Aktive SubstanzHydrochlorothiazid + LosartanHydrochlorothiazid + Losartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten.
    Zusammensetzung:

    Dosierung 12,5 mg + 50 mg

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanzen: Hydrochlorothiazid 12,5 mg, Kalium Losartan 50 mg; Hilfsstoffe: Maisstärke 30 mg, Croscarmellose-Natrium 6,8 mg, Mannitol 36 mg, Magnesiumstearat 1,2 mg, Povidon 4 mg, mikrokristalline Cellulose 29,5 mg;

    Folienhülle: Füllen gelbe 5 mg, einschließlich: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 1,7 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 1,75 mg, Titandioxid 1,342 mg, Eisenoxid gelb 0,207 mg, Aluminium-Farbstoff-basierte Farbstoff Sonnenuntergang gelb 0,001 mg.

    Dosierung von 25 mg + 100 mg

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält: aktive Substanzen: Hydrochlorothiazid 25 mg, Losartan-Kalium 100 mg; Hilfsstoffe: Maisstärke 60 mg, Croscarmellose-Natrium 13,6 mg, Mannitol 72 mg, Magnesiumstearat 2,4 mg, Povidon 8 mg, mikrokristalline Cellulose 59 mg; Folienhülle: Füllen Sie gelb 10 mg, einschließlich: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 3,4 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 3,5 mg, Titandioxid 2,685 mg, Eisenoxid gelb 0,413 mg, Aluminium-Farbstoff-basierte Farbstoff Sonnenuntergang gelb 0,002 mg.

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt - fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist [ARA II] + Diuretikum).
    ATX: & nbsp;

    C.09.D.A.01   Losartan in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Lozartan-N Kanon ist eine kombinierte Zubereitung, die bietet

    blutdrucksenkende Wirkung.

    Losartan

    Angiotensin II ist ein potenter Vasokonstriktor, der hauptsächlich aktiv ist Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), und entscheidende pathophysiologische Verbindung in der Entwicklung der arteriellen Hypertonie. Losartan hochwirksam bei der Einnahme selektiv

    Antagonist von Angiotensin II - Rezeptoren (Typ BEIM1). Angiotensin II kommuniziert selektiv mit BEIM1-Rezeptoren in vielen gefunden Gewebe (in den glatten Muskelgeweben der Blutgefäße, in der Nebenniere, Nieren und Herz) und führt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich

    Vasokonstriktor-Funktion und Aldosteron-Freisetzung. Außerdem, Angiotensin II stimuliert die Proliferation von glatten Muskelzellen. Losartan und sein pharmakologisch aktiver Metabolit (E-3174), wie im vitro und im vivo blockieren alle physiologischen Wirkungen von Angiotensin II unabhängig aus der Quelle oder Syntheseweg. Im Gegensatz zu einigen Peptiden

    Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Losartan hat nicht die Wirkung eines Agonisten. Losartan kommuniziert selektiv mit BEIM1Rezeptoren, bindet oder blockiert Rezeptoren anderer Hormone und Ionenkanäle, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems spielen. Außerdem, Losartan hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), das für die Zerstörung von Bradykinin verantwortlich ist. Folglich Effekte, die nicht direkt mit der Blockade zusammenhängen BEIM1-Rezeptoren, einschließlich Bradykinin-vermittelter Wirkungen und der Entwicklung von peripheren Ödemen (Losartan 1,7%, Placebo 1,9%), stehen in keinem Zusammenhang mit der Wirkung von Losartan. Reduziert den allgemeinen peripheren Widerstand der Blutgefäße (OPSS), die Konzentration im Blut von Noradrenalin und Aldosteron, Blutdruck (BP), Druck im "kleinen" Kreis der Zirkulation; reduziert die Nachbelastung, wirkt harntreibend. Beugt der Entwicklung von Myokardhypertrophie vor, erhöht die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF). Bei der Einnahme von Losartan erhöht sich die Plasmaaktivität von Renin (PAR), was zu einem Anstieg von Angiotensin II im Blutplasma führt. Nach einer Einzeldosis blutdrucksenkender Wirkung (systolische und diastolische Blutdrucksenkung) erreicht ein Maximum nach 6 Stunden dann innerhalb von 24 Stunden nimmt allmählich ab. Im Verlauf der Behandlung zeigten sich eine antihypertensive Aktivität und eine Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentration nach 2 und 6 Wochen der Therapie, was auf eine wirksame Blockierung von Angiotensin-II-Rezeptoren hinweist. Nach der Abschaffung von Losartan verringerten sich jedoch die Plasma-Renin-Aktivität und der Angiotensin-II-Spiegel auf die Grundwerte, die nach Verabreichung des Wirkstoffs 3 Tage später beobachtet wurden. UND Losartan und sein aktiver Metabolit haben eine höhere Affinität für Rezeptoren des Typs BEIM1, als zu AT2-Typ-Rezeptoren. Der aktive Metabolit ist 10-40 Mal aktiver als Losartan.

    Hydrochlorothiazid

    Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Teil verbunden ist Nephron; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat blutdrucksenkende Eigenschaften; Antihypertensive Wirkung entsteht durch die Erweiterung der Arteriolen. Praktisch keine Auswirkung auf den normalen Blutdruck (BP). Diuretischer Effekt tritt in 1-2 Stunden auf, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Ein antihypertensiver Effekt tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Losartan und Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Verabreichung unterscheidet sich nicht von der für die getrennte Verabreichung.

    Losartan

    Absaugung

    Verschlucken Losartan wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert und gleichzeitig durch "primäre Passage" durch die Leber durch Carboxylierung unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP2C9 mit der Bildung eines aktiven Metaboliten. Die systemische Bioverfügbarkeit von Losartan beträgt etwa 33%. Die maximale Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten wird im Blutserum ungefähr nach 1 Stunde bzw. 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Losartan nicht.

    Verteilung

    Lozartan und sein aktiver Metabolit binden zu mehr als 99% an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich Albumine). Das Verteilungsvolumen von Losartan beträgt 34 ​​Liter. Losartan dringt praktisch nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Ungefähr 14% der oral verabreichten Dosis von Losartan intravenös

    wird zu seinem aktiven Metaboliten. Nach der Einnahme oder

    intravenös radioaktiv markiert 14Bei Losartan beruht die Radioaktivität von zirkulierendem Blutplasma auf der Anwesenheit von Losartan und seinem aktiven Metaboliten. Zusätzlich zu dem aktiven Metaboliten werden biologisch inaktive Metaboliten gebildet, einschließlich zweier basischer Metaboliten, die als Folge der Hydroxylierung der Butylseitenkette gebildet werden, und eines sekundären Metaboliten. N-2Tetrazol-Glucuronid.

    Ausscheidung

    Die Plasma-Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt etwa 600 ml / min bzw. 50 ml / min. Die renale Clearance von Losartan und seinem aktiven Metaboliten beträgt ungefähr 74 ml / min bzw. 26 ml / min. Bei Einnahme von Losartan werden ca. 4% der Dosis unverändert über die Nieren ausgeschieden und ca. 6% der Dosis werden von den Nieren in Form eines aktiven Metaboliten ausgeschieden. Losartan und sein aktiver Metabolit zeigen eine lineare Pharmakokinetik bei Einnahme in Dosen bis zu 200 mg. Nach oraler Gabe nehmen die Plasmakonzentrationen von Losartan und seines aktiven Metaboliten polyexponentiell mit einer endlichen Halbwertszeit ab (T1/2) ungefähr 2 bzw. 6-9 Stunden. Bei der Dosierung von 100 mg einmal täglich gibt es keine signifikante Kumulation im Plasma von Losartan oder seinem aktiven Metaboliten.

    Die Ausscheidung von Losartan und seinen Metaboliten erfolgt durch den Darm mit Galle und Nieren. Nach Aufnahme mit radioaktivem Kohlenstoff markiert 14Mit Losartan werden etwa 35% der Radioaktivität im Urin und 58% im Stuhl gefunden. Nach intravenöser Verabreichung von radioaktivem Kohlenstoff markiert 14Mit Losartan werden etwa 43% der Radioaktivität im Urin und 50% im Kot nachgewiesen.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Ältere Patienten: Die Konzentration von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma bei älteren männlichen Patienten mit arterieller Hypertonie unterscheidet sich nicht signifikant von den Werten dieser Parameter bei männlichen Patienten jüngeren Alters mit arterieller Hypertonie.

    FußbodenDie Werte der Plasmakonzentrationen von Losartan bei Frauen mit arterieller Hypertonie waren 2 mal höher als die entsprechenden Werte bei Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentrationen des aktiven Metaboliten bei Männern und Frauen unterschieden sich nicht. Dieser offensichtliche pharmakokinetische Unterschied hat jedoch keine klinische Signifikanz.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Bei oraler Verabreichung von Losartan an Patienten mit leichter und mittelschwerer alkoholbedingter Leberzirrhose waren die Konzentrationen von Losartan und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma 5 bzw. 1,7-mal höher als bei jungen gesunden männlichen Freiwilligen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Die Plasmakonzentration von Losartan bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CC) über 10 ml / min unterschied sich nicht von derjenigen bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion. Beim Vergleich der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion AUC Losartan bei Patienten mit Hämodialyse, war etwa 2 mal mehr. Die Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten änderte sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Hämodialyse nicht. Losartan und sein aktiver Metabolit werden nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

    Hydrochlorothiazid

    Nach Aufnahme die Aufnahme und Bioverfügbarkeit von Hydrochlorothiazid sind etwa 70%. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 60-80%. Wann Einnahme 12,5 mg Hydrochlorothiazid maximales Plasma Konzentration ist nach 1,5 bis 4 Stunden erreicht und beträgt 70 ng / ml, und wann Einnahme 25 mg Hydrochlorothiazid maximales Plasma Die Konzentration ist nach 2-5 Stunden erreicht und beträgt 142 ng / ml. BEIM therapeutischer Bereich der Dosen Durchschnittswert AUC wächst geradeaus

    im Verhältnis zum Anstieg der Dosis, mit der Ernennung von einmal am Tag, Kumulation ist unbedeutend. Dringt durch die hematoplazentare Barriere in die Muttermilch ein. T1/2 ist 5-15 Stunden. Hydrochlorothiazid leicht in der Leber metabolisiert. Es wird fast vollständig (mehr als 95%) von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden. 50-70% der intern eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden.

    Indikationen:
    - Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).

    - Verringerung des Risikos der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels und andere Derivate von Sulfonamid.

    - Arterielle Hypotonie.

    - Anurie, schwere Nierenfunktionsstörung (CK weniger als 30 ml / min).

    - Hyperkaliämie.

    - Refraktäre Hypokaliämie.

    - Dehydration (einschließlich auf dem Hintergrund der Einnahme hoher Dosen von Diuretika).

    - Schwere Verletzungen der Leber (mehr als 9 Punkte auf der Skala Child-Pugh).

    - Addison-Krankheit.

    - Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml / min).

    - Schwangerschaft und Stillzeit.

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:
    - Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht des Blutes (Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, Hyperkaliämie, Hyperkalzämie).

    - Zweiseitige Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, eine Verletzung der Nierenfunktion (QC mehr als 30 ml / min.).

    - Leberversagen (weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala).

    - Diabetes.

    - Symptomatische Hyperurikämie und / oder Exazerbation der Gicht.

    - Gewogene allergische Anamnese (bei einigen Patienten entwickelte sich ein Angioödem mit der Einnahme anderer Arzneimittel, einschließlich ACE-Hemmern) und Bronchialasthma.

    - Systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich systemischen Lupus erythematodes).

    - Reduziertes Volumen von zirkulierendem Blut (BCC) (einschließlich vor dem Hintergrund hoher Dosen von Diuretika).

    - Gleichzeitige Verabreichung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich Cyclooxygenase-P (COX-2-Inhibitoren), Herzglykoside, älteres Alter, ischämische Herzkrankheit.

    - Zustand nach Nierentransplantation (keine Erfahrung der Anwendung).

    - Aorten- und Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz mit begleitender schwerer Niereninsuffizienz, schwerer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse IV), Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien.

    - Zerebrovaskuläre Erkrankungen.

    - Akute Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Das Medikament Losartan-N Canon ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Gleichzeitig ist das Risiko für den Fetus im ersten Trimenon geringer als im II-III-Trimester, da die Nierenperfusion im Feten, abhängig vom Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), im zweiten Trimenon auftritt. Im ersten Trimester wird das Medikament Losantan-N Canon nicht empfohlen. In diesen extrem seltenen Fällen (weniger als eins zu tausend Frauen), wenn die Verwendung aller anderen blutdrucksenkenden Medikamente nicht möglich ist, kann das Medikament unter strenger ärztlicher Überwachung, einschließlich einer wöchentlichen Ultraschalluntersuchung des Fötus verabreicht werden Bei Anzeichen von Oligohydramnion sollte die Behandlung mit einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten abgebrochen werden. Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten im II. Oder III. Schwangerschaftstrimenon hat eine toxische Wirkung auf den Fetus (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion-Entwicklung, Verlangsamung der Ossifikation des Schädels) und Neugeborenen (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie).

    Da Medikamente, die auf RAAS im II-III Schwangerschaftstrimester wirken, zu einer Störung der Entwicklung und / oder des Todes des Fötus führen können, sollte bei der Feststellung der Tatsache einer Schwangerschaft das Medikament Lozartan-N Canon sofort abgesetzt werden.

    Für Neugeborene und Säuglinge, die in der Gebärmutter dem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ausgesetzt waren, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig einen deutlichen Blutdruckabfall, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.

    Thiazide dringen in die Plazentaschranke ein und werden im Blut der Nabelschnur nachgewiesen. Die Anwendung von Diuretika bei Schwangeren wird nicht empfohlen. dies erhöht das Risiko der Entwicklung von fötalen unerwünschten Ereignissen wie Gelbsucht und Gelbsucht des Fötus und der Mutter-Thrombozytopenie.

    Es ist nicht bekannt, ob Losartan mit Muttermilch, aber es ist bekannt, dass Thiazide in die Muttermilch ausgeschieden werden. In Zusammenhang mit dem Risiko von Nebenwirkungen bei Säuglingen ist das Medikament Losartan-N Canon während des Stillens kontraindiziert.Wenn nötig, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Tabletten werden geschluckt, nicht flüssig, mit Wasser ausgepresst. Das Medikament Losartan-N Canon kann mit anderen Antihypertensiva kombiniert werden.

    Arterieller Hypertonie

    Die Anfangs- und Erhaltungsdosis beträgt 1 Tablette des Arzneimittels Losartan-N Canon (12,5 / 50 mg) einmal täglich. In Ermangelung einer angemessenen therapeutischen Wirkung wird die Dosis von Lozartan-N-Kanon auf 25/100 mg erhöht. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird innerhalb von drei Wochen nach der Behandlung erreicht. Die maximale Tagesdosis - 1 Tablette Formulierung Losartan-H Canon (25/100 mg).

    Bei älteren Patienten und Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min) ist eine anfängliche Dosisanpassung erforderlich.

    Verringerung des Risikos für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie.

    Die Standard-Anfangsdosis von Losartan beträgt 50 mg einmal täglich. Patienten, die unter der Einnahme von Losartan 50 mg / Tag keine Ziel-BP-Werte erreichten, müssen mit einer Kombination aus Losartan und niedrigen Hydrochlorothiazid-Dosen (12,5 mg) und erforderlichenfalls mit einer Dosis von Losartan zu 100 mg in Kombination mit Hydrochlorothiazid in einer Dosis behandelt werden von 12,5 mg / Tag, weiterer Anstieg auf 100 mg Losartan und 25 mg Hydrochlorothiazid pro Tag einmal (1 Tablette des Medikaments Lozartan-N Canon 25/100 mg).

    Nebenwirkungen:Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation Frequenz der Entwicklung von Nebenwirkungen:
    Häufig - >1/10 Termine (> 10%)
    oft von >1/100 bis <1/10 der Termine (> 1% und <10%)
    selten - von >1/1000 bis <1/100 der Verschreibungen (> 0,1% und <1%)
    selten von> 1/10000 bis <1/1000 Termine (> 0,01% und <0,1%)
    sehr selten - <1/10000 Rezepte (<0,01%)
    Häufigkeit ist unbekannt - es ist nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens auf den verfügbaren Daten zu bestimmen.

    Losartan

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems:

    Selten: Thrombozytopenie, Anämie.

    Vom Immunsystem:

    Selten: Vaskulitis, einschließlich lila Shenlen Genoch; Selten: anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmbänder mit der Entwicklung von Atemwegsobstruktion und / oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder der Zunge. Einige dieser Patienten hatten Angioödeme früher mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern .

    Aus dem Nervensystem: Häufig: Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Selten: Angstzustände, Benommenheit, Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Parästhesien, Hypästhesien, Tremor, Migräne, Ataxie, Depression, Panikzustände, Angstzustände, Bewusstlosigkeit, akute Hirndurchblutungsstörungen.

    Von der Seite des Sehorgans: Selten: Sehschärfe, Konjunktivitis.

    Verletzung des Hörorgans und labyrinthische Störungen: Selten: Tinnitus.

    Beeinträchtigtes Geschmacksorgan: Selten: eine Geschmacksstörung.

    Von Herzen: Selten: Bradykardie, Vorhofflimmern, Vorhof- und Kammerflimmern, Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Angina pectoris, Myokardinfarkt.

    Von der Seite der Schiffe: Selten: orthostatische Hypotonie, zerebrovaskuläre Störungen, Ohnmacht.

    Von den Atemwegen, thorakalen, mediastinalen: Häufig: verstopfte Nase, Sinusitis, Sinusitis, Husten. Selten: Infektionen der oberen Atemwege, Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Dyspnoe, Bronchitis, Nasenbluten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Häufig: Durchfall, Verdauungsstörungen, Krämpfe, Bauchschmerzen, Übelkeit. Selten: Verstopfung, trockener Mund, Blähungen, Gastritis, Erbrechen, Anorexie.

    Aus dem hepatobiliären System: Selten: eine Verletzung der Leber. Selten: Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Selten: Alopezie, Dermatitis, trockene Haut, Hauthyperämie, Photosensibilisierung, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, vermehrtes Schwitzen.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: Häufig: Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten, Myalgie, Schmerzen im Rücken, Brust, Beinschmerzen. Selten: Arthralgie, Arthritis, Schmerzen in den Händen, Schmerzen im Knie, Schulterschmerzen, Hüftschmerzen, Muskelsteifheit, Fibromyalgie, Rhabdomyolyse.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Selten: Zwang zum Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen.

    Von den Genitalien und der Brust: Selten: verminderte Libido, Impotenz.

    Häufige Verstöße: Häufig: Asthenie, erhöhte Müdigkeit.

    Laborindikatoren: Häufig: Hyperkaliämie. Selten: mäßiger Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Serum, Hypoglykämie, Hyponatriämie, Hyperurikämie. Selten: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hyperbilirubinämie.

    Hydrochlorothiazid

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: Selten: Thrombozytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Agranulozytose.

    Vom Immunsystem: Selten: anaphylaktische Reaktionen.

    Aus dem Nervensystem: Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel. Selten: Schlafstörungen, Parästhesien, Depressionen.

    Von der Seite des Sehorgans: Selten: Verletzung der Sehschärfe, Konjunktivitis, Xantopsy.

    Von Herzen: Selten: Schmerzen hinter dem Brustbein, Bradykardie, atrioventrikulär (EIN V) Blockade des II. Grades, Angina pectoris.

    Von der Seite der Schiffe: Selten: orthostatische Hypotonie, Vaskulitis.

    Von den Atemwegen, thorakalen, mediastinalen: Selten: Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonitis und Lungenödem).

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Selten: Verstopfung, Durchfall, Pankreatitis, Entzündung der Speicheldrüsen, Appetitlosigkeit, Anorexie.

    Aus dem hepatobiliären System: Selten: intrahepatische Cholestase. Selten: Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Selten: Alopezie, Hauthyperämie, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, vermehrtes Schwitzen.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: Selten: Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten, Muskelschwäche, Arthralgie.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: Selten: Nykturie, interstitielle Nephritis.

    Von den Genitalien und der Brust: Selten: Impotenz.

    Laborindikatoren: Häufig: Hyperkaliämie. SeltenHypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, hypochlorämische Alkalose, mäßiger Anstieg von Harnstoff und Serumkreatinin, Hyponatriämie, Hyperurikämie, Glucosurie. Selten: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hyperbilirubinämie.

    Häufige Verstöße: Selten: Fieber.

    Es gibt Berichte über Nebenwirkungen, die bei der Anwendung einer Kombination von Hydrochlorothiazid / Losartan berichtet wurden:

    Aus dem Nervensystem: Häufig: Schwindel.

    Aus dem hepatobiliären System: Selten: Hepatitis.

    Laborindikatoren: Selten: Hyperglykämie, erhöhte Aktivität

    "hepatische" Enzyme.

    Überdosis:

    Losartan

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie. Bradykardie kann aufgrund parasympathischer (vagaler) Stimulation auftreten.

    Behandlung: forcierte Diurese, symptomatische Therapie. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Hydrochlorothiazid

    Symptome: Die häufigsten Symptome sind eine Folge eines Elektrolytmangels (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydration infolge übermäßiger Diurese. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Herzglykosiden kann Hypokaliämie den Verlauf von Arrhythmien verschlimmern. Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Losartan

    Kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln angewendet werden.

    Keine klinisch signifikante Droge

    Wechselwirkungen von Losartan mit Hydrochlorothiazid, Digoxin, Warfarin, Cimetidin, Phenobarbital, Ketoconazol und Erythromycin. Berichten zufolge Rifampicin und Fluconazol Verringerung der Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist noch nicht bekannt.

    Wie bei der Verwendung anderer Mittel, die die Bildung von Angiotensin II und dessen Wirkungen blockieren, die gleichzeitige Anwendung kaliumsparender Diuretika (Spironolacton und Eplerenon, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate und kaliumhaltige Salze können zu einer Erhöhung des Kaliumionengehalts im Serum führen.

    Hypotonische Medikamente können die blutdrucksenkende Wirkung von Losartan erhöhen.

    Auch die antihypertensive Wirkung von Losartan kann trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika, Baclofen, Amifostin, die den Blutdruck als Haupt- oder Nebenwirkung reduzieren und das Risiko einer Hypotonie erhöhen können.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und

    nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) (einschließlich

    selektive Inhibitoren von Cyclooxygenase-2, Acetylsalicylsäure in

    als entzündungshemmendes Mittel) kann abnehmen

    blutdrucksenkende Wirkung von Losartan. Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion

    Niere gleichzeitige Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten

    oder Diuretika und NSAIDs können weitere Verschlechterung verursachen

    Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen und einer Zunahme

    der Gehalt an Kalium im Blutserum. Diese Kombination sollte

    Verwenden Sie mit Vorsicht, besonders bei älteren Patienten.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithium mit ACE-Hemmern,

    registrierten einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Serum

    Blut und Toxizität; In sehr seltenen Fällen wurde dies beobachtet

    wenn Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten verwendet werden. Wann Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig Lithium mit Losartan verwendet wird. Wenn diese Kombination notwendig ist, wird empfohlen, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu überwachen.

    Verstärkt die Wirkung von Beta-Blockern und Sympatholytika gegenseitig; die kombinierte Anwendung von Losartan mit Diuretika bewirkt einen additiven Effekt.

    Doppelblockade von RAAS (z. B. durch Kombination eines Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit ACE-Hemmern oder Aliskiren) bei Patienten mit einer etablierten Diagnose von Atherosklerose, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus mit Zielorganschädigung ist mit einer erhöhten Inzidenz arterieller Hypotonie assoziiert, Ohnmacht, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen) im Vergleich mit der Verwendung einer Einkomponenten-Blockade des RAAS. Die Frage der Verwendung der Doppelblockade von RAAS sollte jeweils einzeln und unter sorgfältiger Kontrolle von Blutdruck, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht der Blut- und Nierenfunktion gelöst werden.

    Hydrochlorothiazid

    Mit Thiaziddiuretika können solche Arzneimittel wie EthanolBarbiturate und Betäubungsmittelkann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie verstärken.

    Hypoglykämische Mittel (zur oralen Verabreichung und Insulin) - Dosierung Korrektur von hypoglykämischen Mitteln erforderlich sein. Metformin sollte wegen des Risikos einer Laktatazidose aufgrund eines möglichen Nierenversagens, das mit der Einnahme von Hydrochlorothiazid verbunden ist, mit Vorsicht angewendet werden.

    Andere Antihypertensiva - additive Wirkung ist möglich. Kortikosteroide, ACTH (adrenocorticotropes Hormon) - eine deutliche Abnahme des Elektrolytgehalts, insbesondere der Hypokaliämie.

    Pressor-Amine (z.B. Adrenalin, Noradrenalin) - eine Abnahme der Schwere der Reaktion auf die Aufnahme von Pressor-Aminen.

    Muskelrelaxantien vom nichtdepolarisierenden Wirkungstyp (zB Tubocurarin) - Stärkung der Muskelrelaxantien.

    Lithium - Diuretika verringern die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko einer toxischen Wirkung von Lithium; gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.

    NSAIDs (einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren) - kann die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika reduzieren.

    Probenecid, Sulfinpyrazon, Allopurinol - Die gemeinsame Aufnahme mit Medikamenten zur Behandlung von Gicht kann eine Korrektur der Dosis dieser Medikamente erfordern, da Hydrochlorothiazid kann die Konzentration von Harnsäure im Blutserum erhöhen: eine Erhöhung der Dosis von Probenecid oder Sulfinpyrazon. Die gleichzeitige Anwendung von Thiazid-Diuretika kann die Häufigkeit von Überempfindlichkeit gegenüber Allopurinol erhöhen.

    Anticholinergika (Atropin, Biperiden) - Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Thiazid-Diuretika aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes und der Magenentleerungsrate.

    Zytotoxische Mittel (Cyclophosphamid, Methotrexat) - Thiazide können die renale Ausscheidung von Zytostatika reduzieren und ihre myelotoxische Wirkung stimulieren.

    Salicylate - bei hohen Dosen von Salicylaten Hydrochlorothiazid kann ihre toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem verstärken.

    Methyldopa - getrennt gemeldete Fälle von hämolytischer Anämie bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa.

    Cyclosporin - die Einnahme von Ciclosporin kann das Risiko von Hyperurikämie und ähnlichen Gichtkomplikationen erhöhen.

    Herzglykoside - Thiazid-stimulierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie kann in Kombination mit Herzglykosiden zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen beitragen.

    Medikamente, die Arrhythmie vom Typ "Pirouette" verursachen können. Aufgrund des Risikos, eine Hypokaliämie zu entwickeln, ist Vorsicht geboten, wenn Lozartan-N Canon gleichzeitig mit folgenden Arzneimitteln angewendet wird, die Tachykardie wie Pirouetten verursachen können: Antiarrhythmika (z. B. ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol), einige Antipsychotika (zum Beispiel Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Cyamemazin, SulpiridSultopyrid, Amisulpirid, TiapridePimozid, Haloperidol, Droperidol); andere (zum Beispiel Bepridil, Cisaprid, Difemanyl, Erythromycin intravenös, Halofantrin, Misolastin, Pentamidin, Terfenadin, Vincamycin intravenös, Safrofloxacin, Moxifloxacin, Astemizol).

    Salze von Kalzium - Thiaziddiuretika können den Calciumgehalt im Serum aufgrund einer Verringerung seiner Ausscheidung erhöhen. Wenn es notwendig ist, Calciumpräparate zu verwenden, wird die Dosis unter der Kontrolle des Calciumgehalts im Blutserum ausgewählt.

    Vitamin D - erhöht das Risiko von Hyperkalzämie.

    Auswirkungen auf Laborergebnisse - Thiazide können aufgrund der Wirkung auf die Calciumausscheidung die Ergebnisse von Studien zur Funktion der Nebenschilddrüsen verfälschen.

    Carbamazepin - Erhöht das Risiko einer symptomatischen Hyponatriämie. Es ist notwendig, den Natriumgehalt im Blutserum zu kontrollieren.

    Jod-Kontrastmittel - Bei Dehydratation, die durch die Einnahme von Diuretika verursacht wird, steigt das Risiko eines akuten Nierenversagens, insbesondere wenn hohe Dosen jodhaltiger Arzneimittel verabreicht werden. Vor der Einführung solcher Mittel sollte der Patient rehydriert werden.

    Amphotericin In, Corticosteroide, adrenocorticotrope Hormon und Abführmittel - wenn kombiniert Hydrochlorothiazid kann Anomalien des Elektrolythaushaltes verschlimmern, insbesondere die Entwicklung von Hypokaliämie verursachen.

    Spezielle Anweisungen:
    Losartan

    Bei Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (z. B. bei hohen Dosen von Diuretika) kann eine symptomatische arterielle Hypotonie auftreten. Daher ist es vor Beginn der Behandlung erforderlich, das Basalzellkarzinom zu ergänzen oder die Behandlung mit Lozartan-N-Kanon in einer niedrigeren Dosis zu beginnen.

    Während der Behandlung sollte Kalium im Blutplasma und die Kreatinin-Clearance regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei älteren Patienten und bei eingeschränkter Nierenfunktion. Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, können die Konzentration von Harnstoff im Blut und das Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Nierenstenose oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen.

    Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung des Medikaments Lozartan-N Canon für Patienten mit einer Anamnese in der Anamnese (einschließlich Patienten, deren Angioödem früher mit anderen Medikamenten, einschließlich ACE-Hemmern, entwickelt wurde), sowie bei Patienten mit Asthma bronchiale.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Konzentration von Losartan im Blutplasma signifikant erhöht, in Verbindung damit, in Gegenwart von Lebererkrankungen in einer Anamnese, sollte es in niedrigeren Dosen verschrieben werden.

    Es besteht keine Notwendigkeit für eine spezielle Auswahl einer Anfangsdosis für ältere Patienten. Das Medikament kann die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Nierenarterie einer einzelnen Niere erhöhen. Die Erfahrung von Losartan bei Patienten nach Nierentransplantation ist nicht.

    Wie alle Medikamente, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben, sollte das Medikament Losartan-N Canon mit Vorsicht bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie verabreicht werden.

    Bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz können Arzneimittel, die RAAS beeinflussen, zu schwerer arterieller Hypotonie und akutem Nierenversagen führen. Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von Oligurie und / oder zunehmende Azotämie und akutes Nierenversagen, einschließlich tödlich. Es gibt unzureichende Erfahrung mit Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit gleichzeitigem schweren Nierenversagen, bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse) IV), bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit lebensbedrohlichen Arrhythmien. In diesen Gruppen mit Vorsicht sollte Droge Lozartan-N Canon mit Beta-Adrenoblockers verwendet werden.

    Bei Patienten mit ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen kann ein übermäßiger Blutdruckabfall zu einem Schlaganfall führen. Es wird empfohlen, dass der Arzt die Titrationsdosis überprüft. Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus sprechen normalerweise nicht auf blutdrucksenkende Mittel an, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wirken. Daher wird nicht empfohlen, das Medikament Losartan-N Canon für die Behandlung solcher Patienten zu verwenden.

    Hydrochlorothiazid

    Hydrochlorothiazid kann die arterielle Hypotension und Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts (Abnahme von BCC, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie) erhöhen, die Glukosetoleranz beeinträchtigen, die Kalziumausscheidung im Urin verringern und vorübergehend einen leichten Kalziumüberschuss im Blutplasma verursachen. Ausgedrückte Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Aufgrund des Einflusses von Thiaziden auf den Calciumstoffwechsel kann deren Verabreichung die Ergebnisse der Untersuchung der Funktion der Nebenschilddrüse verfälschen. Daher sollte das Thiaziddiuretikum vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktionen verworfen werden.

    Die Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden von Blut kann auch mit einer Therapie mit Thiaziddiuretika in Verbindung gebracht werden.

    Bei einigen Patienten kann die Anwendung von Thiaziddiuretika zu Hyperurikämie und / oder Exazerbation der Gicht führen.

    Hydrochlorothiazid kann eine idiosynkratische Reaktion verursachen, die zur Entwicklung einer akuten vorübergehenden Myopie und eines akuten Anfalles von geschlossenem Glaukom führt. Die Symptome umfassen einen plötzlichen Abfall der Sehschärfe oder Augenschmerzen, die normalerweise innerhalb weniger Stunden oder Wochen nach Beginn der Hydrochlorothiazid-Therapie auftreten. Bei fehlender Behandlung kann ein akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms zu einem anhaltenden Sehverlust führen. Behandlung: So schnell wie möglich die Einnahme von Hydrochlorothiazid abbrechen.Wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt, kann eine sofortige medizinische Behandlung oder Operation erforderlich sein. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Anfalles von geschlossenem Glaukom sind: allergische Reaktionen auf Sulfonamid-Derivate und Penicilline in der Anamnese.

    Bei Patienten, die Thiazide erhalten, können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, auch wenn keine Anamnese für Allergien oder Bronchialasthma vorliegt. Es gibt Berichte über die Entwicklung einer Exazerbation oder eines Fortschreitens von systemischem Lupus erythematodes auf dem Hintergrund von Thiaziddiuretika.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und Nutzung von Technologie wurden nicht durchgeführt. Trotzdem muss beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen Vorsicht walten.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, Film-beschichtet 12,5 mg + 50 mg, 25 mg + 100 mg.
    Verpackung:Dosierung von 12,5 mg + 50 mg: 7, 10, 28 oder 30 Tabletten pro Umriss Zellpackung einer PVC-Folie oder PVC / PVHD-Folie oder PVC / PCTFE-Folie und Aluminium-lackierte Aluminiumfolie.Nach 1, 2 Konturzellenpackungen von 7 Tabletten oder 1, 2, 3, 9 Konturzellenpackungen von 10 Tabletten oder 1, 2 Contourell Packungen mit 28 Tabletten oder 1, 3 Konturpackungen mit 30 Tabletten zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung aus Pappe gelegt. Dosierung von 25 mg + 100 mg: 7, 10, 14 oder 15 Tabletten pro Kontur-Zellpackung einer PVC-Folie oder PVC / PVDC-Folie oder PVC / PCTFE-Folie und Aluminiumfolie bedruckt. 1, 2 Konturpackungen von Zellen mit 7 Tabletten oder 1, 2, 3, 6 Konturpackungen mit 10 Tabletten oder 1, 2 Konturpackungen mit 14 Tabletten oder 2, 4 Packungspackungen mit 15 Tabletten werden zusammen mit den Anwendungshinweisen in ein Packung aus Pappe.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002409
    Datum der Registrierung:21.03.2014
    Datum der Stornierung:2019-03-21
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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