Aktive SubstanzLevetiracetamLevetiracetam
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  • Dosierungsform: & nbsp;TFilm überzogene Abeys.
    Zusammensetzung:

    BEIM 1 Tablette 250 mg enthält:

    aktive Substanz: Levetiracetam 250 mg;

    HilfsstoffeMaisstärke 13.650 mg, Croscarmellose-Natrium 5.600 mg, Povidon K-17 5.600 mg, Siliciumdioxid Kolloid 1.790 mg, Talkum 1.680 mg, Magnesiumstearat 1.680 mg, Opadry II Blau 85F20694 - 7,00 mg: Polyvinylalkohol (E1203) 2,800 mg, Titandioxid (E171) 1,560 mg, Macrogol (E1521) 400 1,410 mg, Talk (E553b) 1,040 mg, Indigokarmin (E132) 0,190 mg.

    IN 1 Tablette 500 mg enthält:

    aktive Substanz: Levetiracetam 500 mg;

    HilfsstoffeMaisstärke 27 300 mg, Croscarmellose-Natrium 11 200 mg, Povidon K-17 11 200 mg, Siliciumdioxidkolloid 3,580 mg, Talkumpuder 3.360 mg, Magnesiumstearat 3.360 mg, Opadry II Gelb 85F32004 - 14,00 mg: Polyvinylalkohol (E1203) 5600 mg, Titandioxid (E171) 3,349 mg, Macrogol (E1521) 400 2,828 mg, Talk (E553b) 2,072 mg Eisen (III) -oxid-Gelb (E172) 0,151 mg.

    IN 1 750 mg Tablette enthält:

    aktive Substanz: Levetiracetam 750 mg;

    HilfsstoffeMaisstärke 40.950 mg, Croscarmellose-Natrium 16.800 mg, Povidon K-17 16.800 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 5.370 mg, Talkum 5.040 mg, Magnesiumstearat 5.040 mg, Opadry II Orange 85F23452 - 21,00 mg: Polyvinylalkohol (E1203) 8,400 mg, Titandioxid (E171) 5,040 mg, Macrogol (E1521) 400 4,242 mg, Talk (E553b) 3,108 mg, Eisen (III) -oxid-Eisen (E172) 0,042 mg, Farbstoff Sonnenuntergangsgelb (E110) 0,168 mg.

    BEIM 1 Tablette von 1000 mg enthält:

    aktive Substanz: Levetiracetam 1000 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke 54,600 mg, Croscarmellosenatrium 22,400 mg, Povidon K-17 22,40 mg, Siliciumdioxidkolloid 7160 mg, Talkum 6 720 mg, Magnesiumstearat 6 720 mg, Opadry II weiß 85F18422 - 28 mg: Polyvinylalkohol (E1203) 11.200 mg, Titandioxid (E171) 7.000 mg, Macrogol 400 (E1521) 5.666 mg, Talk (E553b) 4.144 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 250 mg

    Tabletten sind blau, länglich, mit einem Risiko, mit einer Filmhülle bedeckt, graviert auf der einen Seite, "H" Seite, auf der anderen Seite "87". Auf dem Querschnitt - der Kern ist weiß oder fast weiß.

    Tabletten 500 mg

    Tabletten der gelben Farbe, oblong Form, mit einem Risiko, mit einer Filmhülle bedeckt, mit Gravur auf der einen Seite des "H", auf der anderen Seite - "88". Auf dem Querschnitt - der Kern ist weiß oder fast weiß.

    Tabletten 750 mg

    Tabletten der orange Farbe, länglicher Form, mit einem Risiko, mit einer Filmhülle bedeckt, mit Gravur auf der einen Seite des "H", auf der anderen Seite "90". Auf dem Querschnitt - der Kern ist weiß oder fast weiß.

    Tabletten 1000 mg

    Tabletten von weißer Farbe, längliche Form, mit einem Risiko, mit einer Filmhülle bedeckt, auf der einen Seite des "H", auf der anderen "91" eingraviert. Auf dem Querschnitt - der Kern ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X   Andere Antiepileptika

    N.03.A.X.14   Levetiracetam

    Pharmakodynamik:

    Der Wirkstoff der Droge, Levetiracetamist ein Pyrrolidonderivat (S-enantiomeres α-Ethyl-2-oxo-1-pyrrolidinacetamid), gemäß chemische Struktur unterscheidet sich von anderen Antikonvulsiva.

    Wirkmechanismus

    Der Wirkungsmechanismus von Levetiracetam ist nicht vollständig verstanden, unterscheidet sich jedoch von dem Wirkungsmechanismus anderer Antikonvulsiva. In Experimenten im vitro und im vivo gezeigt, dass Levetiracetam beeinflusst nicht die grundlegenden Eigenschaften der Zelle und normale Nervenübertragung.

    In Studien im vitro Es wird gezeigt, dass die Calciumströme teilweise reduziert werden Ndie Freisetzung von Calciumionen aus dem intrazellulären Depot von Neuronen typisieren und reduzieren, Levetiracetam verändert die Konzentration von Kalziumionen innerhalb von Neuronen. Zusätzlich eliminiert es teilweise die Abnahme der Ströme von GABA und Glycinkanälen, die durch Zink und Zink verursacht werden β-Karboline. Darüber hinaus in Studien im vitro gezeigt, dass Levetiracetam bindet an bestimmte Bereiche des Rattenhirns. Diese Stelle ist ein 2A-synaptisches Vesikelprotein, das an der Fusion von Vesikeln und der Exozytose von Neurotransmittern beteiligt sein soll. Levetiracetam und ihre Analoga, die an das 2A-Protein von synaptischen Vesikeln binden, zeigen antikonvulsive Aktivität am audiogenen Modell der Epilepsie bei Mäusen, und je stärker die Bindung ist, desto höher ist die Aktivität. Diese Daten implizieren, dass die Bindung von Levetiracetam an das synaptische Fläschchenprotein 2A seine antikonvulsive Wirkung realisiert.

    Pharmakokinetik:

    Levetiracetam ist eine gut lösliche und durchlässige Verbindung. Das pharmakokinetische Profil ist linear mit geringer intra- und interindividueller Variabilität. Nach einer langen Anwendungsdauer ändert sich die Freigabe nicht. Es gibt keine Hinweise auf sexuelle, rassische oder tagliche Unterschiede. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Levetiracetam bei Patienten mit Epilepsie und gesunden Probanden sind vergleichbar.

    Aufgrund der vollständigen und linearen Absorption, die Plasmakonzentration ist vorhersagbar für die Dosis von Levetiracetam, ausgedrückt in mg / kg Körpergewicht. Daher ist es nicht notwendig, die Plasmakonzentration von Levetiracetam zu überwachen.

    Erwachsene und Kinder zeigen eine hohe Korrelation zwischen der Konzentration von Levetiracetam im Plasma und Speichel (das Verhältnis von Speichel / Plasma reicht von 1-1,7 für orale Tabletten und für die orale Lösung vier Stunden nach der Verabreichung des Letzteren).

    Erwachsene und Jugendliche

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung Levetiracetam schnell absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung liegt nahe bei 100%.

    Die maximale Konzentration im Plasma (CmOh) ist nach 1,3 Stunden erreicht. Der Gleichgewichtszustand wird zwei Tage nach der Einnahme des Arzneimittels zweimal am Tag erreicht.

    VONmOh beträgt gewöhnlich 31 und 43 ug / ml nach einer Einzeldosis von 1000 mg und einer Dosis von 1000 mg zweimal täglich.

    Absolutwertrbtion ist unabhängig von Dosis und von der Nahrungsaufnahme.

    Verteilung

    Es gibt keine Daten zur Verteilung beim Menschen. Levetiracetam und sein Hauptmetabolit binden schwach an Plasmaproteine ​​(<10%). Das Verteilungsvolumen von Levetiracetam beträgt etwa 0,5-0,7 l / kg, was in etwa dem Wasservolumen im Körper entspricht.

    Biotransformation

    Levetiracetam wird im menschlichen Körper schlecht metabolisiert. Der Hauptstoffwechselweg (24% Dosis) ist die enzymatische Hydrolyse der Acetamidgruppe. Isozyme von Leber-Cytochrom P450 sind nicht an der Bildung des Hauptmetaboliten beteiligt (Ucb L057). Die Hydrolyse der Acetamidgruppe findet in vielen Geweben statt, einschließlich Blutzellen. Metabolit Ucb L057 ist pharmakologisch inaktiv.

    Zwei Sekundärmetaboliten wurden ebenfalls nachgewiesen. Der erste wird durch Hydroxylierung des Pyrrolidonrings (1,6% der Dosis) gebildet, der zweite durch die Öffnung des Pyrrolidonrings (0,9% ige Dosis).

    Andere nicht identifizierte Metaboliten sind nur 0,6% Dosis. Optische Isomerisierung von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten in vivo nicht erkannt.

    Levetiracetam und sein Hauptmetabolit hemmen nicht die Haupt-Isoenzyme von Cytochrom P450 der menschlichen Leber (CYP3EIN4, 2A6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und, 1A2), Glucuronyltransferase (UGT1EIN1 und UGT1EIN6) und Epoxy-Hydroxylase im vitro. Levetiracetam wirkt sich auch nicht auf die Glucuronukleation von Valproinsäure aus im vitro.

    In Hepatozytenkulturin der StirnJahrhunderte Levetiracetam hatte wenig oder keine Wirkung auf die Aktivität von Isoenzymen CYP1 A2, SULT1E1 und UGT1EIN1. Levetiracetam schwach induzierte Isoenzymaktivität CYP2B6 und CYP3EIN4.

    Daten auf im vitro und Daten über Arzneimittelinteraktionen mit oralen Kontrazeptiva, Digoxin und Warfarin im vivo zeigen, dass signifikante Induktion von Enzymen im vivo unerwartet. Daher ist die Wechselwirkung von Levetiracetam mit anderen Substanzen unwahrscheinlich.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit bei Erwachsenen beträgt 7 ± 1 h und hängt nicht von der Dosis, dem Verabreichungsweg oder der Dauer der Verabreichung ab. Die durchschnittliche Gesamtclearance beträgt 0,96 ml / min / kg.

    Der Hauptweg der Elimination ist die Ausscheidung im Urin (ca. 95% der Dosis, davon 93% Ausgabe innerhalb von 48 Stunden). Die Ausscheidung mit Kot beträgt nur 0,3% der Dosis.

    Die Gesamtausscheidung von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten beträgt 66 bzw. 24% der innerhalb der ersten 48 Stunden eingenommenen Dosis. Die renale Clearance von Levetiracetam und Ucb L057 beträgt 0,6 bzw. 4,2 ml / min / kg, was auf die Ausscheidung von Levetiracetam durch glomeruläre Filtration gefolgt von einer tubulären Rückresorption des Hauptmetaboliten durch mit Klassedurch tubuläre Filtration - aktive tubuläre Sekretion.

    Die Elimination von Levetiracetam korreliert mit der Kreatinin-Clearance.

    Alten

    Die Halbwertszeit bei älteren Menschen ist um 40% (bis zu 10-11 Stunden) erhöht, was auf eine Abnahme der Nierenfunktion in dieser Bevölkerungsgruppe zurückzuführen ist.

    Niereninsuffizienz

    Die scheinbare Clearance von Levetiracetam und seinem Hauptmetaboliten hängt von der Kreatinin-Clearance ab. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz die Erhaltungsdosis des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance anzupassen.

    Bei erwachsenen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz beträgt die Halbwertszeit 25 Stunden zwischen Hämodialyse-Sitzungen und 3,1 Stunden während des Verfahrens.

    Während einer typischen vierstündigen Hämodialysesitzung werden etwa 51% von Levetiracetam entfernt.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz variiert die Clearance von Levetiracetam geringfügig. Bei den meisten Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nimmt die Clearance von Levetiracetam aufgrund einer gleichzeitigen Niereninsuffizienz um mehr als 50% ab.

    Kinder unter 12 Jahren

    Kinder im Alter von 4-12 Jahren

    Nach einer Einzeldosis von 20 mg / kg beträgt die Halbwertszeit bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren 6 Stunden. Die scheinbare scheinbare Clearance des Körpers um 30% ist größer als bei Erwachsenen mit Epilepsie.

    Nach längerem Gebrauch des Arzneimittels in einer Dosis von 20-60 mg / kg / Tag erfolgt die Resorption von Levetiracetam bei Kindern im Alter von 4-12 Jahren rasch; VONmOh ist innerhalb von 0,5-1 h erreicht. MitmOh und die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve ist linear und proportional zur Dosis. Die terminale Eliminationshalbwertszeit beträgt 5 Stunden. Die scheinbare Clearance beträgt 1,1 ml / min / kg.

    Indikationen:

    Das Levetiracetam wird gezeigt als Monotherapie für die Behandlung von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung oder ohne es bei Patienten mit 16 Jahren mit einer neu diagnostizierten Epilepsie.

    Als Hilfstherapie Levetiracetam ist für die Behandlung angezeigt:

    - partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder ohne es bei Patienten mit Epilepsie ab dem Alter von 6;

    - myoclonischvon schweren Anfällen bei Patienten mit juveniler myoklonaler Epilepsie ab 12 Jahren;

    - primäre generalisierte tonisch-klonische Anfälle bei Patienten mit idiopathischer generalisierter Epilepsie ab 12 Jahren.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Levetiracetam oder Derivat, Pyrrolidon, andere Komponenten des Arzneimittels.

    Kinder unter 6 Jahren.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten zur Anwendung von Levetiracetam während der Schwangerschaft reichen nicht aus. In Tierversuchen ist das Vorhandensein von Reproduktionstoxizität angezeigt. Das potentielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.

    Es wird empfohlen, Levetiracetam während der Schwangerschaft sowie bei fruchtbaren Frauen, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, nur aus guten Gründen zu verwenden.

    Wie bei anderen Antikonvulsiva können physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft die Konzentration von Levetiracetam beeinflussen. Während der Schwangerschaft sinkt die Plasmakonzentration von Levetiracetam. Dieser Rückgang ist am stärksten im dritten Trimester (bis zu 60% der vor der Schwangerschaft beobachteten Baseline-Konzentration). Für schwangere Frauen erhalten LevetiracetamEs sollte eine angemessene Überwachung eingerichtet werden. Die Aufhebung der antikonvulsiven Therapie kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führen, die sich negativ auf den Zustand der Mutter und des Fötus auswirken kann.

    Stillzeit

    Levetiracetam dringt in die Muttermilch ein. Stillen während der Droge wird nicht empfohlen.

    Wenn jedoch die Levetiracetam-Therapie während des Stillens fortgesetzt werden soll, sollten der erwartete Nutzen und das potenzielle Behandlungsrisiko sowie die Bedeutung des Stillens korreliert werden.

    Fruchtbarkeit

    In Tierversuchen wurde keine Auswirkung auf die Fertilität festgestellt. Klinische Daten sind nicht verfügbar, das potentielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dosierungsschema

    Monotherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen mit 16 Jahren

    Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 250 mg zweimal täglich, die zwei Wochen vor Beginn der Therapie 500 mg zweimal täglich erhöht werden muss. Je nach klinischem Ansprechen kann die Dosis alle zwei Wochen in Schritten von 250 mg zweimal täglich erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 1500 mg zweimal täglich.

    Hilfstherapie bei Erwachsenen (> 18 Jahre) und Jugendlichen (12-17 Jahre) mit einem Körpergewicht von 50 kg und mehr

    Die anfängliche therapeutische Dosis beträgt 500 mg zweimal täglich. Diese Dosis kann ab dem ersten Behandlungstag angewendet werden.

    Je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit kann die tägliche Dosis zweimal täglich auf 1500 mg erhöht werden. Die Dosis kann alle zwei bis vier Wochen zweimal täglich um 500 mg erhöht oder verringert werden.

    Besonderheiten Gruppen Patienten

    Ältere Menschen (65 Jahre und älter)

    Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis anzupassen (siehe "Nierenversagen" weiter unten).

    Niereninsuffizienz

    Abhängig vom Grad der eingeschränkten Nierenfunktion wird die tägliche Dosis individuell ausgewählt. Um die Dosisanpassungstabelle zu verwenden, muss die Clearance des Kreatinins (CK) des Patienten in ml / min berechnet werden.

    Die QK in ml / min kann anhand der Serum-Kreatinin-Konzentration (mg / dl) nach folgender Formel bestimmt werden (für Erwachsene und Jugendliche mit einem Körpergewicht von 50 kg und mehr):

    CK (ml / min) = [140 - Alter (Jahre)] x Körpergewicht (kg) / 72 x Plasmakreatininkonzentration (mg / dL) x (0,85 für Frauen)

    in demdie Korrektur für die Körperoberfläche (PPT) ist wie folgt:

    KK (ml / min / 1,73 m2) = KK (ml / min)/ PPT des Patienten (m2) x 1,73

    Korrektur der Dosis bei Erwachsenen und Jugendlichen mit eingeschränkter Nierenfunktion, Körpergewicht> 50 kg:

    Gruppe

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    Dosis und Häufigkeit der Aufnahme

    Norm

    >80

    500-1500 mg 2 mal am Tag

    Leicht

    50-79

    500-1000 mg zweimal täglich

    Mittel

    30-49

    250-750 mg 2 mal am Tag

    Schwer

    <30

    250-500 mg 2 mal am Tag

    Endstadium des Nierenversagens - Patienten unter Hämodialyse (1)

    500-1000 mg einmal täglich (2)

    (1) Am ersten Tag wird eine Initialdosis von 750 mg empfohlen.

    (2) Nach Abschluss der Hämodialyse wird eine zusätzliche Dosis von 250 oder 500 mg empfohlen.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Clearance von Levetiracetam von der Funktion der Nieren abhängt, werden Kinder mit Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der QC für ihre Dosis ausgewählt. Diese Richtlinien basieren auf Studien an erwachsenen Patienten.

    KK in ml / min / 1,73 m2 bei Kindern und Jugendlichen kann aus der Plasmakonzentration von Kreatinin (in mg / dl) nach folgender Formel abgeschätzt werden (Schwarz-Formel):

    KK (ml / min / 1,73 m2) = Höhe (cm) × ks / Plasma-Kreatininkonzentration (mg / dl)

    Woher ks= 0,45 für Kinder bis 1 Jahr; 0,55 für Kinder im Alter von 1-13 Jahren und Frauen; 0,7 - jugendlicher Mann.

    Korrektur der Dosis bei Kindern und Jugendlichen mit eingeschränkter Nierenfunktion, deren Körpergewicht <50 kg ist

    Gruppe

    KK (ml / min / 1,73 m2 )

    Dosis und Häufigkeit der Aufnahme

    von 6 Jahre

    Norm

    >80

    10-30 mg / kg 2 mal täglich

    Leicht

    50-79

    10-20 mg / kg 2 mal täglich

    Mittel

    30-49

    5-15 mg / kg 2 mal pro Tag

    Schwer

    <30

    5-10 mg / kg 2 mal täglich

    Terminales Stadium, Nieren-, Insuffizienz - Patienten unter Hämodialyse (1)

    10-20 mg / kg einmal am Tag (2) (3)

    (1) Die Lösung zum Einnehmen wird für Dosen von <250 mg und für Patienten, die keine Tabletten schlucken können, angewendet.

    (2) Am ersten Tag wird eine Initialdosis von 15 mg / kg (0,15 ml / kg) empfohlen.

    (3) Am Ende der Hämodialyse wird eine zusätzliche Dosis von 5-10 mg / kg (0,05-0,1 ml / kg) empfohlen.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit leichtem und mittelgradigem Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kann der Wert der QA den Grad des Nierenversagens in die Irre führen.

    Daher für K <60 ml / min / 1,73 m2 sollte die Erhaltungsdosis des Medikaments um 50% reduzieren.

    Kinder

    Das Medikament wird in der bequemsten Dosierungsform und Dosierung in Abhängigkeit von Alter, Körpergewicht und der erforderlichen Dosis verschrieben.

    Tabletten sind nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Bei solchen Patienten wird empfohlen, das Arzneimittel in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung zu verabreichen. Darüber hinaus ist die verfügbare Tablettendosis nicht für die Anfangsdosisauswahl bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 25 kg vorgesehen, bei Patienten, die keine Tabletten schlucken können, und bei Bedarf auch bei einer Dosis von <250 mg. In all diesen Fällen wird empfohlen, die Lösung zur oralen Verabreichung zu verwenden.

    Monotherapie

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren wurde nicht als Monotherapie nachgewiesen. Keine Daten verfügbar.

    Hilfstherapie bei Kindern im Alter von 6-17 Jahren und mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg

    Die Anfangsdosis beträgt -10 mg / kg 2-mal täglich.

    Je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit kann die Dosis auf 30 mg / kg 2-mal täglich erhöht werden. Die Dosis kann in Schritten von 10 mg / kg zweimal täglich alle zwei Wochen erhöht oder verringert werden. Es ist notwendig, die niedrigste wirksame Dosis anzuwenden. Das Dosierungsschema bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr unterscheidet sich nicht von Erwachsenen.

    Empfohlene Dosen bei Kindern ab 6 Jahren:

    Körpermasse

    Anfangsdosis: 10 mg / kg 2 mal täglich

    Höchstdosis: 30 mg / kg einmal täglich

    25 kg(1)

    250 mg zweimal täglich

    750 mg zweimal täglich

    Ab 50 kg(2)

    500 mg zweimal täglich

    1500 mg zweimal täglich

    (1) Kindern mit einem Körpergewicht von 25 kg oder weniger wird empfohlen, das Medikament in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung von 100 mg / ml zu verschreiben.

    (2) Das Dosierungsschema bei Kindern mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr unterscheidet sich nicht von Erwachsenen.

    Art der Anwendung

    Drinnen genug genug Wasser gepresst, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Tagesdosis wird in zwei gleiche Dosen aufgeteilt.

    Nebenwirkungen:

    Zusammenfassung des Sicherheitsprofils

    Das nachstehend aufgeführte Nebenwirkungsprofil basiert auf der Analyse placebokontrollierter klinischer Studien zu Levetiracetam für alle Indikationen (Gesamtanzahl der Patienten: 3416).

    Diese Daten werden ergänzt durch aÜber Anwendung von Levetiracetam im Rahmen von offenen erweiterten klinischen Studien sowie Daten nach der Registrierung. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Nasopharyngitis, Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel. Das Sicherheitsprofil von Levetiracetam unterscheidet sich im Allgemeinen nicht in Abhängigkeit vom Alter (bei Erwachsenen und Kindern) und auch nicht von zugelassenen Indikationen (verschiedene Varianten von Epilepsie).

    Tabelle Daten zu Nebenwirkungen

    Unerwünschte Reaktionen, die in klinischen Studien und im Rahmen der Überwachung nach der Registrierung (bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im ersten Monat) aufgedeckt wurden, sind in der Tabelle für System-Organ-Klassen und Häufigkeit aufgeführt.Häufigkeitsstufen: sehr häufig (≥1 / 10), oft (≥1 / 100 und <1/10), selten (≥1 / 1000 und <1/100), selten (≥1 / 10.000 und <1/1000) und sehr selten 1/10 000).

    System-Organ-Klasse

    Häufigkeitskategorie

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    Infektionen und Invasionen

    Nasopharyngitis

    Infektionen

    Von der Seite Blut und Lymphsystem

    Thrombozytopenie, Leukopenie1

    Panzytopenie1,2, Neutropenie1

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

    Anorexie

    Verringern1 oder Gewichtszunahme

    Mental Verstöße

    Depression, Feindseligkeit oder Aggression1, Schlafstörungen, Nervosität, Reizbarkeit

    Lebensmüde Versuche1, Selbstmordgedanken1, psychotische Störungen1Verhaltensstörungen1Halluzinationen, Wut, Verwirrung, emotionale Labilität, Stimmungsschwankungen, Agitation

    Das Selbstmord1, Persönlichkeitsstörung, Denkstörung

    Aus dem Nervensystem

    Schläfrigkeit, Kopfschmerzen

    Krämpfe, Unausgeglichenheit, Schwindel, Lethargie, Zittern

    Amnesie, Gedächtnisstörungen, Bewegungskoordinationsstörung oder Ataxie, Parästhesien1, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

    Choreoathetose1, Dyskinesie1Hyperkinese

    Von der Seite des Sehorgans

    Diplopie, verschwommene Sicht

    Von der Seite des Organs des Hörens und des Gleichgewichts

    Schwindel

    Von der Seite Atemwege, Brust und mediastinale Organe

    Husten

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit

    Pankreatitis1

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Verletzung von funktionellen Leberuntersuchungen1

    Hepatisch Fehler1, Hepatitis1

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Ausschlag

    Alopezie1, Ekzeme, Juckreiz

    Giftig epidermal Nekrolyse1Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme1

    Vom Muskel-Skelett- und Bindegewebe

    Muskelschwäche, Myalgie

    Sind üblich Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Asthenie oder Müdigkeit

    Verletzungen, Vergiftungen und Komplikationen Verfahren

    Verletzung

    1Unerwünschte Reaktionen in der Post-Marketing-Phase identifiziert

    2 In einigen Fällen wurde eine Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks festgestellt

    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Topiramat und Levetiracetam steigt das Risiko für Anorexie.

    In einigen Fällen von Alopezie wurde es nach der Entfernung von Levetiracetam umgekehrt.

    Kinder

    In den placebokontrollierten und offenen Langzeitstudien wurden 645 Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren behandelt, von denen 233 erhielten Levetiracetam in placebokontrollierten Studien. Für beide Altersgruppen gibt es zusätzliche Daten zum Post-Marketingy Erfahrungfür Levetiracetam.

    Das Sicherheitsprofil von Levetiracetam unterscheidet sich im Allgemeinen nicht in Abhängigkeit vom Alter (bei Erwachsenen und Kindern) und auch nicht von zugelassenen Anwendungsgebieten (verschiedene Varianten der Epilepsie). Mit Ausnahme von Verhaltens- und psychiatrischen Nebenwirkungen, die bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen auftraten, war das Sicherheitsprofil von Levetiracetam bei Kindern in placebokontrollierten Studien vergleichbar mit dem von Erwachsenen.

    Bei Kindern im Alter von 4-16 Jahren, Erbrechen (sehr oft 11,2%), Agitiertheit (oft 3,4%), Stimmungsschwankungen (oft 2,1%), emotionale Labilität (oft 1,7%), Aggression (oft 8,2%) Verhaltensstörungen (oft 5,6%) und Lethargie (oft 3,9%) wurden häufiger beobachtet als in anderen Altersgruppen.

    Kognitive und neuropsychologische Effekte von Levetiracetam bei Kindern im Alter von 4-16 Jahren mit partiellen Anfällen wurden in doppelblinden, placebokontrollierten Studien des Sicherheitsprofils unter Verwendung eines nicht weniger sicheren Designs evaluiert. Es wurde gezeigt, dass Levetiracetam ist nicht anders (nicht weniger sicher) von Placebo bei Änderungen von den Anfangswerten auf der "Attention and Memory Leiter-R" -Skala (Leiter-R Beachtung und Erinnerung), die Skala "Integrierte Überwachung des Gedächtnisses" (Erinnerung Bildschirm Zusammengesetzt) bei Patienten, die "nach Protokoll" analysiert werden. Die Ergebnisse einer Untersuchung emotionaler Verhaltensfunktionen, die bestätigen, dass sich aggressives Verhalten vor dem Hintergrund der Anwendung von Levetiracetam entwickelt, werden mit einer standardisierten Methode unter Verwendung eines validierten Instruments, der Achenbach Child Behavior Checklist, erhoben.

    Jedoch bei Patienten, die nahmen Levetiracetam langfristig im Rahmen von offenen Studien gab es keine Verstöße gegen Verhaltens- und emotionale Funktionen, insbesondere das Niveau des aggressiven Verhaltens unterschied sich nicht von der ursprünglichen.

    Überdosis:

    Symptome

    Schläfrigkeit, Agitiertheit, Aggression, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression und Koma.

    Behandlung

    Nach einer akuten Überdosierung den Magen waschen oder Erbrechen auslösen.

    Das Gegenmittel von Levetiracetam wurde nicht gefunden. Die Behandlung ist symptomatisch, kann die Verwendung von Hämodialyse umfassen. Die Dialyseaktivität gegen Levetiracetam beträgt 60%, bezogen auf den Hauptmetaboliten - 74%.

    Interaktion:

    AntikonvulsivumMahlzeiten

    Nach Vorregistrierung klinischen Studien Levetiracetam beeinflusst nicht die Serumkonzentrationen anderer Antikonvulsiva: Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure, Phenobarbital, Lamotrigin, Gabapentin und Primidon, und diese Antikonvulsiva haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam.

    Ähnlich wie bei Erwachsenen, bei Kindern in Dosen bis zu 60 mg / kg / Tag Levetiracetam interagiert nicht mit anderen Drogen.

    Eine retrospektive Bewertung pharmakokinetischer Interaktionen bei Kindern und Jugendlichen mit Epilepsie (4-17 Jahre) bestätigt dies Levetiracetam als eine Hilfstherapie wirkt sich nicht auf die Gleichgewichts Serumkonzentrationen von gleichzeitig verwendeten Carbamazepin und Valproinsäure. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Clearance von Levetiracetam bei Kindern unter Antikonvulsiva - Induktoren von mikrosomalen Leberenzyme ist um 20% erhöht. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Probenecid

    Probenecid (500 mg 4 mal täglich) ist ein Blocker der tubulären Sekretion in den Nieren, es wird gezeigt, dass es die renale Clearance des Hauptmetaboliten hemmt, aber nicht Levetiracetam. Dennoch ist die Konzentration vonnochmalo Metabolit bleibt niedrig. Es wird erwartet, dass andere Arzneimittel, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, die renale Clearance des Hauptmetaboliten reduzieren können. Die Wirkung von Levetiracetam auf Probenecid wurde nicht untersucht, die Wirkung von Levetiracetam auf andere Medikamente durch aktive tubuläre Sekretion, einschließlich nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Sulfonamid und Methotrexat, Es ist nicht bekannt.

    Orale Kontrazeptiva und andere pharmakokinetische Wechselwirkungen

    Levetiracetam in einer Dosis von 1000 mg pro Tag hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik oraler Kontrazeptiva (Ethinylestradiol und Levonorgestrel); Der hormonelle Status (der Gehalt an luteinisierendem Hormon und Progesteron) änderte sich nicht.

    Levetiracetam in einer Dosis von 2000 mg pro Tag hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin und Warfarin, die Prothrombinzeit änderte sich nicht.

    Die gleichzeitige Anwendung von Digoxin, oralen Kontrazeptiva und Warfarin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Levetiracetam.

    Antazida

    Daten über die Wirkung von Antazida auf die Absorption von Levetiracetam fehlen.

    Essen und Alkohol

    Die Nahrung hat keinen Einfluss auf den Grad der Absorption von Levetiracetam, sondern reduziert die Rate etwas.

    Daten zur Wechselwirkung von Levetiracetam mit Ethanol fehlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Abschaffung der Therapie

    Es wird empfohlen, die Droge schrittweise abzubrechen. Zum Beispiel sollte bei Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg eine Dosisreduktion in einer Stufe von 500 mg 2 mal am Tag durchgeführt werden, nicht öfter als alle 2-4 Wochen; bei Kindern ab 6 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg sollte die Dosisreduktion in Schritten von nicht mehr als 10 mg / kg 2 mal täglich durchgeführt werden, nicht öfter als alle zwei Wochen.

    Niereninsuffizienz

    Die Anwendung von Levetiracetam bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann eine Dosisanpassung erforderlich machen. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wird empfohlen, die Nierenfunktion vor Beginn der Dosisauswahl zu beurteilen (siehe Abb., Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Selbstmord

    Bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen (einschließlich Levetiracetam), gab es Selbstmord, Selbstmordversuche, Selbstmordgedanken und Verhalten. Meta-Analyse, eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie von Antikonvulsiva zeigte eine leichte Erhöhung des Risikos von Suizidgedanken undder Informationen. Der Mechanismus seiner Implementierung ist unbekannt.

    In Verbindung mit dem Vorhergehenden ist es notwendig, Patienten mit Symptomen von Depression oder suizidalen Gedanken und Verhalten zu überwachen und eine geeignete Therapie zu verschreiben. Patienten (und Betreuer) sollten über die Notwendigkeit informiert werden, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie Symptome von Depression und / oder Suizidgedanken und -verhalten entwickeln.

    Kinder

    Tabletten sind nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Nach verfügbaren Daten Levetiracetam beeinflusst Wachstum und Pubertät nicht. Die langfristigen Auswirkungen auf Lernen, Intelligenz, Wachstum, endokrine Funktion, Pubertät und Kinderfruchtbarkeit sind jedoch nicht bekannt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt.

    Aufgrund individueller Unterschiede in der Anfälligkeit können bei einigen Patienten Schläfrigkeit und andere Störungen des zentralen Nervensystems auftreten, insbesondere zu Beginn der Therapie und nach Erhöhung der Dosis. Daher wird empfohlen, beim Führen von Fahrzeugen und anderen Arten von Aktivitäten Vorsicht walten zu lassen. Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen. Wann Beim Auftreten dieser Symptome sollten Patienten derartige Aktivitäten ablehnen, bis sie überzeugt sind, dass diese Symptome keine signifikante Wirkung auf sie haben.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 250 mg, 500 mg, 750 mg und 1000 mg.

    Verpackung:

    Bei der Herstellung auf Hetero Labe Limited

    Für 10 Tabletten in Aluminium / PVC / PVDC / Blister.

    Für 10 Tabletten in Aluminium / PVC / Blister.

    Für 3 oder 6 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Verpackung im-Masse

    Für 1000 Tabletten in dreifach laminierter Aluminiumverpackung.

    10 bis 30 hermetisch versiegelt dreifach laminiert Aluminiumbeutel in einer Packung Luftpolsterfolie. 1 Packung Luftblasenfolie in eine Trommel aus Polyethylen hoher Dichte.

    Für 10-30 Blasen werden in einer Packung Pappe gelegt. Für 40-70 Pakete sind in einer Schachtel aus Pappe platziert. Auf der Box und der Box sind etikettiert.

    In Produktion, Verpackung und / oder Verpackung bei LLC "MAKIZ-PHARMA"

    10 Tabletten in einer planaren Zellpackung aus einer Folie aus PVC und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 3 oder 6 Konturpackungen mit 10 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001606
    Datum der Registrierung:23.03.2012 / 14.01.2016
    Haltbarkeitsdatum:23.03.2017
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Heterose Labs LimitedHeterose Labs Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Heterose Labs LimitedHeterose Labs LimitedIndien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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