Das folgende Profil unerwünschter Ereignisse basiert auf einer Analyse der Ergebnisse von placebokontrollierten Studien sowie der Erfahrung mit der Anwendung von Levetiracetam nach Markteinführung. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Nasopharyngitis, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel. Das Sicherheitsprofil von Levetiracetam ist im Allgemeinen für verschiedene Altersgruppen von Erwachsenen und Kindern ähnlich.
Unerwünschte Reaktionen sind unten für Systeme und Organe und die Häufigkeit des Auftretens aufgeführt: sehr oft (≥1 / 10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1.000, <1/100); selten (≥1 / 10.000, <1/1 000) und sehr selten (<1/10 000).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten
Sehr oft: Nasopharyngitis.
Selten: Infektionen.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Thrombozytopenie, Leukopenie
Selten: Panzytopenie, Agranulozytose, Neutropenie
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (DRESS-Syndrom), Überempfindlichkeit (einschließlich Angioödem und Anaphylaxie).
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Oft: Anorexie.
Selten: Gewichtszunahme, Gewichtsverlust.
Selten: Hyponatriämie.
Störungen der Psyche
Häufig: Depression, Feindseligkeit / Aggressivität, Angst, Schlaflosigkeit, Nervosität / Reizbarkeit.
Selten: Suizidversuche, Suizidabsichten, psychotische Störungen, Verhaltensstörungen, Halluzinationen, Wut, Verwirrung, emotionale Labilität / Stimmungsschwankungen, Agitiertheit, Panikattacken.
Selten: Selbstmord, Persönlichkeitsstörung, Denkstörung
Beeinträchtigtes Nervensystem:
Sehr oft: Benommenheit, Kopfschmerzen.
Oft: Krämpfe, Unausgeglichenheit, Schwindel, Lethargie, Zittern.
Selten: Amnesie, Gedächtnisstörungen, gestörte Koordination / Ataxie, Parästhesien, verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit.
Selten: Choreoathetose, Dyskinesie, Hyperkinesie.
Störungen seitens des Sehorgans
Selten: Diplopie, verschwommenes Sehen.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Oft: Schwindel.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Oft: Husten.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Oft: Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit.
Selten: Pankreatitis.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Selten: Veränderungen in funktionellen Leberproben.
Selten: Leberinsuffizienz, Hepatitis.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:
Selten: akutes Nierenversagen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Oft: Ausschlag.
Selten: Alopezie, Ekzeme, Juckreiz.
Selten: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Selten: Muskelschwäche, Myalgie.
Selten: Rhabdomyolyse und erhöhter Kreatinphosphokinase-Spiegel im Blut.
Allgemeine Störungen:
Oft: Asthenie / Müdigkeit.
Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation
Selten: versehentlicher Schaden.
Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen
Das Risiko für Anorexie ist bei gleichzeitiger Anwendung von Levetiracetam und Topiramat höher.
In einer Reihe von Fällen wurde die Wiederherstellung der Haare nach der Entfernung von Levetiracetam beobachtet.
In einigen Fällen von Panzigopenie wurde Knochenmarksdepression aufgezeichnet. Die Prävalenz von Rhabdomyolyse und Erhöhung des Kreatinphosphokinase-Spiegels im Blut ist bei Patienten aus Japan signifikant höher als bei Vertretern anderer Nationalitäten.
Das Sicherheitsprofil von Kindern in placebokontrollierten klinischen Studien war vergleichbar mit dem Sicherheitsprofil von Levetiracetam bei Erwachsenen. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 16 Jahren traten folgende unerwünschte Reaktionen häufiger auf: Erbrechen (sehr häufig 11,2%), Erregung (oft 3,4%), Stimmungsschwankungen (oft 2,1%), emotionale Labilität (oft 1,7%), Aggressivität (oft 8,2%), Verhaltensstörungen (oft 5,6%) und Lethargie (oft 3,9%). Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 4 Jahren wurden die folgenden Nebenwirkungen häufiger berichtet: Reizbarkeit (sehr häufig 11,7%) und gestörte Koordination (oft 3,3%).
In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie, deren Ziel es war, zu zeigen, dass das Medikament so gut wie ein Placebo war, wurden die kognitiven und neuropsychologischen Wirkungen von Keppra bei Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren mit partiellen Anfällen evaluiert. Basierend auf den Ergebnissen Aus der Studie wurde gefolgert, dass sich Keppra nicht von dem Placebo (nicht unterlegen) in Bezug auf Änderungen in der Summe der Punkte in den Scans "Aufmerksamkeit und Gedächtnis" und "Kombiniertes Gedächtnis Screening" der Leiter-R-Skala unterscheidet bei Patienten, die eine Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll unterzogen, verglichen mit dem ersten Besuch.
Als Ergebnis der Analyse des Verhaltens- und Emotionszustandes mit Hilfe eines validierten Werkzeugs - des Acchenbach Fragebogens - wurde aggressives Verhalten in der Patientengruppe gezeigt, die das Medikament Keppra einnahm. Patienten, die Keppru während der Langzeit-Nachsorge in der offenen Phase der Studie einnahmen, zeigten jedoch keine Verschlechterung des Verhaltens- und Emotionszustands, insbesondere die Indikatoren für aggressives Verhalten verschlechterten sich nicht im Vergleich zum Ausgangswert.