Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000, <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Frequenz ist unbekannt (die Häufigkeit des Auftretens von Phänomenen kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten bestimmt werden).
Monotherapie (75 mg / m2 und 100 mg / m2)
Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems
Häufig: reversible Neutropenie im Durchschnitt nach 7 Tagen (bei Patienten, die eine frühere Chemotherapie erhalten haben, kann dieser Zeitraum kürzer sein), beträgt die durchschnittliche Dauer schwerer Neutropenie (weniger als 500 Zellen / μl) 7 Tage; febrile Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Infektionen;
häufig: schwere Infektionen, verbunden mit einer Abnahme der Anzahl neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut von weniger als 500 / μl; Schwere Infektionen, einschließlich Sepsis und Lungenentzündung, inkl. mit tödlichem Ausgang; Thrombozytopenie unter 100.000 / μl, Blutung in Kombination mit Thrombozytopenie unter 50.000 / μl und Anämie (Hämoglobinkonzentration unter 11 g / dl), inkl. stark (Hämoglobinkonzentration weniger als 8 g / dl);
selten: schwere Thrombozytopenie;
Häufigkeit ist unbekannt: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks und anderer hämatologischer Nebenwirkungen; die Entwicklung der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC), oft in Verbindung mit Sepsis und Multiorganversagen.
Vom Immunsystem
Häufig: Allergische Reaktionen treten normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Infusion auf ("Gezeiten" von Blut im Gesicht, Hautausschlag kombiniert mit Juckreiz und ohne, das Gefühl von Engegefühl in der Brust, Rückenschmerzen, Dyspnoe, Drogenfieber oder Schüttelfrost);
häufig: schwere allergische Reaktionen, gekennzeichnet durch Blutdruckabfall und / oder Bronchospasmus oder generalisierten Hautausschlag / Erythem;
Häufigkeit ist unbekannt: anaphylaktischer Schock, manchmal tödlich (bei Patienten, die Prämedikation erhielten, endete diese Fälle sehr selten tödlich).
Von der Haut und dem Unterhautgewebe
Häufig: reversible Hautreaktionen sind in der Regel leicht oder mäßig ausgeprägt: ein lokalisierter Ausschlag, hauptsächlich an Händen und Füßen, sowie auf Gesicht und Brust, die oft von Juckreiz begleitet sind, traten gewöhnlich innerhalb einer Woche nach der Docetaxel-Infusion auf; Störungen von den Nägeln sind durch Hypo- und Hyperpigmentierung, Schmerz und Onycholyse gekennzeichnet; Alopezie;
häufig: schwere Hautreaktionen, inkl. ein Hautausschlag, gefolgt von Abschuppung, einschließlich schwerer Herzklopfen und Stopp-Syndrom, die Unterbrechung oder Absetzen der Docetaxel-Behandlung erfordern kann;
selten: schwere Alopezie;
selten: kutaner Lupus erythematodes, bullöser Hautausschlag, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (in einigen Fällen trugen verschiedene Faktoren zur Entwicklung dieser Erkrankungen bei, wie begleitende Infektionen, Begleitmedikationen und Begleiterkrankungen), sklerodermieähnliche Veränderungen, dem ein lymphangiektatisches Ödem vorausgeht.
Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Austauschs
Häufig: Flüssigkeitsretention;
häufig: starke Flüssigkeitsretention. Es wurde über die Entwicklung von peripheren Ödemen und seltener über Pleuraerguss und Perikardausfluss, Aszites und Gewichtszunahme berichtet. Die Häufigkeit und Schwere der Flüssigkeitsretention nimmt mit der wiederholten Verabreichung von Docetaxel zu;
Häufigkeit ist unbekannt: berichteten Fälle von Entwicklung von Hyponatriämie, hauptsächlich in Kombination mit Dehydration, Erbrechen und Lungenentzündung.
Aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Stomatitis, beeinträchtigter Geschmack;
häufig: starke Übelkeit und Erbrechen, schwerer Durchfall, Verstopfung, schwere Stomatitis, Ösophagitis, Magenschmerzen (einschließlich ausgeprägter), gastrointestinale Blutung;
selten: schwere gastrointestinale Blutung, schwere Verstopfung und Ösophagitis, ausgeprägte Geschmacksstörungen;
selten: Dehydration als Folge von Reaktionen aus dem Gastrointestinaltrakt, Perforation des Magens oder Darms, Colitis, einschließlich ischämischer, neutropenischer Enterokolitis, Ileus (Darmverschluss), Darmverschluss.
Aus der Leber und den Gallenwegen
häufig: erhöhte Serumaktivität HANDLUNG, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin-Konzentration im Blut (mehr als 2,5-mal höher als UGN);
selten: Hepatitis (Tod wurde bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen beobachtet).
Aus dem Nervensystem
Häufig: leichte bis mäßige neurosensorische Reaktionen: Parästhesien, Dysästhesien, Schmerzen, einschließlich Brennen; und neuromotorische Reaktionen, die sich hauptsächlich durch Muskelschwäche manifestieren; häufig: schwere neurosensorische Reaktionen und neuromotorische Reaktionen; selten: Krämpfe, vorübergehender Verlust des Bewusstseins, manchmal während der Infusion der Droge.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
häufig: Arrhythmie, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks; Blutung;
selten: Herzfehler;
selten: Es gab selten Fälle von venöser Thromboembolie und Myokardinfarkt.
Von der Seite des Sehorgans
selten: Lakrimation in Verbindung mit Bindehautentzündung (oder ohne), vorübergehende Sehstörungen (Lichtblitze in den Augen, Auftreten von Rindern), die normalerweise während der Verabreichung des Medikaments auftreten und mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen verbunden sind, die normalerweise nach Absetzen des Medikaments verschwinden Infusion;
selten: Okklusion des Tränenkanals, was zu übermäßiger Tränensekretion führt.
Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen
selten: ototoxische Wirkung des Medikaments, Schwerhörigkeit und / oder Hörverlust.
Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums
Häufig: Dyspnoe;
häufig: schwere Kurzatmigkeit;
selten: akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Pneumonie / Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung, respiratorische Insuffizienz, die tödlich sein könnte; bei der gleichzeitigen Durchführung der Bestrahlung gab es seltene Fälle von Strahlenpulmonitis; Lungenfibrose, Lungenödem;
Vom Muskel-Skelett-System
Häufig: Myalgie;
häufig: Arthralgie.
Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort
Häufig: Asthenie, einschließlich schwerer; generalisierte und lokalisierte Schmerzsyndrom, einschließlich Schmerzen in der Brust von nicht-kardialen Genese;
häufig: Reaktionen an der Injektionsstelle, gewöhnlich mild: Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung oder Trockenheit der Haut, Phlebitis, Blutung aus dem punktierten Venen- oder Venenödem; scharf geäußerte generalisierte und lokalisierte Schmerzsyndrom, einschließlich Schmerzen in der Brust der nicht-kardialen Genese.
Andere
selten: akute myeloische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom, Makulaödem, das Phänomen der Rückkehr der lokalen Strahlenreaktion im zuvor bestrahlten Bereich, eingeschränkte Nierenfunktion, Entwicklung von Nierenversagen, in den meisten Fällen im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln.
Docetaxel Sandoz® in Kombination mit anderen Arzneimitteln Docetaxel Sandoz® in Kombination mit Doxorubicin
Bei der Verwendung der Droge Docetaxel Sandoz® in Kombination mit Doxorubicin im Vergleich zur Monotherapie mit dem Medikament Docetaxel Sandoz® zeigte eine hohe Inzidenz von Neutropenie, einschließlich schwerer Neutropenie; febrile Neutropenie; Thrombozytopenie, einschließlich schwerer Thrombozytopenie; Anämie; Infektionen, einschließlich schwerer Infektionen; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall, einschließlich schwerer Durchfall; Verstopfung; Stomatitis, einschließlich schwerer Stomatitis; Herzfehler; Alopezie; aber eine geringere Häufigkeit von allergischen Reaktionen; Hautreaktionen, einschließlich schwerer; Läsionen von Nägeln, einschließlich schwer; Flüssigkeitsretention, einschließlich schwerer; Anorexie, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, einschließlich schwerer Formen; Hypotonie; Rhythmusstörungen; erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalischer Phosphatase, Bilirubin im Blut; Myalgie; Asthenie.
Sandoz® Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC-Kreislauf)
Wenn dieses Chemotherapie-Regime im Vergleich zur Monotherapie mit dem Medikament verwendet wird Docetaxel Sandoz® beobachtete eine geringere Inzidenz von Neutropenie, schwerer Anämie, febriler Neutropenie, Infektionen, allergischen Reaktionen, peripheren Ödemen, neurosensorischen und neuromotorischen Reaktionen, Nagelinfektionen, Diarrhoe, Arrhythmie, aber es gab eine große Inzidenz von schwerer Anämie, Thrombozytopenie und Übelkeit Erbrechen, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verstopfung, Müdigkeit, Arthralgie, Alopezie, Kolitis, Enterokolitis, myelodysplastisches Syndrom.
Weitere beobachtet: Perforation des Dickdarms ohne Todesfälle, akute myeloische Leukämie, akute Leukämie. Prophylaktischer G-CSF reduzierte die Inzidenz von Neutropenie (60%) und neutropenischen Infektionen um 3-4 Grad.
Doxorubicin und Cyclophosphamid) mit der anschließenden Anwendung des Medikaments Docetaxel Sandoz® in Kombination mit Trastuzumab (Schema AC-TN)
Wenn diese Chemotherapieschemata im Vergleich zur Monotherapie mit dem Medikament verwendet werden Docetaxel Sandoz® öfter gab es eine Alopezie; Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad; Thrombozytopenie, einschließlich Thrombozytopenie 3-4 Schweregrade; Übelkeit, einschließlich Übelkeit 3-4 Grad der Schwere; Stomatitis; Erbrechen; Durchfall; Verstopfung; Anorexie; Magenschmerzen; erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT und alkalische Phosphatase; Myalgie; Niederlage der Nägel; Arthralgie; Infektionen von 3-4 Schweregrad; Herzfehler.
Es gab keine Zunahme der febrilen Neutropenie.
Weniger häufige Neutropenie 3-4 Schweregrad, Flüssigkeitsretention, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, Hautausschlag und Abschuppung, allergische Reaktionen.
Schlaflosigkeit, erhöht Konzentration von Kreatinin im Blut.
Docetaxel Sandoz® in Kombination mit Capecitabin
Bei der Verwendung der Droge Docetaxel Sandoz ® in Kombination mit Capecitabin kommt es häufiger zu unerwünschten Ereignissen aus dem Magen-Darm-Trakt (Stomatitis, Diarrhoe, Erbrechen, Obstipation, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen); Arthralgie; schwere Thrombozytopenie und Anämie; Hyperbilirubinämie; Palmar-Plantar-Syndrom (Hyperämie der Haut der Gliedmaßen (Handflächen und Füße), gefolgt von Schwellung und Desquamation); aber eine seltenere Entwicklung von schwerer Neutropenie; Alopezie; Störungen der Nägel, Veränderungen in der Farbe der Nägel, einschließlich Onycholyse, Dyspnoe, Parästhesien, Dehydration, Tränenfluss; Asthenie; Myalgie; verringerter Appetit und Appetitlosigkeit.
Darüber hinaus Dyspepsie, trockener Mund, Halsschmerzen, orale Candidiasis, Dermatitis, erythematöser Ausschlag, Fieber, Schmerzen in den Extremitäten, Rückenschmerzen, Lethargie (Benommenheit, Hemmung, Stupor), Husten, Nasenbluten, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Gewicht Verlust.
Im Vergleich zu jüngeren Patienten, Patienten 60 Jahre alt oder älter, die eine Kombination des Arzneimittels erhielten Docetaxel Sandoz® mit Capecitabin, wird die Entwicklung von Toxizität von 3-4 Schweregrad häufiger festgestellt.
Docetaxel Sandoz® in Kombination mit Trastuzumab
Patienten erhalten eine Kombination des Arzneimittels Docetaxel Sandoz® mit Trastuzumab (im Vergleich zur Monotherapie mit Drogen Docetaxel Sandoz®), Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, febrile Neutropenie, Arthralgie, Anorexie, toxische Wirkungen von 4 Schweregraden und Fälle von Herzinsuffizienz waren häufiger, insbesondere bei Patienten, die zuvor mit Anthrazyklinen als adjuvante Therapie behandelt wurden , aber weniger oft beobachtet Neutropenie 3-4 Schweregrade, Asthenie, Schwäche, Alopezie, Nagelschäden, Hautausschläge, Erbrechen, Stomatitis und Myalgie. Zusätzlich beobachtet: Tränenfluss, Konjunktivitis, Schmerzen, Dyspnoe, Parästhesien, Schleimhautentzündung, Nasopharyngitis, Schmerzen im Rachen und Kehlkopf, Epistaxis, Rhinorrhea, grippeähnliche Erkrankungen, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten Schmerzen im Rücken, Knochenschmerzen, Lethargie (Benommenheit, Hemmung, Stupor), Schlaflosigkeit, Erythem, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Hypoästhesie.
Im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel nahm die Inzidenz schwerer Nebenwirkungen zu.
Kombination der Droge Docetaxel Sandoz® mit Cisplatin oder Carboplatin
Wenn diese Chemotherapieschemata im Vergleich zur Monotherapie mit dem Medikament verwendet werden Docetaxel Sandoz® verursachte häufig Thrombozytopenie, einschließlich Thrombozytopenie 3-4 Schweregrad; Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad; Übelkeit, einschließlich Übelkeit 3-4 Grad der Schwere; Durchfall 3-4 Schweregrad; Anorexie, einschließlich Durchfall 3-4 Schweregrad; Reaktion am Ort der Verabreichung. Jedoch weniger häufige Neutropenie, einschließlich Neutropenie von 3-4 Schweregrad; Infektion; febrile Neutropenie; allergische Reaktionen; Hautreaktionen; Niederlage der Nägel; Flüssigkeitsretention, einschließlich Flüssigkeitsretention von 3-4 Schweregrad; Stomatitis, neurosensorische und in geringerem Maße neuromotorische Neuropathie; Alopezie; Asthenie und Myalgie.
Zusätzlich beobachtet: Fieber in Abwesenheit einer Infektion, einschließlich 3-4 Schweregrade; Schmerzen.
Kombination der Droge Docetaxel Sandoz® mit Prednisolon oder Prednison
Bei der Verwendung der Droge Docetaxel Sandoz® in Kombination mit Prednisolon oder Prednison im Vergleich zur Monotherapie mit Arzneimittel Docetaxel Sandoz® reduzierte das Auftreten von Nebenwirkungen signifikant: Anämie, einschließlich 3-4 Schweregrade; Infektionen; Neutropenie, einschließlich 3-4 Schweregrade; Thrombozytopenie; febrile Neutropenie, Schwäche; allergische Reaktionen; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Alopezie; Hautausschläge; Abschuppung; Übelkeit; Durchfall; Stomatitis; Erbrechen; Anorexie; Myalgie; Arthralgie; Flüssigkeitsretention; aber öfter gab es eine Geschmacksstörung und Herzversagen.
Zusätzlich beobachtet: Epistaxis, Husten, Schwäche, Tränenfluss.
Kombination der Droge Docetaxel Sandoz® mit Cisplatin und Fluorouracil
Wenn diese Kombination im Vergleich zur Monotherapie mit dem Medikament verwendet wird Docetaxel Sandoz® hatte eher eine Anämie, einschließlich 3-4 Schweregrade; Thrombozytopenie, einschließlich 3-4 Schweregrade; febrile Neutropenie; neutropenische Infektionen (auch bei Verwendung von G-CSF); Übelkeit; Erbrechen; Anorexie; Stomatitis; Durchfall; Ösophagitis / Dysphagie / Schmerzen beim Schlucken; aber es gab weniger Infektionen; allergische Reaktionen; Flüssigkeitsretention; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Myalgie; Alopezie; Ausschlag; Juckreiz; Niederlage der Nägel; Abschuppung der Haut; Rhythmusstörungen.
Zusätzlich wurde Fieber in Abwesenheit einer Infektion beobachtet; Lethargie (Benommenheit, Verwirrung, Taubheit); Veränderungen im Hören; Schwindel; Tränenfluss; trockene Haut; Sodbrennen; Myokardischämie; unterstrichenes venöses Muster; Krebsschmerzen; Abnahme des Körpergewichts. Die prophylaktische Verwendung von G-CSF reduziert das Auftreten von febrilen Neutropenien und / oder neutropenischen infektiösen Komplikationen.