Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LosartanHydrochlorothiazid + Losartan
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Blocktran® GT
    Pillen nach innen 
  • Hydrochlorothiazid + Losartan
    Pillen nach innen 
    BIOKOM, CJSC     Russland
  • Hydrochlorothiazid + Losartan TAD
    Pillen nach innen 
    TAD Pharma GmbH     Deutschland
  • AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Gizaar®
    Pillen nach innen 
    Merck Sharp und Doum B.V.     Niederlande
  • GISAAR® Forte
    Pillen nach innen 
    Merck Sharp und Doum B.V.     Niederlande
  • Lopaz plus
    Pillen nach innen 
    Zentiva c.s.     Tschechien
  • Lozarel® Plus
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Losartan H
    Pillen nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Losartan-N Canon
    Pillen nach innen 
  • Lorista® H
    Pillen nach innen 
  • Lorista® N 100
    Pillen nach innen 
  • Lorista® ND
    Pillen nach innen 
  • Prezartan® H
    Pillen nach innen 
  • Simartan-N
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:
    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:
    ADER
    Wirkstoffe:
    Hydrochlorothiazid 12,5 mg
    Losartan-Kalium 100,00 mg
    Hilfsstoffe:
    vorgelatinierte Stärke 59,20 mg,
    mikrokristalline Cellulose 137,10 mg,
    Lactose-Monohydrat 88,40 mg, Magnesiumstearat 2,80 mg
    Filmschale
    Hypromellose 8,00 mg, Macrogol-4000 0,80 mg, Titandioxid (E171) 2,40 mg, Talkum 0,80 mg.
    Beschreibung:
    Ovale, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen Filmschale.

    Aussicht Tabletten auf einem Querschnitt: weiße raue Masse mit einer Filmschale von weißer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist [ARA II] + Diuretikum).
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Lorista® H 100 - eine kombinierte Droge, die umfasst Losartan und Hydrochlorothiazid, die eine additive blutdrucksenkende Wirkung haben und den Blutdruck (BP) mehr als jede der Komponenten einzeln senken.

    Aufgrund der harntreibenden Wirkung Hydrochlorothiazid erhöht die Aktivität von Renin im Blutplasma (ARP), stimuliert die Sekretion von Aldosteron, erhöht die Konzentration von Angiotensin II und verringert die Konzentration von Kalium im Blutplasma. Die Verabreichung von Losartan blockiert alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II und, bedingt zur Unterdrückung der Aldosteron-Effekte, kann dazu beitragen, den Verlust von Kalium im Zusammenhang mit einem Diuretikum zu reduzieren.

    Losartan hat eine moderate und vorübergehende urikosurische Wirkung. Hydrochlorothiazid verursacht einen leichten Anstieg der Konzentration von Harnsäure im Blut; Die Kombination von Losartan und Hydrochlorothiazid hilft, die Schwere einer Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird, zu verringern.

    Losartan

    Losartan ist ein selektiver Antagonist von Angiotensin II Rezeptoren (Typ BEIM1) zur oralen Verabreichung. Im vivo und im vitro Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit E-3174 blockieren alle physiologisch signifikanten Wirkungen von Angiotensin II auf BEIM1-Rezeptoren unabhängig von der Art ihrer Synthese: führt zu einer Erhöhung der Renin-Plasma-Aktivität, reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blutplasma. Losartan verursacht indirekt Aktivierung BEIM1-Rezeptoren durch Erhöhung der Konzentration von Angiotensin II.

    Hemmt nicht die Aktivität von Kininase II, einem Enzym, das am Bradykininmetabolismus beteiligt ist. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS), Druck im "kleinen" Kreislauf, reduziert die Nachlast auf das Myokard, wirkt harntreibend. Verhindert Entwicklung der Myokardhypertrophie, erhöht die Belastbarkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) . Die Verabreichung von Losartan einmal täglich führt zu einer statistisch signifikanten Abnahme des systolischen und diastolischen Blutdrucks (BP). Losartan kontrolliert den Blutdruck den ganzen Tag über gleichmäßig, während die blutdrucksenkende Wirkung einem natürlichen zirkadianen Rhythmus entspricht. Die Abnahme des Blutdrucks am Ende der Dosis betrug etwa 70-80% der maximalen Wirkung von Losartan, 5-6 Stunden nach der Einnahme. Es gibt kein Entzugssyndrom.

    Losartan hat keine klinisch signifikante Auswirkung auf die Herzfrequenz (Herzfrequenz).

    Losartan ist wirksam bei Männern und Frauen sowie bei Patienten, die älter als 65 Jahre und älter sind junge Patienten jünger als 65 Jahre.

    Hydrochlorothiazid

    Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron verbunden ist; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung, deren Wirkung auf die Erweiterung der Arteriolen zurückzuführen ist. Praktisch keine Auswirkung auf den normalen Blutdruck. Der harntreibende Effekt tritt in 1-2 Stunden auf, erreicht das Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Der maximale antihypertensive Effekt tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, um den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Losartan und Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Anwendung von unterscheidet sich von dem in der Monotherapie angewandten.

    Losartan

    Absorption

    Losartan wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert, wenn es eingenommen wird. Es unterliegt einem signifikanten Metabolismus während der "primären Passage" durch die Leber, wobei ein pharmakologisch aktiver carboxylierter Metabolit (E-3174) und inaktive Metaboliten gebildet werden. Die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 33%. Die durchschnittlichen maximalen Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten werden nach 1 Stunde bzw. 3-4 Stunden erreicht.

    Verteilung

    Lozartan und sein aktiver Metabolit binden zu mehr als 99% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumine). Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Sehr schlecht dringt die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Lozartan wird unter Bildung von aktivem (E-3174) Metaboliten (14%) metabolisiert und inaktiv, einschließlich der beiden Hauptmetaboliten, die durch Hydroxylierung der Butylgruppe der Kette und eines weniger signifikanten Metaboliten gebildet werden, N-2Tetrazol-Glucuronid.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 10 ml / s (600 ml / min) bzw. 0,83 ml / s (50 ml / min). Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 1,23 ml / s (74 ml / min) und 0,43 ml / sec (26 ml / min). Die Halbwertszeit (T1/2) von Losartan und dem aktiven Metaboliten beträgt 2 Stunden bzw. 6-9 Stunden. Hauptsächlich mit Galle durch den Darm ausgeschieden - 58%, Nieren - 35%. Nicht kumulieren.

    Bei oraler Verabreichung in Dosen bis zu 200 mg Losartan und sein aktiver Metabolit haben lineare Pharmakokinetik.

    Hydrochlorothiazid

    Nach oraler Aufnahme von Hydrochlorothiazid beträgt 60-80%. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 1-5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Beziehung mit Blutplasmaproteinen - 64%.

    Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert und wird schnell über die Nieren ausgeschieden. T1/2 ist 5-15 Stunden. Mindestens 61% der aufgenommenen Dosis werden 24 Stunden unverändert ausgeschieden.

    Es dringt durch die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Losartan + Hydrochlorothiazid

    Ältere Patienten

    Die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma und die Resorptionsrate von Hydrochlorothiazid bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie unterscheiden sich nicht signifikant von diesen Indizes bei Patienten jüngeren Alters mit arterieller Hypertonie.

    Losartan

    Die Konzentration von Losartan im Blutplasma war bei Frauen mit arterieller Hypertonie 2-mal höher als bei Männern mit arterieller Hypertonie. Dieser pharmakokinetische Unterschied ist nicht klinisch signifikant. Die Konzentration des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht.

    Funktionsstörungen der Leber und Nieren

    Bei oraler Verabreichung von Losartan an Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholbedingter Zirrhose waren die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma 5 bis 1,7 mal höher als bei jungen männlichen Probanden.

    Die Konzentrationen von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) über 10 ml / min unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit erhaltener Nierenfunktion. Beim Vergleich der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, AUC Losartan bei Patienten mit Hämodialyse, war etwa 2 mal mehr. Die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten ändert sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten unter Hämodialyse nicht. Losartan und sein aktiver Metabolit kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden.

    Indikationen:
    - Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).

    - Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels (sowie Überempfindlichkeit gegen andere Drogen Derivate von Sulfonamid), Anurie, schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), schwere Leberfunktionsstörung, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen), Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.
    Vorsichtig:
    Störungen des Wasser-Elektrolythaushaltes des Blutes (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie), bilaterale Nierenarterienstenose, Arterienstenose einer einzelnen funktionsfähigen Niere, Zustand nach Nierentransplantation, Hyperkalzämie, Hyperurikämie und / oder Gicht, allergisch Anamnese, Bronchialasthma, systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischer Lupus erythematodes), gleichzeitige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich eines Inhibitors Cyclooxygenase-2 (COX-2), Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörungen Dysfunktion (QC von 30-50 ml / min), Hypovolämie (einschließlich vor dem Hintergrund hoher Dosen von Diuretika), akuter Anfall von geschlossenem Glaukom.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Anwendung von Lorista® N 100 ist in der Schwangerschaft kontraindiziert! Die Verwendung von Arzneimitteln, die eine direkte Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) haben, wenn sie im II. Und III. Schwangerschaftstrimester eingesetzt werden

    kann Entwicklungsstörungen oder sogar intrauterine Fruchttod verursachen. Daher, wenn Schwangerschaft auftritt, die Verwendung von Lorista® H 100 sollte sofort abgesetzt werden.

    Thiaziddiuretika durchdringen die Plazentaschranke und sind im Blut der Nabelvene identifiziert. Die Anwendung von Diuretika bei Schwangeren wird nicht empfohlen, da dies zunimmt Risiko Entwicklung im Fötus der embryonalen Gelbsucht und Gelbsucht von Neugeborenen und in der Mutter - Thrombozytopenie.

    Die Anwendung von Lorista® H 100 ist möglich, wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus / das Kind übersteigt.

    Stillen

    Es gibt keine Beweise dafür Losartan wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist bekannt, dass Thiaziddiuretika in die Muttermilch ausgeschieden werden.

    Wenn Sie Lorist® H 100 während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Lorista® H 100 kann mit anderen Antihypertensiva kombiniert werden.

    Arterieller Hypertonie

    Die empfohlene Dosis von Lorista® H beträgt 100-1 Tablette (100 / 12,5 mg) einmal täglich. In der Regel wird das Medikament ohne ausreichende therapeutische Wirkung von Lorist® H (50 / 12,5 mg) verschrieben.

    Die maximale antihypertensive Wirkung wird innerhalb von drei Wochen nach der Therapie erreicht. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CK 30-50 ml / min), einschließlich Dialysepatienten, ist eine Korrektur der Anfangsdosis nicht erforderlich.

    Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie

    Die Anfangs- und Erhaltungsdosis von Losartan beträgt 50 mg einmal täglich.

    Patienten, die bei Anwendung von Losartan 50 mg / Tag keine Ziel-BP-Werte erreichten, müssen mit einer Kombination aus Losartan und niedrigen Dosen von Hydrochlorothiazid (12,5 mg) behandelt werden. Falls erforderlich, ist es möglich, die Dosis von Losartan in Kombination mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis von 12,5 mg / Tag auf 100 mg zu erhöhen. Die empfohlene Dosis von Lorist® H 100-1 Tablette (100 / 12,5 mg) einmal täglich.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 1 Tablette Lorist® H 100.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Ältere Patienten

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Klassifizierung der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen der Weltorganisation

    Gesundheit (WHO):

    Häufig >1/10

    oft von >1/100 bis <1/10

    selten aus >1/1000 bis <1/100

    selten aus >1/10000 bis <1/1000

    sehr selten von <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten

    Die Häufigkeit des Unbekannten kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden.

    Vom Immunsystem

    selten: anaphylaktische Reaktionen, Angioödem (einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Zunge, was zu Atemwegsobstruktion und / oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens), Urtikaria-Ausschlag;

    Seitens des Hämatopoiesesystems

    selten: Anämie, Shenlen-Henoch Purpura, Ekchymose, Hämolyse, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie;

    Aus dem Nervensystem

    oft: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, erhöhte Müdigkeit; selten: Migräne, Angst, Verwirrung, Depression, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Benommenheit, Nervosität, Parästhesien, Zittern, Ohnmacht;

    VONüber das Herz-Kreislauf-System

    häufig: orthostatische Hypotonie (dosisabhängig), Palpitationen, Tachykardie; selten: atrioventrikuläre Blockade des II. Grades, Brustschmerz, Myokardinfarkt, Arrhythmie; selten: Vaskulitis;

    Aus dem Atmungssystem

    häufig: Husten, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Schwellung der Nasenschleimhaut, verstopfte Nase;

    selten: Pharyngitis, Laryngitis, Rhinitis, Dyspnoe, Bronchitis, Epistaxis;

    Aus dem Verdauungssystem

    oft: Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;

    selten: Hepatitis, eine Verletzung der Leberfunktion;

    Aus dem Urogenitalsystem

    selten: Harnwegsinfektion, häufiges Wasserlassen, Nykturie, geschwächte Libido, verminderte Potenz, Glucosurie;

    Von den Sinnesorganen

    selten: verschwommenes Sehen, Brennen in den Augen, Konjunktivitis;

    Von der Haut

    häufig: Alopezie, trockene Haut, Erythem, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen;

    selten: Urtikaria, juckende Haut;

    Von der Seite des Bewegungsapparates

    oft: Myalgie, Rückenschmerzen;

    selten: Arthralgie;

    Andere

    oft: Asthenie, Schwäche, periphere Ödeme; selten: Anorexie, Exazerbation der Gicht;

    Laborindikatoren

    oft: Hyperkaliämie, eine leichte Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit;

    selten: eine mäßige Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht; selten: erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (EINLT);

    sehr selten: erhöhte Aktivität der Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) und Konzentration Bilirubin.

    Überdosis:

    Losartan

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie; Bradykardie aufgrund parasympathischer (vagaler) Stimulation.

    Behandlung: Zwangsdiurese, symptomatische Therapie, Hämodialyse ist unwirksam.

    Hydrochlorothiazid

    Symptome: Die häufigsten Symptome sind eine Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydration durch übermäßige Diurese. Bei gleichzeitiger Verwendung von Herzglykosiden kann Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern.

    Behandlung: symptomatisch und unterstützend. In welchem ​​Umfang ist nicht festgelegt Hydrochlorothiazid kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Es gibt keine Daten zur spezifischen Behandlung von Lorists Überdosierung® H 100. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Anwendung von Lorista® H 100 sollte abgesetzt werden und der Patient sollte überwacht werden. BEIM wenn das Medikament Lorista® N 100 wurde kürzlich angenommen, es wird empfohlen, Erbrechen, sowie Eliminierung von Dehydrierung (Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC)), "hepatische" Koma und ausgeprägte BP-Reduktion mit Standardmethoden zu provozieren.

    Interaktion:

    Losartan

    Klinische Studien haben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin.

    Rifampicin und Fluconazol Reduzieren Sie die Konzentration des aktiven Metaboliten (diese Wechselwirkung wird nicht klinisch untersucht).

    Gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz, sowie die Verwendung anderer Medikamente, die die Konzentration von Kalium im Blutplasma erhöhen, erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2), können die Wirkung von Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen verringern Losartan.

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan sowie anderer Antihypertensiva kann durch Anwendung reduziert werden Indomethacin.

    Doppelblockade von RAAS: eine Doppelblockade des RAAS; Neben der ACE-Hemmer-Therapie ist der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist nur in Einzelfällen unter sorgfältiger Kontrolle der Nierenfunktion möglich.

    Patienten mit Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Endorganschäden, doppelter Blockade des RAAS (während der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, ACE-Hemmern oder Aliskiren) werden von einer erhöhten Inzidenz von Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen begleitet (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Verwendung des Medikaments einer der aufgeführten Gruppen. Es ist möglich, die Eliminierung von Lithiumionen zu reduzieren. Daher bei gleichzeitiger Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit Lithiumsalzen Serumkonzentrationen von Lithium sollten sorgfältig überwacht werden.

    Hydrochlorothiazid

    Mit Thiaziddiuretika können solche Arzneimittel wie EthanolBarbiturate und Rauschgift, kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie verstärken.

    Hypoglykämische Mittel zur oralen Anwendung (Sulfonylharnstoffderivate) und / oder Insulin: kann die hypoglykämische Wirkung von hypoglykämischen Mitteln zur oralen und / oder Insulinaufnahme bei Patienten mit Diabetes mellitus verstärken; Wenn sie gleichzeitig verwendet werden, kann es zu einer Erhöhung der Glukosetoleranz kommen, was eine Korrektur der Dosen von hypoglykämischen Mitteln zur Einnahme und / oder Insulin erfordern kann.

    Andere Antihypertensiva additive Wirkung.

    Kolestyramin und Colestipol - in Gegenwart von Anionenaustauscherharzen ist die Hydrochlorothiazidabsorption beeinträchtigt.

    Glukokortikosteroide, adrenocorticotropes Hormon (ACTH) - eine deutliche Abnahme des Elektrolytgehaltes, insbesondere der Hypokaliämie.

    Pressor-Amine (z.B. Adrenalin (Adrenalin), Noradrenalin (Norepinephrin)) - eine Abnahme der Schwere der therapeutischen Wirkung vor dem Hintergrund der Verwendung von Pressoraminen.

    Muskelrelaxantien vom nichtdepolarisierenden Wirkungstyp (zB Tubocurarinchlorid) - Stärkung der Wirkung von Muskelrelaxantien.

    Lithium - Diuretika verringern die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko einer toxischen Wirkung von Lithium; gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    Ethanol, Barbiturate, narkotische Analgetika oder Antidepressiva: Risiko einer orthostatischen Hypotonie.

    Medikamente zur Behandlung von Gicht (Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol) - Die Korrektur der Dosis der Präparate urikosuritscheskogo die Effekte kann notwendig sein, da Hydrochlorothiazid kann die Serumkonzentration von Harnsäure erhöhen. Eine Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon kann notwendig sein. Die gleichzeitige Anwendung von Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol erhöhen.

    Cyclosporin

    Die gleichzeitige Anwendung mit Ciclosporin kann das Risiko einer Hyperurikämie erhöhen und zu einer Exazerbation der Gicht führen.

    Anticholinergika (zum Beispiel Atropin, Biperiden) - Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika durch Verringerung der gastrointestinalen Motilität und der Magenentleerungsrate.

    Zytotoxika (Cyclophosphamid, Methotrexat) - Thiaziddiuretika können die renale Ausscheidung von Zytostatika reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.

    Salicylate - im Falle hoher Dosen von Salicylaten, Hydrochlorothiazid können ihre toxischen Wirkungen auf das zentrale Nervensystem verstärken.

    Methyldopa - Es liegen nur begrenzte Daten zur Entwicklung einer hämolytischen Anämie bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa vor.

    Herzglykoside - induziert durch Thiaziddiuretika Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie kann zu Arrhythmien führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Losartan

    Nierenfunktionsstörung

    Vor dem Hintergrund der Anwendung von Losartan sind reversible Nierenfunktionsstörungen, einschließlich Nierenversagen, die nach dem Absetzen von Losartan auftreten können, möglich. Arzneimittel, die RAAS beeinflussen, können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere zu einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma führen. Diese Veränderungen der Nierenfunktion können reversibel sein und nach dem Absetzen der Therapie auftreten.Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine NSAR-Therapie (einschließlich COX-2-Hemmern) erhalten, kann die Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten zu einer weiteren Nierenfunktionsstörung einschließlich akutem Nierenversagen führen, die normalerweise reversibel ist und die Kaliumkonzentration im Blutplasma erhöht bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung. Diese Kombination wird zur Anwendung mit Vorsicht empfohlen, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten sollten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten und die Nierenfunktion vor und nach der Behandlung mit Lorist® H 100 überwachen.

    Hydrochlorothiazid

    Arterielle Hypotonie und Störung des Wasser-Elektrolythaushaltes Wie bei jedem blutdrucksenkenden Arzneimittel kann bei Patienten eine symptomatische Hypotonie auftreten. Die Patienten sollten beobachtet werden, um klinische Anzeichen von Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu entdecken, z. B. Dehydrierung, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die sich vor dem Hintergrund von gleichzeitigem Durchfall oder Erbrechen entwickeln können. Solche Patienten brauchen Kontrolle über den Gehalt an Plasmaelektrolyten.

    Metabolische und endokrine Wirkung

    Eine Therapie mit Thiaziddiuretika kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. In einigen Fällen kann eine Dosisanpassung von hypoglykämischen Mitteln zur oralen und / oder Insulinverabreichung erforderlich sein.

    Thiazide können die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren reduzieren und eine kurzzeitige und unbedeutende Erhöhung der Calciumkonzentration im Blutplasma verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Aufgrund des Einflusses von Thiaziden auf den Kalziumstoffwechsel kann ihre Verwendung die Ergebnisse der Studie der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen. Daher sollte vor der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüsen das Thiaziddiuretikum aufgehoben werden.

    Die Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden von Blut kann auch mit einer Therapie mit Thiaziddiuretika in Verbindung gebracht werden.

    Bei einigen Patienten kann die Anwendung von Thiaziddiuretika zu Hyperurikämie und / oder Gichtentwicklung führen. Weil das Losartan reduziert die Konzentration von Harnsäure, seine Kombination mit Hydrochlorothiazid reduziert die Schwere der Hyperurikämie, die durch ein Diuretikum verursacht wird.

    Akuter Anfall von geschlossenem Glaukom

    Hydrochlorothiazid ist ein Sulfonamid, das zu einer idiosynkratischen Reaktion führen kann, die zur Entwicklung eines akuten Glaukomanfalls führt. Zu den Symptomen gehören: plötzliche Visusminderung oder Augenschmerzen, die normalerweise innerhalb weniger Stunden oder Wochen nach Einleitung einer Hydrochlorothiazid-Therapie auftreten. Bei fehlender Behandlung kann ein akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

    Behandlung: Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich absetzen. Wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt, kann eine sofortige medizinische Behandlung oder Operation erforderlich sein. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Anfalles von geschlossenem Glaukom sind: eine allergische Reaktion auf Sulfonamid oder Benzylpenicillin in der Anamnese. Andere Effekte

    Bei Patienten, die Thiaziddiuretika erhalten, können Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet werden, auch wenn keine Anamnese vorliegt, die auf allergische Reaktionen oder Asthma bronchiale hinweist. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Exazerbation oder Progression von systemischem Lupus erythematodes vor dem Hintergrund der Verwendung von Thiazid-Diuretika.

    Hilfsstoffe

    Es sollte bedacht werden, dass die Zusammensetzung der Hilfsstoffe des Medikaments Lorista® H 100 Laktosemonohydrat tritt ein, so dass das Medikament bei Patienten mit Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom (siehe unten) kontraindiziert ist. Abschnitt "Gegenanzeigen".

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit anderen technischen Geräten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Filmtabletten, 12,5 mg + 100 mg.
    Verpackung:
    Für 10, 14 oder 15 Tabletten in einer Blisterpackung aus der kombinierten Material PVC / PVDC-Aluminiumfolie.
    1, 3, 5, 6 oder 9 Blister (10 Blister Blister), oder 1,2,4 oder 6 Blister (Blister 14 Tabletten), oder 1, 2, 4 oder 6 Blister (15 Blister Blister) werden in ein Packung Karton mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:An einem Ort, geschützt vor Feuchtigkeit, bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C, in der Originalverpackung. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002022
    Datum der Registrierung:05.03.2013
    Datum der Stornierung:2018-03-05
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;http://grls.rosminzdrav.ru/Grls_View_v2.aspx?idReg=84302&t=
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben