Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LosartanHydrochlorothiazid + Losartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Für eine Dosierung von 12,5 mg + 50 mg

    1 Tablette enthält:

    Kerntablette: aktive Komponenten: Hydrochlorothiazid 12,5 mg und Kalium Losartan * 50 mg; Hilfskomponenten: Lactose-Monohydrat 26,9 mg, mikrokristalline Cellulose 60 mg, vorgelierte Stärke 23,6 mg, Magnesium, Stearat 1,5 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 0,5 mg;

    Tablettenschale: Hypromellose 1,925 mg, Giprolose 1,925 mg, Eisenoxidoxid gelb 0,02 mg, Titandioxid 1,13 mg.

    Für eine Dosierung von 25 mg + 100 mg

    1 Tablette enthält:

    Kerntablette: aktive Komponenten: Hydrochlorothiazid 25 mg und Kalium-Losartan * 100 mg; HilfskomponentenLactose-Monohydrat 53,8 mg, mikrokristalline Cellulose 120 mg, vorgelierte Stärke 47,2 mg, Magnesiumstearat 3 mg, Siliciumdioxid-Kolloid 1 mg;

    Tablettenschale: Hypromellose 3,85 mg, Giprolose 3,85 mg, Eisenfarbstoff Oxidgelb 0,04 mg, Titandioxid 2,26 mg.

    * Jede Filmtablette mit einer Dosierung von 12,5 mg + 50 mg enthält 45,8 mg Losartan in Form von 50 mg Kalium-Losartan und 4,24 mg Kalium.

    Jede Filmtablette mit einer Dosierung von 25 mg + 100 mg enthält 91,6 mg Losartan in Form von 100 mg Kalium-Losartan und 8,48 mg Kalium.

    Beschreibung:

    Hellgelbe, runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Folienmembran.

    Auf einem Querschnitt: Tabletten von Weiß zu Weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptorblocker + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Lozarel® Plus ist eine Kombination eines Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II (Losartan) und eines Thiazid-Diuretikums (Hydrochlorothiazid). Die Kombination dieser Komponenten hat eine additive antihypertensive Wirkung und senkt den Blutdruck (BP) mehr als jede der Komponenten separat.

    Losartan ist ein spezifischer Antagonist von Angiotensin II Rezeptoren (Typ ATI). Angiotensin II bindet selektiv an AT1Rezeptoren in vielen Geweben (glatte Gefäßmuskulatur, Nebenniere, Nieren und Herz) und führt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich Vasokonstriktion und die Freisetzung von Aldosteron. Angiotensin II stimuliert auch die Proliferation von glatten Muskelzellen.

    Forschung im vitro und im vivo geprüft, dass Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E-3174) blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg seiner Synthese. Losartan hemmt nicht die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Kininase II und beeinträchtigt daher nicht die Zerstörung von Bradykinin, daher sind Bradykinin-vermittelte Nebenwirkungen (z. B. Angioödeme) selten. Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine größere Affinität für Angiotensin-I-Rezeptoren als für Angiotensin-Rezeptoren II. Der aktive Metabolit ist 10-40 mal aktiver als Losartan. Die Konzentration von Losartan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma sowie die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan nehmen mit steigender Dosis des Arzneimittels zu. Wie Losartan und sein aktiver Metabolit sind Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren, die beide zur antihypertensiven Wirkung beitragen.

    Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS), Konzentration im Blut von Aldosteron, Blutdruck im "kleinen" Kreislauf, reduziert die Nachlast, wirkt harntreibend.Es verhindert die Entwicklung von Myokardhypertrophie, erhöht die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) Stabilisiert die Konzentration von Harnstoff im Blutplasma. Beeinflusst nicht die vegetativen Reflexe und hat keine langfristige Wirkung auf die Konzentration von Noradrenalin in Blutplasma.

    Nach einer einmaligen oralen Einnahme erreicht der blutdrucksenkende Effekt (systolischer und diastolischer Blutdruck sinkt) nach 6 Stunden ein Maximum und sinkt dann innerhalb von 24 Stunden allmählich ab. Der maximale blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich 3-6 Wochen nach dem Anfang des Präparates.

    In kontrollierten klinischen Studien an Patienten mit primärer leichter und mittelschwerer arterieller Hypertonie kam es einmal täglich mit Losartan zu einer statistisch signifikanten Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks.

    Ein Vergleich des Blutdrucks, gemessen nach 5-6 Stunden und 24 Stunden nach Einnahme der Dosis, zeigte, dass der Blutdruck 24 Stunden lang unter Beibehaltung eines natürlichen Tagesrhythmus abgesenkt bleibt. Die Abnahme des Blutdrucks am Ende der Dosierung betrug ca. 70-80% der beobachteten Wirkung nach 5-6 Stunden nach der Einnahme.

    Das Absetzen von Losartan durch Patienten mit Hypertonie führt nicht zu einem starken Anstieg des Blutdrucks (Entzugssyndrom). Trotz des starken Blutdruckabfalls Losartan hat keine klinisch signifikante Auswirkung auf die Herzfrequenz.

    Losartan ist gleichermaßen wirksam bei der Behandlung von Männern und Frauen, jungen Patienten und älteren Patienten mit Bluthochdruck.

    Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum, es stört die Resorption von Natrium-, Chlor-, Kalium-, Magnesium-Ionen im distalen Nephron, verzögert die Ausscheidung von Calcium, Harnsäure. Die Zunahme der renalen Ausscheidung dieser Ionen geht einher mit einem Anstieg der Urinmenge (aufgrund der osmotischen Bindung von Wasser). Hydrochlorothiazid reduziert das Volumen von Blutplasma, erhöht die Aktivität von Renin im Blutplasma und die Sekretion von Aldosteron. Wenn in hohen Dosen eingenommen Hydrochlorothiazid erhöht die Ausscheidung Bicarbonate, bei längerer Einnahme reduziert die Calciumausscheidung. Antihypertensive Wirkung entsteht durch Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), Veränderungen in der Gefäßwandreaktivität, Abnahme des pressorischen Einflusses von vasokonstriktiven Aminen (Adrenalin, Noradrenalin) und Verstärkung der Depressorwirkung auf das Ganglion. Hat keinen Einfluss auf den normalen Blutdruck. Die Wirkung von Diuretika tritt nach 1-2 Stunden ein, erreicht nach 4 Stunden ein Maximum und dauert 6-12 Stunden.

    Antihypertensive Wirkung tritt in 3-4 Tagen auf, aber um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen, sind 3-4 Wochen notwendig.

    Pharmakokinetik:

    Losartan

    Verschlucken Losartan wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert, metabolisiert durch "primäre Passage" durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung des Cytochrom-Isoenzyms CYP2C9 mit der Bildung eines aktiven Metaboliten. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht. Die maximale Konzentration (Cmax) von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutserum wird nach 1 Stunde und 3-4 Stunden nach der Einnahme erzielt. Mehr als 99% Losartan und sein aktiver Metabolit binden an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Albuminen. Das Verteilungsvolumen beträgt 34 ​​Liter. Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Etwa 14% der Dosis von Losartan nach der Einnahme wird in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt. Nach Einnahme von Losartan, markiert 14C ist die Radioaktivität des zirkulierenden Blutplasmas in erster Linie mit der Anwesenheit von Losartan und seinem aktiven Metaboliten verbunden. Ungefähr 1% der Patienten hatten einen niedrigen Metabolismus von Losartan.

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei Einnahme von Losartan werden etwa 4% der Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden und etwa 6% der Dosis liegen in Form eines aktiven Metaboliten vor.

    Nach oraler Gabe nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer endlichen Halbwertszeit ab (T1/2) ungefähr 2 Stunden bzw. 6-9 Stunden. Mit einer Einzeldosis des Medikaments drinnen in einer Dosis von 100 mg / Tag noch Losartannoch akkumulieren sich seine aktiven Metaboliten im Blutplasma.

    Die Ausscheidung von Losartan und seinen Metaboliten erfolgt mit Galle und Nieren. Nach Einnahme von Losartan, markiert 14C, etwa 35% der Radioaktivität im Urin und 58% in Kot gefunden. Nach iv Einführung von Losartan, markiert 14C, etwa 43% der Radioaktivität wird im Urin und 50% in Kot nachgewiesen.

    Linearität

    Bei Verabreichung von 200 mg des Arzneimittels ist die Pharmakokinetik von Losartan und seines aktiven Metaboliten linear.

    Wenn das Medikament einmal täglich eingenommen wird, gibt es keine signifikante Kumulation im Plasma von Losartan oder seinem aktiven Metaboliten.

    Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose von leichter und mäßiger Schwere war die Konzentration von Losartan 5 Mal und der aktive Metabolit war 1,7-mal höher als bei gesunden männlichen Freiwilligen. Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) über 10 ml / min liegt, unterscheidet sich die Konzentration von Losartan im Blutplasma nicht von der mit normaler Nierenfunktion.Bei Hämodialysepatienten ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist etwa 2 mal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Weder Losartannoch wird sein aktiver Metabolit durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt. Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von den Werten dieser Parameter bei jungen Patienten von Männern mit arterieller Hypertonie. Werte der Plasmakonzentrationen von Losartan bei Frauen mit arterieller Hypertonie Bluthochdruck ist 2 mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht. Dieser pharmakokinetische Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Hydrochlorothiazid

    Verschlucken Hydrochlorothiazid schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert (ca. 80%). Es wird nicht in der Leber metabolisiert. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt etwa 70%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2-5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Beziehung mit Blutplasmaproteinen - 64%; Volumenverteilung von 0,5-1,1 l / kg. Es wird über die Nieren ausgeschieden, meist in unveränderter Form (mehr als 95%). Die Halbwertszeit beträgt ca. 6-8 Stunden bei normaler Nierenfunktion. Bei Verstößen gegen die Nierenfunktion steigt die Halbwertszeit und erreicht bei schwerer Niereninsuffizienz (CC <30 ml / min) 20 Stunden.

    Antihypertensive Wirkung Kombinationsdroge bleibt für 24 Stunden, die maximale therapeutische Wirkung wird 4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (bei Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    - Überempfindlichkeit gegenüber Drogen, die Derivate von Sulfonamiden sind;

    - schwere Leberinsuffizienz (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala);

    - schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);

    - Anurie;

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz und Malabsorptionssyndrom;

    - Schwangerschaft, Stillzeit;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - refraktäre Hypokaliämie und Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, refraktäre Hyponatriämie;

    - symptomatische Hyperurikämie und / oder Gicht;

    - Dehydrierung, einschließlich auf dem Hintergrund der Einnahme hoher Dosen von Diuretika;

    - schwere arterielle Hypotonie;

    - schwer kontrollierbarer Diabetes mellitus;

    - Addison-Krankheit;

    - gleichzeitige Verwendung mit Aliskiren und Aliskirenoderzhaschimi Drogen bei Patienten mit Diabetes mellitus und / oder Funktionsstörungen der Nacht (glomeruläre Filtrationsrate weniger als 60 ml / min / 1,73 m2).

    Vorsichtig:

    Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht des Blutes, zum Beispiel vor dem Hintergrund von Durchfall oder Erbrechen (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie), Patienten mit Niereninsuffizienz (CK 30-50 ml / min), bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der einzelnen Nierenarterie, Diabetes mellitus, progressive Lebererkrankung und Leberfunktionsstörung (weniger als 9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), gewichtete allergische Anamnese und Bronchialasthma, systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Lupus erythematodes), Herzinsuffizienz mit drohende Arrhythmien, ischämische Erkrankung, Erdstau, Aorten- oder Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie, zerebrovaskuläre Insuffizienz, primärer Aldosteronismus, akute Myopie und sekundäres Winkelblockglaukom (Präparation umfasst Hydrochlorothiazid), bei gleichzeitiger Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) (einschließlich Inhibitoren und Cyclooxygenase COX-2), Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung), bei Patienten der Negroid-Rasse (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung von Lozarel® Plus während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.
    Der Einsatz von Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft direkt beeinflussen, kann den sich entwickelnden Fetus schädigen und sogar zum Tod führen. Unmittelbar nach der Schwangerschaft sollte das Medikament Lozarel® Plus abgesetzt werden.
    Kontrollierte epidemiologische Studien zum Risiko von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wurden nicht durchgeführt, und ähnliche Risiken können für diese Klasse von Arzneimitteln bestehen. Sofern eine Fortsetzung der Therapie mit Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten nicht als lebensnotwendig erachtet wird, sollten Patienten, die schwanger werden möchten, zu alternativen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wechseln, deren Sicherheitsmerkmale es erlauben, sie während der Schwangerschaft anzuwenden.
    Thiazide dringen in die Plazentaschranke ein und werden im Blut der Nabelschnur nachgewiesen. Die Anwendung von Diuretika bei Schwangeren wird nicht empfohlen. Dies erhöht das Risiko der Entwicklung von fetalen unerwünschten Ereignissen wie Gelbsucht und Gelbsucht von Neugeborenen und der Mutter - Thrombozytopenie.
    Es gibt keine Beweise dafür Losartan ausgeschieden in der Muttermilch. Es ist jedoch bekannt, dass Thiazide in die Muttermilch übergehen. Im Zusammenhang mit dem Risiko, unerwünschte Ereignisse bei Säuglingen zu entwickeln, sollte in allen Fällen eine ausgewogene Entscheidung über die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit getroffen werden, wobei die Bedeutung der Therapie für die Mutter zu berücksichtigen ist.
    Falls entschieden wird, dass die Einnahme von Lozarel® Plus erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 1 Mal pro Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Mit arterieller Hypertonie übliche Anfangs- und Erhaltungsdosen des Arzneimittels - 1 Tablette Lozarel® Plus 12,5 mg + 50 mg / Tag.

    Wenn keine angemessene therapeutische Wirkung besteht, sollte die Dosis des Arzneimittels für 3-4 Wochen auf 2 Tabletten Lozarel® Plus 12,5 mg + 50 mg oder 1 Tablette Lozarel® Plus 25 mg + 100 mg (maximale Tagesdosis) erhöht werden.

    Bei Patienten mit reduziertem Volumen zirkulierenden Blutes (zum Beispiel bei hohen Dosen von Diuretika) beträgt die empfohlene Initialdosis von Losartan einmal täglich 25 mg. In diesem Zusammenhang sollte die Therapie mit dem Medikament Lozarel® Plus nach Abschaffung der Diuretika und Korrektur der Hypovolämie begonnen werden.

    Bei älteren Patienten und Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz einschließlich DialysepatientenEs ist keine Korrektur der Anfangsdosis erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000) , <1/100), selten (≥1 / 10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden. In klinischen Studien mit Losartan-Hydrochlorothiazid gab es keine unerwünschten Reaktionen, die spezifisch für diese Kombinationspräparate waren.

    Unerwünschte Reaktionen waren auf diejenigen beschränkt, die bereits mit Losartan und / oder Hydrochlorothiazid allein berichtet wurden. Die Gesamtinzidenz von Nebenwirkungen, die bei dieser Kombination berichtet wurden, war vergleichbar mit der von Placebo. Die Häufigkeit des Therapieabbruchs war ebenfalls vergleichbar mit derjenigen von Patienten, die Placebo einnahmen. Im Allgemeinen wurde die Behandlung mit Losartan Hydrochlorothiazid gut vertragen. In den meisten Fällen waren die Nebenwirkungen mild, vorübergehend und erforderten keinen Drogenentzug.

    In kontrollierten klinischen Studien zur Behandlung der essenziellen Hypertonie war Schwindel die einzige drogenbedingte Nebenwirkung, deren Häufigkeit die von Placebo um mehr als ein Prozent oder mehr überschritt. Wie in kontrollierten klinischen Studien gezeigt wurde, waren bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie die häufigsten Nebenwirkungen systemischer und nicht systemischer Schwindel, Schwäche / Müdigkeit.

    Im Verlauf der Verwendung des Arzneimittels, der klinischen Studien und / oder nach der Markteinführung der einzelnen aktiven Komponenten des Arzneimittels nach Markteinführung wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet:

    Störungen aus dem Nervensystem

    häufig: Schwindel.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    selten: Hepatitis.

    Labor- und instrumentelle Daten

    selten: Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Losartan

    Häufige Verstöße

    häufig: Asthenie, erhöhte Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, periphere Ödeme;

    selten: Schwellung des Gesichts, Fieber;

    Häufigkeit ist unbekannt: Unwohlsein, grippeähnliche Symptome.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig: Herzklopfen, Tachykardie;

    selten: ausgeprägte Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie (dosisabhängig), Epistaxis, Arrhythmien (Vorhof- und Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Sinusbradykardie, Tachykardie), Angina pectoris, Vaskulitis, Myokardinfarkt, retrosternale Schmerzen, atrioventrikuläre (AV-) Blockade Grad II, zerebrovaskuläre Störungen.

    Verletzungen mit Hand Verdauungssystem

    häufig: Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit;

    selten: Anorexie, Trockenheit Schleimhaut der Mundhöhle, Zahnschmerzen, Erbrechen, Blähungen, Gastritis, Verstopfung, Hepatitis, eine Verletzung der Leberfunktion;

    Häufigkeit ist unbekannt: Pankreatitis.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    häufig: Schmerzen im Rücken, Beine, Krämpfe der Wadenmuskulatur, Muskelschmerzen, Muskelschmerzen;

    selten: Arthralgie, Arthritis, Schmerzen in den Händen, Schulter, Knie, Hüftgelenk, Fibromyalgie, Muskelschwäche;

    Häufigkeit ist unbekannt: Rhabdomyolyse.

    Störungen aus dem Nervensystem

    häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit;

    selten: Angstzustände, Schlafstörungen, Benommenheit, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesien, Hyposthenie, Tremor, Ataxie, Depression, Angstzustände, Panikzustände, Verwirrung, Schwindel, Ohnmacht, Ohrensausen, Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Sehstörungen, Bindehautentzündung, Migräne.

    Störungen des Atmungssystems

    häufig: Husten, Stauung der Nase, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege;

    selten: Laryngitis, Dyspnoe, Rhinitis, Pharyngitis, Bronchitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    selten: trockene Haut, Erythem, Ekchymose, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Dermatitis.

    Erkrankungen des Immunsystems

    selten: Exazerbation von Gicht, Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, Schwellung des Kehlkopfes und der Zunge, die Atemwegsobstruktion und / oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens verursachen). Bei einigen dieser Patienten entwickelte sich das Angioödem früher unter Verwendung anderer Medikamente, einschließlich ACE-Hemmern.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    selten: Anämie (eine leichte Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, durchschnittlich 0,11 g% bzw. 0,09% v / v, selten klinische Signifikanz), Thrombozytopenie, Eosinophilie, Purpura Shenlen-Henoch, Hämolyse.

    Störungen des Urogenital- und Fortpflanzungssystems

    selten: Zwang zum Wasserlassen, Nykturie, Harnwegsinfektionen, Nierenfunktionsstörungen, Nierenversagen, verminderte Libido, Impotenz.

    Labor- und instrumentelle Daten

    häufig: Hyperkaliämie (der Kaliumgehalt im Blutplasma beträgt mehr als 5,5 mmol / l), Hypoglykämie;

    selten: Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Reststickstoff und Kreatinin im Blutserum;

    selten: mäßiger Anstieg der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase (ACT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)), Hyperbilirubinämie;

    Frequenz unbekannt: Hyponatriämie.

    Hydrochlorothiazid

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    selten: Hyperglykämie, Glukosurie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperurikämie mit der Entwicklung eines Gichtanfalls, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie und hypochlorämische Alkalose: Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, unregelmäßiger Herzrhythmus, Stimmungs- oder Psycheveränderungen, Krämpfe und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche.

    Hypochlorämische Alkalose kann hepatische Enzephalopathie oder Leberkoma verursachen.

    Hyponatriämie: Verwirrung, Krämpfe, Lethargie, Verlangsamung des Denkens, erhöhte Müdigkeit, Erregbarkeit, Muskelkrämpfe. Die Behandlung mit Thiaziden kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen, latenter Diabetes mellitus kann sich manifestieren. Bei hohen Dosen können die Lipidkonzentrationen im Serum ansteigen.

    Verletzungen mit Hand Verdauungssystem

    selten: intrahepatische Cholestase, Cholezystitis oder Pankreatitis, cholestatic Ikterus, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie, Reizung der Magenschleimhaut.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    selten: Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

    Störungen aus dem Nervensystem

    häufig: Kopfschmerzen;

    selten: Parästhesien, Schwindel, Schlaflosigkeit.

    Störungen seitens des Sehorgans

    selten: vorübergehend verschwommene Sicht, Xanthopsie;

    Häufigkeit ist unbekannt: akutes Geschlossenwinkelglaukom.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    selten: Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, aplastische Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    selten: Urtikaria, Purpura, nekrotisierende Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und nicht kardiogenem Lungenödem);

    selten: anaphylaktische Reaktionen bis zum Schock.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    selten: Lichtempfindlichkeit, toxische epidermale Nekrolyse;

    Häufigkeit ist unbekannt: Lupus erythematodes.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    selten: Nierenfunktionsstörung Funktion, Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

    Andere

    selten: verminderte Potenz, Muskelzuckungen.

    Überdosis: Symptome: Losartan - deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Bradykardie (als Folge der Vagusreizung). Hydrochlorothiazid - Verlust von Elektrolyten (Hypokaliämie, Hyperchlorämie, Hyponatriämie), sowie Dehydration infolge übermäßiger Diurese, bei gleichzeitiger Gabe von Herzglykosiden kann Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern.
    Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie. Wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wird, sollte der Magen gewaschen werden; korrigieren Sie ggf. die Wasser-Elektrolyt-Störungen.
    Lozartan und seine aktiven Metaboliten werden nicht durch Hämodialyse entfernt.
    Interaktion:

    Losartan

    Es gab keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Berichten zufolge Rifampicin und Fluconazol reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist noch nicht bekannt. Es wurde gezeigt, dass bei Patienten nicht metabolisiert wird Losartan Im aktiven Metaboliten gibt es einen sehr seltenen und spezifischen Defekt im Isoenzym P450 2C9.

    Die Kombination von Losartan, sowie anderen Wirkstoffen, die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARA II) sind oder deren Wirkungen, mit kaliumsparende Diuretika (z.B, Spironolacton, Triamteren, Amilorid und Eplerenon (ein Derivat von Spironolacton)), kaliumhaltige Zusätze oder Kaliumsalze können zu einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum führen.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich selektive und imCyclooxygenase-2 (COX-2), Acetylsalicylsäure in einer Dosis über 3 g pro Tag, kann die Wirksamkeit von ARA II (ihre diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung) und ACE-Hemmer verringern.

    Die kombinierte Anwendung von ARA II mit NSAID-Präparaten, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen und einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blutplasma führen. Dieser Effekt ist normalerweise reversibel. Der gleichzeitige Empfang dieser Arzneimittel sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht erfolgen.

    Mit dem gemeinsamen Antrag von ARA II und Lithium Es ist möglich, die Konzentration von Lithium im Blutplasma zu erhöhen. In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Vorteile und Risiken der gemeinsamen Verwendung von Losartan mit Lithiumsalzen abzuwägen. Wenn es notwendig ist, die Medikamente zusammen zu verabreichen, ist es notwendig, die Lithiumkonzentration im Blutplasma regelmäßig zu überwachen.

    Die kombinierte Verwendung von Losartan mit Diuretika hat einen additiven Effekt.

    Stärkt (gegenseitig) den Effekt andere blutdrucksenkende Medikamente (Diuretika, Beta-Blocker, Sympathikolytika).

    In der Literatur gibt es Berichte, dass Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) bei Patienten mit festgestellter Diagnose Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Zielorganschädigung ist mit einer höheren Inzidenz von arterieller Hypotension, Ohnmacht, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Verwendung einer Einkomponentenblockade des RAAS verbunden . Die Frage der Doppelblockade von RAAS (zB durch Kombination des ACE-Hemmers mit APA II) sollte jeweils individuell und mit regelmäßiger Nierenfunktionskontrolle beantwortet werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Drogen, verursacht eine Abnahme des Blutdrucks (trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Baclofen, Amifostin) besteht das Risiko, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln.

    Hydrochlorothiazid

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiazid-Diuretika mit Barbiturate, narkotische Analgetika, Ethanol kann das Entwicklungsrisiko erhöhen orthostatische Hypotonie.

    Diuretika reduzieren die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko seiner toxischen Wirkung; kombinierte Verwendung von Diuretika und Lithiumpräparate Nicht empfohlen. Bevor Sie Lithiumpräparate verschreiben, lesen Sie die Gebrauchsanweisung.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Pressor-Amine (Norepinephrin, Epinephrin), eine nicht signifikante Verringerung der Wirkung von Pressor-Aminen, die ihre Verwendung nicht verhindert, mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (gubokurarinom) - Stärkung ihrer Aktion.

    Bei der Bewerbung Glukokortikosteroide, Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) möglicherweise erhöhter Elektrolytverlust, Verschlimmerung der Hypokaliämie.

    Thiazide können die renale Ausscheidung verringern zytotoxisch Drogen und verbessern ihre myelosuppressive Wirkung.

    Hypoglykämische Mittel (zur oralen Verabreichung und Insulin) - Dosierung Korrektur von hypoglykämischen Mitteln erforderlich sein.

    Metformin sollte wegen des Risikos einer Laktatazidose, die durch ein mögliches Nierenversagen im Zusammenhang mit Hydrochlorothiazid verursacht wird, mit Vorsicht angewendet werden.

    Andere Antihypertensiva - additive Wirkung; Colestramin und Colestipol - In Gegenwart von Anionenaustauschharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt. Colestramin und Colestipol in einer Einzeldosis binden Hydrochlorothiazid und verringern seine Absorption im Magen-Darm-Trakt (GIT) um 85% bzw. 43%.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Glycyrrhizinsäure (in der Wurzel von Süßholz gefunden), Amphotericin B intravenös (IV), Abführmittel Es besteht ein Risiko für eine Hypokaliämie.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Drogen, entwickelt, um Gicht zu behandeln (Probenecid, Sulfinpyrazon, Allopurinol), kann es notwendig sein, die Dosis des letzteren anzupassen, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Blutserum erhöhen. Gleichzeitige Aufnahme von Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen. Hyperurikämie und / oder Gicht sind eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln, die enthalten Hydrochlorothiazid.

    Anticholinergika (Atropin, Biperiden) erhöhen Sie die Bioverfügbarkeit von Thiazid Diuretika aufgrund verminderter Magen-Darm-Motilität und Magenentleerungsrate.

    Thiaziddiuretika können die renale Ausscheidung verringern zytotoxische Mittel (Cyclophosphamid, Methotrexat).

    Bei hohen Dosen Salicylate Hydrochlorothiazid kann ihre toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem (ZNS) erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit hämolytischer Anämie wurde berichtet Methyldopa.

    Simultane Anwendung mit Cyclosporin kann das Risiko von Hyperurikämie erhöhen und Exazerbation der Gicht.

    Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, die durch Thiazid-Diuretika verursacht werden, können zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Patienten beitragen, die diese Therapie erhalten Herzglykoside.

    Wenn sie gleichzeitig mit Drogen verwendet werden, (Herzglykoside, Antiarrhythmika), sowie mit Medikamenten, die die Entwicklung von ventrikulären Pirouette Tachykardie (einschließlich einiger Antiarrhythmika) verursachen können, wird empfohlen, den Kaliumgehalt im Blutserum und das EKG zu überwachen. Wegen des Risikos von Hypokaliämie Bei Anwendung mit folgenden Arzneimitteln ist Vorsicht geboten:

    - Antiarrhythmika Klasse IA (z.B, Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid);

    - Antiarrhythmika der Klasse III (zum Beispiel Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid);

    - einige Antipsychotika (zum Beispiel Thioridazin, Chlorpromazin, LevomepromazinTrifluoperazin, Cyamemazin, SulpiridSultoprid Amisulprid, TiapridePimozid, Haloperidol, Droperidol);

    - andere Medikamente (zB Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Erythromycin intravenös, Halofantrin, Misolastin, Pentamidin, Terfenadin, Vancomycin intravenös).

    Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Blutserum aufgrund der Abnahme seiner Ausscheidung in der Nacht erhöhen.

    Wenn es notwendig ist zu verwenden Calciumpräparate Es wird empfohlen, den Calciumgehalt im Blutserum regelmäßig zu überwachen und die Dosierung der Calciumpräparate zu korrigieren.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Carbamazepin möglicherweise die Entwicklung einer symptomatischen Hyponatriämie. Es wird empfohlen, den Natriumgehalt im Blutserum zu kontrollieren.

    Bei einer Dehydratation, die durch die Verwendung von Thiaziddiuretika verursacht wird, steigt das Risiko, ein akutes Leberversagen zu entwickeln, insbesondere wenn hohe Dosen verwendet werden Jodhaltige Präparate. Vor der Einführung von Jodpräparaten sollte Dehydratisierung durchgeführt werden.

    Die Ergebnisse des Labors ForschungAufgrund der Auswirkungen auf die Kalziumausscheidung können Thiazide die Ergebnisse der Parathyroid-Funktionsanalyse beeinflussen.

    Spezielle Anweisungen:

    Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern sind nicht erwiesen.

    Losartan

    Drogen, die RAAS beeinflussen, können die Konzentration von Harnstoff im Blut und Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen. Ähnliche Effekte wurden mit Losartan beobachtet; Diese Veränderungen der Nierenfunktion waren reversibel und verschwanden nach Absetzen der Therapie. Es gibt Berichte, dass eine Anzahl von Patienten, die das Medikament einnahmen, Veränderungen in der Nierenfunktion aufgrund der Unterdrückung der Funktion von RAAS erfuhr, einschließlich Nierenversagen; Diese Veränderungen waren reversibel und verschwanden nach Abschaffung der Therapie.

    Wie bei der Verwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit ischämischen vaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen zur Entwicklung von Myokardinfarkt und Schlaganfall führen.

    Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit unzureichender oder fehlender Nierenfunktion besteht das Risiko einer Blutdrucksenkung und eines akuten Nierenversagens.

    Losartan ist, wie andere Antagonisten von Angiotensin-II-Rezeptoren, bei Patienten der Negroid-Rasse aufgrund der Prävalenz von Patienten mit Hypertonie mit niedriger Renin-Aktivität weniger wirksam.

    Es gibt keine Erfahrung mit der Verwendung des Medikaments bei Patienten nach Nierentransplantation.

    Hydrochlorothiazid

    Wie bei der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten kann bei einigen Patienten eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. Patienten müssen auf den rechtzeitigen Nachweis von klinischen Zeichen von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störungen, zum Beispiel Dehydratation, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die gegen interkurrenten Durchfall oder Erbrechen entwickeln können, überwacht werden.Solche Patienten brauchen Kontrolle über den Gehalt an Elektrolyten im Blutserum.

    Thiazid-Therapie kann zu einer gestörten Glukosetoleranz führen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von hypoglykämischen Wirkstoffen (einschließlich Insulin) zu korrigieren.

    Thiazide können die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren verringern und einen gelegentlichen und unbedeutenden Anstieg des Serumcalciumspiegels verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen.

    Aufgrund des Einflusses von Thiaziden auf den Calciumstoffwechsel kann deren Verabreichung die Ergebnisse der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüse verfälschen. Daher sollte das Thiaziddiuretikum vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktionen verworfen werden.

    Die Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden von Blut kann auch mit einer Therapie mit Thiaziddiuretika in Verbindung gebracht werden.

    Bei einigen Patienten kann die Anwendung von Thiaziddiuretika zu Hyperurikämie und / oder Exazerbation der Gicht führen. Diese Bedingungen sind eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln, die enthalten Hydrochlorothiazid (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Aber seit Losartan reduziert die Konzentration von Harnsäure, seine Kombination mit Hydrochlorothiazid reduziert die Schwere der Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird.

    Bei Patienten, die Thiazide erhalten, können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, auch wenn keine Anamnese für Allergien oder Bronchialasthma vorliegt. Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Exazerbation oder eines Fortschreitens von systemischem Lupus erythematodes auf dem Hintergrund von Thiaziddiuretika.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder mit fortschreitenden Lebererkrankungen kann eine intrahepatische Cholestase auftreten, geringfügige Veränderungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht können zu einem Leberkoma führen. Bei solchen Patienten sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

    Hydrochlorothiazid kann eine idiosynkratische Reaktion verursachen, die zur Entwicklung einer akuten vorübergehenden Myopie und eines akuten Geschlossenwinkelglaukoms führt. Die Symptome umfassen einen plötzlichen Rückgang der Sehschärfe oder Schmerzen in den Augen und treten innerhalb weniger Stunden bis zu einer Woche nach Beginn der Therapie auf. Die fehlende Behandlung bei akutem Offenwinkelglaukom kann zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Es ist notwendig, die Einnahme des Medikaments so schnell wie möglich zu beenden. Wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt, kann eine sofortige medizinische Behandlung oder Operation erforderlich sein.

    Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Engwinkelglaukoms sind allergische Reaktionen auf Sulfanilamide oder Penicillin in der Anamnese.

    Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sprechen normalerweise nicht auf antihypertensive Mittel an, die durch die Hemmung von RAAS wirken. Daher wird nicht empfohlen, das Medikament Lozarel® Plus zur Behandlung solcher Patienten zu verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit Lozarel® Plus (insbesondere zu Beginn des Therapieverlaufs und mit steigenden Dosen) ist Vorsicht beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten geboten, die aufgrund des Risikos eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern von Schläfrigkeit und Schwindel.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten sind 12,5 mg + 50 mg und 25 mg + 100 mg.
    Verpackung:
    Für 7 oder 10 Tabletten in einer doppelten Aluminiumfolie.
    Für 3,4, 5, 6, 8, 10 oder 14 Blisterpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001502
    Datum der Registrierung:13.02.2012 / 10.12.2013
    Haltbarkeitsdatum:13.02.2017
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    LEK d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.11.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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