Aktive SubstanzLevetiracetamLevetiracetam
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  • Dosierungsform: & nbsp;RAstvor zur oralen Verabreichung.
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Aktive Substanz: Levetiracetam - 100,00 mg.

    Hilfsstoffe: Acesulfam-Kalium (E950) - 4,50 mg, Ammoniumglycyrrhizinat - 1,50 mg, Citronensäuremonohydrat 0,06 mg, Glycerin (E422) 200,00 mg, Maltitflüssigkeit (E965) 300,00 mg, Methylparahydroxybenzoat (E218) -2,70 mg, Propylparahydroxybenzoat (E216) 0,30 mg, Natriumcitratdihydrat 1,05 mg, Traubenaroma 0,30 mg, gereinigtes Wasser bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.14   Levetiracetam

    Pharmakodynamik:

    Levetiracetam ist ein Derivat von Pyrrolidon (S-Enantiomer von α-Ethyl-2-oxo-1-pyrrolidinacetamid), das sich in seiner chemischen Struktur von bekannten Antiepileptika unterscheidet.

    Der Wirkungsmechanismus von Levetiracetam ist nicht vollständig verstanden, unterscheidet sich jedoch vom Wirkmechanismus bekannter Antiepileptika.

    Experimente im vitro und im vivo zeigte, dass Levetiracetam beeinflusst nicht die grundlegenden Eigenschaften von Zellen und normale Übertragung.

    Forschung im vitro zeigte, dass Levetiracetam beeinflusst die intra-neuronale Konzentration von Calciumionen (Ca2+), teilweise die aktuelle Sa hemmend2+ durch die Kanäle NGeben und Reduzieren der Freisetzung von Ca2+ aus intraneuralen Depots. Außerdem, Levetiracetam stellt teilweise Ströme durch GABA und Glycin-abhängige Kanäle wieder her, reduziert durch Zink und P-Carboline.

    Einer der vorgeschlagenen Mechanismen beruht auf der nachgewiesenen Bindung an das Glycoprotein synaptischer Vesikel SV2EIN, in der grauen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks enthalten. Es wird angenommen, dass auf diese Weise der antikonvulsive Effekt realisiert wird, der sich darin ausdrückt, der Hypersynchronisation der neuronalen Aktivität entgegenzuwirken. Levetiracetam verhindert die Entwicklung von Anfällen in verschiedenen experimentellen Modellen von partiellen und primären generalisierten Anfällen ohne einen prokonvulsiven Effekt. Der Hauptmetabolit von Levetiracetam ist inaktiv.

    Die Aktivität des Medikaments sowohl bei fokalen als auch bei generalisierten epileptischen Anfällen (epileptiforme Manifestationen / photoparoxysmale Reaktion) bestätigt sein breites pharmakologisches Wirkungsspektrum.

    Pharmakokinetik:

    Levetiracetam hat eine hohe Löslichkeit und Permeabilität.

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Levetiracetam schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Absorption ist linear, daher ist die Konzentration von Levetiracetam im Blutplasma basierend auf der akzeptierten Dosis des Arzneimittels, ausgedrückt in mg / kg Körpergewicht, vorhersagbar. Der Grad der Absorption hängt nicht von der Dosis und der Zeit der Nahrungsaufnahme ab. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Maximale Konzentration im Blutplasma (VONmax), gleich 31 ug / ml, wird in 1,3 Stunden nach einer Einzeldosis von Levetiracetam in einer Dosis von 1000 mg erreicht, nach wiederholter Verabreichung (2 mal am Tag) - 43 ug / ml.

    Die maximale Konzentration bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren ist nach 0,5-1,0 Stunden nach Einnahme von Levetiracetam in einer Dosis von 20-60 mg / kg / Tag erreicht. Der Gleichgewichtszustand wird nach 2 Tagen mit einer zweimaligen Einnahme des Arzneimittels erreicht. Die Pharmakokinetik von Levetiracetam bei Kindern im Dosisbereich von 20 bis 60 mg / kg / Tag ist linear.

    Verteilung

    Die Bindung von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten an Plasmaproteine ​​beträgt weniger als 10%. Volumen der Verteilung (Vd) ist etwa 0,5-0,7 l / kg.

    Stoffwechsel

    Bildung eines primären pharmakologisch inaktiven Metaboliten (Ucb L057) tritt ohne Beteiligung von Leber-Cytochrom P450 auf. Levetiracetam beeinflusst die enzymatische Aktivität von Hepatozyten nicht. In Bedingungen im vitro Levetiracetam und sein Hauptmetabolit hemmten die Haupt-Cytochrom-P450-Isoenzyme nicht (CYP3EIN4, 2A6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 1A2), sowie die Aktivität der Glucuronyltransferase (UGT1EIN1 und UGT1EIN6) und Epoxy-Hydroxylase.

    Levetiracetam hatte ebenfalls keinen Einfluss auf die Glucuronierung von Valproinsäure im vitro.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) aus dem Blutplasma eines Erwachsenen beträgt 7 ± 1 h und hängt nicht von der Art der Verabreichung und Dosierung Regime ab. Die durchschnittliche Gesamtclearance beträgt 0,96 ml / min / kg. 95% der verabreichten Dosis des Medikaments wird über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten beträgt 0,6 bzw. 4,2 ml / min / kg.

    Haben ältere Patienten T1/2 erhöht um 40% und beträgt 10-11 Stunden, was mit einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Niere in dieser Kategorie von Patienten verbunden ist.

    Haben Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Die Clearance von Levetiracetam und seinem primären Metaboliten korreliert mit der Kreatinin-Clearance. Daher wird Patienten mit Nierenversagen empfohlen, eine Dosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance zu wählen. Im terminalen Stadium der Niereninsuffizienz bei erwachsenen Patienten, T1/2 ist 25 h in der Zeit zwischen Dialyse-Sitzungen und 3,1 h während der Dialyse. Während einer 4-stündigen Dialysebehandlung werden bis zu 51% Levetiracetam entfernt.

    Haben Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion leichte und mittlere Grade der Schwerkraft Es gibt keine signifikanten Veränderungen in der Clearance von Levetiracetam. Bei den meisten Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit gleichzeitigem Nierenversagen sinkt die Clearance von Levetiracetam um mehr als 50%.

    Kinder von 4 bis 12 Jahren

    T1/2 bei Kindern im Alter von 4-12 Jahren nach einmaliger oraler Verabreichung des Medikaments in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht beträgt 6 Stunden. Die Gesamtclearance von Levetiracetam bei Kindern zwischen 4 und 12 Jahren ist ca. 30% höher als bei Erwachsenen und hängt direkt vom Körpergewicht ab. Nach wiederholter oraler Verabreichung in einer Dosis von 20-60 mg / kg Körpergewicht an Kinder im Alter von 4-12 Jahren ist die maximale Plasmakonzentration nach 0,5-1,0 Stunden erreicht und steigt linear und proportional zur Dosis an. Die durchschnittliche Gesamtclearance beträgt 1,1 ml / min / kg.

    Kinder von 1 Monat bis 4 Jahren

    T1/2 bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 4 Jahren nach einmaliger oraler Gabe von 20 mg / kg Körpergewicht der Lösung zum Einnehmen bei einer Konzentration von 100 mg / ml beträgt 5,3 Stunden. Die maximale Plasmakonzentration wird etwa in 1 Stunde nach Einnahme von a erreicht Vorbereitung. Die durchschnittliche Gesamtclearance beträgt 1,5 ml / min / kg.

    Indikationen:

    Als Monotherapie bei der Behandlung von:

    • Partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder ohne es bei Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahren mit neu diagnostizierter Epilepsie.

    Im Rahmen einer komplexen Therapie bei der Behandlung von:

    • partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder ohne es bei Erwachsenen und Kindern älter als 1 Monat mit Epilepsie;
    • myoklonische Anfälle bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren mit juveniler myoklonaler Epilepsie;
    • primär-generalisierte konvulsive tonisch-klonische Anfälle bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren mit idiopathischer generalisierter Epilepsie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Levetiracetam oder andere Pyrrolidon-Derivate sowie gegen alle Bestandteile des Arzneimittels; beeinträchtigte Toleranz gegenüber Fructose;

    - Kinder unter 1 Monat alt (Sicherheit und Wirksamkeit nicht festgestellt).

    Vorsichtig:

    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre); Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation; Niereninsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In den Post-Marketing-Daten, die von mehreren prospektiven Schwangerschaftsregistern erhalten wurden, wurden mehr als 1.000 Monotherapie-Fälle mit Levetiracetam im ersten Trimester der Schwangerschaft aufgezeichnet.

    Im Allgemeinen deuten diese Daten nicht auf eine signifikante Zunahme des Risikos für schwere angeborene Fehlbildungen hin, obwohl ein teratogenes Risiko nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Eine Therapie mit mehreren Antiepileptika ist mit einem höheren Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden als eine Monotherapie, weshalb eine Monotherapie bei Schwangeren angemessener ist. Adäquate und streng kontrollierte Studien zur Sicherheit von Levetiracetam bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Studien an Tieren haben eine Reproduktionstoxizität ergeben. Frauen mit einer konservierten Fortpflanzungsfunktion während der Behandlung mit Levetiracetam sollten kontrazeptive Maßnahmen ergreifen. Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nur im Notfall verabreicht werden. Physiologische Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft können die Konzentration im Plasma von Levetiracetam sowie anderen Antiepileptika beeinflussen. Während der Schwangerschaft gab es eine Abnahme der Konzentration von Levetiracetam im Plasma. Diese Abnahme ist im dritten Trimester ausgeprägter (bis zu 60% der Baseline-Konzentration, die vor der Schwangerschaft beobachtet wurde). Die Behandlung mit schwangeren Levetiracetam-Frauen sollte unter besonderer Aufsicht durchgeführt werden. Unterbrechungen in der antiepileptischen Therapie können zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen, die sowohl der Mutter als auch dem Fötus schaden kann.

    Levetiracetam wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher wird das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel nicht empfohlen.Wenn jedoch eine Behandlung mit Levetiracetam während des Stillens erforderlich ist, sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis sorgfältig gegen die Bedeutung des Stillens abgewogen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Die tägliche Dosis des Medikaments wird in zwei Dosen in der gleichen Dosis aufgeteilt.

    Monotherapie

    Erwachsene und Jugendliche über 16 Jahren

    Die Behandlung sollte mit einer Tagesdosis von 500 mg beginnen, die in 2 Teildosen aufgeteilt wird (250 mg zweimal täglich). Nach 2 Wochen kann die Dosis auf die anfängliche therapeutische Dosis von 1000 mg (500 mg zweimal täglich) erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg (1500 mg zweimal täglich).

    Als Teil einer komplexen Therapie

    Erwachsene ab 18 Jahren und Jugendliche (12 bis 17 Jahre) mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg

    Die Behandlung sollte mit einer Tagesdosis von 1000 mg beginnen, die in 2 Teildosen (jeweils 500 mg) aufgeteilt ist 2 mal am Tag). Abhängig von der klinischen Reaktion und der Verträglichkeit des Medikaments kann die Tagesdosis auf maximal 3000 mg (1500 mg zweimal täglich) erhöht werden. Eine Dosisänderung von 500 mg 2-mal täglich kann alle 2-4 Wochen durchgeführt werden.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Weil das Levetiracetam wird vom Körper durch die Nieren ausgeschieden, wenn das Medikament verabreicht wird Patienten mit Niereninsuffizienz und ältere Patienten (65 Jahre und älter) Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Menge der Kreatinin-Clearance (CC) angepasst werden.

    Kreatinin-Clearance (CC) für Männer kann auf der Grundlage der Serum-Kreatinin-Konzentration nach folgender Formel berechnet werden:

    CK (ml / min) = [140 - Alter (Jahre)] x Körpergewicht (kg)/ 72 х КZUSerum (mg / dl)

    Kreatinin-Clearance für Frauen kann berechnet werden, indem der erhaltene Wert mit einem Faktor von 0,85 multipliziert wird.

    Dann wird die QC unter Berücksichtigung der Körperoberfläche (PIT) gemäß der folgenden Formel angepasst:

    KK (ml / min / 1,73 m2) = KK (ml / min) / PPT der Anlage (m2) x 1,73

    Niereninsuffizienz

    QC (ml / min / 1,73 m2)

    Dosierungsschema

    Norm

    >80

    von 500 bis 1500 mg zweimal täglich

    Leicht

    50-79

    von 500 bis 1000 mg zweimal täglich

    Mäßig

    30-49

    250 bis 750 mg zweimal täglich

    Schwer

    <30

    250 bis 500 mg zweimal täglich

    Endstadium (Dialysepatienten *)

    von 500 bis 1000 mg 1 einmal am Tag **

    * Am ersten Behandlungstag wird empfohlen, eine sättigende Dosis von 750 mg einzunehmen;

    ** Nach der Dialyse wird eine zusätzliche Dosis von 250-500 mg empfohlen.

    Kinder mit Nierenversagen Die Korrektur der Dosis von Levetiracetam sollte unter Berücksichtigung des Grades des Nierenversagens erfolgen.

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2) kann anhand von Serumkreatinin (mg / dl) für Jugendliche, Kinder und Neugeborene anhand der folgenden Formel (Schwartz-Formel) beurteilt werden:

    KK (ml / min / 1,73 m2) = Höhe (cm) x ks/ QCSerum (mg / dl)

    ks = 0,45 für Kinder unter 1 Jahr;

    ks = 0,55 für Kinder unter 13 und Frauen;

    ks = 0,7 für jugendliche Männer.

    Dosierung für Neugeborene, Kinder und Jugendliche mit einem Gewicht von weniger als 50 kg mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren Fehler

    QC

    (ml / min / 1,73 m2)

    Dosierungsschema

    Alter von 1 bis 6 Monaten

    Alter von 6 bis 23 Monaten, Kinder

    Norm

    >80

    7-21 mg / kg (0,07-0,21 ml / kg) zweimal täglich

    10-30 mg / kg (0,10-0,30 ml / kg) zweimal täglich

    Leicht

    50-79

    7-14 mg / kg (0,07-0,14 ml / kg) zweimal täglich

    10-20 mg / kg (0,10-0,20 ml / kg) zweimal täglich

    Mäßig

    30-49

    3,5-10,5 mg / kg (0,035-0,105 ml / kg) 2 mal am Tag

    5-15 mg / kg (0,05-0,15 ml / kg) zweimal täglich

    Schwer

    <30

    3,5-7 mg / kg (0,035-0,07 ml / kg) zweimal täglich

    5-10 mg / kg (0,05-0,10 ml / kg) zweimal täglich

    Endstadium (Dialysepatienten *)

    -

    7-14 mg / kg (0,07-0,14 ml / kg)

    1 Mal pro Tag (1) (3)

    10-20 mg / kg (0,10-0,20 ml / kg)

    1 Mal pro Tag (2) (4)

    (1) - 10,5 mg / kg (0,105 ml / kg) die empfohlene Anfangsdosis am ersten Behandlungstag;

    (2) - 15 mg / kg (0,15 ml / kg) die empfohlene Anfangsdosis am ersten Behandlungstag;

    (3) - empfohlene Erhaltungsdosis nach der Dialyse 3,5-7 mg / kg (0,035-0,07 ml / kg);

    (4) ist die empfohlene Erhaltungsdosis nach der Dialyse von 5-10 mg / kg (0,05-0,10 ml / kg).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit einer leichten bis mittelschweren Leberfunktionsstörung müssen die Dosis nicht anpassen.

    Bei Patienten mit schwerer dekompensierter Leberfunktionsstörung und Niereninsuffizienz Der Grad der Abnahme der Kreatinin-Clearance spiegelt möglicherweise nicht vollständig die Schwere des Nierenversagens wider. In solchen Fällen wird bei einer Kreatinin-Clearance <60 ml / min / 1,73 eine tägliche Dosisreduktion von 50% empfohlen.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Kinder im Alter von 6 Monaten bis 23 Monaten, Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kG

    Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht beginnen, aufgeteilt in 2 Teildosen (10 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich). Abhängig von der klinischen Reaktion und der Verträglichkeit des Medikaments kann die tägliche Dosis auf 30 mg / kg 2-mal täglich erhöht werden. Eine Dosisänderung von 20 mg / kg (10 mg / kg Körpergewicht 2 mal am Tag) des Körpergewichts kann alle 2 Wochen durchgeführt werden. Die minimale effektive Dosis sollte verwendet werden.

    Empfohlene Dosierungen für Kinder (ab 6 Monaten) und Jugendliche:

    Körpermasse

    Anfangsdosis

    Die maximale Dosis

    (10 mg / kg 2 mal am Tag)

    (30 mg / kg 2 mal am Tag)

    6 kg *

    60 mg (0,6 ml) zweimal täglich

    180 mg (1,8 ml) zweimal täglich

    10 kg *

    100 mg (1 ml) zweimal täglich

    300 mg (3 ml) zweimal täglich

    15 kg *

    150 mg (1,5 ml) zweimal täglich

    450 mg (4,5 ml) zweimal täglich

    20 kg *

    200 mg (2 ml) zweimal täglich

    600 mg (6 ml) zweimal täglich

    25 kg *

    250 mg zweimal täglich

    750 mg zweimal täglich

    ab 50 kg **

    500 mg zweimal täglich

    1500 mg zweimal täglich

    * Für Kinder mit einem Körpergewicht von 25 kg oder weniger ist es vorzuziehen, die Behandlung mit der Verabreichung einer Lösung zur Aufnahme von Tiraspol 100 mg / ml zu beginnen.

    ** Die Dosierung für Kinder und Jugendliche mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg ist die gleiche wie für Erwachsene.

    Kinder im Alter von 1 Monat bis 6 Monaten

    Die anfängliche Behandlungsdosis beträgt 7 mg / kg zweimal täglich.

    Je nach klinischer Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Dosis zweimal täglich auf 21 mg / kg erhöht werden. Die Dosisänderung sollte zweimal täglich plus oder minus 7 mg / kg alle zwei Wochen nicht überschreiten. Die minimale effektive Dosis sollte angegeben werden.

    Dosierungsempfehlungen für Kinder unter 6 Monaten

    Körpermasse

    Die Anfangsdosis (7 mg / kg zweimal täglich)

    Die maximale Dosis (21 mg / kg zweimal täglich)

    4 kg

    28 mg (0,3 ml) zweimal täglich

    84 mg (0,85 ml) zweimal täglich

    5 kg

    35 mg (0,35 ml) zweimal täglich

    105 mg (1,05 ml) zweimal täglich

    7 kg

    49 mg (0,5 ml) zweimal täglich

    147 mg (1,5 ml) zweimal täglich

    Die Dosierung der Lösung erfolgt mit Hilfe der im Lieferumfang des Präparats enthaltenen Messspritzen.

    Es gibt Spritzen mit Nennkapazität:

    - 12 ml (entsprechend 1200 mg Levetiracetam) und mit einer 0,25 ml-Spaltungsrate (entsprechend 25 mg) für Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsene;

    - 3 ml (entsprechend 300 mg) mit einer Spaltungsrate von 0,1 ml (entsprechend 10 mg) für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren;

    - 1 ml (entsprechend 100 mg) und die Kosten der Teilung 0,05 ml (entsprechend 5 mg) für Kinder im Alter von 1 Monat bis 6 Monaten.

    Eine dosierte Dosis des Medikaments wird in einem Glas Trinkwasser oder einer Babyflasche verdünnt.

    Anweisungen zum Dosieren einer Lösung mit einer Messspritze:

    - Öffnen Sie die Flasche: Klicken Sie dazu auf die Kappe und drehen Sie sie gegen den Uhrzeigersinn (Abb. 1).

    - Trennen Sie den Adapter von der Spritze (Abbildung 2). Setzen Sie den Spritzenadapter in den Hals der Durchstechflasche ein, vergewissern Sie sich, dass er gut fixiert ist, nehmen Sie dann die Spritze und legen Sie sie in den Adapter.

    - Drehen Sie die Flasche auf den Kopf (Abb. 3).

    - Füllen Sie die Spritze mit einer kleinen Menge Lösung, ziehen Sie den Kolben nach unten und drücken Sie den Kolben nach oben, um Luftblasen zu entfernen (Abb. 4a, 4b).

    - Füllen Sie die Spritze mit der Lösung und ziehen Sie den Kolben bis zur Teilung, die der Anzahl der Milliliter (ml) der Lösung entspricht, die von der Arztdosis vorgeschrieben wurde (Abb. 4c).

    - Drehen Sie die Flasche um und ziehen Sie die Spritze aus dem Adapterera.

    - Geben Sie den Inhalt der Spritze in ein Glas Trinkwasser oder eine Babyflasche und drücken Sie den Kolben gegen den Anschlag (Abb. 5).

    - Es ist notwendig, den gesamten Inhalt des Glases (oder der Babyflasche) vollständig zu trinken.

    - Spülen Sie die Spritze mit Trinkwasser (Abbildung 6).

    - Verschließen Sie die Flasche mit einer Schraubkappe.

    Nebenwirkungen:

    Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Nasopharyngitis, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel. Das Sicherheitsprofil von Levetiracetam ist im Allgemeinen für verschiedene Altersgruppen von Erwachsenen und Kindern ähnlich.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100) ), selten (> 1/10 000, <1/1000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich einzelner Nachrichten); Frequenz ist unbekannt - unzureichende Daten, um die Häufigkeit der Entwicklung zu schätzen.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Nasopharyngitis; selten - Infektion.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie; selten - Panzytopenie (in einigen Fällen wurde Knochenmarksdepression aufgezeichnet), Neutropenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Medikamentenallergie mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEID-Syndrom).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: oft - Anorexie; selten - Gewichtsverlust, Gewichtszunahme; selten - Hyponatriämie.

    Störungen der Psyche: oft - Depression, Feindseligkeit, Aggression, Angst, Schlaflosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit; selten - Suizidversuche, Suizidgedanken, psychotische Störungen, Verhaltensstörungen, Halluzinationen, Wut, Verwirrung, Panikattacken, emotionale Labilität, Stimmungsschwankungen, Agitiertheit; selten - Selbstmord, Persönlichkeitsstörung, Verletzung des Denkens.

    Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Benommenheit, Kopfschmerzen; oft - Krämpfe, Unausgeglichenheit, Schwindel, Lethargie, Zittern; selten - Amnesie, Gedächtnisstörungen, Koordinationsstörung / Ataxie, Parästhesien, verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit; selten - Choreoathetose, Dyskinesie, Hyperkinesie.

    Störungen seitens des Sehorgans: selten - Diplopie, verschwommene Sicht.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: oft - Schwindel.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - ein Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit; selten - Pankreatitis.

    Störungen von der Seite der Back- und Gallengänge: selten - die Abweichung der Laborparameter der Leberfunktion von der Norm; selten - Leberinsuffizienz, Hepatitis.

    Störung der Haut und des subkutanen Gewebes: oft - Hautausschlag; selten - Alopezie, Ekzeme, Juckreiz; selten - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Muskelschwäche, Myalgie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft - allgemeine Schwäche / Müdigkeit.

    Verletzungen, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation: selten - Unfallschaden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Levetiracetam und Topiramat erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Magersucht zu erkranken.

    In einer Reihe von Fällen wurde die Wiederherstellung der Haare nach der Entfernung von Levetiracetam beobachtet.

    Das Sicherheitsprofil von Levetiracetam unterscheidet sich im Allgemeinen nicht in Abhängigkeit vom Alter (bei Erwachsenen und Kindern) und auch nicht von zugelassenen Anwendungsgebieten (verschiedene Varianten der Epilepsie). Mit Ausnahme von Verhaltens- und psychiatrischen Nebenwirkungen, die bei Kindern häufiger auftreten als bei Erwachsenen, ist das Sicherheitsprofil von Kindern vergleichbar mit dem Sicherheitsprofil von Levetiracetam bei Erwachsenen.

    Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren Folgende unerwünschte Reaktionen wurden öfter beobachtet: Erbrechen (sehr oft 11,2%), Erregung (oft 3,4%), Stimmungsschwankungen (oft 2,1%), emotionale Labilität (oft 1,7%), Aggressivität (oft 8,2%), Verhaltensstörungen (oft 5,6%) und Lethargie (oft 3,9%).

    Kinder im Alter von 1 Monat bis 4 Jahren Folgende unerwünschte Reaktionen wurden häufiger beobachtet: Reizbarkeit (sehr häufig 11,7%) und gestörte Koordination (oft 3,3%).

    Überdosis:

    Symptome: Benommenheit, Agitiertheit, Aggressivität, Bewusstseinsbeeinträchtigung, Atemdepression, Koma.

    Behandlung: in der akuten Phase - künstliches Erbrechen und Magenspülung gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle. Es gibt kein spezifisches Antidot für Levetiracetam. Falls erforderlich, symptomatische Behandlung in einem Krankenhaus mit Hämodialyse (Dialyse-Effizienz für Levetiracetam ist 60%, für seinen primären Metabolit - 74%).

    Interaktion:

    Antiepileptika

    Levetiracetam beeinflusst nicht die Plasmakonzentration von Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Lamotrigin, Gabapentin und Primidon), die wiederum die Konzentration von Levetiracetam nicht beeinflussen. Ähnlich wie bei Erwachsenen, bei Kindern in Dosen bis zu 60 mg / kg / Tag Levetiracetam interagiert nicht mit anderen Drogen.

    Eine retrospektive Bewertung pharmakokinetischer Interaktionen bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie (4-17 Jahre) bestätigt dies Levetiracetam als eine Hilfstherapie beeinflusst nicht die Gleichgewichtsserumkonzentrationen von gleichzeitig verwendetem Carbamazepin und Valproinsäure. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Clearance von Levetiracetam bei Kindern, die Antikonvulsiva - Induktoren mikrosomaler Leberenzyme nehmen, um 20% höher ist als bei Kindern, die sie nicht einnehmen. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Probenecid

    Probenecid ist ein Blocker der tubulären Sekretion in den Nieren. Es wird gezeigt, dass wenn Probenecid in einer Dosis von 500 mg 4-mal täglich verabreicht wird, es die renale Clearance des Hauptmetaboliten hemmt, nicht jedoch Levetiracetam. Dennoch bleibt die Konzentration des Hauptmetaboliten niedrig. Es wird angenommen, dass andere Arzneimittel, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, die renale Clearance des Hauptmetaboliten reduzieren können. Die Wirkung von Levetiracetam bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid wurde weder untersucht, noch ist es bekannt, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, Sulfonamide und Methotrexat.

    Orale Kontrazeptiva und andere pharmakokinetische Wechselwirkungen

    Levetiracetam in einer täglichen Dosis von 1000 mg hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik oraler Kontrazeptiva (Ethinylestradiol und Levonorgestrel); Der Hormonstatus (der Gehalt an luteinisierendem Hormon und Progesteron) ändert sich nicht.

    Levetiracetam in einer Tagesdosis von 2000 mg verändert die Pharmakokinetik von Digoxin und Warfarin nicht; Die Prothrombinzeit ändert sich nicht.

    Die gleichzeitige Anwendung von Digoxin, oralen Kontrazeptiva und Warfarin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam.

    Antazida

    Über die Wirkung von Antazida auf die Resorption von Levetiracetam liegen keine Daten vor.

    Abführmittel

    Es gibt einige Berichte über eine Abnahme der Wirksamkeit von Levetiracetam bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem Abführmittel Macrogol. Macrogol Verwenden Sie keine 1 Stunde vor und 1 Stunde nach der Einnahme von Levetiracetam.

    Essen und Alkohol

    Die Vollständigkeit der Resorption levetiracetam ändert sich unter dem Einfluss der Nahrung nicht, während die Resorptionsrate etwas verringert ist.

    Zur Wechselwirkung von Levetiracetam mit Alkohol liegen keine Daten vor.

    Spezielle Anweisungen:

    Abschaffung der Therapie

    Wenn es notwendig ist, die Einnahme des Arzneimittels zu beenden, wird empfohlen, die Abschaffung der Behandlung bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg schrittweise durchzuführen und die Einzeldosis alle 2-4 Wochen um 500 mg zu reduzieren. Bei Kindern sollte die Dosisreduktion 2 mal täglich alle 2 Wochen 10 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten, bei Kindern unter 6 Monaten sollte die Dosisreduktion 2 mal täglich 2 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten Wochen.

    Während der Übertragung von Patienten auf die Verabreichung von Levetiracetam sollten die zuvor verwendeten Antiepileptika allmählich auslaufen. Die verfügbaren Informationen über die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern zeigen keine seiner negativen Auswirkungen auf die Entwicklung und Pubertät. Die langfristigen Konsequenzen der Behandlung auf die Lernfähigkeit der Kinder, ihre intellektuelle Entwicklung, Wachstum, endokrine Drüsenfunktionen, sexuelle Entwicklung und Fruchtbarkeit bleiben jedoch unbekannt.

    Niereninsuffizienz

    Patienten mit Nierenerkrankungen und dekompensierter Lebererkrankung wird empfohlen, vor der Behandlung die Nierenfunktion zu untersuchen. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

    Selbstmord

    Bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen (einschließlich Levetiracetam) Es gab Fälle von Selbstmord, Selbstmordversuchen, Selbstmordgedanken und Verhalten. Eine Meta-Analyse von randomisierten placebokontrollierten Studien mit Antikonvulsiva zeigte ein geringes Übermaß an suizidalem Gedanken- und Verhaltensrisiko. Der Mechanismus seiner Implementierung ist nicht bekannt. Es ist notwendig, Patienten mit Symptomen von Depression oder Selbstmordgedanken und Verhalten zu überwachen und eine geeignete Therapie zu verschreiben. Patienten (sowie Pflegepersonal) sollten über die Notwendigkeit informiert werden, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie Symptome von Depression und / oder Suizidgedanken und -verhalten entwickeln.

    Intoleranz gegenüber Fructose

    Tiraspol Lösung für die orale Anwendung enthält Maltitol, daher bei Patienten mit eingeschränkter Toleranz gegenüber Fructose ist die Einnahme des Medikaments in dieser Darreichungsform kontraindiziert.

    Allergische Reaktionen

    Die Lösung zum Einnehmen enthält auch Methylparahydroxybenzoat und Propylparahydroxybenzoat, die allergische Reaktionen hervorrufen können (möglicherweise verzögerte Wirkung).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. cf.und fur:

    Die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu steuern, wird nicht speziell untersucht. Aufgrund der unterschiedlichen individuellen Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament von der Seite des zentralen Nervensystems während der Behandlungsperiode (einige Patienten können Schläfrigkeit erleiden), ist es jedoch notwendig, Fahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Aktivitäten zu praktizieren, die eine erhöhte Konzentration von benötigen Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung zur oralen Verabreichung, 100 mg / ml.

    Verpackung:

    150 ml oder 300 ml in einer Flasche aus braunem Glas, versiegelt mit einem Polyethylen-Schraubverschluss mit Kinderschutz und einem Erstöffnungskontrollring.

    Eine Durchstechflasche mit Gebrauchsanweisung und eine Messspritze (1 ml oder 3 ml für eine 150 ml Flasche oder 12 ml für eine 300 ml Flasche) mit einem Adapteradapter wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Die Durchstechflasche sollte innerhalb von 7 Monaten verwendet werden.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002806
    Datum der Registrierung:12.01.2015
    Haltbarkeitsdatum:12.01.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSCPharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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