Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LosartanHydrochlorothiazid + Losartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Tabletten 50 mg + 12,5 mg. 1 Tablette enthält: Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid 12,5 mg, Kalium-Losartan 50,0 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 135,0 mg, mikrokristalline Cellulose 40,0 mg, vorgelatinierte Stärke 10,5 mg, Magnesiumstearat 2,0 mg; Schale: Opadrai II 85F32410 Gelb 8,0 mg (Polyvinylalkohol (teilweise hydrolysiert) 3200 mg, Titandioxid (E 171) 1,880 mg, Macrogol-3350 1,616 mg, Talk 1,184 mg, Eisenoxidgelboxid (E 172) 0,120 mg).

    Tabletten von 100 mg + 25 mg. 1 Tablette enthält: Wirkstoffe: Hydrochlorothiazid 25,0 mg, Kalium Losartan 100,0 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 270,0 mg, mikrokristalline Cellulose 80,0 mg, vorgelatinierte Stärke 21,0 mg, Magnesiumstearat 4,0 mg; Schale: Opadrai II 85F32410 gelb 16,0 mg (Polyvinylalkohol (teilweise hydrolysiert) 6400 mg, Titandioxid (E 171) 3,760 mg, Macrogol-3350 3,232 mg, Talk 2,368 mg, Eisenoxid-Gelboxid (E 172) 0,240 mg).

    Beschreibung:
    Tabletten 50 mg + 12,5 mg.
    Oval bikonvexe Tabletten, mit einer Filmbeschichtung von gelber Farbe, mit einem Risiko bedeckt
    auf beiden Seiten und graviert "5" und "0" auf einer Seite. Auf dem Querschnitt - der Kern ist weiß oder fast weiß.
    Tabletten von 100 mg + 25 mg.
    Oval bikonvexe Tabletten, mit einer Filmbeschichtung von gelber Farbe, mit einem Risiko bedeckt
    auf beiden Seiten und graviert "1" und "00" auf einer Seite. Auf dem Querschnitt - der Kern ist weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist [ARA II] + Diuretikum).
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:
    Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva kombiniert antihypertensive Medikament mit festen Dosen von aktiven Komponenten.
    Die Wirkstoffe der Kombination Losartan / Hydrochlorothiazid wirken additiv blutdrucksenkend und senken den Blutdruck (BP) mehr als jede einzelne Komponente. Aufgrund der harntreibenden Wirkung Hydrochlorothiazid erhöht die Aktivität von Renin im Blutplasma (ARP), stimuliert die Sekretion von Aldosteron, erhöht die Konzentration von Angiotensin II und reduziert den Kaliumgehalt im Blutserum. Die Verabreichung von Losartan blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II und Unterdrückung Auswirkungen
    Aldosteron hilft, den durch die Einnahme eines Diuretikums verursachten Kaliumverlust zu reduzieren.
    Losartan hat eine moderate und vorübergehende Harnvergiftung bewirken.
    Hydrochlorothiazid verursacht einen leichten Anstieg der Konzentration von Harnsäure im Blut; Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid hilft, die Schwere einer Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird, zu verringern.
    Losartan - Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (APA). Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E 3174) sowohl in vitro als auch in vivo blockieren alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg der Synthese. Losartan bindet selektiv an AT1-Rezeptoren und bindet oder blockiert Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des kardiovaskulären Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Cininase II nicht und stört daher nicht die Zerstörung von Bradykinin, daher sind Bradykinin-vermittelte Nebenwirkungen (z. B. Angioödeme) selten.
    Bei Verwendung von Losartan führt das Fehlen einer negativen Rückkopplungswirkung auf die Reninsekretion zu einem Anstieg des ARP. Erhöhter ARP führt zu einem Anstieg von Angiotensin II im Blutplasma. Jedoch bleiben eine antihypertensive Aktivität und eine Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration bestehen, was auf eine Wirksamkeit hinweist Blockade Rezeptoren von Angiotensin II. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine größere Affinität für die Angiotensin-I-Rezeptoren als für Angiotensin-II-Rezeptoren. Der aktive Metabolit ist 10-40 mal aktiver als Losartan. Nach einer einmaligen oralen Einnahme erreicht der blutdrucksenkende Effekt (Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks) nach 6 Stunden seinen Höhepunkt und sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab. Der maximale antihypertensive Effekt entwickelt sich in 3-6 Wochen nach dem Anfang des Präparates.
    Die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma sowie die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan nehmen mit steigender Dosis des Arzneimittels zu. Wie Losartan und sein aktiver Metabolit sind Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren, die beide zur antihypertensiven Wirkung beitragen. Losartan beeinflusst die vegetativen Reflexe nicht und hat keinen bleibenden Einfluss auf die Konzentration von Noradrenalin im Blutplasma.
    Bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie Losartan, oft in Kombination mit Hydrochlorothiazid, reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität.
    Hydrochlorothiazid. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Thiaziddiuretika ist unbekannt. Thiaziddiuretika beeinflussen den normalen Blutdruck nicht.
    Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum und blutdrucksenkendes Mittel. Es beeinflusst die Reabsorption von Elektrolyten in den distalen Tubuli der Nieren. Hydrochlorothiazid ungefähr gleich erhöht die Ausscheidung von Natrium und Chlorid. Die Ausscheidung von Natrium kann mit einem geringen Verlust von Kaliumionen, Bicarbonaten und einer Verzögerung der Calciumionen im Körper einhergehen. Bei Verabreichung beginnt die harntreibende Wirkung nach 2 Stunden, erreicht im Durchschnitt 4 Stunden und dauert 6 bis 12 Stunden.
    Pharmakokinetik:
    Pharmakokinetik Losartan und Hydrochlorothiazid mit gleichzeitiger Empfang unterscheidet sich nicht von dem für ihre separate Anwendung.

    Absaugung

    Losartan. Verschlucken Losartan wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert, wird durch "primäre Passage" durch die Leber metabolisiert, was zur Bildung eines aktiven carboxylierten Metaboliten und inaktiven Metaboliten führt. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan in Form von Tabletten beträgt etwa 33%. Die maximale Konzentration (CmOh) im Blutplasma von Losartan und seinem aktiven Metaboliten werden nach 1 h bzw. 3 - 4 h erreicht. Wenn Losartan während einer Mahlzeit eingenommen wurde, gab es keine klinisch signifikante Wirkung auf das Profil der Losartan-Konzentration im Blutplasma.

    Hydrochlorothiazid. Nach der Einnahme ist es unvollständig, wird aber schnell aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. 60-80%) der Dosis wird aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Zeit, um C zu erreichenmOh im Blutplasma - 1,5-3 Stunden.

    Verteilung

    Losartan. Die Bindung von Losartan und seinem aktiven Metaboliten an Blutplasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumin) beträgt mehr als 99%. Das Verteilungsvolumen beträgt 34 ​​Liter. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ein.

    Hydrochlorothiazid. Es dringt in die hämoplazentare Barriere ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Durchdringt nicht die BBB.

    Stoffwechsel

    Losartan. Nach oraler Verabreichung und intravenöser (iv) Verabreichung von Losartan, markiert mit einem Isotop 14C ist die Radioaktivität des zirkulierenden Blutplasmas mit der Anwesenheit von Losartan und seinem aktiven Metaboliten in ihm verbunden.

    Zusätzlich zu dem aktiven Metaboliten werden biologisch inaktiv, einschließlich zwei Hauptmetaboliten, gebildet als Ergebnis der Hydroxylierung der Butylseitenkette und eines sekundären Metaboliten gebildet. N-2Tetrazol-Glucuronid.

    Hydrochlorothiazid.

    Leicht wird in der Leber metabolisiert. Mindestens 61% der aufgenommenen Dosis werden 24 Stunden unverändert ausgeschieden.

    Ausscheidung

    Losartan. Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Nach oraler Verabreichung Losartan wird über die Nieren ausgeschieden - etwa 4% unverändert und etwa 6% der Dosis in Form eines aktiven Metaboliten. Nach oraler Gabe wird die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma polyexponentiell mit einer endlichen Halbwertszeit reduziert (T1/2) ca. 2 Stunden bzw. 6-9 Stunden.

    Mit einer Einzeldosis von 100 mg Losartannoch akkumulieren sich seine aktiven Metaboliten im Blutplasma.

    Die Ausscheidung von Losartan und seinen Metaboliten erfolgt durch den Darm mit Galle und Nieren. Bei gesunden Probanden nach Aufnahme von Losartan mit einem Isotop markiert 14C, etwa 35% der radioaktiven Markierung ist im Urin und 58% in Kot gefunden.

    Hydrochlorothiazid. Schnell über die Nieren ausgeschieden. T1/2 reichten von 5,6 bis 14,8 Stunden. Mindestens 61% der oral eingenommenen Dosis werden 24 Stunden unverändert ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen. Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma und die Resorptionsrate von Hydrochlorothiazid bei älteren Patienten mit Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von diesen Indizes bei jungen Patienten mit arterieller Hypertonie. Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholbedingter Leberzirrhose war die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma bei Einnahme des Medikaments 5 bzw. 1,7 mal höher als bei jungen männlichen Probanden. Die Konzentrationen von Losartan im Blutplasma waren bei Frauen mit arterieller Hypertonie 2-mal höher als bei Männern mit arterieller Hypertonie. Dieser scheinbare pharmakokinetische Unterschied ist klinisch nicht signifikant. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht.

    Bei einer Kreatinin-Clearance (CK) von mehr als 10 ml / min unterscheidet sich die Konzentration von Losartan im Blutplasma nicht von der bei normaler Nierenfunktion. Bei Patienten unter Hämodialyse liegt die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Losartan ist etwa 2 mal größer als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten von Losartan ändern sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten unter Hämodialyse nicht. Losartan und sein aktiver Metabolit kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden.

    Indikationen:
    Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten). Reduziertes Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und Hypertrophie links Der Ventrikel, manifestiert sich durch eine kumulative Verringerung der Inzidenz von kardiovaskulärer Mortalität, die Häufigkeit von Schlaganfall und Herzinfarkt.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels (sowie erhöhte Empfindlichkeit gegenüber anderen Arzneimitteln, die Derivate von Sulfonamid sind); Schwangerschaft; Zeitraum Stillen; Anurie; schwere Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min); Patienten unter Hämodialyse; schwere Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh), Cholestase, refraktär Hypokaliämie, symptomatische Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blutplasma, Dehydration, Kinder unter 18 Jahren. primärer Hyperaldosteronismus; gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren oder Aliskiren-haltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Nierenfunktionsstörungen (GFR <60 ml / mi / 1,73 m2) (siehe Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln) meint);
    Laktoseintoleranz; Mangel an Laktase; Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.
    Vorsichtig:Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (VEB) (Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie), die sich bei intermittierendem Durchfall oder Erbrechen entwickeln können; eingeschränkte Nierenfunktion (QC mehr als 30 ml / min); Verletzungen der Leber (weniger als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh); Herzischämie; zerebrovaskuläre Erkrankungen; Aortenstenose; Mitralstenose; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP); bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere; Diabetes; Hyperkalzämie, Hyperurikämie und / oder Gicht; gewogene allergische Anamnese (bei einigen Patienten entwickelte sich das Angioödem früher mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern); Bronchialasthma; systemische Bindegewebserkrankungen, inkl. systemischer Lupus erythematodes (SLE); Hypovolämie, inkl. vor dem Hintergrund der hohen Dosen der Diuretika; und auch bei gleichzeitiger Verabreichung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), inkl. mit Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2).
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Anwendung Lozartan / Hydrochlorothiazid-Teva wenn die Schwangerschaft kontraindiziert ist. Es ist bekannt, dass Medikamente direkt auf die wirken Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), wenn in den II. und III. Schwangerschaftstrimenon Schwangerschaft kann Entwicklungsstörungen oder sogar den Tod des sich entwickelnden Fötus verursachen. Daher sollte bei der Diagnose einer Schwangerschaft das Medikament Lozartan / Hydrochlorothiazid-Teva so schnell wie möglich abgesetzt werden. Frauen im gebärfähigen Alter bei der Planung der Schwangerschaft empfahlen die Verwendung von Antihypertensiva mit einem etablierten Sicherheitsprofil. Als Ergebnis, dass Thiazid-Diuretika die hematoplazentare Barriere durchdringen, wird ihre Verwendung bei schwangeren Frauen nicht empfohlen, da das Risiko der Entwicklung solcher Nebenwirkungen bei Mutter und Fötus als embryonale Gelbsucht, Thrombozytopenie, VEB-Störungen zunimmt. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung einer Schwangerschaftstoxikose, während es keinen überzeugenden Beweis dafür gibt, dass sie eine positive Wirkung auf den Verlauf der Toxikose haben. Es ist nicht bekannt, ob Losartan mit Muttermilch. Hydrochlorothiazid ausgeschieden in der Muttermilch. Das Medikament Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva ist während der Stillzeit kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit genug Wasser. Die Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 1 Tablette 50 mg + 12,5 mg einmal täglich. Für Patienten, die eine angemessene Kontrolle des Blutdrucks nicht erreichen können, kann die Dosis erhöht werden - 1 Tablette von 100 mg + 25 mg einmal täglich.
    Die maximale Dosis beträgt 1 Tablette von 100 mg + 25 mg einmal täglich.
    Die maximale antihypertensive Wirkung wird in den meisten Fällen innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Bei älteren Patienten Korrektur der initialen Dosen Vorbereitung
    Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva nicht benötigt.
    Lozartan / Hydrochlorothiazid-Teva wird nicht für Patienten unter 18 Jahren empfohlen, da für diese Altersgruppe keine Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten vorliegen.
    Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (KK 30-50 ml / min) Korrektur der Anfangsdosis ist nicht erforderlich.
    Nebenwirkungen:
    In klinischen Studien mit Losartan / Hydrochlorothiazid wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet, die für diese Kombinationspräparate spezifisch sind.
    Die Nebenwirkungen waren auf diejenigen beschränkt, die früher unter Losartan und / oder Hydrochlorothiazid in Monotherapie berichtet wurden.
    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Fälle.
    Losartan

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Reduktion von Hämoglobin, Abnahme des Hämatokrit; sehr selten Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Anämie, Thrombozytopenie. Leukopenie, Neutropenie, Augranulozytose, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, Eosinophilie.

    Aus dem endokrinen System: selten - das Syndrom der ungenügenden Sekretion

    ADH.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht; selten - Schlaflosigkeit, Angst, Angst, Verwirrung, Depression, Schlafstörung, Schläfrigkeit; selten - Gedächtnisstörungen, Parästhesien, periphere Neuropathie, Tremor, Migräne; eine unbekannte Häufigkeit ist Dysgeusie.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung, Konjunktivitis, verminderte Sehschärfe, Trockenheitsgefühl und Brennen in den Augen.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten - Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - deutliche Abnahme des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie; selten - Schmerzen in der Brust, Stenokardie,

    atrioventrikuläre Blockade des II. Grades, zerebrale Durchblutungsstörung, Myokardinfarkt, Palpitation, Arrhythmie (Vorhofflimmern, Sinusbradykardie, Tachykardie, Kammerflimmern); unbekannte Häufigkeit, dosisabhängige orthostatische Effekte.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: oft - Husten; selten - die Schnupfenentzündung, zaloschennosti die Nase; sehr selten - Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Dyspnoe, Bronchitis.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Durchfall; selten - Bauchschmerzen, Verstopfung; selten Trockenheit der Mundschleimhaut. Zahnweh, Blähungen, Erbrechen, Gastritis; sehr selten - Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, erhöhte Bilirubinkonzentration; sehr selten - Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Alopezie, Psoriasis, Dermatitis, trockene Haut; sehr selten - Pseudolymphom.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, juckende Haut; selten Angioödem, Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Zunge, der Stimmbänder und / oder des Kehlkopfes, Dysphonie, Urtikaria; sehr selten toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom. Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Muskelschmerzen; selten - Schmerzen in den Händen, Arthralgie, Muskel-Skelett-Schmerzen, Steifigkeit und Schwellungen der Gelenke.

    Aus dem Harnsystem: oft - Nierenfunktionsstörungen; selten Urämie, akutes Nierenversagen; sehr selten - Oligurie, Anurie.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: selten - Impotenz; selten - Gynäkomastie.

    Andere: oft - Asthenie, Müdigkeit, Hyperkaliämie; selten - erhöhte Körpertemperatur, ein leichter Anstieg der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin, Hyperkaliämie; selten Hyponatriämie; sehr selten - Hyperglykämie, Epistaxis, Vaskulitis. Hydrochlorothiazid

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten - Nichtneutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie,

    aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Aporexie, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, erhöhte Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden, Gicht.

    Aus dem Nervensystem: oft - Depression, Schlafstörungen; selten Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schwindel.

    Von der Seite des Sehorgans: selten vorübergehende Fokalisierung, Xanthopsie.

    Vom Hörorgan: selten - Schwindel.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - orthostatische Hypotonie.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: selten - Atemnotsyndrom, Pneumonitis, Lungenödem.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Sialadenitis, Verstopfung, Durchfall, Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut; sehr selten - Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten, Gelbsucht (intrahepatische Cholestase).

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Lichtempfindlichkeit; sehr selten - Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse. Lyell-Syndrom; unbekannte Häufigkeit - Lupus-ähnliches Erythem.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Muskelkrämpfe.

    Aus dem Harnsystem: selten - Glukosurie, interstitielle Nephritis, Nierenversagen.

    Andere: selten - Fieber, Hyperkaliämie. Vaskulitis.

    Überdosis:
    Daten zur spezifischen Behandlung einer Überdosierung Es gibt keine Kombination von Losartan / Hydrochlorothiazid.Im Falle einer Überdosierung sollte das Medikament Lozartan / Hydrochlorothiazid-Teva abgesetzt werden, der Patient sollte eine sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen sicherstellen, symptomatische Therapie - Induktion von Erbrechen in Wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wird, sowie Dehydratation, Elektrolytstörungen, Leberkoma und Blutdrucksenkung mit Standardmethoden zu beseitigen.

    Losartan. Daten zur Überdosierung von Losartan beim Menschen sind begrenzt.

    Das wahrscheinlichste Symptome Überdosierung sind eine ausgeprägte Blutdrucksenkung und Tachykardie; Bradykardie kann eine Folge der parasympathischen (vagalen) Stimulation sein.

    Behandlung: Bei deutlicher Blutdrucksenkung ist eine Erhaltungstherapie indiziert. Losartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Hydrochlorothiazid. Die häufigsten Symptome Überdosierungen von Hydrochlorothiazid sind eine Folge eines Elektrolytmangels (Hypokaliämie, Hypochlorämie,

    Hyponatriämie) und Dehydration aufgrund übermäßiger Diurese. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Herzglykosiden kann Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern. In welchem ​​Umfang ist nicht festgelegt

    Hydrochlorothiazid kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Losartan. In klinischen Studien zur Pharmakokinetik gab es keine klinisch signifikante Interaktion von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Berichten zufolge Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten, die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung wurde nicht untersucht. Die Kombination von Losartan. sowie andere Mittel, die Angiotensin II oder seine Wirkungen blockieren, mit kaliumsparenden Diuretika (z. B. SpironolactonTriamteren, Amilorid, Eplerenon (ein Derivat von Spironolacton)), Kalium-haltig Zusätze oder Kaliumsalze können zu einer Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutserum führen.

    Wenn Losartan gleichzeitig mit Lithiumpräparaten verwendet wird, sollte wegen einer möglichen Verringerung der Lithiumausscheidung Vorsicht walten gelassen werden. NSAIDs, inkl. selektive Inhibitoren von COX-2, können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten reduzieren. Daher kann die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin II-Rezeptorantagonisten durch gleichzeitige Anwendung mit NSAIDs (einschließlich COX-2-Inhibitoren) abgeschwächt werden. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. älteren Patienten oder Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom, einschließlich Diuretika), die eine NSAID-Therapie (einschließlich COX-2-Hemmern) erhalten haben, kann eine Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Hemmern weitere Beeinträchtigungen verursachen Nierenfunktion, einschließlich akuter Niereninsuffizienz (ARF), die in der Regel reversibel ist.

    Die Fälle der Doppelblockade von RAAS (zum Beispiel bei gleichzeitiger Verwendung eines ACE-Hemmers, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren) bei Patienten mit diagnostizierter Atherosklerose, Herzinsuffizienz, Diabetes wurde häufiger von einem deutlichen Rückgang des Blutdrucks, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zu der Verwendung eines der Medikamente, die RAAS betrifft, begleitet. Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Haloperidol. Clopromazin, Sulpirid. Baclofen erhöht Amifostin das Risiko einer starken Blutdrucksenkung.

    Hydrochlorothiazid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiazid-Diuretika mit Barbituraten, Narkotika Analgetika, Ethanol kann das Risiko für die Entwicklung einer orthostatischen arteriellen Hypotonie erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung kann eine Dosisanpassung erforderlich sein hypoglykämische Mittel (für die Einnahme und Insulin). Angesichts des Risikos der Entwicklung einer Laktatazidose aufgrund möglicher Nierenfunktionsstörungen mit Hydrochlorothiazid Metformin sollte mit Vorsicht verwendet werden.

    Wenn Hydrochlorothiazid zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet wird, wird eine additive Wirkung beobachtet. In Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt. Kolestyramin oder Colestipol in Einzeldosen binden Hydrochlorothiazid und reduzieren seine Absorption aus dem Verdauungstrakt um 85% bzw. 43%.

    Die Verwendung von Glukokortikosteroiden, Adrenocorticotropes Hormon führt zu einer deutlichen Abnahme des Elektrolytgehaltes, insbesondere kann es zu Hypokaliämie kommen.

    Es ist möglich, die Reaktion auf die Einführung von Pressoraminen (z. B. Epinephrin) zu reduzieren.

    Es ist möglich, die Wirkung von Muskelrelaxantien vom nicht-depolarisierenden Wirkungstyp (zum Beispiel Tubocurarinchlorid) zu verstärken.

    Diuretika reduzieren die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko seiner toxischen Wirkung; Die kombinierte Anwendung von Diuretika und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen.

    In einigen Fällen kann die Anwendung von NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) harntreibende, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkungen von Diuretika reduzieren. In Verbindung mit der Wirkung von Thiaziddiuretika auf den Calciumstoffwechsel kann deren Verabreichung die Ergebnisse der Untersuchung von Nebenschilddrüsenfunktion.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Atropin und Biperiden erhöht sich die Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika aufgrund einer verringerten gastrointestinalen Motilität und Magenentleerungsrate.

    Bei gleichzeitiger Anwendung reduzieren Thiazid-Diuretika die renale Ausscheidung von Methotrexat und Cyclophosphamid und verstärken ihre myelosuppressive Wirkung. Thiaziddiuretika können die toxischen Wirkungen von Salicylaten auf das zentrale Nervensystem erhöhen, wenn sie in hohen Dosen verwendet werden.Einzelfälle der Entwicklung einer hämolytischen Anämie bei gleichzeitiger Anwendung von Thiaziddiuretika und Methyldopa wurden berichtet.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, Hyperurikämie und Gicht zu entwickeln. Hypokaliämie, wie Hyponatriämie, verursacht durch die Verwendung von Thiazid-Diuretika, erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden.

    Gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika mit Antiarrhythmika (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid), einige Antipsychotika (Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, AmisulpridSultoprid, Sulpirid, Tiapride, Limosid, Haloperidol, Droperidol) und andere Medikamente (Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Erythromycin. Halofantrin, Misolastin, Pentamidin, Terfenadin, Wincamine, Pentamidin) kann von der Entwicklung von Hypokaliämie begleitet sein, die wiederum die Entwicklung von Arrhythmien vom Piruet-Typ verursachen kann.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Calciumpräparaten besteht die Möglichkeit einer Hyperkalzämie, daher ist es notwendig, den Calciumgehalt im Blutserum zu kontrollieren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin besteht das Risiko einer Hyponatriämie.

    Mit der Entwicklung von Dehydratation vor dem Hintergrund der Verwendung von Thiaziddiuretika besteht die Möglichkeit, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Jodpräparaten ein akutes Nierenversagen zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:Patienten mit einem angioneurotischen Ödem in der Anamnese (im Allgemeinen und zusätzlich zu der Verwendung von ACE-Hemmern und ARA II) erfordern eine sorgfältige Überwachung. Es wurde berichtet, dass eine Anzahl von Patienten, die Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva einnahmen, wegen der Unterdrückung der Funktion von RAAS, beobachtete Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen; Diese Veränderungen waren reversibel und verschwanden nach Abschaffung der Therapie.

    Wie andere Agenten, die RAAS beeinflussen, Anwendung von Vorbereitung

    Lozartan / Hydrochlorothiazid-Teva kann bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose und einer Arterienstenose einer einzelnen Niere zu einer Erhöhung der Harnstoff- und Kreatinin-Konzentration im Serum führen. Diese Veränderungen der Nierenfunktion waren reversibel und verschwanden nach dem Absetzen der Therapie. Gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern. ARA II oder Aliskiren erhöht das Risiko für die Entwicklung von arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen). Doppelblockade von RAAS mit ACE-Hemmern. ARA II oder Aliskiren wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Wenn eine Doppelblockade von RAAS als absolut notwendig erachtet wird, sollte die Behandlung nur unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden und von einer gründlichen und regelmäßigen Überwachung begleitet werden Nierenfunktion, Elektrolytgehalt und Blutdruck. Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie sollten die ACE-Hemmer und ARA II nicht gleichzeitig angewendet werden. Während der Behandlung mit dem Wirkstoff Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva kann es wie bei jeder blutdrucksenkenden Therapie zu einer deutlichen Blutdrucksenkung kommen. Patienten sollten aufgrund einer Diuretika-Therapie auf klinische Anzeichen einer Reduktion der bcc- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen, einschließlich Hyponatriämie, hypochlorämischer Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die als Folge von Diarrhö oder Erbrechen auftreten können, untersucht werden, während die Aufnahme begrenzt wird von Kochsalz. Solche Patienten brauchen Kontrolle über den Gehalt an Elektrolyten im Blutserum. Die gleichzeitige Anwendung mit Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala) sollte das Arzneimittel Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva mit Vorsicht angewendet werden, da schon geringe Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zur Entwicklung von Leberkoma führen können. Haben Patienten von primärer Hyperaldosteronismus Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, die auf den RAAS wirken, einschließlich des Wirkstoffs Losartan / Hydrochlorothiazid Teva-unwirksam.
    Der starke Blutdruckabfall bei der Therapie mit Losartan / Hydrochlorothiazid Teva, wie bei der Behandlung anderer blutdrucksenkender Medikamente bei Patienten mit ischämischen kardiovaskulären Erkrankungen und
    zerebrovaskuläre Erkrankungen können zur Entwicklung von Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.
    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz als Versagen der Nierenfunktion, und ohne sie, erhöht die Verwendung des Medikaments Losartan / Hydrochlorothiazid Teva-wie und andere Mittel auf das RAAS, das Risiko eines starken Blutdruckabfalls und die Entwicklung von akutes Nierenversagen. Bei der Anwendung ist Vorsicht geboten Vorbereitung
    Losartan / Hydrochlorothiazid Teva, bei Patienten mit Aortenstenose, Mitralstenose und GOKMP.
    Therapie Medikament Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva kann zu einer gestörten Glukosetoleranz führen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von hypoglykämischen Wirkstoffen (einschließlich Insulin) zu korrigieren.
    Anwendung Lozartan / Hydrochlorothiazid-Teva kann die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren verringern und eine episodische und unbedeutende Erhöhung des Serumcalciumspiegels verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann dies anzeigen Über latenter Hyperparathyreoidismus.
    Das Medikament Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva sollte abgesetzt werden, bevor die Funktionen der Nebenschilddrüsen untersucht werden.
    Eine Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutplasma kann auch mit der Verwendung des Arzneimittels Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva in Verbindung gebracht werden. Bei einigen Patienten kann die Einnahme von Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva zu Hyperurikämie und / oder Exazerbation der Gicht führen. Weil das Losartan reduziert die Konzentration von Harnsäure, seine Kombination mit Hydrochlorothiazid reduziert die Schwere der Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird.
    Bei Patienten, die das Medikament Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva erhalten. Reaktionen der Überempfindlichkeit können sogar in Abwesenheit eines Hinweises auf das Vorhandensein einer Allergie oder Bronchialasthma in einer Anamnese beobachtet werden. Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Exazerbation oder Progression von SLE in Gegenwart von Thiaziddiuretika.
    Es sollte berücksichtigt werden, dass Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, einschließlich Losartan, sind weniger wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten der Negroid-Rasse als bei anderen Patienten.
    Wann Eintritt Das Medikament Lozartan / Hydrochlorothiazid-Teva kann ein positives Ergebnis bei der Dopingkontrolle erhalten, tk. es enthält Hydrochlorothiazid.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Anwendung des Arzneimittels Losartan / Hydrochlorothiazid-Teva sollte beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Geräten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein, da unerwünschte Nebenwirkungen des Nervensystems (Schwindel, Schläfrigkeit) auftreten können.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten, Film überzogen 50 mg + 12,5 mg, 100 mg + 25 mg.
    Verpackung:
    Für 7 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC und Aluminiumfolie oder PVC / Aklar und Aluminiumfolie. 2, 4, 8 oder 12 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC und Aluminiumfolie oder PVC / Aklar und Aluminiumfolie. 3, 5, 6, 9 oder 28 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Für 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC und Aluminiumfolie oder PVC / Aklar und Aluminiumfolie. 1, 2, 4 oder 6 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001671
    Datum der Registrierung:20.04.2012
    Datum der Stornierung:2017-04-20
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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