Die Häufigkeit der Entwicklung unerwünschter Nebenreaktionen (NDP) wird durch die Einstufung der NDP der Weltgesundheitsorganisation angegeben: sehr oft ≥ 10%; oft ≥ 1% und <10%; selten ≥ 0,1% und <1%; selten ≥ 0,01% und <0,1%; sehr selten <0,01%; unbekannte Häufigkeit (wenn es nach den verfügbaren Daten nicht möglich ist, die Häufigkeit der Entwicklung von CPD zu schätzen).
Monotherapie mit Docetaxel-Kelun-Kazpharm
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig
Reversible und nicht-kumulative (nicht mit wiederholten Injektionen erhöht) Neutropenie. beobachtet in 96,6% der Patienten, die G-CSF nicht erhalten haben. Die Anzahl der Neutrophilen wird im Durchschnitt nach 7 Tagen auf die minimalen Werte reduziert (bei Patienten mit vorherige Chemotherapie, dieser Zeitraum kann kürzer sein), die durchschnittliche Dauer schwerer Neutropenie (<500 Zellen / μl) beträgt ebenfalls 7 Tage. Febrile Neutropenie. Infektion.
Häufig
Schwere Infektionen, verbunden mit einer Abnahme der Anzahl neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut <500 / μl; schwere Infektionen, einschließlich Sepsis und Pneumonie, einschließlich Todesfälle: Thrombozytopenie <100000 / μL; Blutungen, kombiniert mit Thrombozytopenie <50000 / μl und Anämie (Hämoglobin <11 g / dl), einschließlich bei schwerer Anämie (Hämoglobin <8 g / dl).
Selten
Schwere Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems
Häufig
Allergische Reaktionen, die in der Regel innerhalb von wenigen Minuten nach Beginn der intravenösen Infusion von Docetaxel-Kelun-Kazpharm auftreten, sind leicht oder mild ("Hitzewallungen" des Blutes auf der Haut, ein Ausschlag in Kombination mit Juckreiz und ohne, ein Gefühl von Engegefühl in der Brust, Schmerzen im Rücken, Kurzatmigkeit: Drogenfieber oder Schüttelfrost).
Häufig
Schwere allergische Reaktionen, die durch Blutdruckabfall und / oder Bronchospasmus oder generalisierten Hautausschlag / Erythem gekennzeichnet waren, verschwanden nach Absetzen der intravenösen Infusion und entsprechender Therapie.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
In einigen Fällen hatte die Kombination mehrerer Faktoren, wie begleitende Infektionen, begleitende Therapie und Grunderkrankung, einen zusätzlichen Effekt auf den Beginn dieser Reaktionen.
Häufig
Reversible Hautreaktionen, gewöhnlich mild oder mäßig ausgeprägt: lokalisierte Ausschläge, hauptsächlich an Händen und Füßen, sowie im Gesicht und an der Brust, die oft von Juckreiz begleitet sind. Die Ausbrüche traten gewöhnlich innerhalb einer Woche nach der intravenösen Infusion von Docetaxel auf.
Verletzungen von den Nägeln sind durch Hypo- und Hyperpigmentierung, Schmerzen und Onycholyse (Verlust von Nägeln von der freien Nagelkante) gekennzeichnet.
Alopezie.
Häufig
Schwere Hautreaktionen, wie Hautausschläge mit nachfolgender Abschuppung, einschließlich eines schweren Syndroms, die eine Unterbrechung oder Unterbrechung der Behandlung mit Docetaxel erforderlich machen können.
Starke Alopezie.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Stomatitis.
Häufig
Starke Übelkeit; schweres Erbrechen; schwerer Durchfall; Verstopfung; schwere Stomatitis; Ösophagitis; Bauchschmerzen, einschließlich starker Schmerzen; Magen-Darm-Blutungen
Selten
Schwere gastrointestinale Blutung, schwere Verstopfung, schwere Ösophagitis.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Häufig
Erhöhte Aktivität HANDLUNG, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin im Blutserum mehr als 2,5-mal höher als UGN.
Störungen aus dem Nervensystem
Häufig
Leichte oder mäßig ausgeprägte neurosensorische Reaktionen (Parästhesie, Dysästhesie.pain, einschließlich Brennen) und neuromotorische Reaktionen, die sich hauptsächlich in Muskelschwäche manifestieren; eine Verletzung von Geschmacksempfindungen.
Häufig
Schwere neurosensorische und neuromotorische Reaktionen (3-4 Schweregrade).
Selten
Starke Störung der Geschmacksempfindungen.
Wenn diese neurologischen Symptome auftreten, sollte das Dosierungsschema korrigiert werden. Wenn die Symptome einer Neuropathie anhalten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die mittlere Zeit bis zur spontanen Auflösung neurotoxischer Reaktionen betrug 81 Tage nach ihrem Beginn (von 0 bis 741 Tagen).
Herzkrankheit
Häufig
Herzrhythmusstörungen.
Selten
Herzfehler.
Gefäßerkrankungen
Häufig
Erhöht oder verringert den Blutdruck, Blutung.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Häufig
Dyspnoe.
Häufig
Schwere Kurzatmigkeit.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Häufig
Myalgie.
Häufig
Arthralgie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Häufig
Asthenie, einschließlich schwerer Asthenie; generalisierte und lokalisierte Schmerzsyndrom, einschließlich Schmerzen in der Brust der nicht-kardialen Genese.
Flüssigkeitsretention: Es wurde über die Entwicklung eines peripheren Ödems und eine Zunahme des Körpergewichts berichtet, seltener über das Auftreten von Ergüssen in Pleura und Perikardhöhle, Aszites und Gewichtszunahme. Periphere Ödeme begannen gewöhnlich mit den unteren Extremitäten und konnten mit einer Zunahme des Körpergewichts von 3 kg oder mehr verallgemeinert werden. Die Flüssigkeitsretention ist kumulativ (erhöht sich bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels). Die Flüssigkeitsretention wurde nicht von akuten Episoden von Oligurie oder Blutdrucksenkung begleitet.
Häufig
Reaktionen am Ort der Droge, in der Regel mild, und manifestieren sich als Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung oder trockene Haut, Phlebitis, Blutungen aus der punktierten Vene oder Ödem der Venen.
Scharf geäußertes generalisiertes und lokalisiertes Schmerzsyndrom; einschließlich Schmerzen in der Brust der nicht-kardialen Genese.
Schwere Formen der Flüssigkeitsretention. Bei Patienten mit Docetaxel in Monotherapie in einer Dosis von 100 mg / m behandelt2, der Median der Gesamtdosis vor dem Ende der Behandlung aufgrund der Flüssigkeitsretention war mehr als 1000 mg / m2und die mediane Zeit, um die Entwicklung der Flüssigkeitsretention umzukehren, beträgt 16,4 Wochen (0 bis 42 Wochen). Bei Patienten, die sich einer Prämedikation unterziehen, verzögerte sich der Beginn einer mäßigen oder starken Flüssigkeitsretention (mittlere Gesamtdosis Docetaxel, bei der Flüssigkeitsretention, waren 818,9 mg / m während der Prämedikation2 und ohne Prämedikation - 489,7 mg / m2), aber in einigen Fällen entwickelte sich Flüssigkeitsretention während der ersten Behandlungszyklen.
Docetaxel-Kelun-Kazpharm-Präparat in Kombination mit anderen Medikamenten
Das Medikament Docetaxel-Kelun-Kazpharm in Kombination mit Doxorubicin
Bei der Verwendung der Droge Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin im Vergleich zur Monotherapie mit dem Medikament Docetaxel eine größere Häufigkeit von Neutropenie wurde beobachtet. einschließlich schwerer Neutropenie: febrile Neutropenie: Thrombozytopenie, einschließlich schwerer Thrombozytopenie; Anämie: Infektionen, einschließlich schwerer Infektionen: Übelkeit; Erbrechen: Durchfall, einschließlich schwerer Durchfall: Verstopfung: Stomatitis, einschließlich schwerer Stomatitis: Herzinsuffizienz; Alopezie: aber eine geringere Häufigkeit von allergischen Reaktionen: Hautreaktionen, einschließlich schwerer: Nagelschäden, einschließlich schwerer: Flüssigkeitsretention, einschließlich schwerer, Anorexie, neurosensorischen und neuromotorischen Reaktionen, einschließlich schwerer Formen; Hypotonie; Rhythmusstörungen; erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin-Konzentration im Blut: Myalgie: Asthenie.
Das Medikament Docetaxel-Kelun-Kazpharm in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC-Schema)
Wenn dieses Chemotherapie-Regime im Vergleich zur Monotherapie mit dem Medikament verwendet wird Docetaxel Es gab eine geringere Inzidenz von Neutropenie, schwerer Anämie, febriler Neutropenie, Infektionen, allergischen Reaktionen, peripheren Ödemen, neurosensorischen und neuromotorischen Reaktionen, Nagelinfektionen, Durchfall, Arrhythmie, aber es gab eine große Inzidenz von schwerer Anämie, Thrombozytopenie und Übelkeit Erbrechen, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verstopfung, Asthenie, Arthralgie. Alopezie. Zusätzlich beobachtet: Kolitis, Enterokolitis, Kolonperforation, keine Todesfälle (bei 2 von 4 Patienten war ein Therapieabbruch erforderlich), akute myeloische Leukämie / myelodysplastisches Syndrom. Im Langzeit-Follow-up (10 Jahre und 5 Monate) gab es 3 Fälle von kongestiver Herzinsuffizienz: 1 Fall von dilatativen Kardiomyopathien mit tödlichem Ausgang: Alopezie, Amenorrhoe, Asthenie, die bis zum Ende der Beobachtung anhielt Zeitraum.
Prophylaktischer G-CSF reduzierte die Inzidenz von Neutropenie (60%) und neutropenischen Infektionen um 3-4 Grad.
Docetaxel-Kelun-Kazpharm in Kombination mit Capecitabin
Bei der Verwendung der Droge Docetaxel in Kombination mit Capecitabin, mehr häufige Entwicklung von unerwünschten Ereignissen aus dem Magen-Darm-Trakt (Stomatitis, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Störungen der Geschmackswahrnehmung); Arthralgie: schwere Thrombozytopenie und Anämie; Hyperbilirubinämie: Handfläche-Plantarsyndrom (Hyperämie der Haut der Extremitäten (Handflächen und Füße) mit nachfolgendem Ödem und Desquamation); aber eine seltenere Entwicklung von schwerer Neutropenie; Alopezie; Verletzungen der Nägel, einschließlich Onycholyse; Asthenie; Myalgie; verringerter Appetit und Appetitlosigkeit. Darüber hinaus gab es Dyspepsie, Mundtrockenheit, Halsschmerzen, orale Candidiasis, Dermatitis, erythematöser Hautausschlag, Verfärbung der Nägel, Pyrexie.Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen, Rückenschmerzen, Lethargie (Schläfrigkeit, Taubheit, Taubheit), Atemnot, Husten, Nasenbluten, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Dehydratation, Tränenfluss, Gewichtsverlust.
Im Vergleich zu jüngeren Patienten bei Patienten im Alter von 60 Jahren und älter, die eine Kombination von Docetaxel mit Capecitabin erhielten. häufiger gibt es eine Entwicklung der Toxizität von 3-4 Schweregraden.
Docetaxel-Kelun-Kazpharm in Kombination mit Trastuzumab
Patienten mit der Kombination von Docetaxel mit Trastuzumab behandelt (im Vergleich zu Docetaxel) häufiger beobachtet Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, febrile Neutropenie, Arthralgie, Anorexie, toxische Effekte 4 Schwere, Fälle von Herzinsuffizienz, vor allem bei Patienten zuvor mit Anthrazyklinen als adjuvante Therapie behandelt, aber selten Neutropenie Grad 3-4, Asthenie, Müdigkeit, Alopezie, Nagelinfektionen, Hautausschlag, Erbrechen, Stomatitis und Myalgien und I beobachtet. Zusätzlich beobachtet: Tränenfluss, Konjunktivitis, Entzündung der Schleimhäute, Nasopharyngitis . Schmerzen im Pharynx und Larynx, Nasenbluten, Rhinorrhoe, grippeähnliche Erkrankungen, Husten, Fieber, Schmerzen, Brustschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Lethargie (Schläfrigkeit, Hemmung, Stupor), Schlaflosigkeit, Atemnot , Erythem, Dyspepsie, Parästhesien, Kopfschmerzen, Hypoästhesie. Im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel nahm die Inzidenz schwerer Nebenwirkungen zu.
Docetaxel-Kelun-Kazpharm im Schema AC-TN (Doxorubicin und Cyclophosphamid mit der anschließenden Verwendung von Docetaxel und Trastuzumab. siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung")
Die Anwendung dieser Schemata im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel-Kelun-Kazpharm war von einer Zunahme der Inzidenz vieler Nebenwirkungen begleitet. Alopecia, Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad, Thrombozytopenie, einschließlich Thrombozytopenie von 3-4 Schweregrad, Stomatitis, Erbrechen waren häufiger.
Durchfall, Verstopfung, Anorexie, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität HANDLUNGALT und alkalische Phosphatase, Myalgie, Nagelschäden, Arthralgie, Infektionen von 3-4 Schweregrad, Herzinsuffizienz. Es gab keine Zunahme der febrilen Neutropenie. Weniger häufig getroffene Neutropenie 3-4 Schweregrade, Flüssigkeitsretention, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, Hautausschlag und Abschuppung, allergische Reaktionen.Außerdem ist Schlaflosigkeit registriert, eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut.
Docetaxel-Kelun-Kazpharm in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin
Bei Anwendung dieses Schemas der Chemotherapie im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel trat eine Thrombozytopenie häufiger auf, einschließlich einer Thrombozytopenie von 3-4 Schweregraden: Anämie einschließlich Anämie von 3-4 Schweregraden (meist mit Carboplatin); Übelkeit, einschließlich Übelkeit 3-4 Schweregrade: Durchfall 3-4 Schweregrade: Anorexie (meist mit Cisplatin), einschließlich Anorexie 3-4 Schweregrade; Reaktion am Ort der Verabreichung. Neutropenie war jedoch weniger häufig. einschließlich Neutropenie 3-4 Schweregrad: Anämie, einschließlich Anämie 3-4 Schweregrade: Infektionen: febrile Neutropenie: allergische Reaktionen: Hautreaktionen: Nagelschäden: Flüssigkeitsretention: einschließlich Flüssigkeitsretention von 3-4 Schweregraden (meist mit Carboplatin): Stomatitis, neurosensorische und in geringerem Ausmaß neuromotorische Neuropathie: Alopezie; Asthenie und Myalgie. Darüber hinaus gab es Fieber in Abwesenheit einer Infektion, einschließlich 3-4 Grad der Schwere: Schmerzen.
Kombination von Docetaxel-Kelun-Kazpharm mit Prednisolon oder Prednison
Bei der Verwendung der Droge Docetaxel In Kombination mit Prednisolon oder Prednison war die Inzidenz von Nebenwirkungen wie Anämie, einschließlich 3-4 Schweregrade, im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel signifikant reduziert: Infektion: Neutropenie. einschließlich 3-4 Schweregrade: Thrombozytopenie: febrile Neutropenie; die Schwäche; allergische Reaktionen; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Alopezie; Ausschlag; Desquamation: Übelkeit: Durchfall: Stomatitis; Erbrechen; Anorexie: Myalgie; Arthralgie; Flüssigkeitsretention; aber öfter gab es Geschmacksstörungen und Herzversagen. Zusätzlich beobachtet: Nasenbluten, Husten, Kurzatmigkeit, Schwäche, Tränenfluss.
Kombination von Docetaxel-Kelun-Kazpharm mit Cisplatin und Fluorouracil
Wenn diese Kombination im Vergleich mit Monotherapie mit Docetaxel-Kelun-Kazpharm verwendet wurde, war Anämie häufiger, einschließlich 3-4 Schweregrade: Thrombozytopenie, einschließlich 3-4 Schweregrad; febrile Neutropenie; neutropenische Infektionen (auch bei Verwendung von G-CSF); Übelkeit; Erbrechen; Anorexie; Stomatitis: Durchfall; Ösophagitis / Dysphagie / Schmerzen beim Schlucken; aber es gab weniger Infektionen; allergische Reaktionen: Flüssigkeitsretention: neurosensorische und neuromotorische Reaktionen: Myalgie; Alopezie: Hautausschlag: Juckreiz: Nagelschäden: Hautschuppung: Herzrhythmusstörungen. Darüber hinaus wurde Fieber in Abwesenheit von Infektion beobachtet: Lethargie (Schläfrigkeit, Verlangsamung, Stupor): Veränderungen im Gehör: Schwindel: Tränenfluss: trockene Haut; Sodbrennen; Myokardischämie; unterstrichenes venöses Muster; Krebsschmerzen; Bindehautentzündung; Abnahme des Körpergewichts.
Die prophylaktische Anwendung von G-CSF reduziert das Auftreten von febrilen Neutropenien und / oder neutropenischen Infektionen.
Daten, in der Nachmeldefrist erhalten
Gutartig, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)
Selten
Akute myeloische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom assoziiert mit Docetaxel.wenn es in Kombination mit anderen Chemotherapeutika und / oder Bestrahlung verwendet wird.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Es wurde berichtet, dass Unterdrückung von Knochenmark Hämatopoese und andere hämatologische Nebenwirkungen.Die Entwicklung des Syndroms der disseminierten Koagulation (DVS-Syndrom), oft in Kombination mit Sepsis oder Multiorgan-Insuffizienz, wurde berichtet.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten
Anaphylaktischer Schock, manchmal tödlich. Bei Patienten, die eine Prämedikation erhalten hatten, endeten diese Fälle sehr selten tödlich.
Störungen aus dem Nervensystem
Selten
Konvulsionen oder vorübergehender Bewusstseinsverlust, manchmal während der intravenösen Infusion des Medikaments entwickelt.
Störungen seitens des Sehorgans
Selten
Tränenfluss in Kombination mit oder ohne Konjunktivitis und sehr selten - Fälle von Verstopfung des Tränenkanals, die zu übermäßiger Lakrimation führen. Vorübergehende Sehstörungen (Lichtblitze in den Augen, Auftreten von Rindern), die normalerweise während der intravenösen Infusion des Arzneimittels auftreten und mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen einhergehen, die nach Absetzen des Arzneimittels in der Regel verschwunden sind intravenöse Infusion. Patienten, die mit Docetaxel behandelt wurden. sowie andere Taxane, berichteten Fälle von Entwicklung von zystischen Ödemen der Makula.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Selten
Ototoxische Wirkung des Medikaments, Schwerhörigkeit und / oder Hörverlust, einschließlich der Fälle mit anderen ototoxischen Arzneimitteln.
Verletzungen von Herz und Blutgefäßen
Selten
Fälle von venösen thromboembolischen Komplikationen und Myokardinfarkt.
Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum
Selten
Akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Pneumonie / Pneumonitis. interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, respiratorische Insuffizienz, die zum Tod führen könnte.
Bei gleichzeitiger Durchführung der Bestrahlung seltene Fälle von Strahlenpneumonitis.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten
Dehydration als Folge der Entwicklung der Reaktion aus dem Magen-Darm-Trakt; Perforation des Magens oder des Darms: Kolitis, einschließlich ischämisch; neutropenische Enterokolitis; Fälle von Ileus (Darmverschluss) und Darmverschluss.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Selten
Hepatitisfälle, manchmal tödlich, hauptsächlich bei Patienten mit begleitender Lebererkrankung.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten
Fälle von kutanem Lupus erythematodes, bullöser Ausschlag, wie Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Die Entwicklung von Veränderungen ähnlich der Sklerodermie, der in der Regel periphere Lymphangiektasien Ödem vorausging, wurde berichtet. In einigen Fällen trugen mehrere Faktoren zur Entwicklung dieser Zustände bei, wie begleitende Infektionen, Begleitmedikationen und Begleiterkrankungen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Selten
Das Phänomen der lokalen Strahlungsreaktion kehrt in den zuvor bestrahlten Bereich, Dehydration, Lungenödem.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Berichtete Verschlechterung der Nierenfunktion und die Entwicklung von Nierenversagen, in den meisten Fällen mit der gleichzeitigen Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln verbunden.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Es gab Berichte über die Entwicklung von Fällen von Hyponatriämie, hauptsächlich in Kombination mit Dehydrierung, Erbrechen und Lungenentzündung.