Aktive SubstanzLachinimodLachinimod
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  • Nerventra
    Kapseln nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält: aktive Substanz Lachinimodium-Natrium (bezogen auf Lachinimode) 0,64 mg (0,60 mg); Hilfsstoffe: Mannitol 302,16 mg, Meglumin 10,00 mg, Natriumstearylfumarat 3,20 mg.

    Gelatinekapsel: Titandioxid (E 171 2,0%, Gelatine zu 100%.

    Die Zusammensetzung der schwarzen Tinte zum Einschreiben der Kapsel: Schellack 59,42%, Eisenoxidoxidschwarz (E 172 24,65%, Butanol 9,75%, Wasser 3,249%, Propylenglykol 1,3%, Ethanol 1,08%, Isopropanol 0,55%, Ammoniakwasser 0,001%.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln Nummer 1, fast weiß, opak. Schwarz Tinte auf dem Kapseldeckel ist beschriftet "LAQ", auf den Körper - "0.6 mg".

    Der Inhalt der Kapseln ist ein körniges Pulver von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Immunmodulator
    ATX: & nbsp;

    N.07.X.X   Andere Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems

    N.07.X.X.10   Lachinimod

    Pharmakodynamik:

    Lachinimod ist ein immunmodulierendes Arzneimittel, das eine schützende Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) hat.

    In experimentellen Studien an Tieren Lachinimod hat Wirksamkeit bei verschiedenen Arten von autoimmunen Enzephalomyelitis und anderen entzündlichen / Autoimmunerkrankungen gezeigt. Trotz der Tatsache, dass der Wirkungsmechanismus von Lachinimod nicht vollständig verstanden wird, wurden mehrere Richtungen seiner Aktivität offenbart.

    Bestimmtes, Lachinimod wirkt modulierend auf das Immunsystem, dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein und wirkt direkt auf die Parenchymzellen des zentralen Nervensystems, ohne eine gemeinsame immunsuppressive Wirkung zu haben. In experimentellen Modellen zeigte sich dies in einer Abnahme der Demyelinisierung und einer Abnahme der Anzahl der Axone.

    In klinischen Studien mit Lachinimod in einer Dosis von 0,6 mg / Tag bei der Behandlung von Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose wurde die Wirksamkeit von Lachinimod nachgewiesen, die in der Verringerung der Aktivität der Krankheit, Verringerung der atrophischen Prozesse im Gehirn ausgedrückt wurde, Verringerung des Risikos eines Wiederauftretens der Krankheit und der Anzahl von Rückfällen, bestätigt durch die Methode der Magnetresonanztherapie (MRT) mit kontrastierenden fokalen Läsionen mit Gadolinium, sowie verlangsamt das Fortschreiten der inv Patienten.

    Pharmakokinetik:

    Das pharmakokinetische Profil von Lachinimod ist durch eine hohe Bioverfügbarkeit, einen hohen Grad der Bindung an Plasmaproteine ​​(mehr als 98%), eine geringe Clearance (0,09 l / h), eine geringe Volumenverteilung (etwa 10 Liter) und eine lange Halbwertszeit gekennzeichnet (ungefähr 80 Stunden). Die Pharmakokinetik von Lachinimod ist in der Anwendung bei therapeutischen Dosen von 0,05 bis 0,24 mg pro Tag linear. Einmal täglich angewendet Lachinimod erreicht Gleichgewichtskonzentrationen innerhalb von 14 Tagen. Konzentrationsschwankungen während der Anwendung einmal täglich sind unbedeutend (etwa 30%).

    Absorption

    Bei Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Lachinimod etwa 90%. Bei nüchternem Magen erfolgt die Resorption schnell und die maximale Konzentration im Plasma (CmOh) wird innerhalb von 1 Stunde nach Erhalt von Lachinimod erreicht. Bei gleichzeitiger Aufnahme von fetthaltigen kalorienreichen Lebensmitteln ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) steigt um 5 Stunden, CmOh - um 30%, die Fläche unter der Kurve "Konzentration-Zeit" - um 10%.

    Verteilung

    Das Gleichgewichtsvolumen der Lachinimod-Verteilung ist dosisunabhängig und beträgt ca. 10 Liter. Lachinimod bindet reversibel an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Serumalbumin. Bindung an Plasmaproteine ​​- 98%.

    Stoffwechsel

    In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die systemische Clearance von Lachinimoda niedrig ist, etwa 0,09 l / h. Wie Lachinimod bindet nicht an Erythrozyten, seine Clearance bei Verabreichung beträgt 0,16 l / h (Plasmaclearance / 0,6), was 0,2% des hepatischen Blutflusses entspricht.

    Die Hauptwege zur Metabolisierung von Lachinimod sind Hydroxylierung von 6-, 8-Chinolin, Hydroxylierung von Anilin und N- Demethylierung des Chinolinringes. Die Oxidation des Lachinimods erfolgt hauptsächlich unter Beteiligung des Isoenzymsystems CYP3EIN4. Metaboliten, deren Konzentration nach der Verabreichung von Lachinimod weniger als 1% beträgt, sind nicht pharmakologisch wirksam.

    Ausscheidung

    Lachinimod wird über die Nieren und die Galle hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Klinische Studien haben ergeben, dass etwa 79% der Dosis innerhalb von 14 Tagen von Nieren (51%) und Därmen (28%) eingenommen werden. Ungefähr 3,5% des Lachinimod werden unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 80 Stunden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance (CK) 30 - 59 ml / min / 1,73 m)2) unter Verwendung von Lachinimod in einer Dosis von 0,6 mg CmOh unterschied sich nicht von den Werten gesunder Freiwilliger, AUC um das 1,4fache erhöht. Pharmakokinetik von Lachinimod bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2) wurde nicht untersucht, daher wird die Anwendung von Lachinimod in dieser Patientengruppe nicht empfohlen.

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala) mit Lachinimod in einer Dosis von 0,6 mg CmOh unterschied sich nicht von den Werten gesunder Freiwilliger, AUC erhöht um das 1,2 bzw. 2,3-fache. Die Pharmakokinetik bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) wurde nicht untersucht, daher wird die Anwendung von Lachinimod bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen.

    Indikationen:

    Rezidivierende Multiple Sklerose.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Lachynimoda oder andere Komponenten des Arzneimittels; schwere Leberinsuffizienz (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala); schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2); gleichzeitige Anwendung mit Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 (Carbamazepin, Efavirenz, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampicin); Schwangerschaft; die Zeit des Stillens; Kinder bis 18 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    Patienten fortgeschrittenen Alters; gleichzeitige Anwendung mit leistungsstarken (Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin) oder mäßig (Fluconazol, Diltiazem, Verapamil) Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4; leichte und mittelschwere Leberinsuffizienz, leichte und mittelschwere Niereninsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Nerventra ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert (unzureichende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit). Frauen im gebärfähigen Alter müssen zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung sowohl während der Therapie mit Nerventra als auch für 4 Wochen nach deren Abschluss anwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die Kapsel sollte mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit gefüllt sein.

    Im Falle einer versäumten Dosis sollte es sofort eingenommen werden und die Therapie nach dem gleichen Zeitplan vom nächsten Tag fortgesetzt werden.

    Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz Gebrauch des Rauschgifts Nerventra wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament Nerventra bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz angewendet wird.

    Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (SC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2) Verwendung des Medikaments Nerventra wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz (CC größer als 30 ml / min / 1,73 m2) Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments Nerventra bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz.

    Patienten hohes Alter Sicherheitsstudien und Wirksamkeit wurden nicht durchgeführt, daher sollte Nerventra in dieser Patientengruppe vorsichtig sein.

    Patienten Alter der Kinder bis zum Alter von 18 Jahren wird die Anwendung des Medikaments Nerventra nicht empfohlen (unzureichende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit).

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen bei Nerventra waren Kopfschmerzen (19,1%), Rückenschmerzen / Nacken (14,6%), Bauchschmerzen (10,3%). Rückenschmerzen / Nacken sowie erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (4,7%) wurden als Sicherheitsmarker identifiziert.

    Die vorgestellten unerwünschten Reaktionen wurden während der klinischen Studien der III Phase aufgedeckt. Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen ist im Vergleich zu Placebo in Klammern angegeben.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten (einschließlich Einzelfälle) - weniger als 0,01%.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: oft Anämie.

    Vom zentralen Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Angst.

    Aus dem Verdauungstrakt: sehr oft - Bauchschmerzen; oft - Verstopfung, Zahn- und Zahnfleischschäden, Blähungen; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Aus der Leber und den Gallengängen: oft - eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Aspartat-Aminotransferase) (HANDLUNG)).

    Aus dem Atmungssystem: oft - Husten; selten - Bronchospasmus.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - infektiöse Hautläsionen.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Schmerzen im Rücken / Nacken; oft - Arthralgie; selten Bursitis.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: oft - Harnwegsinfektionen; selten - plötzlicher Harndrang.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: oft - eine Verletzung des Menstruationszyklus, Gebärmutterblutungen.

    Andere: häufig - periphere Ödeme, erhöhte Fibrinogenkonzentration, erhöhte Aktivität von Amylase im Serum.

    In placebo-kontrollierten Studien wurden Rückenschmerzen / Nackenschmerzen bei 14,6% der mit Nerventra behandelten Patienten mit einer Dosis von 0,6 mg und 8,3% bei Patienten beobachtet, die Placebo erhielten.Starke Schmerzen wurden bei 0,7% der Patienten, die das Medikament Nerventra erhielten, und bei 0,5% der Patienten, die Placebo erhielten, festgestellt.

    In drei Fällen wurde der Rückenschmerz als ernsthafte Nebenwirkung bei der Anwendung des Medikaments Nerventra beschrieben. Der Zustand der beiden Patienten verbesserte sich nach symptomatischer Therapie, der dritte Patient benötigte eine Fixationstherapie auf der Ebene L5-S1. Alle Patienten nahmen weiterhin an der Studie teil.

    Das Budda-Chiari-Syndrom wurde einmal bei einem Patienten mit einer Gerinnungsfaktor V-Mutation aufgezeichnet.

    In klinischen Studien wurde bei 9,3% der Patienten, die mit Nerventra behandelt wurden, eine Zunahme der Aktivität der "Leber" -transaminasen festgestellt, verglichen mit 5,3% in der Kontrollgruppe.

    Eine klinisch signifikante Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen (3-mal höher als die obere Grenze der Norm) wurde bei 4,7% der Patienten beobachtet, die eine Therapie mit Nerventra erhielten, häufiger bei Männern. Bei 74% der Patienten nahm die Aktivität der "Leber" -Enzyme trotz fortgesetzter Therapie unabhängig voneinander ab. Es kam zu keiner gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration von totalem oder direktem Bilirubin, es gab keine Anzeichen einer Leberinsuffizienz.

    Trotz leichter Abweichungen des Hämoglobins vom Normalwert gibt es keine direkte Korrelation zwischen der Abnahme der Hämoglobinkonzentration bei Patienten, die das Medikament Nerventra einnehmen.

    Überdosis:

    Im Verlauf der klinischen Studien gab es keine Fälle von Überdosierung mit Nerventra. Bei einer 4mal höheren Dosis als der empfohlenen Dosis (2,4 mg pro Tag) blieb das Sicherheitsprofil dem Sicherheitsprofil der Patienten ähnlich, die die empfohlene Dosis einnahmen.

    Behandlung: symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Lachinimod Stoffwechsel wird hauptsächlich unter Beteiligung von Isoenzym durchgeführt CYP3EIN4.

    Wechselwirkung mit Inhibitoren von Isoenzym CYP3A4

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol in einer Dosis von 400 mg pro Tag für 28 Tage bei gesunden Probanden AUC Lachinimoda erhöht 3,1 mal ohne den Index zu ändern VONmOh.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg pro Tag für 21 Tage bei gesunden Probanden AUC lachinimoda hat um das 2,5fache zugenommen, ohne den Indikator zu ändern VONmOh.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin in einer Dosis von 1600 mg pro Tag für 21 Tage bei gesunden Probanden AUC und CmOh hat sich nicht verändert.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lachinimoda und leistungsstark (zum Beispiel Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Erythromycin, Telithromycin) oder moderat (z. B. Fluconazol, Diltiazem, Verapamil) Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 kann steigen AUC Lachinimoda. Vermeiden Sie lange (mehr als 1 Monat) Verwendung solcher Kombinationen.

    Wechselwirkung mit induktiven Induktoren CYP3EIN4

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin in einer Dosis von 600 mg pro Tag für 21 Tage bei gesunden Probanden AUC Lachinimoda sank 5 Mal, ohne das C zu ändernmOh.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lachinimod mit Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 (z.B, Carbamazepin, EfavirenzPhenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampicin) kann die Konzentration von Lachinimod abnehmen und folglich seine Wirksamkeit, deshalb wird die Verwendung dieser Kombination nicht empfohlen.

    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

    Substrate des Isoenzyms CYP1EIN2

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Koffein mit wiederholten Dosen von Lachinimod (0,6 mg) bei gesunden Probanden AUC und CmOh Koffein sank um 5 bzw. 2 mal. Lachinimod ist ein starker Induktor von Isoenzym CYP1EIN2 und kann zu einer deutlichen Abnahme der Konzentration im Blutplasma von Arzneimitteln führen, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP1EIN2. Bei gleichzeitiger Verwendung von Lachinimoda mit Isoenzym-Substraten CYP1EIN2 mit einem engen therapeutischen Index (zum Beispiel Ropinirol, ClozapinMethadon, Theophyllin) Es ist notwendig, die Dosis von Isoenzymsubstraten zu regulieren CYP1EIN2 und den klinischen Zustand des Patienten zu Beginn der Anwendung oder beim Entfernen des Lachinimod überwachen. Zu Beginn der Anwendung von Lachinimod in dieser Kombination ist es notwendig, die Dosis an Isoenzymsubstraten zu erhöhen CYP1EIN2 um ihre Wirksamkeit zu erhalten. Wenn Lachinimod zurückgezogen wird, die Dosis von Isoenzym-Substraten CYP1EIN2 sollte reduziert werden, um eine Überdosierung zu verhindern, die zur Entwicklung von schwerwiegenden Nebenwirkungen von Isozymsubstraten führen kann CYP1EIN2.

    Substrate des Isoenzyms CYP3EIN4

    Bei gleichzeitiger Anwendung von wiederholten Dosen von Lachinimod (0,6 mg) mit Midazolam bei gesunden Probanden kam es zu einem Anstieg AUC Midazolam etwa 1,5-mal unverändert CmOh Midazolam. Lachinimod ist ein schwacher Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4, dies sollte berücksichtigt werden, wenn es gleichzeitig mit Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Index verwendet wird.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung des Medikaments Nerventra kann von einer leichten, asymptomatischen Erhöhung der Aktivität der "Leber" -Transaminasen (ALT, GGT, HANDLUNG), was normalerweise innerhalb auftreten kann die ersten 6 Monate der Behandlung. Die Rückkehr zur Ausgangsaktivität erfolgt normalerweise innerhalb von 3 Monaten mit fortgesetzter Behandlung mit dem Medikament.

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Grad C auf der Child-Pugh-Skala) sollte die Anwendung des Nerventra-Medikaments vermieden werden.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC weniger als 30 ml / min / 1,73 m2) Verwendung des Medikaments Nerventra wird nicht empfohlen.

    Das Medikament Nerventra ist ein starker Induktor von Isoenzym CYP1EIN2 Systeme von Cytochrom P450 und wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet werden, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP1EIN2, kann zu einer signifikanten Abnahme ihrer Konzentration im Blutplasma führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Nerventra mit Substraten Isoenzym CYP1EIN2 mit einem engen therapeutischen Index kann eine Dosisanpassung und sorgfältige klinische Beobachtung des Patienten zu Beginn der Behandlung mit dem Medikament Nerventra oder wenn es abgebrochen wird erfordern. Zu Beginn der Behandlung mit dem Medikament Nerventra, die Dosis des Substrats Isoenzym CYP1EIN2, Möglicherweise muss erhöht werden, um seine Wirksamkeit zu erhalten. Mit der Aufhebung des Medikaments Nerventra, die Dosis des Substrats Isoenzym CYP1EIN2, Möglicherweise muss reduziert werden, um eine Überdosierung zu vermeiden, und so Folge, Entwicklung von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Nerventra und starke oder moderate Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 könnte sich erhöhen AUC Lachinimoda. Es ist nötig die langdauernde (mehr als 1 Monat) gleichzeitige Anwendung des Präparates Nerventra und der mächtigen oder gemäßigten Hemmstoffe des Isoferments zu vermeiden CYP3EIN4 (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lachinimod mit Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 die Konzentration von Lachinimod im Blutplasma und seine Wirksamkeit können abnehmen. Die gleichzeitige Anwendung von Lachinimod mit Isoenzym-Induktoren ist nicht zu empfehlen CYP3EIN4 (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    In den frühen Perioden nach dem Beginn der Behandlung mit Nerventra kann eine asymptomatische Abnahme der Hämoglobinkonzentration, die normalerweise vorübergehender Natur ist und nicht die Beendigung der Verwendung des Nerventra-Medikaments oder die Verwendung einer anti-anämischen Therapie erfordert, festgestellt werden .

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien wurden nicht durchgeführt. Im Falle der Entwicklung unerwünschter Reaktionen aus dem zentralen Nervensystem sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden, wenn Maßnahmen durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Schnelligkeit erfordern psychomotorische Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 0,6 mg.

    Verpackung:

    7 Kapseln in einer Blase aus Aluminiumfolie. 1,4 oder 16 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C an einem dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002125
    Datum der Registrierung:05.07.2013 / 13.01.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.03.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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