Aktive SubstanzLevetiracetamLevetiracetam
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine 250 mg Tablette enthält

    aktive Substanz: Levetiracetam - 250 mg;

    Hilfsstoffe: Crospovidon 8,25 mg, Povidon 7 mg, kolloidales Siliciumdioxid 3,5 mg, Magnesiumstearat 1,25 mg, Filmbeschichtung: Opadry® II Blue 85F20440 (Polyvinylalkohol teilweise hydrolysiert zu 40%, Titandioxid (E171) 22,29%, Macrogol 4000 20,2%, Talkum 14,8%, Farbstoff Indigocarmin (E132) 2,71%) 8,1 mg.

    Eine 500 mg Tablette enthält

    aktive Substanz: Levetiracetam-500 mg;

    Hilfsstoffe: Crospovidon 16,5 mg, Povidon 14 mg, hochdisperses Siliciumdioxid 7 mg, Magnesiumstearat 2,5 mg, Filmbeschichtung: Opadrai II II Gelb 85F32371 (Polyvinylalkohol teilweise hydrolysiert zu 40%, Titandioxid (E171) 23,92%, Macrogol 4000 20,2%, Talk 14,8%, Farbstoff Indigocarmin (E132) 0,11%, Eisenoxidoxid gelb (E172) 0,97%) 16.2 mg.

    Eine 1000 mg Tablette enthält

    aktive Substanz: Levetiracetam -1000 mg;

    Hilfsstoffe: Crospovidon 33 mg, Povidon 28 mg, kolloidales Siliciumdioxid 14 mg, Magnesiumstearat 5 mg, Filmbeschichtung: Opadrai ® II White 85F18422 (Polyvinylalkohol teilweise hydrolysiert 40%, Titandioxid (E171) 25%, Macrogol 4000 20,2%, Talkum 14,8%) 32 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 250 mg. Oval bikonvexe Tabletten, mit einer Filmbeschichtung von blauer Farbe bedeckt, auf einer Seite durch Gravieren "L", auf der anderen Seite, "250" markiert; In der Pause ist der Kern der Tabletten weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Tabletten 500 mg. Oval bikonvexe Tabletten, mit einer Filmbeschichtung von gelber Farbe bedeckt, auf der einen Seite durch Gravur "L" markiert, auf der anderen Seite - "500"; In der Pause ist der Kern der Tabletten weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Tabletten 1000 mg. Oval bikonvexe Tabletten mit einer weißen Filmmembran bedeckt, auf der einen Seite durch Gravur "L" markiert, auf der anderen Seite - "1000"; In der Pause ist der Kern der Tabletten weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.14   Levetiracetam

    Pharmakodynamik:

    Der Wirkstoff der Droge, Levetiracetamist ein Pyrrolidonderivat (S-Enantiomer-α-Ethyl-2-oxo-1-pyrrolidinacetamid), eine chemische Struktur, die sich von anderen Antikonvulsiva unterscheidet.

    Wirkmechanismus

    Der Wirkungsmechanismus von Levetiracetam ist nicht vollständig verstanden, unterscheidet sich jedoch von dem Wirkungsmechanismus anderer Antikonvulsiva. In Experimenten in vitro und in vivo wurde gezeigt, dass Levetiracetam beeinflusst nicht die grundlegenden Eigenschaften der Zelle und normale Nervenübertragung.

    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass die Calciumströme vom N-Typ teilweise reduziert und die Freisetzung von Calciumionen aus dem intrazellulären neuronalen Depot reduziert werden. Levetiracetam verändert die Konzentration von Kalziumionen innerhalb von Neuronen.Zusätzlich eliminiert es teilweise die Verringerung der Ströme von GABA- und Glycinkanälen, die durch Zink und β-Carboline verursacht werden. Darüber hinaus haben In-vitro-Studien gezeigt, dass Levetiracetam bindet an bestimmte Bereiche des Rattenhirns. Diese Stelle ist ein 2A-synaptisches Vesikelprotein, das an der Fusion von Vesikeln und der Exozytose von Neurotransmittern beteiligt sein soll. Levetiracetam und ihre Analoga, die an das Protein 2A von synaptischen Vesikeln binden, zeigen antikonvulsive Aktivität in dem audiogenen Modell der Epilepsie bei Mäusen, und je stärker die Bindung ist, desto höher ist die Aktivität. Diese Daten implizieren, dass die Bindung von Levetiracetam an das synaptische Fläschchenprotein 2A seine antikonvulsive Wirkung realisiert.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Levetiracetam wirkt antikonvulsiv bei vielen Modellen partieller und primär generalisierter Konvulsionen bei Tieren ohne begleitende krampfartige Wirkung. Der Hauptmetabolit von Levetiracetam ist inaktiv.

    Levetiracetam zeigt antikonvulsive Wirkung bei partieller und generalisierter Epilepsie beim Menschen (epileptiformer Burst / photoparosymale Antwort), was sein breites pharmakologisches Wirkspektrum bestätigt.

    Pharmakokinetik:

    Levetiracetam ist eine gut lösliche und durchlässige Verbindung. Das pharmakokinetische Profil ist linear mit einer geringen intra- und interindividuellen Variation. Nach einer langen Anwendungsdauer ändert sich die Freigabe nicht. Es gibt keine Hinweise auf sexuelle, rassische oder tagliche Unterschiede. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Levetiracetam bei Patienten mit Epilepsie und gesunden Probanden sind vergleichbar.

    Aufgrund der vollständigen und linearen Absorption ist die Plasmakonzentration für die Dosis von Levetiracetam in mg / kg Körpergewicht vorhersagbar. Daher ist es nicht notwendig, die Plasmakonzentration von Levetiracetam zu überwachen.

    Erwachsene und Kinder zeigen eine hohe Korrelation zwischen dem Konzentrationsspiegel von Plasma und Speichel (das Verhältnis von Speichel / Plasma reicht von 1-1,7 für orale Tabletten und für die orale Verabreichung vier Stunden nach der Einnahme).

    Erwachsene und Jugendliche

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung Levetiracetam schnell absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung liegt nahe bei 100%.

    Die maximale Konzentration im Plasma (Cmax) ist nach 1,3 Stunden erreicht. Der Gleichgewichtszustand wird zwei Tage nach der Einnahme des Arzneimittels zweimal am Tag erreicht.

    Cmax beträgt gewöhnlich 31 und 43 ug / ml nach einer Einzeldosis von 1000 mg und einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich.

    Die Menge der Absorption hängt nicht von der Dosis und von der Nahrungsaufnahme ab.

    Verteilung

    Es gibt keine Daten zur Verteilung beim Menschen.

    Levetiracetam und sein Hauptmetabolit binden schwach an Plasmaproteine ​​(<10%).

    Das Verteilungsvolumen von Levetiracetam beträgt etwa 0,5-0,7 l / kg, was in etwa dem Wasservolumen im Körper entspricht.

    Biotransformation

    Levetiracetam wird im menschlichen Körper schlecht metabolisiert. Der Hauptmetabolisierungsweg (24% -Dosis) ist die enzymatische Hydrolyse der Acetamidgruppe. Isoenzyme des Leber-Cytochroms P450 nehmen nicht an der Bildung des Hauptmetaboliten (ucb L057) teil. Die Hydrolyse der Acetamidgruppe findet in vielen Geweben statt, einschließlich Blutzellen. Metabolit ucb L057 ist pharmakologisch inaktiv.

    Zwei sekundäre Metaboliten wurden ebenfalls nachgewiesen. Das erstere wird durch Hydroxylierung des Pyrrolidonrings (1,6% der Dosis), das zweite durch die Öffnung des Pyrrolidonrings (0,9% Dosis) gebildet.

    Andere nicht identifizierte Metaboliten sind nur 0,6% der Dosis. Die optische Isomerisierung von Levetiracetam und seines Hauptmetaboliten in vivo wurde nicht nachgewiesen.

    Levetiracetam und sein Hauptmetabolit hemmen die Haupt-Isoenzyme von humanem Cytochrom P450 (CYP3A4, 2A6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 1A2), Glucuronyltransferase (UGT1A1 und UGT1A6) und Epoxy-Hydroxylase in vitro nicht. Levetiracetam beeinflusst auch nicht die Glucuronierung von Valproinsäure in vitro.

    In der humanen Hepatozytenkultur Levetiracetam hatte wenig oder keine Wirkung auf die Aktivität der Isoenzyme CYP1A2, SULT1E1 und UGT1A1. Levetiracetam schwach induzierte Aktivität der Isoenzyme CYP2B6 und CYP3A4. In-vitro-Daten und Daten zu Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva, Digoxin und Warfarin in vivo deuten darauf hin, dass eine signifikante Induktion von Enzymen in vivo nicht zu erwarten ist. Daher ist die Wechselwirkung von Levetiracetam mit anderen Substanzen unwahrscheinlich.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 7 ± 1 und hängt nicht von der Dosis, dem Verabreichungsweg oder der Dauer der Verabreichung ab. Die durchschnittliche Gesamtclearance beträgt 0,96 ml / min / kg.

    Der Hauptweg der Ausscheidung ist die Ausscheidung im Urin (etwa 95% der Dosis, von denen 93% innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden werden). Die Ausscheidung mit Kot beträgt nur 0,3% der Dosis.

    Die Gesamtausscheidung von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten beträgt in den ersten 48 Stunden 66 bzw. 24%. Die renale Clearance von Levetiracetam und Ucb L057 beträgt 0,6 bzw. 4,2 ml / min / kg, was auf die Ausscheidung von Levetiracetam durch glomeruläre Filtration, gefolgt von tubulärer Reabsorption und dem Hauptmetaboliten, zusammen mit einer glomerulären Filtration - aktiven tubulären Sekretion - hinweist.

    Die Elimination von Levetiracetam korreliert mit der Kreatinin-Clearance.

    Alten

    Die Halbwertszeit der älteren Menschen steigt um 40% (bis zu 10-11 Stunden), was auf eine Abnahme der Nierenfunktion in dieser Population zurückzuführen ist.

    Niereninsuffizienz

    Die scheinbare Clearance von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten hängt von der Kreatinin-Clearance ab. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz die Erhaltungsdosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance anzupassen.

    Bei erwachsenen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz beträgt die Halbwertszeit 25 Stunden zwischen Hämodialyse-Sitzungen und 3,1 Stunden während des Verfahrens.

    Während einer typischen vierstündigen Hämodialysesitzung werden etwa 51% von Levetiracetam entfernt.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz variiert die Clearance von Levetiracetam nur unwesentlich.Bei den meisten Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nimmt die Clearance von Levetiracetam aufgrund einer gleichzeitigen Niereninsuffizienz um mehr als 50% ab.

    Kinder unter 12 Jahren

    Kinder im Alter von 4-12 Jahren

    Nach einer Einzeldosis von 20 mg / kg beträgt die Halbwertszeit bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren 6 Stunden. Die scheinbare scheinbare Clearance des Körpers um 30% ist größer als bei Erwachsenen mit Epilepsie. Nach längerem Gebrauch des Medikaments in einer Dosis von 20-60 mg / kg / Tag ist die Resorption von Levetiracetam bei Kindern im Alter von 4-12 Jahren schnell. Cmax ist innerhalb von 0,5-1 h erreicht. Cmax und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve ist linear und proportional zur Dosis. Die terminale Eliminationshalbwertszeit beträgt 5 Stunden. Die scheinbare Clearance beträgt 1,1 ml / min / kg.

    Indikationen:

    Levetiracetam ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung partieller Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder ohne diese bei Patienten im Alter von 16 Jahren mit einer neu diagnostizierten Epilepsie.

    Als Hilfstherapie Levetiracetam ist für die Behandlung angezeigt:

    - partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder ohne es bei Patienten mit Epilepsie ab 6 Jahren.

    - myoklonische Anfälle bei Patienten mit juveniler myoklonaler Epilepsie ab 12 Jahren.

    - primäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle bei Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie ab 12 Jahren.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Levetiracetam oder ein Derivat von Pyrrolidon, andere Komponenten des Arzneimittels.

    Kinder unter 6 Jahren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten zur Anwendung von Levetiracetam während der Schwangerschaft reichen nicht aus. In Tierversuchen ist das Vorhandensein von Reproduktionstoxizität angezeigt. Ein potenzielles Risiko für eine Person ist nicht bekannt.

    Es wird empfohlen, Levetiracetam während der Schwangerschaft sowie bei fruchtbaren Frauen, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, nur aus guten Gründen zu verwenden.

    Wie bei anderen Antikonvulsiva können physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft die Konzentration von Levetiracetam beeinflussen. Während der Schwangerschaft sinkt die Plasmakonzentration von Levetiracetam. Dieser Rückgang ist am stärksten im dritten Trimester (bis zu 60% der vor der Schwangerschaft beobachteten Baseline-Konzentration). Für schwangere Frauen erhalten LevetiracetamEs sollte eine angemessene Überwachung eingerichtet werden. Die Aufhebung der antikonvulsiven Therapie kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen, die sich negativ auf den Zustand der Mutter und des Fötus auswirken kann.

    Stillzeit

    Levetiracetam dringt in die Muttermilch ein. Stillen während der Droge wird nicht empfohlen.

    Wenn jedoch die Levetiracetam-Therapie während des Stillens fortgesetzt werden soll, sollten der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko sowie die Bedeutung des Stillens korreliert werden.

    Fruchtbarkeit

    In Tierversuchen wurde keine Auswirkung auf die Fertilität festgestellt. Klinische Daten sind nicht verfügbar, das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dosierungsschema

    Monotherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen mit 16 Jahren

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 250 mg zweimal täglich, die zwei Wochen vor Beginn der Therapie 500 mg zweimal täglich erhöht werden muss. Je nach klinischem Ansprechen kann die Dosis alle zwei Wochen in Schritten von 250 mg zweimal täglich erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 1500 mg zweimal täglich.

    Adjuvante Therapie bei Erwachsenen (≥18 Jahre) und Jugendlichen (12-17 Jahre) mit einem Körpergewicht von 50 kg und mehr

    Die anfängliche therapeutische Dosis beträgt 500 mg zweimal täglich. Diese Dosis kann ab dem ersten Behandlungstag angewendet werden.

    Je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit kann die tägliche Dosis zweimal täglich auf 1500 mg erhöht werden. Die Dosis kann alle zwei bis vier Wochen zweimal täglich um 500 mg erhöht oder verringert werden.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Menschen (65 Jahre und älter)

    Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis anzupassen (siehe "Nierenversagen" weiter unten).

    Niereninsuffizienz

    Abhängig vom Grad der eingeschränkten Nierenfunktion wird die tägliche Dosis individuell ausgewählt. Um die Dosisanpassungstabelle zu verwenden, berechnen Sie die Kreatinin-Clearance des Patienten in ml / min. Die QC in ml / min kann anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration (mg / dl) anhand der folgenden Formel (für Erwachsene und Jugendliche ab 50 kg) bestimmt werden:

    CK (ml / min) = [140 Jahre (Jahre)] x Körpergewicht (kg) / 72 x Kreatininkonzentration (mg / dl)

    Dann wird die Korrektur für die Körperoberfläche (TFT) wie folgt eingeführt:

    KK (ml / min / 1,73 m2) = KK (ml / min) / PPT (m2) *1,73

    Dosisanpassung bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Nierenfunktionsstörungen, deren Körpergewicht> 50 kg ist

    Gruppe

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    Dosis und Häufigkeit der Aufnahme

    Norm

    >80

    500-1500 mg 2 mal am Tag

    Leicht

    50-79

    500-1000 mg zweimal täglich

    Mittel

    30-49

    250-750 mg 2 mal am Tag

    Schwer

    <30

    250-500 mg 2 mal am Tag

    Endstadium des Nierenversagens - Patienten unter Hämodialyse (1)


    500-1000 mg einmal täglich (2)

    (1) Am ersten Tag wird eine Initialdosis von 750 mg empfohlen.

    (2) Nach Abschluss der Hämodialyse wird eine zusätzliche Dosis von 250 oder 500 mg empfohlen.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Clearance von Levetiracetam von der Funktion der Nieren abhängt, werden Kinder mit Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der QC für ihre Dosis ausgewählt. Diese Richtlinien basieren auf Studien an erwachsenen Patienten.KK in ml / min / 1,73 m2 bei Kindern und Jugendlichen kann aus der Plasmakonzentration von Kreatinin (in mg / dl) nach folgender Formel abgeschätzt werden (Schwarz-Formel):

    KK (ml / min / 1,73 m2) = Höhe (cm) x ks / Kreatinin-Konzentration (mg / dl)

    wo ks = 0,45 für Kinder bis 1 Jahr; 0,55 für Kinder im Alter von 1-13 Jahren und Frauen; 0,7 - jugendlicher Mann.

    Korrektur der Dosis bei Kindern und Jugendlichen mit eingeschränkter Nierenfunktion, deren Körpergewicht <50 kg ist

    Gruppe

    KK (ml / min / 1,73 m2)

    Dosis und Häufigkeit der Aufnahme

    Ab dem 6. Lebensjahr

    Norm

    >80

    10-30 mg / kg 2 mal täglich

    Leicht

    50-79

    10-20 mg / kg 2 mal täglich

    Mittel

    30-49

    5-15 mg / kg 2 mal pro Tag

    Schwer

    <30

    5-10 mg / kg 2 mal täglich

    Endstadium des Nierenversagens - Patienten unter Hämodialyse (1)


    10-20 mg / kg einmal am Tag (2) (3)

    (1) Die Lösung zum Einnehmen wird für Dosen von <250 mg und für Patienten, die keine Tabletten schlucken können, angewendet.

    (2) Am ersten Tag wird eine Initialdosis von 15 mg / kg (0,15 ml / kg) empfohlen.

    (3) Nach Abschluss der Hämodialyse wird eine zusätzliche Dosis von 5-10 mg / kg (0,05-0,1 ml / kg) empfohlen.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Wert der QA den Grad des Nierenversagens in die Irre führen.

    Daher für KK <60 ml / min / 1,73 m2 sollte die Erhaltungsdosis des Medikaments um 50% reduzieren.

    Kinder

    Das Medikament wird in der bequemsten Dosierungsform und Dosierung in Abhängigkeit von Alter, Körpergewicht und der erforderlichen Dosis verschrieben.

    Tabletten sind nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Bei solchen Patienten sollte das Arzneimittel in einer Dosierungsform zur oralen Verabreichung verabreicht werden. Darüber hinaus ist die verfügbare Tablettendosis nicht für die Anfangsdosisauswahl bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 25 kg vorgesehen, bei Patienten, die keine Tabletten schlucken können, und bei Bedarf auch bei einer Dosis von <250 mg. In all diesen Fällen wird empfohlen, die Lösung zur oralen Verabreichung zu verwenden.

    Monotherapie

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wurde nicht als Monotherapie nachgewiesen. Keine Daten verfügbar. Hilfstherapie bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren und einem Gewicht von weniger als 50 kg Die Anfangsdosis beträgt 10 mg / kg 2-mal täglich.

    Abhängig von der klinischen Reaktion und Verträglichkeit kann die Dosis auf 30 mg / kg 2-mal täglich erhöht werden. Die Dosis kann in Schritten von 10 mg / kg zweimal täglich alle zwei Wochen erhöht oder verringert werden. Es ist notwendig, die niedrigste wirksame Dosis anzuwenden. Das Dosierungsschema bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr unterscheidet sich nicht von Erwachsenen.

    Empfohlene Dosen bei Kindern ab 6 Jahren

    Körpermasse

    Anfangsdosis:

    10 mg / kg zweimal täglich

    Maximale Dosis:

    30 mg / kg 2 mal am Tag

    25 kg(1)

    250 mg zweimal täglich

    750 mg zweimal täglich

    Ab 50 kg(2)

    500 mg zweimal täglich

    1500 mg zweimal täglich

    (1) Für Kinder mit einem Körpergewicht von 25 kg oder weniger wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosierungsform zur oralen Verabreichung, 100 mg / ml, zu verabreichen

    (2) Das Dosierungsschema bei Kindern mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr unterscheidet sich nicht von Erwachsenen.

    Art der Anwendung

    Drinnen genug genug Wasser gepresst, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Tagesdosis wird in zwei gleiche Dosen aufgeteilt.

    Nebenwirkungen:

    Zusammenfassung des Sicherheitsprofils

    Das nachstehend aufgeführte Nebenwirkungsprofil basiert auf der Analyse placebokontrollierter klinischer Studien zu Levetiracetam für alle Indikationen (Gesamtanzahl der Patienten: 3416). Diese Daten werden ergänzt durch Daten zur Anwendung von Levetiracetam im Rahmen von offenen erweiterten klinischen Studien sowie Daten nach der Registrierung. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Nasopharyngitis, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel. Das Sicherheitsprofil von Levetiracetam unterscheidet sich im Allgemeinen nicht in Abhängigkeit vom Alter (bei Erwachsenen und Kindern) und auch nicht von zugelassenen Anwendungsgebieten (verschiedene Varianten der Epilepsie).

    Tabelle Daten zu Nebenwirkungen

    Unerwünschte Reaktionen, die in klinischen Studien und im Rahmen der Überwachung nach der Registrierung (bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im ersten Monat) aufgedeckt wurden, sind in der Tabelle für System-Organ-Klassen und Häufigkeit aufgeführt. Häufigkeitsstufen: sehr oft (, • 1/10), oft (, • 1/100 und <1/10), selten (, • 1/1000 und <1/100), selten (, • 1 / 10.000 und <1/1000) und sehr selten (<1/10 000).

    System-Organ-Klasse

    Häufigkeitskategorie

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    Infektionen und Invasionen

    Nasopharyngitis



    Infektionen

    Von der Seite des Blutes und

    lymphatisch

    Systeme



    Thrombozytopenie, Leukopenie1

    Panzytopenie1,2Neutropenie1

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen


    Anorexie

    Verringern1 oder Gewichtszunahme


    Mental

    Verstöße


    Depression, Feindseligkeit oder Aggression1, Schlafstörungen, Nervosität, Reizbarkeit

    Lebensmüde

    Versuche1,

    lebensmüde

    Gedanken1,

    psychotisch

    Störungen1,

    Verstoß gegen

    Verhalten1,

    Halluzinationen,

    Zorn,

    Verwechslung

    Bewusstsein,

    emotional

    Labilität.

    Veränderung

    Stimmung,

    Agitation

    Das

    Selbstmord1,

    Störung

    Persönlichkeit,

    Verstoß gegen

    Denken

    Aus dem Nervensystem

    Schläfrigkeit, Kopfschmerzen

    Krämpfe, Unausgeglichenheit, Schwindel, Lethargie, Zittern

    Amnesie,

    Verstoß gegen

    Erinnerung,

    Verstoß gegen

    Koordinierung

    Bewegungen oder

    Ataxia,

    Parästhesien1,

    Störung

    Beachtung

    Choreoathetose1,

    Dyskinesie1,

    Hyperkinesie

    Von der Seite des Sehorgans



    Diplopie, Sehstörungen


    Von der Seite des Organs des Hörens und des Gleichgewichts


    Schwindel



    Auf Seiten des Atmungssystems die Organe des Thorax und des Mediastinums


    Husten



    Aus dem Magen-Darm-Trakt


    Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit


    Pankreatitis

    Von der Seite der Leber und

    Gallenausscheidung

    Wege



    Verletzung von funktionellen Leberuntersuchungen1

    Leberversagen1, Hepatitis1

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe


    Ausschlag

    Alopezie1, Ekzeme, Juckreiz

    Giftig

    epidermal

    Nekrolyse1,

    Syndrom

    Stevens

    Johnson,

    vielgestaltig

    Erythem1

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe



    Muskelschwäche, Myalgie


    Sind üblich

    Störungen und Störungen am Verabreichungsort


    Asthenie oder Müdigkeit



    Verletzung, Vergiftung und Komplikationen von Verfahren



    Verletzung


    1Unerwünschte Reaktionen in der Post-Marketing-Phase identifiziert

    2In einigen Fällen wurde eine Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks festgestellt

    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat und Levetiracetam steigt das Risiko für Anorexie.

    In einigen Fällen von Alopezie wurde es nach der Entfernung von Levetiracetam umgekehrt.

    Kinder

    In den placebokontrollierten und offenen Langzeitstudien wurden 645 Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren behandelt, von denen 233 erhielten Levetiracetam im Rahmen von placebokontrollierten Studien. Für beide Altersbereiche sind auch Daten zur Nachregistrierung von Levetiracetam verfügbar.

    Das Sicherheitsprofil von Levetiracetam unterscheidet sich im Allgemeinen nicht in Abhängigkeit vom Alter (bei Erwachsenen und Kindern) und auch nicht von zugelassenen Anwendungsgebieten (verschiedene Varianten der Epilepsie). Mit Ausnahme von Verhaltens- und psychiatrischen Nebenwirkungen, die bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen auftraten, war das Sicherheitsprofil von Levetiracetam bei Kindern in placebokontrollierten Studien vergleichbar mit dem von Erwachsenen. Bei Kindern im Alter von 4-16 Jahren, Erbrechen (sehr oft 11,2%), Agitiertheit (oft 3,4%), Stimmungsschwankungen (oft 2,1%), emotionale Labilität (oft 1,7%), Aggression (oft 8,2%) Verhaltensstörungen (oft 5,6%) und Lethargie (oft 3,9%) waren häufiger als in anderen Altersgruppen.

    Kognitive und neuropsychologische Wirkungen von Levetiracetam bei Kindern im Alter von 4-16 Jahren mit partiellen Anfällen wurden in doppelblinden, placebokontrollierten Studien des Sicherheitsprofils unter Verwendung eines weniger sicheren Designs evaluiert. Es wurde gezeigt, dass Levetiracetam ist nicht anders (nicht weniger sicher) von Placebo in Bezug auf Änderungen von Baseline-Werten auf der Skala "Leiter-R Aufmerksamkeit und Gedächtnis", die "Memory Screen Composite" Skala bei Patienten, die Analyse "nach Protokoll" unterzogen. Die Ergebnisse einer Studie zu Verhaltens- und Emotionsfunktionen, die das Auftreten aggressiven Verhaltens gegenüber Levetiracetam bestätigen, wurden mit einer standardisierten Methode unter Verwendung der validierten Achenbach Child Behavior Checkliste ermittelt.

    Jedoch bei Patienten, die nahmen Levetiracetam langfristig im Rahmen von offenen Studien gab es keine Verstöße gegen Verhaltens- und emotionale Funktionen, insbesondere das Niveau des aggressiven Verhaltens unterschied sich nicht von der ursprünglichen.

    Überdosis:

    Symptome

    Schläfrigkeit, Agitiertheit, Aggression, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression und Koma.

    Behandlung

    Nach einer akuten Überdosierung den Magen waschen oder Erbrechen auslösen.

    Das Gegenmittel von Levetiracetam wurde nicht gefunden. Die Behandlung ist symptomatisch, kann die Verwendung von Hämodialyse umfassen. Die Dialyseaktivität gegen Levetiracetam beträgt 60%, bezogen auf den Hauptmetaboliten - 74%.

    Interaktion:

    Antikonvulsiva

    Nach Vorregistrierung klinischen Studien Levetiracetam beeinflusst nicht die Serumkonzentrationen anderer Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Lamotrigin, Gabapentin und Primidon - und diese Antikonvulsiva haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam.

    Ähnlich wie bei Erwachsenen, bei Kindern in Dosen bis zu 60 mg / kg / Tag Levetiracetam interagiert nicht mit anderen Drogen.

    Eine retrospektive Bewertung pharmakokinetischer Interaktionen bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie (4-17 Jahre) bestätigt dies Levetiracetam als eine Hilfstherapie beeinflusst nicht die Gleichgewichtsserumkonzentrationen von gleichzeitig verwendetem Carbamazepin und Valproinsäure. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Clearance von Levetiracetam bei Kindern, die Antikonvulsiva einnehmen - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme -, um 20% erhöht ist. Eine Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Probenecid

    Probenecid (500 mg 4 mal täglich) ist ein Blocker der tubulären Sekretion in den Nieren, es wird gezeigt, dass es die renale Clearance des Hauptmetaboliten hemmt, aber nicht Levetiracetam. Dennoch bleibt die Konzentration des Hauptmetaboliten niedrig.

    Es wird erwartet, dass andere Arzneimittel, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, die renale Clearance des Hauptmetaboliten reduzieren können. Die Wirkung von Levetiracetam auf Probenecid wurde nicht untersucht; die Wirkung von Levetiracetam auf andere Arzneimittel, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, einschließlich nicht-steroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, Sulfonamid und Methotrexat, Es ist nicht bekannt.

    Orale Kontrazeptiva und andere pharmakokinetische Wechselwirkungen

    Levetiracetam in einer Dosis von 1000 mg pro Tag hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik oraler Kontrazeptiva (Ethinylestradiol und Levonorgestrel); Der hormonelle Status (der Gehalt an luteinisierendem Hormon und Progesteron) änderte sich nicht. Levetiracetam in einer Dosis von 2000 mg pro Tag hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin und Warfarin, die Prothrombinzeit änderte sich nicht. Die gleichzeitige Anwendung von Digoxin, oralen Kontrazeptiva und Warfarin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam.

    Antazida

    Daten über die Wirkung von Antazida auf die Absorption von Levetiracetam fehlen.

    Essen und Alkohol

    Die Nahrung hat keinen Einfluss auf den Grad der Absorption von Levetiracetam, sondern reduziert die Rate etwas.

    Daten zur Wechselwirkung von Levetiracetam mit Ethanol fehlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Abschaffung der Therapie

    Es wird empfohlen, die Droge schrittweise abzubrechen. Zum Beispiel bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg: Dosisreduktion sollte in einer Stufe von 500 mg 2 mal am Tag durchgeführt werden, nicht öfter als alle 2-4 Wochen; bei Kindern ab 6 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg: Dosisreduktion sollte in Schritten von nicht mehr als 10 mg / kg 2 mal täglich, nicht öfter als alle zwei Wochen durchgeführt werden.

    Niereninsuffizienz

    Die Anwendung von Levetiracetam bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann eine Dosisanpassung erforderlich machen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wird empfohlen, vor Beginn der Dosisauswahl die Nierenfunktion zu beurteilen (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Selbstmord

    Bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen (einschließlich Levetiracetam), gab es Selbstmord, Selbstmordversuche, Selbstmordgedanken und Verhalten. Eine Meta-Analyse von randomisierten placebokontrollierten Studien mit Antikonvulsiva zeigte eine leichte Zunahme des Risikos für Suizidgedanken und -verhalten. Der Mechanismus seiner Implementierung ist nicht bekannt.

    In Verbindung mit dem Vorhergehenden ist es notwendig, Patienten mit Symptomen von Depression oder suizidalen Gedanken und Verhalten zu überwachen und eine geeignete Therapie zu verschreiben. Patienten (und Betreuer) sollten über die Notwendigkeit informiert werden, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie Symptome von Depression und / oder Suizidgedanken und -verhalten entwickeln.

    Kinder

    Tabletten sind nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Nach verfügbaren Daten Levetiracetam beeinflusst Wachstum und Pubertät nicht. Die langfristigen Auswirkungen auf Lernen, Intelligenz, Wachstum, endokrine Funktion, Pubertät und Kinderfruchtbarkeit sind jedoch nicht bekannt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt.

    Aufgrund individueller Unterschiede in der Anfälligkeit können bei einigen Patienten Schläfrigkeit und andere Störungen des zentralen Nervensystems auftreten, insbesondere zu Beginn der Therapie und nach Erhöhung der Dosis. Daher wird empfohlen, beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten zu lassen. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Patienten solche Aktivitäten verweigert werden, bis sie überzeugt sind, dass diese Symptome keinen signifikanten Einfluss auf sie haben.

    Formfreigabe / Dosierung:250 mg Filmtabletten, 500 mg, 1000 mg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Verpackung (Blister) aus einem Polyvinylchlorid-Film und Aluminiumfolie. Für 3 oder 6 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002021
    Datum der Registrierung:05.03.2013 / 21.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:05.03.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEROPHARM, LLC GEROPHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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