Beim Einbringen von Kryopräzipitat sollte die Kompatibilität mit ABO-Blutgruppen in Betracht gezogen werden. Zubereitung vor Gebrauch in 50 ml Wasser zur Injektion bei einer Temperatur von 35-37 ° C auflösen. Das Medikament löst sich innerhalb von 7 Minuten vollständig auf. Die erhaltene hellgelbe Lösung sollte keine Flocken enthalten und wird unmittelbar nach der Auflösung aufgetragen.
Intravenös injiziert, langsam mit einer Spritze oder einem Transfusionssystem mit Einwegfilter.
Die Kryopräzipitatdosis hängt von dem anfänglichen Gehalt an Faktor VIII im Blut des Patienten, dem Charakter und der Lokalisierung der Blutung, dem Grad des Risikos eines chirurgischen Eingriffs, dem Vorhandensein eines spezifischen Inhibitors im Blut des Patienten ab, der die Aktivität von Faktor VIII neutralisieren kann. Die Kryopräzipitatdosis wird in Einheiten der Faktor VIII-Aktivität ausgedrückt.
Um eine effektive Hämostase bei den häufigsten Komplikationen der Hämophilie (Hämarthrose, renale, gingivale und nasale Blutung) sowie bei der Entfernung von Zähnen zu gewährleisten, sollte der Gehalt an Faktor VIII im Plasma nicht weniger als 20% der Aktivität betragen, mit intermuskulären Hämatomen, Magen-Darm-Blutungen, Frakturen, Verletzungen sind nicht weniger als 40% der Aktivität, mit den meisten chirurgischen Eingriffen nicht weniger als 70% der Aktivität.
Die Anzahl der Dosen von Kryopräzipitat, die notwendig ist, um die Konzentration von Faktor VIII im Blut auf ein vorbestimmtes Niveau zu erhöhen, wird unter Berücksichtigung berücksichtigt, dass, wenn das Präparat in einer Menge von 1 Einheit pro kg Körpergewicht des Patienten verabreicht wird, der Blutfaktor VIII ist um durchschnittlich 1% nach der Formel erhöht:
X = YxZ / 100, wobei
X ist die Dosis von Kryopräzipitat, Y - Körpergewicht des Patienten in kg, Z- der notwendige Gehalt an Faktor VIII im Blut des Patienten, 100 der Mindestgehalt an Faktor VIII in Einheiten der Aktivität in einer Einzeldosis.
Nach dem vollständigen Beenden der Blutung wird die Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit Hämophilie in Intervallen von 12 bis 24 Stunden und in einer Dosis durchgeführt, die eine Erhöhung des Gehalts an Faktor VIII um mindestens 20% vorsieht. Eine solche Behandlung wird für mehrere Tage fortgesetzt, bis die entzündlichen Veränderungen vollständig gelindert sind oder die Größe des Hämatoms sichtbar abnimmt.
Bei chirurgischen Eingriffen wird die hämostatische Dosis des Arzneimittels 30 Minuten vor der Operation verabreicht. Mit massiven Blutungen produzieren Nachfüllen von Blutverlust. Die Kryopräzipitatlösung wird am Ende der Operation in einer Dosis wieder eingeführt, die der Hälfte der ursprünglichen Dosis entspricht. Innerhalb von 3-5 Tagen nach der Operation ist es notwendig, die Konzentration von Faktor VIII im Blut des Patienten innerhalb der Grenzen wie während der Operation aufrecht zu erhalten. In der weiteren postoperativen Phase zur Aufrechterhaltung der Hämostase genügt es, den Gehalt an Faktor VIII auf 20% der Aktivität zu erhöhen.
Die Dauer der hämostatischen Therapie beträgt in den meisten Fällen 7-14 Tage und hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs, der Lokalisation der Blutung und reparativen Gewebsmerkmalen ab.