Die Lösung von Kryopräzipitat wird unter Berücksichtigung der Kompatibilität von ABO-Blutgruppen verwendet. Ein Beutel mit gefrorener Kryopräzipitatlösung zum Auftauen wird in ein Wasserbad mit einer Temperatur von 35-37 ° C gegeben. Das Arzneimittel löst sich bei dieser Temperatur für 7 Minuten vollständig auf. Die resultierende gelbliche Lösung sollte keine Flocken enthalten und sollte unmittelbar nach der Auflösung verwendet werden. Das Medikament wird intravenös langsam mit einer Spritze oder einem Transfusionssystem mit einem Einwegfilter injiziert.
Die Dosis des Kryopräzipitats hängt von dem anfänglichen Gehalt an Faktor VIII im Blut des Patienten, der Art und Lokalisierung der Blutung, dem Grad des Risikos eines chirurgischen Eingriffs, dem Vorhandensein eines spezifischen Inhibitors im Blut des Patienten ab, der die Aktivität von Faktor VIII neutralisieren kann . Die Kryopräzipitatdosis wird in Einheiten der Faktoraktivität ausgedrückt VIII.
Um eine effektive Hämostase bei den häufigsten Komplikationen der Hämophilie (Hämarthrose, Niere, Zahnfleisch- und Nasenbluten) sowie bei der Entfernung von Zähnen zu gewährleisten, sollte der Gehalt an Faktor VIII im Plasma nicht weniger als 20% betragen, bei intermuskulären Hämatomen gastrointestinal Blutung, Frakturen, Trauma - nicht weniger als 40%, bei den meisten chirurgischen Eingriffen nicht weniger als 70%.
Die Anzahl der Dosen an Kryopräzipitat, die notwendig ist, um die Konzentration von Faktor VIII im Blut auf ein vorbestimmtes Niveau zu erhöhen, wird berechnet, wobei berücksichtigt wird, dass wenn der Arzneistoff in einer Menge von 1 Einheit pro kg Körpergewicht verabreicht wird, der Faktor VIII erhöht wird Gehalt im Blut um durchschnittlich 1%, nach der Formel:
X = Y × Z / 100, woher
X - Dosis Kryopräzipitat; Y - Körpergewicht des Patienten in kg; Z - der notwendige Gehalt des Faktors VIII im Blut des Patienten, 100 - der minimale Gehalt des Faktors VIII in den Maßeinheiten der Aktivität in der einmaligen Dosis.
Nach dem vollständigen Beenden der Blutung wird die Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit Hämophilie in Intervallen durchgeführt 12-24 Stunde und in einer Dosis, die eine Erhöhung des Gehalts an Faktor VIII um mindestens 20% bewirkt. Eine solche Behandlung wird für mehrere Tage fortgesetzt, bis die entzündlichen Veränderungen vollständig gelindert sind oder die Größe des Hämatoms sichtbar abnimmt.
Bei chirurgischen Eingriffen wird die hämostatische Dosis des Arzneimittels 30 Minuten vor der Operation verabreicht. Bei massiven Blutungen wird der Blutverlust kompensiert. Die Kryopräzipitatlösung wird am Ende der Operation in einer Dosis wieder eingeführt, die der Hälfte der ursprünglichen Dosis entspricht. Innerhalb von 3-5 Tagen nach der Operation ist es notwendig, die Konzentration von Faktor VIII im Blut des Patienten im gleichen Bereich wie während der Operation zu halten. In der anschließenden postoperativen Phase reicht es zur Aufrechterhaltung der Hämostase aus, den Gehalt an Faktor VIII auf 20% zu erhöhen.
Die Dauer der hämostatischen Therapie ist in den meisten Fällen 7-14 Tage und hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs, der Lokalisierung von Blutungen und reparativen Gewebsmerkmalen ab.