Aktive SubstanzDocetaxelDocetaxel
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Pro 1 Flasche:

    aktive Substanz: Docetaxeltrihydrat (in Bezug auf Docetaxel) 20,0 mg, 80 mg, 120 mg;

    Hilfsstoffe: Polysorbat-80 0,5 ml, 2 ml, 3 ml.

    VONdas verbleibende Lösungsmittel:

    ethanolische Lösung von wasserfreiem (v / v) 15,25% bis 1,5 ml, zu 6,0 ml, zu 9,0 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, viskose Lösung von gelber bis bräunlich-gelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.D.02   Docetaxel

    Pharmakodynamik:

    Docetaxel ist ein Antitumor-Medikament pflanzlichen Ursprungs (aus der Taxoid-Gruppe). Akkumuliert Tubulin in Mikrotubuli, verhindert ihren Zerfall, der die Phase der Mitose- und Grenzflächenprozesse in Tumorzellen unterbricht. Docetaxel lange Zeit wird in Zellen gespeichert, wo seine Konzentration hohe Werte erreicht. Es wirkt gegen einige, wenn auch nicht alle, Zellen, die im Übermaß p-Glykoprotein produzieren, das von einem Gen mit multiplen Resistenzen kodiert wird.

    Pharmakokinetik:

    Die Kinetik von Docetaxel ist dosisabhängig und entspricht einem dreiphasigen pharmakokinetischen Modell mit einer Halbwertszeit von 4 Minuten, 36 Minuten bzw. 11,4 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt mehr als 95%.

    Innerhalb von 7 Tagen Docetaxel wird nach Oxidation der tert-Butylestergruppe unter Beteiligung von Cytochrom P450 (6% bzw. 75% der verabreichten Dosis) in Urin und Kot ausgeschieden. Etwa 80% des Arzneimittels, das mit Kot ausgeschieden wird, wird innerhalb von 48 Stunden als basischer inaktiver Metabolit und drei weniger signifikante inaktive Metaboliten und in sehr geringer Menge als unverändert nachgewiesen. Die Pharmakokinetik von Docetaxel hängt nicht vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Bei Patienten mit Anzeichen leicht auszudrückender Leberläsionen (ALT - Spiegel und HANDLUNG ≥1.5 Normen kombiniert mit einem Anstieg der Alkalischen Phosphatase-Aktivität ≥2.5 Normen), wurde die Gesamtclearance um 27% gegenüber dem Durchschnitt reduziert. Die Docetaxel-Clearance ändert sich bei Patienten mit leichter oder mäßiger Flüssigkeitsretention nicht. Informationen über die Clearance des Medikaments bei Patienten mit schwerer Flüssigkeitsretention ist nicht vorhanden.

    Indikationen:

    - Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs als primäre Chemotherapie (1. Zeile) oder mit ineffektiver Vortherapie, einschließlich Anthrazyklinen (2. Zeile);

    - lokal fortgeschrittener oder metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Ineffektivität der vorherigen Therapie unter Einschluss von Platinmedikamenten;

    - Metastasierender Ovarialkarzinom mit Ineffektivität früherer Therapie unter Einschluss von Platinmedikamenten.

    Kontraindikationen:

    - Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Docetaxel oder Polysorbat-80 in der Anamnese;

    - Anfangszahl der Neutrophilen <1500 / μl;

    - ausgeprägte Verletzungen der Leberfunktion;

    - Schwangerschaft und Stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Zur Vermeidung von Überempfindlichkeitsreaktionen sowie zur Verringerung der Flüssigkeitsretention werden alle Patienten vor der Einführung des Medikaments einer Glucocorticosteroid-Prämedikation unterzogen, z. Dexamethason Inside in einer Dosis von 16 mg / Tag (8 mg zweimal täglich) im Inneren, für 3 Tage, beginnend einen Tag vor der Verabreichung von Docetaxel-Rus.

    Docetaxel-Rus wird als einstündige intravenöse Infusion verabreicht.

    Bei der Auswahl der Dosis und Art der Verabreichung des Arzneimittels in jedem einzelnen Fall sollten Sie auf die spezielle Literatur verweisen.

    Brustkrebs

    Die empfohlene Dosis Docetaxel-Rus beträgt 60-100 mg / m2 alle 3 Wochen.

    Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

    Docetaxel-Rus wird in einer Dosis von 75-100 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.

    Metastasierter Eierstockkrebs

    Docetaxel-Rus wird in einer Dosis von 100 mg / m verabreicht2 alle 3 Wochen.

    Korrektur der Dosis

    Bei einem Abfall der Anzahl der Neutrophilen <500 / μl, der länger als eine Woche beobachtet wurde, oder bei Entwicklung einer febrilen Neutropenie oder bei Entwicklung schwerer Hautreaktionen oder schwerer peripherer Neuropathie während der Docetaxel-Therapie sollte die Dosis für die folgende Anwendung betragen von 100 auf 75 mg / m reduziert werden2 und / oder von 75 bis 60 mg / m2. Wenn ähnliche Komplikationen mit Docetaxel in einer Dosis von 60 mg / m auftreten2Die Behandlung sollte abgebrochen werden.

    Spezielle Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit Transaminasen im Blutplasma (ALT und / oder HANDLUNG), überschreiten in mehr als 1,5-fachen der oberen Grenze der Norm (VGN) oder alkalische Phosphatase, mehr als übersteigt 2,5-mal VGN, die empfohlene Dosis von Docetaxel-Rus ist 75 mg / m2. Bei Patienten mit erhöhtem Bilirubinspiegel und / oder erhöhter Aktivität von ALT und HANDLUNG (> 3,5 VGN) in Kombination mit einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase mehr als 6-mal so hoch wie bei UHN, wird Docetaxel-Rus nicht empfohlen.

    Kinder

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Docetaxel bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht.

    Ältere Menschen

    Spezielle Anweisungen für die Anwendung von Docetaxel bei älteren Patienten liegen nicht vor.

    Anleitung zur Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung

    a) Herstellung der vorgemischten Lösung

    Vor der Rekonstitution sollten die Flaschen mit dem Präparat und dem Lösungsmittel für 5 Minuten bei Raumtemperatur gehalten werden.

    Der gesamte Inhalt des Fläschchens mit dem Lösungsmittel wird in das Fläschchen mit Konzentrat gegeben.

    Die Ampulle mit der resultierenden Mischung wird für 45 Sekunden umgedreht. (Nicht schütteln!) Und für 5 Minuten verlassen. bei Raumtemperatur, wonach die Lösung auf Homogenität und Transparenz überprüft wird (das Vorhandensein von Schaum ist selbst nach 5 Minuten die Norm).

    Die vorgemischte Lösung sollte verwendet werden, um die Infusionslösung sofort vorzubereiten.

    b) Zubereitung einer Infusionslösung

    Das erforderliche Volumen der vorgemischten Lösung, die 10 mg / ml Docetaxel enthält, wird entsprechend der erforderlichen Dosis mit 5% Dextroselösung oder 0,9 verdünnt% Lösung von Natriumchloridkonzentration von nicht mehr als 0,74 mg / ml. Die resultierende Infusionslösung sollte gemischt werden. Die resultierende Lösung sollte innerhalb von 4 Stunden verwendet werden.

    Die Infusionslösung vor der Verabreichung muss kontrolliert werden. In Gegenwart von Sediment sollte die Lösung zerstört werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Die häufigste Nebenwirkung ist eine reversible Neutropenie, in manchen Fällen begleitet von Fieber. Die Anzahl der Neutrophilen wird im Durchschnitt nach 7 Tagen auf die minimalen Werte reduziert (bei Patienten, die eine vorangegangene Chemotherapie erhalten haben, kann dieser Zeitraum kürzer sein), die durchschnittliche Dauer schwerer Neutropenie (<500 / μl) beträgt ebenfalls 7 Tage. Mögliche Entwicklung von Thrombozytopenie und Anämie.

    Überempfindlichkeitsreaktionen: in der Regel innerhalb von wenigen Minuten nach dem Beginn der Infusion auftreten und sind leicht bis mäßig (Flush, Hautausschlag, in Verbindung mit Juckreiz, Engegefühl in der Brust, Rückenschmerzen, Dyspnoe und Drogen-Fieber oder Schüttelfrost). Sehr selten entwickelt sich bullöser Ausschlag (Lyell-Syndrom oder Stevens-Johnson-Syndrom). Schwere Reaktionen, die durch Blutdruckabfall und / oder Bronchospasmus oder generalisierten Hautausschlag / Erythem gekennzeichnet sind, verschwinden in der Regel nach Absetzen der Infusion und der Verabredung einer adäquaten Therapie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, leichte bis mäßige Hautreaktionen. Weniger häufig sind schwere Reaktionen, wie ein Ausschlag mit Juckreiz oder ein begrenztes Erythem der Haut der Extremitäten (Handflächen und Füße) mit Schwellung und nachfolgender Abschuppung. Hypo- oder Hyperpigmentierung der Nägel, schwere Nagelläsionen (Onycholyse) sind selten.

    Flüssigkeitsretention: Fälle von peripheren Ödemen und, seltener, Pleura und Perikardergüsse, Aszites und Gewichtszunahme werden beschrieben. Periphere Ödeme treten zunächst an den unteren Extremitäten auf und können dann verallgemeinert werden, was zu einer Zunahme des Körpergewichts um 3 kg oder mehr führt. Die Häufigkeit und Schwere der Flüssigkeitsretention nimmt mit der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels zu. Die Flüssigkeitsretention wird nicht von akuten Episoden von Oligurie oder einer Blutdrucksenkung begleitet. In seltenen Fällen wurde über die Entwicklung von Dehydration und Lungenödem berichtet.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Stomatitis, Geschmacksstörung, Ösophagitis, Magenschmerzen, selten gastrointestinale Blutung, extrem selten - Darmverschluss; erhöhte Serumaktivität HANDLUNG, ALT, alkalische Phosphatase und Serum-Bilirubin-Konzentration.

    Aus dem Nervensystem: periphere Neuropathie in Form von leicht oder mäßig inausgesprochen Parästhesien, Hyperästhesien, Dysästhesien oder Schmerzen, einschließlich Brennen. Bewegungsstörungen sind durch Schwäche gekennzeichnet. Diese Verstöße werden normalerweise durchschnittlich 3 Monate lang unabhängig voneinander durchgeführt. Sehr selten entwickeln sich Krämpfe und ein vorübergehender Bewusstseinsverlust.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Störungen des Herzrhythmus (Sinus tAzikardie, Vorhofflimmern), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck.Sehr selten traten Fälle von venösen Thromboembolien und Myokardinfarkten auf.

    Aus dem Atmungssystem: sehr selten gibt es ein akutes Atemnotsyndrom und interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose.

    Seitens der Sehorgane: selten - Tränenfluss in Kombination mit Konjunktivitis (oder ohne), vorübergehende Sehstörungen (Lichtblitze in den Augen, Auftreten von Rindern), in der Regel inzlikayuschie während der Verabreichung des Arzneimittels und kombiniert mit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen; sehr selten (hauptsächlich bei Patienten, die gleichzeitig andere antitumorale Arzneimittel erhalten) kann sich eine Okklusion des Tränenkanals entwickeln.

    Lokale Reaktionen: Hyperpigmentierung, Entzündung, Rötung oder Trockenheit der Haut, Phlebitis, Blutung oder Ödem der Vene.

    Andere: Asthenie, Arthralgie, Myalgie, Muskelschwäche, Atemnot, generalisierte oder lokale Schmerzen, einschließlich Brustschmerzen, nicht im Zusammenhang mit Herz-und Lungenerkrankungen, Sepsis, erhöhte Reaktionen auf Bestrahlung.

    Überdosis:

    Erwartete Symptome: Unterdrückung des Knochenmarks, periphere Neuropathie und Entzündung der Schleimhäute.

    Aktivitäten im Falle einer Überdosierung: Hospitalisierung des Patienten, sorgfältige Überwachung der Funktionen der lebenswichtigen Organe, präventive Ernennung von Kolonie-stimulierenden Faktoren, symptomatische Therapie. Das Gegenmittel zu Docetaxel ist derzeit nicht bekannt.

    Interaktion:

    Forschung im vitro Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...0/index.html. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Die Biotransformation des Medikaments kann sich bei gleichzeitiger Verwendung von Substanzen verändern: induzieren, hemmen oder metabolisieren durch das Cytochrom P450-3A - System, wie z CiclosporinTerfenadin, Ketoconazol, Erythromycin und Troleandomycin. In diesem Zusammenhang muss bei gleichzeitiger Verabreichung solcher Arzneimittel angesichts der Möglichkeit einer ausgeprägten Wechselwirkung Vorsicht walten gelassen werden.

    Im vitro Arzneimittel, die stark an Proteine ​​binden, wie z Erythromycin, Diphenhydramin, Propranolol, Propafenon, Phenytoin, Salicylat, Sulfamethoxazol und Natriumvalproat hatten keinen Einfluss auf die Bindung von Docetaxel an Proteine. Docetaxel beeinflusst nicht die Bindung an das Protein Digitoxin.

    Wenn Docetaxel in Kombination mit Doxorubicin angewendet wurde, erhöhte sich die Clearance von Docetaxel unter Beibehaltung seiner Wirksamkeit. In diesem Fall ändert sich die Clearance von Doxorubicin und die Konzentration von Doxorubicinol (Metabolit von Doxorubicin) im Plasma nicht.

    Bei Kombinationstherapie mit Cisplatin oder Carboplatin ändern sich die pharmakokinetischen Profile der Medikamente nicht.

    Spezielle Anweisungen:

    Docetaxel-Rus Behandlung wird nur unter der Aufsicht eines Arztes, der Erfahrung in der Verwendung von Antitumor-Medikamenten hat, in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt.

    Eine sorgfältige Überwachung des klinischen Bluttests sollte durchgeführt werden. Bei der Entwicklung der schweren Neutropenie (<500 / μl für 7 Tage oder mehr) im Laufe der Therapie mit Docetaxel-Rus, ist es empfehlenswert, die Dosis des Präparates in den nachfolgenden Kursen zu verringern oder, die adäquaten symptomatischen Maßnahmen zu verwenden.

    Um die Reaktionen von Überempfindlichkeits-Patienten zu identifizieren, sollten Patienten besonders während der ersten und zweiten Infusion sorgfältig überwacht werden. Die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen ist bereits in den ersten Minuten der Docetaxel-Rus-Infusion möglich. Leichte Manifestationen von Überempfindlichkeit (Rötung des Gesichts oder lokalisierte Hautreaktionen) erfordern keine Unterbrechung der Verabreichung des Arzneimittels. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (Senkung des Blutdrucks, Bronchospasmus oder generalisierter Hautausschlag / Erythem) erfordern den sofortigen Entzug des Arzneimittels und die Einleitung einer angemessenen Behandlung. Wiederholte Anwendung von Docetaxel-Rus bei diesen Patienten ist nicht gestattet.

    Mit einer hohen Aktivität von Serum - Transaminasen (ALT bzw HANDLUNG), mehr als 1,5 mal höher als IGN, in Kombination mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum mehr als 2,5 mal höher als IGN, besteht ein extrem hohes Risiko für schwere Nebenwirkungen: Sepsis, gastrointestinale Blutungen, febrile Neutropenie, Infektionen, Thrombozytopenie , Stomatitis und Asthenie. In dieser Hinsicht sollten funktionelle Tests der Leber vor Beginn der Therapie und vor jedem folgenden Zyklus der Therapie mit Docetaxel-Rus bestimmt werden. Bei Patienten mit erhöhtem Bilirubinspiegel und / oder erhöhter Aktivität von ALT und HANDLUNG (> 3,5 VGN) in Kombination mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase, mehr als 6-fache von UHN, wird Docetaxel-Rus nicht empfohlen.

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Flüssigkeitsretention ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten mit Erguss in die Pleurahöhle, Perikard oder mit Aszites notwendig. Mit dem Auftreten von Ödemen - die Einschränkung der Salz-und Trink-Regime und die Ernennung von Diuretika.

    Während und für mindestens drei Monate nach Absetzen der Therapie sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Vorsicht ist geboten, wenn Lösungen von Docetaxel-Rus verwendet und zubereitet werden. Es wird empfohlen, Handschuhe zu tragen. Wenn das Konzentrat, die vorgemischte Lösung oder die Infusionslösung in die Haut gelangt, waschen Sie sie sofort gründlich mit Wasser und Seife. Bei Verschlucken sollten Schleimhäute sofort mit Wasser abgespült werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 20 mg / 0,5 ml, 80 mg / 2 ml, 120 mg / 3 ml.
    Verpackung:

    In transparenten Glasflaschen (Typ I, F. USA).

    Für 1,5 ml, 6 ml oder 9 ml Lösungsmittel in Klarglasflaschen (Typ I, F. USA).

    Die Durchstechflasche mit dem Präparat und die Durchstechflasche mit dem Lösungsmittel werden zusammen mit einer Kunststoffverpackung (Palette) in eine Kontur gegeben Gebrauchsanweisungen sind Papp-Tutu.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008696/10
    Datum der Registrierung:25.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MANAS MED, LTD MANAS MED, LTD Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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