Aktive SubstanzLevetiracetamLevetiracetam
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Für 1 Tablette:

    Aktive Substanz: Levetiracetam 250/500/750/1000 mg.

    Hilfsstoffe: Crospovidon 5,00 / 10,00 / 15,00 / 20,00 mg; Povidon K30 11,25 / 22,50 / 33,75 / 45,00 mg; Siliciumdioxidkolloid 1,25 / 2,50 / 3,75 / 5,00 mg; Magnesiumstearat 1,25 / 2,50 / 3,75 / 5,00 mg.

    Scheide: 8,25 / 16,5 / 23,75 / 32 mg. In seiner Zusammensetzung Hypromellose 62,5 / 62,5 / 62,5 / 62,5%; Macrogol-400 6,58 / 6,58 / 6,58 / 6,58%; Titandioxid 23.03 / 22.70 / 19.08 / 23.68%; Talkum 6,58 / 6,58 / 9,87 / 7,24%; Indigokarmin 1,32% / - / - / -; Eisenfarbstoff Gelboxid - / 1,65% / - / -; Farbstoff Sonnenuntergang Sonnenuntergang gelb - / - / 1.58% / -; Eisenoxidoxid rot - / - / 0,40% / -.

    Beschreibung:

    250 mg Tabletten: Ovale Tabletten, die mit einer blauen Filmschicht bedeckt sind, mit einem Risiko auf einer Seite. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß.

    Tabletten 500 mg: Ovale Pillen, die mit einem gelben Film bedeckt sind, mit einem Risiko auf einer Seite. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß.

    Tabletten 750 mg: Ovale Tabletten mit einer orangefarbenen Filmschicht mit einer Gefahr auf einer Seite. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß.

    Tabletten 1000 mg: Oval Tabletten, mit einer weißen Filmschale beschichtet, mit einem Risiko auf einer Seite. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.14   Levetiracetam

    Pharmakodynamik:

    Levetiracetam ist ein Derivat von Pyrrolidon (S-Enantiomer α(Ethyl-2-oxo-1-pyrrolidinacetamid) unterscheidet sich in seiner chemischen Struktur von bekannten Antiepileptika (LS).

    Wirkmechanismus

    Der Wirkungsmechanismus von Levetiracetam ist nicht vollständig verstanden, aber es ist klar, dass es sich von dem Wirkungsmechanismus bekannter Antiepileptika unterscheidet. Basierend auf den Ergebnissen von Experimenten in vivo und in vitro das können wir annehmen Levetiracetam ändert nicht die grundlegenden Eigenschaften von Zellen und die normale Übertragung von Nervenimpulsen. Forschung in vitro zeigte, dass Levetiracetam beeinflusst die intra-neuronale Konzentration von Ca2 + -Ionen und hemmt teilweise den Strom von Ca2 + durch Kanäle NTyp und reduziert die Freisetzung von Kalzium aus intraneuralen Depots. Außerdem, Levetiracetam stellt teilweise Ströme durch Gammaaminobuttersäure (GABA) - und Glycin-abhängige Kanäle wieder her, reduziert durch Zink und P-Carboline. Einer der vorgeschlagenen Mechanismen basiert auf der nachgewiesenen Bindung an das Glycoprotein von synaptischen Vesikeln 2A, die in der grauen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks enthalten sind. Es wird angenommen, dass auf diese Weise die antikonvulsive Wirkung dieses Arzneimittels realisiert wird.

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Levetiracetam verhindert die Entwicklung von Krämpfen in verschiedenen experimentellen Modellen von partiellen und primären generalisierten Anfällen ohne eine prokonvulsive Wirkung. Der Hauptmetabolit von Levetiracetam ist inaktiv.

    Beim Menschen bestätigt die Aktivität des Medikaments in Bezug auf sowohl partielle als auch generalisierte epileptische Anfälle (epileptiforme Manifestationen / photoparoxysmale Reaktion) sein breites Spektrum an pharmakologischer Wirkung.

    Pharmakokinetik:

    Levetiracetam ist eine hochlösliche Substanz mit hoher Permeabilität. Das pharmakokinetische Profil ist linear mit geringer intra- und interindividueller Variabilität. Die Clearance des Medikaments ändert sich nach wiederholten Injektionen nicht. Es gab keine Abhängigkeit der Pharmakokinetik von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Tageszeit. Pharmakokinetische Profile sind bei gesunden Probanden und Patienten mit Epilepsie vergleichbar.

    Aufgrund der vollständigen Absorption mit einem linearen Profil wird die Plasmakonzentration aus der Dosis von Levetiracetam, ausgedrückt in mg / kg Körpergewicht, vorhergesagt. Daher ist es nicht notwendig, das Niveau von Levetiracetam im Blutplasma zu überwachen.

    Ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Levetiracetam-Konzentrationen in Plasma und Speichel bei Erwachsenen und Kindern wurde festgestellt (das Konzentrationsverhältnis des Drogenspeichels / -plasmas variiert zwischen 1 und 1,7 für Tabletten zur oralen Verabreichung und zur oralen Lösung 4 Stunden nach Verabreichung des Letzteren).

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Levetiracetam wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die Absorption erfolgt vollständig und ist linear, wodurch die Konzentration im Blutplasma basierend auf der Dosis von Levetiracetam, ausgedrückt in mg / kg Körpergewicht, vorhergesagt werden kann. Der Grad der Resorption von Levetiracetam hängt nicht von der Dosis und dem Zeitpunkt der Einnahme ab.

    Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 100%.

    Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma (Cmax) erreicht 1,3 Stunden nach oraler Gabe von Levetiracetam in einer Dosis von 1000 mg und bei einmaliger Aufnahme 31 μg / ml, nach wiederholter Verabreichung (2 mal täglich) 43 μg / ml. Der Gleichgewichtszustand wird nach 2 Tagen mit einer zweimaligen Einnahme des Arzneimittels erreicht.

    Verteilung

    Es gibt keine Daten zur Verteilung beim Menschen.

    Die Bindung von Levetiracetam und seinem Hauptmetabolit-Plasmaprotein beträgt weniger als 10%. Volumen der Verteilung (Vd) ist ungefähr 0,5-0,7 l / kg, was ungefähr dem Wasservolumen im Körper entspricht.

    Biotransformation

    Levetiracetam wird im menschlichen Körper schlecht metabolisiert. Der Hauptstoffwechselweg (24% Dosis) ist die enzymatische Hydrolyse der Acetamidgruppe. Isozyme von Leber-Cytochrom P450 sind nicht an der Bildung des Hauptmetaboliten beteiligt (Ucb L057). Die Hydrolyse der Acetamidgruppe findet in vielen Geweben statt, einschließlich Blutzellen. Metabolit Ucb L057 pharmakologisch inaktiv.

    Zwei sekundäre Metaboliten wurden ebenfalls nachgewiesen. Das erstere wird durch Hydroxylierung des Pyrrolidonrings (1,6% der Dosis), das zweite durch die Öffnung des Pyrrolidonrings (0,9% Dosis) gebildet. Andere nicht identifizierte Metaboliten sind nur 0,6% der Dosis.

    Optische Isomerisierung von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten unter Bedingungen in vivo nicht erkannt.

    Levetiracetam und sein Hauptmetabolit hemmen nicht die hauptsächlichen Isoenzyme von humanem Cytochrom P450 (CYP3A4, 2A6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 1A2), Glucuronyltransferase (UGT1A1 und UGT1A6) und Epoxy-Hydroxylase in vitro. Levetiracetam beeinflusst auch nicht die Glucuronierung von Valproinsäure in vitro.

    In der humanen Hepatozytenkultur Levetiracetam hatte wenig oder keine Wirkung auf die Aktivität von Isoenzymen CYP1A2, SULT1E1 und UGT1A1. Levetiracetam induzierte schwach die Isoenzymaktivität CYP2B6 und CYP3A4. Daten zur Arzneimittelinteraktion mit oralen Kontrazeptiva, Digoxin und Warfarin in vitro und in vivo zeigen, dass signifikante Induktion von Enzymen in vivo unerwartet. Daher ist die Wechselwirkung von Levetiracetam mit anderen Substanzen oder die Wechselwirkung anderer Substanzen mit Levetiracetam unwahrscheinlich.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) aus dem Blutplasma eines Erwachsenen beträgt 7 ± 1 h und hängt nicht von der Dosis, dem Verabreichungsweg und der Anwendungsdauer ab. Die durchschnittliche Gesamtclearance beträgt 0,96 ml / min / kg.

    95% des Arzneimittels wird über die Nieren ausgeschieden (von denen etwa 93% der Dosis innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden werden). Die Ausscheidung mit Kot beträgt nur 0,3% der Dosis.

    Die Gesamtausscheidung von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten beträgt 66 bzw. 24% der innerhalb der ersten 48 Stunden eingenommenen Dosis. Renale Clearance von Levetiracetam und seinem Metaboliten Ucb L057 ist 0,6 bzw. 4,2 ml / min / kg, was auf die Exkretion von Levetiracetam durch glomeruläre Filtration, gefolgt von tubulärer Reabsorption und dem Hauptmetaboliten, zusammen mit glomerulärer Filtration, aktiver tubulärer Sekretion, hinweist.

    Die Elimination von Levetiracetam korreliert mit der Kreatinin-Clearance (CC).

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten, T1/2 erhöht um 40% und beträgt 10-11 Stunden, was mit einer Abnahme der Nierenfunktion in dieser Kategorie von Patienten verbunden ist.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Die scheinbare Clearance von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten korreliert mit QC. Daher wird Patienten mit Niereninsuffizienz empfohlen, eine Dosis in Abhängigkeit von der CK zu wählen.

    Im Endstadium der Niereninsuffizienz bei erwachsenen Patienten, T1/2 ist 25 Stunden zwischen Dialyse-Sitzungen und 3,1 Stunden während der Dialyse. Während einer 4-stündigen Dialysebehandlung werden bis zu 51% Levetiracetam entfernt.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mäßiger Schwere treten keine signifikanten Veränderungen in der Clearance von Levetiracetam auf.Bei den meisten Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit gleichzeitigem Nierenversagen sinkt die Clearance von Levetiracetam um mehr als 50%.

    Kinder im Alter von 4-12 Jahren

    Die Pharmakokinetik von Levetiracetam bei Kindern ist linear. Nach einer Einzeldosis von 20 mg / kg T1/2 bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren 6 Stunden. Die scheinbare Clearance nach Gewicht ist um 30% größer als bei Erwachsenen mit Epilepsie.

    Nach längerem Gebrauch des Arzneimittels in einer Dosis von 20 bis 60 mg / kg / Tag erfolgt die Resorption von Levetiracetam bei Kindern zwischen 4 und 12 Jahren schnell. VONmax ist innerhalb von 0,5-1 h erreicht.

    VONmax und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) sind linear und proportional zur Dosis. Terminal T1/2 ist 5 Stunden. Die scheinbare Clearance beträgt 1,1 ml / min / kg.

    Indikationen:

    Als Monotherapie (die Droge der ersten Wahl) in der Behandlung:

    - partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder ohne es bei Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahren mit neu diagnostizierter Epilepsie.

    Als Teil der komplexen Therapie bei der Behandlung der folgenden Bedingungen:

    - partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren mit Epilepsie;

    - myoklonische Anfälle bei Erwachsenen und bei Jugendlichen über 12 Jahren mit juveniler myoklonaler Epilepsie;

    - primär-generalisierte konvulsive (tonisch-klonische) Anfälle bei Erwachsenen und Jugendlichen über 12 Jahren mit idiopathischer generalisierter Epilepsie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Levetiracetam oder andere Pyrrolidon-Derivate sowie gegen alle Bestandteile des Arzneimittels.

    Kinder unter 6 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen).

    Vorsichtig:

    - Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre);

    - Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;

    - Niereninsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Adäquate und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Levetiracetam bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt, daher sollte das Medikament während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer in Fällen äußerster Notwendigkeit. Physiologische Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft können die Levetiracetam-Konzentration im Plasma sowie andere Antiepileptika beeinflussen. Während der Schwangerschaft nahm die Konzentration von Levetiracetam im Plasma ab. Diese Abnahme ist im dritten Trimester ausgeprägter (bis zu 60% der Ausgangskonzentration, die in der Periode vor der Schwangerschaft beobachtet wurde). Die Behandlung mit Levetiracetam-Schwangeren sollte unter besonderer Aufsicht durchgeführt werden. Bei einer antiepileptischen Therapie kann ihre Aufhebung zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen, die sowohl der Mutter als auch dem Fötus schaden kann.

    Stillen

    Levetiracetam wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn es notwendig ist, es während der Stillzeit zu verwenden, wird das Stillen während der Einnahme des Arzneimittels nicht empfohlen.

    Fruchtbarkeit

    In tierexperimentellen Studien konnte gezeigt werden, dass Levetiracetam die Fruchtbarkeit nicht beeinflusst. Klinische Daten sind nicht verfügbar, ein mögliches Risiko beim Menschen ist unbekannt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen genug genug Wasser gepresst, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Tagesdosis wird in zwei Dosen in der gleichen Dosis aufgeteilt.

    Als Monotherapie

    Erwachsene und Jugendliche über 16 Jahren Die Behandlung sollte mit einer Tagesdosis von 500 mg begonnen werden, aufgeteilt in 2 Teildosen (250 mg zweimal täglich). Nach 2 Wochen kann die Dosis auf die anfängliche therapeutische Dosis von 1000 mg (500 mg zweimal täglich) erhöht werden. Je nach klinischem Ansprechen kann die Dosis alle zwei Wochen in Schritten von 250 mg zweimal täglich erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg (1500 mg zweimal täglich).

    Als Teil einer komplexen Therapie

    Kinder ab 6 Jahren Die Behandlung sollte mit einer Tagesdosis von 20 mg / kg Körpergewicht beginnen, die in 2 Teildosen aufgeteilt wird (10 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich). Dosisänderung von 20 mg / kg

    Körpergewicht kann alle 2 Wochen bis zur empfohlenen Tagesdosis von 60 mg / kg Körpergewicht (30 mg / kg Körpergewicht 2 mal täglich) durchgeführt werden. Bei Intoleranz der empfohlenen Tagesdosis ist es möglich, sie zu reduzieren. Die minimale effektive Dosis sollte verwendet werden. Der Arzt sollte das Medikament in der am besten geeigneten Dosierungsform und Dosierung in Abhängigkeit von dem Körpergewicht des Patienten und der erforderlichen therapeutischen Dosis verschreiben.

    Kindern mit einem Körpergewicht von 20 kg oder weniger wird empfohlen, mit der Einnahme des Medikaments in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung zu beginnen.

    Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg werden nach dem Schema für Erwachsene dosiert.

    Erwachsene und Jugendliche über 16 Jahren mit einem Körpergewicht von 50 kg und mehr Die Behandlung sollte mit einer Tagesdosis von 1000 mg begonnen werden, aufgeteilt in 2 Teildosen (500 mg zweimal täglich). Abhängig von der klinischen Reaktion und der Verträglichkeit des Medikaments kann die Tagesdosis auf maximal 3000 mg (1500 mg zweimal täglich) erhöht werden. Eine Dosisänderung von 500 mg 2-mal täglich kann alle 2-4 Wochen durchgeführt werden.

    Spezielle Gruppen Patiententein

    Ältere Menschen (65 Jahre und älter)

    Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis anzupassen.

    Niereninsuffizienz

    Weil das Levetiracetam Wird aus dem Körper von den Nieren ausgeschieden, wenn das Medikament für Patienten mit Niereninsuffizienz verschrieben wird und ältere Patienten, die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Menge an CC angepasst werden, wird die tägliche Dosis individuell ausgewählt. KK (in ml / min) kann aus der Serum-Kreatinin (CS) -Konzentration (in mg / dL) berechnet werden.

    KK für Männer kann nach folgender Formel berechnet werden:

    CK (ml / min) = [140 Jahre (Jahre) * Körpergewicht (kg)] / 72 * CS, wobei CS Serum-Kreatinin (mg / dL) ist

    QC für Frauen kann mit der folgenden Formel berechnet werden:

    CK (ml / min) = [140 Jahre (Jahre) * Körpergewicht (kg) * 0,85] / 72 * CS

    Table 1. Das Dosierungsschema von Letimira® bei Erwachsenen und Jugendlichen mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem Körpergewicht> 50 kg

    Gruppe

    KK (ml / min / 1,73 m2)

    Dosierungsschema

    Norm

    >80

    von 500 bis 1500 mg zweimal täglich

    Leicht

    50-79

    von 500 bis 1000 mg zweimal täglich

    Mittel

    30-49

    250 bis 750 mg zweimal täglich

    Schwer

    <30

    250 bis 500 mg zweimal täglich

    Terminales Stadium (Patienten unter Hämodialyse *)


    von 500 bis 1000 mg einmal täglich **

    * - am ersten Behandlungstag wird eine Initialdosis von 750 mg empfohlen;

    ** - Nach Abschluss der Hämodialyse wird eine zusätzliche Dosis von 250 oder 500 mg empfohlen.

    Kinder mit Niereninsuffizienz Korrektur der Dosis von Levetiracetam sollte unter Berücksichtigung des Grades der Niereninsuffizienz, unter Verwendung von Empfehlungen für Erwachsene gegeben werden.

    Funktionsstörung der Leber

    Patienten mit einer Leberfunktionsstörung von leichter und mittlerer Schwere der Korrektur des Dosierungsregimes sind nicht erforderlich. Bei Patienten mit dekompensierter Leberfunktionsstörung und Niereninsuffizienz Der Rückgang der QC ist möglicherweise nicht vollständigRUm den Schweregrad der Niereninsuffizienz zu reduzieren. In solchen Fällen wird bei einer CS <70 ml / min eine tägliche Dosisreduktion von 50% empfohlen.

    Kinder

    Das Medikament wird in der bequemsten Dosierungsform und Dosierung in Abhängigkeit von Alter, Körpergewicht und der erforderlichen Dosis verschrieben.

    Tabletten sind nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet.

    Bei solchen Patienten wird empfohlen, das Arzneimittel in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung zu verabreichen. Darüber hinaus sind die verfügbaren Dosierungen der Tabletten nicht für die Anfangsdosisauswahl bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 25 kg vorgesehen, Patienten, die keine Tabletten schlucken können, und gegebenenfalls eine Dosis von <250 mg einnehmen. In allen diesen Fällen ist es möglich wird empfohlen, die Lösung für die orale Verabreichung zu verwenden.

    Monotherapie

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wurde nicht als Monotherapie nachgewiesen. Keine Daten verfügbar.

    Hilfstherapie bei Kindern im Alter von 6-17 Jahren und mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg Die Behandlung sollte mit einer Tagesdosis von 20 mg / kg Körpergewicht in 2 Dosen (10 mg / kg Körpergewicht 2-mal täglich) beginnen. Abhängig von der klinischen Antwort und derÜberDie Dosis kann bis zu 30 mg / kg 2-mal täglich erhöht werden. Die Dosis kann in Schritten von 10 mg / kg zweimal täglich alle zwei Wochen erhöht oder verringert werden. Es ist notwendigriÄndern Sie die niedrigste effektive Dosis. Das Dosierungsschema bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr unterscheidet sich nicht von Erwachsenen.

    Tabelle 3. Empfohlene Dosen bei Kindern ab 6 Jahren.

    Körpermasse

    Anfangsdosis: 10 mg / kg 2 mal täglich

    Maximale Dosis: 30 mg / kg 2 mal täglich

    25 kg1

    250 mg zweimal täglich

    750 mg zweimal täglich

    Ab 50 kg2

    500 mg zweimal täglich

    1500 mg zweimal täglich

    1- Für Kinder mit einem Körpergewicht von 25 kg oder weniger wird empfohlen, das Medikament in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung, 100 mg / ml, zu verschreiben.

    2- Das Dosierungsschema bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr unterscheidet sich nicht von Erwachsenen.
    Nebenwirkungen:

    Das Im Folgenden werden die unerwünschten Wirkungen gemäß der WHO-Klassifikation nach folgenden Abstufungen ihrer Häufigkeit angegeben: sehr oft: 10%; häufig: 1 - <10%; manchmal: 0,1 - <1%; selten: 0,01-0,1%; sehr selten: <0,01%, einschließlich individueller Berichte; Die Häufigkeit ist unbekannt: Laut den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen.

    Störungen des zentralen Nervensystems (ZNS): sehr oft: Schläfrigkeit, asthenisches Syndrom

    häufig: Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperkinesie, Tremor, Unausgeglichenheit, Unruhe, Depression, emotionale Labilität, Stimmungsschwankungen, Feindseligkeit / Aggressivität, Schlaflosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Persönlichkeitsstörungen, Denkstörung; Angst, Schwindel

    selten: Amnesie, Ataxie, verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen, Suizidversuche und Suizidabsichten, Verhaltensstörungen, psychotische Störungen, Verwirrung, Halluzinationen, emotionale Labilität. selten: Selbstmord, Persönlichkeitsstörung, Denkstörung, Choreoathetose, Dyskinesie, Hyperkinesie

    Sehstörungen:

    selten: Diplopie, Verletzung der Unterkunft.

    Störungen aus dem Atmungssystem:

    häufig: erhöhter Husten.

    Verletzungen aus dem Verdauungstrakt:

    häufig: Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme;

    selten: Pankreatitis, Veränderungen funktioneller Leberproben.

    selten: Leberinsuffizienz, Hepatitis, Gewichtsverlust.

    Störungen von Haut und Schleimhäuten:

    häufig: Hautausschlag.

    selten: Ekzeme, Juckreiz; Alopezie (in einigen Fällen wurde die Wiederherstellung der Haare beobachtet, nachdem das Medikament abgesetzt wurde).

    selten: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme

    Änderung der Laborindikatoren:

    selten: Leukopenie, Thrombozytopenie.

    selten: Neutropenie, Panzytopenie (in einigen Fällen mit Knochenmarksuppression). Andere: einzelne Nachrichten - Infektionen, Nasopharyngitis, Myalgie, Muskelschwäche, Neigung zur Verletzung.

    Überdosis:

    Symptome: Schläfrigkeit, Agitiertheit, Aggression, Bewusstseinsbeeinträchtigung, Atemdepression, Koma.

    Behandlung: nach akuter Überdosierung ist es notwendig, Erbrechen einzuleiten und den Magen mit der nachfolgenden Verabreichung von Aktivkohle zu spülen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Levetiracetam. Falls erforderlich, symptomatische Behandlung in einem Krankenhaus mit Hämodialyse (Dialyseeffizienz für Levetiracetam beträgt 60%, für seinen Hauptmetaboliten - 74%).

    Interaktion:

    Das Medikament interagiert nicht mit anderen Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Lamotrigin, Gabapentin, Primidon).

    Levetiracetam in einer täglichen Dosis von 1000 mg ändert nicht die Pharmakokinetik oraler Kontrazeptiva (Ethinylestradiol, Levonorgestrel). Levetiracetam in einer Tagesdosis von 2000 mg ändert nicht die Pharmakokinetik von Digoxin und Warfarin.

    Digoxin, orale Kontrazeptiva und Warfarin beeinflussen nicht die Pharmakokinetik von Levetiracetam.

    Bei gemeinsamer Aufnahme mit Topiramat ist die Wahrscheinlichkeit einer Anorexie höher.

    Ebenfalls Wie bei Erwachsenen gibt es keine Daten über klinisch signifikante Arzneimittelinteraktionen bei Kindern, die erhalten wurden Levetiracetam in einer Dosis von bis zu 60 mg / kg / Tag.

    Die Vollständigkeit der Resorption von Levetiracetam, wenn es eingenommen wird, ändert sich nicht unter dem Einfluss der Nahrung, während die Absorptionsrate etwas verringert wird.

    Daten zur Wechselwirkung von Levetiracetam mit Alkohol liegen nicht vor.

    Spezielle Anweisungen:

    Ob Es ist erforderlich, die Einnahme des Medikaments zu beenden, dann wird die Aufhebung der Behandlung empfohlenlallmählich (Reduzierung der Einzeldosis um 500 mg pro 2-4 Wochen). Kinder habengleichDie Dosis sollte 2 mal täglich alle 2 Wochen 10 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Begleitende Antiepileptika (während der Übertragung von Patienten, die Levetiracetam erhalten) sollten schrittweise auslaufen.

    Die verfügbaren Informationen über die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern zeigen keine seiner negativen Auswirkungen auf die Entwicklung und Pubertät. Die langfristigen Auswirkungen auf die Lernfähigkeit, die intellektuelle Entwicklung, das Wachstum, die Funktionen der endokrinen Drüse, die sexuelle Entwicklung und die Fruchtbarkeit der Kinder bleiben jedoch unbekannt.

    Patienten mit Nierenerkrankungen und dekompensierter Lebererkrankung wird empfohlen, vor der Behandlung die Nierenfunktion zu untersuchen. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

    Das Risiko für Anorexie steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Topiramat.

    Im Zusammenhang mit den berichteten Suizidmeldungen, suizidalen Absichten und Suizidversuchen bei der Behandlung mit Levetiracetam sollten Patienten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den behandelnden Arzt sofort über das Auftreten von depressiven Symptomen zu informierenvonoder suizidale Absichten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Wirkung von Levetiracetam auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen wurde nicht speziell untersucht. Aufgrund der unterschiedlichen individuellen Empfindlichkeit des Medikaments von der Seite des Zentralnervensystems während der Behandlungsperiode ist es jedoch notwendig, auf das Führen von Kraftfahrzeugen und das Ausführen potentiell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern .

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pillen filmüberzogene 250 mg, 500 mg, 750 mg, 1000 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC / / Aluminiumfolie oder PVC / PVDH // Aluminiumfolie. 3 oder 6 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002465
    Datum der Registrierung:16.05.2014 / 16.01.2018
    Haltbarkeitsdatum:16.05.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Egis Pharmaceutical Plant OJSCEgis Pharmaceutical Plant OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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