Bei der Auswahl einer Dosis und der Art der Verabreichung von Tautakes sollte in jedem Einzelfall auf spezielle Literatur verwiesen werden.
Tautax wird als eine einstündige intravenöse Infusion alle 3 Wochen verabreicht.
Um Reaktionen von Überempfindlichkeit zu verhindern, sowie die Flüssigkeitsretention, alle Patienten (ohne Patienten mit Prostatakrebs) vor der Verabreichung des Medikaments Tautax zu reduzieren, ist es notwendig, mit Glukokortikosteroiden, zum Beispiel zu prämedizieren, Dexamethason Inside in einer Dosis von 16 mg / Tag (8 mg zweimal täglich), für 3 Tage, 1 Tag vor der Verabreichung von Tautakes.
Bei Patienten mit Prostatakrebs, die gleichzeitig mit Prednison oder Prednisolon behandelt werden, wird Dexamethason in einer Dosis von 8 mg 12, 3 und 1 Stunde vor Beginn der Tautakes vorbehandelt.
Um das Risiko der Entwicklung von hämatologischen Komplikationen zu reduzieren, wird eine vorbeugende Verabreichung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) empfohlen.
Brustkrebs
Mit adjuvanter Therapie Patienten mit einer operablen Form von Brustkrebs, ist die empfohlene Dosis von Tautax 75 mg / m2 1 Stunde nach der Verabreichung von Doxorubicin (50 mg / m2) und Cyclophosphamid (500 mg / m2) alle 3 Wochen. Nur 6 Zyklen.
Mit Monotherapie Die empfohlene Dosis von Tautakes beträgt 100 mg / m2 alle 3 Wochen.
In Kombination mit Doxorubicin (50 mg / m2) oder Capecitabin (1250 mg / m2 Innerhalb von 2 Tagen pro Tag für 2 Wochen mit einer anschließenden wöchentlichen Pause) Tautax wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.
In Kombination mit Trastuzumab Die empfohlene Dosis von Tautax beträgt 100 mg / m2 alle 3 Wochen. Für die Dosierung und den Verabreichungsweg von Trastuzumab siehe die Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Trastuzumab.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Tautax wird mit Monotherapie und in Kombination mit Platinpräparaten in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.
Metastasierter Eierstockkrebs
Tautax wird in einer Dosis von 100 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.
Lokal verbreitete Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses
Tautax wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2. Nach Infusion von Tautax am selben Tag, eine Infusion von Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m2 für 1 Stunde, gefolgt von Fluorouracil Infusion in einer Dosis von 750 mg / m2/ Tag in Form einer 24-Stunden-Infusion für 5 Tage.
Dieser Modus wird 1 Mal in 3 Wochen vorgeschrieben und bis zu 4 Zyklen wiederholt.
Nach dem Chemotherapie-Kurs wird eine Strahlentherapie verordnet.
Metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Tautax wird in einer Dosis von 100 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.
Metastasierter hormonresistenter Prostatakrebs
Tautax wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 1 Mal in 3 Wochen.
Prednison oder Prednisolon wird oral 5 mg zweimal täglich über den gesamten Behandlungszeitraum mit Tautax verabreicht.
Metastasierender Magenkrebs, einschließlich der Herzabteilung
Tautax wird in einer Dosis von 75 mg / m verabreicht2 1 Mal in 3 Wochen.
Nach Infusion von Tautax am selben Tag, eine Infusion von Cisplatin in einer Dosis von 75 mg / m2 für 1-3 Stunden, gefolgt von Infusion von Fluorouracil in einer Dosis von 750 mg / m2/ Tag in Form einer 24-Stunden-Infusion für 5 Tage, beginnend mit dem Ende der Infusion von Cisplatin.
Korrektur der Dosis
Tautax wird bei einer Neutrophilenzahl von> 1500 / μl verabreicht. Bei einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen <500 / μl, die länger als eine Woche beobachtet wurde, oder bei Entwicklung einer febrilen Neutropenie oder bei Entwicklung schwerer Hautreaktionen oder schwerer peripherer Neuropathie während der Docetaxeltherapie sollte die Dosis für die folgende Verabreichung betragen von 100 auf 75 mg / m reduziert werden2 und / oder von 75 bis 60 mg / m2. Wenn ähnliche Komplikationen bei der Verwendung von Tautakes in einer Dosis von 60 mg / m auftreten2Die Behandlung sollte abgebrochen werden.
Mit kombinierter Therapie von Brustkrebs
Patienten mit einer operablen Form von Brustkrebs, die eine adjuvante Therapie mit der Entwicklung einer febrilen Neutropenie erhalten, sollten in allen folgenden Zyklen G-CSF erhalten. Bei Erhaltung der febrilen Neutropenie ist es notwendig, die Dosis von Tautax auf 60 mg / m zu reduzieren2, weiterhin G-CSF erhalten. Wenn G-CSF nicht verwendet wird, sollte die Dosis von Tautax von 75 mg / m reduziert werden2 bis zu 60 mg / m2.
Bei Patienten mit Grad 3 und 4 Stomatitis (Klassifikation der Toxizität der Antitumor-Chemotherapie durch die WHO), eine Dosisreduktion von bis zu 60 mg / m2.
In Kombination mit Tautax und Capecitabin Beim ersten Auftreten einer Toxizität vom Grad 2, die vor dem nächsten Zyklus der Tautax / Capecitabin-Therapie besteht, kann die Behandlung verzögert werden, bis die Toxizität auf 0-1 Grad fällt, wobei 100% der Anfangsdosis von Tautax während des nächsten Behandlungszyklus verabreicht werden.
Bei Patienten mit wiederholter Entwicklung der Toxizität Grad 2 oder der ersten Episode Toxizität Grad 3 zu irgendeinem Zeitpunkt des Behandlungszyklus wird die Behandlung verschoben, bis die Toxizität auf 0-1 Grad reduziert ist, dann wird die Behandlung mit Tautax in einer Dosis von 55 mg wieder aufgenommen / m2.
Bei nachfolgenden Manifestationen der Toxizität oder dem Auftreten von Toxizität Typ 4 sollte die Verabreichung von Tautax abgesetzt werden.
Capecitabin-Dosen werden gemäß den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch reduziert.
Mit der kombinierten Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Für Patienten, die zunächst Tautax in einer Dosis von 75 mg / m erhalten2 in Kombination mit Cisplatin oder Carboplatin, bei dem die Thrombozytenzahl im vorangegangenen Behandlungszyklus auf <25.000 / μl (mit Cisplatin) und bis zu <75.000 / μl (Carboplatin) reduziert wurde, oder bei Patienten, die eine febrile Neutropenie entwickelt haben, oder Bei den Patienten mit den schweren Erscheinungsformen nicht-hämatologitscheskogo der Intoxikation soll die Dosis des Präparates Tautax im nächsten Zyklus auf 65 Milligramme / m verringert sein2. Empfehlungen zur Korrektur der Cisplatin-Dosis finden Sie in den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.
Mit der Kombination von Tautax mit Cisplatin und Fluorouracil im Falle der Infektion der febrilen Neutropenie oder der Anheftung, trotz der Einnahme von G-CSF, sollte eine Dosis Taytax-Präparation auf 60 mg / m reduziert werden2.
Mit der nachfolgenden Entwicklung von Episoden komplizierter Neutropenie wird empfohlen, die Dosis von Tautax mit 60 mg / m zu reduzieren2 bis zu 45 mg / m2.
Mit der Entwicklung von Thrombozytopenie des 4. Grades sollte die Dosis von Tautax von 75 mg / m reduziert werden2 bis zu 60 mg / m2. Nachfolgende Zyklen sind möglich, wenn der Wirkstoff Taytax Neutrophilenzahl> 1500 / l und Thrombozyten> 100.000 / μl; Wenn die Toxizität anhält, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei der Entwicklung anderer Arten von Toxizität wird die Dosisanpassung von Tautax in Übereinstimmung mit den folgenden Empfehlungen durchgeführt:
Toxizität | Korrektur der Dosis |
Durchfall 3 Grad | Die erste Episode: Reduzieren Sie die Dosis von Fluorouracil um 20%. Sekundäre Episode: Reduziere die Dosis von Tautakes um 20%. |
Durchfall 4 Grad | Die erste Episode: Reduziere die Dosis von Fluorouracil und Tautakes um 20%. Wiederholung der Episode: Behandlung beenden. |
Stomatitis 3 Grad | Die erste Episode: Reduzieren Sie die Dosis von Fluorouracil um 20%. Wiederhole die Folge: rückgängig machen Fluorouracil in nachfolgenden Zyklen. Dritte Episode: Reduziere die Dosis von Tautakes um 20%. |
Stomatitis 4 Grad | Die erste Episode: Fluorouracil in nachfolgenden Zyklen. Sekundäre Episode: Reduziere die Dosis von Tautakes um 20%. |
Empfehlungen zur Korrektur der Cisplatin-Dosis finden Sie in den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit erhöhter Aktivität, Transaminasen im Blutplasma (ALT und / oder HANDLUNG), die die obere Normgrenze (IGN) und / oder die alkalische Phosphatase, die mehr als das 1,5-fache des IGN überschreitet, überschreiten, beträgt die empfohlene Dosis von Tautax 75 mg / m2.
Bei Patienten mit erhöhter Bilirubinkonzentration und / oder erhöhter ALT - Aktivität bzw HANDLUNG (> 3,5 VGN) in Kombination mit einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase-Aktivität um mehr als das 6fache von UHN wird Tautax nicht empfohlen.
Daten zur Anwendung von Docetaxel in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen derzeit nicht vor.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Docetaxel bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht, und bei Kindern liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.
Ältere Menschen
Angesichts der Analyse pharmakokinetischer Daten gibt es keine spezifischen Empfehlungen für die Anwendung von Docetaxel bei älteren Patienten.
In Kombination mit Capecitabin bei Patienten über 60 Jahren wird eine Reduktion der Anfangsdosis von Capecitabin empfohlen (siehe Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Capecitabin).
Vorbereitung einer Infusionslösung
Das erforderliche Konzentratvolumen entsprechend der erforderlichen Dosis wird in 250 ml einer 5% igen Dextrose- oder 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt. Wenn die erforderliche Docetaxel-Dosis mehr als 200 mg beträgt, sollte ein größeres Volumen Infusionsflüssigkeit verwendet werden, so dass die Docetaxel-Konzentration nicht über 0,74 mg / ml liegt.
Die resultierende Lösung sollte vorsichtig gemischt und für 4 Stunden bei verwendet werden Raumtemperatur und normale Lichtverhältnisse.
Lösung Tautakes für die Infusion, sowie alle anderen Medikamente für die parenterale Antrag muss vor der Verwaltung überprüft werden; in Gegenwart einer Niederschlagslösung sollte zerstört werden.