerer Anämie (Hämoglobin <8 g / dl).
Vom Immunsystem:
sehr oft (≥ 10%) - leichte oder mäßig empfindliche Überempfindlichkeitsreaktionen treten gewöhnlich innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Infusion auf (Hitzewallungen, Hautausschläge, Juckreiz, Engegefühl in der Brust, Rückenschmerzen, Atemnot, Drogenfieber, Schüttelfrost);
oft (≥ 1 und <10%) - möglich die Entwicklung von schweren Reaktionen (Senkung des Blutdrucks, Bronchospasmus, generalisierter Hautausschlag und Erythem), die nach Absetzen der Infusion und der Verabredung einer adäquaten Therapie verschwanden;
sehr selten (<0,01%) - Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe:
sehr oft (≥ 10%) - Alopezie, leichte und mäßig ausgeprägte Hautreaktionen;
selten (≥0.01 und <0.1%) - ausgeprägter Hautausschlag mit Juckreiz oder eingeschränktem Erythem der Haut der Handflächen und Füße mit Ödemen und nachfolgender Abschuppung sowie Ödeme der Hände, des Gesichts und der Brust, Hypo- oder Hyperpigmentierung der Nägel, Onycholyse.
Von der Seite des Stoffwechsels:
sehr oft (≥ 10%) - Flüssigkeitsretention: Fälle der Entwicklung von peripheren Ödemen, Pleuraerguss oder Perikarderguss, Aszites, Gewichtszunahme. Periphere Ödeme treten gewöhnlich an den unteren Gliedmaßen auf und können dann verallgemeinert werden, was zu einer Zunahme des Körpergewichts von 3 kg oder mehr führt. Die Häufigkeit und Schwere der Flüssigkeitsretention nimmt mit der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels zu; Die durchschnittliche Docetaxeldosis, bei der eine Flüssigkeitsretention beobachtet wurde, betrug 818,9 mg / m3 während der Prämedikation2 und 489,7 mg / m2 - ohne Prämedikation. In einigen Fällen trat jedoch eine Schwellung während des ersten Therapieverlaufs auf. Die Flüssigkeitsretention wurde nicht von akuten Episoden von Oligurie oder arterieller Hypotonie begleitet;
selten (≥ 0,01 und <0,1%) - In seltenen Fällen wurde über die Entwicklung von Dehydration und Lungenödem berichtet.
Aus dem Magen-Darm-Trakt:
sehr oft (≥ 10%) - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Verstopfung, Stomatitis, Geschmacksstörung, Ösophagitis, Oberbauchschmerzen; Kolitis, einschließlich Ischämie, Enterokolitis, Perforation des Magens oder Darms;
oft (≥ 1 und <10%) - für Patienten, die eine Monotherapie mit Docetaxel in einer Dosis von 100 mg / m erhielten2, erhöhte Aktivität HANDLUNG, In weniger als 5% der Fälle werden ALT-, AFP- und Serum-Bilirubinkonzentrationen beobachtet, die mehr als das 2,5fache der UHN-Konzentration betragen.
selten (≥ 0,1 und <1%) - Hepatitis (ein letaler Ausgang wurde bei Patienten mit Lebererkrankungen in der Anamnese beobachtet);
selten (≥0.01 und <0.1%) - Gastrointestinale Blutung, Darmverschluss.
Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems:
Häufig (≥1%) - periphere Neuropathie in Form von leichten oder mäßig ausgeprägten Parästhesien, Hyperästhesien, Dysästhesien oder Schmerzen, einschließlich Brennen. Motorische Störungen waren durch Muskelschwäche gekennzeichnet. Wenn diese Symptome auftreten, ist eine Dosisanpassung erforderlich. Wenn die Symptome anhalten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
sehr selten (<0,01%) - Krämpfe, vorübergehender Verlust des Bewusstseins.
Aus dem Herz-Kreislauf-System:
oft (≥ 1 und <10%) - Herzrhythmusstörungen (Sinustachykardie, Vorhofflimmern), instabile Angina, Herzinsuffizienz, verminderter oder erhöhter Blutdruck;
selten (≥ 0,01 und <0,1%) - venöse Thromboembolie und Myokardinfarkt.
Aus dem Atmungssystem:
sehr selten (<0,01%) - akutes Atemnotsyndrom und interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose und erhöhte Reaktion auf Bestrahlung.
Vom Muskel-Skelett-System:
oft (≥ 1 und <10%) - Arthralgie, Myalgie, Muskelschwäche.
Von der Seite des Sehorgans:
selten (> 0,01 und <0,1%) - Entwicklung der Tränensekretion in kombiniert mit Konjunktivitis (oder ohne), vorübergehende Sehbehinderung (Lichtblitze in den Augen, das Auftreten von Rindern), in der Regel während der Verabreichung des Arzneimittels und kombiniert mit Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, die normalerweise nach Absetzen der Infusion verschwinden;
sehr selten (<0,01%), hauptsächlich bei Patienten, die gleichzeitig andere antitumorale Medikamente erhielten, die Entwicklung einer Okklusion des Tränenkanals, was zu übermäßiger Tränensekretion führte.
Lokale Reaktionen:
oft (≥ 1 und <10%) - mäßig ausgeprägte Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung, trockene Haut, Phlebitis, Blutung, Ödem der Venen.
Andere:
oft (≥ 1 und <10%) - Asthenie, Dyspnoe, generalisierte oder lokale Schmerzen, einschließlich Brustschmerzen, nicht im Zusammenhang mit Herz-oder Lungenerkrankungen.
Wenn Docetaxel in verwendet wird Kombination mit Doxorubicin Im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel wurde eine hohe Inzidenz von Neutropenie beobachtet, einschließlich schwerer Neutropenie; febrile Neutropenie; Thrombozytopenie, einschließlich schwerer Thrombozytopenie; Anämie; Infektionen, einschließlich schwerer Infektionen; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall, einschließlich schwerer Durchfall; Verstopfung; Stomatitis, einschließlich schwerer Stomatitis; Herzfehler; Alopezie; aber eine geringere Häufigkeit von allergischen Reaktionen; Hautreaktionen, einschließlich schwerer; die Niederlage der Nägel, einschließlich schwer; Flüssigkeitsretention, einschließlich schwer; Anorexie; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, einschließlich schwerer Formen; Senkung des Blutdrucks; Herzrhythmusstörungen; erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin-Konzentration im Blut; Myalgie; Asthenie.
Wenn Docetaxel in verwendet wird Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC-Schema) verglichen mit Monotherapie mit Docetaxel, eine geringere Inzidenz von Neutropenie, schwere Anämie, febrile Neutropenie, Infektionen, allergische Reaktionen,periphere Ödeme, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, Nagelschäden, Durchfall, Anämie, aber es gab eine hohe Inzidenz von leichter Anämie, Thrombozytopenie, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verstopfung, Asthenie, Arthralgie, Alopezie. Kolitis, Enterokolitis, Perforation des Dickdarms ohne tödliche Folgen wurden ebenfalls beobachtet (zwei der vier Patienten benötigten ein Absetzen der Behandlung), akute myeloische Leukämie / myelodysplastisches Syndrom. Prophylaktischer G-CSF reduzierte die Inzidenz von Neutropenie (60%) und neutropenischen Infektionen um 3-4 Grad.
Wenn Docetaxel in verwendet wird Kombinationen mit Capecitabin häufiger traten unerwünschte Erscheinungen aus dem Magen-Darm-Trakt auf (Stomatitis, Diarrhoe, Erbrechen, Obstipation, Bauchschmerzen, Essstörungen); Arthralgie; schwere Thrombozytopenie und Anämie; Hyperbilirubinämie; Palmar-Plantar-Syndrom (Hyperämie der Extremitätenhaut / Handflächen und Füße / mit nachfolgendem Ödem und Desquamation); aber eine seltenere Entwicklung von schwerer Neutropenie; Alopezie, Störungen der Nägel, einschließlich Onycholyse; Asthenie, Myalgie, verminderter Appetit und Anorexie. Dyspepsie, trockener Mund, Halsschmerzen, Candidose des Mundes, Dermatitis, erythematöser Hautausschlag, Verfärbung der Nägel, Pyrexie, Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen, Rückenschmerzen, Lethargie (Benommenheit, Hemmung, Stupor), Schwellung der unteren Extremitäten von Atem, Husten, Nasenbluten, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Dehydration, Tränenfluss, Gewichtsverlust. Bei Patienten über 60 Jahren, die eine Kombinationstherapie mit Docetaxel und Capecitabin erhalten hatten, trat im Vergleich zu Patienten jüngeren Alters eine häufigere Toxizitätsentwicklung von 3-4 Schweregraden auf.
Bei Patienten, die erhalten haben kombinierte Behandlung mit Trastuzumab, eine größere Häufigkeit von Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, febrile Neutropenie, Arthralgie, Anorexie) und eine häufigere Entwicklung der Toxizität von 4 Schweregraden im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel. Es gab Fälle von Herzinsuffizienz, insbesondere bei der Ergänzung der Therapie mit Anthrazyklinen (Doxorubicin oder Epirubicin).
Wenn Docetaxel verwendet wird nach dem Schema AC TH (siehe die "Anwendung und Dosierung" Abschnitt), die Häufigkeit von vielen Nebenwirkungen erhöht: Alopezie, Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregraden, Übelkeit, einschließlich Übelkeit von 3-4 Schweregrad, Stomatitis, Erbrechen Durchfall, Verstopfung waren häufiger, Anorexie, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von ACT, ALT und alkalische Phosphatase, Myalgie, Nagelschäden, Arthralgie, 3-4 Grad-Infektionen, Herzinsuffizienz. Es gab keine Zunahme der Häufigkeit von Neutropenie. Weniger häufig getroffene Neutropenie 3-4 Schweregrade, Flüssigkeitsretention, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, Hautausschlag und Abschuppung, allergische Reaktionen.Insomnia wurde auch beobachtet, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.
Wenn Docetaxel in verwendet wird Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel trat häufiger eine Thrombozytopenie auf, einschließlich einer Thrombozytopenie von 3-4 Schweregraden (meist mit Carboplatin); Übelkeit, einschließlich Übelkeit 3-4 Grad der Schwere; Durchfall 3-4 Schweregrad; Anorexie (meistens mit Cisplatin), einschließlich Anorexie 3-4 Schweregrade; Reaktion am Ort der Verabreichung. Weniger häufige Neutropenie, einschließlich Neutropenie 3-4 Schweregrade; Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad, Infektionen; febrile Neutropenie; allergische Reaktionen; Hautreaktionen; Niederlage der Nägel; Flüssigkeitsretention, einschließlich Flüssigkeitsretention von 3-4 Schweregrad (meist mit Carboplatin); Stomatitis, neurosensorische und in geringerem Maße neuromotorische Neuropathie; Alopezie und Myalgie.Auch beobachtet: Fieber ohne Infektion, einschließlich 3-4 Schweregrade; Schmerzen.
Wenn Docetaxel in verwendet wird Kombination mit Prednisolon und Prednison Im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel war die Häufigkeit von Nebenwirkungen signifikant verringert: Anämie, einschließlich 3-4 Schweregrade; Infektionen; Neutropenie, einschließlich derjenigen von 3-4 Schweregraden; Thrombozytopenie; febrile Neutropenie; die Schwäche; allergische Reaktionen; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Alopezie; Hautausschläge; Abschuppung; Übelkeit, Durchfall; Stomatitis; Erbrechen; Anorexie; Myalgie; Arthralgie; Flüssigkeitsretention; aber öfter gab es Geschmacksstörungen und Herzversagen. Auch beobachtet: Nasenbluten, Husten, Kurzatmigkeit, Schwäche, Tränenfluss.
Wenn Docetaxel in verwendet wird Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil Im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel war Anämie häufiger, einschließlich 3-4 Schweregrade; Thrombozytopenie, einschließlich 3-4 Schweregrade; febrile Neutropenie; neutropenische Infektionen (auch bei Verwendung von G-CSF); Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis, Durchfall, Ösophagitis / Dysphagie / Schmerzen beim Schlucken; Infektion war weniger verbreitet; allergische Reaktionen; Flüssigkeitsretention; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Myalgie; Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz; Abneigung gegen Nägel, Hautschuppung; Störung des Herzrhythmus. Fieber wurde auch ohne Infektion beobachtet; Lethargie (Benommenheit, Verwirrung, Taubheit); Veränderungen im Hören; Schwindel; Tränenfluss; trockene Haut; Sodbrennen; Myokardischämie; unterstrichenes venöses Muster; Krebsschmerzen; Abnahme des Körpergewichts.Prophylaktische Verwendung von G-CSF reduziert das Auftreten von febrilen Neutropenie und / oder neutropenischen Infektionen.
Daten, die während der Anwendung des Medikaments in der Zeit nach der Registrierung erhalten wurden
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)
SeltenAkute myeloische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom in Verbindung mit Docetaxel, wenn es in Kombination mit anderen Chemotherapeutika und / oder Bestrahlung angewendet wird.
Seitens des Hämatopoiesesystems
Es wurde berichtet, dass Knochenmarkhämatopoese unterdrückt wird und andere hämatologische Nebenwirkungen; Entwicklung des Syndroms der disseminierten intravasalen Gerinnung (DVS-Syndrom), oft in Kombination mit Sepsis oder Multiorganversagen.
Vom Immunsystem
Selten: anaphylaktischer Schock, manchmal tödlich. Bei Patienten, die eine Prämedikation erhielten, war das Letalitätsresultat sehr selten.
Aus dem Nervensystem
Selten: Krämpfe oder vorübergehender Verlust Bewusstsein, manchmal während der intravenösen Infusion der Droge entwickeln.
Von der Seite des Sehorgans
Selten: Tränenfluss in Kombination mit Bindehautentzündung (oder ohne) und in sehr seltenen Fällen mit Obstruktion des Tränengangs, was zu seinem Bruch führt; Fälle von vorübergehenden Sehstörungen ("Lichtblitze in den Augen, das Auftreten von Rindern), in der Regel während der intravenösen Infusion Verabreichung des Medikaments und in Kombination mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen, die in der Regel nach dem Ende der intravenösen Infusion verschwunden. Fälle von Blasenödem wurden berichtet der Makulabereich.
Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen
Selten: Fälle von ototoxischer Wirkung des Medikaments mit Schwerhörigkeit und / oder Hörverlust, einschließlich Fällen im Zusammenhang mit anderen ototoxischen Arzneimitteln.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
Selten: Venenthromboembolie Komplikationen und Myokardinfarkt
Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums
Selten: akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Pneumonie, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, respiratorische Insuffizienz, die zum Tod führen könnte. Bei gleichzeitiger Bestrahlung selten Fälle von Bestrahlungspneumonie.
Aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten: Dehydration als Folge Entwicklung von Reaktionen aus dem Gastrointestinaltrakt; Perforation des Magens oder der Eingeweide; Colitis, einschließlich ischämisch; neutropenisch Enterokolitis; seltene Fälle von Ileus (Darmverschluss) und Darmverschluss.
Aus der Leber und den Gallenwegen
Selten: Hepatitis, manchmal tödlich, vor allem bei Patienten mit begleitender Lebererkrankung.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe
Selten: kutan rot Lupus, bullöser Hautausschlag, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Es wurde über die Entwicklung solcher Veränderungen der Sklerodermie berichtet, die dem peripheren vorangingen Lymphangiektatisches Ödem. In einigen Fällen verursachte die Entwicklung dieser Phänomene Koinfektion, gleichzeitige Verwendung anderer Drogen und Begleiterkrankungen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Selten: das Phänomen der Rückkehr der lokalen Strahlungsreaktion in der zuvor bestrahlten Region, Lungenödem.
Von der Seite der Nieren und der Harnwege
Berichtet Verschlechterung der Nierenfunktion und die Entwicklung von Nierenversagen, in den meisten Fällen mit der gleichzeitigen Verwendung verbunden nephrotoxische Medikamente.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung
Es gab Berichte über die Entwicklung von Fällen von Hyponatriämie, hauptsächlich in Kombination mit Dehydrierung, Erbrechen und Lungenentzündung.