Die Lösung des Kryopräzipitats wird unter Berücksichtigung der Kompatibilität von Blutgruppen von ABO angewendet. Der Behälter mit dem gefrorenen Kryopräzipitat wird zum Auftauen in ein Wasserbad mit einer Temperatur von 35-37 ° C gestellt. Das Medikament löst sich bei dieser Temperatur für 7 Minuten vollständig auf. Die resultierende hellgelbe Lösung sollte keine Flocken enthalten und wird unmittelbar nach der Auflösung verwendet. Das Arzneimittel wird intravenös, schnell und langsam unter Verwendung einer Spritze oder eines Transfusionssystems mit einem Einwegfilter verabreicht.
Die Kryopräzipitatdosis hängt vom Ausgangsgehalt des Blutgerinnungsfaktors VIII im Blut eines Patienten mit Hämophilie, dem Charakter und der Lokalisation der Blutung, dem Grad des Risikos eines chirurgischen Eingriffs, dem Vorhandensein eines spezifischen Inhibitors im Blut des Patienten, der das Blut neutralisieren kann, ab Aktivität von Faktor VIII. Die Kryopräzipitatdosis wird in Einheiten der Faktor VIII-Aktivität ausgedrückt.
Um eine effektive Hämostase bei den häufigsten Komplikationen der Hämophilie (Hämarthrose, renale, gingivale und nasale Blutung) sowie bei der Entfernung von Zähnen zu gewährleisten, sollte der Gehalt an Faktor VIII im Plasma nicht weniger als 20% der Aktivität betragen; mit intermuskulären Hämatomen, gastrointestinalen Blutungen, Frakturen, Trauma - nicht weniger als 40% der Aktivität; bei der Mehrheit der chirurgischen Eingriffe - nicht weniger als 70% der Aktivität.
Die Anzahl der Dosen an Kryopräzipitat, die notwendig ist, um die Konzentration von Faktor VIII im Blut auf ein vorbestimmtes Niveau zu erhöhen, wird unter Berücksichtigung berücksichtigt, dass die Verabreichung der Zubereitung in einer Menge von 1 Einheit pro kg Körpergewicht des Patienten den Gehalt an erhöht Faktor VIII im Blut um durchschnittlich 1%
X = Y × Z / 100, woher
X - Dosis Kryopräzipitat;
U - Körpergewicht des Patienten in kg;
Z- der notwendige Gehalt an Faktor VIII im Blut des Patienten;
100 - der minimale Gehalt des Faktors VIII in den Maßeinheiten der Aktivität in der einmaligen Dosis.
Nach der vollständigen Hämostase wird die Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit Hämophilie in Intervallen von 12 bis 24 Stunden und in einer Dosis durchgeführt, die einen Faktor VIII-Anstieg von nicht weniger als 20% Aktivität bereitstellt. Eine solche Behandlung wird für mehrere Tage fortgesetzt - bis zur vollständigen Linderung von entzündlichen Veränderungen oder sichtbaren Verringerung der Größe des Hämatoms.
Bei chirurgischen Eingriffen wird die hämostatische Dosis des Arzneimittels 30 Minuten vor der Operation verabreicht. Bei massiven Blutungen wird der Blutverlust kompensiert. Die Kryopräzipitatlösung wird am Ende der Operation in einer Dosis wieder eingeführt, die der Hälfte der ursprünglichen Dosis entspricht. Innerhalb von 3-5 Tagen nach der Operation ist es notwendig, die Konzentration von Faktor VIII im Blut des Patienten im gleichen Bereich wie während der Operation zu halten. In der weiteren postoperativen Phase zur Aufrechterhaltung der Hämostase genügt es, den Gehalt an Faktor VIII auf 20% der Aktivität zu erhöhen. Die Dauer der hämostatischen Therapie beträgt in den meisten Fällen 7-14 Tage und hängt von der Art der Operation ab, Blutungslokalisierungsmerkmale des reparativen Gewebes.