Die Lösung von Kryopräzipitat wird unter Berücksichtigung der Kompatibilität von ABO-Blutgruppen verwendet. Ein Beutel mit gefrorener Kryopräzipitatlösung zum Auftauen wird in ein Wasserbad mit einer Temperatur von 35-37 ° C gegeben. Das Arzneimittel löst sich bei dieser Temperatur für 7 Minuten vollständig auf. Die resultierende gelbliche Lösung sollte keine Flocken enthalten und sollte unmittelbar nach der Auflösung verwendet werden. Das Medikament wird intravenös langsam unter Verwendung eines Transfusionssystems mit einem Einwegfilter injiziert.
Die Dosis des Kryopräzipitats hängt von dem anfänglichen Gehalt an Faktor VIII im Blut des Patienten, der Art und Lokalisierung der Blutung, dem Grad des Risikos eines chirurgischen Eingriffs, dem Vorhandensein eines spezifischen Inhibitors im Blut des Patienten ab, der die Aktivität von Faktor VIII neutralisieren kann Die Kryopräzipitatdosis wird in Einheiten der Faktor VIII-Aktivität ausgedrückt.
Um eine effektive Hämostase bei den häufigsten Komplikationen der Hämophilie (Hämarthrose, renale, gingivale und nasale Blutung) sowie bei der Entfernung von Zähnen zu gewährleisten, sollte der Gehalt an Faktor VIII im Plasma nicht weniger als 20% der Aktivität betragen, mit intermuskulären Hämatomen, Magen-Darm-Blutungen, Frakturen, Trauma - nicht weniger als 40% der Aktivität, mit den meisten chirurgischen Eingriffen nicht weniger als 70% der Aktivität.
Die Anzahl der Dosen an Kryopräzipitat, die notwendig ist, um die Konzentration von Faktor VIII im Blut auf ein vorbestimmtes Niveau zu erhöhen, wird unter Berücksichtigung berücksichtigt, dass, wenn das Präparat in einer Menge von 1 Einheit pro 1 kg Körpergewicht des Patienten verabreicht wird Inhalt des Faktors VIII im Blut um durchschnittlich 1%, nach der Formel:
X = Y · Z / 100, wobei
X ist die Dosis von Kryopräzipitat, Y - Körpergewicht des Patienten in kg, Z - der notwendige Gehalt des Faktors VIII im Blut des Patienten, 100 - der minimale Gehalt des Faktors VIII in den Maßeinheiten der Aktivität in der einmaligen Dosis.
Nach vollständiger Beendigung der Blutung wird die Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit Hämophilie in Intervallen von 12 bis 24 Stunden und in einer Dosis durchgeführt, die eine Erhöhung des Gehalts an Faktor VIII um nicht weniger als 20% der Aktivität vorsieht über mehrere Tage bis zur vollständigen Linderung von entzündlichen Veränderungen oder einer sichtbaren Abnahme der Größe des Hämatoms fortgesetzt.
Bei chirurgischen Eingriffen wird die hämostatische Dosis des Arzneimittels 30 Minuten vor der Operation verabreicht. Bei massiven Blutungen wird der Blutverlust kompensiert. Die Kryopräzipitatlösung wird am Ende der Operation in einer Dosis wieder eingeführt, die der Hälfte der ursprünglichen Dosis entspricht. Innerhalb von 3-5 Tagen nach der Operation ist es notwendig, die Konzentration von Faktor VIII im Blut des Patienten im gleichen Bereich wie während der Operation zu halten. In der weiteren postoperativen Phase zur Aufrechterhaltung der Hämostase genügt es, den Gehalt an Faktor VIII auf 20% der Aktivität des Faktors zu erhöhen VIII.
Die Dauer der hämostatischen Therapie beträgt in den meisten Fällen 7-14 Tage und hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs, der Lokalisation der Blutung und reparativen Gewebsmerkmalen ab.