Aktive SubstanzDocetaxelDocetaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Fläschchen (20 mg / 0,5 ml):

    Wirkstoff: Docetaxel drei Hydrat 21,4 mg in Bezug auf 100% Docetaxel 20,0 mg.

    Hilfsstoffe: Polysorbat 80 bis 0,5 ml.

    Zusammensetzung pro 1 Flasche Docetaxel Lösungsmittel:

    Ethanol 95% 191,1 mg, Wasser für Injektionszwecke bis 1,5 ml.

    Zusammensetzung pro 1 Fläschchen (80 mg / 2 ml):

    Wirkstoff: Docetaxel Trihydrat 85,6 mg in Bezug auf 100% Docetaxel 80,0 mg.

    Hilfsstoffe: Polysorbat 80 bis 2,0 ml.

    Zusammensetzung pro 1 Flasche Docetaxel Lösungsmittel:

    Ethanol 95% 764,4 mg, Wasser für die Injektion bis zu 6,0 ml.

    Zusammensetzung pro ml Zubereitung:

    Wirkstoff: Docetaxel-Trihydrat 42,8 mg in Bezug auf 100% Docetaxel 40,0 mg.

    Hilfsstoffe: Polysorbat 80 bis 1,0 ml.

    Zusammensetzung pro 1 ml Lösungsmittel für Docetaxel:

    Ethanol 95% 127,4 mg, Wasser für Injektionszwecke bis 1,0 ml.

    Hinweis. Die Nennmenge der Stoffe ist angegeben. Bei der Herstellung werden die Fläschchen, die das Präparat und das Lösungsmittel enthalten, mit einem geringen Überschuß (0,61 ml (20 mg / 0,5 ml) und 2,36 ml (80 mg / 2 ml) für die Zubereitung und 1,98 ml und 7,33 ml für Lösungsmittel) gefüllt Ausgleich von Verlusten in Spritze und Nadel während der Extraktion.

    Beschreibung:

    Konzentrieren: Peine viskose Lösung von gelber bis bräunlicher gelber Farbe.

    Lösungsmittel: Pfarblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.02   Docetaxel

    Pharmakodynamik:

    Docetaxel ist ein Antitumor-Medikament pflanzlichen Ursprungs (aus der Taxoid-Gruppe). Akkumuliert Tubulin in Mikrotubuli, verhindert ihren Zerfall, der den Prozess der Teilung der Tumorzellen unterbricht. Docetaxel lange Zeit wird in Zellen gespeichert, wo seine Konzentration hohe Werte erreicht. Außerdem, Docetaxel ist aktiv in Bezug auf einige, wenn auch nicht alle, von Zellen, die im Überschuss P-Glykoprotein produzieren (P-gP), kodiert durch ein Gen mit multipler Resistenz gegen Chemotherapeutika. Im vivo Docetaxel besitzt ein breites Wirkungsspektrum gegen Tumore von Mäusen und transplantierten humanen Tumorzellen.

    Die Wirksamkeit von Docetaxel wurde bei Brustkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Eierstockkrebs, hormonresistentem Prostatakrebs, Magenkrebs, Kopf- und Halskrebs nachgewiesen.

    Pharmakokinetik:

    Pharmakokinetik bei Erwachsenen

    Die Pharmakokinetik von Docetaxel ist dosisabhängig und entspricht einem dreiphasigen pharmakokinetischen Modell mit einer Halbwertszeit für α, β und γ Phasen - 4 min, 36 min und 11,1 h jeweils.

    Nach einer einstündigen Infusion von Docetaxel in einer Dosis von 100 mg / m2 Mittelwerte der maximalen Konzentration von Docetaxel im Plasma (CmOh) waren 3,7 μg / ml mit der entsprechenden Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 4,6 μg * h / ml. Die Mittelwerte für die Gesamtclearance und das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand betrugen 21 l / h / m2 Die Werte der Gesamtclearance von Docetaxel bei verschiedenen Patienten differierten um etwa 50%.

    Docetaxel bindet mehr als 95% an Plasmaproteine.

    Docetaxel nach Oxidation der tert-Butylether-Gruppe mit dem P450-Isoenzymsystem wird über die Nieren 7 Tage lang mit Urin (6% der verabreichten Dosis) und durch den Magen-Darm-Trakt mit Stuhl (75% der verabreichten Dosis) ausgeschieden. .Ungefähr 80% der verabreichten Dosis von Docetaxel werden innerhalb von 48 Stunden mit Fäkalien in Form von Metaboliten (dem wichtigsten inaktiven Metaboliten und drei weniger bedeutenden inaktiven Metaboliten) und in einer sehr kleinen Menge - unverändert - ausgeschieden. Die Pharmakokinetik von Docetaxel hängt nicht vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

    Mit leichten Verletzungen der Leberfunktion (Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) nicht mehr als 1,5 ihrer Obergrenzen der Norm (VGN) in Kombination mit der Aktivität der alkalischen Phosphatase nicht mehr als 2,5 VGN) die Gesamtclearance von Docetaxel ist um durchschnittlich 27% reduziert. Bei leichter oder mäßiger Flüssigkeitsretention ändert sich die Clearance von Docetaxel nicht; Es gibt keine Informationen über seine Clearance mit einer ausgeprägten Flüssigkeitsretention.

    Mit kombinierter Nutzung Docetaxel beeinflusst nicht die Clearance von Doxorubicin und die Plasmakonzentration von Doxorubicinol (Doxorubicin-Metabolit). Die pharmakokinetischen Parameter von Docetaxel, Doxorubicin und Cyclophosphamid veränderten sich bei gleichzeitiger Anwendung nicht.

    Capecitabin beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Docetaxel (Cmax, AUC), ein Docetaxelbeeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Capecitabin und dem wichtigsten Metaboliten von Capecitabin (5'-DFUR).

    Die Clearance von Docetaxel in Kombinationstherapie mit Cisplatin ändert sich nicht, aber im Vergleich zu seiner Clearance mit Monotherapie. Das pharmakokinetische Profil von Cisplatin, das kurz nach der Infusion von Docetaxel verabreicht wurde, unterschied sich nicht von dem von einfachem Cisplatin.

    Prednison beeinflusst die Pharmakokinetik von Docetaxel, das nach einer Standard-Prämedikation mit Dexamethason verabreicht wird, nicht.

    Die Kombinationstherapie mit Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil ändert ihre pharmakokinetischen Parameter nicht.

    Pharmakokinetik bei Kindern

    Bei Kindern waren die pharmakokinetischen Parameter bei Monotherapie mit Docetaxel und Docetaxel in Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil denen bei Erwachsenen ähnlich.

    Indikationen:

    Brustkrebs (BC)

    Operativer Brustkrebs (Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid, adjuvante Chemotherapie):

    - operabler Brustkrebs mit Beteiligung regionaler Lymphknoten;

    - Operatives Mammakarzinom ohne Beeinflussung regionaler Lymphknoten bei Patienten, die sich einer Chemotherapie nach etablierten internationalen Screeningkriterien für primäre Chemotherapie des frühen Mammakarzinoms (mit einem oder mehreren Faktoren mit hohem Rezidivrisiko: Tumorgröße> 2 cm, negativer Status von Östrogen- und Progesteronrezeptoren) unterziehen , hoher histologischer Grad der Tumor-Malignität (Grad 2 - 3), Alter weniger als 35 Jahre).

    Metastasierter und / oder lokal fortgeschrittener Brustkrebs:

    - lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin, First-Line-Therapie);

    - Metastasierter Brustkrebs mit Tumorüberexpression IHR2 (Docetaxel in Kombination mit Trastuzumab, First-Line-Therapie);

    - lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs mit Unwirksamkeit einer früheren Chemotherapie mit Anthrazyklinen oder Alkylierung Anlagen (Docetaxel Monotherapie) oder die Unwirksamkeit einer früheren Chemotherapie mit Anthracyclinen (Docetaxel in Kombination mit Capecitabin).

    Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

    - mHäufig verbreiteter oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Ineffektivität früherer Chemotherapie (Docetaxel in Monotherapie);

    - Herr.Injizierbarer lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Docetaxel in Kombination mit Cisplatin, First-Line-Therapie).

    Eierstockkrebs

    - mUteratischer Ovarialkarzinom mit Ineffektivität der vorherigen Therapie der 1. Zeile (Docetaxel in Monotherapie, Therapie der 2. Zeile).

    Prostatakrebs

    - mhormonresistenter (androgenunabhängiger) Prostatakrebs (Docetaxel in Kombination mit Prednison oder Prednisolon).

    Magenkrebs

    - mMagenkrebs, einschließlich Krebs der Ösophagus-Magen-Übergangszone (Docetaxel in Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil, First-Line-Therapie).

    Kopf-Hals-Krebs

    - Lokal verbreitete Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses (Docetaxel in Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil, Induktionstherapie).
    Kontraindikationen:

    - Ausgeprägte Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Docetaxel oder Polysorbat 80;

    - undeine ähnliche Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut <1500 / μl;

    - schwere Leberfunktionsstörung;

    - bSchwangerschaft und Stillen;

    - dBis 18 Jahre alt.

    Bei der Verwendung der Droge Docetaxel In Kombination mit anderen Arzneimitteln sollten auch Kontraindikationen für ihre Anwendung in Betracht gezogen werden.

    Vorsichtig:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die Cytochrom-P450-3A-Isoenzyme induzieren oder hemmen oder mit Isoenzymen metabolisieren

    Cytochrom P450-3A, wie z CiclosporinTerfenadin, Antimykotika aus der Gruppe der Imidazole (Ketoconazol, Itraconazol), Erythromycin und Troleandomycin, Proteaseinhibitoren (Ritonavir) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Dosierung und Verabreichung:

    Behandlung mit Drogen Docetaxel sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung in der Durchführung einer Antitumor-Chemotherapie in einem spezialisierten Krankenhaus hat.

    Um Reaktionen von Überempfindlichkeit zu verhindern und Flüssigkeitsretention zu reduzieren, alle Patienten, die das Medikament erhalten Docetaxel (mit Ausnahme von Patienten mit Prostatakrebs, Empfehlungen für die Prämedikation, siehe unten), in Abwesenheit von Kontraindikationen vor der Verabreichung, eine Glukokortikosteroid-Prämedikation, zum Beispiel, Dexamethason im Inneren in einer Dosis von 16 mg / Tag (8 mg zweimal täglich ) während 3 Tagen, beginnend einen Tag vor der Arzneimittelverabreichung Docetaxel.

    Bei Patienten mit Prostatakrebs, die eine gleichzeitige Behandlung mit Prednison oder Prednisolon erhalten, wird Dexamethason in einer Dosis von 8 mg 12, 3 und 1 Stunde vor der Verabreichung des Arzneimittels vorbehandelt Docetaxel.

    Um das Risiko der Entwicklung von hämatologischen Komplikationen zu reduzieren, wird eine vorbeugende Verabreichung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) empfohlen.

    Eine Droge Docetaxel wird intravenös tropfen für 1 Stunde 1 Mal pro 3 Wochen verabreicht.

    Brustkrebs (BC)

    Adjuvante Therapie

    Mit adjuvanter Therapie von operativem Brustkrebs mit regionalen Lymphknoten und operativem Brustkrebs ohne regionale Lymphknoten, die empfohlene Dosis des Arzneimittels Docetaxel ist 75 mg / m2 1 Stunde nach der Verabreichung von Doxorubicin (50 mg / m2) und Cyclophosphamid (500 mg / m2) alle 3 Wochen (TAC-Schema). Insgesamt 6 Zyklen (siehe auch "Dosiskorrektur für die Chemotherapie").

    Mit adjuvanter Therapie von Patienten mit operierbarem Brustkrebs mit Tumorüberexpression IHR2 Die folgenden Dosen des Arzneimittels werden empfohlen Docetaxel.

    Chemotherapie nach AC TH

    - Wechselstrom (Zyklen 1-4): Doxorubicin (A) 60 mg / m2 gefolgt von der Verabreichung von Cyclophosphamid (C) 600 mg / m2 alle 3 Wochen, 4 Zyklen.

    - TH (Zyklen 5-8): Docetaxel (T) 100 mg / m2 Einmal alle 3 Wochen, 4 Zyklen und Trastuzumab (H), wöchentlich nach folgendem Schema eingetragen:

    - Zyklus 5 (beginnt 3 Wochen nach dem letzten Zyklus der AU):

    Tag 1: Trastuzumab 4 mg / kg (Beladungsdosis),

    Tag 2: Docetaxel 100 mg / m2,

    Tag 8 und 15: Trastuzumab 2 mg / kg;

    - Zyklen 6-8:

    Tag 1: Docetaxel 100 mg / m2 und Trastuzumab 2 mg / kg,

    Tag 8 und 15: Trastuzumab 2 mg / kg.

    - Drei Wochen nach dem Tag des Zyklus 1 8: Trastuzumab 6 mg / kg alle 3 Wochen. Trastuzumab wird für insgesamt 1 Jahr eingeführt.

    Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs

    Bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs als Erstlinientherapie Docetaxel 75 mg / m2 wird in Kombination mit Doxorubicin 50 mg / m verabreicht2; Als Zweilinientherapie beträgt die empfohlene Dosis von Docetaxel in der Monotherapie 100 mg / m2.

    Für die Kombination Droge Docetaxel plus Trastuzumab empfohlene Dosis des Arzneimittels Docetaxel ist 100 mg / m2 alle 3 Wochen mit einer wöchentlichen Verabreichung von Trastuzumab. Die erste intravenöse Infusion von Docetaxel wird am Tag nach der ersten Trastuzumab-Dosis durchgeführt. Nachfolgende Dosen von Docetaxel werden unmittelbar nach dem Ende der intravenösen Infusion von Trastuzumab (bei guter Verträglichkeit der vorherigen Dosis von Trastuzumab) verabreicht. Informationen zu den Dosen und dem Verabreichungsweg von Trastuzumab finden Sie in den Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Trastuzumab.

    In Kombination mit Capecitabin Die empfohlene Dosis von Docetaxel beträgt 75 mg / m2 alle 3 Wochen und Capecitabin - 1250 mg / m2 drinnen zweimal (innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen) für 2 Wochen mit einer anschließenden einwöchigen Ruhezeit. Um die Dosis von Capecitabin in Abhängigkeit von der Körperoberfläche zu berechnen, beachten Sie die Anweisungen zur Anwendung von Capecitabin.

    Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

    Bei Patienten, die keine vorherige Chemotherapie erhalten haben, wird folgende Behandlung empfohlen: Docetaxel 75 mg / m2 für 30-60 min oder Carboplatin (AUC 6 mg / ml / min) für 30-60 Minuten.

    Für die Behandlung nach der Wirkungslosigkeit der Chemotherapie auf der Grundlage von Platinpräparaten wird eine Monotherapie mit Docetaxel in einer Dosis von 75 mg / m empfohlen2.

    Metastasierter Eierstockkrebs

    Für die Behandlung der zweiten Linie von Eierstockkrebs, eine Dosis von Docetaxel 100 mg / m2 alle 3 Wochen in Monotherapie.

    Prostatakrebs

    Für die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die empfohlene Dosis des Arzneimittels Docetaxel ist 75 mg / m2 1 Mal in 3 Wochen. Prednison oder Prednisolon ernennen eine lange 5 mg oral 2 mal am Tag.

    Magenkrebs

    Um Magenkrebs zu behandeln, die empfohlene Dosis des Arzneimittels Docetaxel ist 75 mg / m2 in Form einer einstündigen Infusion mit anschließender Infusion von Cisplatin 75 mg / m2 für 1-3 h (beide Medikamente nur am ersten Tag jedes Zyklus der Chemotherapie). Nach Beendigung der Cisplatin-Verabreichung, eine 24-stündige Infusion von Fluorouracil 750 mg / m2/ Tag für 5 Tage. Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt. Patienten sollten eine Prämedikation mit Antiemetika und eine angemessene zusätzliche Flüssigkeitszufuhr (Hydratation) erhalten, wenn Cisplatin verabreicht wird. Um das Risiko einer hämatologischen Toxizität zu verringern (siehe "Dosiskorrektur für die Chemotherapie" unten), ist die Einführung von G-CSF für prophylaktische Zwecke indiziert.

    Kopf-Hals-Krebs

    Patienten sollten eine Prämedikation mit antiemetischen Medikamenten erhalten, sie sollten eine angemessene Hydratation erhalten (vor und nach der Cisplatingabe). Es ist notwendig, die Entwicklung neutropenischer Infektionen zu verhindern. Alle Patienten, die eine Behandlung mit dem Medikament hatten Docetaxel, erhielt Antibiotika mit einem vorbeugenden Zweck.

    Induktions-Chemotherapie gefolgt von Strahlentherapie.

    Für die Induktionstherapie bei lokal fortgeschrittenen inoperablen Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, die empfohlene Dosis des Arzneimittels Docetaxel ist 75 mg / m2 in Form einer einstündigen intravenösen Infusion mit anschließender Verabreichung von Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m2 für 1 Stunde (beide Medikamente werden nur am ersten Tag eines jeden Zyklus der Chemotherapie verabreicht). Danach wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion von Fluorouracil für 5 Tage durchgeführt. Dieses Muster wird alle 3 Wochen für 4 Zyklen wiederholt. Nach der Chemotherapie sollten Patienten eine Strahlentherapie erhalten.

    Induktions-Chemotherapie gefolgt von Radiochemotherapie

    Für die Induktionstherapie von lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (technisch nicht resezierbar, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit der chirurgischen Heilung oder in der Organkonservierung), die empfohlene Dosis des Arzneimittels Docetaxel ist 75 mg / m2 in Form einer einstündigen intravenösen Infusion, gefolgt von einer 0,5 bis 3-stündigen intravenösen Infusion von Cisplatin 100 mg / m2 (beide Medikamente werden nur am ersten Tag jedes Zyklus der Chemotherapie verabreicht) und anschließende kontinuierliche intravenöse Infusion von Fluorouracil in einer Dosis von 1000 mg / m2/ Tag von 1 bis 4 Tagen. Dieses Behandlungsschema wird alle 3 Wochen, nur 3 Zyklen wiederholt. Nach der Chemotherapie sollten Patienten eine Radiochemotherapie erhalten. Informationen zur Korrektur der Dosen von Cisplatin und Fluorouracil finden Sie in den Gebrauchsanweisungen für diese Arzneimittel.

    Korrektur der Dosen für die Chemotherapie

    Allgemeine Empfehlungen

    Eine Droge Docetaxel sollte bei einer Neutrophilenzahl im peripheren Blut ≥1500 / μl verabreicht werden. Im Falle der febrilen Neutropenie, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen <500 / μl länger als eine Woche, ausgedrückt oder kumulativ (Intensivierung mit wiederholter Verabreichung) Hautreaktionen oder schwere periphere Neuropathie gegen Docetaxel-Therapie, seine Dosis in den folgenden Verabreichungen sollte von 100 mg / m reduziert werden2 bis zu 75 mg / m2 und / oder mit 75 mg / m2 bis zu 60 mg / m2. Wenn ähnliche Reaktionen bestehen bleiben und mit einer Dosis von Docetaxel 60 mg / m2Die Behandlung sollte abgebrochen werden.

    Kombinationstherapie, einschließlich der Droge Docetaxel für die Behandlung von Brustkrebs

    Adjuvante Behandlung von Brustkrebs

    Patienten mit Brustkrebs erhalten eine adjuvante Therapie mit dem Medikament Docetaxel In Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC-Regime) wird die Einführung von G-CSF zur Primärprävention empfohlen. Patienten, die in allen folgenden Zyklen eine febrile Neutropenie oder eine neutropenische Infektion erlitten, sollten die Dosis des Medikaments reduzieren Docetaxel bis zu 60 mg / m2. Bei Patienten mit Stomatitis 3 oder 4 ist es notwendig, die Dosis von Docetaxel auf 60 mg / m zu reduzieren2.

    Eine Droge Docetaxel im Chemotherapeutischen Schema AS TH

    Mit operablem Brustkrebs mit Tumorüberexpression IHR2 nach einer Episode von febriler Neutropenie oder Infektion im Hintergrund der adjuvanten Therapie nach dem AC-VT-Schema ist es notwendig, G-CSF für alle nachfolgenden Zyklen und die Dosis des Arzneimittels zu prophylaktischen Zwecken zu verwenden Docetaxel im Wechselstromkreis sollte der TH von 100 mg / m reduziert werden2 bis zu 75 mg / m2.

    Da in der klinischen Praxis die Entwicklung einer Neutropenie im ersten Zyklus der Chemotherapie beobachtet wurde, sollten die neutropenischen Risiko- und aktuellen Empfehlungen in Betracht gezogen und, falls erforderlich, G-CSF verwendet werden.

    Im Falle der Entwicklung von Stomatitis von 3 oder 4 Schweregrad, die Dosis des Arzneimittels Docetaxel im Wechselstromkreis sollte TH ab 100 mg / m reduziert werden2 bis zu 75 mg / m2.

    Zur Anpassung der Trastuzumab-Dosis siehe die Informationen in der Gebrauchsanweisung von Trastuzumab.

    Eine Droge Docetaxel in Kombination mit Capecitabin

    Um die Dosis von Capecitabin in Kombination mit dem Medikament zu korrigieren Docetaxel siehe die Anweisungen für die medizinische Verwendung von Capecitabin.

    Bei der Verwendung der Droge Docetaxel in Kombination mit Capecitabin für das erste Auftreten einer Toxizität von 2 Schweregrad, die zu Beginn des nächsten Zyklus aufrechterhalten wird, kann der nächste Behandlungszyklus verzögert werden, bis die Toxizität auf 0-1 Grad und 100% des Wertes reduziert ist Anfangsdosis wird während des nächsten Behandlungszyklus verabreicht. Bei Patienten mit wiederholter Entwicklung der Toxizität von 2 Schweregraden oder der ersten Entwicklung der Toxizität von 3 Schweregraden zu jedem Zeitpunkt des Zyklus wird die Behandlung verschoben, bis die Toxizität auf 0-1 Schweregrad reduziert ist, dann Behandlung mit dem Medikament Docetaxel in einer Dosis von 55 mg / m wieder aufgenommen2.

    Für jedes nachfolgende Auftreten von Toxizität oder das Auftreten von Toxizität von 4 Schweregraden, die Verabreichung des Arzneimittels Docetaxel muss beendet werden.

    Kombinationstherapie, einschließlich der Droge Docetaxel, mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs-Medikament Docetaxel in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin

    Bei Patienten, die ursprünglich erhalten haben Docetaxel in einer Dosis von 75 mg / m in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin, wobei die Thrombozytenzahl im vorhergehenden Zyklus auf 25.000 / μl abnahm, oder bei Patienten, die eine febrile Neutropenie entwickelten, oder bei Patienten mit schwerer nicht-hämatologischer Toxizität die Dosis von Docetaxel in nachfolgenden Zyklen sollte auf 65 mg / m reduziert werden2.

    Zur Korrektur der Cisplatin-Dosis siehe die Gebrauchsanweisung für Cisplatin.

    Eine Droge Docetaxel in Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil für Magenkrebs und Kopf-Hals-Krebs

    Patienten, die das Medikament erhalten Docetaxel In Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil sollten gemäß den allgemein anerkannten Empfehlungen antiemetische Präparate und eine ausreichende zusätzliche Flüssigkeitszufuhr (Hydratation) erzielt werden. Um das Risiko einer komplizierten Neutropenie zu verringern, sollte G-CSF verwendet werden.

    Wenn trotz der Aufnahme von G-CSF Episoden von febrile Neutropenie, verlängerte Neutropenie oder neutropenische Infektion, die Dosis des Medikaments Docetaxel reduziert von 75 auf 60 mg / m2. Mit der nachfolgenden Entwicklung von Episoden komplizierter Neutropenie wird empfohlen, die Dosis des Medikaments zu reduzieren Docetaxel mit 60 mg / m2 bis zu 45 mg / m2. Mit der Entwicklung von Thrombozytopenie des 4. Schweregrads, die Dosis des Arzneimittels Docetaxel Es wird empfohlen, von 75 mg / m zu reduzieren2 bis zu 60 mg / m2. Nachfolgende Zyklen mit Docetaxel sind mit Neutrophilenzahlen> 1500 / μl und Thrombozyten> 100.000 / μl möglich. Bei anhaltender Retention dieser toxischen Manifestationen sollte die Behandlung abgebrochen werden.

    Die empfohlene Dosisanpassung bei der Entwicklung der Toxizität bei Patienten, die das Medikament erhalten Docetaxel in Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil (FU):

    Toxizität

    Korrektur des Dosierungsregimes

    Durchfall 3 Schweregrade

    Die erste Episode: Reduzieren Sie die Dosis von FU um 20%.

    Wiederholen Sie die Episode: Reduzieren Sie die Dosis des Arzneimittels Docetaxel auf 20%.

    Durchfall 4 Schweregrade

    Erste Episode: Reduzieren Sie die Dosis des Medikaments Docetaxel und FU um 20%.

    Wiederholung der Episode: Behandlung beenden.

    Stomatitis / Mucositis 3 Schweregrade

    Die erste Episode: Reduzieren Sie die Dosis von FU um 20%.

    Episode wiederholen: Hören Sie auf, in allen folgenden Zyklen nur FU zu empfangen.

    Die dritte Episode: Reduzieren Sie die Dosis des Medikaments Docetaxel auf 20%.

    Empfehlungen zur Korrektur der Dosen von Cisplatin und Fluorouracil finden Sie in den Gebrauchsanweisungen.

    Bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, die eine komplizierte Neutropenie (einschließlich verlängerter Neutropenie, febriler Neutropenie oder Infektion) entwickelten, wird die Verwendung von G-CSF für alle nachfolgenden Zyklen empfohlen (zum Beispiel von 1 bis 15 Tagen des Zyklus) ).

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Docetaxel bei Kindern nicht untersucht. Es gibt begrenzte Erfahrungen mit Docetaxel bei Kindern. Während die Wirksamkeit und Sicherheit der Droge nicht festgestellt worden sind Docetaxel bei der Krebs des Nasenrachenraums bei den Kindern und den Teenagern von 1 mes bis zu 18 Jahren. Docetaxel wurde bei Kindern nicht nach Indikationen: Brustkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Prostatakrebs, Magenkrebs und Kopf-Hals-Krebs, mit Ausnahme von schlecht differenzierten Nasen-Rachen-Krebs (Typ I und II) verwendet.

    Ältere Patienten

    Basierend auf den Daten der populationspharmakokinetischen Analyse gibt es keine speziellen Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels Docetaxel bei älteren Menschen. Patienten im Alter von 60 Jahren und älter mit einer Kombination des Arzneimittels Docetaxel mit Capecitabin, eine Verringerung der Dosis von Capecitabin um 25% (siehe Anweisungen zur Anwendung von Capecitabin).

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Basierend auf den pharmakokinetischen Daten, die für Docetaxel in einer Monotherapie bei einer Dosis von 100 mg / m erhalten wurden2bei Patienten mit ALT-Aktivität und / oder HANDLUNG > 1,5 VGN oder alkalische Phosphatase-Aktivität> 2,5 VGN, die empfohlene Dosis des Arzneimittels Docetaxel ist 75 mg / m2. Bei Patienten mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut (> 1 VGN) und / oder mit erhöhter Aktivität von ALT und HANDLUNG (> 3,5 VGN) in Kombination mit einer Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase (> 6 UGN) kann eine Dosisreduktion nicht empfohlen werden und sollte nicht ohne strikte Indikationen verwendet werden Docetaxel. Kombination der Droge Docetaxel mit Cisplatin und Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit Magenkrebs wurde bei Patienten mit erhöhter ALT-Aktivität und / oder nicht verwendet HANDLUNG (> 1,5 VGN) in Kombination mit einer Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase (> 2,5 VGN) und einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration im Blut (> 1 VGN).

    Solche Patienten können nicht empfohlen werden, die Dosis zu reduzieren und sollten nicht ohne strikte Indikation sein Docetaxel.

    Im Moment gibt es keine Daten über die Verwendung des Medikaments Docetaxel in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Docetaxel bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor.

    Zubereitung der Infusionslösung

    Vorbereitung der Konzentratlösung für die Infusion von 20 mg / 0,5 ml: Der tatsächliche Inhalt in der Durchstechflasche beträgt 24,4 mg / 0,61 ml, was es Ihnen ermöglicht, den Flüssigkeitsverlust bei der Zubereitung einer vorgemischten Lösung aufgrund von Schaumbildung, Adhäsion an den Wänden der Flasche und dem Vorhandensein von "Totraum" zu kompensieren. Somit stellt das überschüssige Arzneimittel in der Ampulle sicher, dass nach der Verdünnung des Inhaltes das eingeschlossene Mindestvolumen der Lösungsmittel-vorgewählten vorgemischten Lösung 2 ml ist, enthaltend 10 mg / ml Docetaxel, entsprechend 20 mg (die auf dem Etikett angegebene Dosis).

    Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung 80 mg / 2 ml: der tatsächliche Inhalt in der Ampulle beträgt 94,4 mg / 2,36 ml, was es ermöglicht, den Flüssigkeitsverlust während der Herstellung der vorgemischten Lösung aufgrund von Schaumbildung, Adhäsion an den Wänden der Ampulle und dem Vorhandensein von "Totraum" zu kompensieren.Somit stellt der Überschuss des Arzneimittels in der Ampulle sicher, dass nach dem Verdünnen seines Inhalts mit dem aufgebrachten Lösungsmittel das minimale Volumen der zuvor gemischten Lösung 8 ml ist, die 10 mg / ml Docetaxel enthält, was 80 mg entspricht (der auf der Seite gezeigte Fang) das Fläschchen-Etikett),

    a) Herstellung der vorgemischten Lösung der Zubereitung Docetaxel (mit der Konzentration von Docetaxel 10 mg / ml)

    Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Arzneimittelinfusionen Docetaxel muss zuvor in dem beigefügten Lösungsmittel verdünnt werden. Wenn die Ampullen mit dem Präparat und dem Lösungsmittel im Kühlschrank aufbewahrt wurden, müssen sie vor dem Verdünnen 5 Minuten bei Raumtemperatur (unter 25ºC) aufbewahrt werden. Alle Inhalte der Ampulle mit einem Lösungsmittel unter aseptischen Bedingungen werden mit einer Nadel in die Spritze getippt (die Ampulle wird leicht schräg gestellt) und in die Ampulle mit dem Arzneimittel injiziert Docetaxel.

    Nach dem Entfernen der Nadel wird der Inhalt der Ampulle mit der resultierenden Mischung gemischt, indem die Flasche 45 Sekunden lang auf den Kopf gestellt wird (nicht schütteln!) Und für 5 Minuten bei Raumtemperatur stehengelassen, wonach die Lösung auf Homogenität und Transparenz überprüft wird (das Vorhandensein von Schaum selbst nach 5 Minuten ist die Norm für den Gehalt an Polysorbat 80 in der Formulierung). Vorgemischte enthält Docetaxel in einer Konzentration von 10 mg / ml und sollte sofort verwendet werden, um eine Infusionslösung vorzubereiten.

    b) Zubereitung einer Infusionslösung. Das erforderliche Volumen der vorgemischten Lösung entsprechend der erforderlichen Dosis wird in den den Infusionsbeutel oder die Ampulle enthaltenden Behälter eingebracht 250 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose oder 0,9% ige Natriumchloridlösung. Wenn die erforderliche Dosis Docetaxel 200 mg überschreitet, sollte sie in einem größeren Volumen der Infusionslösung verdünnt werden, so dass die Konzentration von Docetaxel nicht über 0,74 mg / ml liegt. Der Inhalt des Infusionsbeutels oder der Durchstechflasche sollte mit Rotationsbewegungen gemischt werden. Die Infusion der resultierenden Lösung sollte spätestens 4 Stunden nach der Zubereitung (einschließlich 1 Stunde Verabreichung) bei Lagerung bei Raumtemperatur (unter 25 ° C) und unter normalen Lichtbedingungen erfolgen. Vorgemischte Lösung des Arzneimittels Docetaxel und die Infusionslösung sollte wie jede andere Zubereitung zur parenteralen Anwendung vor der Verabreichung inspiziert werden; In Gegenwart von Sediment sollte die Lösung zerstört werden.

    Die Reste der Zubereitung und alle Materialien, die zu ihrer Verdünnung und Verabreichung verwendet werden, sollten gemäß den Standardvorschriften entsorgt werden.

    Nebenwirkungen:

    Um die Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen (NDP) anzugeben, wird die CPD-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation verwendet: Häufig 10%; häufig ≥ 1% und <10%; selten ≥ 0,1% und <1%; selten 0,01% und <0,1%; selten < 0,01%, Frequenz unbekannt (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit der Entwicklung von NDP zu schätzen).

    Monotherapie mit der Droge Docetaxel (75 mg / m2 und 100 mg / m2)

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig

    Reversible und nicht kumulative (nicht mit wiederholten Injektionen zunehmende) Neutropenie, beobachtet bei 96,6% der Patienten, die kein G-CSF erhielten. Die Anzahl der Neutrophilen wird im Mittel nach 7 Tagen auf den Minimalwert reduziert (bei Patienten mit intensiver Frühchemotherapie kann dieser Zeitraum kürzer sein), die mittlere Dauer schwerer Neutropenie (<500 Zellen / μl) beträgt ebenfalls 7 Tage.

    Febrile Neutropenie, Infektion.

    Häufig

    Schwere Infektionen, verbunden mit einer Abnahme der Anzahl neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut <500 / μl; schwere Infektionen, einschließlich Sepsis und Lungenentzündung, einschließlich Todesfälle; Thrombozytopenie <100000 / μl; Blutungen, kombiniert mit Thrombozytopenie <50000 / μl und Anämie (Hämoglobin <11 g / dl), einschließlich bei schwerer Anämie (Hämoglobin <8 g / dl).

    Selten

    Schwere Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Häufig

    Allergische Reaktionen, die normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn der intravenösen Infusion des Arzneimittels auftreten Docetaxel und sind leicht oder mäßig ausgeprägt (Hyperämie der Haut, Ausschlag in Kombination mit Juckreiz und ohne, ein Gefühl der Enge in der Brust, Rückenschmerzen, Atemnot, Drogenfieber oder Schüttelfrost).

    Häufig

    Schwere allergische Reaktionen, die durch Blutdruckabfall und / oder Bronchospasmus oder generalisierten Hautausschlag / Erythem gekennzeichnet waren, verschwanden nach Absetzen der intravenösen Infusion und entsprechender Therapie.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    In einigen Fällen hatte die Kombination mehrerer Faktoren, wie begleitende Infektionen, begleitende Therapie und Grunderkrankung, einen zusätzlichen Effekt auf den Beginn dieser Reaktionen.

    Häufig

    Reversible Hautreaktionen, meist leicht oder mäßig ausgeprägt: lokalisierte Ausschläge, hauptsächlich an Händen und Füßen, sowie im Gesicht und an der Brust, die oft von Juckreiz begleitet sind. Die Eruptionen traten gewöhnlich innerhalb einer Woche nach intravenöser Infusion von Docetaxel auf.

    Verletzungen von den Nägeln sind durch Hypo- und Hyperpigmentierung, Schmerzen und Onycholyse (Verlust von Nägeln von der freien Nagelkante) gekennzeichnet.

    Alopezie.

    Häufig

    Schwere Hautreaktionen, wie Hautausschläge mit nachfolgender Abschuppung, einschließlich eines schweren Palmar-Plantar-Syndroms, können eine Unterbrechung oder Unterbrechung der Behandlung mit Docetaxel erforderlich machen.

    Selten

    Starke Alopezie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Stomatitis.

    Häufig

    Starke Übelkeit; schweres Erbrechen; schwerer Durchfall; Verstopfung; schwere Stomatitis; Ösophagitis; Schmerz im Epigastrium, einschließlich der starken; Magen-Darm-Blutungen

    Selten

    Schwere gastrointestinale Blutung, schwere Verstopfung, schwere Ösophagitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig

    Erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT, alkalische Phosphatase und eine Konzentration von Bilirubin im Blut, mehr als 2,5-mal höher als UGN.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Leichte oder leichte neurosensorische Reaktionen: Parästhesien, Dysästhesien, Schmerzen einschließlich Brennen; und neuromotorische Reaktionen, die sich hauptsächlich durch Muskelschwäche manifestieren; eine Verletzung von Geschmacksempfindungen.

    Häufig

    Schwere neurosensorische und neuromotorische Reaktionen (3-4 Schweregrade).

    Selten

    Starke Störung der Geschmacksempfindungen.

    Wenn diese neurologischen Symptome auftreten, sollte das Dosierungsschema korrigiert werden.

    Wenn die Symptome einer Neuropathie anhalten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die durchschnittliche Zeit bis zur spontanen Auflösung neurotoxischer Reaktionen betrug 81 Tage von Beginn an (von 1 bis 741 Tagen).

    Herzkrankheit

    Häufig

    Herzrhythmusstörungen.

    Selten

    Herzfehler.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig

    Erhöht oder verringert den Blutdruck, Blutung.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig

    Dyspnoe.

    Häufig

    Schwere Kurzatmigkeit.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig

    Myalgie.

    Häufig

    Arthralgie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Asthenie, einschließlich schwerer Asthenie; generalisierte und lokalisierte Schmerzsyndrom, einschließlich Schmerzen in der Brust der nicht-kardialen Genese.

    Flüssigkeitsretention: Es wurde über die Entwicklung von peripheren Ödemen und Zunahme des Körpergewichts und weniger oft über das Auftreten von Erguss in der Pleura und Perikardhöhle, Aszites berichtet. Periphere Ödeme begannen gewöhnlich mit den unteren Extremitäten und konnten mit einer Zunahme des Körpergewichts von 3 kg oder mehr verallgemeinert werden.

    Die Flüssigkeitsretention ist kumulativ (erhöht sich bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels). Die Flüssigkeitsretention wurde nicht von akuten Episoden von Oligurie oder Blutdrucksenkung begleitet.

    Häufig

    Reaktionen an der Verabreichungsstelle, gewöhnlich mild und manifestieren sich als Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung oder Trockenheit der Haut, Phlebitis, Blutungen aus der punktierten Vene oder Ödeme der Vene. Scharf geäußertes generalisiertes und lokalisiertes Schmerzsyndrom; einschließlich Schmerzen in der Brust der nicht-kardialen Genese.

    Schwere Formen der Flüssigkeitsretention.

    Bei Patienten mit Docetaxel in Monotherapie in einer Dosis von 100 mg / m behandelt2Der Median der Gesamtdosis vor Behandlungsende aufgrund von Flüssigkeitsretention betrug mehr als 1000 mg / m und die mediane Zeit zur Reversion der Flüssigkeitsretention betrug 16,4 Wochen (0 bis 42 Wochen). Bei Patienten, die sich einer Prämedikation unterzogen, kam es zu einer Verzögerung des Auftretens einer mäßigen oder starken Flüssigkeitsretention (die durchschnittliche Gesamtdosis Docetaxel, bei der eine Flüssigkeitsretention beobachtet wurde, betrug 818,9 mg / m3 während der Prämedikation2und ohne Prämedikation - 489,7 mg / m2), aber in einigen Fällen entwickelte sich Flüssigkeitsretention während der ersten Behandlungszyklen.

    Docetaxel in Kombination mit anderen Medikamenten

    Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin

    Wenn Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel angewendet wurde, wurde eine höhere Inzidenz von Neutropenie, einschließlich schwerer Neutropenie, beobachtet; febrile Neutropenie; Thrombozytopenie, einschließlich schwerer Thrombozytopenie; Anämie; Infektionen, einschließlich schwerer Infektionen; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall, einschließlich schwerer Durchfall; Verstopfung; Stomatitis, einschließlich schwerer Stomatitis; Herzfehler; Alopezie; aber eine geringere Häufigkeit von allergischen Reaktionen; Hautreaktionen, einschließlich schwerer; Läsionen von Nägeln, einschließlich schwer; Flüssigkeitsretention, einschließlich schwerer; Anorexie; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, einschließlich schwerer Formen; Hypotonie; Rhythmusstörungen; erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin-Konzentration im Blut; Myalgie; Asthenie.

    Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC - Schema)

    Bei Anwendung dieses Chemotherapeutikums im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel wurde eine geringere Inzidenz von Neutropenie, schwerer Anämie, febriler Neutropenie, Infektionen, allergischen Reaktionen, peripheren Ödemen, neurosensorischen und neuromotorischen Reaktionen, Nagelschäden, Diarrhoe, Arrhythmie beobachtet, aber eine hohe Inzidenz von leichter Anämie, Thrombozytopenie, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verstopfung, Asthenie, Arthralgie, Alopezie. Zusätzlich beobachtet: Kolitis, Enterokolitis, Dickdarmperforation ohne Letalausfälle (2 von 4 Patienten mussten abgesetzt werden), akute myeloische Leukämie / myelodysplastisches Syndrom.

    Prophylaktischer G-CSF reduzierte die Inzidenz von Neutropenie (60%) und neutropenischen Infektionen um 3-4 Grad.

    Docetaxel in Kombination mit Capecitabin

    Bei Anwendung von Docetaxel in Kombination mit Capecitabin kommt es häufiger zu unerwünschten Ereignissen auf Seiten des Magen-Darm-Traktes (Stomatitis, Diarrhoe, Erbrechen, Obstipation, Bauchschmerzen, gestörte Geschmackswahrnehmung); Arthralgie; schwere Thrombozytopenie und Anämie; Hyperbilirubinämie; Palmar-Plantar-Syndrom (Hyperämie der Haut der Gliedmaßen (Handflächen und Füße), gefolgt von Schwellung und Desquamation); aber eine seltenere Entwicklung von schwerer Neutropenie; Alopezie; Störungen der Nägel einschließlich Onycholyse; Asthenie; Myalgie; verringerter Appetit und Appetitlosigkeit. Darüber hinaus gab es Dyspepsie, trockener Mund, Halsschmerzen, Candidose des Mundes, Dermatitis, erythematöser Hautausschlag, Nagelfärbung, Pyrexie, Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen, Rückenschmerzen, Lethargie (Schläfrigkeit, Hemmung, Stupor), Dyspnoe, Husten, Nasenbluten, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Dehydratation, Tränenfluss, Gewichtsverlust.

    Verglichen mit Patienten jüngeren Patienten im Alter von 60 Jahren und älter, die eine Kombination von Docetaxel mit Capecitabin erhielten, am stärksten ausgeprägte Entwicklung der Toxizität Grad 3-4.

    Docetaxel in Kombination mit Trastuzumab

    Patienten mit der Kombination von Docetaxel mit Trastuzumab behandelt (im Vergleich zu Docetaxel) häufiger beobachtet Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, febrile Neutropenie, Arthralgie, Anorexie, toxische Effekte 4 Schwere, Fälle von Herzinsuffizienz, vor allem bei Patienten zuvor mit Anthrazyklinen als adjuvante Therapie behandelt, aber selten beobachtet Neutropenie Grad 3-4 Grades, Asthenie, Müdigkeit, Alopezie, Nagelinfektionen, Hautausschlag, Erbrechen, Stomatitis und Myalgien und I. Weitere beobachtet: Tränenfluss, Konjunktivitis, Entzündung der Schleimhäute, Nasopharyngitis Schmerzen im Hals und Kehlkopf, Nasenbluten, laufende Nase, grippeähnliche Erkrankung, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Brustschmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Lethargie (Schläfrigkeit, Lethargie, Stupor) , Schlaflosigkeit, Dyspnoe, Erythem, Neuralgie, Parästhesien, Kopfschmerzen, Hypoästhesie.

    Im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel nahm die Inzidenz schwerer Nebenwirkungen zu.

    Docetaxel im Schema AC-TN (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung")

    Die Verwendung dieses Schemas im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel wurde von einer Zunahme der Häufigkeit von vielen Nebenwirkungen begleitet: Alopezie, Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad, Thrombozytopenie, einschließlich Thrombozytopenie von 3-4 Schweregraden, Übelkeit einschließlich Übelkeit von 3-4 Schweregrad, Stomatitis, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Anorexie, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität HANDLUNGALT und alkalische Phosphatase, Myalgie, Nagelschäden, Arthralgie, Infektionen von 3-4 Schweregrad, Herzinsuffizienz. Es gab keine Zunahme der febrilen Neutropenie. Seltener Neutropenie 3-4 Grad der Schwere, Flüssigkeitsretention, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, Hautausschlag und Abschuppung, allergische Reaktionen.

    Darüber hinaus ist Schlaflosigkeit registriert, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.

    Kombination von Docetaxel mit Cisplatin oder Carboplatin

    Wenn diese Chemotherapieschemata im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel, Thrombozytopenie, einschließlich Thrombozytopenie 3-4 Schweregrade (meist mit Carboplatin) verwendet wurden; Übelkeit, einschließlich Übelkeit 3-4 Grad der Schwere; Durchfall 3-4 Schweregrad; Anorexie (meistens mit Cisplatin), einschließlich Anorexie 3-4 Schweregrade; Reaktion am Ort der Verabreichung. Jedoch weniger häufige Neutropenie, einschließlich Neutropenie von 3-4 Schweregrad; Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad, Infektionen; febrile Neutropenie; allergische Reaktionen; Hautreaktionen; Niederlage der Nägel; Flüssigkeitsretention, einschließlich Flüssigkeitsretention von 3-4 Schweregrad (meist mit Carboplatin); Stomatitis, neurosensorische und in geringerem Maße neuromotorische Neuropathie; Alopezie; Asthenie und Myalgie.

    Darüber hinaus gab es Fieber in Abwesenheit einer Infektion, einschließlich 3-4 Schweregrad; Schmerzen.

    Kombination von Docetaxel mit Prednisolon oder Prednison

    Wenn Docetaxel in Kombination mit Prednisolon oder Prednison angewendet wurde, war die Inzidenz von Nebenwirkungen im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel signifikant reduziert: Anämie, einschließlich 3-4 Schweregrade; Infektionen; Neutropenie, einschließlich derjenigen von 3-4 Schweregraden; Thrombozytopenie; febrile Neutropenie; die Schwäche; allergische Reaktionen; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Alopezie; Hautausschläge; Abschuppung; Übelkeit; Durchfall; Stomatitis; Erbrechen; Anorexie; Myalgie; Arthralgie; Flüssigkeitsretention; aber öfter gab es Geschmacksstörungen und Herzversagen.

    Zusätzlich beobachtet: Nasenbluten, Husten, Kurzatmigkeit, Schwäche, Tränenfluss.

    Kombination von Docetaxel mit Cisplatin und Fluorouracil

    Wenn diese Kombination im Vergleich zur Monotherapie verwendet wird Docetaxel Anämie war häufiger, einschließlich 3-4 Schweregrad; Thrombozytopenie, einschließlich 3-4 Schweregrade; febrile Neutropenie; neutropenische Infektionen (auch bei Verwendung von G-CSF); Übelkeit; Erbrechen; Anorexie; Stomatitis; Durchfall; Ösophagitis / Dysphagie / Schmerzen beim Schlucken; Infektion war weniger verbreitet; allergische Reaktionen; Flüssigkeitsretention; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Myalgie; Alopezie; Ausschlag; Juckreiz; Niederlage der Nägel; Abschuppung der Haut; Störung des Herzrhythmus. Zusätzlich wurde Fieber in Abwesenheit einer Infektion beobachtet; Lethargie (Benommenheit, Verwirrung, Taubheit); Veränderungen im Hören; Schwindel; Tränenfluss; trockene Haut; Sodbrennen; Myokardischämie; unterstrichenes venöses Muster; Krebsschmerzen; Bindehautentzündung; Abnahme des Körpergewichts. Die prophylaktische Anwendung von G-CSF reduziert das Auftreten von febrilen Neutropenien und / oder neutropenischen Infektionen.

    Daten erhalten mit der Verwendung des Arzneimittels nach seiner Registrierung

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten

    Akute myeloische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom in Verbindung mit Docetaxel bei Anwendung in Kombination mit anderen Chemotherapeutika und / oder Bestrahlung.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Es wurde berichtet, dass die Unterdrückung von Knochenmark Hämatopoese und andere hämatologische Nebenwirkungen.

    Die Entwicklung des Syndroms der disseminierten intravaskulären Koagulation (DVS-Syndrom), oft in Kombination mit Sepsis oder Multiorganinsuffizienz, wurde berichtet.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten:

    Anaphylaktischer Schock, manchmal tödlich. Bei Patienten, die eine Prämedikation erhalten hatten, endeten diese Fälle sehr selten tödlich.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Selten:

    Konvulsionen oder vorübergehender Bewusstseinsverlust, manchmal während der intravenösen Infusion des Medikaments.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten:

    Tränenfluss kombiniert mit Konjunktivitis (oder ohne) und in sehr seltenen Fällen mit Obstruktion des Tränengangs, was zu seinem Bruch führt; Fälle von vorübergehenden Sehstörungen ("Lichtblitz" in den Augen, das Auftreten von Rindern), die normalerweise während der intravenösen Infusion auftreten und mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen einhergehen, die normalerweise nach Beendigung der intravenösen Infusion verschwinden.

    Patienten, die mit Docetaxel sowie anderen Taxanen behandelt wurden, berichteten über Fälle von zystischem Ödem im Makulabereich.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Selten:

    Fälle von ototoxischer Wirkung des Medikaments, mit Schwerhörigkeit und / oder Hörverlust, einschließlich Fällen im Zusammenhang mit anderen ototoxischen Arzneimitteln.

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen

    Selten:

    Venöse thromboembolische Komplikationen und Myokardinfarkt.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten:

    Akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Pneumonie, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, respiratorische Insuffizienz, die zum Tod führen könnte. Bei gleichzeitiger Bestrahlung selten Fälle von Bestrahlungspneumonie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten:

    Dehydration, als Folge der Entwicklung von Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt; Perforation des Magens oder der Eingeweide; Colitis, einschließlich ischämisch; neutropenische Enterokolitis; seltene Fälle von Ileus (Darmverschluss) und Darmverschluss.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten:

    Hepatitis, manchmal tödlich, hauptsächlich bei Patienten mit begleitender Lebererkrankung.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten:

    Fälle von kutanem Lupus erythematodes, bullösen Hautausschlag sowie Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Es wurde über die Entwicklung ähnlicher Sklerodermieveränderungen berichtet, denen in der Regel periphere Lymphangiektasien vorausgingen. In einigen Fällen trugen verschiedene Faktoren zur Entwicklung dieser Erkrankungen bei, wie begleitende Infektionen, Begleitmedikationen und Begleiterkrankungen.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Selten:

    Das Phänomen der Rückkehr der lokalen Strahlungsreaktion im zuvor bestrahlten Bereich, Lungenödem.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Berichtete Verschlechterung der Nierenfunktion und die Entwicklung von Nierenversagen, in den meisten Fällen mit der gleichzeitigen Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln verbunden.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Es gab Berichte über die Entwicklung von Fällen von Hyponatriämie, hauptsächlich in Kombination mit Dehydrierung, Erbrechen und Lungenentzündung.

    Überdosis:

    Symptome

    Es gibt wenige Berichte über Überdosierung.

    Die Hauptmanifestationen der Überdosierung waren Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, periphere Neurotoxizität und Mukositis (Entzündung der Schleimhäute).

    Behandlung

    Gegenwärtig ist das Gegenmittel zu Docetaxel nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient in einer spezialisierten Abteilung hospitalisiert werden und die Funktion lebenswichtiger Organe sorgfältig überwachen. Die Patienten sollen so bald wie möglich G-CSF ernennen. Falls notwendig, symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Forschung im vitro Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...3/index.html. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Die Forscher zeigten, dass sich die Biotransformation des Wirkstoffs bei gleichzeitiger Verwendung von Substanzen, die Cytochrom P450-3A Isoenzyme induzieren oder hemmen, verändert oder metabolisiert (kompetitive Hemmung) mit Cytochrom P450-3A Isoenzymen wie z CiclosporinTerfenadin, Ketoconazol, Erythromycin und Troleandomycin. In diesem Zusammenhang muss bei gleichzeitiger Verabreichung solcher Arzneimittel angesichts der Möglichkeit einer ausgeprägten Wechselwirkung Vorsicht walten gelassen werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Docetaxel mit Inhibitoren CYP3EINB. Antimykotika aus der Gruppe der Imidazole (Ketoconazol, Itraconazol) und Proteaseinhibitoren (Ritonavir), du solltest vorsichtig sein.

    Studien an Patienten, die gleichzeitig erhielten Docetaxel und Ketoconazol, zeigte, dass die Clearance von Docetaxel um 50% reduziert wurde, offensichtlich aufgrund der Tatsache, dass Metabolismus von Docetaxel hauptsächlich durch den Metabolismus mit Hilfe des CYP3A4-Isoenzyms erfolgt. In diesem Fall kann die Verträglichkeit selbst bei niedrigeren Dosen von Docetaxel verschlechtert sein. Die Pharmakokinetik von Docetaxel in Gegenwart von Prednisolon wurde bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs untersucht. Obwohl Docetaxel durch das CYP3A4 Isoenzym metabolisiert, und Prednisolon ist ein Induktor des Isoenzyms CYP3A4, es gab keinen statistisch signifikanten Effekt von Prednisolon auf die Pharmakokinetik von Docetaxel.

    Docetaxel hat eine hohe Assoziation mit Plasmaproteinen (> 95%).

    Im vitro Medikamente, die fest an Blutplasmaproteine ​​binden, wie z Erythromycin, Diphenhydramin, Propranolol, Propafenon, Phenytoin, Salicylate, Sulfamethoxazol und Natriumvalproat stören die Bindung von Docetaxel an Plasmaproteine ​​nicht. Dexamethason Beeinflusst auch nicht den Grad der Bindung von Docetaxel an Plasmaproteine. Docetaxel beeinflusst die Bindung von Digitoxin an Plasmaproteine ​​nicht.Die Pharmakokinetik von Docetaxel, Doxorubicin und Cyclophosphamid änderte sich bei der kombinierten Anwendung nicht.

    Es gibt Informationen über die Wechselwirkung von Docetaxel und Carboplatin. Bei Verwendung einer Kombination von Carboplatin und Docetaxel ist die Carboplatin-Clearance im Vergleich zur Carboplatin-Monotherapie um 50% erhöht.

    Spezielle Anweisungen:

    Neutropenie

    Der klinische Bluttest sollte bei Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, sorgfältig überwacht werden Docetaxel. Mit der Entwicklung von schwerer Neutropenie (<500 / μl für 7 Tage) während der Therapie mit dem Medikament Docetaxel Es wird empfohlen, die Dosis des Medikaments in nachfolgenden Zyklen zu reduzieren oder angemessene symptomatische Maßnahmen anzuwenden. Fortsetzung der medikamentösen Behandlung Docetaxel es ist möglich nach der Wiederherstellung der Anzahl der Neutrophilen auf 1500 / μl.

    Im Falle der G-CSF-Verabreichung erhalten die Patienten das Arzneimittel Docetaxel In Kombination mit Cisplatin und Fluorouracil entwickeln sich febrile Neutropenie und / oder neutropenische Infektionen seltener. Daher erfordert die Verwendung dieser Kombination die Einführung von G-CSF für prophylaktische Zwecke, um das Risiko von Komplikationen der Neutropenie (febrile Neutropenie, verlängerte Neutropenie, neutropenische Infektion) zu verringern.

    Es sollte darauf geachtet werden, den Zustand und die Laborleistung von Patienten, die diese Chemotherapie erhalten, zu überwachen. Wenn Patienten eine primäre G-CSF-Prophylaxe (ab dem ersten Zyklus) mit dem Medikament erhalten Docetaxel In Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC-Chemotherapie) entwickeln sich febrile Neutropenie und / oder neutropenische Infektionen seltener.

    Daher sollte bei der adjuvanten Chemotherapie von Brustkrebs nach dem TAC-Schema das Problem der präventiven Verabreichung von G-CSF aus dem ersten Zyklus in Betracht gezogen werden, um das Risiko der Entwicklung komplizierter Neutropenien (febrile Neutropenie, verlängerte Neutropenie, neutropenische Infektion) zu verringern ). Es sollte darauf geachtet werden, den Zustand der Patienten, die die TAS-Chemotherapie erhalten, zu überwachen.

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Um Überempfindlichkeitsreaktionen zu erkennen, sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden, insbesondere während der ersten und zweiten Infusion. Die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen ist bereits in der ersten Minute der Infusion des Medikaments möglich Docetaxel, deshalb bei seiner Einführung ist nötig es die medikamentösen Mittel und die Ausrüstung für die Behandlung der arteriellen Hypotension und des Bronchospasmus zu haben. Leichte Manifestationen von Überempfindlichkeit (Rötung des Gesichts oder lokalisierte Hautreaktionen) erfordern keine Unterbrechung der Verabreichung des Arzneimittels. Trotz der Prämedikation traten bei den Patienten schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf, wie starke Blutdrucksenkung, Bronchospasmus oder generalisierter Hautausschlag / Erythem und sehr selten tödliche anaphylaktische Reaktionen. Das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen erfordert die sofortige Einstellung der Verabreichung des Arzneimittels Docetaxel und angemessene Therapie. Patienten, die schwere Überempfindlichkeitsreaktionen erlitten haben, sollten die Behandlung mit dem Arzneimittel nicht fortsetzen Docetaxel.

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Bei Patienten, die eine Monotherapie mit Docetaxel in einer Dosis von 100 mg / m erhielten2 und eine erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (ALT und / oder HANDLUNG), mehr als 1,5-mal höher als IGN, in Kombination mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase-Aktivität mehr als 2,5-mal höher als IGN, das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie Sepsis, gastrointestinale Blutungen, febrile Neutropenie, Infektion ist extrem hoch, Thrombozytopenie, schwere toxische Hautläsionen bis hin zum tödlichen Ausgang sowie Stomatitis und Asthenie. In diesem Zusammenhang, bei solchen Patienten mit erhöhten Indikatoren für funktionelle Leberproben, die empfohlene Dosis des Arzneimittels Docetaxel ist 75 mg / m2.

    Funktionelle Leberproben sollten vor der Behandlung und vor jedem weiteren Zyklus der Arzneimitteltherapie durchgeführt werden Docetaxel.

    Bei Patienten mit erhöhten Bilirubinkonzentrationen und / oder erhöhter ALT - Aktivität bzw HANDLUNG (> 3,5 UGN) in Kombination mit einer Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase> 6 UGN kann eine Dosisreduktion nicht empfohlen werden und sollte nicht ohne strikte Indikation erfolgen Docetaxel.

    Im Moment gibt es keine Daten über die Verwendung des Medikaments Docetaxel in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

    Flüssigkeitsretention

    Eine sorgfältige Beobachtung von Patienten mit schwerer Flüssigkeitsretention ist notwendig: mit Erguss in die Pleurahöhle, Perikard oder mit Aszites. Mit dem Auftreten von Ödemen - die Beschränkung der Salz-und Trink-Regime und die Verwendung von Diuretika.

    Leukämie

    Bei Verwendung einer Kombination des Arzneimittels Docetaxel Bei Doxorubicin und Cyclophosphamid bei operierbarem Brustkrebs erfordert das Risiko, eine verzögerte Myelodysplasie und / oder myeloische Leukämie zu entwickeln, eine hämatologische Überwachung der Patienten.

    Herzfehler

    Patienten, die das Medikament erhielten Docetaxel in Kombination mit Trastuzumab bei metastasierendem Brustkrebs mit Tumorüberexpression IHR2, insbesondere nach Anthrazyklin-haltiger Chemotherapie (Doxorubicin oder Epirubicin) ist es möglich, eine Herzschwäche zu entwickeln, die mittelschwer oder schwerwiegend sein und zum Tod führen kann. Wenn ein Patient mit einem Medikament behandelt wird Docetaxel In Kombination mit Trastuzumab muss sie sich vor Beginn der Therapie einer Herzuntersuchung unterziehen. Alle drei Monate sollte die Herzfunktion überwacht werden, um Patienten mit Herzinsuffizienz identifizieren zu können.Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung von Trastuzumab.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Patienten, die mit Docetaxel sowie anderen Taxanen behandelt wurden, berichteten über die Entwicklung eines zystischen Ödems im Makulabereich. Patienten mit Sehbeeinträchtigungen sollten dringend und vollständig ophthalmologisch untersucht werden. Bei der Diagnose eines zystischen Ödems im Bereich der Makula sollte Docetaxel abgesetzt und der Patient entsprechend behandelt werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Ältere Patienten

    Im Vergleich zu Patienten jünger als 60 Jahre bei Patienten im Alter von 60 Jahren und älter, die eine kombinierte Chemotherapie erhalten Docetaxel + CapecitabinDie Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse 3 und 4 war im Zusammenhang mit der Behandlung schwerwiegender CPD und der vorzeitigen Beendigung der Behandlung aufgrund der Entwicklung von NDP gestiegen.

    Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung einer Kombination von Docetaxel mit Doxorubicin und Cyclophosphamid bei Patienten vor, die älter als 70 Jahre sind.

    Bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die Docetaxel alle 3 Wochen wegen Prostatakrebs erhielten, war die Inzidenz von Nagelveränderungen ≥10% höher als bei jüngeren Patienten, und bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter war die Häufigkeit von Fieber, Durchfall, Anorexie und periphere Ödeme waren ≥ 10% höher als bei jüngeren Patienten.

    Bei Anwendung einer Kombination von Docetaxel mit Cisplatin und Fluorouracil waren die folgenden Nebenwirkungen (alle Schweregrade): Lethargie (Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Stupor), Stomatitis, neutropenische Infektion bei Patienten über 65 Jahre um ≥10% wahrscheinlicher als in Patienten jünger als 65 Jahre, die diese Kombination erhalten, müssen daher sorgfältig überwacht werden.

    Die Notwendigkeit der Empfängnisverhütung

    Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der medikamentösen Behandlung Docetaxel Es ist notwendig, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Da in vorklinischen Studien gezeigt wurde, dass Docetaxel hat eine genotoxische Wirkung und kann die männliche Fertilität (die Fähigkeit zur Empfängnis) verletzen, Männer unter Docetaxel Behandlung werden empfohlen, die Empfängnis des Kindes während der Behandlung mit Docetaxel und für mindestens 6 Monate nach dem Ende der Chemotherapie und beraten vor der Behandlung zu konservieren das Sperma. Frauen im Falle einer Schwangerschaft während der Behandlung mit Docetaxel sollten dies umgehend ihrem Arzt mitteilen.

    Neurotoxizität

    Die Entwicklung von schwerer sensorischer Neuropathie erfordert eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels Docetaxel.

    Ethanolgehalt

    In der Vorbereitung Docetaxel ist beinhaltet Ethanol. Dies sollte bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Alkoholismus und Risikopatienten (Patienten mit Lebererkrankungen und Epilepsie) berücksichtigt werden.

    Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit Docetaxel

    Eine Droge Docetaxel ist eine Antitumor-Droge; Wie bei anderen potentiell toxischen Substanzen muss darauf geachtet werden, dass sie verwendet und Lösungen vorbereitet werden. Es wird empfohlen, Handschuhe zu tragen. Wenn die Arzneimittellösung Docetaxel oder eine Infusionslösung des Arzneimittels Docetaxel gelangt auf die Haut, sollte sofort mit Wasser und Seife gewaschen werden. Wenn ein Konzentrat oder eine Infusionslösung des Arzneimittels eingenommen wird Docetaxel Auf Schleimhäuten sollten sie sofort gründlich mit Wasser abgespült werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien wurden nicht durchgeführt. Die Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Nervensystem, dem Sehorgan, dem Gastrointestinaltrakt usw. und das Vorhandensein von Ethanol in der Formulierung können jedoch zu einer Verringerung der Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen und Aufmerksamkeit führen. In dieser Hinsicht wird es während der Behandlung mit dem Rauschgift nicht empfohlen Docetaxel andere potentiell gefährliche Aktivitäten fahren und durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 40 mg / ml.

    Verpackung:

    0,5 ml (20 mg / 0,5 ml) oder 2,0 ml (80 mg / 2 ml) des Arzneimittels in klaren Glasflaschen (Typ I, F. USA), verschlossen mit Stopfen mit einem Butylgummiseptum, verschlossen mit einer Schnappabdeckung.

    1,5 ml (für 20 mg / 0,5 ml) oder 6,0 ml (für 80 mg / 2 ml) des Lösungsmittels für Docetaxel in klaren Glasflaschen (Typ I.F. USA), verschlossen mit Butylgummistopfen, verschlossen mit einem Schnappdeckel.

    1 Fläschchen mit dem Medikament und 1 Fläschchen mit dem entsprechenden Lösungsmittel wird in ein Konturgeflecht aus PVC gelegt. Contour Mesh Verpackung mit Anweisungen für die Verwendung in Kartonverpackung.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Konzentrat - 2 Jahre, Lösungsmittel - 3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002710
    Datum der Registrierung:13.11.2014 / 14.09.2015
    Datum der Stornierung:2019-11-13
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Rowecq LimitedRowecq Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Darstellung: & nbsp;ROUTEC BESCHRÄNKTROUTEC BESCHRÄNKTGroßbritannien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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