Die Kryopräzipitatdosis hängt von dem anfänglichen Gehalt an Faktor VIII im Blut des Patienten, der Art und Lokalisierung der Blutung, dem Grad des Risikos eines chirurgischen Eingriffs, dem Vorhandensein eines spezifischen Inhibitors im Blut des Patienten ab, der in der Lage ist, die Aktivität von Faktor VIII zu neutralisieren . Die Kryopräzipitatdosis wird in Einheiten der Faktor VIII-Aktivität ausgedrückt.
Um eine effektive Hämostase bei den häufigsten Komplikationen der Hämophilie (Hämarthrose, renale, gingivale und nasale Blutung) sowie bei der Entfernung von Zähnen zu gewährleisten, sollte der Gehalt an Faktor VIII im Plasma nicht weniger als 20% der Aktivität betragen, mit intermuskulären Hämatomen, Magen-Darm-Blutungen, Frakturen, Trauma - nicht weniger als 40% der Aktivität, mit den meisten chirurgischen Eingriffen nicht weniger als 70% der Aktivität.
Die Anzahl der Dosen an Kryopräzipitat, die notwendig ist, um die Konzentration von Faktor VIII im Blut auf ein vorbestimmtes Niveau zu erhöhen, wird berechnet, wobei berücksichtigt wird, dass wenn der Arzneistoff in einer Menge von 1 Einheit pro kg Körpergewicht verabreicht wird, der Faktor VIII erhöht wird Gehalt im Blut um durchschnittlich 1%, nach der Formel:
X = Y × Z / 100, woher
X ist die Dosis des Niederschlags;
Y - Körpergewicht des Patienten in kg;
Z - der notwendige Gehalt an Faktor VIII im Blut des Patienten,
100 - der minimale Gehalt des Faktors VIII in den Maßeinheiten der Aktivität in der einmaligen Dosis.
Nach dem vollständigen Beenden der Blutung wird die Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit Hämophilie in Intervallen von 12 bis 24 Stunden und in einer Dosis durchgeführt, die eine Erhöhung des Gehalts an Faktor VIII um mindestens 20% vorsieht. Eine solche Behandlung wird für mehrere fortgesetzt Tage bis zur vollständigen Linderung von entzündlichen Veränderungen oder einer sichtbaren Abnahme der Größe des Hämatoms.
Bei chirurgischen Eingriffen wird die hämostatische Dosis des Arzneimittels 30 Minuten vor der Operation verabreicht. Bei massiven Blutungen wird der Blutverlust kompensiert. Die Kryopräzipitatlösung wird am Ende der Operation in einer Dosis wieder eingeführt, die der Hälfte der ursprünglichen Dosis entspricht. Innerhalb von 3-5 Tagen nach der Operation ist es notwendig, die Konzentration von Faktor VIII im Blut des Patienten im gleichen Bereich wie während der Operation zu halten. In der anschließenden postoperativen Phase reicht es zur Aufrechterhaltung der Hämostase aus, den Gehalt an Faktor VIII auf 20% zu erhöhen. Die Dauer der hämostatischen Therapie beträgt in den meisten Fällen 7-14 Tage und hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs, der Lokalisation der Blutung und reparativen Gewebsmerkmalen ab.