Die vorgelegten Daten beziehen sich auf die Anwendung von Vildagliptin und Metformin als Monotherapie und in Kombination.
Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); manchmal (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10 000, <1/1000); sehr selten (<1/10 000), einschließlich einzelner Fälle.
Unerwünschte Reaktionen, möglicherweise im Zusammenhang mit der Anwendung einer Kombinationstherapie mit Vildagliptin und Metformin (deren Inzidenz in der Gruppe Vildagliptin + Metformin unterschieden sich von dem auf dem Hintergrund der Verwendung von Placebo und Metformin um mehr als 2%) sind unten dargestellt.
Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern.
Wenn Vildagliptin in Kombination mit Metformin in verschiedenen Dosen angewendet wurde, wurde Hypoglykämie in 0,9% der Fälle festgestellt (zum Vergleich in der Placebogruppe in Kombination mit Metformin - in 0,4%).
Häufigkeit der Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem gegen kombinierte Therapie betrug Vildagliptin / Metformin 12,9%. Bei der Verwendung von Metformin wurden solche unerwünschten Ereignisse bei 18,1% der Patienten festgestellt.
In den Gruppen von Patienten, die erhalten haben Metformin In Kombination mit Vildagliptin wurden Verletzungen des Gastrointestinaltrakts mit einer Häufigkeit von 10-15% und in der Gruppe der Patienten, die diese erhielten, festgestellt Metformin in Kombination mit Placebo mit einer Häufigkeit von 18%.
Klinische Langzeitstudien von bis zu 2 Jahren ergaben keine zusätzlichen Abweichungen im Sicherheitsprofil oder unvorhergesehene Risiken bei der Anwendung von Vildagliptin als Monotherapie.
Die Studie zur Anwendung einer Kombination von Vildagliptin und Metformin als Starttherapie bei Typ-2-Diabetes ergab keine Risiken und zusätzliche Sicherheitsdaten.
Bei der Verwendung von Vildagliptin zusammen mit Insulin
In kontrollierten klinischen Studien mit Vildagliptin in einer Dosis von 50 mg 2 mal am Tag In Kombination mit Insulin in Kombination mit oder ohne Metformin betrug die Häufigkeit des Therapieabbruchs aufgrund von Nebenwirkungen 0,3% in der Vildagliptin-Gruppe, ohne Placebo in der Placebo-Gruppe.
Die Inzidenz von Hypoglykämie war in beiden Gruppen vergleichbar (14% in der Vildagliptin-Gruppe und 16,4% in der Placebo-Gruppe). In der Vildagliptin-Gruppe wurde bei 2 Patienten eine schwere Hypoglykämie beobachtet, in der Placebogruppe bei 6 Patienten.
Zum Zeitpunkt der Beendigung der Studie hatte das Medikament keinen Einfluss auf das durchschnittliche Körpergewicht (das Körpergewicht war um 0,6 kg im Vergleich zur Ausgangsgruppe in der Vildagliptin-Gruppe erhöht, und es gab keine Veränderung in der Placebo-Gruppe). Nebenwirkungen bei Patienten, die erhalten haben Vildagliptin in einer Dosis von 50 mg 2 mal am Tag in Kombination mit Insulin (mit oder ohne Metformin) sind nachstehend aufgeführt.
Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schüttelfrost.
Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, gastroösophagealen Reflux; selten - Durchfall, Blähungen.
Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Hypoglykämie.
Bei Verwendung von Vildagliptin in Kombination mit Sulfonylharnstoffen
In der Kombinationstherapiegruppe Vildagliptin, Metformin und Glimepirid gab es keine Fälle von Arzneimittelentzug, die mit unerwünschten Reaktionen einhergingen. In der Gruppe der kombinierten Placebo-Gruppe, Metformin und Glimepirid, betrug die Inzidenz von Nebenwirkungen 0,6%.
Eine Hypoglykämie wurde in beiden Gruppen häufig beobachtet (5,1% in der Kombinationstherapiegruppe von Vildagliptin, Metformin und Glimepirid und 1,9% in der Kombinationstherapiegruppe mit Placebo, Metformin und Glimepirid). In der Vildagliptin-Gruppe wurde eine Episode schwerer Hypoglykämie festgestellt.
Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie wurde kein signifikanter Effekt auf das Körpergewicht festgestellt (+0,6 kg in der Vildagliptin-Gruppe und -0,1 kg in der Placebo-Gruppe).
Unerwünschte Reaktionen bei Patienten, die erhalten haben Vildagliptin 50 mg 2 mal am Tag in Kombination mit Metformin und Sulfonylharnstoffen sind nachstehend aufgeführt.
Aus dem Nervensystem: oft - Schwindel, Zittern.
Von der Seite des Stoffwechsels: oft - Hypoglykämie.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: oft Hyperhidrose.
Häufige Reaktionen: oft Müdigkeit.
Bei der Anwendung von Vildagliptin als Monotherapie
Aus dem Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen.
Aus dem Verdauungssystem: oft - Verstopfung.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: manchmal - ein Hautausschlag.
Vom Muskel-Skelett-System: oft - Arthralgie.
Häufige Reaktionen: manchmal - periphere Ödeme.
Wenn eine Kombinationstherapie mit Vildagliptin und Metformin verwendet wurde, gab es keinen klinisch signifikanten Anstieg der Häufigkeit der oben genannten unerwünschten Reaktionen, die bei der Verwendung von Vildagliptin beobachtet wurden.
Vor dem Hintergrund der Monotherapie mit Vildagliptin oder Metformin betrug die Inzidenz von Hypoglykämien 0,4%.
Monotherapie mit Vildagliptin und kombinierte Behandlung Vildagliptin + Metformin hatte keinen Einfluss auf das Körpergewicht des Patienten.
Klinische Langzeitstudien von bis zu 2 Jahren ergaben keine zusätzlichen Abweichungen im Sicherheitsprofil oder unvorhergesehene Risiken bei der Anwendung von Vildagliptin als Monotherapie.
Postmarketing-Forschung: Während Post-Marketing-Studien wurden die folgenden Nebenwirkungen identifiziert: selten - Hepatitis (reversibel nach Absetzen der Therapie); Häufigkeit unbekannt - Nesselsucht, Pankreatitis, lokalisiertes Hautpeeling, Blasen.
Änderungen der Laborindikatoren: bei Anwendung von Vildagliptin in einer Dosis von 50 mg 1 Mal pro Tag oder 100 mg pro Tag (in 1 oder 2 Dosen) für 1 Jahr, die Häufigkeit der Erhöhung der ALT und AST-Aktivität mehr als 3-mal im Vergleich zu der oberen Grenze der Norm betrug 0,3% und 0,9% (0,3% in Placebo Gruppe). Erhöhte Aktivität Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase war in der Regel asymptomatisch, nahm nicht zu und wurde nicht von Cholestase oder Gelbsucht begleitet.
Bei Verwendung von Metformin als Monotherapie
Von der Seite des Stoffwechsels: sehr selten - verringerte Aufnahme von Vitamin B12, Laktatazidose. Wegen der Abnahme der Absorption von Vitamin B12 und eine Abnahme in ihrer Serumkonzentration vor dem Hintergrund von Metformin wurde sehr selten bei Patienten beobachtet, die das Medikament für eine lange Zeit erhielten, dieses unerwünschte Phänomen ist nicht von klinischer Bedeutung. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Absorption von Vitamin B zu reduzieren12 nur bei Patienten mit Megaloblastenanämie.
Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit; oft ein metallischer Geschmack im Mund.
Aus der Leber und den Gallenwegen: sehr selten - Verstöße gegen biochemische Parameter der Leberfunktion. Einzelne Fälle von biochemischen Abnormitäten der Leber oder Hepatitis, die gegen Metformin beobachtet wurden, wurden nach dem Absetzen von Metformin gelöst.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr selten - Hautreaktionen (insbesondere Erythem, Pruritus, Urtikaria).