Aktive SubstanzKoagulationsfaktor VIIIKoagulationsfaktor VIII
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
    Zusammensetzung:


    Hemoctin 250 MICH

    Hemoctin 500 MICH

    Hemoctin 1000 MICH

    Aktive Substanz:




    Faktor der Koagulation von Blut VIII des Menschen

    250 IE / Flasche
    (50 IE / ml *)

    500 IE / Flasche
    (50 IE / ml *)

    1000 IE / Flasche
    (100 IE / ml *)

    Hilfsstoffe:

    Natriumcitrat, Calciumchlorid, Natriumchlorid, Glycin

    * Gehalt an Gerinnungsfaktor VIII in 1 ml rekonstituierter Lösung.

    1 Flasche mit einem Lösungsmittel enthält 5 oder 10 ml steriles Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Lyophilisat - weißes oder weißes Pulver mit einem gelblichen Farbton.

    Lösungsmittel (Wasser für Injektionen) ist eine klare, farblose Flüssigkeit.

    Gelöstes Medikament - farblose oder hellgelbe, transparente oder leicht opaleszente Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hämostatisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    B.02.B.D.02   Koagulationsfaktor VIII

    Pharmakodynamik:

    Das Molekül des Gerinnungsfaktors VIII besteht aus zwei Untereinheiten (Faktor VIII und von Willebrand-Faktor), die eine unterschiedliche physiologische Wirkung haben. Faktor VIII ist für die Aktivität der Blutgerinnung verantwortlich: Zusammen mit Faktor IX beschleunigt er die Aktivierung von Faktor X, der aktivierte Faktor X fördert wiederum den Übergang von Prothrombin in Thrombin, notwendig für die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen. Bei Patienten mit Hämophilie A ist die Aktivität von Faktor VIII signifikant reduziert, so dass sie eine Substitutionstherapie benötigen.

    Der von-Willebrand-Faktor ist für die Adhäsion von Plättchen an das Subendothel der Gefäße notwendig. Hemoctin enthält von Willebrand-Faktor.

    Pharmakokinetik:

    Die Gerinnungsfaktor-VIII-Aktivität nach intravenöser Verabreichung nimmt exponentiell in zwei Phasen ab. Während der Anfangsphase gibt es eine Verteilung zwischen dem intra- und extravaskulären Bett mit einer Halbwertszeit im Plasma von 1-8 Stunden. In der letzten Phase beträgt die Eliminationshalbwertszeit 9-15 Stunden, durchschnittlich 12 Stunden, was der physiologischen Halbwertszeit entspricht.

    Rückgewinnungsrate für Hemoctin 250, 500 oder 1000 MICH beträgt etwa 0,020 ± 0,003 IE / ml / IE / kg Körpergewicht. Die Aktivität des Gerinnungsfaktors VIII nach intravenöser Verabreichung von 1 IE / kg erhöht sich um etwa 2%.

    Die Fläche unter der Kurve in den "Konzentrations-Zeit" -Koordinaten beträgt etwa 17 IE-h / ml.

    Die durchschnittliche Verweildauer beträgt etwa 15 Stunden.

    Die Gesamtclearance des Arzneimittels beträgt etwa 158 ml / h.

    Indikationen:

    Vorbeugung und Behandlung von Blutungen bei kongenitalen (Hämophilie A) und erworbenen Mangel des Blutgerinnungsfaktors VIII.

    Behandlung der inhibitorischen Form der Hämophilie A.

    Kontraindikationen:

    Individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Studien über die Wirkung des Arzneimittels auf die Fortpflanzungsfunktion von Tieren wurden nicht durchgeführt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nur streng nach den Indikationen verschrieben, dass Hämophilie A Fälle bei Frauen selten sind und keine Studien zur Verwendung von Gemotin in dieser Kategorie von Patienten durchgeführt wurden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die nach der Zugabe des Lösungsmittels zu dem Lyophilisat erhaltene Lösung ist nur für die intravenöse Verabreichung vorgesehen. Zubereitete Lösung wird empfohlen, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 2-3 ml pro Minute einzugeben.

    Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Substitutionstherapie hängen von der Schwere des Gerinnungsfaktor-VIII-Mangels, der Lokalisation und Schwere der Blutung und dem klinischen Zustand des Patienten ab.

    Die Aktivität der Droge wird in den Internationalen Einheiten (MICH), die dem aktuellen WHO - Standard für Faktor VIII - Präparate entsprechen.

    Die Aktivität von Gerinnungsfaktor VIII im Plasma wird entweder als Prozentsatz (relativ zu normalem Humanplasma) oder in Internationalen Einheiten (relativ zum Internationalen Standard für Faktor VIII im Plasma) ausgedrückt.

    Eine internationale Einheit (MICH) der Gerinnungsfaktor-VIII-Aktivität entspricht der Menge an Faktor VIII in 1 ml normalem Humanplasma.

    Die Berechnung der erforderlichen Dosis basiert auf empirischen Designdaten (1 MICH Gerinnungsfaktor VIII pro kg Körpergewicht erhöht die Aktivität dieses Faktors im Blutplasma für 1-2% normale Aktivität) und wird nach der Formel durchgeführt:

    Die erforderliche Dosis (ME) = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktorfaktor (%) x 0,5

    Bei der Wahl der Dosis und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels sollte immer auf die klinische Wirksamkeit in jedem einzelnen Fall konzentrieren.

    Im Falle einer Blutung sollte die Aktivität des Blutgerinnungsfaktors VIII im betrachteten Zeitraum nicht unter eine bestimmte Plasmaaktivität (in% des normalen Gehalts) fallen. Die vorgelegte Tabelle kann zur Berechnung der Dosis des Arzneimittels für verschiedene Blutungen verwendet werden und chirurgische Eingriffe:

    Schweregrad der Blutung

    Art des chirurgischen Eingriffs

    Benötigtes Level
    Gerinnungsfaktor VIII

    Häufigkeit der Verabreichung und
    Dauer der Therapie

    Blutung

    Frühe Hämarthrosen, intramuskulär
    blutend, blutend
    Mundhöhle

    20-40%

    Wiederholen Sie alle 12-24 Stunden.
    Mindestens 1 Tag vorher
    Linderung von Schmerzen oder
    Heilung

    Ausführlichere Hämarthrosen,
    intramuskuläre Blutung
    oder Hämatom

    30-60%

    Wiederholen Sie die Verwaltung alle
    12-24 Stunden für 3-4 Tage
    oder mehr vor dem Schröpfen
    Schmerz und Genesung
    Fähigkeit zu Arbeiten

    Blutungen repräsentieren
    Bedrohung für das Leben

    60-100%

    Wiederholen Sie die Einführung
    alle 8-24 Stunden nach
    beseitige die Bedrohung des Lebens

    Chirurgische Eingriffe

    Klein,

    einschließlich Zahnextraktion

    30-60%

    Alle 12-24 Stunden, nicht weniger als
    1 Tag, bis zur Heilung

    Umfangreich

    80-100%
    (vorher und nachher-
    Betriebs)

    Wiederholen Sie die Verwaltung alle
    8-24 Stunden, bis ausreichend
    Wundheilung, dann nicht
    weniger als 7 Tage für
    Aufrechterhaltung der Aktivität
    Gerinnungsfaktor VIII
    auf der Ebene von 30-60%

    Während der Behandlung ist es notwendig, den Spiegel des Blutgerinnungsfaktors VIII zur Korrektur der angewandten Dosis und die Häufigkeit der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels zu kontrollieren. Die Bestimmung der Aktivität des Blutgerinnungsfaktors VIII im Plasma ist für eine genaue Kontrolle erforderlich der Substitutionstherapie, insbesondere bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen. Patienten können individuell auf die Verabreichung des Medikaments mit einem unterschiedlichen Grad der Erholung reagieren im vivo und eine andere Halbwertszeit der Droge.

    Bei der Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A wird das Medikament üblicherweise in Intervallen von 2-3 Tagen in einer Dosis von 20-40 IE / kg Körpergewicht verabreicht. In einigen Fällen, insbesondere bei jungen Patienten, können höhere Dosen erforderlich sein oder die Intervalle zwischen den Verabreichungen können verkürzt sein.

    In Fällen, in denen das erwartete Ausmaß an Gerinnungsfaktor VIII-Aktivität bei der Behandlung nicht erreicht wurde oder wenn die Blutung nach der Verabreichung der geeigneten Dosis des Arzneimittels nicht aufhörte, sollte ein Patient auf das Vorhandensein von Gerinnungsfaktor-Inhibitoren VIII untersucht werden. Wenn Inhibitoren in einem Titer von weniger als 10 Be / ml vorhanden sind, kann die zusätzliche Verabreichung von Gerinnungsfaktor VIII die Blutung stoppen. Bei Patienten mit einem Titer von Inhibitoren über 10 BTU / ml oder einer hohen Ansprechrate sollte die Verwendung von (aktiviertem) Konzentrat-Prothrombinkomplex oder aktiviertem Gerinnungsfaktor VII in Betracht gezogen werden.

    Solche Patienten sollten unter der Aufsicht von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von Hämophilie geleitet werden.

    Anleitung zur Vorbereitung und Einführung der Lösung

    Sie müssen strikt die Regeln der Asepsis befolgen!

    Auflösung von lyophilisiertem Pulver

    - Vor dem Öffnen werden die Flaschen mit dem Lösungsmittel und Lyophilisat auf Raumtemperatur erwärmt und während der gesamten Lösungsvorbereitungszeit (etwa 10 min) bei dieser Temperatur (max. 35 ° C) gehalten. Wenn ein Wasserbad zum Heizen verwendet wird, muss dies sichergestellt werden Wasser Berühren Sie nicht den Korken oder den Deckel der Durchstechflasche.

    - Entfernen Sie die Schutzkappen von den Aluminiumkappen beider Flaschen, um auf den mittleren Teil der Gummistopfen (1) zuzugreifen.

    - Gummistopfen werden mit einer mit Alkohol getränkten Serviette abgewischt.

    - Öffnen Sie die Verpackung des Geräts zum Hinzufügen eines Lösungsmittels mit einem eingebauten Filter (2). Die Flasche mit dem Lösungsmittel wird vertikal angeordnet. Ohne die Verpackung zu entfernen, wird der blaue Teil der Vorrichtung zum Hinzufügen des Lösungsmittels auf die Flasche mit dem Lösungsmittel (3) gelegt.

    - Entfernen Sie die Verpackung und geben Sie Zugang zum transparenten Teil des Geräts, um das Lösungsmittel hinzuzufügen.

    - Die Lösungsmittelflasche und die darauf angebrachte Lösungsmittelzugabevorrichtung werden auf den Kopf gestellt, das Fläschchen mit dem Lyophilisat wird vertikal angeordnet, der transparente Teil der Vorrichtung zum Hinzufügen des Lösungsmittels wird auf das Fläschchen mit dem Lyophilisat (4) gegeben.Unter Vakuumeinwirkung tritt das Lösungsmittel mit Lyophilisat in die Ampulle ein (5). Sobald das gesamte Volumen des Lösungsmittels in die Durchstechflasche mit dem Lyophilisat gelangt ist, wird der blaue Teil der Vorrichtung zum Zusetzen des Lösungsmittels zusammen mit dem Lösungsmittelfläschchen (6) abgeschraubt. Schütteln Sie das Fläschchen vorsichtig mit der vorbereiteten Lösung, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Schütteln Sie die Flasche nicht um Schaumbildung zu vermeiden. Die vorbereitete Lösung sollte klar oder leicht opalisierend sein.

    - Die gebrauchsfertige Lösung sollte sofort nach der Zubereitung verwendet werden. Eine schlammige oder viskose Lösung, die eine Lösung enthält, ist verboten.

    Einführung:

    - Nachdem das Lyophilisat gelöst ist, wird die beigefügte Einwegspritze auf den transparenten Teil der Vorrichtung zur Zugabe des Lösungsmittels (7) geschraubt und die vorbereitete Lösung wird in die Spritze gezogen. Ein separater Filter ist nicht erforderlich, da die Lösungsmittelzugabevorrichtung eine aufweist eingebauter Filter.

    - Trennen Sie vorsichtig den transparenten Teil der Vorrichtung von der Spritze, um das Lösungsmittel zusammen mit der Durchstechflasche hinzuzufügen, und injizieren Sie die vorbereitete Lösung langsam intravenös unter Verwendung des beigefügten Venenpunktionsgeräts (Schmetterlingsnadel). Die Geschwindigkeit der Verabreichung sollte 2-3 ml pro Minute betragen.

    - Nach der Verwendung der Schmetterlingsnadel zur Vermeidung von Verletzungen ist diese mit einer Schutzkappe verschlossen.

    Nebenwirkungen:

    Sehr selten werden Überempfindlichkeits- oder allergische Reaktionen beobachtet (die sich als Angioödem (Quincke-Ödem), brennende Empfindungen im Bereich der Verabreichung, Schüttelfrost, Hitzewallungen, Nesselsucht, Kopfschmerzen, Hautausschläge, niedriger Blutdruck, Lethargie, Übelkeit, Angstzustände äußern können) , Tachykardie, Druckgefühl in der Brust, Kribbeln in den Muskeln, Erbrechen, Dyspnoe). In einigen Fällen können diese Symptome bis zur Entwicklung von anaphylaktischen Reaktionen (einschließlich Schock) fortschreiten.

    In seltenen Fällen wird Fieber beobachtet.

    Bei Patienten mit Hämophilie A ist es möglich, neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) für den Gerinnungsfaktor VIII zu bilden, was zu einem unzureichenden klinischen Ansprechen führt.

    In diesem Fall wird empfohlen, dass Sie sich an ein spezialisiertes Hämophiliezentrum wenden.

    Inzidenz von Nebenwirkungen:

    - Bildung von Inhibitoren: sehr selten (<0,01%);

    - Allergische / anaphylaktische Reaktionen: extrem selten (<0,001%) - Nesselsucht, Juckreiz, Erythem;

    - Hämolyse: extrem selten (<0,001%) ist Anämie.

    Überdosis:

    Überdosierungen wurden nicht gemeldet.

    Interaktion:

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind bisher nicht bekannt.

    Gemotin nicht mit anderen Medikamenten mischen.

    Es wird empfohlen, nur den mitgelieferten Kit für die Verabreichung des Präparats zu verwenden, da die Adsorption des Gerinnungsfaktors VIII an den inneren Oberflächen anderer Sets erfolgen kann.

    Spezielle Anweisungen:
    Hemomectin enthält nur bekannte und physiologisch unbedenkliche Bestandteile. Dies bedeutet, dass das Medikament keine schädlichen Auswirkungen auf normale Körperfunktionen hat.

    Hemomectin enthält maximal 3,3 mmol Natrium in einer Standarddosis von 2000 MICH, was von Patienten bei einer Diät berücksichtigt werden sollte, die die Natriumzufuhr begrenzt.

    Bei allergischen Reaktionen sollte sofort die Einnahme des Medikaments beendet und eine entsprechende Therapie verschrieben werden.

    Bei Verwendung von aus menschlichem Plasma hergestellten Arzneimitteln ist es unmöglich, das Risiko der Übertragung bekannter und bisher unbekannter Virusinfektionen vollständig zu beseitigen. Zu den Standardmaßnahmen für die Sicherheit von Arzneimitteln aus menschlichem Blut oder Plasma gehören die Auswahl von Spendern, das Screening von Einzelspenden und Plasmapools auf Marker für Infektionskrankheiten sowie die Nutzung wirksamer technologischer Stufen der Inaktivierung / Entfernung von Viren im Produktionsprozess.

    Für die Produktion von Hämocytin wird nur das Plasma gesunder Spender verwendet, in dem keine Antikörper gegen HIV Typ 1 und 2 nachgewiesen wurden, gegen Hepatitis C Virus und das Hepatitis B Oberflächenantigen. Zusätzlich zu den Plasmatests von einzelnen Spendern wird ein Pool von Plasma, der für Hämocytin prozessiert wurde, überwacht, wobei die Tests für HIV, Hepatitis B und C erneut durchgeführt werden. In der Produktion wird der Plasma-Pool nur verwendet, wenn negative Testergebnisse erhalten werden.

    Zusätzlich werden die Stadien der Entfernung und / oder Inaktivierung von Viren (Behandlung mit Tri-n-butylphosphat, Polysorbat 80, Wärmebehandlung) in den Produktionsprozess einbezogen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu warten.

    Formfreigabe / Dosierung:Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, 250, 500, 1000 MICH.
    Verpackung:

    Lyophilisat 250, 500 oder 1000 ME in Durchstechflaschen aus farblosem Glas (Typ 1, EF).

    Lösungsmittel (Wasser zur Injektion) 5 ml (für 250 ME) oder 10 ml (für 500 und 1000 ME) in Flaschen aus farblosem Glas (Typ 1, EF).

    1 Durchstechflasche mit Lyophilisat, 1 Durchstechflasche mit einem Lösungsmittel, komplett mit einem Kit zum Auflösen und Verabreichen der Zubereitung, bestehend aus 1 Einwegspritze, 1 Vorrichtung zum Hinzufügen eines Lösungsmittels mit eingebautem Filter und 1 Gerät zur Venenpunktion (Nadel-Schmetterlinge) und Anweisungen für Anwendung wird in eine Packung Pappe gelegt.

    Eine Einwegspritze, eine Vorrichtung zur Zugabe eines Lösungsmittels mit eingebautem Filter und eine Vorrichtung zur Venenpunktion werden zusätzlich in Einzelverpackung verpackt.

    Eine Packung Karton wird von oben mit einer selbstklebenden Folie verschlossen (Kontrolle der ersten Öffnung).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren!

    Innerhalb dieses Verfallsdatums können Patienten 18 Monate lang bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    In Originalverpackung aufbewahren, um vor Licht zu schützen.

    Von Kindern fern halten.

    Verwenden Sie die vorbereitete Lösung unmittelbar nach der Zubereitung.

    Vorbereitete oder unbenutzte Lösung unterliegt nicht der Lagerung.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Das Medikament mit abgelaufener Haltbarkeitsdauer unterliegt nicht der Anwendung.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 015587/01
    Datum der Registrierung:16.03.2009 / 31.08.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Biotest Pharma GmbHBiotest Pharma GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOTEST PHARMA GmbHBIOTEST PHARMA GmbHRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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