Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LosartanHydrochlorothiazid + Losartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:
    Wirkstoffe: Losartan-Kalium - 50 mg, Hydrochlorothiazid - 12,5 mg
    Hilfsstoffe
    : Kernel: Mannitol - 89,0 mg, mikrokristalline Cellulose - 210,0 mg, Croscarmellose-Natrium - 18,0 mg, Povidon - 7,0 mg, Magnesiumstearat - 3,5 mg.
    Filmhülle: Hypromellose 2910/5 - 6,8597 mg, Macrogol 6000 - 0,8 mg, Talk - 1,9 mg, Brechmittel Simethicon - 0,3 mg, Titandioxid - 0,1288 mg, Farbstoff Chinolin Gelb (E 104) 0,011 mg, Crimson Crude [Ponso 4R] (Pounceau 4R ) (E 124) -0,0005 mg.
    Beschreibung:Die Oblongtabletten sind blassgelb, filmbeschichtet, mit einem halb- und halbseitigen Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:HYPOTHENNE KOMBINIERTE MITTEL (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:Das kombinierte Medikament hat eine antihypertensive Wirkung. Enthält Losartan Kaliumblocker (Antagonist) von Angiotensin II Rezeptoren (Subtyp BEIM1 ) (BRA) und Hydrochlorothiazid -thiazid-Diuretikum.
    Losartan / Gidochlorothiazid
    Losartan und Hydrochlorothiazid einen synergistischen blutdrucksenkenden Effekt zeigen und den Blutdruck (BP) mehr als jede der Komponenten einzeln senken. Es wird angenommen, dass dieser Effekt das Ergebnis der additiven Wirkung beider Komponenten ist. Darüber hinaus als Ergebnis der harntreibenden Wirkung Hydrochlorothiazid erhöht die Aktivität von Renin im Plasma, die Sekretion von Aldosteron, reduziert die Konzentration von Kalium im Blutplasma und erhöht den Gehalt an Angiotensin II. Die Verwendung von Losartan blockiert alle physiologisch signifikanten Wirkungen von Angiotensin II und reduziert die Kaliumverluste, die mit der Verwendung eines Diuretikums durch Hemmung von Aldosteron verbunden sind.
    Losartan hat eine leichte und kurzfristige urikosurische Wirkung. Hydrochlorothiazid führt zu einem moderaten Anstieg der Harnsäure im Plasma; Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid trägt zur Schwächung der Diuretika-induzierten Hyperurikämie bei.
    Die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan / Hydrochlorothiazid besteht für 24 Stunden. Trotz einer signifikanten Senkung des Blutdrucks beeinflusst die Anwendung von Losartan / Hydrochlorothiazid die Herzfrequenz (HR) nicht signifikant. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass nach 12-wöchiger Therapie mit Losartan 50 mg / Hydrochlorothiazid 12,5 mg der minimale diastolische Blutdruck (Messung in sitzender Position) im Mittel um 13,2 mm Hg sank. Art.Lozartan / Hydrochlorothiazid senkt wirksam den Blutdruck bei Männern und Frauen, Negroiden sowie bei anderen Rassen, bei jungen (<65 Jahre) und älteren Menschen ( 65 Jahre) Patienten und bei jedem Grad der arteriellen Hypertonie.
    Losartan
    Lozartan ist ein synthetischer Blocker von Angiotensin II Rezeptoren (Typ BEIM1). Angiotensin II, ein potenter Vasokonstriktor, ist das wichtigste aktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und der wichtigste Faktor in der Pathophysiologie der Hypertonie. Angiotensin-II bindet an BEIM1Rezeptoren in vielen Geweben (in glatten Muskelgefäßen, in der Nebenniere, Nieren und Herz) und verursacht eine Reihe von biologisch wichtigen Wirkungen, einschließlich Vasokonstriktion und Aldosteron-Freisetzung. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation von glatten Muskelzellen. Losartan selektiv blockiert BEIM1-Rezeptoren. Losartan und sein pharmakologisch aktiver Carboxylmetabolit E-3174 blockieren alle physiologisch signifikanten Wirkungen von Angiotensin II in vitro und in vivo, unabhängig von der Quelle und dem Syntheseweg der letzteren. Losartan hat keine agonistische Wirkung und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) (Kininase-II), ein Enzym, das Bradykinin spaltet. Folglich gibt es keine Potenzierung von unerwünschten Wirkungen, die durch Bradykinin vermittelt werden.
    Die Eliminierung der negativen Rückreaktion von Angiotensin II zur Reninsekretion führt bei Verwendung von Losartan zu einer Erhöhung der Aktivität des letzteren im Blutplasma. Erhöhte Reninaktivität führt zu einer Erhöhung der Angiotensin-II-Konzentration im Blutplasma. Trotz eines solchen Anstiegs bleiben eine blutdrucksenkende Aktivität und eine Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration bestehen, was auf eine wirksame Blockade von Angiotensin-II-Rezeptoren hinweist. Nach Beendigung der Anwendung von Losartan kehren die Renin-Aktivität im Plasma und der Angiotensin-II-Gehalt innerhalb von 3 Tagen zu den Ausgangswerten zurück.
    UND Losartanund sein aktiver Hauptmetabolit besitzen eine größere Affinität für ATA - Rezeptoren als für BEIM2Rezeptoren. Der angegebene Metabolit ist 10-40 mal aktiver als Losartan.
    Die Häufigkeit von Husten ist vergleichbar bei Patienten, die nahmen Losartan oder Hydrochlorothiazid und signifikant niedriger als bei der Verwendung eines ACE-Hemmers.
    Bei Patienten mit arterieller Hypertonie, Proteinurie ohne die Anwesenheit von Diabetes und Einnahme Losartan, gab es eine signifikante Abnahme der Proteinurie, fraktionierte Isolierung von Proteinen und Immunglobulin G. Losartan stabilisiert die glomeruläre Filtrationsrate und reduziert den Filtrationsanteil. Allgemein, Losartan verursacht eine Abnahme der Serumharnsäure, die während längerer Therapie anhält.
    Losartan beeinflusst die vegetativen Reflexe nicht und beeinflusst den Gehalt an Noradrenalin im Blutplasma nicht nachhaltig. Bei Patienten mit linksventrikulärem Versagen zeigen 25 mg und 50 mg Losartan eine positive hämodynamische und neurohumorale Wirkung, gekennzeichnet durch eine Erhöhung des Herzindex und eine Abnahme des pulmonalen Kapillardrucks, des systemischen Gefäßwiderstands, des mittleren systemischen Blutdrucks und der Herzfrequenz. sowie Konzentrationen von Aldosteron und Noradrenalin im Plasma Blut. Die Entwicklung von Hypotonie bei diesen Patienten mit Herzinsuffizienz war dosisabhängig.
    Guiduochloroctiazid - Thiaziddiuretikum. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Arzneimittelgruppe ist nicht vollständig bekannt. Thiaziddiuretika beeinflussen die Mechanismen der Reabsorption von Elektrolyten in den Nierenkanälchen und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chloriden in ungefähr äquivalenten Mengen. Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid verringert das Plasmavolumen, erhöht die Reninaktivität im Plasma und erhöht die Sekretion von Aldosteron, gefolgt von einer Erhöhung der Kaliumkonzentration im Urin und dem Verlust von Bicarbonaten und einer Abnahme der Kaliumkonzentration im Blutplasma . Die Verbindung von Renin mit Aldosteron wird durch Angiotensin-P vermittelt, und daher stoppt die gleichzeitige Anwendung von ARBs im Allgemeinen den Kaliumverlust aufgrund von Thiazid-Diuretika.
    Bei Verabreichung beginnt die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid nach 2 Stunden, erreicht im Mittel nach 4 Stunden ein Maximum und dauert 6 bis 12 Stunden, der blutdrucksenkende Effekt bleibt für 24 Stunden bestehen.
    Pharmakokinetik:Absaugung
    Losartan

    Losartan wird nach der Einnahme gut absorbiert und unterliegt einem systemischen Metabolismus mit der Bildung eines aktiven Metaboliten der Carbonsäure sowie anderer inaktiver Metaboliten. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan in Form von Tabletten beträgt etwa 33%. Die durchschnittlichen maximalen Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten werden nach 1 bzw. 3 bis 4 Stunden erreicht. Wenn Losartan gleichzeitig mit standardisierter Nahrung angewendet wurde, gab es keine klinisch signifikante Wirkung auf das Plasmakonzentrationsprofil des Arzneimittels.
    Hydrochlorothiazid schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert.
    Verteilung
    Losartan

    Wie Losartan, und sein aktiver Metabolit, binden mehr als 99% an Plasmaproteine, hauptsächlich mit Albuminen. Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Studien haben gezeigt, dass Losartan schlecht durchdringt oder die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt.
    Hydrochlorothiazid
    Hydrochlorothiazid dringt in die Plazenta ein, durchdringt jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke und wird nicht in die Muttermilch sezerniert.
    Stoffwechsel
    Losartan

    Ungefähr 14% der Dosis von Losartan, das intravenös intravenös injiziert wird, wird in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach intravenöser oder oraler Verabreichung von 14C-markiertem Kalium-Losartan ist die Radioaktivität des zirkulierenden Blutplasmas hauptsächlich auf Losartan und seinen aktiven Metaboliten zurückzuführen. Die minimale Umwandlung von Losartan in seinen aktiven Metaboliten wurde bei etwa 1% der Studienteilnehmer beobachtet. Zusätzlich zu dem aktiven Metaboliten werden inaktive Metaboliten gebildet, einschließlich der 2 Hauptmetaboliten, die durch die Hydroxylierung der Butyl-Seitenkette gebildet werden, und der nicht-essentielle Metabolit ist N-2-Tetrazolglucuronid.
    Ausscheidung
    Losartan

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei Einnahme von etwa 4% der Dosis wird Losartan unverändert im Urin ausgeschieden und etwa 6% der Dosis werden als aktiver Metabolit im Urin ausgeschieden.Die Pharmakokinetik von Losartan und seinem aktiven Metaboliten ist linear, wenn es in Dosen von bis zu 200 mg Losartan pro Tag verabreicht wird.
    Nach oraler Verabreichung nehmen die Konzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma polyexponentiell mit einer endlichen Halbwertszeit von etwa 2 bzw. 6-9 Stunden ab. Bei Anwendung einer Dosis von 100 mg einmal täglich Losartan und sein aktiver Metabolit reichert sich nicht zu einem großen Teil im Blutplasma an.
    Lozartan und sein aktiver Metabolit werden mit Galle und Urin ausgeschieden. Beim Menschen werden nach oraler Verabreichung von 14C-markiertem Losartan etwa 35% der Radioaktivität über den Urin und 58% über den Darm ausgeschieden.
    Hydrochlorothiazid
    Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und wird schnell über die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 61% der Droge werden unverändert ausgeschieden. Nach der 24-Stunden-Bestimmung der Hydrochlorothiazidkonzentration im Plasma beträgt seine Halbwertszeit 5,8 bis 14,8 Stunden.
    Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen
    Losartan-Hydrochlorothiazid

    Die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma sowie die Resorption von Hydrochlorothiazid bei älteren Patienten mit Hypertonie sind signifikant
    unterscheiden sich nicht von den Indizes, die bei jungen Patienten mit arterieller Hypertonie beobachtet wurden.
    Losartan
    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberzirrhose war die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma 5 bzw. 1,7 mal höher als bei jungen männlichen Probanden.
    Lozartan und sein aktiver Metabolit werden bei der Hämodialyse nicht ausgeschieden.
    Indikationen:- arterielle Hypertonie (bei Patienten, bei denen eine Kombinationstherapie optimal ist);
    - Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels oder gegen andere Arzneimittel, die Derivate des Sulfonamids sind;
    - refraktäre Hypokaliämie oder Hyperkalzämie;
    schwere Leberfunktionsstörung;
    - Obturationskrankheiten der Gallenwege; Cholestase;
    - refraktäre Hypoatria; symptomatische Hyperurikämie und / oder Gicht;
    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);
    - gleichzeitige Verwendung mit Zubereitungen, die Aliskirenbei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] unter 60 ml / min / 1,73 m2 Körperoberfläche) (siehe Abschnitte "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" und "Besondere Anweisungen"); gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern bei Patienten mit diabetischer Nephropathie (siehe Abschnitte "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" und "Besondere Hinweise")
    Anurie;
    - Schwangerschaft und Stillzeit;
    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:Bei folgenden Erkrankungen / Erkrankungen: beidseitige Nierenarterienstenose oder A. stenotis stengel, hypovolämische Zustände (einschließlich Durchfall, Erbrechen), Hyponatriämie (erhöhtes Risiko für Hypotonie bei salz- oder salzarmer Ernährung), Hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie. Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischen Lupus erythematodes); eingeschränkte Leberfunktion oder progressive Lebererkrankung, Diabetes mellitus, Bronchialasthma (einschließlich Anamnese), eine Geschichte der allergischen Anamnese, ein Angioödem in der Geschichte; gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2-Inhibitoren); Vertreter der Negroid-Rasse; Herzinsuffizienz und mit gleichzeitigem Nierenversagen schweren Schweregrades, schwerer chronischer Herzinsuffizienz IV-Funktionsklasse nach NYIIA-Klassifikation, Herzinsuffizienz, begleitet von lebensbedrohlichen Arrhythmien, ischämischer Herzerkrankung, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie; zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hyperkaliämie, Patienten über 75 Jahre, Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung), Aorten- und Mitralstenose, primärer Hyperaldosteronismus, akute Myopie und / oder Winkelblockglaukom.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Anwendung in der Schwangerschaft
    Angiotensin-II-Rezeptorblocker

    Die Verwendung von Angiotensin-II-Blockern während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollten auf alternative Formen der antihypertensiven Therapie mit einem etablierten Sicherheitsprofil umstellen. Im Falle einer Schwangerschaft Diagnose während der Behandlung mit LOZAP® PLUS sollte sofort aufhören und alternative Behandlung beginnen.
    Es ist bekannt, dass die Behandlung von ARB während des zweiten und dritten Trimesters zu fetotoxischen Wirkungen (verringerte Nierenfunktion, niedriger Blutdruck, Ossifikation des Schädels) sowie zu einer Toxizität für das Neugeborene (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie) führt.
    Im Falle des Medikaments LOZAP® PLUS im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Schädels des Fötus durchzuführen.
    Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft das Medikament LOZAP eingenommen haben® PLUS, sollte sorgfältig auf die Entwicklung von arterieller Hypotonie überwacht werden.
    Hydrochlorothiazid
    Die Erfahrungen mit Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere während des ersten Trimesters, sind begrenzt. Studien an Tieren sind unzureichend. Hydrochlorothiazid dringt in die Plazentaschranke ein und wird im Blut der Nabelschnur bestimmt.Ausgehend von dem pharmakologischen Wirkungsmechanismus von Hydrochlorothiazid kann seine Anwendung während der Schwangerschaft den fetoplazentaren Blutfluss verschlechtern und zu Verstößen des Fötus und Neugeborenen wie Gelbsucht, Elektrolythaushalt und Thrombozytopenie führen.
    Anwendung des Medikaments LOZAP® PLUS ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Anwendung in der Zeit des Stillens
    Angiotensin-II-Rezeptorblocker
    In Verbindung mit dem Mangel an Informationen über die Verwendung des Medikaments LOZAP® PLUS während der Stillzeit ist die Ernennung des Medikaments in diesem Zeitraum kontraindiziert. In der Stillzeit wird eine alternative Behandlung mit einem mehr untersuchten Sicherheitsprofil bevorzugt.
    Hydrochlorothiazid
    Hydrochlorothiazid wird in die Muttermilch ausgeschieden. Thiazide können eine intensive Diurese verursachen und die Milchproduktion hemmen. Daher die Verwendung des Medikaments LOZAP® PLUS während der Stillzeit ist kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
    Arterieller Hypertonie
    Das Medikament LOZAP® PLUS wird nicht als initiale Therapie bei Patienten mit arterieller Hypertonie eingesetzt. Das Medikament wurde entwickelt, um Patienten zu behandeln, die es nicht schaffen, eine angemessene Kontrolle des Blutdrucks zu erreichen, wenn sie nur Monotherapie mit Losartan oder Hydrochlorothiazid anwenden. Vor der Verschreibung des Medikaments LOZAP® PLUS Es wird empfohlen, die Dosen der einzelnen Komponenten (Losartan und Hydrochlorothiazid) vorzutitrieren.
    In der Regel die Anfangs- und Erhaltungsdosis des Arzneimittels LOZAP® PLUS ist 1 Tablette pro Tag. Für diejenigen Patienten, die nicht in der Lage sind, eine ausreichende Blutdruckkontrolle bei dieser Dosierung zu erreichen, ist die Dosis des Medikaments LOZAP® PLUS kann 1 Mal pro Tag auf 2 Tabletten erhöht werden.
    Die maximale Dosis beträgt 2 Tabletten einmal täglich. Im Allgemeinen wird die maximale blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.
    Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
    In der Regel beträgt die Anfangsdosis von Losartan 50 mg einmal täglich. Patienten, die unter der Einnahme von Losartan 50 mg / Tag keine Ziel-BP-Werte erreichen können, müssen mit einer Kombination aus Losartan und niedrigen Hydrochlorothiazid-Dosen (12,5 mg) behandelt werden. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis von Losartan auf 100 mg / Tag in Kombination mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg / Tag (eine Tablette des Arzneimittels, die blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.
    Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
    In der Regel beträgt die Anfangsdosis von Losartan 50 mg einmal täglich. Patienten, die unter der Einnahme von Losartan 50 mg / Tag keine Ziel-BP-Werte erreichen können, müssen eine Kombination aus Losartan und niedrigen Hydrochlorothiazid-Dosen (12,5 mg) erhalten. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis von Losartan auf 100 mg / Tag in Kombination mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg / Tag (eine Tablette des Arzneimittels LOZAP® PLUS einmal täglich), in der Zukunft - um die Dosis auf 2 Tabletten des Rauschgifts LOZAP zu erhöhen® PLUS (50 mg + 12,5 mg) (insgesamt 100 mg Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid) einmal täglich. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (CK 30-50 ml / min) ist eine anfängliche Dosisanpassung nicht erforderlich. Die blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.
    Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
    In der Regel beträgt die Anfangsdosis von Losartan 50 mg einmal täglich. Patienten, die unter der Einnahme von Losartan 50 mg / Tag keine Ziel-BP-Werte erreichen können, müssen mit einer Kombination aus Losartan und niedrigen Hydrochlorothiazid-Dosen (12,5 mg) behandelt werden. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis von Losartan auf 100 mg / Tag in Kombination mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg / Tag (eine Tablette des Arzneimittels LOZAP® PLUS einmal täglich), in der Zukunft - um die Dosis auf 2 Tabletten des Rauschgifts LOZAP zu erhöhen® PLUS (50 mg + 12,5 mg) (insgesamt 100 mg Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid) einmal täglich. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (CK 30-50 ml / min) ist eine anfängliche Dosisanpassung nicht erforderlich. Das Medikament LOZAP® PLUS wird nicht für Patienten unter Hämodialyse empfohlen. Anwendung des Medikaments LOZAP® PLUS bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (QC <30 ml / min) ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
    Patienten mit reduziertem Blutvolumen (BCC)
    Es ist notwendig, den BCC und / oder den Natriumgehalt im Plasma vor der Verwendung des Arzneimittels LOZAP zu korrigieren® EIN PLUS.
    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
    Das Medikament LOZAP® PLUS ist zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
    Patienten im fortgeschrittenen Alter (über 65 Jahre)
    Eine spezielle Dosisanpassung für ältere Patienten ist nicht erforderlich.
    Kinder und Jugendliche
    Das Medikament LOZAP® PLUS ist für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vorliegen.
    Nebenwirkungen:Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wurde in Übereinstimmung mit der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation bestimmt: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100 und bis zu <1/10); selten (> 1/1000 und bis <1/100); selten (> 1/10000 und bis zu <1/1000); sehr selten (<1/10000) ist die Häufigkeit unbekannt (kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten berechnet werden).
    In klinischen Studien mit Losaran / Hydrochlorothiazid.Nebenwirkungen, die mit einer Kombination von Arzneimitteln verbunden sind, wurden nicht beobachtet. Nebenwirkungen sind auf diejenigen beschränkt, die zuvor mit Losartan und / oder Hydrochlorothiazid allein beobachtet wurden.
    In kontrollierten klinischen Studien zur Behandlung der essentiellen Hypertonie bei Patienten, die erhalten Losartan und HydrochlorothiazidDie einzige Nebenwirkung, die sich im Vergleich zu Placebo mit einer Häufigkeit von 1% oder mehr manifestierte, war Schwindel. Darüber hinaus werden während der Anwendung der Kombination von Losartan / Hydrochlorothiazid andere Nebenwirkungen berichtet.
    Beeinträchtigtes Nervensystem: Frequenz ist unbekannt - Dysgeusie.
    Gefäßerkrankungen: Häufigkeit ist unbekannt - dosisabhängige orthostatische Wirkung.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt - kutane Form des systemischen Lupus erythematodes.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - Hepatitis.
    Auswirkungen auf Labor- und instrumentelle Forschungsergebnisse: selten, Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.
    Darüber hinaus, mit der Verwendung von Losartan / Hydrochlorothiazid,
    Die folgenden mit jeder der Komponenten beobachteten Nebenwirkungen wurden beobachtet.
    Losartan
    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten -
    Anämie, Shenlaine-Henoch-Krankheit, Ekchymose, Hämolyse; Frequenz unbekannt - Thrombozytopenie.
    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmbänder mit der Entwicklung von Atemwegsobstruktion und / oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge); Einige dieser Patienten hatten in der Anamnese eine Angioödementwicklung mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, Gicht.
    Störungen der Psyche: oft - Schlaflosigkeit; seltene Angst, Angststörung, Panikstörung, Verwirrung
    Depression, ungewöhnliche Träume, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen.
    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - erhöhte Erregbarkeit, Parästhesien, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne, synkonale Zustände.
    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - verschwommenes Sehen, Brennen in den Augen, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe.
    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Klingeln in den Ohren.
    Herzkrankheit: seltener Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Brustbeinschmerz, Stenokardie, AV-Blockade 2. Grades, zerebrale Durchblutungsstörung, Myokardinfarkt, Palpitationen, Arrhythmien (Vorhofflimmern, Sinusbradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern).
    Gefäßerkrankungen: selten - Vaskulitis.
    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Husten, Infektionen der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Sinusitis; selten - ein Gefühl von Unbehagen im Rachen, Pharyngitis, Laryngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Nasenbluten, Schnupfen, Verstopfung der Atemwege.
    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verdauungsstörungen; selten, die Schmerzen, Zahnschmerzen, trockener Mund, Blähungen, Gastritis, Erbrechen, Darmverschluss.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: Frequenz unbekannt - Leberfunktionsstörung.
    Störung durch Haut und Unterhautgewebe: selten - Alopezie, Dermatitis, trockene Haut, Erythem, Hyperämie, Lichtempfindlichkeit, Hautjucken, Urtikaria, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Schmerzen in den unteren Extremitäten, Myalgie; selten - Schmerzen in den oberen Extremitäten, Schwellungen der Gelenke, Schmerzen im Bereich des Kniegelenks, Schmerzen im Schulterbereich, Schmerzen in Muskeln und Knochen, Gelenksteife, Arthralgie, Arthritis, Coxalgie, Fibromyalgie, Muskelschwäche; Häufigkeit ist unbekannt Rhabdomyolyse.
    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - Nierenfunktionsstörungen, Nierenversagen; selten - Nykturie, häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen.
    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - verminderte Libido, erektile Dysfunktion.
    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: oft - Asthenie, Müdigkeit, Brustschmerzen; selten - Schwellungen des Gesichts, periphere Ödeme, Fieber; Frequenz unbekannt - hrippopodobnye Symptome, Schwäche.
    Labor- und instrumentelle Daten: oft - Hyperkaliämie, eine leichte Abnahme des Hämatokrit und Hämoglobin, Hypoglykämie; selten eine leichte Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma; sehr selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und Bilirubin; Frequenz ist unbekannt - Hyponatriämie. Hydrochlorothiazid
    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie.
    Erkrankungen des Immunsystems: selten anaphylaktische Reaktionen.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie.
    Störungen der Psyche: selten - Schlaflosigkeit.
    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft Kopfschmerzen.
    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - eine vorübergehende Abnahme der Sehschärfe, Xantopsy.
    Gefäßerkrankungen: selten, nekrotische Vaskulitis, kutane Vaskulitis.
    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - ein Atemnotsyndrom, einschließlich Pneumoitis und nicht-kardiogenen Lungenödem.
    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Sialadenitis, Krämpfe, Gastritis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - cholestatic Ikterus, Cholezystitis, Pankreatitis.
    Störung durch Haut und Unterhautgewebe: selten Photosensibilität, Nesselsucht, toxische epidermale Nekrolyse.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Muskelkrämpfe.
    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Glukosurie, interstitielle Nephritis, eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen.
    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: selten - Fieber, Schwindel.
    Überdosis:Es liegen keine Daten zur spezifischen Behandlung einer Überdosierung mit LOZAP vor® EIN PLUS. Verabreichung des Medikaments LOZAP® PLUS muss abgesetzt werden und der Patient muss überwacht werden. Überdosierung zeigt symptomatische Therapie: Magenspülung, wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wird, sowie Dehydratation, Elektrolytstörungen und Blutdrucksenkung mit Standardmethoden (Wiederherstellung der bcc und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht) zu beseitigen.
    Losartan
    Die häufigsten Symptome einer Überdosierung sind ein deutlicher Blutdruckabfall und Tachykardie; Bradykardie kann eine Folge der parasympathischen (vagalen) Stimulation sein. Im Falle einer symptomatischen arteriellen Hypotonie ist eine unterstützende Infusionstherapie angezeigt. Losartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.
    Hydrochlorothiazid
    Die häufigsten Symptome einer Überdosierung sind eine Folge eines Elektrolytmangels (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und eine Dehydratation aufgrund einer übermäßigen Diurese. Bei gleichzeitiger Gabe von Herzglykosiden kann Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern. Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Überdosierung von Hydrochlorothiazid. In welchem ​​Umfang ist nicht festgelegt Hydrochlorothiazid kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.
    Interaktion:Fälle einer Abnahme der Konzentration des aktiven Metaboliten bei der kombinierten Anwendung von Rifampicin und Fluconazol wurden beschrieben. Die Bewertung der klinischen Daten solcher Interaktionen wurde nicht durchgeführt.
    Wie bei anderen Medikamenten, die Angiotensin II oder seine Wirkungen blockieren, die gleichzeitige Verwendung von kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe können zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutplasma führen. Die gemeinsame Anwendung dieser Medikamente wird nicht empfohlen.
    Wie bei anderen Medikamenten, die die Ausscheidung von Natrium beeinflussen, kann das Medikament die Ausscheidung von Lithium verlangsamen. Daher muss bei der gleichzeitigen Verabreichung von Lithiumsalzen und ARAII die Konzentration von Lithiumsalzen im Blutplasma sorgfältig überwacht werden.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von ARAII und NSAIDs, beispielsweise selektiven Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2), Acetylsalicylsäure in Dosen, die zur antiinflammatorischen Wirkung eingesetzt werden, und nichtselektiven NSAIDs kann es zu einer Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung kommen Droge LOZAP® EIN PLUS.
    Die gleichzeitige Anwendung von ARAII oder Diuretika und NSAIDs kann die Ursache für ein erhöhtes Risiko für eine eingeschränkte Nierenfunktion sein, einschließlich akutem Nierenversagen und einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blutplasma, insbesondere bei Patienten mit anfänglicher Nierenfunktionsstörung. Die Kombinationstherapie sollte insbesondere bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Es ist notwendig, eine ausreichende Hydratation der Patienten sicherzustellen und die Nierenfunktion nach dem Beginn der kombinierten Behandlung und periodisch während der Behandlung zu überwachen.
    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine NSAID-Behandlung erhalten, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, kann die gleichzeitige Anwendung von ARAII Nierenfunktionsstörungen verschlimmern. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Dafür gibt es Beweise. dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, ARAII oder Aliskiren das Risiko einer arteriellen Hypotonie, Hyperkalyse und einer eingeschränkten Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Arzneimittels, das RAAS beeinflusst, erhöht. Anwendung des Medikaments LOZAP® PLUS in Verbindung mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz (GFR unter 60 ml / min / 1,73) kontraindiziert m2 Körperoberfläche) und anderen Patienten empfohlen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
    Anwendung des Medikaments LOZAP® PLUS in Kombination mit ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und ns wird anderen Patienten empfohlen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"),
    Andere Medikamente, die eine Senkung des Blutdrucks verursachen, wie trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Baclofen, Amifostin: gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels LOZAP® PLUS mit diesen Medikamenten kann das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen.
    Hydrochlorothiazid
    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Thiazid-Diuretika kann eine Wechselwirkung mit folgenden Substanzen beobachtet werden:
    Ethanol, Barbiturate, Drogen oder Antidepressiva
    Das Risiko einer orthostatischen Hypotonie kann zunehmen.
    Hypoglykämische Mittel (Insulin und Präparate zur oralen Verabreichung)
    Die Behandlung mit Thiazid-Diuretika kann die Glukosetoleranz beeinflussen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Irroviabetika anzupassen.
    Metformin sollte wegen des Risikos einer Laktatazidose, die durch ein mögliches funktionelles Nierenversagen im Zusammenhang mit der Anwendung von Hydrochlorothiazid verursacht wird, mit Vorsicht angewendet werden.
    Andere blutdrucksenkende Medikamente
    Zusatzeffekt.
    Kolestyramin und Colestipol
    In Gegenwart von Ionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt. Die Einnahme einer einzelnen Dosis von Colestyramin oder Colestipol führt zur Bindung von Hydrochlorothiazid und einer Abnahme seiner Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt um 85% bzw. 43%.
    Corticosteroide, adrenocorticotropes Hormon (ACTT) Es ist möglich, den Mangel an Elektrolyten, insbesondere Hypokaliämie, zu verschlimmern.
    Pressoramine (zB Adrenalin)
    Eine mögliche Verringerung der Wirkung von Pressoraminen schließt jedoch ihre Verwendung nicht aus.
    Nicht depolarisierende Muskelrelaxantien (zB Tubocurarinchlorid)
    Es ist möglich, die Wirkung von Muskelrelaxantien zu erhöhen.
    Lithiumpräparate
    Diuretika reduzieren die renale Clearance von Lithium und erhöhen signifikant das Risiko seiner toxischen Wirkung. Es ist ratsam, die gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Lithiumpräparaten zu vermeiden.
    Arzneimittel zur Behandlung von Gicht (Probenecid, Sulfypyrazon und Allopurinol)
    Es kann notwendig sein, die Dosis von Antidot-Medikamenten anzupassen, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Blutplasma erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziden kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen erhöhen Allopurinol. Anticholyergika (zum Beispiel AtropinPiperidin)
    Es ist möglich, die Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika zu erhöhen, indem die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts und die Geschwindigkeit der Magenentleerung verringert werden.
    Zytotoxische Medikamente (zB Cyclophosphamid, Methotrexat)
    Thiazid-Diuretika können hemmen
    die Ausscheidung von Zytostatika durch die Nieren und zur Verbesserung ihrer Migrationseffekte.
    Salicylate
    Im Falle hoher Dosen von Salicylaten Hydrochlorothiazid können ihre toxischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem verstärken.
    Methyldopa
    Einzelfälle der Entwicklung von hämolytischen Anämie bei Patienten gleichzeitig Hydrochlorothiazid und Methyldopa.
    Cyclosporin
    Die gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kann das Risiko von Hyperurikämie und Gichtkomplikationen erhöhen.
    Herzglykoside
    Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, verursacht durch Thiazid-Diuretika, können zur Entwicklung von Herzglykosid-induzierten Arrhythmien beitragen.
    Medikamente, deren Wirkung durch Veränderungen des Kaliumgehalts im Blutplasma beeinflusst wird
    Bei gleichzeitiger Verabreichung des Medikaments LOZAP® PLUS mit Arzneimitteln, deren Wirkung durch Veränderungen des Kaliumgehalts im Blutplasma (z. B. Herzglykoside und Antiarrhythmika) beeinflusst wird,
    Es wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutplasma und EKG-Monitoring regelmäßig zu überwachen. Diese Maßnahmen werden auch bei Verwendung des Medikaments LOZAP empfohlen® PLUSO mit den folgenden Arzneimitteln, die Pyruvat (ventrikuläre) Tachykardie (einschließlich Antiarrhythmie) verursachen können, da Hypokaliämie ein Faktor ist, der für die Entwicklung von Pirouette Tachykardie prädisponiert:
    - Antiarrhythmika der Klasse 1A (z. B. Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid);
    - Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid); Sotalol;
    - einige Neuroleptika (z. B. Thioridazin, Chlorpromazin, LevomepromazinTrifluonazin, Cyamemazin, Sulprid. Sulfoprid. Amisulprid, TiaprideImimosid Haloperidol, Droperidol);
    - andere (zum Beispiel Bepridil., Cisaprid, Difemanyl, Erythromycin intravenös, Halofantrin, Misolastin, Pentamidin, Terfenadia, Wincamine intravenös).
    Salze von Kalzium
    Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Blutplasma erhöhen, indem sie die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren verringern. Wenn ein Patient Calciumpräparate einnimmt, ist es notwendig, den Calciumgehalt im Blutplasma zu überwachen und dementsprechend die Dosierung von Calciumpräparaten anzupassen.
    Einfluss auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen
    Im Zusammenhang mit der Wirkung auf den Calciumstoffwechsel können Thiazide die Ergebnisse von Tests zur Beurteilung der Funktion der Nebenschilddrüsen verfälschen.
    Carbamazepin
    Es besteht das Risiko einer symptomatischen Hyponatriämie.
    Es ist notwendig, eine klinische Beobachtung und Laborüberwachung von Natrium im Blutplasma bei Patienten, die diese Therapie durchführen, durchzuführen Carbamazepin.
    Jodhaltige Kontrastmittel
    Im Falle einer Dehydratation, die durch die Verwendung von Diuretika verursacht wird, erhöht sich das Risiko, ein akutes Nierenversagen zu entwickeln, insbesondere wenn hohe Dosen von Iodpräparaten eingenommen werden. Vor ihrer Einführung sollten die Patienten rehydriert werden.
    Amphotericip B (zur parenteralen Verabreichung), Corticosteroide, adrenocorticotropes Hormon, stimulierende Abführmittel oder Glycyrrhizin (im Süßholz enthalten)
    Hydrochlorothiazid kann die Entwicklung eines Mangels an Elektrolyten, insbesondere Hypokali, verursachen.
    Spezielle Anweisungen:Losartan
    Angioödem

    Patienten mit Angioödemen in der Anamnese (Anschwellen von Gesicht, Lippen, Rachen und / oder Zunge) sollten engmaschig überwacht werden. Arterielle Hypotension und vermindertes zirkulierendes Blutvolumen Bei Patienten mit Hypovolämie und / oder reduziertem Natriumgehalt im Blutplasma, die aus der intensiven Anwendung von Diuretika resultieren, kann die Einschränkung des Verzehrs von Speisesalz aus Bettlern, Durchfall oder Erbrechen symptomatisch arteriell sein
    Hypotonie (besonders nach Einnahme der ersten Dosis). Es ist notwendig, solche Bedingungen vorher zu korrigieren
    des Medikaments LOZAP® EIN PLUS.
    Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion treten häufig Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht auf, so dass der Kaliumgehalt im Blutplasma und in der Qualitätskontrolle eng überwacht wird.
    besonders sorgfältig überwachen den Zustand von Patienten mit Herzinsuffizienz und CC im Bereich von 30-50 ml / min. Es ist nicht empfehlenswert, das gemeinsame Präparat LOZAP zu verwenden® PLUS mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten und kaliumhaltigen Salzersatzmitteln.
    Funktionsstörung der Leber
    Diese Pharmakokinetik weist auf einen deutlichen Anstieg der Losartan-Konzentrationen im Plasma bei Patienten mit Leberzirrhose hin.
    Basierend auf diesen Daten, das Medikament LOZAP® PLUS sollte bei Patienten mit leichten bis mittelgradigen leichten Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden. Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen. Daher das Medikament LOZAP® PLUS ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
    Beeinträchtigte Nierenfunktion
    Berichtet eine Verletzung der Nierenfunktion aufgrund der Unterdrückung der RAAS, einschließlich Nierenversagen (insbesondere bei Patienten, die Funktion der Nieren, in denen es auf RAAS, zum Beispiel mit schwerer Herzinsuffizienz oder bestehender Nierenfunktionsstörung). Wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel, die RAAS beeinflussen, wurden Fälle von erhöhtem Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder mit Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere beschrieben. Diese Veränderungen der Nierenfunktion können reversibel sein und nach dem Absetzen der Behandlung abnehmen. Das Medikament LOZAP® Bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere sollte PLUS mit Vorsicht angewendet werden.
    Nierentransplantation
    Die Erfahrung, das Medikament bei Patienten zu verwenden, die kürzlich eine Nierentransplantation erhalten haben, fehlt.
    Primärer Hyperaldosteronismus
    Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus gibt es in der Regel keine Antwort auf die Behandlung mit Antihypertensiva, die RAAS hemmen. Aus diesem Grund ist der Einsatz des Medikaments LOZAP® PLUS wird nicht empfohlen.
    Ischämische Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung
    Wie bei jedem anderen blutdrucksenkenden Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung zu einem Anstieg der Blutdrucksenkung führen die Entwicklung von Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
    Herzfehler

    Wie bei anderen Arzneimitteln, die RAAS betreffen, besteht bei Patienten mit Herzinsuffizienz (begleitet oder nicht begleitet von einer eingeschränkten Nierenfunktion) ein Risiko für eine schwere arterielle Hypotonie sowie eine eingeschränkte Nierenfunktion (häufig akut).
    Stenose der Aorten- und Mitralklappe, hypertropheь obstruktive Kardiomyopathie
    Wie bei anderen Vasodilatatoren sollte bei der Behandlung von Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertrophischer obstruktiver Kardiomyopathie besondere Vorsicht walten.
    Unterschiede in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit
    In Analogie zu anderen ACE-Hemmern, Losartan und andere ARAII sind signifikant weniger wirksam bei der Senkung des arteriellen Blutdrucks bei Vertretern der Negroid-Rasse als bei Patienten anderer Rassen. Vielleicht liegt das an den häufigeren Fällen von niedrigem Renin-Gehalt in der Population von Vertretern der Negroid-Rasse mit Hypertonie.
    Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, ARAII oder Aliskiren das Risiko für arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht.
    Anwendung des Medikaments LOZAP® PLUS, zusammen mit einem Aliskirep, ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz (GFR unter 60 ml / min / 1,73) kontraindiziert m2 Körperoberfläche) und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
    Anwendung des Medikaments LOZAP® PLUS in Kombination mit ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
    Hydrochlorothiazid
    Arterielle Hypotonie und Störungen des Wasser-Elektrolythaushaltes
    Wie bei anderen Antihypertensiva kann bei einigen Patienten eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. Es sollte bei Patienten das Auftreten von klinischen Zeichen einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, wie Hypovolämie, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die sich vor dem Hintergrund von gleichzeitigem Durchfall oder Erbrechen entwickeln können, überwachen. Solche Patienten sollten regelmäßig (in angemessenen Abständen) den Gehalt an Elektrolyten im Blutplasma überwachen. Bei Patienten mit Ödemen bei heißem Wetter kann hypervolämische Hyponatriämie auftreten.
    Endokrine und metabolische Effekte
    Die Behandlung mit Thiaziden kann zu einer Verletzung der Glukosetoleranz führen. Es kann notwendig sein, die Dosis von hypoglykämischen Wirkstoffen, einschließlich Insulin, zu korrigieren. Während der Behandlung mit Thiaziden bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz ist eine Manifestation von Diabetes mellitus möglich.
    Thiazide können die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren verringern und einen leichten periodischen Anstieg der Calciumkonzentration im Blutplasma verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktion sollte die Behandlung mit Thiaziden abgebrochen werden.
    Die Behandlung mit Thiaziddiuretika kann mit einer Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutplasma einhergehen.
    Bei manchen Patienten kann eine Behandlung mit Thiaziden Hyperurikämie und / oder Gicht hervorrufen. Weil das Losartan reduziert die Konzentration von Harnsäure, die Verwendung von Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid kann die Entwicklung von Hyperurikämie durch die Wirkung des Diuretikums verlangsamen.
    Funktionsstörung der Leber
    Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder progressiver Lebererkrankung wegen des Risikos einer intrahepatischen Cholestase mit Vorsicht angewendet werden, ebenso wie die Tatsache, dass kleinere Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht eine Voraussetzung für die Entwicklung von Leberkoma sein können.
    Das Medikament LOZAP® PLUS ist kontraindiziert bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (siehe "Gegenanzeigen"),
    Andere
    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Hydrochlorothiazid kam es zu transienter Myopie und akutem Glaukomanfall. Risikofaktoren für die Entstehung eines akuten Glaukomanfalls können anamnestische Daten zu allergischen Reaktionen auf Sulfonamid- und Penicillinderivate sein. Symptome: plötzlicher Beginn, starke Verringerung der Sehschärfe oder Schmerzen im Auge, gewöhnlich in der Zeit von einigen Stunden bis zu einer Woche nach Beginn der Therapie. Ein nicht heilbarer Anfall von Engwinkelglaukom kann zu anhaltendem Sehverlust führen. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme von Hydrochlorothiazid zu beenden. Wenn der Augeninnendruck nach Hydrochlorothiazid-Aufhebung nicht abnimmt, kann eine medizinische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein.
    Vor dem Hintergrund von Thiaziden können Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten mit Asthma in der Anamnese sowie bei Patienten mit allergischer Anamnese in der Anamnese auftreten. Es wurden Fälle von Auftreten oder Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes vor dem Hintergrund der Behandlung mit Thiaziden beschrieben.
    Hilfsstoff
    Das Medikament enthält einen Farbstoff Crimson [Ponso 4R], der allergische Reaktionen hervorrufen kann.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Studien über die Wirkung des Medikaments LOZAP® PLUS für die Fähigkeit, Fahrzeuge zu verwalten oder mit Mechanismen zu arbeiten, wurde nicht durchgeführt. Es muss jedoch bedacht werden, dass vor dem Hintergrund der Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten beim Autofahren oder bei der Arbeit mit Mechanismen, Schwindel oder Benommenheit auftreten können, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder mit zunehmender Dosierung des Medikaments.
    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 50 mg / 12,5 mg.
    Verpackung:Für 10, 14 oder 15 Tabletten in einer Blisterpackung aus A1 / PVC. Für 1, 3, 6 oder 9 Blisterpackungen (10 Tabletten) oder 2 Blisterpackungen (14 Tabletten) oder 2, 4 oder 6 Blisterpackungen (15 Tabletten), zusammen mit den Gebrauchsanweisungen, werden sie in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei Temperaturen bis 30 ° C an einem trockenen Ort.
    Von Kindern fern halten!
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000084
    Datum der Registrierung:29.05.2007 / 29.09.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Zentiva c.s.Zentiva c.s. Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    ZENTIVA, k.s. Tschechien
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-08-22
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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