Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LosartanHydrochlorothiazid + Losartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette enthält:

    Ader:

    Wirkstoffe:

    Hydrochlorothiazid 12,50 mg

    Losartan-Kalium 50,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Lactose-Monohydrat 111,50 mg, mikrokristalline Cellulose 58,00 mg, vorgelatinierte Stärke 3,00 mg, Maisstärke 12,00 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 1,00 mg, Magnesiumstearat 2,00 mg.

    Mantel:

    Hypromellose 2,441 mg, Titandioxid 0,60 mg, Talkum 1,50 mg, Macrogol-6000 0,40 mg, Farbstoff Chinolingelb 0,058 mg.

    Beschreibung:Ovale, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt: Der Kern ist von weiß bis fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist [ARA II] + Diuretikum).
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:Prezartan® H ist ein kombiniertes Präparat, es beinhaltet Losartan und HydrochlorothiazidBeide Komponenten haben eine additive blutdrucksenkende Wirkung und reduzieren den Blutdruck (BP) mehr als jede der Komponenten einzeln.

    Losartan

    Losartan ist ein spezifischer Antagonist von Angiotensin-II-Rezeptoren (Subtyp AT1) zur oralen Verabreichung. Hemmt Kinase II nicht - ein Enzym, das die Reaktion der Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II katalysiert.

    Angiotensin II bindet selektiv an AT1Rezeptoren in vielen Geweben (glatte Gefäßmuskulatur, Nebenniere, Nieren und Herz) und führt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich Vasokonstriktion und die Freisetzung von Aldosteron. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation von glatten Muskelzellen.

    Lozartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E 3174) als im vitro, und im vivo blockieren alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Syntheseweg. Losartan bindet selektiv an das AT1Rezeptoren und bindet oder blockiert Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Kininase II und beeinträchtigt daher nicht die Zerstörung von Bradykinin, daher sind durch Bradykinin (z. B. Angioödem) vermittelte Nebenwirkungen selten.

    Bei Verwendung von Losartan führt das Fehlen einer negativen Rückkopplungswirkung auf die Reninsekretion zu einer Erhöhung der Reninplasmaaktivität. Eine erhöhte Reninaktivität führt zu einem Anstieg von Angiotensin II im Blutplasma. Es wird jedoch eine antihypertensive Aktivität und eine Abnahme der Aldosteronkonzentration im Plasma beibehalten, was auf eine wirksame Blockierung von Angiotensin-II-Rezeptoren hindeutet. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine größere Affinität für die Angiotensin-I-Rezeptoren als für Angiotensin-II-Rezeptoren. Der aktive Metabolit ist 10-40 mal aktiver als Losartan.

    Nach einmaliger oraler Aufnahme erreicht der blutdrucksenkende Effekt (systolischer und diastolischer Blutdruck sinkt) nach 6 Stunden ein Maximum und sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab.

    Der maximale antihypertensive Effekt entwickelt sich in 3-6 Wochen nach dem Anfang des Präparates.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum, es stört die Resorption von Natrium-, Chlor-, Kalium-, Magnesium-Ionen im distalen Nephron, verzögert die Ausscheidung von Calcium, Harnsäure. Die Zunahme der renalen Ausscheidung dieser Ionen geht einher mit einem Anstieg der Urinmenge (aufgrund der osmotischen Bindung von Wasser). Hydrochlorothiazid reduziert das Volumen von Blutplasma, erhöht die Aktivität von Renin im Blutplasma und die Sekretion von Aldosteron. Wenn in hohen Dosen eingenommen Hydrochlorothiazid erhöht die Ausscheidung von Bicarbonaten, bei längerer Einnahme reduziert Calciumausscheidung.

    Antihypertensive Wirkung entsteht durch Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), Veränderungen in der Gefäßwandreaktivität, Abnahme des pressorischen Einflusses von vasokonstriktiven Aminen (Adrenalin, Noradrenalin) und Verstärkung der Depressorwirkung auf das Ganglion. Beeinflusst den normalen Blutdruck nicht. Der harntreibende Effekt tritt nach 1-2 Stunden ein, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und hält 6-12 Stunden an. Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber 3-4 Wochen sind notwendig, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Pharmakokinetik:
    Die Pharmakokinetik von Losartan und Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Verabreichung unterscheidet sich nicht von der für die getrennte Verabreichung.

    Losartan

    Verschlucken Losartan wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert und gleichzeitig durch "primäre Passage" durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung des CYP2C9-Isoenzyms unter Bildung eines aktiven Metaboliten metabolisiert.

    Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%.

    Die maximale Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten wird im Blutserum nach ungefähr 1 Stunde bzw. 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht. Mehr als 99% von Losartan und seinem aktiven Metaboliten binden an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Ungefähr 14% Losartan, das einem Patienten intravenös oder innerlich verabreicht wird, werden zu einem aktiven Metaboliten. Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Beim Verzehr werden ca. 4% der eingenommenen Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden und ca. 6% werden über die Niere in Form eines aktiven Metaboliten ausgeschieden. Losartan und sein aktiver Metabolit sind durch lineare Pharmakokinetik bei Verabreichung in Dosen von bis zu 200 mg gekennzeichnet.

    Nach oraler Anwendung nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer terminalen Halbwertszeit (T1 / 2) von Losartan um 2 Stunden und der aktive Metabolit um etwa 6-9 Stunden ab. Bei Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 100 mg pro Tag auch nicht Losartan, sein aktiver Metabolit ist im Blutplasma nicht signifikant kumulierbar.

    Losartan und seine Metaboliten werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Bei gesunden Freiwilligen nach oraler Verabreichung von 14C-isotopenmarkiertem Losartan wurden etwa 35% der Radiomarkierung im Urin und 59% im Kot nachgewiesen.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose von leichter und mäßiger Schwere war die Konzentration von Losartan 5 Mal und der aktive Metabolit war 1,7-mal höher als bei gesunden männlichen Freiwilligen.

    Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) über 10 ml / min liegt, unterscheidet sich die Konzentration von Losartan im Blutplasma nicht von der mit normaler Nierenfunktion.

    Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ist der Wert der Fläche unter der "Konzentrations-Zeit-Kurve" (AUC) etwa 2 mal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Weder Losartannoch wird sein aktiver Metabolit durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt.

    Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma älterer Patienten mit Hypertonie unterschieden sich nicht signifikant von den Werten dieser Parameter bei jungen männlichen Patienten mit Hypertonie.

    Die Werte der Plasmakonzentrationen von Losartan bei Frauen mit arterieller Hypertonie sind 2-mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit arterieller Hypertonie.

    Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht. Dieser pharmakokinetische Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Hydrochlorothiazid

    Nach oraler Verabreichung beträgt die Resorption und Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid etwa 70%. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 60-80%.

    Bei Einnahme von 12,5 mg Hydrochlorothiazid wird die maximale Plasmakonzentration nach 1,5-4 Stunden erreicht und beträgt 70 ng / ml, und bei Verabreichung von 25 mg Hydrochlorothiazid wird die maximale Plasmakonzentration nach 2-5 Stunden erreicht und beträgt 142 ng / ml. ml.

    Im therapeutischen Dosisbereich steigt die durchschnittliche AUC direkt proportional zur Dosiszunahme an, bei einmaliger Ernennung ist die Kumulierung vernachlässigbar. Dringt durch die hematoplazentare Barriere in die Muttermilch ein. T1 / 2 - 5-6 Stunden. Hydrochlorothiazid leicht in der Leber metabolisiert. Hydrochlorothiazid wird fast vollständig (mehr als 95%) über die Nieren in unveränderter Form ausgeschieden. 50-70% der intern eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden.
    Indikationen:
    - Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).

    - Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
    Kontraindikationen:Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel, andere Sulfonamidderivate, Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CC) von weniger als 30 ml / min), Hyperkaliämie, schwere Leberfunktionsstörungen (mehr als 9 Punkte auf der Child-Pugh), refraktäre Hypokaliämie , unkontrollierbarer Diabetes, Morbus Addison, Dehydratation, Schwangerschaft, Stillzeit, schwere Hypotonie, Alter 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen), Laktasemangel, Laktoseintoleranz und Malabsorptionssyndrom.
    Vorsichtig:Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes des Blutes (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie), bilaterale Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einzelne Niere, Störungen bestimmter Funktionen Nieren (CK mehr als 30 ml / min.), menschliche Leber (weniger als 9 Punkte auf der Skala von Child-Pyu), Diabetes, Hyperkalzämie, Hyperurikämie und / oder Gicht, allergische Anamnese (bei einigen Patienten Angioödeme entwickelt, während andere Medikamente, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer) und Bronchialasthma, systemische Blut Erkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes), vermindertes zirkulierendes Blutvolumen (BCC) (einschließlich vor dem Hintergrund hoher Dosen von Diuretika), gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Cyclooxygenase-P (COX-2) Inhibitoren, Herzglykoside, älteres Alter, ischämische Herzkrankheit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung von Prezartan® H während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Es ist bekannt, dass Medikamente, die direkt auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) wirken, wenn sie im II. Und III. Schwangerschaftstrimester eingesetzt werden, Entwicklungsdefekte oder sogar den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen können. Daher sollte Prezartan® H bei der Diagnose einer Schwangerschaft so schnell wie möglich gestoppt werden.
    Es ist nicht bekannt, ob Losartan mit Muttermilch. Thiazide dringen in die Plazentaschranke ein und werden im Blut der Nabelschnur nachgewiesen. Thiazide werden in die Muttermilch ausgeschieden.
    Es wird nicht empfohlen, Prezartan® H während der Stillzeit einzunehmen. Wenn Prasartan® H während der Stillzeit benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Arterieller Hypertonie

    Die Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 1 Tablette Prezartan® H (12,5 mg + 50 mg) einmal täglich. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von drei Wochen nach der Behandlung erreicht. Um eine stärkere Wirkung zu erzielen, kann die Dosis auf 2 x H Prezartan® Drug-Tabletten (12,5 mg + 50 mg) einmal pro Tag erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Tabletten Prezartan® N.

    Bei Patienten mit reduziertem Blutkreislaufvolumen (z. B. bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten) beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Losartan bei Patienten mit Hypovolämie 25 mg einmal täglich. Im Zusammenhang mit dieser Therapie mit Prezartan® H ist es notwendig, nach der Abschaffung von Diuretika und Korrektur von Hypovolämie zu starten.

    Bei älteren Patienten und Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz, einschließlich Dialysepatienten, besteht keine Notwendigkeit für eine Korrektur der Anfangsdosis. Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie

    Die Standarddosis von Losartan beträgt einmal täglich 50 mg. Patienten, die bei der Einnahme von Losartan 50 mg / Tag den Zielblutdruck nicht erreichen, benötigen eine Kombination von Losartan mit niedrigen Dosen Hydrochlorothiazid (12,5 mg) und gegebenenfalls einer Dosis von Losartan zu 100 mg sollte in Kombination mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg / Tag hinzugefügt werden, weiterhin - bis zu 2 Tabletten des Medikaments Presartan® H 50 / 12,5 mg insgesamt (100 mg Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid) pro Tag einmal).

    Nebenwirkungen:

    Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid wird gut vertragen, wie aus kontrollierten klinischen Studien hervorgeht. Die häufigsten Nebenwirkungen waren systemischer und nicht systemischer Schwindel, allgemeine Schwäche / Müdigkeit.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie, Anämie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Agranulozytose.

    Vom Immunsystem: Anaphylaktische Reaktionen, Angioödeme, einschließlich Ödeme des Kehlkopfes und der Stimmbänder mit der Entwicklung von Atemwegsobstruktion und / oder Ödemen im Gesicht, Lippen, Pharynx und / oder Zunge wurden selten bei Patienten beobachtet Losartan; einige dieser Patienten hatten Hinweise auf eine Angioödementwicklung in der Anamnese bei Anwendung anderer Arzneimittel, inkl. ACE-Hemmer.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Störungen des Elektrolythaushaltes im Blut, inkl. Hyponatriämie und Hypokaliämie.

    Von der Seite der Psyche: Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit.

    Vom zentralen Nervensystem: Dysgeusie, Kopfschmerzen, Migräne, Parästhesien.

    Von der Seite des Sehorgans: Xantopsy, vorübergehende Störung der Sehschärfe.

    Von Herzen: Herzklopfen, Tachykardie.

    Von der Seite der Schiffe: dosisabhängige orthostatische Effekte, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis), kutane Vaskulitis.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: Husten, verstopfte Nase, Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege, Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem).

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, Bauchschmerzen, Reizung der Magenschleimhaut, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Sialadenitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: Hepatitis, Gelbsucht (cholestatic).

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Hautausschlag, Juckreiz, Purpura (einschließlich lila Shenlaine-Henoch), toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Erythrodermie, Photosensibilisierung, Exazerbation des systemischen Lupus erythematodes.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelkrämpfe, Myalgie, Arthralgie.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Glucosurie, eingeschränkte Nierenfunktion, interstitielle Nephritis.

    Von den Genitalien und der Brust: erektile Dysfunktion / Impotenz.

    Häufige Verstöße: Schmerzen in der Brust, periphere Ödeme, Fieber, Schwäche, Unwohlsein.

    Laborindikatoren: Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Die folgenden Nebenwirkungen wurden für Losartan und Hydrochlorothiazid in Monotherapie berichtet.

    LOSARTANE

    Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von mehr als 1% auftreten:

    Häufige Verstöße: Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, periphere Ödeme.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems, Herzklopfen, Tachykardie

    Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit.

    Vom Muskel-Skelett-System: Schmerzen im Rücken, Beine, Krämpfe der Wadenmuskulatur.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit.

    Auf Seiten der Atemwege: Husten, Bronchitis, verstopfte Nase, Pharyngitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege

    Nebenwirkungen, die mit einer Häufigkeit von weniger als 1% auftreten

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Orthostatische Hypotonie (dosisabhängig), Epistaxis, Bradykardie, Arrhythmien, Angina pectoris, Vaskulitis, Myokardinfarkt.

    Aus dem Verdauungssystem: Anorexie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnschmerzen, Erbrechen, Blähungen, Gastritis, Verstopfung, Hepatitis, eine Verletzung der Leberfunktion.

    Von der Haut: trockene Haut, Erythem, Ekchymose, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen, Alopezie.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem (einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Zunge, Verursachung von Atemwegsobstruktion und / oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens).

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Anämie (unbedeutende Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, ein Durchschnitt von 0,11 g% und 0,09 Vol.%

    , selten klinische Signifikanz), Thrombozytopenie, Eosinophilie, Purpura Shenlen-Henoch.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Arthritis, Schmerzen in der Schulter, Knie, Fibromyalgie.

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Angst, Schlafstörungen, Benommenheit, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesien, Hyposthenie, Tremor, Ataxie, Depression, Ohnmacht, Ohrensausen, Geschmacksbeeinträchtigung, Sehbehinderung, Konjunktivitis, Migräne.

    Aus dem Urogenital- und Fortpflanzungssystem: Zwang zum Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, eingeschränkte Nierenfunktion, verminderte Libido, Impotenz.

    Andere: Exazerbation der Gicht.

    Laborindikatoren: oft - die Hyperurikämie (der Inhalt des Kaliums im Plasma des Blutes ist mehr 5,5 mmol / l); selten - erhöhte Konzentration

    Harnstoff und Reststickstoff und Kreatinin im Serum; sehr selten - eine moderate Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen: Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) und Alanin-Aminotransferase (ALT), Hyperbilirubinämie.

    HYDROCHLOROTHYASID

    Verstoß gegen Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie und hypochlorämische Alkalose: Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, unregelmäßiger Herzrhythmus, Veränderungen der Stimmung oder Psyche, Krämpfe und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche. Hypochlorämische Alkalose kann hepatische Enzephalopathie oder Leberkoma verursachen. Hyponatriämie: Verwirrung, Krämpfe, Lethargie, Verlangsamung des Denkens, erhöhte Müdigkeit, Erregbarkeit, Muskelkrämpfe.

    StoffwechselstörungenHyperglykämie, Glukosurie, Hyperurikämie mit der Entwicklung eines Gichtanfalls. Die Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen und latenter Diabetes mellitus kann sich manifestieren. Bei hohen Dosen können die Lipidkonzentrationen im Serum ansteigen.

    Aus dem Verdauungssystem: Cholezystitis oder Pankreatitis, cholestatic Ikterus, Durchfall, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, vorübergehend verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Parästhesien.

    Aus der Hämatopoese: (sehr selten): Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Purpura, nekrotisierende Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom (einschließlich Lungenentzündung und nicht kardiogenem Lungenödem), Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen bis hin zum Schock.

    Andere Phänomene: verringerte Potenz, eingeschränkte Nierenfunktion, interstitielle Nephritis.

    Überdosis:

    Losartan

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie; Bradykardie aufgrund parasympathischer (vagaler) Stimulation.

    Behandlung: Zwangsdiurese, symptomatische Therapie, Hämodialyse ist unwirksam.

    Hydrochlorothiazid

    Symptome: Die häufigsten Symptome sind eine Folge eines Elektrolytmangels (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydration infolge übermäßiger Diurese. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Herzglykosiden kann Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:
    Losartan
    Kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet werden.
    Verstärkt die Wirkung von Beta-Blockern und Sympathikolytika. Die kombinierte Anwendung von Losartan mit Diuretika bewirkt einen additiven Effekt.
    Es gab keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Berichten zufolge Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma.Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist noch nicht bekannt.

    Wie bei anderen Mitteln, die Angiotensin II oder seine Wirkung inhibieren, erhöht die kombinierte Verwendung von Losartan mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Salzen das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen verringern: ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine NSAR-Therapie erhalten (einschließlich COX-2-Hemmern), kann die Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten zu einer weiteren Nierenfunktionsstörung führen, einschließlich akutem Nierenversagen, das normalerweise reversibel ist. Der gleichzeitige Empfang dieser Arzneimittel sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht erfolgen.

    Bei der kombinierten Verwendung von Antagonisten von Angiotensin-II- und Lithium-Rezeptoren ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Vorteile und Risiken der gemeinsamen Verwendung von Losartan mit Lithiumsalzen abzuwägen. Im Falle der Notwendigkeit der gemeinsamen Anwendung von Präparaten ist es notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Hydrochlorothiazid

    Mit Thiaziddiuretika können solche Arzneimittel wie EthanolBarbiturate und Rauschgift, kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie verstärken.

    Hypoglykämische Mittel (zur oralen Verabreichung und Insulin) - Dosierung Korrektur von hypoglykämischen Mitteln erforderlich sein.

    Andere Antihypertensiva - additive Wirkung.

    Kolestyramin und Colestipol - In Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt. Kolestyramin und Colestipol in einer Einzeldosis binden Hydrochlorothiazid und reduzieren seine Absorption im Magen-Darm-Trakt um 85% bzw. 43%.

    Kortikosteroide, ACTH (adrenocorticotropes Hormon) oder Glycyrrhizinsäure (gefunden in Süßholzwurzel) - eine deutliche Abnahme des Elektrolytgehaltes, insbesondere des Risikos einer Hypokaliämie.

    Pressen von Aminen (zB Adrenalin, Noradrenalin) - Abnahme der Schwere der Reaktion auf den Empfang von Pressor Aminen.

    Muskelrelaxantien vom nichtdepolarisierenden Wirkungstyp (zB Tubocurarin) - eine Erhöhung der Wirkung von Muskelrelaxantien.

    Lithium - Diuretika verringern die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko, toxische Wirkungen von Lithium zu entwickeln; gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    NSAIDs (einschließlich COX-2-Inhibitoren) - kann die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika reduzieren.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. ältere Patienten oder Patienten mit Dehydratation, einschließlich Diuretika), die eine NSAID-Therapie einschließlich COX-2-Hemmer erhalten, kann die Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Hemmern eine weitere Nierenfunktionsstörung verursachen. einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen. Diese Wirkungen sind reversibel. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht erfolgen.

    In Verbindung mit der Wirkung auf den Calciumstoffwechsel kann deren Aufnahme die Ergebnisse der Studie der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen.

    Spezielle Anweisungen:

    Prezartan® H kann zusammen mit anderen Antihypertensiva angewendet werden.

    Losartan

    Vor der Verwendung des Medikaments eine Korrektur

    BCC.

    Drogen, die RAAS beeinflussen, können die Konzentration von Harnstoff im Blut und Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen.

    Während des Behandlungszeitraums sollte der Kaliumgehalt im Blut regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten mit Nierenfunktionsstörungen.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid kann die symptomatische arterielle Hypotonie und Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie) verstärken, die Glukosetoleranz beeinträchtigen (hypoglykämische Dosis für die Einnahme und / oder Insulin kann erforderlich sein) Ausscheidung von Calcium durch die Nieren und verursachen eine vorübergehende, unbedeutende Erhöhung des Kalziumgehalts im Blutplasma (ausgeprägte Hyperkalzämie kann auf latente Hyperparathyreoidismus hinweisen). Aufgrund der Wirkung von Thiazid-Diuretika auf den Calciumstoffwechsel kann deren Verabreichung die Ergebnisse der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen, daher sollte vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion das Thiaziddiuretikum aufgehoben werden.

    Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden erhöhen, das Auftreten von Hyperurikämie und / oder Gicht hervorrufen. Weil das Losartan reduziert die Konzentration von Harnsäure, seine Kombination mit Hydrochlorothiazid reduziert die Schwere der Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird.

    Andere Effekte

    Bei Patienten, die Thiaziddiuretika erhalten, können Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet werden, auch wenn keine Anamnese vorliegt, die auf allergische Reaktionen oder Asthma bronchiale hinweist. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Exazerbation oder Progression von systemischem Lupus erythematodes vor dem Hintergrund der Verwendung von Thiazid-Diuretika.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es gab keine speziellen klinischen Studien, um die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Maschinen zu arbeiten, zu beurteilen.Es sollte die Möglichkeit von Schläfrigkeit und Schwindelgefühl in Betracht gezogen werden, so dass Sie bei der Durchführung von Arbeiten vorsichtig sein müssen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, insbesondere zu Beginn der Behandlung, mit einer Erhöhung der Dosis des Medikaments und bei der Verwaltung von Fahrzeugen.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten 12,5 mg + 50 mg.
    Verpackung:
    Primärverpackung: 14 Tabletten in einem Blister aus Aluminiumfolie und PVC-Folie.
    Sekundärverpackung: 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001049
    Datum der Registrierung:21.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ipka Laboratories Ltd.Ipka Laboratories Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IPKA LABORATORIEN LTD. IPKA LABORATORIEN LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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