Losartan-Hydrochlorothiazid
Überempfindlichkeitsreaktionen
Patienten mit einem angioneurotischen Ödem in der Anamnese (Ödeme des Gesichts, der Lippen, des Rachens / Kehlkopfes und / oder der Zunge) benötigen die Kontrolle über das Medikament (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion
Das Präparat Gisaar® Forte ist zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und schwerer Nierenfunktionsstörung (QC nicht über 30 ml / min) kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Embryotoxizität
Die Einnahme von Arzneimitteln, die RAAS im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft beeinflussen, verringert die Funktion der Nieren des Fötus und erhöht die Inzidenz und Mortalität von Föten und Neugeborenen. Die Entwicklung von Oligohydramnion kann mit fetalen Lungenhypoplasien und Skelettdeformitäten einhergehen. Mögliche unerwünschte Ereignisse bei Neugeborenen umfassen Hypoplasie der Schädelknochen, Anurie, arterielle Hypotonie, Nierenversagen und Tod. Bei Schwangerschaftsdiagnosen sollte das Präparat Gisaar® Forte sofort abgesetzt werden (siehe ANWENDUNG MIT SCHWANGERSCHAFT UND BRÜHZEITSPERIODE).
Losartan
Arterielle Hypotension und Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC)
Bei Patienten mit reduziertem BZK oder Natriumgehalt im Blut, die aufgrund einer intensiven diuretischen Therapie, einer Diät mit Einschränkung von Kochsalz, Durchfall oder Erbrechen entstanden sind, kann sich eine symptomatische Hypotonie entwickeln, insbesondere nach Einnahme der ersten Dosis von Gisaar® Forte. Die Korrektur solcher Bedingungen sollte vor der Ernennung des Präparats Gisaar® Forte erfolgen.
Verstoß gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht
Die Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts ist charakteristisch für Patienten mit Niereninsuffizienz mit Diabetes mellitus oder ohne Diabetes mellitus, daher ist eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten notwendig. Eine sorgfältige Kontrolle des Kaliumgehalts im Blut oder QC ist notwendig, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und QA 30-50 ml / min.
Während der Behandlung mit Gisaar® Forte wird nicht empfohlen, kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz einzunehmen.
Aorten- oder Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
Wie alle Arzneimittel, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben, sollte ARA II bei Patienten mit Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie mit Vorsicht angewendet werden.
Ischämische Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung
Wie alle Arzneimittel mit vasodilatierender Wirkung sollte ARA II bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da eine übermäßige Blutdrucksenkung bei dieser Patientengruppe zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Chronische Herzinsuffizienz (CHF)
Wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel, die eine Wirkung auf RAAS haben, besteht bei Patienten mit CHF und mit oder ohne Nierenfunktionsstörung das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie oder eines akuten Nierenversagens.
Primärer Hyperaldosteronismus
Da bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus in der Regel keine positive Reaktion auf eine Therapie mit blutdrucksenkenden Wirkstoffen vorliegt, die durch Hemmung von RAAS wirken, wird die Anwendung von Gisaar® Forte in dieser Patientengruppe nicht empfohlen.
Funktionsstörung der Leber
Daten aus pharmakokinetischen Studien deuten darauf hin, dass die Konzentration von Losartan im Blutplasma bei Patienten mit Zirrhose signifikant ansteigt. Daher sollten Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte des Arzneimittels Gisaar® Forte mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt keine Erfahrungen mit Losartan bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (mehr als 9 auf der Child-Pugh-Skala), daher sollte Gisaar® Forte bei dieser Patientengruppe nicht angewendet werden (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Aufgrund der RAAS-Inhibition bei einigen prädisponierten Patienten wurden Veränderungen der Nierenfunktion einschließlich Nierenversagen beobachtet.
Diese Veränderungen der Nierenfunktion können sich nach Absetzen der Behandlung normalisieren.
Einige Medikamente, die RAAS beeinflussen, können die Konzentration von Harnstoff im Blut und Serum-Kreatinin bei Patienten mit bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere erhöhen. Es wurde berichtet, dass ähnliche Effekte bei der Einnahme von Losartan auftreten. Ähnliche Verletzungen der Nierenfunktion können nach Abschaffung der Therapie reversibel sein. Losartan Bei Patienten mit beidseitiger Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Nierenarterie sollte die einzige Niere mit Vorsicht angewendet werden.
Hydrochlorothiazid
Arterielle Hyiotension und Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes
Bei der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten bei einigen Patienten kann eine symptomatische Hypotonie entwickeln. Patienten sollten beobachtet werden, um klinische Zeichen von Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störung, zum Beispiel Dehydratation, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie, die sich vor dem Hintergrund der gleichzeitige Durchfall oder Erbrechen entwickeln können zu erkennen. Solche Patienten benötigen eine regelmäßige Überwachung des Gehalts an Serumelektrolyten. Patienten mit Ödemen können bei heißem Wetter eine Verdünnungshyponatriämie erfahren.
Metabolische und endokrine Wirkung
Thiazid-Therapie kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis von hypoglykämischen Wirkstoffen, einschließlich Insulin, zu korrigieren (siehe INTERAKTION MIT ANDEREN ARZNEIMITTELN). Thiazide können die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren verringern und eine kurzzeitige und unbedeutende Erhöhung des Serumcalciums verursachen. Ausgeprägte Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen.Aufgrund des Einflusses von Thiaziden auf den Calciummetabolismus kann ihre Verabreichungdie Ergebnisse der Studie der Nebenschilddrüsenfunktion verfälschen, daher solltedas Thiaziddiuretikum vor der Untersuchung der Nebenschilddrüsenfunktionaufgehoben werden.
Die Erhöhung der Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut kann auch mit einer Therapie mit Thiaziddiuretika in Verbindung gebracht werden.
Bei einigen Patienten kann die Anwendung von Thiaziddiuretika zu Hyperurikämie und / oder Gichtentwicklung führen. Weil das Losartan reduziert die Konzentration von Harnsäure, seine gleichzeitige Verwendung mit Hydrochlorothiazid reduziert die Schwere der Hyperurikämie durch ein Diuretikum verursacht.
Funktionsstörung der Leber
Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da dies zur Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase führen kann und geringfügige Veränderungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht die Entwicklung von Leberkoma auslösen können. Das Präparat Gisaar® Forte ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Akute Myopie und sekundäres Geschlossenwinkelglaukom
Hydrochlorothiazid, das ein Sulfonamidderivat ist, kann eine idiosynkratische Reaktion in Form von akuter vorübergehender Myopie und akutem Geschlossenwinkelglaukom verursachen. Symptome dieser Störungen sind eine unerwartete Verringerung der Sehschärfe oder Augenschmerzen, die typischerweise innerhalb weniger Stunden bis einige Wochen nach dem Start des Arzneimittels auftritt. Wenn keine Therapie zur Verfügung steht, kann ein akutes Engwinkelglaukom zum Verlust des Sehvermögens führen. Die Hauptbehandlung besteht in der schnellstmöglichen Entfernung von Hydrochlorothiazid. Es sollte berücksichtigt werden, dass, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt, eine dringende chirurgische oder chirurgische Behandlung erforderlich sein kann. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Offenwinkelglaukoms gehören Informationen über Allergien gegen Sulfonamide oder Penicillin in der Anamnese.
Andere Effekte
Bei Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, können Überempfindlichkeitsreaktionen auch ohne eine Anamnese von allergischen Reaktionen oder Bronchialasthma auftreten. Gemeldete Rückfälle oder Verschlechterung der Schwere des systemischen Lupus erythematodes bei Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen.
Spezielle Patientengruppen
Rennen
Analyse der Daten der gesamten in die Studie eingeschlossenen Patientenpopulation LEBEN auf die Studie der Wirkung von Losartan auf die Verringerung der Häufigkeit der Entwicklung der wichtigsten zusammengesetzten Kriterium für die Bewertung der Studie bei Patienten mit Hypertrophie und linksventrikulärer Hypertrophien = 9193), zeigten, dass die Fähigkeit von Losartan im Vergleich zu Atenolol das Risiko von Schlaganfällen und Myokardinfarkten zu reduzieren sowie die Rate der kardiovaskulären Mortalität bei Patienten mit AH und linksventrikulärer Hypertrophie zu reduzieren (um 13,0%, p = 0,021 ) gilt nicht für Patienten Negroid Rasse, obwohl beide Regime effektiv Blutdruck bei diesen Patienten reduziert. In dieser Studie ist das Medikament Losartan im Vergleich zu Atenolol reduziert die Rate der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Patienten mit AH und linksventrikuläre Hypertrophie aller Rassen, mit Ausnahme von Negroid (n = 8660, p = 0,003). Jedoch, in dieser Studie, Patienten der Negroid Rasse, die erhalten Atenolol, hatte ein geringeres Risiko für die Entwicklung der wichtigsten zusammengesetzten Test Bewertungskriterium (dh eine niedrigere kombinierte Rate von kardiovaskulären Mortalität, Schlaganfall und Herzinfarkt) im Vergleich zu Patienten der gleichen Rasse, die nahmen Losartan (p = 0,03).
Kinder und Jugendliche
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Gisaar® Forte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Wenn Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft Gisaar® Forte eingenommen haben, eine Oligurie oder arterielle Hypotension entwickeln, ist eine symptomatische Therapie erforderlich, um den Blutdruck und die Nierenperfusion aufrechtzuerhalten. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion oder Dialyse, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotension zu verhindern und / oder die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.
Ältere Patienten
Klinische Studien haben keine spezifischen Merkmale hinsichtlich der Sicherheit und Wirksamkeit von Gisaar® Forte bei älteren Patienten (über 65 Jahre alt) ergeben.