Um die Häufigkeit von unerwünschten Nebenwirkungen (CPD) anzuzeigen, wird die NCD-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation verwendet: sehr oft ≥ 10%; oft ≥ 1% und <10%; selten ≥ 0,1% und <1%; selten ≥ 0,01% und <0,1%; sehr selten <0,01%; eine unbekannte Frequenz (es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens von NDP durch verfügbare Daten zu bestimmen).
Monotherapie mit Docetaxel (75 mg / m2 und 100 mg / m2)
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Häufig
Reversible und nicht kumulative (nicht mit wiederholten Injektionen zunehmende) Neutropenie, beobachtet bei 96,6% der Patienten, die kein G-CSF erhielten. Die Anzahl der Neutrophilen wird im Mittel nach 7 Tagen auf den Minimalwert reduziert (bei Patienten mit intensiver Frühchemotherapie kann dieser Zeitraum kürzer sein), die mittlere Dauer schwerer Neutropenie (<500 Zellen / μl) beträgt ebenfalls 7 Tage. Febrile Neutropenie, Infektion.
Häufig
Schwere Infektionen, verbunden mit einer Abnahme der Anzahl neutrophiler Granulozyten im peripheren Blut <500 / μl; schwere Infektionen, einschließlich Sepsis und Lungenentzündung, einschließlich Todesfälle; Thrombozytopenie <100000 / μl; Blutungen, kombiniert mit Thrombozytopenie <50000 / μl und Anämie (Hämoglobin <11 g / dl), einschließlich bei schwerer Anämie (Hämoglobin <8 g / dl).
Selten
Schwere Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems
Häufig
Allergische Reaktionen, die normalerweise innerhalb weniger Minuten nach dem Beginn der intravenösen Infusion von Docetaxel auftreten, sind leicht oder leicht ausgeprägt (Hyperämie der Haut, ein Ausschlag in Kombination mit Juckreiz und ohne es, ein Gefühl der Enge in der Brust, Rückenschmerzen, Dyspnoe , Drogenfieber oder Schüttelfrost).
Häufig
Schwere allergische Reaktionen, die durch Blutdruckabfall und / oder Bronchospasmus oder generalisierten Hautausschlag / Erythem gekennzeichnet waren, verschwanden nach Absetzen der intravenösen Infusion und entsprechender Therapie.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
In einigen Fällen hatte die Kombination mehrerer Faktoren, wie begleitende Infektionen, begleitende Therapie und Grunderkrankung, einen zusätzlichen Effekt auf den Beginn dieser Reaktionen.
Häufig
Reversible Hautreaktionen, meist leicht oder mäßig ausgeprägt: lokalisierte Ausschläge, hauptsächlich an Händen und Füßen, sowie im Gesicht und an der Brust, die oft von Juckreiz begleitet sind. Die Eruptionen traten gewöhnlich innerhalb einer Woche nach intravenöser Infusion von Docetaxel auf.
Verletzungen von den Nägeln sind durch Hypo- und Hyperpigmentierung, Schmerzen und Onycholyse (Verlust von Nägeln von der freien Nagelkante) gekennzeichnet.
Alopezie.
Häufig
Schwere Hautreaktionen, wie Hautausschläge mit nachfolgender Abschuppung, einschließlich eines schweren Palmar-Plantar-Syndroms, können eine Unterbrechung oder Unterbrechung der Behandlung mit Docetaxel erforderlich machen.
Selten
Starke Alopezie.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Stomatitis.
Teilweise
Starke Übelkeit; schweres Erbrechen; schwerer Durchfall; Verstopfung; schwere Stomatitis, Ösophagitis; Schmerz im Epigastrium, einschließlich der starken; Magen-Darm-Blutungen
Selten
Schwere gastrointestinale Blutung, schwere Verstopfung, schwere Ösophagitis.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Häufig
Erhöhung der Serumaktivität von ACT, ALT, alkalischer Phosphatase und Bilirubin im Blut, mehr als 2,5 mal höher als UGN.
Störungen aus dem Nervensystem
Häufig
Leichte oder leichte neurosensorische Reaktionen: Parästhesien, Dysästhesien, Schmerzen einschließlich Brennen; neuromotorische Reaktionen, die sich hauptsächlich in Muskelschwäche manifestieren; eine Verletzung von Geschmacksempfindungen.
Häufig
Schwere neurosensorische und neuromotorische Reaktionen (3-4 Schweregrade).
Selten
Starke Störung der Geschmacksempfindungen.
Wenn diese neurologischen Symptome auftreten, sollte das Dosierungsschema korrigiert werden.
Wenn die Symptome einer Neuropathie anhalten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die mittlere Zeit bis zur spontanen Auflösung neurotoxischer Reaktionen betrug 81 Tage nach ihrem Beginn (von 0 bis 741 Tagen).
Herzkrankheit
Häufig
Herzrhythmusstörungen.
Selten
Herzfehler.
Gefäßerkrankungen
Häufig
Erhöht oder verringert den Blutdruck, Blutung.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Häufig
Dyspnoe.
Häufig
Schwere Kurzatmigkeit.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Häufig
Myalgie
Häufig
Arthralgie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Häufig
Asthenie, einschließlich schwerer Asthenie; generalisierte und lokalisierte Schmerzsyndrom, einschließlich Schmerzen in der Brust der nicht-kardialen Genese.
Flüssigkeitsretention; über die Entwicklung von peripheren Ödemen und erhöhtem Körpergewicht und weniger oft - das Auftreten von Ergüssen in der Pleura und Perikardhöhle, Aszites. Periphere Ödeme begannen in der Regel mit den unteren Extremitäten und konnten mit einer Zunahme des Körpergewichts von 3 kg oder mehr in eine allgemeine Form übergehen. Die Flüssigkeitsretention ist kumulativ (erhöht sich bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels).
Die Flüssigkeitsretention wurde nicht von akuten Episoden von Oligurie oder Blutdrucksenkung begleitet.
Häufig
Reaktionen an der Verabreichungsstelle, gewöhnlich mild und manifestieren sich als Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung oder Trockenheit der Haut, Phlebitis, Blutungen aus der punktierten Vene oder Ödeme der Vene.
Stark ausgeprägtes generalisiertes und lokalisiertes Schmerzsyndrom, einschließlich Schmerzen in der Brust bei nicht-kardialer Genese.
Schwere Formen der Flüssigkeitsretention.
Bei Patienten mit Docetaxel in Monotherapie in einer Dosis von 100 mg / m behandelt2, der Median der Gesamtdosis vor dem Ende der Behandlung aufgrund der Flüssigkeitsretention war mehr als 1000 mg / m2und die mediane Zeit, um die Entwicklung der Flüssigkeitsretention umzukehren, beträgt 16,4 Wochen (0 bis 42 Wochen). Bei Patienten, die sich einer Prämedikation unterzogen, kam es zu einer Verzögerung des Auftretens einer mäßigen oder starken Flüssigkeitsretention (die durchschnittliche Gesamtdosis Docetaxel, bei der eine Flüssigkeitsretention beobachtet wurde, betrug 818,9 mg / m3 während der Prämedikation2und ohne Prämedikation - 489,7 mg / m2), aber in einigen Fällen entwickelte sich Flüssigkeitsretention während der ersten Behandlungszyklen.
Docetaxel in Kombination mit anderen Medikamenten
Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin
Wenn Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel angewendet wurde, wurde eine höhere Inzidenz von Neutropenie, einschließlich schwerer Neutropenie, beobachtet; febrile Neutropenie; Thrombozytopenie, einschließlich schwerer Thrombozytopenie; Anämie; Infektionen, einschließlich schwerer Infektionen; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall, einschließlich schwerer Durchfall; Verstopfung; Stomatitis, einschließlich schwerer Stomatitis; Herzfehler; Alopezie; aber eine geringere Häufigkeit von allergischen Reaktionen; Hautreaktionen, einschließlich schwerer; Läsionen von Nägeln, einschließlich schwer; Flüssigkeitsretention, einschließlich schwerer; Anorexie, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, einschließlich schwerer Formen; arterielle Hypotonie; Rhythmusstörungen; erhöhte Aktivität von hepatischen Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin-Konzentration im Blut; Myalgie; Asthenie.
Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid (TAC-Schema)
Wenn dieses Chemotherapie-Regime im Vergleich zur Monotherapie mit dem Medikament verwendet wird Docetaxel Es gab eine geringere Inzidenz von Neutropenie, schwerer Anämie, febriler Neutropenie, Infektionen, allergischen Reaktionen, peripheren Ödemen, neurosensorischen und neuromotorischen Reaktionen, Nagelinfektionen, Durchfall, Arrhythmie, aber es gab eine große Inzidenz von schwerer Anämie, Thrombozytopenie und Übelkeit Erbrechen, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verstopfung, Müdigkeit, Arthralgie, Alopezie.
Zusätzlich beobachtet: Kolitis, Enterokolitis, Dickdarmperforation ohne Letalausfälle (2 von 4 Patienten mussten abgesetzt werden), akute myeloische Leukämie, akute Leukämie, myelodysplastisches Syndrom.
Prophylaktischer G-CSF reduzierte die Inzidenz von Neutropenie (60%) und neutropenischen Infektionen um 3-4 Grad.
Docetaxel in Kombination mit Capecitabin
Bei Anwendung von Docetaxel in Kombination mit Capecitabin kommt es häufiger zu unerwünschten Ereignissen auf Seiten des Magen-Darm-Traktes (Stomatitis, Diarrhoe, Erbrechen, Obstipation, Bauchschmerzen, gestörte Geschmackswahrnehmung); Arthralgie; schwere Thrombozytopenie und Anämie; Hyperbilirubinämie; Palmar-Plantar-Syndrom (Hyperämie der Haut der Gliedmaßen (Handflächen und Füße), gefolgt von Schwellung und Desquamation); aber eine seltenere Entwicklung von schwerer Neutropenie; Alopezie; Verletzungen der Nägel, einschließlich Onycholyse, Asthenie; Myalgie; verringerter Appetit und Appetitlosigkeit.
Darüber hinaus gab es Dyspepsie, trockener Mund, Halsschmerzen, Candidose des Mundes, Dermatitis, erythematöser Hautausschlag, Verfärbung der Nägel, Pyrexie, Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen, Rückenschmerzen, Lethargie (Benommenheit, Hemmung, Stupor), Dyspnoe , Nasenbluten, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Dehydration, Tränenfluss, Gewichtsverlust.
Verglichen mit Patienten jüngeren Patienten im Alter von 60 Jahren und älter, die eine Kombination von Docetaxel mit Capecitabin erhielten, am stärksten ausgeprägte Entwicklung der Toxizität Grad 3-4.
Docetaxel in Kombination mit Trastuzumab
Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, febrile Neutropenie, Arthralgie, Anorexie, toxische Wirkungen von 4 Schweregraden und Fälle von Herzinsuffizienz waren häufiger bei Patienten, die die Kombination von Docetaxel mit Trastuzumab erhielten (im Vergleich zur Monotherapie) mit Docetaxel), insbesondere bei Patienten, die Anthrazykline als adjuvante Therapie vorbehandelten, aber weniger häufige Neutropenie 3-4 Schweregrade, Asthenie, Schwäche, Alopezie, Nagelschäden, Hautausschläge, Erbrechen, Stomatitis und Myalgus und I.
Zusätzlich beobachtet: Tränenfluss, Konjunktivitis, Entzündung der Schleimhäute, Nasopharyngitis, Schmerzen im Rachen und Kehlkopf, Epistaxis, Rhinorrhea, grippeähnliche Erkrankungen, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Brustschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Knochen, Lethargie (Schläfrigkeit, Hemmung, Stupor), Schlaflosigkeit, Dyspnoe, Erythem, Dyspepsie, Parästhesien, Kopfschmerzen, Hypästhesie.
Im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel nahm die Inzidenz schwerer Nebenwirkungen zu.
Docetaxel im Schema AC-TH (Doxorubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel mit Trastuzumab)
Die Verwendung solcher Kombinationen im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel war von einer Zunahme der Inzidenz vieler Nebenwirkungen begleitet: Häufiger waren Alopezie, Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad, Thrombozytopenie, einschließlich 3-4 Schweregrade, Übelkeit, einschließlich 3-4 Schweregrade, Stomatitis, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Anorexie, Bauchschmerzen, erhöhte AktivitätACT, ALT und alkalische Phosphatase, Myalgie, Nagelschäden, Arthralgie, 3-4 Grad-Infektionen, Herzinsuffizienz.
Es gab keine Zunahme der febrilen Neutropenie.
Seltener Neutropenie 3-4 Grad der Schwere, Flüssigkeitsretention, neurosensorische und neuromotorische Reaktionen, Hautausschlag und Abschuppung, allergische Reaktionen.
Zusätzlich aufgezeichnet: Schlaflosigkeit, erhöhte Konzentration von Kreatinin im Blut.
Kombinationen von Docetaxel mit Cisplatin oder Carboplatin
Bei Anwendung dieses Schemas der Chemotherapie im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel traten Thrombozytopenien häufiger auf, einschließlich einer Thrombozytopenie von 3-4 Schweregraden (meist mit Carboplatin); Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad; Übelkeit, einschließlich Übelkeit 3-4 Grad der Schwere; Durchfall 3-4 Schweregrad; Anorexie, einschließlich Anorexie 3-4 Schweregrade (meist mit Cisplatin); Reaktion am Ort der Verabreichung.
Jedoch weniger häufige Neutropenie, einschließlich Neutropenie von 3-4 Schweregrad; Anämie, einschließlich Anämie von 3-4 Schweregrad, Infektionen; febrile Neutropenie; allergische Reaktionen; Hautreaktionen; Niederlage der Nägel; Flüssigkeitsretention, einschließlich Flüssigkeitsretention von 3-4 Schweregrad (meist mit Carboplatin); Stomatitis, neurosensorische und in geringerem Maße neuromotorische Neuropathie; Alopezie; Asthenie und Myalgie.
Zusätzlich beobachtet: Fieber in Abwesenheit einer Infektion, einschließlich 3-4 Schweregrade; Schmerzen.
Kombination Docetaxel mit Prednisolon oder Prednison
Wenn Docetaxel in Kombination mit Prednisolon oder Prednison angewendet wurde, war die Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Anämie, einschließlich 3-4 Schweregrade, im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel signifikant reduziert; Infektion; Neutropenie, einschließlich 3-4 Schweregrade; Thrombozytopenie; febrile Neutropenie; die Schwäche; allergische Reaktionen; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Alopezie; Hautausschlag: Desquamation; Übelkeit; Durchfall; Stomatitis; Erbrechen; Anorexie; Myalgie; Arthralgie; Flüssigkeitsretention; aber öfter gab es Geschmacksstörungen und Herzversagen.
Zusätzlich beobachtet: Nasenbluten, Husten, Kurzatmigkeit, Schwäche, Tränenfluss.
Kombination von Docetaxel mit Cisplatin und Fluorouracil
Wenn diese Kombination verwendet wurde, war die Anämie im Vergleich zur Monotherapie mit Docetaxel häufiger, einschließlich 3-4 Schweregrade; Thrombozytopenie, einschließlich 3-4 Schweregrade; febrile Neutropenie; Neutropenische Infektionen (auch bei Verwendung von G-CSF), Übelkeit; Erbrechen; Anorexie; Stomatitis; Durchfall; Ösophagitis / Dysphagie / Schmerzen beim Schlucken; aber es gab weniger Infektionen; allergische Reaktionen; Flüssigkeitsretention; neurosensorische und neuromotorische Reaktionen; Myalgie; Alopezie; Ausschlag; Juckreiz; Niederlage der Nägel; Abschuppung der Haut; Störung des Herzrhythmus.
Zusätzlich beobachtet: Fieber in Abwesenheit einer Infektion; Lethargie (Benommenheit, Verwirrung, Taubheit); Veränderungen im Hören; Schwindel; Tränenfluss; trockene Haut; Sodbrennen; Myokardischämie; unterstrichenes venöses Muster; Krebsschmerzen; Bindehautentzündung; Abnahme des Körpergewichts.
Die prophylaktische Anwendung von G-CSF reduziert das Auftreten von febrilen Neutropenien und / oder neutropenischen Infektionen.
Daten, die nach Markteinführung von Docetaxel-Präparaten erhalten wurden
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)
Selten
Akute myeloische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom in Verbindung mit Docetaxel bei Anwendung in Kombination mit anderen Chemotherapeutika und / oder Bestrahlung.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Es wurde berichtet, dass die Unterdrückung von Knochenmark Hämatopoese und andere hämatologische Nebenwirkungen.
Es berichtete über die Entwicklung der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC), oft in Verbindung mit Sepsis oder Multiorganversagen.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten
Anaphylaktischer Schock, manchmal tödlich. Bei Patienten, die eine Prämedikation erhalten hatten, endeten diese Fälle sehr selten tödlich.
Störungen aus dem Nervensystem
Selten
Konvulsionen oder vorübergehender Bewusstseinsverlust, manchmal während der intravenösen Infusion des Medikaments entwickelt.
Störungen seitens des Sehorgans
Selten
Tränenfluss kombiniert mit Konjunktivitis (oder ohne)
Selten
Fälle von Obstruktion des Tränengangs, die zu seinem Bruch führen.
Selten
Vorübergehende Sehstörungen (Lichtblitze in den Augen, Auftreten von Rindern), die normalerweise während der intravenösen Infusion auftreten und mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen einhergehen, die normalerweise nach Beendigung der intravenösen Infusion verschwinden.
Patienten, die mit Docetaxel sowie anderen Taxanen behandelt wurden, berichteten über Fälle von zystischem Ödem im Makulabereich.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Selten
Ototoxische Wirkung des Medikaments, Schwerhörigkeit und / oder Hörverlust, einschließlich der Fälle mit anderen ototoxischen Arzneimitteln.
Verletzungen von Herz und Blutgefäßen
Selten
Fälle von venösen thromboembolischen Komplikationen und Myokardinfarkt.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Selten
Akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Pneumonie / Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenfibrose, respiratorische Insuffizienz, die tödlich sein könnte.
Bei gleichzeitiger Bestrahlung selten Fälle von Bestrahlungspneumonie.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten
Dehydration als Folge der Entwicklung von Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt; Perforation des Magens oder der Eingeweide; Colitis, einschließlich ischämisch; neutropenische Enterokolitis; seltene Fälle von Ileus (Darmverschluss) und Darmverschluss.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Selten
Fälle von Hepatitis, manchmal tödlich, hauptsächlich bei Patienten mit begleitender Lebererkrankung.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Berichtete Verschlechterung der Nierenfunktion und die Entwicklung von Nierenversagen, in den meisten Fällen mit der gleichzeitigen Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln verbunden.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten
Fälle von kutanem Lupus erythematodes, bullösen Hautausschlag sowie Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. In einigen Fällen trugen mehrere Faktoren zur Entwicklung dieser Zustände bei, wie begleitende Infektionen, Begleitmedikationen und Begleiterkrankungen.
Die Entwicklung ähnlicher Sklerodermie-Veränderungen wurde berichtet, der in der Regel ein peripheres Lymphangiektasien-Ödem vorausging.
Häufige Störungen und Störungen zusammen
Selten
Das Phänomen der Rückkehr der lokalen Strahlungsreaktion in dem zuvor bestrahlten Bereich; Lungenödem.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Es gab Berichte über die Entwicklung von Fällen von Hyponatriämie, hauptsächlich in Kombination mit Dehydrierung, Erbrechen und Lungenentzündung.