Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LosartanHydrochlorothiazid + Losartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:


    12,5 mg + 50 mg

    25 mg + 100 mg

    Aktive Substanz: Losartan Kaliumhydrochlorothiazid

    50,00 mg 12,50 mg

    100,00 mg 25,00 mg

    Hilfsstoffe:



    Vorverkleisterte Stärke

    34,92 mg

    69,84 mg

    Mikrokristalline Cellulose

    87,70 mg

    175,40 mg

    Lactose-Monohydrat

    63,13 mg

    126,26 mg

    Magnesiumstearat

    1,75 mg

    3,50 mg

    Mantel:



    Hypromellose

    5,00 mg

    10,00 mg

    Titandioxid, E171

    1,39 mg

    2,89 mg

    Macrogol 4000

    0,50 mg

    1,00 mg

    Talk

    0,50 mg

    1,00 mg

    Farbe Chinolingelb, E 104

    0,11 mg

    0,11 mg

    Beschreibung:

    Tabletten 12,5 mg + 50 mg. Ovale, leicht bikonvexe Tabletten, überzogen mit einem Filmüberzug von gelb bis gelb mit einem grünlichen Farbton, mit einem Risiko auf einer Seite.

    Tabletten 25 mg + 100 mg. Ovale, leicht bikonvexe Tabletten, überzogen mit einem Filmmantel von gelb bis gelb mit einer grünlichen Färbung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensives Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist [ARA II] + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Hydrochlorothiazid + Losartan-TAD ist ein kombiniertes Antihypertensivum. Wirkstoffe des Medikaments haben eine antihypertensive Wirkung, die den Blutdruck (BP) mehr als jede der Komponenten einzeln senkt. Aufgrund der harntreibenden Wirkung Hydrochlorothiazid erhöht die Aktivität von Renin im Blutplasma (ARP), stimuliert die Sekretion von Aldosteron, erhöht das Niveau von Angiotensin II und reduziert den Kaliumgehalt im Blutserum. Die Verabreichung von Losartan blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II und trägt als eine Folge der Unterdrückung von Aldosteron zu einer Verringerung des Kaliumverlusts, der durch die Aufnahme eines Diuretikums verursacht wird, bei.

    Losartan hat eine moderate und vorübergehende urikosurische Wirkung. Hydrochlorothiazid verursacht einen leichten Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut; Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid hilft, die Schwere einer Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird, zu verringern.

    Bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie Losartansenkt in Kombination mit Hydrochlorothiazid das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität.

    Losartan

    Losartan ist ein Antagonist von Angiotensin-II-Rezeptoren.

    Angiotensin II ist ein potenter Vasokonstriktor, das wichtigste aktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, sowie der entscheidende pathophysiologische Zusammenhang bei der Entwicklung der arteriellen Hypertonie. Angiotensin II bindet selektiv an Subtyprezeptoren BEIM1, in vielen Geweben (z. B. in glatten Muskeln von Blutgefäßen, Nebennieren, Nieren und Herz) gefunden und verursacht eine Reihe von wichtigen biologischen Wirkungen, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteron-Freisetzung. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation von glatten Muskelzellen. Die Rolle des zweiten Angiotensin II Rezeptors (Subtyp AT2) in der kardiovaskulären Homöostase ist unbekannt. Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E-3174) als im vitro, und im vivo blockieren alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Syntheseweg. Im Gegensatz zu einigen Peptid-Angiotensin-II-Antagonisten Losartan hat nicht die Wirkung eines Agonisten.

    Losartan bindet selektiv an BEIM1 Rezeptoren und bindet oder blockiert Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht Angiotensin- ein enzymkonvertierendes Enzym (ACE), das den Abbau von Bradykinin fördert. Folglich Effekte, die nicht direkt mit der Blockade zusammenhängen BEIM1-Rezeptoren, insbesondere die Verstärkung von Wirkungen, die mit den Wirkungen von Bradykinin oder der Entwicklung von Ödemen verbunden sind, sind für die Wirkung von Losartan nicht relevant.

    Losartan eliminiert die negative Rückkopplung, die darin besteht, die Reninsekretion durch Angiotensin II zu unterdrücken, was zu einem Anstieg der Blut-APP führt. Ein Anstieg des ARP geht einher mit einer Erhöhung des Angiotensin II-Spiegels im Blutplasma. Antihypertensive Aktivität und eine Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration treten nach 2-6 Wochen der Therapie auf, was auf eine wirksame Blockierung von Angiotensin-II-Rezeptoren hinweist. Der ARP- und Angiotensin-II-Spiegel sinkt 3 Tage nach Aufhebung von Losartan auf die Ausgangswerte ab.

    Die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma sowie die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan nehmen mit steigender Dosis des Arzneimittels zu. Wie Losartan und sein aktiver Metabolit sind Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren, die beide zur antihypertensiven Wirkung beitragen.

    Losartan hat eine mäßige natriuretische Wirkung, die bei einer salzarmen Diät ausgeprägter ist und nicht mit der Unterdrückung der frühen Natriumreabsorption in den proximalen Nierentubuli in Verbindung steht. Losartan verursacht auch einen mäßigen und vorübergehenden Anstieg der Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren.

    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie ohne begleitenden Diabetes mellitus mit Proteinurie (mehr als 2 g / Tag) reduziert die Verwendung des Arzneimittels signifikant Proteinurie, Albumin und Immunglobulinausscheidung G.

    Bei postmenopausalen Frauen mit Hypertonie, die nahmen Losartan in einer Dosis von 50 mg / Tag für 4 Wochen gab es keine Wirkung der Therapie auf die renalen und systemischen Konzentrationen von Prostaglandinen.

    Losartan beeinflusst die vegetativen Reflexe nicht und hat keinen bleibenden Einfluss auf die Konzentration von Noradrenalin im Blutplasma. Bei Patienten mit Bluthochdruck Losartan in Dosierungen bis zu 150 mg / Tag führten nicht zu klinisch signifikanten Veränderungen der Konzentration von Nüchterntriglyceriden, Gesamtcholesterin und Cholesterin-HDL. In den gleichen Dosen Losartan hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen.

    Hydrochlorothiazid

    Der Mechanismus der antihypertensiven Wirkung von Thiaziden ist unbekannt. Thiazide beeinflussen normalerweise nicht das normale Niveau des Blutdruckes.

    Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum und ein blutdrucksenkendes Mittel. Es beeinflusst die Reabsorption von Elektrolyten in den distalen Tubuli der Nieren.

    Hydrochlorothiazid erhöht in etwa die Natrium- und Natriumausscheidung Chlor. Natrium-Schwefel kann mit einem geringen Verlust von Kalium- und Bicarbonationen einhergehen.

    Bei Verabreichung beginnt die harntreibende Wirkung nach 2 Stunden, erreicht ein Maximum in durchschnittlich nach 4 Stunden und dauert von 6 bis 12 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Losartan

    Verschlucken Losartan wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert, wird durch "primäre Passage" durch die Leber metabolisiert, was zur Bildung eines aktiven carboxylierten Metaboliten und inaktiver Metaboliten führt. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan in Form von Tabletten beträgt etwa 33%. Die maximalen Konzentrationen (CmOh) von Losartan und seinem aktiven Metaboliten werden nach 1 Stunde bzw. 3 - 4 Stunden erreicht. Wenn Losartan während einer Mahlzeit eingenommen wurde, gab es keine klinisch signifikante Wirkung auf das Profil der Losartan-Konzentration im Blutplasma.

    Hydrochlorothiazid

    Verschlucken Hydrochlorothiazid schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1,5-3 Stunden.

    Verteilung

    Losartan

    Lozartan und sein aktiver Metabolit binden zu mehr als 99% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin). Volumen der Verteilung (Vd) Losartan ist 34 Liter. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein (BBB).

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Durchdringt nicht die BBB.

    Stoffwechsel

    Losartan

    Etwa 14% der Dosis von Losartan, die intravenös (IV) oral verabreicht wird, wird in ihren aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach oraler Verabreichung und / oder Verabreichung von Losartan, markiert 14C ist die Radioaktivität des zirkulierenden Plasmas in erster Linie auf das Vorhandensein von Losartan und seines aktiven Metaboliten zurückzuführen.

    Neben dem aktiven Metaboliten entstehen durch die Hydroxylierung der Butylseitenkette biologisch inaktive Metabolite, incl. zwei Hauptmetabolite und eine sekundäre - N-2Tetrazol-Glucuronid.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert.

    Ausscheidung

    Losartan

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 74 ml / min bzw. 26 ml / min.Bei Einnahme von Losartan werden etwa 4% der Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden und etwa 6% der Dosis liegen in Form eines aktiven Metaboliten vor.

    Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine lineare Pharmakokinetik, wenn sie Losartan oral in Dosen von bis zu 200 mg einnehmen.

    Nach oraler Gabe nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer endlichen Halbwertszeit ab (T1/2) für ca. 2 Stunden bzw. 6-9 Stunden. Mit einer Einzeldosis von 100 mg / Tag Losartannoch akkumulieren sich seine aktiven Metaboliten im Blutplasma.

    Die Ausscheidung von Losartan und seinen Metaboliten erfolgt durch die Nieren und durch den Darm mit Galle. Nach Einnahme von Losartan, markiert 14C, etwa 35% der Radioaktivität im Urin und 58% in Kot gefunden

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und wird schnell über die Nieren ausgeschieden. T1/2 variiert von 5,6 bis 14,8 Stunden. Mindestens 61% der eingenommenen Dosis wurden 24 Stunden unverändert ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma und die Resorptionsrate von Hydrochlorothiazid bei älteren Patienten mit Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von diesen Indizes bei jungen Patienten mit arterieller Hypertonie.

    Die Konzentrationen von Losartan im Blutplasma waren bei Frauen mit arterieller Hypertonie 2-mal höher als bei Männern mit arterieller Hypertonie. Dieser pharmakokinetische Unterschied ist nicht klinisch signifikant. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholischer Leberzirrhose war die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma jeweils 5-1,7 mal höher als bei jungen männlichen Probanden. Die Konzentrationen von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) von mehr als 10 ml / min unterschieden sich nicht von denen bei Personen mit unveränderter Nierenfunktion. Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) Lozaratan bei Patienten mit Hämodialyse war etwa 2 mal größer als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Konzentrationen im Blutplasma des aktiven Metaboliten ändern sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten unter Hämodialyse nicht. Losartan und sein aktiver Metabolit kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden.

    Indikationen:
    - Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    - Reduziertes Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;
    - Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamidderivaten;
    - Anurie;
    - schwere Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min);
    - schwere Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh);
    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung nicht festgelegt);
    - Dehydratisierung,
    - refraktäre Hypokaliämie und Hyperkaliämie;
    - schwer zu kontrollierender Diabetes mellitus;
    - primärer Hyperaldosteronismus;
    - gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min);
    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;
    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.
    Vorsichtig:Bei Patienten mit einer Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts des Blutes, zum Beispiel gegen Durchfall oder Erbrechen (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie); bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CK 30-50 ml / min), mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; Zustand nach Nierentransplantation; bei Patienten mit Leberinsuffizienz (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala); mit ischämischer Herzkrankheit; zerebrovaskuläre Erkrankungen; Aortenstenose, Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger schwerer Niereninsuffizienz; mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz (IV-Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation); mit Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien, mit Diabetes mellitus; bei Patienten mit Hyperkalzämie, Hyperurikämie und / oder Gicht; bei Patienten mit allergischer Anamnese (einschließlich Angioödem) und Bronchialasthma; bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischem Lupus erythematodes (SLE)); mit der Hypovolämie (einschließlich auf dem Hintergrund der Einnahme von Diuretika in hohen Dosen); sowie bei gleichzeitiger Verabreichung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich mit Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2); Engwinkelglaukom.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung des Medikaments Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD während der Schwangerschaft es ist kontraindiziert.

    Die Anwendung von Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft direkt beeinflussen, kann den sich entwickelnden Fötus schädigen und sogar zum Tod führen. Unmittelbar nach dem Eintritt der Schwangerschaft erfolgt die Aufnahme Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD sollte abgesetzt werden.

    Trotz des Mangels an Daten über die Verwendung des Medikaments Hydrochlorothiazid + Losartan Bei schwangeren Frauen haben Studien an Tieren gezeigt, dass die Anwendung von Losartan den Fötus und das Neugeborene schädigen und deren Tod verursachen kann, was wahrscheinlich auf die Wirkung des Arzneimittels auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System zurückzuführen ist.

    Bei einem menschlichen Fötus beginnt die Nierenperfusion, die von der Entwicklung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängt, im zweiten Trimester; Somit erhöht sich das Risiko einer beeinträchtigten Entwicklung und des Todes des Fötus mit der Verwendung des Arzneimittels Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD während des zweiten oder dritten Trimesters der Schwangerschaft.

    Thiazide dringen in die Plazentaschranke ein und werden im Blut der Nabelschnur nachgewiesen. Der routinemäßige Einsatz von Diuretika bei schwangeren, gesunden Frauen wird nicht empfohlen, da dies das Risiko erhöht, fetale Nebenwirkungen wie Gelbsucht und Gelbsucht bei Neugeborenen und die Mutter - Thrombozytopenie zu entwickeln.

    Anwendung während der Stillzeit

    Es gibt keine Beweise dafür Losartan wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist jedoch bekannt, dass Thiazide in die Muttermilch übergehen. Im Zusammenhang mit dem Risiko, unerwünschte Ereignisse bei Säuglingen zu entwickeln, sollte in allen Fällen eine ausgewogene Entscheidung über die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit getroffen werden, wobei die Bedeutung der Therapie für die Mutter zu berücksichtigen ist.

    Für den Fall, dass entschieden wird, dass die Einnahme der Droge Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD ist notwendig, Stillen sollte abgebrochen werden.

    Kinder

    Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Hydrochlorothiazid + Losartan bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht festgelegt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Hydrochlorothiazid + Losartan-TAD kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Arterieller Hypertonie ernennen 1 Tablette von 12,5 mg + 50 mg einmal täglich. Typischerweise wird der blutdrucksenkende Effekt innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Therapie erreicht. Wenn es keine therapeutische Wirkung gibt, ist die Dosis des Arzneimittels Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD 12,5 mg + 50 mg kann einmal täglich auf zwei Tabletten oder eine Tablette erhöht werden Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD 25 mg + 100 mg einmal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 25 mg + 100 mg (2 Tabletten des Arzneimittels Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD 12,5 mg + 50 mg oder 1 Tablette des Arzneimittels Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD 25 mg + 100 mg einmal täglich).

    Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie das Medikament wird in einer Standard-Anfangsdosis von Losartan, 50 mg einmal täglich verschrieben. Patienten, u bei Patienten, die Losartan 50 mg pro Tag erhalten, die Zielwerte des Blutdrucks nicht erreichen, muss die Therapie durch eine Kombination von Losartan mit einer niedrigen Dosis Hydrochlorothiazid (12,5 mg) ausgewählt und, falls erforderlich, die Dosis von Losartan erhöht werden bis zu 100 Milligrammen in der Kombination mit Hydrochlorothiazid in der Dosis 12,5 Milligramme / Tag, weiter - um die Dosis auf 2 Tabletten des Präparates zu erhöhen Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD 12,5 mg + 50 mg oder 1 Tablette des Arzneimittels Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD 25 mg + 100 mg (insgesamt einmal täglich 100 mg Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid).

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - 0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten; die Frequenz ist unbekannt (laut den verfügbaren Daten, kann man die Frequenz der Entwicklung des unerwünschten Phänomens nicht feststellen).

    In klinischen Studien mit Losartan / Hydrochlorothiazid wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet, die für diese Kombinationspräparate spezifisch sind. Die Nebenwirkungen waren auf diejenigen beschränkt, die früher unter Losartan und Hydrochlorothiazid allein berichtet wurden.

    In der Post-Marketing-Anwendung von Losartan / Hydrochlorothiazid wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet:

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Hepatitis;

    Laborindikatoren: selten - Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden mit Losartan und Hydrochlorothiazid allein.

    Losartan

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: selten - Anämie, Purpura Shenlen-Henoch, Ekchymose, hämolytische Anämie.

    Allergische Reaktionen: selten - anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, Nesselsucht.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Magersucht, Gicht.

    Aus dem zentralen Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit; selten - Angst, Parästhesien, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, Ohnmacht, Angst, Panikstörung, Verwirrung, Depression, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehstörungen, Trockenheitsgefühl und Brennen in den Augen, Konjunktivitis, Sehschwäche.

    Von der Seite des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Aus dem Atmungssystem: häufig - verstopfte Nase, Husten, Infektionen der oberen Atemwege (Fieber, Halsschmerzen, Sinusitis, Sinusitis, Pharyngitis); nicht oft - Pharyngitis, Laryngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Rhinitis, Nasenbluten, Beschwerden im Rachenraum.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Durchfall, dyspeptische Erscheinungen, Bauchschmerzen; selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnschmerzen, Erbrechen, Blähungen, Gastritis, Verstopfung; Frequenz unbekannt - Leberfunktionsstörung.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: oft - Krämpfe, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, in den Beinen; selten - Arthralgie, Schmerzen in den Armen, in der Schulter, Knie, Arthritis, Fibromyalgie, Muskelschwäche, Schwellungen der Gelenke, Muskel-Skelett-Schmerz; Frequenz ist unbekannt - Rhabdomyolyse.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - arterielle Hypotonie, orthostatische Hypotonie (dosisabhängig), Palpitation, Tachyoder Bradykardie, Arrhythmien (Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), Angina pectoris, Brustschmerzen, EIN V Blockade II Grad, zerebrovaskuläre Ereignisse, Myokardinfarkt, Vaskulitis.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - Nykturie, häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, Schwächung der Libido, Impotenz.

    Von der Haut: nicht oft - trockene Haut, Erythem, "Flut" von Blut auf der Haut des Gesichts, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Dermatitis.

    Andere: oft - Asthenie, erhöhte Müdigkeit; selten - Schwellung des Gesichts, Fieber. Laborindikatoren: oft - Hyperkaliämie, Abnahme des Hämatokrit und Hämoglobin; selten - erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin; sehr selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hyperbilirubinämie.

    Hydrochlorothiazid

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: selten - Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie.

    Allergische Reaktionen: selten - anaphylaktische Reaktionen.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie.

    Vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Schlaflosigkeit.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - vorübergehende Sehbehinderung, Xanthopsie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - nekrotisierende Vaskulitis.

    Auf Seiten der Atemwege: selten - Atemnotsyndrom, Lungenentzündung und Lungenödem.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Sialodenitis, Reizung der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gelbsucht (intrahepatische Cholestase), Pankreatitis.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Photosensibilisierung, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse.

    Von der Seite eines Scan-Engine-Geräts: selten - Muskelkrämpfe.

    Aus dem Harnsystem: selten - Glukosurie, interstitiell Nephritis, eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen.

    Häufige Verstöße: selten - ein Anstieg der Körpertemperatur.

    Überdosis:

    Losartan

    Symptome: deutlicher Blutdruckabfall und Tachykardie; Bradykardie kann eine Konsequenz sein parasympathische (vagale) Stimulation.

    Hydrochlorothiazid

    Symptome: Mangel an Elektrolyten (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydration aufgrund übermäßiger Diurese. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Herzglykosiden kann Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern.

    Behandlung: keine Daten zur spezifischen Behandlung von Überdosierung Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Das Medikament sollte abgesetzt werden, und der Patient sollte überwacht werden. Wenn das Medikament in letzter Zeit eingenommen wird, ist es ratsam, Erbrechen zu provozieren, sowie Dehydratation, Korrektur von Wasser-Elektrolyt-Störungen, Leberkoma und eine Blutdrucksenkung mit Standardmethoden zu beseitigen. Losartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. In welchem ​​Umfang ist nicht festgelegt Hydrochlorothiazid kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Losartan

    In klinischen Studien zur Pharmakokinetik gab es keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Rifampicin und Fluconazol Verringern Sie den Spiegel des aktiven Metaboliten. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht erwiesen.

    Die Kombination von Losartan und anderen Mitteln blockiert Angiotensin II oder seine Wirkungen mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton und seine Ableitung Eplerenon, Triamteren, Amilorid), kaliumhaltige Zusätze oder Kaliumsalze können zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutserum führen. NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten reduzieren. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin II-Rezeptorantagonisten durch gleichzeitige Anwendung mit NSAIDs (einschließlich COX-2-Inhibitoren) abgeschwächt werden.

    Wie bei der Verwendung anderer Substanzen, die die Ausscheidung von Lithium beeinflussen, kann die Behandlung mit Losartan mit einer Verringerung der Ausscheidung und einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum einhergehen. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Lithiumpräparaten sollte daher die Serumkonzentration überwacht werden.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine NSAR-Therapie erhalten (einschließlich COX-2-Hemmern), kann die Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten eine weitere Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursachen. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Doppelblockade von RAAS, die kombinierte Verwendung eines Angiotensin-II-Rezeptorblockers mit einem ACE-Hemmer oder Aliskiren-haltigen Mitteln, führt zu einem signifikanten Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie, Nierenfunktionsstörungen, akutem Nierenversagen.Das höchste Risiko besteht bei Patienten mit nachgewiesener Diagnose von Atherosklerose, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus (mit jeder Komplikation). Die Frage der Anwendung einer Doppelblockade von RAAS (zum Beispiel durch gleichzeitige Gabe eines ACE-Hemmers und eines Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) sollte jeweils individuell bei sorgfältiger Überwachung der Nierenfunktion angesprochen werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min) wird nicht empfohlen.

    Hydrochlorothiazid

    In Kombination mit dem Hydrochlorothiazid der folgenden Medikamente werden folgende Wirkungen beschrieben:

    Ethanol, Barbiturate und narkotische Analgetika kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie verstärken.

    Hypoglykämische Mittel (zur oralen Verabreichung und Insulin) - kann erforderlich sein Dosierung Korrektur von blutzuckersenkende Mittel.

    Andere Antihypertensiva - additive Wirkung.

    Kolestyramin oder Colestipol - In Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt. Kolestyramin und Colestipol in Einzeldosen binden Hydrochlorothiazid und reduzieren seine Absorption im Verdauungstrakt um 85 bzw. 43%.

    Corticosteroide, adrenocorticotropes Hormon, Glycyrrhizinsäure (in Süßholzwurzel gefunden), Amphotericin B - deutliche Abnahme des Elektrolytgehaltes, insbesondere das Risiko von Hypokaliämie.

    Pressor-Amine (z.B. Adrenalin) - es ist möglich, die Schwere der Reaktion auf die Einführung von Pressoraminen zu verringern, schließt jedoch die Möglichkeit ihrer Verwendung nicht aus.

    Muskelrelaxantien vom nichtdepolarisierenden Wirkungstyp (zB Tubocurarin) - Es ist möglich, die Wirkung von Muskelrelaxantien zu verstärken.

    Lithium - Diuretika reduzieren die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko seiner toxischen Wirkung; ihre gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen.

    NSAIDs (einschließlich COX-2-Inhibitoren) - Bei einigen Patienten können NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkungen von Diuretika reduzieren.

    Drogen zur Behandlung von Gicht (Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol) - eine Dosisanpassung (Erhöhung der Dosis von Probenecid und Sulfinpyrazon) kann erforderlich sein, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Serum erhöhen. Die kombinierte Anwendung von Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen.

    Anticholinergika (zum Beispiel Atropin, Biperiden) - Erhöhte Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika aufgrund verminderter Motilität des Gastrointestinaltrakts und der Rate der Magenentleerung.

    Thiaziddiuretika kann die renale Ausscheidung von Zytostatika reduzieren (zB Cyclophosphamid, Methotrexat) und verstärken ihren myelosuppressiven Effekt. Thiaziddiuretika können die toxischen Wirkungen von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem erhöhen, wenn sie in hohen Dosen verwendet werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa wurde über einzelne Fälle von hämolytischer Anämie berichtet.

    Die gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kann das Risiko für Hyperurikämie und Gicht erhöhen.

    Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, die durch den Einsatz von Thiaziddiuretika verursacht wird, kann die Entwicklung von Arrhythmien bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden fördern.

    Gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika mit Antiarrhythmika (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid), einige Antipsychotika (Neuroleptika) (Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, SulpiridSultoprid, Amisulprid, TiapridePimozid, Haloperidol, Droperidol) und andere Medikamente (Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, ErythromycinHalofantrin, Misolastin, Pentamidin, Terfenadin, Wincamine, Pentamidin) kann von der Entwicklung einer Hypokaliämie begleitet sein, die wiederum zur Entwicklung von Arrhythmien vom Piruet-Typ führen kann. Thiaziddiuretika können aufgrund einer Verringerung ihrer Ausscheidung zu einer Hyperkalzämie führen, daher ist es notwendig, den Kalziumgehalt im Serum zu überwachen. Im Zusammenhang mit der Wirkung von Thiaziddiuretika auf den Calciumstoffwechsel kann deren Verabreichung die Ergebnisse der Funktionsstudien der Nebenschilddrüsen verfälschen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Carbamazepin Es besteht das Risiko einer symptomatischen Hyponatriämie.

    Mit der Entwicklung von Dehydratation vor dem Hintergrund der Verwendung von Diuretika besteht die Möglichkeit, insbesondere bei der Verwendung mit Jodpräparaten ein akutes Nierenversagen zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Hydrochlorothiazid + Losartan-TAD kann in Kombination mit anderen verabreicht werden blutdrucksenkende Mittel.

    Losartan

    Aufgrund der Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zeigten einige anfällige Patienten Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen; Diese Veränderungen waren reversibel und verschwanden nach Absetzen der Therapie.

    Vielleicht die Manifestation eines solchen Symptoms der Überempfindlichkeit wie Angioödem, so dass Patienten mit Angioödem eine sorgfältige Anamnese benötigen.

    Hydrochlorothiazid + Losartan-TAD kann, wie einige Medikamente, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, die Konzentration von Blutharnstoff und Serumkreatinin bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen. Diese Veränderungen der Nierenfunktion waren reversibel und verschwanden nach dem Absetzen der Therapie.

    Pharmakologische Daten weisen darauf hin, dass die Konzentration von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit Leberzirrhose signifikant ansteigt, so dass Patienten mit einer Lebererkrankung in der Anamnese das Arzneimittel in einer niedrigeren Dosis verwenden sollten. Während der Behandlung mit dem Medikament Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD, wie bei jeder blutdrucksenkenden Therapie kann eine deutliche Abnahme des Blutdrucks auftreten. Die Patienten sollten untersucht werden, um klinische Anzeichen einer Abnahme der bcc und der Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, einschließlich Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die durch Diarrhöe oder Erbrechen entstehen können, als Folge von Diuretika zu identifizieren Therapie, während Aufnahme von Speisesalz zu begrenzen. Solche Patienten brauchen Kontrolle über den Gehalt an Plasmaelektrolyten.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus, die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich der Droge Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD, ineffizient.

    Ein starker Blutdruckabfall während der medikamentösen Therapie Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD sowie andere blutdrucksenkende Arzneimittel bei Patienten mit ischämischen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen können zur Entwicklung von akutem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.

    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, beide mit einem Mangel an Nierenfunktion, und ohne die Verwendung des Medikaments Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD sowie andere Wirkstoffe, die RAAS beeinflussen, erhöhen das Risiko eines starken Blutdruckabfalls und der Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament verwendet wird Hydrochlorothiazid+ Losartan-TAD bei Patienten mit Aortenstenose, Mitralstenose und hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, einschließlich Losartan sind weniger wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten der Negroid-Rasse als bei anderen Patienten.

    Hydrochlorothiazid

    Wie bei der Einnahme von Antihypertensiva können bei einigen Patienten symptomatische Hypertonie auftreten. Bei einigen Patienten Hydrochlorothiazid kann die Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie) erhöhen, beeinträchtigen die Glukosetoleranz, reduzieren die Ausscheidung von Kalziumionen im Urin, verursachen einen vorübergehenden leichten Anstieg der Konzentration von Calciumionen im Plasma, Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden, um die Entstehung von Hyperurikämie und / oder Gicht zu provozieren (seit Losartan reduziert die Konzentration von Harnsäure, der Schweregrad der Hyperurikämie durch ein Diuretikum reduziert wird).

    Hydrochlorothiazid in Verbindung mit dem Einfluss auf den Calciumstoffwechsel kann die Ergebnisse der Parathyroid-Funktionsanalyse verändern.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Exazerbation oder eines Fortschreitens von systemischem Lupus erythematodes auf dem Hintergrund von Thiaziddiuretika.

    Thiaziddiuretika sollten bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität mit Vorsicht angewendet werden Funktion der Leber oder progressive Lebererkrankungen, tk. Dies kann dazu führen zur Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase, die in Kombination mit der Verletzung vonDas Elektrolytgleichgewicht kann zur Entwicklung eines "hepatischen" Komas führen.

    Die Einnahme von Hydrochlorothiazid kann zu einem positiven Ergebnis führen, wenn Dopingkontrolle durchführen.

    Akuter Anfall von geschlossenem Glaukom

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid gab es Fälle von vorübergehender Myopie und akuter Entwicklung eines geschlossenen Glaukoms. Risikofaktoren für die akute Entwicklung eines Engwinkelglaukoms können anamnestische Daten zu allergischen Reaktionen auf Sulfonamidderivate und Penicillin sein. Symptome: plötzlicher Beginn, plötzlicher Sehverlust oder Schmerzen im Auge, gewöhnlich zwischen ein paar Stunden und einer Woche nach Therapiebeginn. Ein unbehandelter Anfall eines Engwinkelglaukoms kann zu anhaltendem Sehverlust führen. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Wenn der Augeninnendruck nach Hydrochlorothiazid-Aufhebung nicht abnimmt, kann eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Beim Fahren von Fahrzeugen und beim Bedienen beweglicher Maschinen ist Vorsicht geboten, da das Risiko besteht, unerwünschte Phänomene zu entwickeln, die die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen beeinträchtigen.
    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 12,5 mg + 50 mg, 25 mg + 100 mg.
    Verpackung:Für 7, 10 oder 14 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / PVDC-Folie und Aluminiumfolie. 2, 4, 8, 12 oder 14 Blisterpackungen für 7 Tabletten, 3, 6 oder 9 Blisterpackungen für 10 Tabletten, 1, 2, 4, 6 oder 7 Blisterpackungen mit 14 Tabletten werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt .
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002480
    Datum der Registrierung:26.05.2014
    Haltbarkeitsdatum:26.05.2019
    Datum der Stornierung:2019-05-26
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TAD Pharma GmbHTAD Pharma GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    TAD PHARMA, GmbH Deutschland
    Darstellung: & nbsp;TAD Pharma GmbHTAD Pharma GmbHRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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