Um die Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen (NDP) anzugeben, wird die CPD-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation verwendet: Häufig ≥ 10%; häufig ≥ 1% und <10%; selten ≥ 0,1% und <1%; selten ≥ 0,01% und <0,1%; selten < 0,01%, Frequenz unbekannt (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit der Entwicklung von NDP zu schätzen).
Monotherapie mit der Droge Docetaxel (75 mg / m2 und 100 mg / m2)
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig
Reversible und nicht kumulative (nicht mit wiederholten Injektionen zunehmende) Neutropenie, beobachtet bei 96,6% der Patienten, die kein G-CSF erhielten. Die Anzahl der Neutrophilen wird im Mittel nach 7 Tagen auf den Minimalwert reduziert (bei Patienten mit intensiver Frühchemotherapie kann dieser Zeitraum kürzer sein), die mittlere Dauer schwerer Neutropenie (<500 Zellen / μl) beträgt ebenfalls 7 Tage.
Febrile Neutropenie, Infektion.
Häufig
Schwere Infektionen, verbunden mit einer Abnahme der Anzahl neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut <500 / μl; schwere Infektionen, einschließlich Sepsis und Lungenentzündung, einschließlich Todesfälle; Thrombozytopenie <100000 / μl; Blutungen, kombiniert mit Thrombozytopenie <50000 / μl und Anämie (Hämoglobin <11 g / dl), einschließlich bei schwerer Anämie (Hämoglobin <8 g / dl).
Selten
Schwere Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems
Häufig
Allergische Reaktionen, die normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn der intravenösen Infusion des Arzneimittels auftreten Docetaxel und sind leicht oder mäßig ausgeprägt (Hyperämie der Haut, Ausschlag in Kombination mit Juckreiz und ohne, ein Gefühl der Enge in der Brust, Rückenschmerzen, Atemnot, Drogenfieber oder Schüttelfrost).
Häufig
Schwere allergische Reaktionen, die durch Blutdruckabfall und / oder Bronchospasmus oder generalisierten Hautausschlag / Erythem gekennzeichnet waren, verschwanden nach Absetzen der intravenösen Infusion und entsprechender Therapie.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
In einigen Fällen hatte die Kombination mehrerer Faktoren, wie begleitende Infektionen, begleitende Therapie und Grunderkrankung, einen zusätzlichen Effekt auf den Beginn dieser Reaktionen.
Häufig
Reversible Hautreaktionen, meist leicht oder mäßig ausgeprägt: lokalisierte Ausschläge, hauptsächlich an Händen und Füßen, sowie im Gesicht und an der Brust, die oft von Juckreiz begleitet sind. Die Eruptionen traten gewöhnlich innerhalb einer Woche nach intravenöser Infusion von Docetaxel auf.
Verletzungen von den Nägeln sind durch Hypo- und Hyperpigmentierung, Schmerzen und Onycholyse (Verlust von Nägeln von der freien Nagelkante) gekennzeichnet.
Alopezie.
Häufig
Schwere Hautreaktionen, wie Hautausschläge mit nachfolgender Abschuppung, einschließlich eines schweren Palmar-Plantar-Syndroms, können eine Unterbrechung oder Unterbrechung der Behandlung mit Docetaxel erforderlich machen.
Selten
Starke Alopezie.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Stomatitis.
Häufig
Starke Übelkeit; schweres Erbrechen; schwerer Durchfall; Verstopfung; schwere Stomatitis; Ösophagitis; Schmerz im Epigastrium, einschließlich der starken; Magen-Darm-Blutungen
Selten
Schwere gastrointestinale Blutung, schwere Verstopfung, schwere Ösophagitis.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Häufig
Erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT, alkalische Phosphatase und eine Konzentration von Bilirubin im Blut, mehr als 2,5-mal höher als UGN.
Störungen aus dem Nervensystem
Häufig
Leichte oder leichte neurosensorische Reaktionen: Parästhesien, Dysästhesien, Schmerzen einschließlich Brennen; und neuromotorische Reaktionen, die sich hauptsächlich durch Muskelschwäche manifestieren; eine Verletzung von Geschmacksempfindungen.
Häufig
Schwere neurosensorische und neuromotorische Reaktionen (3-4 Schweregrade).
Selten
Starke Störung der Geschmacksempfindungen.
Wenn diese neurologischen Symptome auftreten, sollte das Dosierungsschema korrigiert werden.
Wenn die Symptome einer Neuropathie anhalten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die durchschnittliche Zeit bis zur spontanen Auflösung neurotoxischer Reaktionen betrug 81 Tage von Beginn an (von 1 bis 741 Tagen).
Herzkrankheit
Häufig
Herzrhythmusstörungen.
Selten
Herzfehler.
Gefäßerkrankungen
Häufig
Erhöht oder verringert den Blutdruck, Blutung.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Häufig
Dyspnoe.
Häufig
Schwere Kurzatmigkeit.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Häufig
Myalgie.
Häufig
Arthralgie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Häufig
Asthenie, einschließlich schwerer Asthenie; generalisierte und lokalisierte Schmerzsyndrom, einschließlich Schmerzen in der Brust der nicht-kardialen Genese.
Flüssigkeitsretention: Es wurde über die Entwicklung von peripheren Ödemen und Zunahme des Körpergewichts und weniger oft über das Auftreten von Erguss in der Pleura und Perikardhöhle, Aszites berichtet. Periphere Ödeme begannen gewöhnlich mit den unteren Extremitäten und konnten mit einer Zunahme des Körpergewichts von 3 kg oder mehr verallgemeinert werden.
Die Flüssigkeitsretention ist kumulativ (erhöht sich bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels). Die Flüssigkeitsretention wurde nicht von akuten Episoden von Oligurie oder Blutdrucksenkung begleitet.
Häufig
Reaktionen an der Verabreichungsstelle, gewöhnlich mild und manifestieren sich als Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung oder Trockenheit der Haut, Phlebitis, Blutungen aus der punktierten Vene oder Ödeme der Vene. Scharf geäußertes generalisiertes und lokalisiertes Schmerzsyndrom; einschließlich Schmerzen in der Brust der nicht-kardialen Genese.
Schwere Formen der Flüssigkeitsretention.
Bei Patienten mit Docetaxel in Monotherapie in einer Dosis von 100 mg / m behandelt2Der Median der Gesamtdosis vor Behandlungsende aufgrund von Flüssigkeitsretention betrug mehr als 1000 mg / m und die mediane Zeit zur Reversion der Flüssigkeitsretention betrug 16,4 Wochen (0 bis 42 Wochen). Bei Patienten, die sich einer Prämedikation unterzogen, kam es zu einer Verzögerung des Auftretens einer mäßigen oder starken Flüssigkeitsretention (die durchschnittliche Gesamtdosis Docetaxel, bei der eine Flüssigkeitsretention beobachtet wurde, betrug 818,9 mg / m3 während der Prämedikation2und ohne Prämedikation - 489,7 mg / m2), aber in einigen Fällen entwickelte sich Flüssigkeitsretention während der ersten Behandlungszyklen.
Docetaxel in Kombination mit anderen Medikamenten
Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin
Wenn Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel angewendet wurde, wurde eine höhere Inzidenz von Neutropenie, einschließlich schwerer Neutropenie, beobachtet; febrile Neutropenie; Thrombozytopenie, einschließlich schwerer Thrombozytopenie; Anämie; Infektionen, einschließlich schwerer Infektionen; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall, einschließlich schwerer Durchfall; Verstopfung; Stomatitis, einschließlich schwerer Stomatitis; Herzfehler; Alopezie; aber eine geringere Häufigkeit von allergischen Reaktionen; Hautreaktionen, einschließlich schwerer; Läsionen von Nägeln, einschließlich schwer; Flüssigkeitsretention, einschließlich schwerer; Anorexie; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, einschließlich schwerer Formen; Hypotonie; Rhythmusstörungen; erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin-Konzentration im Blut; Myalgie; Asthenie.
Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC - Schema)
Bei Anwendung dieses Chemotherapeutikums im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel wurde eine geringere Inzidenz von Neutropenie, schwerer Anämie, febriler Neutropenie, Infektionen, allergischen Reaktionen, peripheren Ödemen, neurosensorischen und neuromotorischen Reaktionen, Nagelschäden, Diarrhoe, Arrhythmie beobachtet, aber eine hohe Inzidenz von leichter Anämie, Thrombozytopenie, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verstopfung, Asthenie, Arthralgie, Alopezie. Zusätzlich beobachtet: Kolitis, Enterokolitis, Dickdarmperforation ohne Letalausfälle (2 von 4 Patienten mussten abgesetzt werden), akute myeloische Leukämie / myelodysplastisches Syndrom.
Prophylaktischer G-CSF reduzierte die Inzidenz von Neutropenie (60%) und neutropenischen Infektionen um 3-4 Grad.
Docetaxel in Kombination mit Capecitabin
Bei Anwendung von Docetaxel in Kombination mit Capecitabin kommt es häufiger zu unerwünschten Ereignissen auf Seiten des Magen-Darm-Traktes (Stomatitis, Diarrhoe, Erbrechen, Obstipation, Bauchschmerzen, gestörte Geschmackswahrnehmung); Arthralgie; schwere Thrombozytopenie und Anämie; Hyperbilirubinämie; Palmar-Plantar-Syndrom (Hyperämie der Haut der Gliedmaßen (Handflächen und Füße), gefolgt von Schwellung und Desquamation); aber eine seltenere Entwicklung von schwerer Neutropenie; Alopezie; Störungen der Nägel einschließlich Onycholyse; Asthenie; Myalgie; verringerter Appetit und Appetitlosigkeit. Darüber hinaus gab es Dyspepsie, trockener Mund, Halsschmerzen, Candidose des Mundes, Dermatitis, erythematöser Hautausschlag, Nagelfärbung, Pyrexie, Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen, Rückenschmerzen, Lethargie (Schläfrigkeit, Hemmung, Stupor), Dyspnoe, Husten, Nasenbluten, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Dehydratation, Tränenfluss, Gewichtsverlust.
Verglichen mit Patienten jüngeren Patienten im Alter von 60 Jahren und älter, die eine Kombination von Docetaxel mit Capecitabin erhielten, am stärksten ausgeprägte Entwicklung der Toxizität Grad 3-4.
Docetaxel in Kombination mit Trastuzumab
Patienten mit der Kombination von Docetaxel mit Trastuzumab behandelt (im Vergleich zu Docetaxel) häufiger beobachtet Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, febrile Neutropenie, Arthralgie, Anorexie, toxische Effekte 4 Schwere, Fälle von Herzinsuffizienz, vor allem bei Patienten zuvor mit Anthrazyklinen als adjuvante Therapie behandelt, aber selten beobachtet Neutropenie Grad 3-4 Grades, Asthenie, Müdigkeit, Alopezie, Nagelinfektionen, Hautausschlag, Erbrechen, Stomatitis und Myalgien und I. Weitere beobachtet: Tränenfluss, Konjunktivitis, Entzündung der Schleimhäute, Nasopharyngitis Schmerzen im Hals und Kehlkopf, Nasenbluten, laufende Nase, grippeähnliche Erkrankung, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Brustschmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Lethargie (Schläfrigkeit, Lethargie, Stupor) , Schlaflosigkeit, Dyspnoe, Erythem, Neuralgie, Parästhesien, Kopfschmerzen, Hypoästhesie.
Im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel nahm die Inzidenz schwerer Nebenwirkungen zu.
Docetaxel im Schema AC-TN (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung")
Die Verwendung dieses Schemas im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel wurde von einer Zunahme der Häufigkeit von vielen Nebenwirkungen begleitet: Alopezie, Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad, Thrombozytopenie, einschließlich Thrombozytopenie von 3-4 Schweregraden, Übelkeit einschließlich Übelkeit von 3-4 Schweregrad, Stomatitis, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Anorexie, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität HANDLUNGALT und alkalische Phosphatase, Myalgie, Nagelschäden, Arthralgie, Infektionen von 3-4 Schweregrad, Herzinsuffizienz. Es gab keine Zunahme der febrilen Neutropenie. Seltener Neutropenie 3-4 Grad der Schwere, Flüssigkeitsretention, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, Hautausschlag und Abschuppung, allergische Reaktionen.
Darüber hinaus ist Schlaflosigkeit registriert, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.
Kombination von Docetaxel mit Cisplatin oder Carboplatin
Wenn diese Chemotherapieschemata im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel, Thrombozytopenie, einschließlich Thrombozytopenie 3-4 Schweregrade (meist mit Carboplatin) verwendet wurden; Übelkeit, einschließlich Übelkeit 3-4 Grad der Schwere; Durchfall 3-4 Schweregrad; Anorexie (meistens mit Cisplatin), einschließlich Anorexie 3-4 Schweregrade; Reaktion am Ort der Verabreichung. Jedoch weniger häufige Neutropenie, einschließlich Neutropenie von 3-4 Schweregrad; Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad, Infektionen; febrile Neutropenie; allergische Reaktionen; Hautreaktionen; Niederlage der Nägel; Flüssigkeitsretention, einschließlich Flüssigkeitsretention von 3-4 Schweregrad (meist mit Carboplatin); Stomatitis, neurosensorische und in geringerem Maße neuromotorische Neuropathie; Alopezie; Asthenie und Myalgie.
Darüber hinaus gab es Fieber in Abwesenheit einer Infektion, einschließlich 3-4 Schweregrad; Schmerzen.
Kombination von Docetaxel mit Prednisolon oder Prednison
Wenn Docetaxel in Kombination mit Prednisolon oder Prednison angewendet wurde, war die Inzidenz von Nebenwirkungen im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel signifikant reduziert: Anämie, einschließlich 3-4 Schweregrade; Infektionen; Neutropenie, einschließlich derjenigen von 3-4 Schweregraden; Thrombozytopenie; febrile Neutropenie; die Schwäche; allergische Reaktionen; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Alopezie; Hautausschläge; Abschuppung; Übelkeit; Durchfall; Stomatitis; Erbrechen; Anorexie; Myalgie; Arthralgie; Flüssigkeitsretention; aber öfter gab es Geschmacksstörungen und Herzversagen.
Zusätzlich beobachtet: Nasenbluten, Husten, Kurzatmigkeit, Schwäche, Tränenfluss.
Kombination von Docetaxel mit Cisplatin und Fluorouracil
Wenn diese Kombination im Vergleich zur Monotherapie verwendet wird Docetaxel Anämie war häufiger, einschließlich 3-4 Schweregrad; Thrombozytopenie, einschließlich 3-4 Schweregrade; febrile Neutropenie; neutropenische Infektionen (auch bei Verwendung von G-CSF); Übelkeit; Erbrechen; Anorexie; Stomatitis; Durchfall; Ösophagitis / Dysphagie / Schmerzen beim Schlucken; Infektion war weniger verbreitet; allergische Reaktionen; Flüssigkeitsretention; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Myalgie; Alopezie; Ausschlag; Juckreiz; Niederlage der Nägel; Abschuppung der Haut; Störung des Herzrhythmus. Zusätzlich wurde Fieber in Abwesenheit einer Infektion beobachtet; Lethargie (Benommenheit, Verwirrung, Taubheit); Veränderungen im Hören; Schwindel; Tränenfluss; trockene Haut; Sodbrennen; Myokardischämie; unterstrichenes venöses Muster; Krebsschmerzen; Bindehautentzündung; Abnahme des Körpergewichts. Die prophylaktische Anwendung von G-CSF reduziert das Auftreten von febrilen Neutropenien und / oder neutropenischen Infektionen.
Daten erhalten mit der Verwendung des Arzneimittels nach seiner Registrierung
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)
Selten
Akute myeloische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom in Verbindung mit Docetaxel bei Anwendung in Kombination mit anderen Chemotherapeutika und / oder Bestrahlung.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Es wurde berichtet, dass die Unterdrückung von Knochenmark Hämatopoese und andere hämatologische Nebenwirkungen.
Die Entwicklung des Syndroms der disseminierten intravaskulären Koagulation (DVS-Syndrom), oft in Kombination mit Sepsis oder Multiorganinsuffizienz, wurde berichtet.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten:
Anaphylaktischer Schock, manchmal tödlich. Bei Patienten, die eine Prämedikation erhalten hatten, endeten diese Fälle sehr selten tödlich.
Störungen aus dem Nervensystem
Selten:
Konvulsionen oder vorübergehender Bewusstseinsverlust, manchmal während der intravenösen Infusion des Medikaments.
Störungen seitens des Sehorgans
Selten:
Tränenfluss kombiniert mit Konjunktivitis (oder ohne) und in sehr seltenen Fällen mit Obstruktion des Tränengangs, was zu seinem Bruch führt; Fälle von vorübergehenden Sehstörungen ("Lichtblitz" in den Augen, das Auftreten von Rindern), die normalerweise während der intravenösen Infusion auftreten und mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen einhergehen, die normalerweise nach Beendigung der intravenösen Infusion verschwinden.
Patienten, die mit Docetaxel sowie anderen Taxanen behandelt wurden, berichteten über Fälle von zystischem Ödem im Makulabereich.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Selten:
Fälle von ototoxischer Wirkung des Medikaments, mit Schwerhörigkeit und / oder Hörverlust, einschließlich Fällen im Zusammenhang mit anderen ototoxischen Arzneimitteln.
Verletzungen von Herz und Blutgefäßen
Selten:
Venöse thromboembolische Komplikationen und Myokardinfarkt.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Selten:
Akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Pneumonie, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, respiratorische Insuffizienz, die zum Tod führen könnte. Bei gleichzeitiger Bestrahlung selten Fälle von Bestrahlungspneumonie.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten:
Dehydration, als Folge der Entwicklung von Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt; Perforation des Magens oder der Eingeweide; Colitis, einschließlich ischämisch; neutropenische Enterokolitis; seltene Fälle von Ileus (Darmverschluss) und Darmverschluss.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Selten:
Hepatitis, manchmal tödlich, hauptsächlich bei Patienten mit begleitender Lebererkrankung.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten:
Fälle von kutanem Lupus erythematodes, bullösen Hautausschlag sowie Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
Es wurde über die Entwicklung ähnlicher Sklerodermieveränderungen berichtet, denen in der Regel periphere Lymphangiektasien vorausgingen. In einigen Fällen trugen verschiedene Faktoren zur Entwicklung dieser Erkrankungen bei, wie begleitende Infektionen, Begleitmedikationen und Begleiterkrankungen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Selten:
Das Phänomen der Rückkehr der lokalen Strahlungsreaktion im zuvor bestrahlten Bereich, Lungenödem.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Berichtete Verschlechterung der Nierenfunktion und die Entwicklung von Nierenversagen, in den meisten Fällen mit der gleichzeitigen Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln verbunden.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Es gab Berichte über die Entwicklung von Fällen von Hyponatriämie, hauptsächlich in Kombination mit Dehydrierung, Erbrechen und Lungenentzündung.